Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 13.07.2005 23:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

Du könntest natürlich versuchen, die Flächen deines Bildes zu verkleinern, indem du zB. Haare oder was auch immer so arrangierst, dass sie die Fläche teilen. Das Problem mit den Streifen kommt ja am häufigsten bei großen Flächen vor, oder?
Oder du verwendest tatsächlich mehrere Farben.
Was ich auch gerne mache ist das Verwischen der Übergänge (dieses Wort benutze ich für Streifen, sorry) mit Buntstiften.
So kann man das Schlimmste wegbekommen und erhält eine weiche Fläche.

@Century: Nope, leider kann ich dir dazu nicht helfen. Ich kenne gar keine "Papierwischer", höchstens Papier zum Verwischen.
Toilettenpapier ist ganz gut geeignet. ^-^
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"

Von:    Unkraut 14.07.2005 04:00

oder du benutzt mal die andere Seite des Sketch

Ich dachte am Anfang auch, weil ich es gewohnt war mit Pinseln zu arbeiten, dass die Pinselpitze besser ist. Aber die lässt "unregelmäßig" Farbe ab (an der Spitze des Pinsels kommt logischerweise nicht so viel Farbe raus wie am breiten Ende....ist ja ein gewünschter Effekt, der die Striche Lebendig macht...)

Wenn man z.B. feine Lücken ausfüllen will eignet sich die Marker-spitze gut. Bei der kann man ja auch die Striche variieren, je nachdem wie man den stift hält
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----

Von:   abgemeldet 14.07.2005 12:23

@Katanasoul:
na ja also Papierwischer nennt man die Teile hier: http://www.gerstaecker.de/ressources/23869_23868.jpg
gedrehtes, gepresstes Papier ^^; mit der Spitze kann man ganz einfach und super präzise auch bei kleinsten Details verwischen, in Verbindung mit dem Ding lässt sich unglaublich herrlich mit Polychromos arbeiten *_*
und ich muss unbedingt wissen, wie man so'n Teil anspitzt.. mit'm Messer geht nicht, und ein normaler Spitzer würde glaub ich kaputt gehen...

wenn also irgendwer ne Idee hat, wie man das Ding anspitzen könnte, dann raus damit ._.
Join "The one and only ~ KakaSaku Fanzirkel"
http://animexx.4players.de/community.php/KakaSaku/beschreibung/

Von:   abgemeldet 14.07.2005 12:48
Huhuu ^^
Erstmal bin ich froh und dankbar es solch einen thread gibt **-**
weiter so d(^_^)b

~Frage~
Also ich habe jetz mein erstes colo programm CS illust
bloss ohne grafik tablett was ich mir auch nicht leisten kann -.-
nun sehe meine Bilder und ich finde es ist nicht wirklich gut liegt das an mir oder das ich kein grafiktablett hab ?

könnt ihr mir ein gutes colo programme empfehlen das ich ohne grafikt. anwenden kann ?
was aber auch etwas profisionel rüberkommt?

~Danke im Vorraus,die Aki~
Für Fehler und schrift haftet die tasta <<'

Ich gehöre zum clan der Schwarzwälderkirschtorte
und bin ein stolzer Kampfkrümmel 0,0

Von:   abgemeldet 14.07.2005 12:54

@ Century

Papierwischer anspitzen? o_O Ich glaub die wischt man immer nur sauber (Blatt Papier o.ä.) und nimmt sie dann weiter. Ist doch nur gepresstes Papier, das franst doch total aus wenn man's abschneidet.

*Quaaaaak*

Von:   abgemeldet 14.07.2005 12:57

>~Frage~
>Also ich habe jetz mein erstes colo programm CS illust bloss ohne grafik tablett was ich mir auch nicht leisten kann -.-
>nun sehe meine Bilder und ich finde es ist nicht wirklich gut liegt das an mir oder das ich kein grafiktablett hab ?

sorry falls das jetzt hart klingt, aber es liegt an dir. Auch mit Maus kann man sehr gut arbeiten. Schau mal hier: http://www.epilogue.net/cgi/database/art/list.pl?gallery=138 der Zeichner benutzt eine Maus, kein GT

>könnt ihr mir ein gutes colo programme empfehlen das ich ohne grafikt. anwenden kann ?
>was aber auch etwas profisionel rüberkommt?

im Grunde kann man jedes Programm ohne Gt benutzen. Ein GT macht keinen Meister, man ist damit nur schneller als mit der Maus

Von:   abgemeldet 14.07.2005 13:03

da edit grad net geht *doppelpost*

@Sirius:
ist nur das Problem, das meine Spitze schon ziemlich platt ist, ich hätt sie gern wieder spitz.. ;_;

Von:   abgemeldet 14.07.2005 13:06

Neuen kaufen? Die Dinger kosten ja nur 80 cent oder so^^"
Hab echt noch nie gehört das man die spitzen kann°°

*Quaaaaak*

Von:   abgemeldet 14.07.2005 13:07
Century ^^
nain das nicht hard aber danke jetz weis ich wenigstes
das ich viel üben muss ! *üb üb*
danke dafür und die schnelle antwort !
die bilder sind der wahnsinn da kann ich ja jahre üben ><
schaff ich schon ^^°

Schönen Dank und weiter so ^^

Von:   abgemeldet 14.07.2005 13:17

>Neuen kaufen? Die Dinger kosten ja nur 80 cent oder so^^"
>Hab echt noch nie gehört das man die spitzen kann°°

ich hab ihn bis jetzt nur einmal benutzt, sonst hätt ich mir schon nen neuen gekauft XD
aber ich kann mir nich für jede Polychromofarbe (120 Stück) nen eigenen Papierwischer zulegen, das wär irgendwie zu teuer XD

@Akuma-Kirei-chan
da bin ich ja froh, das du das gut auffasst ^^;
gibt sicherlich Leute, die mir für diese Antwort den Kopf abreißen würden...
Aber falls du daran denkst dir irgendwann ein GT zu kaufen, dann empfehle ich dir als Coloanfänger das Wacom Volito. Da ist das Preis Leistungsverhältnis sehr gut. Bei GTs kauf dir grunsätzlich keines von Trust. Die sind zwar relativ billig, aber gehen nach nicht mal 2 Monaten kaputt

Von:   abgemeldet 14.07.2005 13:23

Nur einmal benutzt? °°
Dann drückst du vielleicht viel zu stark auf. Nehme meine fast nur für Pastell und Kohle, aber die halten seit drei Jahren bombig. Gibt verschiedene Stärken von Papierwischern, vielleicht wäre es besser du holst dir einen weicheren, der nimmt mehr Farbe auf ohne zu stark zu drücken. Brauchst ja nicht für jede Farbe einen, holst dir einen für die Gelb-, die Rot- usw. Töne wenn du sie nicht saubermachen willst.

*Quaaaaak*

Von:   abgemeldet 14.07.2005 13:29

>Nur einmal benutzt? °°
>Dann drückst du vielleicht viel zu stark auf. Nehme meine fast nur für Pastell und Kohle, aber die halten seit drei Jahren bombig.

neee, daran liegst nicht, ich bin so ein "Sanftzeichner" der 10 mal über ne Stelle drübergeht bis sie ordentlich Farbe hat, weil ich fast gar nicht richtig aufdrücke ^^;

>Gibt verschiedene Stärken von Papierwischern, vielleicht wäre es besser du holst dir einen weicheren, der nimmt mehr Farbe auf ohne zu stark zu drücken. Brauchst ja nicht für jede Farbe einen, holst dir einen für die Gelb-, die Rot- usw. Töne wenn du sie nicht saubermachen willst.

Das ist ne gute Idee, meiner ist ziemlich hart. *sich damit schmerzhaft in den Finger pieksen kann* Da ich allerdings im Internet bestelle muss, wär's ganz praktisch zu wissen, woran man bei Papierwischern unterscheidet, wie weich/hart sie sind...
Das mit dem Wischer pro Farbton ist ne gute Idee, so werd ich's denk ich machen ^__^

Von:   abgemeldet 14.07.2005 14:09
hi
ich wollt mal fragen, mit welchem programm und wie man Mangas am PC machen kann (also berabeiten, colorieren etc)
danke schonmal

Von:   abgemeldet 14.07.2005 14:56

@Century:
Das wollte ich auch vorschlagen. Ein Wischer für grün, einer für blau...
Mit Verlaub, wo bekommt man denn solche Wischer?
Ich habe sonst immer versucht, alle Flächer gleichmäßig zu kolorieren, und nun habe ich es mal mit Wischen probiert und bin sehr angetan von der Technik.

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"

Von:    MSAnneTicket 14.07.2005 14:58
@Conan15w:
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_PC-Koloration_FAQ

Hier findest du alles wissenswerte über PC-Colos.:) Und hier ein paar Tutorials..

http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Tutorial

Ich denk mal, dass dir das weiterhilft.^^
Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.

schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~

Von:   abgemeldet 14.07.2005 15:03

@Katanasoul:

die kriegst du fast in jedem Onlineshop für zeichenbedarf... bei www.architekturbedarf.de bei www.artundgraphic.de
letztes ist ein verschlüsselter shop, also nich von der sicheren Verbindung abschrecken lassen ^^
liefern beide sehr schnell und zuverlässig

Von:   abgemeldet 14.07.2005 15:05

Danke! ^-^
Sag mal, bist du daueronline oder schon mit dem Forum verschmolzen?

Von:   abgemeldet 14.07.2005 15:07

ich glaube beides XD
*schon Animexxfarbe annehm* Ich BIN das Forum... *Muahahaha* XDDD~
aber meistens is es so, das ich online bin, sobald ich von der schule zu Hause bin ^^;

Von:    GoldenEagle 14.07.2005 15:24

> Du könntest natürlich versuchen, die Flächen deines Bildes zu verkleinern, indem du zB. Haare oder was auch immer so arrangierst, dass sie die Fläche teilen. Das Problem mit den Streifen kommt ja am häufigsten bei großen Flächen vor, oder?

ja, z.b. wenn ich nen umhang oder pullover oder sowas colorn will

> Oder du verwendest tatsächlich mehrere Farben.
> Was ich auch gerne mache ist das Verwischen der Übergänge (dieses Wort benutze ich für Streifen, sorry) mit Buntstiften.
> So kann man das Schlimmste wegbekommen und erhält eine weiche Fläche.

dann könnte man doch aber gleich nur bunties nehmen, oder?

> oder du benutzt mal die andere Seite des Sketch
> Ich dachte am Anfang auch, weil ich es gewohnt war mit Pinseln zu arbeiten, dass die Pinselpitze besser ist. Aber die lässt "unregelmäßig" Farbe ab (an der Spitze des Pinsels kommt logischerweise nicht so viel Farbe raus wie am breiten Ende....ist ja ein gewünschter Effekt, der die Striche Lebendig macht...)

lustigerweise kann ich mit richtigen pinseln nur umgehen, wenn ich auf seide male, auf papier komm ich mit pinseln nicht klar, außer mit pinselstiften *g* aber ich mag einfach wie man mit der pinselspitze malen kann...

> Wenn man z.B. feine Lücken ausfüllen will eignet sich die Marker-spitze gut. Bei der kann man ja auch die Striche variieren, je nachdem wie man den stift hält

bei feinen/kleinen lücken hab ich ja kein problem mit streifen, da nervt nur, dass die pinselspitze mamchmal einfach zu breit ist (habe auch pinselstifte mit schmalerer spitze, aber die sind halt eher wie filzstifte). ich weiß, dass man auch spitzen tauschen kann, geht das bei allen arten von copics? und kann man nur eine der spitzen tauschen oder ist das egal? weil ich würde gerne die markerspitze gegen ne dünne spitze wie sie der copic marker hat austauschen., dass ich quasi pinselspitze + dünne spitze hab, ist das möglich?
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:   abgemeldet 14.07.2005 15:30

Ja, das ist möglich. Nur aufwändig, wenn man alle Stiftspizen umtauschen möchte.
Ich mag die Markerspitze auch nicht, die ist quasi die Garantie für Streifen.

Und es ist schon ein Unterschied, ob man beides benutzt. Mit den Buntis werden nur die hellen Teile der Streifen der Hauptfarbe angepasst.

Von:    Unkraut 14.07.2005 15:32

>Ein GT macht keinen Meister, man ist damit nur schneller als mit der Maus

Jo, weil man mit der Maus keine Lebendigen striche hinbekommt....
keine Drucksensitivität

Wenn man das, was man per GT machen kann per Maus machen will, würde ich sagen, dass das 10 X so lange dauern würde (zumindestens bei mir)

>gibt sicherlich Leute, die mir für diese Antwort den Kopf abreißen würden... (Volito)

Hö?

Naja...ich hab übrigends ein billigtablett von Aiptek...das läuft schon seit 3 Jahren...ist zwar kacke, bekommt man aber bei ebay nachgeschmissen...
Ich denk mal ein Volito ist besser, aber wenn man wiklich keion Geld hat würde ich ein billiges Aiptek auch empfehlen

>Mit Verlaub, wo bekommt man denn solche Wischer?

An sich gibt's die in jedem guten schreibwarenhandel, der auch Kohle etc verkauft
Aber im Internet sind die evtl billiger weil man da ja evtl mengenrabatt bekommt

Kann man bei den wischern nicht teilweise einfach das Papier so'n bischen abwickeln? weiß ja nicht
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:    Yumiko_Chan 14.07.2005 18:53

Also, mal eine ganz blöde Frage, ich hoffe ihr beantwortet sie trotzdem... Beim Aldi (süd) gibt es jetzt dann sowas, ab dem 21. Juli, des nennt sich "PC Notes Taker". Ist das dann das gleiche wie ein GT?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Wo Licht ist, ist auch Schatten, aber auch in der Dunkelheit lässt sich Licht finden!

Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern von unseren ungeborenen Kindern geliehen.
(Indianisches Sprichwort)

Von:    Unkraut 14.07.2005 20:44

Ne.... der NotesTaker ist was ganz anderes

Bei dem Klemmt man ein Blatt rein und zeichnet dann mit dem dazugehörigen stift darauf. anhand der Position der stiftmine (denk ich mal) registriert der PC dann an welcher Position sich der stift befindet.
Um zu zeichnen muss man aber nicht auf den Bildschirm gucken, es reicht wenn man auf das Blatt guckt wo man drauf zeichnet.

Bei nem GT hat man normalerweise keinen echten stift sondern einen stift mit ner Kunststoffspitze oder sowas.
Das Grafiktablett ist an sich wie ein Tablett.... da ist eine Fläche Markiert, auf der man mit dem Stift drüberfahren kann. Diese entspricht dann (in einem anderen Verhältnis) dem Monitor, den man vor sich hat.

Beim Arbeiten mit dem GT guckt man an sich die ganze Zeit auf den Monitor, desn Stift führt man über das Tablett ohne zu gucken.

(Na gut... beim Wacom Intuos 2 gibt es auch nen Stift der echte Tinte enthält...wenn man mal was skribbeln will was man nicht nur auf dem Monitor haben will)

Ich würde von diesen "Note-Taker" irgendwie abraten. Zumindestens was das zeichnen angeht. Ich glaube nicht dass das so eine große Auflösung hat bzw dass man damit sinnvoll kolorieren könnte.
Ist halt mehr für Notizen und Skizzen da...

(ich weiß jedenfalls dass die Dinger bei unserem aldi noch einige Monate rumflogen, nachdm die aktion abgelaufen war...wollte keiner haben....die ham die halt öfters im Programm)
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:   abgemeldet 14.07.2005 20:48

@ Century

Umpf. Im Geschäft hab ich immer gefragt ob sie weich oder hart sind^^"

*Quaaaaak*

Von:   abgemeldet 14.07.2005 21:08

@Unkraut:
ne zum abwickeln ist das leider zu fest gepresst, hab ich schon ausprobiert ^^"

@Sirius:
mist XD
aber kannst du vielleicht mal schauen, was so draufsteht? Das könnt ich dann mit meinem Wischer vergleichen, vielleicht finden wir ja raus, ob's da Angaben gibt. Irgendwoher müssen die das im Geschäft ja auch wissen ^^;

Von:   abgemeldet 14.07.2005 21:16

@Century: n papierwischer spitzt man nicht an ^^; was glaubst du warum die teile so billig sind XD
People tell me A and B - they tell me how I have to see things that I have seen already clear. So they push me then from side to side - they're pushing me from black to white, they're pushing 'til there's nothing more to hear

Von:   abgemeldet 14.07.2005 21:21

darum gehts schon lange nicht mehr XD
btw man KANN sie anspitzen *muahhaha*

Von:    Unkraut 15.07.2005 01:50

>aber kannst du vielleicht mal schauen, was so draufsteht?

Hehe...auf meinem steht einfach nur "Made in china" XDXD

www.MangaSpot.de.vu

----

Von:    Fuujin 15.07.2005 12:12

Kann mir jemand meine Fragen beantworten? Sonst eröffne ich einen Thread. Das ist kein Scherz! Beantwortet mir diese Frage oder ich öffne einen Thread, ich weiß doch, dass ihr neue Threads hasst.

Ich habe ein Problem mit Farben. Ich benutze Photoshop CS, aber Photoshop 7 macht den selben Scheiß.
Bild normal: http://666kb.com/i/10lcw8djp1u68.jpg
Bild in Photoshop: http://666kb.com/i/10lcwajy3kmww.jpg (Das hab ich geschafft, indem ich ein Screenshot vom Bild in Photoshop gemacht hab, das sah in Photoshop natürlich nochmal anders aus)
Wenn ich also ein Bild öffne hat es verfälschte Farben. Weniger Blau oder mehr Grün.
Will ich das Bild fürs Web speichern, erscheint es in der Vorschau in den richtigen Farben.

Was ist da also falsch? Wie kann ich es beheben? Wo muss ich was einstellen, falls man überhaupt was einstellen muss?

Übrigens hab ich deswegen schon 3x CS reinstalliert und Version 7 einmal.
Alles ist angeblich RGB.
Ich verkaufe mein Nick an Liebhaber. Preis: VB, Karotaler.
Zuletzt geändert: 15.07.2005 12:13:43

Von:    Dead-Robot 15.07.2005 12:25

Was eine Drohung :D
Welchen RGB-Farbraum benutzt du bei PS? Wenn das die Standarteinstellung ist , dann ist es Adobe RGB.
Die Vorschau, welches wohl in dein System inztegriert ist nutzt aber nur sRGB. sRGB ist deutlich kleiner als Adobe RGB.
Wie man bei deinen Bildern sehen kann, ist das Bild im PS nicht so "verblasst". Wenn du dein Bild für Web abspeicherst, wird das automatisch konvertiert, so dass es kein Unterschied mehr macht.
Was willst du jetzt machen? Willst du, dass PS genauso wie im System anzeigt, oder wie? Wenn ja , musst du nur beim Farbmanagmentoption den Workincolor auf sRGB wählen. Das ist alles.
Allerdings, die Bilder, die du schon gemalt hast und einen Farbprofil eingebettet ist, musst du manuell umkonvertieren.

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück