Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...100] [101...120] [121...130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:   Arcturus 09.03.2008 21:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

@ Yami_Yugi_93

> Ene Frage ,die mich brennend interessiert:
> Hat man bei einem Wettbewerb bessere Chancen ,wenn man
> besseres Materiel hat oder hat man die gleichen
> Chancen ,wenn man nur Bleistifte benutzt?

Ich denke, das kommt drauf an, was es für ein Wettbewerb ist.
Manche bevorzugen Bilder, die mit bestimmten Materialien angefertigt werden, manche bevorzugen farbige Bilder, manche Bilder mit Graustufen (also schwarzweiß).
Wenn es ein Wettbewerb auf Animexx ist, kannst du ja mal beim veranstalter nachfragen. :D

@ Tsu_chan:
Wenn der Tipp weiter oben nichts bringt, dann such mal nach "Layers merge" oder "Ebenen zusammenfügen" oder "Ebene nach unten vereinen" :)
Das erreicht man bei den meisten Programmen entweder via Rechtsklick auf die Ebene in der Ebenenübersicht oder über die obere Zugriffsleiste bei "Ebenen" bzw "Layer".
Du kennst eine hammergeile FF?
Schlag sie vor!

Warum Elfen doofe Ohren haben
Zuletzt geändert: 09.03.2008 21:33:47

Von:    Tsu_chan 10.03.2008 07:36
Achso..super, danke!^^

Und für Yami_Yugi...also ich glaub es kommt mehr drauf an wie du die materialen benutzt!^^
Dann kann man sogar mit nem billig stift malen wenn man gut zeichenn kann!;D
.~*°Man weiß nie, wo die Liebe hinfällt!°*~.

Von:   Puria 10.03.2008 20:55
Ich brauch dringend einen guten Trick/Kniff, wie ich mit meinem Programm(Micrographix Picture Publisher)Rasen hinbekommen. Bei diesen Programm hab ich zwar schon zusätzliche Funktionen, gegenüber Paint (verschiedene Techniken, Transparenz, verwischen) aber ich bekomme einfach kein Gras hin.

Kann mir hier jemand helfen?

Von:   abgemeldet 12.03.2008 07:36

Ich frage nochmal die Allgemeinheit hier. Kennt jemand eine Seite mit Aktfotografien von pummeligen Menschen? Also nicht diese S/W lichtverspielten Fotos mit den Supermodels... Dürfen auch welche aus den 60igern sein :) Zewcks Übungen.
Wäre sehr hilfreich.

Von:    Leysan 12.03.2008 09:44
Hier gibt es welche, aber für Großansicht muss man sich registrieren:
Frauen
Männer

Von:   abgemeldet 12.03.2008 11:49

Danke Dir.

Von:   abgemeldet 13.03.2008 09:18
Ich weiß nicht genau ob es hier reinpasst ... naja ... ich hoffe schon ^^

Also, ich suche schon LANGE so ein Tutorial, wie man speziell Tiere coloriert.

Hab auch endlich eins gefunden (genau das, kein anderes):

http://kuitsuku.deviantart.com/art/Photoshop-Lineart-Coloring-Tut-56907784

Allerdings ist das auf englisch und mit Fremdsprachen komm ich überhaupt nicht klar ... das wäre so nett wenn mir das jemand auf deutsch übersetzen könnte. *.*

Das wäre echt so supernett ... denn meine jetzige Colorierweise gefällt mir garnicht. >.<*

Von:    nurso 14.03.2008 22:17

Kann jemand von euch ein Tutorial für Figuren in Bewegung/in verschiedenen Posen empfehlen?
Ich zeichne jetzt schon seit einer ganzen Weile immer hübsch Figuren , merke mir, was wo am Körper ist - aber die Köpertutorials zeigen logischerweise immer einen gerade rumstehenden Menschen. Jetzt möchte ich gerne andere Posen üben - aber gibt es für so etwas Tutorials? Oder soll ich zur Übung einfach Fotos von Menschen abzeichnen?
Ich habe erst vor kurzem ernsthaft mit dem Zeichnen angefangen und wäre dankbar für Ratschläge.
Lass uns heute mal richtig über die Stränge schlagen und einen Orangensaft trinken
Zuletzt geändert: 14.03.2008 22:24:17

Von:    AvisNocturna 14.03.2008 23:29

Wie wärs' damit?

http://www.posemaniacs.com/blog/
^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!

Von:    nurso 14.03.2008 23:51

Woah, das sieht hilfreich aus *___* Damit kann ich was anfangen, vielen lieben Dank für den Link. :)
Lass uns heute mal richtig über die Stränge schlagen und einen Orangensaft trinken

Von:    Tsukikage 18.03.2008 14:47

wie erstellt man eigentlich eine pdf, die nur für die ansicht auf dem bildschirm bestimmt sein soll?
ich habe ein 72-dpi-bild mit indesign als pdf abgespeichert, aber jedesmal wenn ich die pdf öffne, wird das bild auf 300 dpi hochgezogen, was dementsprechend unscharf aussieht. indesign scheint zu denken, ich will die pdf drucken, aber ich will sie eigentlich nur verschicken.
----------- Die Welt ist gut -----------
Auftragsarbeiten erwünscht?
www.tsukikage.de

Von:   abgemeldet 19.03.2008 22:16

Ich habe diese Frage schon länger, aber endlich habe ich ein Bild gefunden, das mein Problem verdeutlicht:

http://johnsu.deviantart.com/art/Novice-Vampire-35969162

Und zwar... Man beachte den Wangenstrich unterhalb seines (von uns aus) linken Brillenglases, also die Outline da. Die ist erst sehr dünn (wenn sie noch unterhalb des Brillenglases verschwindet) und wird dann zur Backe hin immer dicker, als hätte derjenige mit einer angeschrägten Feder gezeichnet.

Wie kriege ich das mit Photoshop (Elements) hin? Es gibt diesen Deckkraftfluss-Pinsel, aber dessen Umrandung ist weich, nicht so schön hart und scharf wie hier.

Kann ich da was bei den normalen harten Pinselspitzen einstellen? Und was genau?
Two Rules For Success:
1) Never tell people everything you know.

Von:   abgemeldet 20.03.2008 11:40

@Redhead

Man _kann_ das mit Photoshop machen, wenn du das Bild ganz, ganz groß malst, und die Outlines mit einem "normalen" dünnen, scharfkantigen Pinsel malst, übermalst, korrigierst (ja, jede Outline einzeln!) und dann sieht es beim Auszoomen in der kleineren Version so aus.
Beispiel: die Outlines für dieses Bild sind in Photoshop gezeichnet, aber das Bild ist im Original über 2000 Pixel breit. Die sehn nur deswegen hübsch und sauber aus, weil das Bild kleiner ist :D

Wenn es aver schneller gehen soll (ich gehe davon aus, dass du ein Grafiktablett benutzt) empfehle ich das Programm SAI. Das hat ein Zeichenfeder-Werkzeug, mit dem man (mit Grafiktablett) sehr schnell solche Linien kritzeln kann.

Von:    kiwinyo 20.03.2008 13:15

zu sai hab ich dann nochmal ne frage o.o
wenn ich es runterlade bekomm ich nur ne testversion,ist das normal?OÔ
ich dachte das sei kostenlos ;-;
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/226591/305003/
Verkauf von Shonen-ai und Yaoi-Mangas ^^

Von:    Zeitwolf 21.03.2008 10:34

> zu sai hab ich dann nochmal ne frage o.o
> wenn ich es runterlade bekomm ich nur ne testversion,ist das normal?OÔ
> ich dachte das sei kostenlos ;-;

Die Beta-Versionen waren kostenlos, inzwischen gibt es aber nur noch das fertige Programm und das kost' was.

Zu meinen Fragen, betreffs Aquarell:

- Was kann ich tun, damit sich das Papier nicht wellt? Oder wie kriege ich es später wieder glatt ohne das Bild zu verändern oder gar zu beschädigen? Ich hab schon vierseitig geleimtes Papier versucht und Festkleben auf eine Glasscheibe, aber alles umsunsten. Hilfe?

- Die Grüns in meinem Kasten sind eher wie Farben aus dem Schul-Wasserfarbkasten, grobe, opake Pigmente... kennt einer Grüns, die eher lasierend oder lavierend wirken (Marke, Bezeichnung)? Also ich will kräftige Pigmente, die auch bei hoher Verdünnung noch gute Farbe haben.

Yo. danke im Voraus!

Von:   abgemeldet 21.03.2008 11:12
Hi
Ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich wollte wissen, ob man Ps7.0 klarmachen kann, dass er eine bestimmte Farbe von einen eingescanten Bild übernimmt?
Also ich habe ein Bild von einer Person, und diese Hautfarbe möchte ich in meine Farbpaletta aufnehmen, geht das? Aus diesen Farbskalen bekomme ich keine gute hin.
lg
005

Wer was weiß bitte eine ENS schreiben, falls ich hier her nicht mehr zurück finde ^^°
Zuletzt geändert: 21.03.2008 11:13:14

Von:   abgemeldet 21.03.2008 16:35

>Die Beta-Versionen waren kostenlos, inzwischen gibt es aber nur noch das fertige Programm und das kost' was.

Achso... Hm, Sai kaufen wollte ich mir eigentlich nicht auch noch. Ich habe schon so viele Grafikprogramme (gekauft, selbstverständlich, oder als Zusatz zu Scanner, Drucker, Digicam), und nur wegen einem Feature wollte ich mir jetzt nicht noch was kaufen.

In dem Zusammenhang: Gibt es immer noch keine Möglichkeit, sich Open Canvas (kostenpflichtig) zuzulegen ohne Paypal oder Kreditkarte?
Bitte nur legale Vorschläge, ich will mir das Programm weder cracken noch per torrent saugen. ^^

Two Rules For Success:
1) Never tell people everything you know.

Zuletzt geändert: 21.03.2008 16:36:48

Von:    Amandola 21.03.2008 18:51

> - Die Grüns in meinem Kasten sind eher wie Farben aus dem Schul-Wasserfarbkasten, grobe, opake Pigmente... kennt einer Grüns, die eher lasierend oder lavierend wirken (Marke, Bezeichnung)? Also ich will kräftige Pigmente, die auch bei hoher Verdünnung noch gute Farbe haben.

Da hilft es vielleicht wenn du statt Aquarell Zeichentusche benutzt, die hat kräftige Farben und deckt nicht. Gibts von verschiedenen Anbietern.

-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 2 erhältlich
Homepage
Sketchblog

Von:   abgemeldet 21.03.2008 19:54

>>- Was kann ich tun, damit sich das Papier nicht wellt? Oder wie kriege ich es später wieder glatt ohne das Bild zu verändern oder gar zu beschädigen? Ich hab schon vierseitig geleimtes Papier versucht und Festkleben auf eine Glasscheibe, aber alles umsunsten. Hilfe?

hast du das hier schon versucht? http://tipstrix.viviane.ch/drawing-tools/papier/aquarell.htm

Von:    Zeitwolf 21.03.2008 20:42

Danke noriko, danke nagini - die Tipps nehme ich mir mal zu herzen!!

Von:    Yami_Yugi_93 30.03.2008 19:43
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
^^

Von:   abgemeldet 31.03.2008 21:13

Hallöchen.

Ich versuche jetzt schon eine ganze Weile eine bestimmte, ich sage mal, "Konsistenz der Farbe" bei PS7.0 zu erreichen; scheitere aber kläglich. Im ShiPainter Pro nennt sich das Water2, was ich bei PS einstellen will. Ich komme aber immer nur bis Aibrush und nasse Kanten - allerdings habe ich da nicht die Farbstärke, die ich zum einen haben möchte, und zum anderen sieht man es, wenn ich mit der gleichen Farbe drüber male - wird eben an den Stellen dunkler, und das möchte ich nicht.

Kann jmd. helfen? Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. x3

So sieht das aus: http://img355.imageshack.us/img355/5699/oe1747ve4.png (mit ShiPainter Pro und Water2 gemacht)
The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die

Von:   abgemeldet 03.04.2008 15:49

>allerdings habe ich da nicht die Farbstärke, die ich zum einen haben möchte, und zum anderen sieht man es, wenn ich mit der gleichen Farbe drüber male - wird eben an den Stellen dunkler, und das möchte ich nicht.

