Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
||||||
| danke^^^^^^^^^^^^^^^^^^ |
|
![]() |
||||||
| Ich hab eine kurze Frage zu einer Photoshop-Funktion, ist aber doch recht dringend. Normalerweise kann man ja bei PS, während man die Pinsel-Funktion gewählt hat und Alt drückt, die Pipette aufrufen, um schnell Farben aufzunehmen, etc. Ich weiß nicht, was ich falsch gedrückt hab, nur wird bei mir jetzt, wenn ich das mache, nicht die Vordergrundfarbe verändert sondern die HG-Farbe. Das ist auch so, wenn ich das Pipetten-Werkzeug benutze (ich muss nun also Alt drücken, während ich die VG-Farbe aufnehmen will.... Oo) Ich kann so wirklich nicht arbeiten, da ich das ja völlig anders gewohnt bin. Wie stellt man das denn wieder um, sodass ich mit der Pipette wieder Farbe für den VG aufnehmen kann? (Info: falls das nötig ist, ich benutze CS2) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.06.2008 15:31:47 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ Draco_Apocalyptis: das hört sich so an, als hättest du die hintergrundfarbe angewählt. dann wird die farbe, die du mit der pipette aufnimmst, austomatisch dort angezeigt. guck mal genau, ob bei der hintergrundfarbe das kästchen anders aussieht, als bei der vordergrundfarbe. oder klick einfach mal auf das kästchen mit der vordergrundfarbe. dann dürfte die pipette theoretisch nur noch dorthin die farbe aufnehmen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Anders sieht das Kästchen nicht aus(neben der Farbe) ... und ich verstehe nicht wirklich, wie es mir helfen soll, wenn ich das Kästchen der Vordergrundfarbe anklicke, dann erscheint doch das Farbwähler-Fenster. Oo |
|||||||
|
||||||
| bin wieder da ^^ eine frage zu den "grauen Personen" In den mangas sind ja die Figuren manchmal grau. Warum ist das so? Und wann färbt man eine Figur grau?=O |
|
![]() |
||||||
| > bin wieder da ^^ > eine frage zu den "grauen Personen" > In den mangas sind ja die Figuren manchmal grau. > Warum ist das so? > Und wann färbt man eine Figur grau?=O Du meinst Figuren, die mit Rasterfolie unterlegt sind? Soweit ich weiß, soll das oft dazu führen, dass weiße Stellen dadurch besonders unterstrichen werden. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oder man benutzt es um mit der Schattierung eine Distanz darzustellen. Z.B. wenn man betonen will, dass jemand sehr weit im Vordergrund oder sehr weit im Hintergrund steht. Es kommt ganz auf die Situation an. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Anders sieht das Kästchen nicht aus(neben der Farbe) eines der beiden kästchen muß aber anders aussehen (die umrandung ist dicker), da immer eines angewählt ist. Und wenn die umrandung der vordergrundfarbe dicker ist, ist diese angewählt. >... und ich verstehe nicht wirklich, wie es mir helfen soll, wenn ich das Kästchen der Vordergrundfarbe anklicke, dann erscheint doch das Farbwähler-Fenster. Oo das hilf dir in sofern weiter, als daß das kästchen, auf das du klickst, angewählt ist (ja, nebenbei erscheint dann auch noch das farbwählfenster). und wenn man eine farbe mit der pipette aufnimmt, dann wird sie automatisch im angewählten kästchen angezeigt... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das weiß ich ja, nur rede ich nicht von der Farbwahl, die man so aufnimmt, sondern während des Zeichnens (wenn man das Brush-Werkzeug gewählt hat und ALT drückt. Dann erscheint 'ne Pipette und man kann während des Kolorierens Farben aufnehmen ... O_o). Während man sie Farbübergänge verfeinert, wähle ich die Zwischentöne immer per ALt an, damit ich besser bzw. schneller arbeiten kann. Nur wird die Farbe, die ich während dessen aufnehme, jetzt nicht in die VG-Farbe gepackt sondern in die HG-Farbe. Ich hoffe, diesmal hab ich's besser erklärt, ich hab nämlich immernoch nicht herausgefunden, wie ich das wieder umkehre... =_= |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Liebe Leute ... Ich seh immer wieder schön eingefärbte Tusche- und vor allem Bleistiftskizzen ... Wie macht man das ...? Ich benutze zur Nachbearbeitung Photoshop und habe mit div. Sachen herumprobiert ... auch mit freigestellten, markierten [und auf RGB-Farben umgestellten] Outlines ... Der Erfolg läßt zu wünschen übrig ... //... bzw. alles bleibt schwarz/grau oder wird seltsam, wenn ich das Verlaufswerkzeug benutz ...// Für etwas Rat wäre ich dankbar ... Viele Grüße ... Gure |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du einfach nur deine schwarzen oder grauen Outlines farbig machen? In dem Fall geht das in Photoshop ganz fix: Eine neue Ebene über den Outlines erstellen, diese komplett mit der gewünschten Farbe füllen und die Ebene dann auf die Einstellung "Farbe" setzen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oder du gehst (ich hab PS Elements) auf Überarbeiten -> Farbton/Sättigung oder du probierst Überarbeiten -> Farbvariationen aus Bei mir geht es auf jeden Fall =) passionflower |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oh wouw! Danke für die Tips ... Auf sowas muß ich erstmal kommen! *zu meiner Verteidigung gestehen muß, dass ich beim Zeichnen kein PC-Mensch bin* Habt vielen Dank! ^^ ... |
|||||||
|
||||||
| Hallo Leute. Ich bin gerade ein Bild am colorieren und fast am Verzweifeln. Problem Nummer 1: Der Zeichner hat die Augen leer gelassen, also keine Pupille gezeichnet. Jetzt krieg ich kein Leben in die Augen. Hab mir zwar andere Bilder angesehen, aber wirklich gelingen will es mir trotzdem nicht. Habt ihr da Tipps? Problem Nummer 2: Wie setze ich am besten die Schatten? Wenn ich es aus dem Bauch heraus versuche sieht es immer so seltsam aus. Als hätte die Person Flecken. Lichtreflexe sind da fast genauso schlimm. Und Problem Nummer 3: Wenn eine Person in einem dunklen Raum sitzt und nur vom Fernsehlich frontal angestrahlt wird, wie verteile ich da das Licht? BakuraxYami (Darkshipping) http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=26586 |
|
||||||
| >Problem Nummer 1: >Der Zeichner hat die Augen leer gelassen, also keine Pupille gezeichnet. > Jetzt krieg ich kein Leben in die Augen. Am besten due beginnst erst mal mit der Augenfarbe. MAl angenommen hellgrün. Dann machst du das von der Mitte aus immer dunkler. (Hellgrün; bisschen dunkleres Grün; Dunkelgrün; fast schwarzes Grün) In der Mitte dann machst du einen schwarzen Punkt Du kannst auch noch kleine weiße Pünktchen machen, damit es scheint, als wenn sich Licht im Auge spiegeln würde. >Problem Nummer 2: Wie setze ich am besten die Schatten?>Wenn ich es aus dem Bauch heraus versuche sieht es immer so seltsam aus. >Als hätte die Person Flecken.>Lichtreflexe sind da fast genauso schlimm. Nei Schatten ist es immer so, dass du von einer bestimmten Lichtquelle ausgehend die Schatten setzten musst. Wenn beispielsweise die Quelle Links von einem Gesciht ist, musst du rechts hinter der NAse schatten setzen und der rechte Rand des Gesichts etc. Ich würde dir den Tipp geben bei google oder so nach beispielbilder für schatten zeichnen nachzusehen. >Und Problem Nummer 3:Wenn eine Person in einem dunklen Raum sitzt und nur vom Fernsehlich frontal angestrahlt wird, wie verteile ich da das Licht? mach am besten licht in deinem zimmer aus; MAch den Fernseher an und Fotografier dein Gesicht mit Handy oder so, denn da kann ich dir auch nicht weiterhelfen...:( Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen^^ |
