Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| Hallu ihr lieben Ich weis nicht ob das thema schon war aber ich stell die frage einfach mal ^^" Ich wollte ein bild im paint shop colorieren haber aber nun ist das problem das, das tierchen einen schlangenschwanz hat.. und ich weis absolut nicht wie man das am besten machen kann ;; bei mir sehen die schuppen immer so platt aus und doof halt °xD freu mich auf eure hilfe die Kaze wars (PS.: ich habe nur Corel Paint Shop Pro zur verfügung ._.) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Kazan Schönes Tutorial: http://www.henningludvigsen.com/wordpress/?page_id=202 @Akikochan Ganz ehrlich. Ich verstehe nicht, was du willst. Du willst realistische Haare mit dem PC zeichnen? Mit oder ohne GT? (Und was ist ein Ps-Charakter?) Soweit ich weiß, ist es gut, grob anzufangen (ungefähre Farbverteilung, Licht und Schatten) und dann immer feiner zu werden. Ohne GT wird das aber etwas schwierig. @dbzvegetalein Ganz allgemein, fang mit der durchsichtigen Person an und zeichne dann das, was hinter der Person durchscheinen soll. Aber es gibt verschiedene Arten von Durchsichtigkeit... Weiße Outlines, fahl leuchtend durchsichtig, farbig durchsichtig... Hast du vielleicht ein Beispielbild? Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
>@Akikochan > Ganz ehrlich. Ich verstehe nicht, was du willst. Du willst realistische Haare mit dem PC zeichnen? Mit oder ohne GT? (Und was ist ein Ps-Charakter?) Soweit ich weiß, ist es gut, grob anzufangen (ungefähre Farbverteilung, Licht und Schatten) und dann immer feiner zu werden. Ohne GT wird das aber etwas schwierig. ok^^" sorry, hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt: also ich meine mit Ps-chara playstationfiguren ums mal so zu sagen. Naja, die Zeichner die richtig gut und eben schon fast realistich zeichnen/malen, die machen von den Haaren eben jede einzelne Strähnen aber leider hab ich kein GT, geht das ohne nich? (hab ich mia i-wie schon gedacht) schade.... trotzdem thx für die antwort^.- *~~~Vampire for ever~~~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ok^^" sorry, hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt: also ich meine mit Ps-chara playstationfiguren ums mal so zu sagen. > Naja, die Zeichner die richtig gut und eben schon fast realistich zeichnen/malen, die machen von den Haaren eben jede einzelne Strähnen aber leider hab ich kein GT, geht das ohne nich? (hab ich mia i-wie schon gedacht) schade.... > > trotzdem thx für die antwort^.- Du meinst einen bestimmten Zeichenstil? Kannst du Beispielbilder verlinken, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann? Ja, bei Haaren finde ich es schwer, ohne GT auszukommen. Vektoren wären eine Möglichkeit, aber umständlich. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
> > Du meinst einen bestimmten Zeichenstil? Kannst du Beispielbilder verlinken, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann? > > Ja, bei Haaren finde ich es schwer, ohne GT auszukommen. Vektoren wären eine Möglichkeit, aber umständlich. > > Tyra Jap, ich glaube schon, aber ich kenn den richtigen Namen für diesen Style leider nicht. Aber ich pack hier jetzt mal einen Link von einem Bild dessen Zeichner/in ich sehr bewundere^^ http://yumix.deviantart.com/art/KH-II-Innocence-38812843 Ansonsten hat sie/er noch andere beispielbilder und da steht als überschrift : Realism Und falls es doch nich ohne GT klappt, hättest du vllt noch ein paar andere gute möglichkeiten, wie man Haare möglichst real oder zum mindest gut schattiert etc zeichnen kann? ^^ ach ja: was sind/ist Vektoren? *~~~Vampire for ever~~~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Jap, ich glaube schon, aber ich kenn den richtigen Namen für diesen Style leider nicht. > Aber ich pack hier jetzt mal einen Link von einem Bild dessen Zeichner/in ich sehr bewundere^^ > http://yumix.deviantart.com/art/KH-II-Innocence-38812843 > Ansonsten hat sie/er noch andere beispielbilder und da steht als überschrift : Realism > > Und falls es doch nich ohne GT klappt, hättest du vllt noch ein paar andere gute möglichkeiten, wie man Haare möglichst real oder zum mindest gut schattiert etc zeichnen kann? > ^^ > ach ja: was sind/ist Vektoren? > Ok, jetzt weiß ich, wovon du redest^^ Wie gesagt, es wird schwer ohne GT, gute Haarlinien zu zeichnen, aber ich denke, der Trick bei diesem Stil ist, dass das Haar aus mehreren Ebenen mit unterschiedlicher Schärfe besteht. Also unten ist eine Ebene, auf der mit einem größerem Pinsel Haarsträhnen angedeutet sind, diese Ebene ist unscharf. Die Ebene darüber hat feine Haare, die alle recht scharf sind. Dann vielleicht noch eine dritte Ebene, die noch mal mit einem größeren Pinsel drübergeht, um die beiden unteren Ebenen besser verschmelzen zu lassen... So in etwa stelle ich mir das vor. Hoffe, ich konnte etwas helfen^^ Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ok, jetzt weiß ich, wovon du redest^^ Wie gesagt, es wird schwer ohne GT, gute Haarlinien zu zeichnen, aber ich denke, der Trick bei diesem Stil ist, dass das Haar aus mehreren Ebenen mit unterschiedlicher Schärfe besteht. Also unten ist eine Ebene, auf der mit einem größerem Pinsel Haarsträhnen angedeutet sind, diese Ebene ist unscharf. Die Ebene darüber hat feine Haare, die alle recht scharf sind. Dann vielleicht noch eine dritte Ebene, die noch mal mit einem größeren Pinsel drübergeht, um die beiden unteren Ebenen besser verschmelzen zu lassen... So in etwa stelle ich mir das vor. >Hoffe, ich konnte etwas helfen^^ Ach ja, das is sehr gut möglich aber wie stellt man die strähnen scharf? kräftigere Deckfarbe? Ich hab mich mal umgesehen und was ETWAS einfacheres gefunden, was man vllt au ohne GT hinbekommt(?) also ich geb dir mal den Link:(du musst etwas weiter nach unten scrollen) http://budgie.deviantart.com/art/Realism-1-the-face-basics-37590513 Allerdings hab ich mir diesen Toturial mal in meinen photoshop gezogen und versucht das 12. bild so wie das 13. bild hinzukriegen, aber hab es (egal was ich gemacht habe nicht geschafft) würde ich das hinbekommen, würde ich die haare dann so machen, aber wie krieg ich diesesn tollen übergang zwischen den strähnen und der grundfarbe hin (gleiche prinzip wie bei bild 2 zu 3 oder) vllt hast du da ja noch ne idee^^ dann lass ich dich au in ruhe *smile* *~~~Vampire for ever~~~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ tyraptos Hätte ich ein Beispiel, könnte ich es dir geben...die Person soll durchsichtig sein, aber ich habe mal gesehen, dass durchsitige personen ihre eigene und die Farbe des Hintergrunds besitzen...vielleicht so ähnlich wie Chihiros Reise ins Zauberland, wo diese Frau leicht durchsichtig ist. So ähnlich |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ach ja, das is sehr gut möglich aber wie stellt man die strähnen scharf? kräftigere Deckfarbe? Hm? Naja, die dünnen Strähnen einfach mit einem kleinen, hartkantigen Pinsel zeichnen, während die groben Strähnen mit einem großen Pinsel gemacht werden. > Ich hab mich mal umgesehen und was ETWAS einfacheres gefunden, was man vllt au ohne GT hinbekommt(?) > also ich geb dir mal den Link:(du musst etwas weiter nach unten scrollen) > http://budgie.deviantart.com/art/Realism-1-the-face-basics-37590513 > Allerdings hab ich mir diesen Toturial mal in meinen photoshop gezogen und versucht das 12. bild so wie das 13. bild hinzukriegen, aber hab es (egal was ich gemacht habe nicht geschafft) würde ich das hinbekommen, würde ich die haare dann so machen, aber wie krieg ich diesesn tollen übergang zwischen den strähnen und der grundfarbe hin (gleiche prinzip wie bei bild 2 zu 3 oder) > vllt hast du da ja noch ne idee^^ > dann lass ich dich au in ruhe *smile* Stell doch die Deckkraft des Pinsel niedriger (und verwende einen weicheren Pinsel), dann wird der Übergang weicher^^ @dbzvegetalein Ich kann mich zwar nicht an diese Frau erinnern, aber ich denke, du willst -die Outlines noch haben -eventuell einen sanften Schimmer um die Outlines -die Farben von Person und Hintergrund leicht verschmelzen Oder? Ich würde damit anfangen, die Outlines einzuzeichnen und weil die Person durchsichtig ist, müssen Outlines vom Hintergrund (etwas blasser/ dünner) auch in die Figur eingezeichnet werden. Dort, wo sich die Linien überschneiden, lässt du etwas Platz dazwischen, als ob die Outlines der Figur noch einen weißen Rand hätten. Das sollte man dann auch bei der Koloration beachten. Mit Filzstiften wird das zwar schwierig, aber mit Buntstiften und Pastellkreiden sollte der Durchsichtig-Effekt gut machbar sein. Einfach sanft die Farben von Vorder- und Hintergrund auftragen. Vorsicht, wenn die Farbe der Figur heller ist als der Hintergrund, dann wird die Gesamtfarbe auch etwas aufgehellt. Man kann auch Wasserfarbe und Buntstifte kombinieren, mit den Wasserfarben den Hintergrund und mit den Buntstiften die Figur gestalten. Beim Computer ist es noch einfacher, aber da müsste ich erst dein Programm kennen^^" Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ tyraptos dankeschön werde es gleich mal versuchen umzusetzen ^^ wird ne schöne fisselei hihi |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Stell doch die Deckkraft des Pinsel niedriger (und verwende einen weicheren Pinsel), dann wird der Übergang weicher^^ naja, aber der Zeichne dessen Tutorial ich bei meinem letzten poste hier verlinkt habe, der/die hat ja auch zuerst alles ganz normal gezeichnet und dann irgendein werkzeug benutzt, dass einen perfekten Übergang erzeugt(wie es scheint)....Wenn ich wüsste, was das ist!Mit weniger Deckkraft hab ich´s mal probiert, is aber sehr schwer, meinst du wirklich, dass der das auch so gemacht hat? *~~~Vampire for ever~~~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > naja, aber der Zeichne dessen Tutorial ich bei meinem letzten poste hier verlinkt habe, der/die hat ja auch zuerst alles ganz normal gezeichnet und dann irgendein werkzeug benutzt, dass einen perfekten Übergang erzeugt(wie es scheint)....Wenn ich wüsste, was das ist!Mit weniger Deckkraft hab ich´s mal probiert, is aber sehr schwer, meinst du wirklich, dass der das auch so gemacht hat? Hast du es schon mit dem Tool zum Verwischen probiert? Ich bin mir nicht sicher, wie genau das Werkzeug bei Photoshop heißt, da ich meine CD von Photoshop Elements nach dem Neuaufsetzten meines Computers noch nicht wieder gefunden habe (T__T), aber eigentlich brauchst du die Pinselspitze nur relativ klein einstellen und dann die Ränder der Linien verwischen. "Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?" Ernest Gaines |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das heißt Wischfinger ^^ Für leichte, weiche Übergänge kann man auhc den Weichzeichner nehmen, aber ich weiß nicht, ob das in diesem Tut verwendet wurde ^^;; Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass, das Wasser wird Chuck norris! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Das heißt Wischfinger ^^ Für leichte, weiche Übergänge kann man auhc den Weichzeichner nehmen, aber ich weiß nicht, ob das in diesem Tut verwendet wurde ^^;; Na ja, ob es verwende wurde oder nicht, den erwünschten Effekt müsste man damit erzielen können. "Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?" Ernest Gaines |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @naochan u Incubi_Nightmare also, ich hab das mit dem Wischfinger auch schon probiert, aber damit gehen die Farben i-wie nich richtig ineinander, sondern verschieben sich mehr in die andere Farbe hinein. Und mit dem Weichzeichner verschwimmen die Farben zu sehr. ABER(^^) ich hab jetzt die Zeichner/in von dem Tutorial mal gefragt, welches Werkzeug sie/er benutzt und die Antwort war: Smudge tool Was is das im Photoshop?(auf deutsch^^) *~~~Vampire for ever~~~* |
|||||||
|
||||||
| Also ich hab eine Menge Fragen über das Zeichnen ,aber ich stelle euch nur eine. *G* *Mitleid hab* ;) Wie kann man ein Douji professionell wirken lassen?? Schwierige Frage,aber ich hoffe,uhr könnt sie mir beantworten ^^ Schreibt es mir ins GB,falls es geht^^ |
|
![]() |
||||||
| > Wie kann man ein Douji professionell > wirken lassen?? Das ist einfach, Wissen über Komposition, Anatomie, Ausdrücke, Panellayout, Lettering, dazu einen guten Plot, individuelle, aber glaubwürdige Charaktere, und insgesamt eine saubere und konsistente Ausführung. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Smudge tool > Was is das im Photoshop?(auf deutsch^^) Das ist der Wischfinger, aber ich selbst hab ihn nie so besonders gern verwendet, weil eben genau das passiert, wenn man nicht aufpasst. Du solltest versuchen die Intensität runter zu setzen (sodass nicht so stark verwischt wird), außerdem solltest du damit immer in ganz ganz kleinen Schritten vorgehen, immer nur ein bisschen verwischen und dafür öfter über eine Stelle drüber gehen. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine. "Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?" Ernest Gaines |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Das ist der Wischfinger, aber ich selbst hab ihn nie so besonders gern verwendet, weil eben genau das passiert, wenn man nicht aufpasst. >Du solltest versuchen die Intensität runter zu setzen (sodass nicht so stark verwischt wird), außerdem solltest du damit immer in ganz ganz kleinen Schritten vorgehen, immer nur ein bisschen verwischen und dafür öfter über eine Stelle drüber gehen. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine. Na klar verste ich das^.- Danke, jetzt weiß ich endlich alles! puh, mühsam ernährt sich Aki^-^ Danke auch an euch anderen, ich schreib euch nochmal ein Dank bei dem Bild, dass ich heute hochladen werde (da ich ja jetzt weiß, wie ich die Haare machen kann)*smile* *~~~Vampire for ever~~~* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 31.12.2007 01:28:58 | |||||||
|
![]() |
||||||
| T^T Och ne ey! Ich brauch NOCH EINMAL eure Hilfe, auch wenn das nicht ganz so hier reinpasst *bittend verbeug* Ich habe jetzte echt jede einzelne Strähne hochgeladen und als ich das dann hier auf mexx hochladen wollte, waren auf einmal keine Striche mehr zu sehen, was kann ich dagegen machen? Hab schon versucht weniger Pixel zu nehmen und auch mehr und so u.u.u *~~~Vampire for ever~~~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >jede einzelne Strähne hochgeladen und als ich das dann hier auf >mexx hochladen wollte, waren auf einmal keine Striche mehr zu >sehen, was kann ich dagegen machen? Was soll uns das jetzt sagen? Wo hast Du jede einzelne Strähne hochgeladen? Welche Striche waren nicht mehr zu sehen? @_@ Ich nehme einfach mal an, Du hast Dein Bild in dem "hauseigenen Format" abgespeichert? Zum Beispiel psd oder so. Um es hier hochzuladen mußt Du es natürlich erst einmal in jpg oder ein anderes von animexx akzeptiertes Format umwandeln. Du wollen Karte haben? Gucken hier: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=695859&sort=zeichner http://www.dracos-world.de.tt Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen. (Japanisches Sprichwort) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Was soll uns das jetzt sagen? >Wo hast Du jede einzelne Strähne hochgeladen? Welche Striche waren nicht mehr zu sehen? @_@ >Ich nehme einfach mal an, Du hast Dein Bild in dem "hauseigenen Format" abgespeichert? Zum Beispiel psd oder so. Um es hier hochzuladen mußt Du es natürlich erst einmal in jpg oder ein anderes von animexx akzeptiertes Format umwandeln. Nein, ich habe es schon im jpg format hochgeladen, aber die von mexx haben mir schon gesagt, dass es an dem Kontrast liegt. Die Frage entstand aus einem längeren "postegespräch" heraus. Aber trotzdem Danke für die Hilfe^^ *~~~Vampire for ever~~~* |
|||||||
|
||||||
| Bleistiftskizze scannen -> in blau zum übertuschen wieder ausdrucken, -> scannen, am Ende blaue Hilfslinien rausfiltern Das ist der Plan, aber ich scheiter da gleich mehrfach dran^^ a) Wie schaffe ich es, meine Bleistiftlinie sauber auszudrucken? Bisher habe ich auf dem Ausdruck immer so viele störende Pünktchen in Liniennähe ( Pixel?), die ich auf dem Monitor gar nicht sehen bzw. ausmerzen konnte. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass das an der Kantenglättung liegen könnte ( zu mehr war das Buch "Digital Manga" für mich leider nicht nützlich ^^) , aber WIE fummel ich da rum? Geht das mit Photoshop / Gimp überhaupt, oder muß ich da beim scannen schon best. Einstellungen beachten? Ich hatte es schon über die Tonwertkorrektur versucht, aber das scheint ja eher was für geinkte Sachen zu sein. Und Scannen geht nur in Graustufen, beim s/w Modus geht beim Bleistift einfach zuviel verloren. a) 1) gibt es einen Unterschied zwischen Bleistift und blauen eingescannten Bleistiftlinien? Bzw, geht das überhaupt ( falls man irgendwas mit dem s/w Modus machen muß, keine Ahnung?) ? und b) Wie genau filter ich dann am Ende die farbign Linien wieder aus dem Scan raus? Ich wußte mal einen Weg, aber selbst da blieb ein gewisser "Farb-Rest". Gibt es irgendwelche Anleitungen im Netz dafür ( photoshop (engl.V.) oder Gimp ), oder hat jemand von euch Tipps ? |
||||||
| Zuletzt geändert: 01.01.2008 11:36:26 |
|
![]() |
||||||
| Wie die blauen Linien aussehen, ist eigentlich egal. Aber scann die erste Skizze farbig und mit ner hohen Auflösung ein. Dann machst du sie blau, entweder indem du mit den Farbwertreglern spielst, oder ein reines Blau auf einer Additionsebene draufklatschst. Dann druckst du das aus, malst mit deinem normalen Bleistift drüber, scannst das ein, weder mit hoher Auflösung und farbig. Bei Gimp gehst du dann auf Kanäle extrahieren und holst dir den blauen, bei Photoshop schaltest du Rot und Grün aus und konvertierst dann nach Graustufen und zurück. Ist einfacher als es scheint :) |
|||||||
|
||||||
| hi leute hab ne frage und bin momentan ziemlich wütend und verzweifelt. aber zu erst: ich weiß ehrlichgesagt nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab jetzt alles durchsucht und find nichts wo das jetzt besser hinpassen würde (neuen thread will ich auch nicht aufmachen *sichfürchtet*). also schon mal im voraus gomen *verbeug* na auf jedenfall arbeite ich grad an ner skizze am pc. (photoshop cs3) hab am vormittag angefangen, dann gespeichert und den pc, *teiltret*, abgeschaltet. als ich dann vorher weiterarbeiten wollte hat mir das doofe photoshop den mittelfinger gezeigt und gemeint, ich zitiere: "der vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil diese datei nicht mit dieser version von photoshop kompatibel ist" ist natürlich kompletter unsinn weil ich das bild ja mit genau der version gemacht hab. ich habs auch als .psd gespeichert und kann auch die anderen bilder noch aufmachen. Kann mir da bitte wer helfen, oder zumindest sagen was schief gelaufen ist? wär wirklich nett lg das jogole =^^= |
|
![]() |
||||||
| böses CS3 Problem, das öfters auftritt. Gibt ein paar Möglichkeiten das Bild vielleicht zu retten. 1) Gimp nehmen, öffnen, erneut als PSD speichern 2) In Tiff umwandeln mit Ifranview, ACDsee ... |
|||||||
|
||||||
| danke für deine hilfe XD. hab zwar weder gimp noch die anderen beiden programme, habs aber jetzt mit corel painter aufgemacht und neu gespeichert. ^^ was jetzt zwar noch blöd is, man aber nix machen kann fürcht ich, is das zwei ganze ebenen abhanden gekommen sind. aber was solls ich nehms jetzt einfach als übung das ich das nochmal zeichnen darf *seufz*. bleibt nur noch zuhoffen das mich das cs3 nicht wieder auf den arm nimmt *photoshoptretundindenmistkübelwerf*. auf jedenfall danke nochmal für die prompte hilfe ^^ lg das jogole =^^= |
|
![]() |
||||||
| die frage wurde zwar bestimtm schon tausendmal gestellt...aber... kann mir jemand sagen, wo ich rasterfolie/muster für adobe phtoshop 7.0 herbekomme/ downloaden kann? ich mein jetzt mehr töne für haut und sowas, ein paar hgs hab ich noch gefunden dank einem der tutorial doujins... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Ryou_Kimura: Ich schätze mal, du meinst sowas wie Texturen? Auf DeviantArt dürfte da einiges zu finden sein; und ich glaube, die meisten davon funktionieren auch in PS7. (ältere auf jeden Fall, aber ob z.B. die von CS3 noch kompatibel sind, weiß ich nicht) Ansonsten googeln. :] Smile like Ditto. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @ Ryou_Kimura: > Ich schätze mal, du meinst sowas wie Texturen? Auf DeviantArt dürfte da einiges zu finden sein; und ich glaube, die meisten davon funktionieren auch in PS7. (ältere auf jeden Fall, aber ob z.B. die von CS3 noch kompatibel sind, weiß ich nicht) > Ansonsten googeln. ja, mein ich. raster, tones...wie auch immer du es nennen magst. ich finde einfach nicht so richtigdaswas ich suche. was ich finde sind wie gesagt allerhand hgs, aber simple grau-stufige rastervorlagen finde ich nicht. ok, und selsbt wenn ich schöen rasterfolienbilder habe, die haben nicht das format .pat ...und ich weiß nicht, wie ich sie zu diesem umwandeln kann... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.01.2008 23:51:03 | |||||||