In Foddoschop:

1. mal mit dem pinselwerkzeug den strich in der farbe, die du haben willst
2. halte die alt-taste gedrückt, damit die pipette auftaucht, und pick damit genau diese farbe aus dem strich, den du grad gemalt hast
3. jetzt kannst du mit der farbe weitermalen & sogar feste aufdrücken, ohne dass der "multiplizier"-effekt auftritt. ^^
I did it for the lulz.

Tapeten <3
Zuletzt geändert: 03.04.2008 15:49:34

Von:   abgemeldet 04.04.2008 18:15

Hm, funktioniert nicht. Den Multipli-Effekt habe ich immer noch. o.ô

Aber trotzdem danke. ^^
The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die

Von:    Kimono 04.04.2008 21:35

hm, ich glaube nicht dass es sein könnte, aber für alle fälle: hast du den pinsel auch auf 100% deckkraft eingestellt? also, nicht die ebene deckkraft sondern die oben in der leiste bei den pinseleinstellungen?

~❁~ ~❁~ ~❁~ ~❁~ ~❁~

Der ultimative Bishi-WB :)
Zuletzt geändert: 04.04.2008 21:36:06

Von:   abgemeldet 04.04.2008 22:09

Jop, habe ich. Die Deckkraft der Farben regle ich immer über die Ebenen, nie über den Pinsel, und der Fluss steht auf 51%.

Von:    FroherAlgenpfleger 05.04.2008 10:18

N bisschen selbst mischen muss man schon, den Anlöseeffekt den die Oekakiboards, SAI, OpenCanvas und Painter haben und den du erwähnst gibts in Photoshop leider nicht. Aber das ist ganz einfach; ich zumindest arbeite bei 100% Deckkraft und Fluss und leg das wenn ich mischen will beides auf den Stiftdruck. Da ist dann natürlich viel Pipette dabei um immer die Zwischenstufen einzusammeln und man muss aufpassen dass es nicht zu grau wird, aber es funktioniert. Die Profis machen es glaub ich nicht viel anders O_OV

Von:    Tsu_chan 05.04.2008 15:35
Ich han mal kurz ne frage:
Also man muss ja GELT habe um sich ein fanart-tofu paket zu kaufen.
Kann mam auch GELT tauschen odre muss man es immer mit richtigem geld hochladen?O.o

Achso und kann mir jemand ein tofu ligh paket für KT verkaufen?
.~*°Man weiß nie, wo die Liebe hinfällt!°*~.
Zuletzt geändert: 05.04.2008 15:40:28

Von:   abgemeldet 05.04.2008 19:08

Ich hab auch mal 'ne Frage bzw. ein Problem, mit dem ich mich jetzt schon recht lange rumschlage...
Ich hab Corel Photopaint 12 und Irgendwer hat mir meine Pinseleinstellungen verstellt. Jetzt sind die Farben nicht mehr einheitlich, wenn ich Linien ziehe, sondern sehen so aus (sorry für die ätzende Farbe). Bei einzelnen Punkten ist die Farbe die, die ich gewählt habe. Ich hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt. Leider bin ich nicht unbedingt ein Profi, was den Umgang mit solchen Programmen betrifft T__T

Ich hab auch schon alles mögliche bei den Pinseleinstellungen versucht, aber irgendwie hab ich nicht das Richtige gefunden, um die Farbe wieder einheitlich zu machen. Und gleich noch eine Frage: Ich weiß zwar, wo und wie ich die Druckempfindlichkeit meines GT-Stifts anpassen kann, aber das wird nie übernommen. Kann Corel Photopaint 12 das einfach mit dem Wacom Intuos 3 nicht oder mach ich da irgendwas falsch?

Vorab schon mal sorry, falls die Fragen jetzt idiotisch sind. Ich weiß es wirklich nicht besser und ich hab auch schon gesucht, aber nirgendwo eine Lösung für mein Problem gefunden XD

... blöder Link @__@
"... but there's no place like London!"
Zuletzt geändert: 05.04.2008 19:49:05

Von:    Yoko-Kasuke 05.04.2008 23:26

also ich habe das Programm zwar nicht, aber irgendwo gibt es doch sicher Farbverläufe die man verstellen kann, es könnte auch was mit den Farben zu tun haben. Aber hast du denn auch den Pinsel oder Airbrush gewählt? Ich finde, die aufgetragene Farbe sieht vom Verlauf her seltsam aus.

[1...100] [101...120] [121...130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück