Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...100] [101...120] [121...130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:    Kimono 29.01.2008 18:41
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

Ja, also das mit dem entwickelten Gefühl stimmt, zweifellos, aber leider nicht immer 100%tig, weil ja man mehr als die reine Spitze nicht eintunken sollte, und gerade jetzt hab das geöffnete Fläschen etwa nur bis 1/4 voll (thehe, "1/4 voll", das heisst ein mega optimist xD) und da müsste man schon tiefer rein und man geht dann doch allzu oft daneben; damit ist auch gleich das Problem verbunden dass irgendwann wird auch alles von der Tusche verschmiert, die Hand, der halbe Federgriff, und das alles wollte ich vermeiden.

Ist ja nur eine Kleinigkeit, und ich werde mir in der Angelegenheit sicherlich etwas einfallen lassen müssen, aber wäre trotzdem interessant zu hören wie es andere machen und wie mit der Tusche umgehen.
Naja, ich mag und möchte halt mit der Tusche eher zeichnen als mit den Multilinern, da hört man ja deshalb gerne den Erfahrungen von anderen Zeichnern zu.

~❁~ ~❁~ ~❁~ ~❁~ ~❁~

Der ultimative Bishi-WB :)
Zuletzt geändert: 29.01.2008 18:43:37

Von:    Shandria 31.01.2008 18:59
Ich muss ehrlich sagen, ich kann nicht gut mit Tusche umgehen, aber ich tunke die Feder normalerweise in den ganzen Tuschebehälter, man muss eben nur vorsichtig sein und nicht zu tief tunken. ^^
Zuletzt geändert: 31.01.2008 19:01:37

Von:   abgemeldet 02.02.2008 12:09

Hallo ihr lieben^^

Ich will nur ne kleine Info
Ich bekomm bald das Wacom GT Bamboo Fun.
Ist das zu empfehlen? Hat jemand das auch?
Ich habe die Programme: Photoshop CS2, Delter CG Illust2 und Manga Studio 3.
Nun ja mit dem letzen komm ich nicht klar.
Aber kann man das gut mit dem GT verwenden?
Reicht eine größe von A5?
Hab schon gehört das es vielen reicht aber hoffe jemand,
der diese größe nutzt kann mir mal ein beispiel zeigen.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit.

liebe Grüße Shao

Von:   abgemeldet 02.02.2008 14:52

Irgendwie finde ich keine Thread für flüssige Wasserfarben in Glasbehältern xD;

Ich wollte mal wissen, wie lange ihr sowas aufbewart, da nie n MHD drauf steht Ö___ö

Von:    Amandola 02.02.2008 18:30

Was für Farben meinst du genau? Ecoline eventuell?

Ich denke da steht kein Haltbarkeitsdatum drauf, weil die Farben nicht verderblich sind. Auf normalen Wasserfarben hab ich bisher auch noch kein Haltbarkeitsdatum gesehen. Bei richtiger Handhabung halten solche Farben sicherlich ziemlich lange. ^^
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 ab März 08
Homepage
Sketchblog

Von:    Shandria 03.02.2008 09:45
Dringende Frage...
Ich Hab meine Outlines im Photoshop eingescannt, hätte sie aber gerne farbig. Aber wenn ich sie freistelle, werden sie automatisach transparent(auch wenn ich die Farbe dann wieder schwarz stelle...).
Was bitte mach ich falsch ?_?

Von:    Delsago 03.02.2008 21:43

> Dringende Frage...
> Ich Hab meine Outlines im Photoshop eingescannt, hätte sie aber gerne farbig. Aber wenn ich sie freistelle, werden sie automatisach transparent(auch wenn ich die Farbe dann wieder schwarz stelle...).
> Was bitte mach ich falsch ?_?

Öffne das Bild nochmal neu. Danach drücke die Tastenkombination "strg + u" oder "ctrg +u" je nach dem was du für eine Tastatur hast.
Es öffnet sich das Fenster "Farbton/Sättigung".
Mache ein Häckchen bei "färben" , auf der rechten Seite unten.
Danach kannst du dann mit den Reglern von "Farbton", "Sättigung" und "Lab-Helligkeit" so lange rumspielen, bis deine Outlines die von dir gewünschte Farbe haben.
Dann nur noch "OK" drücken.

Ansonsten findest du das Fenster auch unter "Bild" -> "Einstellungen"

*The best thing about being a woman*
*is the prerogative to have a little fun*

Von:   abgemeldet 03.02.2008 23:27

Hallöchen.

Wollte mal fragen, was ein Aquarellblock durschnittlich kosten sowie worin der Unterschied zwischen Aquarellfarbe und Schultuschkastenfarbe besteht?
Davon abgesehen würde mich mal interessieren, ob man Aquarellpapier für den Drucker verwenden kann.

Grüßelchen,
..::bg::..
The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die

Von:   abgemeldet 04.02.2008 06:23

Wasserfarben haben nicht so feine Pigmente wie Aquarellfarben und lassen sich daher nicht so fein verarbeiten. Ich habe nun schon seit Ewigkeiten meine 24 volle Näpfe von Windsor&Newton und kann sie nur weiterempfehlen.

Du kannst Aquarellpapier nur bedingt für den Drucker gebrauchen. Kommt immer auf das Papier und den Drucker an. Soll aber in bestimmten Fällen gehen. Habe es selber noch nicht ausprobiert.
===========================================================================

Meine Frage:

Kennt jemand gute Websites zum Thema Aktfotografie zwecks Anatomieübung? Nicht diese 0/815 Seiten mit immer den gleichen Motiven, sondern auch ruhig mit üppigeren Frauen bzw. Männern? Nicht Posemaniacs bitte. Danke schön.

Von:   abgemeldet 04.02.2008 19:51

> Wasserfarben haben nicht so feine Pigmente wie Aquarellfarben und lassen sich daher nicht so fein verarbeiten. Ich habe nun schon seit Ewigkeiten meine 24 volle Näpfe von Windsor&Newton und kann sie nur weiterempfehlen.
>
> Du kannst Aquarellpapier nur bedingt für den Drucker gebrauchen. Kommt immer auf das Papier und den Drucker an. Soll aber in bestimmten Fällen gehen. Habe es selber noch nicht ausprobiert.

Naja, ich habe es zwar nie ausprobiert, aber ich denke, es hängt von der Papierstärke und die Art des Druckers ab.

Manche Drucker können dickes Papier nicht so gut einziehen, was die Ausdrucke etwas verzerrt. Bei Tintenstrahldrucker könnte das Papier sehr saugen und die Patrone auf Dauer leertrinken, vielleicht kann der Ausdruck auch schmieren, wenn man ihn nicht lange genug trocknen lässt. Laserdrucker brennen den Toner in das Papier, was _vielleicht_ die bedruckten Stellen etwas beeinflusst, aber solange es nur Linien sind, sollte es, glaube ich, keine Probleme geben. Aber -wie ich vor kurzem herausgefunden habe- besitzen eher wenige Privathaushalte Laserdrucker. Naja.

Eine Alternative wäre, die Linien durchzupausen...

> ===========================================================================
>
> Meine Frage:
>
> Kennt jemand gute Websites zum Thema Aktfotografie zwecks Anatomieübung? Nicht diese 0/815 Seiten mit immer den gleichen Motiven, sondern auch ruhig mit üppigeren Frauen bzw. Männern? Nicht Posemaniacs bitte. Danke schön.

Tut mir Leid, da weiß ich auch nichts. Vielleicht sollten sich nephelie, Tsukikage und co. dazu äußern^^"

Tyra
GIMP rules!

Von:   abgemeldet 04.02.2008 20:28

>Naja, ich habe es zwar nie ausprobiert, aber ich denke, es hängt von der Papierstärke und die Art des Druckers ab.

Sicher. Im Comicforum gab es da einmal eine Diskussion darüber und es hieß es ginge... Natürlich kann man kein 300g Papier durch den Drucker schicken aber bis max 180g wird es wohl Drucker geben die es können. Glaube ich ;)

Von:   abgemeldet 05.02.2008 00:44

> >Naja, ich habe es zwar nie ausprobiert, aber ich denke, es hängt von der Papierstärke und die Art des Druckers ab.
>
> Sicher. Im Comicforum gab es da einmal eine Diskussion darüber und es hieß es ginge... Natürlich kann man kein 300g Papier durch den Drucker schicken aber bis max 180g wird es wohl Drucker geben die es können. Glaube ich ;)

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich 10 300g DIN A4 Papierbögen (allerdings nicht Aquarellpapier) durch meinen heimischen Laserdrucker gejagt habe? XD (Premium Fotopapier hat eine Stärke von über 200g, soweit ich weiß)

Tyra
GIMP rules!

Von:   abgemeldet 05.02.2008 07:26

Wow. Man lernt eben nie aus...

Von:   abgemeldet 08.02.2008 13:00
Huhu allerseits,

Ich muss für jemanden ein Manga Bild per Computer zeichnen für einen Bettwäschedruck. Ich verwende Photoshop.
Ich habe die Person schon gefragt mit was für einer Auflösung ich arbeiten soll. Die Antwort darauf war, dass das Bild zum schluss noch 150dpi groß sein muss. Ich hab aber eigentlich keine Ahnung wie groß das Bild jetzt sein muss. Soll ich gleich von vorneherein ein 150 dpi Bild öffnen? Und wieviele Pixel wären das in Höhe und Breite? Ich hoffe wirklich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

IceThy

Von:    Kornblume 08.02.2008 15:18

@ abgemeldet:
Wenn du eine neue Datei in PS öffnest, kannst du angeben, wie groß die Seitenlängen in cm sein sollen. Und dann stellst du einfach die dpi-Zahl auf 150 ein, das sollte das Programm dann automatisch berechnen.
Hier entsteht eine neue Signatur mit 20 neuen Arbeitsplätzen. Voraussichtliche Fertigstellung: Sommer 2008.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihre Abteilung Aufbau Ost.