|
![]() |
||||||
| Naja, wenn die Person frontal vom Fernsehlicht angestrahlt wird, so erscheint dir alles ersteinmal recht hell.Also auch die gesamte Gesichtspartie etc. Allerdings werfen Dinge wie Nase oder Mund Schatten, bei frontalem Licht nach unten hin. Auch Falten, Arme, Beine o.Ä, werfen also einen Schatten. Das heißt dass du eigentlich nur bei Erhebungen oder beweglichen Gliedmaßen einen Schatten setzen musst, den Rest lässt du vorne sehr hell erscheinen und nach hinten (also in Richtung Hinterkopf) immer dunkler werden. :) Ich hoffe man versteht meine wirren Erklärungen :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hi ic hhab mal ne ganz dringende Frage und zwar: Ich will bei einen Bild Blutflecken und Ferdern draufhaben. Wie mach ich das am besten? Es sollte schon realistisch aussehen. Danke schonmal im voraus Chris Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich hätte auch mal ne frage und zwar möcht ich mir gern diesen: http://j-stuff.de/index.php?sid=5b47d7c9735dbd4ae82296828b19e46f&cl=details&cnid=87c45fac9542421f4.68403999&anid=99e45fed51648ce70.59181459&pgNr=1 stift zu legen ..[sorrieh das der link so lang ist, ich weiß nicht wie er kleiner geht] kann mir jemand sagen welche stärke am besten für outlines gegeigent ist ? also nicht zu dünn aber auf keinen fall zu dick also nicht wie ein normaler stabilo fineliner.. schon mal danke im vorraus ^^ lg misery |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > kann mir jemand sagen welche stärke am besten für outlines gegeigent ist ? also nicht zu dünn aber auf keinen fall zu dick also nicht wie ein normaler stabilo fineliner.. > schon mal danke im vorraus ^^ > lg > misery Ich bin ein Link einfach die Url statt xyz einsetzen und einen beliebigen Text für den Link. zu den Stiften, ich habe von denen welche in 0.2 und 0.3, die reichen mir völlig, mein Copic-Multiliner ist 0.03mm breit, das ist mir eigentlich schon viel zu dünn löse Teile meiner A/M Sammlung auf ---- bitte klick mich *-* Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich würde dir einen 0.05,0.1 und einen 0.3 ans Herz legen :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Meine Oma hat demnächst Geburtstag und möchte, dass ich auf ihre gekauften EInladungskarten eine "80" schreibe und ein bisschen anmale. Die Oberfläche der Karten ist allerdings so glatt und es haften kaum Stifte darauf. Die einzigen Stifte, mit denen man darauf malen könnte, sind Copic Marker und Eddings, welche sich allerdings nicht vertragen und alles verschmiert. Also meine Frage: Weiß jemand, welchen Stift ich zusätzlich um Copic Marker verwenden kann, ohne das dieser durch den Marker verwischt wird oder von selbst verwischt? KAIwai forever!!:D Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!! XD |
|||||||
|
||||||
| Ich hätte mal wieder eine Frage zu Photoshop... Ich weiß, das die schon 100 mal gestellt worden ist, aber ich habe in den ganzen Tutorials trotzdem nichts dazu gefunden, also frage ich nochmal ^^° Wie gibt man normaler schwarzer Schrift im Photoshop eine weiße Umrandung? |
|
![]() |
||||||
| http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=10&thread=174595 <-- da sind schon einige vorschläge gekommen, wie man die weiße umrandung hinbekommt. Einfach nachlesen ;) Zu der Kartenfrage: Ich würde dir einen normalen Multiliner empfehlen. Normalerweise dürfte dieser nach langerm antrocknen nicht verwischen. aber probier das lieber nochmal auf einer müslischachtel oder so. die sind ähnlich beschichtet. |
|||||||
|
||||||
| Super, vielen Dank ^.^ |
|
![]() |
||||||
| Danke schön! Ich habs jetzt geschafft, die Karten zu bemalen.^__^v KAIwai forever!!:D Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!! XD |
|||||||
|
||||||
| Ich habe immer Probleme mit meinen Charakteren. Anfangs hab ich ein genaues Bild vor meinen Augen,wie z.B die Hauptfigur drauf ist und so. Aber dann,wenn ich meinen Manga fertig gezeichnet habe, kommt meine Figur komischerweise anders rüber als ich es wollte. >< Hat jemand tipps für mich? |
|
![]() |
||||||
| Mh das Problem kenne ich nur zu gut, bzw kannte es nur zu gut, mitllerweile hat sich dies aber durch einige Änderungen in meinem Zeichenverhalten gelegt. Versuche dir anfangs die Charaktereigenschaften aufzuschreiben und den Charakter mit typischen Gesichtsausdrücken zu zeichnen. Lege dir dafür zB ein normales Schulheft o.Ä an :) Dann dürfte dir das zeichnen deines Charakters eigentlich schon leichter fallen!Und wenn dir mal etwas seltsam vorkommt, schau dir nochmal das Heft an und versuche das Panel so umzuändern, dass es mit den Eigenschaften deines Charakters zusammenpasst. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hallo! kennt sich jemand mit brushes in photoshop aus? ich arbeite ständig in photoshop, aber das ist mir noch nie passiert... die standardbrushes in PS (7) haben sich... verändert!? normalerweise gibt es welche mit harten und welche mit weichen kanten, also der airbrush... bei mir hat sich das vorhin von einer sekunde auf die andere umgestellt, also auch die airbrushes mit weichen kanten, hatte plötzlich harte kanten! in der brushübersicht ist zwar angezeigt, dass sie weiche kanten haben, links sieht man aber, dass die weichen kanten weg sind (!?). ich verstehe das nicht und hab photoshop schon neugestartet, die brushes zurück gesetzt, aber es hilft nichts, die brushes bleiben so, sind auch gar nicht mehr druckempfindlich (ich arbeite mit einem gt). hier ein screenshot: http://khatos.gwebspace.de/brush.jpg seht ihr was ich meine? die brushes mit den weichen kanten haben plötzlich harte kanten - weiss jemand wie ich das ändern kann? ich hab keinen airbrush mehr! alles mit verläufen und weichen kanten funktioniert nicht mehr und ich weiss nicht wieso?! kann mir jemand helfen? bitte... Wer nicht versucht zu kämpfen kann nur verlieren Immer auf der Suche nach ALLEN möglichen Artikeln von MINAMI OZAKI! Artbooks, Doujinshis, Kalender, Shitajiki/Pencilboards, Clearfiles, Schmuck, Merchandise ... (Zetsuai/Bronze, aber auch ihrem Tsubasa- und Sailor Moon-Zeug!) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Khatos: Du hast nicht zufällig den Pinsel auf 'Buntstift' umgestellt, oder? o_O Wär jetzt die einzige Erklärung, die mir einfällt ... Oder der Tablett-Treiber ist abgestürzt oder irgend sowas ... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| -.- blödheit wird bestraft.............................. vielen dank XD" ich bin so ein idiot *LOL* *sich schlag* Wer nicht versucht zu kämpfen kann nur verlieren Immer auf der Suche nach ALLEN möglichen Artikeln von MINAMI OZAKI! Artbooks, Doujinshis, Kalender, Shitajiki/Pencilboards, Clearfiles, Schmuck, Merchandise ... (Zetsuai/Bronze, aber auch ihrem Tsubasa- und Sailor Moon-Zeug!) |
|||||||