Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| hey ich hab mal ne ziemlich dumme frage XD aber ich kenn mich echt nicht damit aus: wo kann ich sehen wieviel dpi ein bild hat? (mit welchem programm?) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Da braucht man an sich gar kein Programm für. ^^ Wenn du Windows hast: Recht Maustaste -> "Eigenschaften" -> "Dateiinfo" -> "Erweitert" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.01.2008 19:37:43 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Dafür braucht man an sich gar kein Programm für. ^^ Wenn du Windows hast: Recht Maustaste -> "Eigenschaften" -> "Dateiinfo" -> "Erweitert" ah vielen dank! :D |
|||||||
|
||||||
| => Wissen über Komposition, Anatomie, Ausdrücke, Panellayout, Lettering, dazu einen guten Plot, individuelle, aber glaubwürdige Charaktere, und insgesamt eine saubere und konsistente Ausführung. Schön und gut,aber was heißen diese Begriffe? *doof frag* Könntet ihr es genauer erklären? *lf* |
||||||
| Zuletzt geändert: 06.01.2008 17:52:03 |
|
![]() |
||||||
| Wikipedia bietet zu vielen dieser Begriffe mehr oder weniger ausführliche Erklärungen. Wobei auch die Frage ist, ob du nur bestimmte Begriffe nicht verstehst (wenn ja welche?) oder ob du mit dem ganzen Satz nichts anfangen kannst. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| In welchen Zusammenhang soll man "Ausdrücke" auf Wikipedia suchen? oO |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > In welchen Zusammenhang soll man "Ausdrücke" auf Wikipedia suchen? oO Ich sagte ja auch "zu vielen" nicht "zu allen". ^__^' Mal abgesehen davon ging ich aber eigentlich davon aus, dass ein alltägliches Wort wie "Ausdruck" bzw. eben "Ausdrücke" jetzt nicht grad das Hauptproblem beim Verständnis sein dürfte. Die Wörter "Ausdruckskraft", "Gesichtsausdrücke" und ähnliches dürfte jeder schon mal gehört haben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hihi. Ich wusste tatsächlich gerade nichts damit anzufangen. Weil mir der Zusammenhang fehlt. XP Tut mir Leid. Vielleicht war das etwas unglücklich ausgedrückt. XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oh, sorry, dann hab ich dich auch falsch verstanden gehabt. Dachte das wäre ein Vorwurf deinerseits gewesen, dass man sowas nicht bei Wikipedia findet. '|D |
|||||||
|
||||||
| Hey^^ weiss einer von euch vielleicht ein paar Tipps oder ein Tutorial doer so für mich, wie ich Schwarze Haare mit Buntstiftn, Bleistiften o.Ä. colorieren kann? Und wenn ich schwarze Klamotten zeichne...welche Farbe sollten da die Lichtregflexe haben? Vielen Dank schonmal im Vorraus...^^ Gemeinschafts-FF von mir und meinem Engelchen (auf usnrem Gemeinschaftsaccount): http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=257878 zu Harry Potter, Shonen-ai Könnt ja mal reinlesen,wenn ihr wollt..^.^ Würde uns freuen |
|
![]() |
||||||
| > Hey^^ > weiss einer von euch vielleicht ein paar Tipps oder ein Tutorial doer so für mich, wie ich Schwarze Haare mit Buntstiftn, Bleistiften o.Ä. colorieren kann? > Und wenn ich schwarze Klamotten zeichne...welche Farbe sollten da die Lichtregflexe haben? > Vielen Dank schonmal im Vorraus...^^ Wenn du Licht zeichnest, dann hat es erstmal eine Farbe (wenn wir auch weiß dazu nehmen). Also: Je nachdem, welche Farbe die Lampe, das gespiegelte Wasser, der Mond, oder die Sonne hat, solltest du deine Umgebung in diesem Farbton halten. Es gibt auch Gegenstände, die Licht aufsaugen. Gegenstände, die eine bestimmte Farbe haben. Schwarz. Aber, wenn sie tatsächlich schwarz währen, dann würden auch die helleren Stellen nicht zu sehen sein. Am besten du nimmst den schwarzen Buntstift und malst das Hemd aus, bis auf die Stellen, wo Licht drauf kommt. Da vermischst du das leicht aufgetragene Schwarz mit der Farbe des Lichtes. Bei den Haaren kannst du das genauso machen, aber das würde zu kompliziert werden und zu plumpig. Du könntest nämlich auch die ganze Fläche schwarz ausmalen und mit der Farbe des Lichtes drüber gehen. Nicht mit einem Buntstift, sondern mit Schulmalfarben, Aquarell, Tusche, mit Wasser vermischtes Acryl (für die Geschmeidigkeit), oder was sich eben ergibt. Etwas, was auf dem Buntstift schwarz halten kann. <- Diese Technik könntest du auch auf deinem Hemd anwenden. Jedoch solltest du aufpassen, dass zu langes Herumwischen die helle Farbe dreckig machen kann. Hier noch ein kleiner Tipp: Hauslampen sind fast immer gelblich und Tageslicht ist neutraler, also weiß. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wie geht dieses blitzschnelle Markieren von Flächen? Ich habe gestern ein Video gesehen, wo ein Bild ausgemalt wird, indem die Flächen vorher markiert wurden. Als Vorlage diente eine Bleistiftskizze. Im Video sah es so aus, als wäre es blitzschnell geschehen, könnte aber auch sein, dass die Stellen immer geschnitten wurden. Das Programm war Sai und ich hörte auch, dass es eine automatische Auswahl-Funktion hätte. Kurz gesagt, ich bin auf der Suche nach einer möglichst schnellen Art, Flächen auszuwählen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kann mir jemand ein gutes Buch über Licht & Schatten empfehlen? ;.; |
|||||||
|
||||||
| halluuu^^ ähm....ich hab da eine frage!!und zwar kennt sich hier vllt einer mit GIMP aus ö.ö?? ich hoffe mal ihr antwortet mir ^.^ |
|
![]() |
||||||
| Ein gutes Buch kann ich dir leider nicht empfehlen,aber es hilft auch schon sich nur Bilder oder Sendungen anzuschauen.Das tue ich immer ^^ Wenn du gezielt in Sendungen auf das Setzen von Licht und Schatten achtest, geht vieles schon einfacher. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > halluuu^^ > ähm....ich hab da eine frage!!und zwar kennt sich hier vllt einer mit GIMP aus ö.ö?? > ich hoffe mal ihr antwortet mir ^.^ Ab in den GIMP Thread (weiter unten) mit dir^^ Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ab in den GIMP Thread (weiter unten) mit dir^^ > > Tyra GIMP Tipps & Tricks Frage rein stellen und beantworten lassen. ;} Oder: GIMP für Windows Vista? Und: Bei Bedarf, Thread abonnieren! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.01.2008 03:25:42 | |||||||
|
||||||
| hioooo^^ ich hab da noch eine frage >.< ähm...wia kann man den mit PS CS3 oder GIMP drucken?? bei mir klappt die auflösung nie Y.Y!! |
|
![]() |
||||||
| > hioooo^^ > ich hab da noch eine frage >.< > ähm...wia kann man den mit PS CS3 oder GIMP drucken?? > bei mir klappt die auflösung nie Y.Y!! Wenn dein Bild 300 DPI hat ist das schon mal gut. In deinen Druckereinstellungen kannst du zusätzlich einstellen, in welcher Druckauflösung dein Drucker drucken soll. Vielleicht ist da der Fehler. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kann mir jemand verraten wie ich bei Corel Paint Shop Pro Photo XI neue Texturen verwenden kann? O.o Huer sollte eigentlich eine Signatur stehen..... O.o |
|||||||
|
||||||
| Ganz kleine Frage an diejenigen, die Aquarellfarben von Van Gogh (oder meinetwegen auch von Schminke o. Lukas) verwenden: Gibts da irgendein schönes dunkles Ultramarinblau? (dunkler als G506, falls damit wer was anfangen kann) Wenn ich meines nämlich mit Schwarz mische, kommt mir die Farbe immer so grau/matt vor. Vielleicht bild ich mir das nur ein, aber es kommt mir halt so vor ^^° Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte ^^ |
|
||||||
| Ich bin´s wieder! Erstmal danke für eure Antworten auf meine nervigen Fragen ^^ Ich hätte,weil ihr ja vieles wisst, weitere Fragen: 1.Welche Bleistiftstärke ist am geeignetsten für das Mangazeichnen? 2.Ich bin ein Typ ,der gerne vorzeichnet. Wie kann man die Hilfslinien so wegradieren,dass die eigentliche Figur nicht zur Hälfte verschwindet^^; Hättet ihr Tipps dafür? *lf* THX im voraus |
|
![]() |
||||||
| > 1.Welche Bleistiftstärke ist am geeignetsten für > das Mangazeichnen? > 2.Ich bin ein Typ ,der gerne vorzeichnet. > Wie kann man die Hilfslinien so wegradieren,dass > die eigentliche Figur nicht zur Hälfte verschwindet^^; > Hättet ihr Tipps dafür? *lf* > THX im voraus Antwort auf beide Fragen: Feder oder Fineliner nehmen und mit einem weichen Bleistift vorzeichnen. (Eventuell mit Leuchttisch arbeiten; siehe Thread weiter unten) Bleistift hat den Nachteil, dass es kein reines Schwarz ergibt, was beim Mangazeichnen allgemein gewünscht ist. Wenn das dich nicht stört (und dass Bleistifte gerne verwischen), würde ich dir einen 0.5 Druckbleistift empfehlen. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kenn irgendjemand von euch ein gutes Buch, welches relativ einfach, aber mit vielen Beispielbildern Perspektive, Fluchtpunkt und so weiter behandelt? Ich habe zwar schon eines hier von einer Freundin ausgeliehen, aber ich bin sicher, dass es da noch andere gute gibt. Nur leider finde ich nicht wirklich etwas... Ich hoffe mir kann da jemand helfen, denn ich bin echt am verzweifeln. =_= Das beste wäre übrigens noch, wenn dort auch Abbildungen von Schlössern, Burgen und deren Innenräume zu sehen wären. Auch Brücken...halt alles was es so um 1600/1700 an Gebäuden gab. ----------------------------------------------------------- Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.01.2008 15:25:09 | |||||||
|
||||||
| Weiß jemand, ob es möglich ist, mit Photoshop einen "Copic-effekt" (z.B. durch Filter) hinzukriegen, also dass die Koloration wie mit Copicmarkern gemalt wirkt? Außerdem wüsste ich gern, was in der dt. Version von PS CS3 das "dogde and burn-tool" ist (sofern ich das überhaupt richtig geschrieben habe) und wozu es gut ist bzw. sie, wenn es zwei verschiedene Werkzeuge sind. |
|
![]() |
||||||
| @Asia_Doll: So ein Buch hätte ich auch gern. >__< Für Burgen, Schlösser, Brücken etc. hab ich mir mal ein Fotobuch ausgeliehen. Ich hatte auch mal ein günstiges gesehene und wollte es kaufen...es war bloß so unhandlich und schwer. Ich arbeite gern nach Fotos, dass könntest du ja auch mal versuchen. :3 @Selena12: Also das Tool müsste sowas wie ein Nachbelichter und Aufheller sein. wegen dem Copiceffekt: Also einen Filter weiß ich so spontan nicht, aber mit einer weichen, nicht 100% deckenden Werkzeugspitze müsste man den Effekt bei colorieren erzeugen könne. ^^ Visit my Page: www.panda-chan.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @Asia_Doll: So ein Buch hätte ich auch gern. >__< >Ich hatte auch mal ein günstiges gesehene und wollte es kaufen...es war bloß so unhandlich und schwer. Du weißt nicht zufällig noch von welchem Verlag das war, oder? x_X Aber wenn ich nichts finde, muss ich wohl auch nach Fotos arbeiten, obwohl ich das eher nicht so gerne mache. >< ----------------------------------------------------------- Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kann mir jemand einen tuschen-tipp geben? Es geht um folgendes: Wenn ich die tusche-ols zeichne, tunke ich natürlich nicht die feder in den ganzen tuschebehälter, denn die sache ist dann wörtlich undurchsichtig. Man kann ja nicht blind die feder reinstecken, denn es muss bekanntlich nur die spitze eingetunkt werden, und in dem fläschen kann man es nicht kontrollieren. Also nehme ich immer ein kleines behälter, meistens die kappe von mineralwasserflasche, und gebe bissl tusche rein, dann kann man genau sehen wie tief die feder reingeht. Aber: Problem ist das, dass die tusche sehr schnell in der kleinere menge dickflüssig wird und dann klebt nur tropfenförmig auf der federspitze und lässt nicht flüssig los. Kleksen ist somit vorprogrammiert. Das zeichnen ist dann unmöglich. Also, die frage an die, die mit der tusche arbeiten: wie macht ihr das, wie geht ihr mit der tusche um, und, kann mir jemand tipps geben? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Also, die frage an die, die mit der tusche arbeiten: wie macht ihr das, wie geht ihr mit der tusche um, und, kann mir jemand tipps geben? Also ich gehe ganz einfach mit der Feder in den Tuschebehälter. Man kann eigentlich ganz gut abschätzen wie tief man nun rein muss oder man versucht es ganz einfach, in dem man 'stochert'. Also nicht zu tief reinhalten, gucken ob man Farbe dran hat, wenn nicht, dann etwas tiefer, so gewinnst du sehr schnelle ein Gefühl dafür. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich machs auch so wie Shaggai. Es seperat abzufüllen wäre mir einerseits zu umständlich, andererseits trocknet die Tusche wie gesagt schneller fest. Ich hab da eigentlich keine Probleme mit, so groß und unübersichtlich sind Tuschefässchen ja in der Regel auch nicht. Oder benutzt du da irgendwelche besonders großen Flaschen? |
|||||||