Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...100] [101...120] [121...130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:    Amandola 04.05.2008 18:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

> Versteh ich nicht, warum die das raus genommen haben.

Photoshop Elements 2 ist zum einen ja eine aufs wesentliche reduzierte Photoshop Version (wie auch alle anderen der Elements Reihe) und zum anderen auch schon ein paar Jährchen alt, meine Version stammt z.B. noch von 2004. ;)
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog

Von:    Ashqtara 04.05.2008 20:14

Danke für die Tipps, hab eine Demoversion von PS CS2 bei meinem Bruder aufm PC gefunden (wusst gar nicht, dass der sowas hat o.O).
Konnte das Bild also umwandeln *freu*.
Das stärkste Licht bringt die tiefste Dunkelheit hervor.

Stille Wasser sind tief .... sehr tief.
Passt also auf, dass ihr nicht reinfallt XXD.

Von:   abgemeldet 05.05.2008 16:10
EDIT: Schon gut, ich habe mit einem zweiten Bild weiter geübt und heraus gefunden, wie man Einiges besser macht.
Zuletzt geändert: 06.05.2008 15:45:48

Von:    Sariei 07.05.2008 18:27

Hallo allerseits!^^
heutzutage schwirren ja des öfteren schöne skizzen rum ,die schick eingefärt wurden ...wie färbt man Bleistiftskizzen ein? Ic hhab ein bisschen rumprobiert aber da ich eh so ein Horst mit Computerprogrammen bin ....keine Chance
weiß hier jemand wie das gemacht wird?

lg sari
Esericitatio artem parat

(die Delux version von 'Übung macht den Meister')

Von:   abgemeldet 07.05.2008 19:17

> heutzutage schwirren ja des öfteren schöne skizzen rum ,die schick eingefärt wurden ...wie färbt man Bleistiftskizzen ein? Ic hhab ein bisschen rumprobiert aber da ich eh so ein Horst mit Computerprogrammen bin ....keine Chance
> weiß hier jemand wie das gemacht wird?

Was für Grafikprogramme hast du denn?
Bei Gimp ist der Befehl Layer->Colors->Colorize.

Tyra
GIMP rules!

Von:    Sariei 09.05.2008 14:40

oh danke schön!^^
des muss ich gleich ausprobieren
vielen dank!^^

geht des damit auch ,das man die farben zum bildende hin schwächer werden lässt oder in ne andere farbe fließen lässt?
Esericitatio artem parat

Zuletzt geändert: 09.05.2008 14:51:18

Von:   abgemeldet 09.05.2008 16:48

> oh danke schön!^^
> des muss ich gleich ausprobieren
> vielen dank!^^
>
> geht des damit auch ,das man die farben zum bildende hin schwächer werden lässt oder in ne andere farbe fließen lässt?

Also, zuerst färbst du das Bild ein, wie beschrieben. Dann gehst du zum Ebenen-Fenster und klickst unten auf den Button mit dem Rechteck drauf, um eine neue transparente Ebene zu erstellen. Eine Ebene kann man sich als eine Folie vorstellen, die man über das Bild legt. In diesem Fall hast du gerade eine transparente Folie erstellt. Auf der kannst du über das Bild malen, ohne dass das Ursprungsbild zu Schaden kommt. Praktische Dinger^^

Dann benutzt du das Verlaufswerkzeug (direkt neben dem Füllwerkzeug, Shortcut: L) mit weißer Farbe und der Einstellung, dass der Verlauf Farbe->Transparenz wird, also dass das Weiß verblasst. Probier ein bisschen rum, bis du zufrieden bist.

Du musst keine neue Ebene erstellen, aber es ist praktischer, wenn du noch Korrekturen an deinem Verlauf machen willst, z.B. du willst etwas vom Verlaufsweiß wegradieren, damit das Ursprungsbild wieder teilweise zum Vorschein kommt.

Wenn du mit Ebenen arbeitest und das Bild mit den Ebenen abspeichern willst, musst du das hauseigene Speicherformat .xcf (statt z.B. .jpg) nehmen. Da das ein recht exotisches Dateiformat ist, kannst du das Bild so nicht auf Animexx hochladen. Dazu gehst du auf Image->Flatten Image und speicherst das Bild unter .jpg ab.

Tyra
GIMP rules!

Von:   abgemeldet 10.05.2008 10:30

hallo ich brauche ganz dringend hilfe!mir ist nämlich mein coloprogramm "kaputt" gegangen und muss mir dringend ein neues kaufen! ich hab jetzt bei mir im Geschäft Photoshop Elements 5.0 gefunden ich weiß aber nicht ob man damit colorieren kann?oder ob es ein gutes programm ist!(sorry wenn hier die frage schon mal war aber ich hatte keine zeit alles durchzulesen ist ja viel...kann mann auch mit Paint shop pro Photo colorieren?das wäre total lieb wenn mir jemand helfen könnte so bald wie mölich danke!!!!

Von:   Innocentia 10.05.2008 16:36

abgemeldet
Da kann ich dir leider nicht helfen, mit den neueren Programmen kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht kann dir jemand anderes besser helfen... =/

---

Ich hab eine Frage:
Ich möchte gerne die "Farbcodes" wissen für Warmgrey-Töne zur PC-Coloration. Wisst ihr vielleicht, wo ich da nachgucken kann?
Bin ich verloren, verloren,
bin ich verloren an dich.
Für diese Welt verloren, verloren,
ich bin verloren an dich.
- Nantes

Von:    Sariei 10.05.2008 16:48

Danke!^^ es is so nett wenn sich jemand die zeit nimmt und so was erklärt!^^
Vielen Dank!^^
Esericitatio artem parat

Von:   abgemeldet 10.05.2008 16:51

okay aber drotzdem danke..

Von:    kiwinyo 10.05.2008 17:06

also mit paint shop pro kann man auf jeden fall colorieren, ob das mit dem paint shop pro photo geht weiß ich nicht. aber wenn du mit etwas colorieren möchtest das in etwa so wie photoshop funktioniert würde ich dir GIMP empfehlen ^-^
http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Ist kostenlos.

Von:    Magobeere 15.05.2008 13:09

Hallo
o_O
ich bräuchte dringend hilfe t.t
Und zwar scannt mein Scanner total grottig. wenn die Outlines auf dem papier schön gleichmäßig gerade aussehen, zerreißt mein scanner diese irgendwie t.t( sie körnig und verpixelt aus)
Egal welche einstellung ich nehme.
Dadurch wirkt das Bild natürlich auch blöd.
Nun zu meiner frage:
kann man das problem in photoshop irgendwie beheben? Also das es wirklich perfekte OL´s hat?
Wie kann man rendern?(heißt das so qq)

Würd mich über Antwort freuen
Sich verlier´n heisst sich befrein.
Du wirst dich in mir erkennen.
Was du erträumst, wird Wahrheit sein.
Nichts und niemand kann uns trennen.
Tauch mit mir in die Dunkelheit ein !

Von:   abgemeldet 15.05.2008 15:00

> Und zwar scannt mein Scanner total grottig. wenn die Outlines auf dem papier schön gleichmäßig gerade aussehen, zerreißt mein scanner diese irgendwie t.t( sie körnig und verpixelt aus)
> Egal welche einstellung ich nehme.
> Dadurch wirkt das Bild natürlich auch blöd.
> Nun zu meiner frage:
> kann man das problem in photoshop irgendwie beheben? Also das es wirklich perfekte OL´s hat?
> Wie kann man rendern?(heißt das so qq)
>
> Würd mich über Antwort freuen

Beispielbilder? Ich kann mir bei der Beschreibung das nicht so gut vorstellen. Dass der Scan körniger aussieht als das Bild ist oft bei Bleistift/Buntstift so. Ich scanne mit hoher dpi und verkleiner das Bild dann, dann sieht es nicht so schlimm aus.
Was du mit dem Rendern vielleicht meinst, ist das Nachziehen von Outlines mit der Vektorfunnktion von PS, was aber recht aufwändig wäre.

Tyra
GIMP rules!

Von:    Magobeere 15.05.2008 17:16

beispielbilder gibts genug in meiner gallerie, aber hier mal eins:

http://i266.photobucket.com/albums/ii249/Agitochan/Scannen0001.png

das sieht einfach schlimm aus xx
Sind die Outlines zu meinem neuen FA u.u
Die sind mit einem 4mm Fineliner von faber castel gemacht...

ich weiß einfach nicht worans liegen soll.
ich hab echt sämtliche Einstellungen ausprobiert, geändert, aber nichts hilft.
Ich würd gern ma spitzenmäßige OL´s haben, welche, die nicht verpixelt sind, aber da führt das mit Vektornachzeichnen nicht drum herum, nich?
solang es danach besser aussieht

Zuletzt geändert: 15.05.2008 17:17:32

Von:   abgemeldet 15.05.2008 19:20

Hm, also ich sehe da jetzt nicht so sonderlich Probleme. Okey, mag auch daran liegen, dass dein Stil allg. recht kantig ist.

Wenn du ein GT hast, dann kannst du die lines einfach am PC nachziehen - dauert aber und ist doppelte Arbeit.
Ansonsten probierst du es doch einfach mal mit Weichzeichnen. Das hilft imho ein wenig, aber wenn du die Funktion zu oft nutzt, dann wird das Bild recht schwammig. Also aufpassen.

Weiteres wüsste ich jetzt auch nicht. (Außer tyraptos Trick mit dem Bild verkleinern nach dem Scan.) Wenn du's gar nimma aushältst, dann hilft vll. nur ein neuer Drucker. x3
Aber, wie gesagt, ich seh da kein großartiges Problem mit den lines.
The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die

Von:    kiwinyo 15.05.2008 19:49

stell vllt mal ein bisschen was am histogramm um, dann werden die outlines dunkler und dann eventuell noch ein bisschen gamma reinhauen ^.-

Hoffe du verstehst was ich meine :)

Von:    Magobeere 15.05.2008 21:26

wie bitte?
X____X
Nein, das versteh ich absolut nich ^^°°°°
vllt köntnest du mir das erklären, wäre supi nett

Von:   abgemeldet 15.05.2008 22:15

> wie bitte?
> X____X
> Nein, das versteh ich absolut nich ^^°°°°
> vllt köntnest du mir das erklären, wäre supi nett

Oje, das ist etwas schwer zu erklären. Welche Programme benutzt du denn? Ich kann es dir anhand von GIMP erklären, aber mit Photoshop kenne ich mich nicht aus.

Wikipedialinks:
Histogramm
Gammakorrektur

Tyra
GIMP rules!
Zuletzt geändert: 15.05.2008 22:15:37

Von:    FroherAlgenpfleger 15.05.2008 22:35

Bei sowas ist es effektiver die Ebene zu duplizieren, nen Weichzeichner drüberlaufen zu lassen (Filter->Weichzeichnen->Gaussscher Weichzeichner) und das auf Multiplizieren zu stellen. Nimmt auch ein bisschen die Kantigkeit.

Der Scan sieht übrigens sehr gut aus, du solltest mal mit meinem Scanner arbeiten... was hast du da fürn Ding auf dem Schreibtisch stehn?

Von:    Magobeere 15.05.2008 22:41

ein all in on teil XD
n HP psc1110
x3

und ich hab ps cs2
Zuletzt geändert: 15.05.2008 22:42:37

Von:    kiwinyo 16.05.2008 13:39

joah würde sagen das wurde schon gut erklärt XD Das mit dem weichzeichnen is mir vorhin in der schule auch gekommen <D *lach*
Kann es vllt auch sein dass du dein Bild in jpg scannst?
wenn ja würde ich dir raten deinen scanner auf Tif oder Tiff umzustellen.
Da erlangt man viel viel bessere ergebnisse!
Und wenn du Outlines scannst ist es generell ratsam auf Graustufen umzuschalten, außer wenn du das Bild rastern willst, bzw es eine Doujinshiseite ist, da nimmt man meist Schwarz-Weißscanns ^-^

Von:    Magobeere 16.05.2008 14:19

cool, danke^^

Und wenn ich die Outlines in Adobe illustrator oder photoshop bearbeite. mit welchem Werkzeug am besten?
Ich versuchs gerade mit dem stift (vektorzeichnung) da entstehen nämlich keien kanten(diese stufen wie bei PS)
tt

Von:   abgemeldet 16.05.2008 16:55
hey

ich muss für ne freundin ein bild zum geburtstag zeichnen hab auch schon alles auser den hintergrund...ich hab mir gedach ein strand mit sonnenuntergang wäre schön.
kann mir jemand tipp geben wenn möglichst für bundstifte
dankeschöööön
Lg okami_70

Von:    Niemandstochter 16.05.2008 20:27

am besten spitzt du die Buntstifte gut an, dann mal einfach mit der langen Seite (also nicht mit der Spitze), dafür hälst du den Stift ganz flach über dem Bild(ist das halbwegs verständlich?). Das hat den Vorteil, dass die Auflagefläche des Stifts größer ist, und es gleichmäßiger wird.

Außerdem würde ich in kleinen Kreisbewegungen malen, das sieht am Ende flächiger aus als mit geraden "hin und her"-Strichen.

Wenn du Wolken hinzufügen möchtest, siehts oft gut aus, wenn man einfach die Umrisse von kleinen Wölkchen mit Deckweiß macht (heirbei die Seiten, die zur Sonne hinzeigen dicker, da dort ja die Liechtquelle ist^^). Genauso geht das mit Brandung Ein paar kleine fluffige Schaumkronen machen schon was her...^^

hoffe ich konnte helfen..ansonsten einfach etwas spezieller fragen^^
The S*I*N- project!
lesen und ablachen!
http://sin-project.deviantart.com/
Zuletzt geändert: 16.05.2008 20:31:00

Von:   abgemeldet 17.05.2008 19:51

Uh, es ist meist etwas problematisch Sonnenauf/untergänge nachträglich zu zeichnen, da dann das Licht schwer zu setzen ist...

Das wichtigste bei Buntstiften ist, meiner Meinung nach, dass man nicht zu fest aufdrückt. Wen man die Farben ganz leicht aufträgt, bekommt man gute Verläufe, und die sind ja bei einem Sonnenuntergang obligatorisch^^

Tyra
GIMP rules!

Von:    Tsukikage 20.05.2008 13:01

ich habe ein problem beim abspeichern in photoshop.
während ich in photoshop am bild arbeite, sind die farben irgendwie viel kräftiger als nach dem abspeichern:
http://s33.photobucket.com/albums/d99/Weinholz/?action=view&current=wallpapercopy.jpg
kann man bei den speicheroptionen irgendwas einstellen, damit die farben so bleiben, wie sie auch in photoshop aussehen?
----------- be a tidy kiwi -----------
Auftragsarbeiten erwünscht?
www.tsukikage.de

Von:    DeannaCPicard 20.05.2008 13:53

hallo
ich hatte gerade so in auf anderne fanartseite rumgestörbert und bin da darauf gestoßen das da jemand Weißen GElstift benutzt.

ich war total begeistert weil ich davon noch nie gehört hab (lebe in kuhkaff und hab kein großen laden um die ecke).
daher die dringende frage:

weiß jemand wo ich einen "Weißen Gelstift" herkriegen kann?

ihr könnt mir gern die antwort per ENS schicken oder ins GB schreiben.
vielen lieben dank im vorraus.
tai nasha no karosha
DCP

Von:   abgemeldet 20.05.2008 14:19

Hm. Aus dem Kuhkaff rausfahren und einen größeren Laden suchen? ^^"
Bei Schreibwarengeschäften kann man solche Gelstifte (und auch Ersatz dafür) finden.
Es gibt auch weiße Lackstifte (z.B. von Edding), ich weiß nicht, wie gut sie decken und wie dünn sie sind, aber sie sind auch weiß. Man kann auch einfach Deckweiß/Acryl und einen dünnen Pinsel nehmen oder flüssiges Tipp-ex.

Tyra
GIMP rules!

Von:    Murtagh 22.05.2008 01:15

Ich hätte auch mal eine Frage: ich habe ein Bild, welches ich mit Buntstiften colorieren will und frage mich, wie ich Schnee am Besten darstelle.

Erst die Colo machen und dann mit Weiß nochmal Flocken draufmachen? Oder die Flocken gleich in die Colo mit einarbeiten?

Was meint ihr, o_o
Hey, batter, batter, hey batter, better swing.

Verkaufe und Verschenke Manga uvm.

[1...100] [101...120] [121...130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück