Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...100] [101...120] [121...130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 22.05.2008 01:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

> Ich hätte auch mal eine Frage: ich habe ein Bild, welches ich mit Buntstiften colorieren will und frage mich, wie ich Schnee am Besten darstelle.
>
> Erst die Colo machen und dann mit Weiß nochmal Flocken draufmachen? Oder die Flocken gleich in die Colo mit einarbeiten?
>
> Was meint ihr, o_o

Du meinst jetzt einzelne Flocken, nicht eine ganze Schneefläche, oder? Weißer Buntstift deckt nicht, sondern vermischt die Hintergrundsfarben. Du kannst ja die Schneeflocken mit Gelstift oder Alternativen (siehe mein Post oben) zum Schluss aufmalen, Aussparen finde ich bei filigranen Gebilden eher schwierig.

Tyra
GIMP rules!

Von:    Murtagh 22.05.2008 01:39

Ja genau, nur die Flocken.

Na, ich mache mir nur Gedanken darüber, dass die Flocken hinterher zu 'hart' sind und wie aufgeklebt aussehen, verstehst du?
Hey, batter, batter, hey batter, better swing.

Verkaufe und Verschenke Manga uvm.

Von:   abgemeldet 22.05.2008 09:51

Mit Deckweiß oder Pastell .Noch besser wäre natürlich Airbrush :)

Von:    kiwinyo 22.05.2008 10:41

weiße Tusche finde ich für sowas am besten weil sie nicht so dickflüssig ist und die Flocken dann eben nicht wie aufgeklebt aussehen.
Zum Auftragen eignen sich da am besten dünne Pinsel oder eine Tuschefeder bzw ein Füller (ist aber mit mehr Zeitaufwand verbunden, Endergebnis ist aber feiner und realistischer)

Von:    Murtagh 22.05.2008 13:29

Weisse Tusche hab ich noch. Ich probiers mal, =)
Hey, batter, batter, hey batter, better swing.

Verkaufe und Verschenke Manga uvm.

Von:    Ramses 24.05.2008 07:46

kann mir einer von euch sagen wie die "Masking Sheet" klebt?
meine ob sie das normale papier zerreisst, und wo man sie kriegt?

ich arbeite mit normalen airbrush und kenne klebefolien,aber diese sind nicht auf normalen papier anwendbar,weil sie es zerreissen >>...deswegen frag ich nach.
leben ist zu kurz...geniesst es!^_____^

Von:   abgemeldet 25.05.2008 15:32

> kann mir einer von euch sagen wie die "Masking Sheet" klebt?
> meine ob sie das normale papier zerreisst, und wo man sie kriegt?
>
> ich arbeite mit normalen airbrush und kenne klebefolien,aber diese sind nicht auf normalen papier anwendbar,weil sie es zerreissen >>...deswegen frag ich nach.

Ich weiß nicht, was du mit 'masking sheet' meinst, aber kennst du Rubbelkrepp? Das ist so flüssiges Gummi, das man auf das Bild aufträgt und später wieder abrubbeln kann (nicht zu lange liegen lassen, sonst bleibts für immer auf dem Papier) und wird oft in der Aquarellmalerei benutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rubbelkrepp

Tyra
GIMP rules!

Von:    Ramses 26.05.2008 06:59

> Ich weiß nicht, was du mit 'masking sheet' meinst, aber kennst du Rubbelkrepp? Das ist so flüssiges Gummi, das man auf das Bild aufträgt und später wieder abrubbeln kann (nicht zu lange liegen lassen, sonst bleibts für immer auf dem Papier) und wird oft in der Aquarellmalerei benutzt.
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Rubbelkrepp
>
> Tyra

neeeeee^^'''
das ist so eine abdeckflolie die man aufs blatt klebt und mit einem kutter auschneiden kann...ist für airbrush.
darüber hab ich gefragt.
danke aber dennoch für deine mühe!!!^^

Von:   abgemeldet 26.05.2008 07:18

Maskierfilm hinterlässt keine Spuren und zerreisst auch nichts. Für meinen Geschmack könnte er auch ein wenig stärker kleben. Das liegt aber wahrscheinlich am Hersteller. Welchen Untergrund willst Du denn maskieren?

Von:    Ramses 26.05.2008 10:19

> Maskierfilm hinterlässt keine Spuren und zerreisst auch nichts. Für meinen Geschmack könnte er auch ein wenig stärker kleben. Das liegt aber wahrscheinlich am Hersteller. Welchen Untergrund willst Du denn maskieren?

echt? meine kleben viel zu stark und zerreissen alles T.T...aber das ist das normale airbrush klebedings.

ja ganz normales papier, etwas dickeres,ABER kein druckerpapier.

wo hast du denn das geholt und wieviel hat es gekostet?????

Von:   abgemeldet 26.05.2008 10:37

Also dann ist es kein guter Maskierfilm. Er darf alles nur nicht den Untergrund beschädigen....

Ich beziehe meinen immer von Gerstäcker. "Frisk Film" Kostet knapp 15 Euro die Rolle (38cmx 3,66m) matt. Gibt´s auch in glänzend. Was daran besser sein soll wüsste ich jetzt nicht.

Von:    Ramses 26.05.2008 15:54

> Also dann ist es kein guter Maskierfilm. Er darf alles nur nicht den Untergrund beschädigen....
> es beschädigt ja origninal airbrusch papier nicht, aber wenn man was anderes nimmt dann ja.

> Ich beziehe meinen immer von Gerstäcker. "Frisk Film" Kostet knapp 15 Euro die Rolle (38cmx 3,66m) matt. Gibt´s auch in glänzend. Was daran besser sein soll wüsste ich jetzt nicht.

Gerstäcker???
15€....viel viel,für soetwas. muss ich schon sagen.

Von:   abgemeldet 27.05.2008 10:54

Geht. Ich finde es angemessen. Es reicht mir persönlich immer für eine Weile da ich manche Masken mehrmals benutze. Und bevor ich mein Bild "zerstört" sehe zahle ich gerne ein paar Euros mehr. Was bezahlst Du denn für Deinen Film?

Von:    kiwinyo 28.05.2008 15:45

Kennt jemand vllt eine Gute Tusche die Wasser- und Copicfest ist?
Ich suche schon ziemlich lange aber finde keine.
Bitte kein Deleter vorschlagen, ich hab nicht so das Bedürfnis dazu per Internet zu bestellen :)

Von:    Niemandstochter 28.05.2008 20:07

> Kennt jemand vllt eine Gute Tusche die Wasser- und Copicfest ist?
> Ich suche schon ziemlich lange aber finde keine.
> Bitte kein Deleter vorschlagen, ich hab nicht so das Bedürfnis dazu per Internet zu bestellen :)
>

Muss es unbedingt echte Tusche sein? Es gibt nämlich Pigmenttusche von Edding, mit einer SEHR feinen Spitze, wenn das Zeug trocken ist, wischt da bei mir nichts mehr...und ich benutze für Flächen auf Papir Eddings als Marker, wenn das dann schon nicht verwischt...
Das ist übrigens ein normaler Stift, keine Feder. "Edding 1800 profipen 0.1"

Frage: kann mir jemand erklären, was "matte paintings" sind? ich lese das zz. immer öfter...hat irgendwas mit Photos übermalen zu tun, oder?
The S*I*N- project!
lesen und ablachen!
http://sin-project.deviantart.com/

Von:    kiwinyo 28.05.2008 20:30

puh nee, wenn sollts schon echte Tusche sein.
Multiliner hab ich schon ^.-
nur meine tusche ist weder wasser-noch copicfest und das ärgert mich tierisch,weil ich tuscheoutlines sehr gerne habe ^^

Von:   abgemeldet 28.05.2008 20:51

halö!

Ich hab ne Frage (die vermutlich ziemlich doof ist), aber ich stell sie mal einfach so in den Raum ^^:
Wenn ich mit Buntstiften colorier, wie mach ich dann mit der Hautfarbe Schattierungen? (mal abgesehen davon, dass ich fester aufdrücke, da dies beim betreffenden Bild irgendwie komisch aussieht...)
www.a-gamers-test.de.tl (Gamer Forum sucht User ;)
"Would you tell me please," asked Alice, "where I ought to go from here?"
"That depends a good deal on where you want to get to," replied the Cat.
"I don't much care where--," she replied.
"Then it doesn't matter which way you go."
Zuletzt geändert: 28.05.2008 21:06:54

Von:    Niemandstochter 28.05.2008 21:10

> halö!
>
> Ich hab ne Frage (die vermutlich ziemlich doof ist), aber ich stell sie mal einfach so in den Raum ^^:
> Wenn ich mit Buntstiften colorier, wie mach ich dann mit der Hautfarbe Schattierungen? (mal abgesehen davon, dass ich fester aufdrücke, da dies beim betreffenden Bild irgendwie komisch aussieht...)

du malst erst eine Schicht ganz normal aus und dann malst du entweder dunkler schatten drüber...oder du bist experimentierfreudig und mischt farben. vor allem bei haut ist auch immer blau und braun drin...

The S*I*N- project!
lesen und ablachen!

Von:    kiwinyo 28.05.2008 21:47

für schatten benutzt due am besten braun und ein bisschen schwarz bzw grau.
bleistift macht sich da oftmals auch ganz gut.
aber drücke bei den schatten nie zu fest auf und orientiere dich am besten an deiner eignen hautfarbe, damit die schatten nicht zu stechend sind ;)

Von:   abgemeldet 29.05.2008 10:37

Versuch bei den Schatten die Farben in der Umgebung einzumischen, z.B. wenn der Untergrund Gras ist, ein wenig Grün in den Schatten hineinzumischen.

Tyra
GIMP rules!

Von:    Tsukikage 29.05.2008 11:39

@ Nyo_Neko:
ich meine mich zu erinnern, daß scribtol von pelikan auch copicfest ist. wasserfest ist es auf jeden fall.
----------- be a tidy kiwi -----------
Auftragsarbeiten erwünscht?
www.tsukikage.de

Von:    kiwinyo 29.05.2008 13:01

oh cool, vielen dank, werd ich mir einfach mal zulegen.
wenn nicht heißts wohl weiter ausprobieren.
und wenn ich gar keine finde werde ich wohl doch deleter bestellen müssen T-T

Von:   abgemeldet 29.05.2008 15:21

Dankeschön ^^
www.a-gamers-test.de.tl (Gamer Forum sucht User ;)
"Would you tell me please," asked Alice, "where I ought to go from here?"
"That depends a good deal on where you want to get to," replied the Cat.
"I don't much care where--," she replied.
"Then it doesn't matter which way you go."

Von:    Niemandstochter 30.05.2008 18:44

Kann mir jemand erklären, was ein "Matte-Painting" ist? Ich les das so oft...hat was mit Photos übermalen zu tun, oder?
The S*I*N- project!
lesen und ablachen!

Von:    Ramses 31.05.2008 09:42

> Geht. Ich finde es angemessen. Es reicht mir persönlich immer für eine Weile da ich manche Masken mehrmals benutze. Und bevor ich mein Bild "zerstört" sehe zahle ich gerne ein paar Euros mehr. Was bezahlst Du denn für Deinen Film?

nun auf leinwand passiert da nichts, arbeite dort immer damit.
also ich zahle pro rolle, jetzt weiß ich nicht wie lang die ist, aber so 3-5€...ich arbeite ja auch mit einem echten airbrush und nicht diesen copic ding...deswegen^^'''
aber ich wollte gern auf normalen papier auch sprühen und das nicht unbedingt versauen...

wo hast du denn deine geholt?

Von:    MiuAyumi 01.06.2008 13:42
hallu erstmal^^

ich hab ne frage und ein problem mit zeichen federn ...
also ich zeichne meistens lange linien schnell und in einem schwung (z.b bei haaren) nur ist es so das es bei den federn nicht klappt weil dann keine tusche rauskommt oO
wisst ihr vllt woran das liegt? ;___;
egal bei welcher feder ob g-pen, maru oder kabura...überall das selbe ;__;

Von:    Mana 01.06.2008 16:55

> hallu erstmal^^
>
> ich hab ne frage und ein problem mit zeichen federn ...
> also ich zeichne meistens lange linien schnell und in einem schwung (z.b bei haaren) nur ist es so das es bei den federn nicht klappt weil dann keine tusche rauskommt oO
> wisst ihr vllt woran das liegt? ;___;
> egal bei welcher feder ob g-pen, maru oder kabura...überall das selbe ;__;
>

Das Problem hatte ich früher auch immer.
Bei mir war die Tusche zu dickflüssig. Bei einem neuen Tuscheglas passiert mir so etwas selten, aber wenn es fast leer ist, dann kann ich z.b. mit dem Maru-Pen gar nichts mehr zeichnen. u.u"
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte

Von:    MiuAyumi 01.06.2008 17:42

ich hab aber normale deleter tusche...

Von:    Mana 03.06.2008 08:03

>
> ich hab aber normale deleter tusche...

ich hab auch normale Deletertusche. Trotzdem trocknet ide irgendwann etwas ein. Ich lasse sie z.B. offen, wenn ich 2 Studnen am Stück tusche. Und gerade bei warmen Wetter geht das dann fix. u.u

Noch ein Tipp bzw. was ich manchmal mache:

Nimm dir ein kleines Gefäß (alte Fotofilmhüllen eignen sich prima) und mach dort Wasser rein. Säuber die Feder und versuch dann zu tuschen. Immer wenn du merkst, dass es schlechter wird, dann säuber die feder im Wassergefäß.

Falls das auch nichts hilft, dann weiß ich nicht weiter. Vielleicht ist auch die Feder futsch.
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte
Zuletzt geändert: 03.06.2008 16:39:49

Von:    Lizard 03.06.2008 09:54
Hallo Leute, ich hätte eine Frage zu einem eher computertechnischen Problem...
(und ich hoffe, ich bin mit dieser Frage hier einigermaßen richtig, ich konnte leider keinen besser passenden Foren-Thread für meine Frage finden)

Also es geht um folgendes:
Ich habe für einen Colorier-Wettbewerb Outlines erstellt, eingescannt (mit 300 dpi) und als .gif-Datei auf animexx hochgeladen. Damit diese Outlines sauber und scharf (ohne den gefürchteten 'Weiße Ränder'-Effekt) koloriert werden können, hatte ich die Bilder zuvor in Photoshop bearbeitet und in S/W-Modus konvertiert. Speichert nun jemand anderes die auf animexx hochgeladenen Bilder ab, um diese weiter zu bearbeiten, zeigen diese dann einen unerwünschten Kantenglättungs-Effekt (auch Anti-Aliasing genannt, ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine) und haben plötzlich Graustufen-Modus statt S/W-Modus. Zudem haben die Bilder dann eine geringere Auflösung sowie eine kleinere Bildgröße. Durch all diese Umwandlungen sind meine Outlines dann leider viel schwieriger zu kolorieren und erleiden Qualitätseinbußen...

Deswegen nun meine Frage: woher kommen all diese Umwandlungen beim Hochladen bzw. Abspeichern meiner Outlines? Habe ich beim Hochladen was falsch gemacht (hätte ich vielleicht nicht als .gif abspeichern sollen?)? Oder liegt der Fehler woanders? Wie verhindert man den unerwünschten Kantenglättungs-Effekt und die Qualitätseinbußen, wenn man auf animexx hochgeladene Outlines am Computer abspeichern und kolorieren möchte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. Ich hoffe -wie schon gesagt- dass ich mit dieser Frage hier nicht falsch bin. Aber ich bin verzweifelt und weiß nicht, wohin und an wen ich mich mit meinem Problem sonst wenden kann.
Danke!
Zuletzt geändert: 03.06.2008 13:27:17

[1...100] [101...120] [121...130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück