Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| Also, direkt Farbverlauf gibt's nicht zum einstellen, das ist ja mein Problem. Natürlich hab ich den Pinsel ausgewählt und nicht Airbrush. Die Einstellungen sind bei dem Programm recht... komplex, da gibt's ne sehr lange Leiste rechts, in der man alles Mögliche verstellen kann, nur hab ich das Richtige nicht gefunden, obwohl ich alles durchprobiert hab. Vielleicht sind es auch mehrere Dinge, die verstellt wurden (leider weiß ich das ja nicht, weil das wohl ein Versehen von einem Freund von mir war). Ich glaub, das kann nur wer wissen, der sich mit Photopaint 12 gut auskennt (Photoshop zum Beispiel ist etwas einfacher bei sowas uù), aber trotzdem danke für deine Hilfe ^__^;; "... but there's no place like London!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hmm, das sieht aus als wär spacing/abstand auf nem viel zu hohen wert, außerdem scheint irgendne variation in farbton/sättigung eingestellt zu sein, weiß nicht wie das bei photopaint ist. spiel doch einfach mal mit den einstellungen herum, dabei lernst du sogar was O_OV |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @FroherAlgenpfleger: Hah, ich hab es gefunden, vielen Dank! Es war tatsächlich eine Variation, die Farbtongeschwindigkeit war viel zu hoch eingestellt. Der Abstand übrigens auch, da hast du Recht. Also, danke nochmal! :D ~Sakujo~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.04.2008 22:44:50 | |||||||
|
||||||
| hallo! Ich haette da mal eine Frage an die, die einen GT haben. wie macht ihr die outis? malt ihr die einfach auf eine andere ebene oder benutzt ihr einn anderes programm (z.B. Sai)? mfg, chi-chan i got pissed... so i went for a piss (wtf? LOL) |
|
![]() |
||||||
| > hallo! > > Ich haette da mal eine Frage an die, die einen GT haben. > wie macht ihr die outis? malt ihr die einfach auf eine andere ebene oder benutzt ihr einn anderes programm (z.B. Sai)? zwei Metoden: - ich mach die outis traditionell (bleistift/kuli/copic multiliner), scann sie ein und bearbeite sie dann mit gimp auf, bevor ich coloriere. - ich entwerfe sie direkt auf einer Ebene im Programm (Gimp oder SAI. Ne alte Version von open canvas habe ich glaube ich auch noch irgendwo rumfliegen.) welches programm ich nutze, komm drauf an, was ich erreichen will. Egal, was ich danach mit den Outlines anstellen will: ich speicher als .psd (weil das fast jedes programm frisst, so is auch n programmwechsel möglich) und die Ebenen mit der Farbe kommen unter die Outlines (wenn ich nicht gerade über die outlines pansche.) Es sei allerdings gesagt, dass ich zumeist höchstens drei ebenen benutze. ;) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.04.2008 15:15:31 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Kurze Frage zu PS 7: Wie schaffe ich es, dass das Ende einer Linie die ich mit einer gewöhnlichen Pinselspitze male, am ende Spitz zuläuft? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Frage: Ich habe grade ein Wolkentutorial angesehen, in dem mit GIMP gearbeitet wurde. Offensichtlich gibt es da für Pinsel die Funktion Fade out, also das der Strich nach belieberiger einStellung irgendwann verschindet. (Toll für Leute ohne GT ^^) Kann mir jemand sagen, wo ich das bei Photoshop CS3 finde? Gibts das da überhaupt? Mangas ab 1 €: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=183319 my game: www.homaf.de |
|||||||
|
||||||
| ich hab da mal ne frage. und zwar. ich habe zwei pcs. einmal einen recht alten mit einen röhrenbildschirm und einmal einen laptop. da mein photoshop am alten pc ist, coloriere ich da immer die bilder :) lade ich die bilder dann aber unter meine steckifotos oder tu sie auf meinen usb stick um sie vorne am laptop anzusehen verschwinden die schatten so gut wie *__* am röhrenbildschirm sind die schatten total dunkel und am laptop siehts aus als wären gar keine vorhanden. das ärgert mich etwas und ich frage mich ob das normal ist oder ob etwas mit der einstellung bei pc oder laptop nicht stimmt?? |
|
![]() |
||||||
| Das ist ganz normal, ein Röhrenbildschirm zeigt vieles ganz anders an als ein Flachbildschirm. Und selbst von Flachbildschirm zu Flachbildschirm kann es, je nach Kallibrierung, noch ziemliche Unterschiede geben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Frage: Ich habe grade ein Wolkentutorial angesehen, in dem mit GIMP gearbeitet wurde. Offensichtlich gibt es da für Pinsel die Funktion Fade out, also das der Strich nach belieberiger einStellung irgendwann verschindet. (Toll für Leute ohne GT ^^) > Kann mir jemand sagen, wo ich das bei Photoshop CS3 finde? Gibts das da überhaupt? Warum benutzt du nicht einfach GIMP, ist doch kostenlos O_o Funktion in PS @milchschnitte Ja, es gibt immer Unterschiede zwischen Monitoren. Es gibt bestimmt irgendwo Kalibrierungsprogramme, die zwar ursprünglich dazu gedacht sind, Monitor mit Drucker abzugleichen, aber damit sollten dann beide gleich kalibriert sein. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Weil ich mit GIMP ungern arbeite, CS bin ich gewohnt. Hm, ich meinte aber nicht, dass er schmaler wird, sondern verblasst. Die Funktion sehe ich da zwar auch, aber nicht flüssig, sonern nur stufenweise. Mangas ab 1 €: http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=183319 my game: www.homaf.de |
|||||||
|
||||||
| Hi!!!!!!!^^ Ich hab schon wiedr ´ne Frage: Wie kann man falsche Proportionen vermeiden? |
|
![]() |
||||||
| > Hi!!!!!!!^^ > Ich hab schon wiedr ´ne Frage: > Wie kann man falsche Proportionen vermeiden? blöde Antwort, aber kauf dir ein gutes Anatomiebuch und dann üben, üben und dann noch ein wenig üben^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hi!!!!!!!^^ > Ich hab schon wiedr ´ne Frage: > Wie kann man falsche Proportionen vermeiden? Skizzier dir die Posen mit geometrischen figuren vor, halte das bild dann und wann vor n spiegel und greif dir zur not n freund, der für dich als model herhält. :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wo wir grad bei der Anatomie sind... Das gehört vielleicht ganz direkt zu Zeichentipps, aber weiß jemand hier, wie viel so ein Aktzeichenkurs im Allgemeinen kostet? Ich kalkulier grad mein Geld für mein Australienjahr aus und will nach Möglichkeit auch irgendwie sowas machen :) Und noch was: ich weiß ja, dass man möglichst viel einfach aus dem echten Leben abzeichnen soll. Ich hab da aber immer das Problem, dass ich von den vielen Details und kleinen Dingen, die ich zwar mit dem Auge alle schön erfasse, kaum was aufs Papier bringen kann, weil's einfach so "überwältigend" wirkt. So nach dem Motto, "Urghs, sind das jetzt dreißig- oder vierzigtausend Grashalme?!" Hinfä? @_@" ~*Zuckersüße Grüße*~ “You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.” |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ohja daskommt mir bekannt vot:=)also um auf deine frage zurückzukommen in meier schule(ja du hast richtiggehört meiner schule!!!)fand mal ein kurs zum portraitzeichnen die anatomie der figuren usw.statt da hatte ich auch mitgemacht wir werden auch bald ein aktmodell zeichnen(der kurs ist zwar vorbei aber das wird drotzdem noch gemcht..)also wir waren in dem kurs nur 6 leute jeder von uns musste muss nur ungefähr 4-6 euro zahlen allerdings legt die lehrerin nioch was drauf...und die sache mit der vielheit so nenn ichs ma wenn du zum beispielviel grashalme zeichnen musst also in schwarzweis jetzt da zeichne erstmal nebeneinander schnell senkrechte striche und heb durch fester aufdrücken einzelne halme vor auf deutsch also wenn du von etwas viel zeichnen musst deut es erst an und heb vereinzelt teile davon hervor damit man weiß um was es sich handelt und wenn du nicht weißt wie du so ne figur von echt anfangen sollst zu zeichnenversusch dir einfach z.b bei einem aktmodell jetzt die umrisse und körperlinien wie die schwarzen linien(also outlines)einer figur wie bei einem manga vorzustellen ist anfangs vielleicht schwer aber es erleichtert drotzdem das zeichnen hoffe konnte helfen(^-^) kaffe ist das beste mittel eines manga-kas! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich hab jetzt nicht die Zeit hier großartig im thread zu lesen um zu gucken ob vielleicht meine frage schon beantwortet wurde also frag ich einfach mal direkt. Kann mir hier jemand ein gutes Anatomiebuch empfehlen? xD Ich will mich jetzt endlich mal mehr mit der Anatomie auseinandersetzen aber dafür bräuchte ich auch entsprechendes Lernmaterial. xD Also hat jemand ne Empfehlung für mich oder andersweitig Tipps? ^^" EDIT: Argh ich seh grad ein paar posts über mir war noch die Rede von Anatomiebüchern. xD Aber meine frage ist damit dennoch nicht beantwortet glaub ich. *doch mal nachlesen geh* liebe Grüße Kuro ★•☆•★•☆•★•☆•★•☆•★•☆•★•☆•★•☆•★•☆•★•☆•★•☆ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.04.2008 19:44:57 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich kann mir im Moment keinen Aktzeichenkurs leisten, also steh ich mir selber Modell. xD Erfordert zwar einige Akrobatik (weil man ja gleichzeitig zeichnen muss) und einen etwas größeren Spiegel, aber kostet nix ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich kann mir im Moment keinen Aktzeichenkurs leisten, also steh ich mir selber Modell. xD Erfordert zwar einige Akrobatik (weil man ja gleichzeitig zeichnen muss) und einen etwas größeren Spiegel, aber kostet nix ^^ Ich tu das gleiche :D Hab mir die Woche ne Erkältung geholt dabei, und man muss aufpassen dass einen niemand sieht :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich tu das gleiche :D Hab mir die Woche ne Erkältung geholt dabei, und man muss aufpassen dass einen niemand sieht :D heizung an und tür abschließen xD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich hab mal versucht mich selbst zu zeichnen auch mit hilfe eines spiegels naja das ergebnis war bei mir nicht so gut...ähem...aber als ich mich(im zeichenkurs)mal von einem photo zeichnen musste, sah es besser aus.. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich weiß nicht ob diese Frage schonmal gestellt wurde und ich find es sind mittlerweile hier schon so viele Seiten dass ich überfordert wäre alles abzusuchen, also stell ich dir Frage einfach mal in den Raum: Kennt sich einer mit dem >COPIC ciao -colorless Blender "0"< aus? Ich find nirgendwo irgendwelche Tipps und Tricks und der Kerl im Laden hat mir den so aufgeschwatzt nach dem Prinzip "Learning by doing"! Ich hab alles ausprobiert und nix funzt! Ist das wirklich zum aufhellen da? Wenn ja wie mach ich das! Hoffe ihr könnt mir weiter helfen! I'm such a good boy, it hurts! OUCH! (> ) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich tu das gleiche :D Hab mir die Woche ne Erkältung geholt dabei, und man muss aufpassen dass einen niemand sieht :D das könnte ich nie *viel zu große komplexe hat* ...man würde mich heulend in der ecke finden :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| es gibt zwei möglichkeiten mit dem blender aufzuhellen, die eine über die gemalte fläche auf dem papier zu gehen, und die andere die copicfarbe zu nehmen mit der du aufhellen willst und diese an der spitze des blenders aufzutragen, ein kleines bisschen farbe reicht schon und die daraus entstehende farbe sollte etwas heller sein :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Die Sache ist, dass ich das meistens bei ohnehin schon helleren Farben brauche, sows wie beige oder Himmelblau! Da funktioniert es nicht! Nimmt der da einfach keine Farbe auf oder wie? Bei Rot oder schwarz klappt es komischerweise... -__- I'm such a good boy, it hurts! OUCH! (> ) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo ^^ Ich wollte für das neue Buch unseres Schreibzirkels ein Cover zeichnen, nun wurde mir aber gesagt, das Cover soll im CMYK-Format sein. Wie stell ich denn RGB auf CMYK um? Hab schon alles durchgeguckt und bei meinen Progs nichts gefunden ><° Meine Grafikprogramme: GIMP 2.4.2 Paint.NET v3.30 Adobe Photoshop Elements 2 Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte ^^°. lg Ay Das stärkste Licht bringt die tiefste Dunkelheit hervor. Stille Wasser sind tief .... sehr tief. Passt also auf, dass ihr nicht reinfallt XXD. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| -> Photoshop (7.0) Entweder beim Erstellen einer neuen Datei: Da muss iwo, wo du auch die Maße einstellst, was von Modus stehen - da CMYK-Farbe auswählen. Bei einer bereits bestehenden Datei: Datei öffnen -> Bild -> Modus -> CMYK-Farbe Bei den anderen Proggs kann ich dir leider ned helfen. ^^" The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.05.2008 16:44:53 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Bei einer bereits bestehenden Datei: Datei öffnen -> Bild -> Modus -> CMYK-Farbe Da hab ich auch erst dran gedacht (in CS2 ist es auch so), und war schon dabei meine Antwort zu tippen. Aber als ich dann PS Elements 2 geöffnet habe musste ich feststellen, dass es dort auf dem Weg nicht geht. Keine Ahnung ob es noch einen anderen Weg gibt, aber in Elements 2 kann man leider unter Modus nur zwischen Bitmap, Graustufen, indizierten Farben und RGB wählen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oh, das ist allerdings dumm. ._____. Versteh ich nicht, warum die das raus genommen haben. Bei meiner 7 isses jdf. noch drinn, worübe rich sehr froh bin. x3 Wobei RGB für mich in vielen Fällen reicht. Btw: Was sind indizierte Farben? .__o The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.05.2008 17:21:18 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Oh, das ist allerdings dumm. ._____. Versteh ich nicht, warum die das raus genommen haben. Bei meiner 7 isses jdf. noch drinn, worübe rich sehr froh bin. x3 Wobei RGB für mich in vielen Fällen reicht. > > Btw: Was sind indizierte Farben? .__o http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierte_Farben Einfach gesagt, du hast nur z.B. 256 verschiedene Farben statt mehrere Millionen. Nimm mal ein Foto und speicher es als .gif ab, dann sieht man das auch schön. Tyra GIMP rules! |
|||||||