Von:   abgemeldet 08.02.2008 19:47

danke das ihr meine fragen beantwortet ....

Von:   abgemeldet 10.02.2008 00:56
Danke aikachen, ich hoffe nur es ist nicht allzuwichtig wieviel cm die seiten seinmüssen. ich hab nämlich keine ahnung.

@Shao ich kann nur sagen, dass ich gerade mal A6 Arbeitsfläche hab und schon ziemlich gut klarkomme :)

Von:   abgemeldet 11.02.2008 06:53
hi habe mir gimp runter geladen, komme aber damit gar nciht aus T.T
moechte z.B. nur die haarre colorieren, ich male ueber die outlines
vewrsteh das gar nciht mit den ebenen
schon einige haben es versucht mir zu erklaeren, aber ich versteh es nciht ^^' hehe
hoffe um hiiilfeeeee

Von:    _Draco_ 15.02.2008 15:58

Ich habe ein Problem mit PS CS3.

Mein Füllwerkzeug füllt keine Flächen mehr.
Kann ich irgendetwas verstellt haben, daß so etwas passiert?

Hoffe mir kann jemand helfen. Langsam weiß ich nicht mehr an was ich noch "rumspielen" soll.
Du wollen Karte haben? Gucken hier: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=695859&sort=zeichner

http://www.dracos-world.de.tt
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen. (Japanisches Sprichwort)

Von:    Drow 16.02.2008 10:55

@ chun-li
Du musst dir diese Ebenen wie durchsichtige Folien vorstellen. Vorraussetzungen ist, dass um deine Outlines kein Weiß mehr drumherum ist, also das alles drumrum "weg ist".
Dann musst du die Outlines einfach nach ganz oben legen und alle anderen Ebenen drunter.

Von:   abgemeldet 20.02.2008 21:56
Hallo alle zusammen,^^

Ich habe mehrere Fragen und hoffe das ihr sie evtl. beantworten könnt.

Ich habe Photoshop Elements 5.0 und ein Grafiktablett. Nun würde ich gerne fliessendes Wasser (Bach oder kleiner Fluss) evtl. auch nen kleinen Wasserfall malen aber so real wie möglich.^^
Ich bekomme es aber irgendwie nicht so richtig hin und habe auch schon bei google nach Tutorials geschaut aber leider nichts passendes gefunden.
Gibt es da einen einfachen Trick oder kennt ihr zufällig Tutorials zu so einem Thema?

Die zweite Frage wäre:
Ich habe rausgefunden wie man in Photoshop Elements 5.0 Brushes runterläd und auch einfügt.
Wenn ich aber jetzt einen Brush benutze zb. ein Pferd und ich die Farben schwarz weiss habe, den Brush auf einem weissen Hintergrund einfüge sieht das Pferd ganz normal aus.
Sobald ich eine Hintergrundfarbe nehme (zb. blau) wird der Brush auch blau obwohl ich die Farben schwarz weiss benutze.
Kann man die blaue Farbe irgendwie aus dem Pferd rausbekommen?Oder muss man mit Ebenen arbeiten?
Wenn mit Ebenen weiss ich leider nicht wie ich das machen soll da egal in welcher Reihenfolge die Ebenen sind ich das Pferd nicht auf den blauen Hintergrund bringen kann da der alles andere verdeckt o_O

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir evtl. helfen.^^

Danke schon mal im vorraus.

Von:   abgemeldet 23.02.2008 17:46

Ich mag keinen neuen Thread aufmachen, aber hat jemand ein gutes Photoshop (Elements)- Tutorial, wie man nasse Kleidung koloriert?

Ich habe das Problem, dass man nasse Haut leicht mit Glanz auf der Haut deutlich machen kann, aber nasser Stoff glänzt leider nicht.

Ne Idee, wie ich es hinbekomme, dass es nass aussieht, und nicht wie dunkler Schatten auf schwer runterhängener Kleidung?

Danke in advance.
Two Rules For Success:
1) Never tell people everything you know.

Von:    Jumi 28.02.2008 08:17

ich hätte auch mal ein frage: und zwar hab ich mal vor langer zeit ein kleines bild angefangen, öl auf leinwand.
allerdings wusste ich zu dem zeitpunkt nicht, dass öl farbe echt tage braucht bis sie trocken ist X_x
deshalb hab ich auch keine lust das bild mit öl zu ende zu malen, weil ich komm mit den trocknungszeiten echt nicht klar.
jetzt frage ich mich, ob ich das bild einfach mit acryl farben weitermalen könnte?
oder gäbe es da irgendwelche probleme? weil ölfarben ja auf öl- und acrylfaren auf wasserbasis sind...
ich hab angst dass die farbe dann nicht hält oder sowas...

kann mir da jemand helfen?DX
OLO

Von:    Shaggai 28.02.2008 10:15

> Ne Idee, wie ich es hinbekomme, dass es nass aussieht, und nicht wie dunkler Schatten auf schwer runterhängener Kleidung?
>
> Danke in advance.

es hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber bei hellen Stoffen kannst du es ja wie auf folgenden Bildern versuchen:
http://i16.photobucket.com/albums/b43/Minako1/Yaoi/Wild24.jpg
http://i214.photobucket.com/albums/cc83/Rickmanfangirl/Yaoi/10_rain.jpg
Habe ich dich abonniert?
----
Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.

Von:    enjiru 04.03.2008 01:30
Betreff: thema Airbrush [Antworten]

ich finde Airbrush immer sehr schön, weil - naja, das ist ja jetzt auch wurst :] sonst kommen wir ja nie zum Punkt ^^°°°°

ich hatte mir mal von Revell (? ist das die richtige Schreibweise?) alles dazu besorgt, Farbe, Pistole und co...

hat nur nie geklappt, es kam einfach nichts raus, obwohl ich es genau wie beschrieben eingestellt hatte... gibt es einen bestimmten Trick?! (ich hatte so´ne Druckgasdose)

Weil ich dadurch genervt war, hab ich kurzerhand das teure Zeug entsorgt und vergessen, möchte es jedoch wieder versuchen...

daher meine Fragen:

- reicht eine "billige" Pistole aus, oder ist das nur minderwertige Qualität, die nichts bringt?!
- wie säubert man sie nach dem benutzen am besten?! (also nicht nur mit was, sondern ob ich das teil irggendwie einlegen muss, durchspühlen,ect.)- damit nichts verstopft
- viele verwenden ja Papier-Deckchen als Mustererzeuger, kann man die auch als Pack (verschiendene) kaufen oder muss ich extra in einem Geschäft gehen und gleich´n Pack von einer Sorte kaufen, einzeln wird es die ja wohl nicht geben öÖ - was könnte man noch nehmen???

wäre furchtbar nett, wenn ihr mir helfen könntet, möchte ja vieles kennelernen und mit vielen Medien arbeiten ^^

(ich arbeite ja auch mit Rasterfolie, kann ich das trotzdem besprühen oder könnten sich Tropfen bilden?)

gruß, enjiru
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~

Item-Bruderschaft
Zuletzt geändert: 04.03.2008 01:57:59

Von:    kiwinyo 07.03.2008 09:24

Hallo :3

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich wollte schon lange mal verschiedenste Techniken beim aquarellieren ausprobieren.
Ich habe auch schon vieles darüber gelesen (Google eben) aber ich würde gerne mal wissen wo genau man die Salztechnik anwendet, bzw wo sie die schönsten Effekte erzielt und wie man da am besten vorgeht.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

LG Nyo
Mauuuuuuuu

Von:    Tsu_chan 07.03.2008 15:04
Sorry...aber da kenn ich mich auch nicht aus!v.v
aber kannst du mir vll weiterhelfen?
Also es geht um Ebenen bei einem zeichenprogramm auf meinem Computer.Ich hab jetzt zwei verschiedene ebenen gemacht und möchte sie jetzt verbinden..l.geht das?
Undwenn ja, wwie?o.O
Ist eigendlich nicht so wichtig für mich mom...aber wär halt mal interesann!^^
.~*°Man weiß nie, wo die Liebe hinfällt!°*~.

Von:    kiwinyo 07.03.2008 16:57

naja was hast du denn für ein programm?:3

ich kenn mich nur bei gimp aus XD
und da klickt man einfach mit rechtsklick auf das bild und dann auf "Bild zusammenfügen" :3
Mauuuuuuuu

Von:    Yami_Yugi_93 09.03.2008 19:29
Ene Frage ,die mich brennend interessiert:
Hat man bei einem Wettbewerb bessere Chancen ,wenn man
besseres Materiel hat oder hat man die gleichen
Chancen ,wenn man nur Bleistifte benutzt?

Von:    Tsu_chan 09.03.2008 20:23
Du...ich habe keine ahnung...

@ Niyo_Neko:
Also ich benutz zurzeit artweaver...is so n billiges peogramm!
Ich probiers mal...danke!:3
.~*°Man weiß nie, wo die Liebe hinfällt!°*~.

[1...100] [101...120] [121...130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück