Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
||||||
| danke für deine hilfe ich werds mal versuchen^^ an den federn liegs aber glaub ich nicht die sind neu.. |
|
![]() |
||||||
| die glättung entsteht nur, wenn du das bild normal (von deiner gal aus) anschaust. dort wird das bild auf das webseitenformat runterskaliert und somit nimmt die qualität ab. in originalgröße dürfte es dann so sein, wie dus hochgeladen hast. ;) allerdings.. hum. also, ich an deiner stelle würde die outlines ruhig mit ein paar mehr graustufen lassen. wenn man richtig koloriert, sieht das später viel besser aus. nur wer fülleimercolos o.ä. macht, hat das problem mit den weißen pixeln um die outlines, aber da diese tools zum richtigen colorn eh nicht so geeignet sind.. alle anderen colos werden durch die harten pixeligen vollschwarzen outis oft beeinträchtigt. außerdem kann ja dann immernoch jeder so am kontrast drehen, wie es zur koloration am besten passt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hätte da mal ne Frage an euch! Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen! ALSO: Ich hatte vor kurzem etwas Stress, weil eins meiner Bilder wegen einem Shota-Vorwurf abgelehnt wurde! Das war weder Absicht, noch sonstwas... demnach frage ich euch: Wie kann man Charas älter zeichnen!? Das "schwierige" dabei ist, dass meine beiden Charas 18 und 19 sind! Also so alt is auch nicht gut! ^^'' Bitte helft mir T__T I'm such a good boy, it hurts! OUCH! (> ) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| den vorwurf hatte ich auch mal, allerdings weil ich axel und roxas gezeichnet hatte, für ne freundin. und irgendwie wurde das dann als shota betitelt ^^ naja... bei frauen würde ich sagen: Größere Brüste, kleinere Augen, ausgeprägteres Becken Bei Kerlen: V-Form, Muskeln, stattliche Oberärme, kleine Augen, groß ^^ joah |
|||||||
|
||||||
| Weiß jemand wie ich mit Photoshop CS3 animierte Gifs speichern/erstellen kann? Ich hab mich mal an das Animationstool gewagt und eine Animation aus 4 Ebenen/Bildern erstellt. In Photoshop funktioniert sie prima, aber jetzt würde ich sie gerne als Gif abspeichern, welches außerhalb von Photoshop funktioniert. Einfach "speichern unter" und dann Dateiformat "gif" klappt nicht, denn dabei wird nur die erste Ebene abgespeichert, so dass ich keine Animation, sondern nur noch das erste Einzelbild habe. Kann mir jemand weiterhelfen? |
|
![]() |
||||||
| Einfach die Funktion "Fürs Web speichern" benutzen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.06.2008 18:42:23 | |||||||
|
||||||
| >Einfach die Funktion "Fürs Web speichern" benutzen Klappt nicht. Es wird wieder nur eine der vier Ebenen abgespeichert, d.h. wieder nur ein Standbild. Oder in Photoshops Worten: Dies ist eine animierte Gif-Datei. Sie können nur einen Frame anzeigen. Ein erneutes Speichern dieser Datei führt zu Datenverlusten. |
|
![]() |
||||||
| ganz einfach. ich habe zwar nur gimp aber da mein freund auch photoshop hat weiß ich dass es bei beiden programmen gleich ist. dass du mit ebenen gearbeitet hast ist schonmal richtig, allerdings musst du das gesamte bild nun noch in den indiziert modus setzen. Weg: Bild->Modus->Indiziert Nun ganz normal als gif abspeichern und dabei bei "Als animation speichern" ein häkchen machen ;) fertig ist das animierte gif. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ehrlich gesagt muss ich die Farben nicht indizieren. o.o Gut, ich arbeite mit CS2, nicht mit CS3... aber so riesig dürfte der Unterschied eigentlich nicht sein. Ebenen anlegen -> Safe for Web -> Fertig ist die Animation Könnt mir jetzt nur noch vorstellen, dass nicht mit dem extra Animations-Fenster gearbeitet wurde, aber sonst müsste es gehen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| klar, so kann mans auch machen, aber wenn das nicht klappt ist das eben der umständliche weg :) die option habe ich zB auch, benutze sie aber eigentlich nie ^-^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich glaube, die Frage hatte ich schonmal vor Jahren gestellt, aber irgendwie hatte ich die Antwort wohl vergessen x"D Wasserfeste Stifte für die OL, also auch Copic-Ciao geeignet, welche könnt ihr empfehlen? Ich arbeite eigentlich gerne mit Copics, aber mit einer einfachen Skizze kann ich nix anfangen und muss die OL reinzeichnen... und clever, wie man ist, kauft man sich extra "Copic-Multiliner", die leider irgendwie nix bringen x"D auch wenn ich´se trocknen lassen... maximal der 0.03 bringt was... und meine braunen "neopiko-line-2" funktionieren, aber so überall braun passt nicht immer x"D gibs auch graue??? Also hellgraue??? oder allgemein andere Farben??? Manchmal bin ich echt frustriert, man fängt an, es sieht gut aus und aufeinmal verwischt eine stelle und auf dem Bild wirkt dreckig... deprimiert mich sehr x"D wie gesagt, geeignet sollten die Stifte für Wasserfarben, sowie Copic Ciao sein enjiru |
|||||||
|
||||||
| >Also ehrlich gesagt muss ich die Farben nicht indizieren. o.o Gut, ich arbeite mit CS2, nicht mit CS3... aber so riesig dürfte der Unterschied eigentlich nicht sein. Ebenen anlegen -> Safe for Web -> Fertig ist die Animation Also ich habs noch mal getestet. Das mit dem "für Web speichern" und als Gif-Datei klappt doch. Allerdings wird mir die Animation dann nur angezeigt, wenn ich das entsprechende Bild im Internet Explorer öffne. In Photoshop wird die Animation nicht angezeigt. Ist das normal? Na ja, jedenfalls läuft es jetzt - so irgendwie zumindest. Danke für die Hilfe ^^ |
|
![]() |
||||||
| > In Photoshop wird die Animation nicht angezeigt. Ist das normal? Ja, ist normal. @enjiru: Die Neopiko-Line-2 gibt es in 7 verschiedenen Farben, darunter 2 unterschiedliche Grautöne. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.06.2008 19:37:48 | |||||||
|
![]() |
||||||
| wenn dus eben indiziert machst kannst dus dir überall anschauen |D Hach ja. deswegen nutze ich das mit dem web auch nich XD Ich benutz immer Multiliner von Copic...aber stimmt schon manchmal schmieren sie. liegt aber nicht am multiliner sondern am papier. die papierstruktur und oberfläche ist nicht an allen stellen gleich. merkt man oftmals am drübertatschen XD oder eben am verhalten der copics. hab aber grad einen copicblock auf dem mir das noch gar nicht passiert ist XD Hurrai! ansonsten vllt mal mit tusche probieren, oder edding, soweit ich weiß schmieren die auch nicht. desweiteren vllt noch die faber castell pigmentliner. sind auch copicfest <3 gibts aber leider nur bis strichstärke 0,1 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > wenn dus eben indiziert machst kannst dus dir überall anschauen |D In Photoshop selber aber leider nicht (nur als kleine Vorschau bei "fürs Web speichern), weil es dir alles in die einzelnen Ebene aufschlüsselt. Da kannst du es einfach nicht laufen lassen, egal was du machst, ob indiziert oder nicht macht an dieser Stelle keinen Unterschied. > Hach ja. > deswegen nutze ich das mit dem web auch nich XD Es gibt ab CS2 keinen anderen Weg mehr Animationen zu speichern. Einfach "Speichern unter" und dann das Häkchen bei "Animation" setzen ist nicht mehr, das funktioniert nur noch über die "fürs Web" Funktion. ^__^' |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.06.2008 15:44:32 | |||||||
|
![]() |
||||||
| aha Oo oh man, was bin ich froh dass ich das nich hab XD also okay ich wär froh wenn ich photoshop hätte aber das ist mir dann doch zu teuer :D kennt jemand ein geschäft in dem es günstige sticker und glitter gibt?:) ich suche was schönes um meine kakao-karten zu verzieren aber das ist fast alles viel zu teuer. ( ich sage nur 5 sticker 5€...das ist wucher!) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > kennt jemand ein geschäft in dem es günstige sticker und glitter gibt?:) Glitter gibt es in verschiedensten Farben in vielen 1€ Shops, einfach mal gucken |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hi! Ich habe ständig Probleme Zeichnungen, die ich mit Buntstiften gecolort habe einzuscannen. Es sieht immer anders aus als das Original. Bei vielen anderen Zeichnungen mit Buntstiften sind die Farben sehr schön glatt, bei mir sieht man das nicht immer so. Bei mir sieht es in etwa so aus: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1289160&sort=zeichner Kann mir jemand sagen, wie ich es unter Photoshop so einstellen kann, damit es schön glatt rüberkommt und es dem Original näher kommt? Oder liegt es vielleicht an mir, dass ich mit Buntis nicht richtig umgehen kann? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. :) Besucht meinen Dragonball-Doujinshi "Ranma und Piccolo": http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/188334/output/17889/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hi! > > Ich habe ständig Probleme Zeichnungen, die ich mit Buntstiften gecolort habe einzuscannen. Es sieht immer anders aus als das Original. Bei vielen anderen Zeichnungen mit Buntstiften sind die Farben sehr schön glatt, bei mir sieht man das nicht immer so. Bei mir sieht es in etwa so aus: > http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1289160&sort=zeichner > Kann mir jemand sagen, wie ich es unter Photoshop so einstellen kann, damit es schön glatt rüberkommt und es dem Original näher kommt? Oder liegt es vielleicht an mir, dass ich mit Buntis nicht richtig umgehen kann? > > Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. :) > Lass mal einen Blur-Filter rüberlaufen, das lässt das Bild zwar etwas verschwimmen, dafür werden die Flächen glatter. (Vielleicht kann man smart sharpening auch umgekehrt anwenden... Ich versuchs mal, wenn Interesse besteht, poste ich die Schritte) Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| kann es sein dass du nur mit einer schicht buntstiften arbeitest? durch das starke aufdrücken werden die flächen nicht gleichmäßig und der buntstift hinerlässt überall solche kleinen pigmentspuren, die der scanner natürlich mitscannt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > kann es sein dass du nur mit einer schicht buntstiften arbeitest? Man sollte möglichst versuchen fließende Übergänge zu schaffen und mit dunkleren Farben zu schattieren. Und nicht mit zu viel Druck auf einmal, lieber mehrere Schichten und dafür eine regelmäßige Fläche. Scannen: Ich persönlich mache es immer mit meinem Scanprogramm, der hat dann so ein Teil, wo man den Scan reparieren kann. Bei Photoshop kann man bei Überarbeiten mit Kontrast und Farbeinstellungen etwas richten. Aber der Scan kann nie 100prozentig mit dem Original übereinstimmen, leider. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.06.2008 16:06:19 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Wunderwerk Technik macht mich heute mal wieder ratlos. *sfz* Ich habe in PS7.0 eine lineart im CMYK-Modus koloriert. Alles fein, alles schön - bis auf die Tatsache, dass, wenn ich mir das Bild über den Explorer (der vom Arbeitsplatz) anschaue, das Gelb im Bild plötzlich grünstichig wird. Im PS bleibt es aber gelb. Liegt das vll. am CMYK-Modus und bleibt das Gelb gelb, wenn ich es auf Animexx hochlade? Schon im Voraus Dank für eventuelle Hilfe. :3 Grüßelchen, ..::bg::.. The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die |
|||||||
|
![]() |
||||||
| kann durchaus am cmyk modus liegen, denn bildschirme stellen die farben schließlich im rgb modus dar. allerdings hatte ich in letzter zeit auch das problem, daß photoshop die farben anders darstellt, als sie in den restlichen programmen gezeigt werden (auch wenn ich alles im rgb modus gehalten hab.) versuch doch nochmal, das bild in photoshop in ein rgb umzuwandeln. wenn dann die farben immernoch anders aussehen, als in anderen programmen, weiß ich auch nicht weiter. hier auf animexx sehen dann die farben so aus, wie bei dir im explorer. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *mal RGB-Modus umkopiert hat* Okey, jetzt ist das Gelb wirklich gelb. ^^ Lag wohl wirklich am Modus. Nja, ich denke, ich werde das Bild jetzt weiterhin im CMYK kolorn und dann als .jpg im RGB speichern. ^^ Danke nochmal. ^^ The king and his men stole the queen from her bed/And bound her in her bones/The seas be ours and by the powers/Where we will, we'll roam!//Yo ho, all hands, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die/Yo ho, haul together, hoist the colours high/Heave-ho, thieves and beggars, never shall we die |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Zur Photoshopcoloration: (PS CS2, ist aber auch bei früheren Versionen) Klickt man in PS auf das Farbfeld in der Toolleiste, dann erscheint der Farbwähler. Neben dem großen Feld mit der Farbe in allen Schattierungen, ist rechts neben den Regenbogenfarben noch ein kleines Viereck. Es zeigt die die alte und die neue ausgewählte Farbschattierung an. Lässt sich eine Farbe nicht exakt im RGB darstellen erscheint rechts ein kleiner Würfel, der dir die Webfarbe anzeigt, die du dann im Web sehen wirst. (Klickst du auf den Würfel, zeigt die Auswahl im großen Farbfeld links, welcher Farbton wiedergegeben wird.) Bei CYMK kann man unterhalb der großen Farbfeldes "Nur Webfarben anzeigen" einstellen. OUT NOW!.¤*¨¯`·.¸¸.¤*Desperate Daddy - Der Pakt - Die Stadt im See.¤*¨¯`·.¸¸.¤*OUT NOW! http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/185721/output/29338/ http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/185721/output/32335/ http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/output/34090/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.06.2008 09:38:12 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ Samantha: > Bei CYMK kann man unterhalb der großen Farbfeldes "Nur Webfarben anzeigen" einstellen. Das hat damit nichts zu tun, damit sind ältere, 'websichere' Farben gemeint. Wenn z.B. ältere Browser oder Bildschirme nur eine begrenzte Farbpalette anzeigen können, kann man damit sicherstellen, dass auch Leute mit älterer Hard- und/oder Software die Grafiken einigermaßen genauso angezeigt bekommen wie andere mit den neuesten Modellen auch. Wenn du nen aktuellen Browser hast und dein Bildschirm entsprechende Farbtiefe anzeigen kann, sehen die Farben im Web genauso aus wie auf der Festplatte auch. (Und übrigens gibts die Checkbox im RGB-Modus auch. ^^) -- www.jahr-der-mathematik.de --- Finnische Bands - Fanart-WB - Schaut doch mal rein und macht mit! ^^ |
|||||||
|
||||||
| hi!:D Ich hab eine Fage zu den Panels.Ich hab gehört das Panels auch wichtig für ein Manga sind.Sie regeln z.B. die Lesegeschwindigkeit des Lesers und führen so durch die Story. Stimmt das?Könnt ihr mir näheres dazu sagen? ^^THX |
|
![]() |
||||||
| joah also, panels sind eigentlich das wichtigste an einem manga. denn sie sind sozusagen die grundlage. funktioniert das mit den panels nicht, kannst du kaum davon ausgehen dass der leser deine story überhaupt versteht. Ein Panel ist sozusagen ein eigenes Abteil für eine jeweilige Handlung. Dabei solltest du darauf achten weder zu viele, noch zu wenig Panels zu setzen. Generell empfiehlt es sich eine einfache Seiten aufteilung zu benutzen. http://s4.directupload.net/images/080615/btw37pww.jpg Das wäre zB ein einfaches Beispiel für eine Prologseite. Um den Leser langsam in das Geschehen zu führen, empfhelen sich Seiten mit wenigen Panels, so lässt du den Lesefluss des Lesers langsamer werden und er denkt sich so besser in die Story hinein. http://s5.directupload.net/images/080615/td92ygzm.jpg Bei normalen Mangaseiten kanns dann auch schonmal etwas wilder von statten gehen, aber du solltest immer darauf achten dass der Leser sofort erkennt was er zuerst lesen muss. Ordentlich sollten die Panels auch gesetzt werden. Man kann zB außen einen Rand lassen, oder auch einen zwischen den Panels legen. Man kann sie aber auch ganz weg lassen. Allerdings empfiehlt sich der Rand wenn man ein völliger Anfänger ist, weil man dann erst einmal das Gespür für sauber gelegte Panels bekommt. Die meisten Mangakas empfehlen etwa 3-8 Panels pro Seite, je nachdem wie die Handlung gerade verläuft. Wenn du Ationszenen zeichnest solltest du mehrere Panels nehmen, bei ShojoMangas o.Ä werden meist nur wenige Panels verwendet. Von abstrakten Gebilden ist abzuraten. Kreise eignen sich zB gar nicht für eine Mangaseite. Nun ja, hoffe ich konnte ein wenig helfen. (die seiten da oben habe ich im übrigen nur ganz schnell mit paint gemacht, also nicht wundern wenns etwas unordentlich aussieht und die abstände nicht immer gleich sind ^-^ sollte nur als grobes beispiel dienen) LG Nyo |
|||||||
|
||||||
| Hallo Ich hätte eine Frage und zwar würde ich mir gerne ein Grafiktablet kaufen. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich zum zeichnen am PC ( überhaupt noch keine erfahrung habe) auch noch etwas anderes als ein Grafik tablet brauche. Also so etwas wie Fotoshop oder so. reicht für einfaches Schwarz Weiß zeichnen nur ein Grafiktablet, oder ist das ohne entsprechendes Programm völlig nutzlos zum zeichnen ? Danke im Voraus. |
|
![]() |
||||||
| och bei den meisten grafiktabletts sind eigentlich recht gute programme. im grunde kannst du auch einfach GIMP herunterladen. ist kostenlos und in etwa dasselbe wie photoshop. |
|||||||