Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
||||||
| Äh... Sorry, aber bei Photoshop Erklärungen bin ich echt Begriffsstützig ^-^;;; Ach ja, einfache, gerade Lichtstrahlen bräucht ich auch noch... Vielen Dank im Vorraus ^-^ |
|
![]() |
||||||
| > Äh... Sorry, aber bei Photoshop Erklärungen bin ich echt Begriffsstützig ^-^;;; > Ach ja, einfache, gerade Lichtstrahlen bräucht ich auch noch... > Vielen Dank im Vorraus ^-^ mm hast du das auf dt. oder auf engl.? genau grade lichtstrahlen...das wüsst ich auch noch gerne..und wo wir grad bei formen sind, kann mir mal jemand sagen ob man statt ausgefüllten kreisen und rechtecken auch nur die rahmen kriegen kann bei PS *ich habs schon versucht aber alle einstellungen liefen fehl* |
|||||||
|
||||||
| Hab ihn auf Deutsch, aber notfalls versteh ich Englisch auch... Für PS reichts grad noch. Das mit Kreis und Rechteck ist ne gute Frage... Ich glaub anfangs hatte ich die Einstellung, sodass die Teile nicht farbig wurden, aber irgendwas hab ich umgeändert und dann hab ichs auch nimmer zurück bekommen... |
|
![]() |
||||||
| > Hab ihn auf Deutsch, aber notfalls versteh ich Englisch auch... Für PS reichts grad noch. > Das mit Kreis und Rechteck ist ne gute Frage... Ich glaub anfangs hatte ich die Einstellung, sodass die Teile nicht farbig wurden, aber irgendwas hab ich umgeändert und dann hab ichs auch nimmer zurück bekommen... mmm na gut. noch mal von vorne^^ kennst doch das zeichen menu oder?`das mit den stiften^^ da gibts im mittleren bereich son schwarzes dingen mit sonem strich dran. da mal draufklicken jetzt haste oben sone leiste und die stiftartauswahl. zusätzlich ein dingen zum wählen ob du "Highligts" "shadow" *und das 3 weiß ich grade net XP* da mal highlights *hochlichter??XDDD* auswählen^^ und dann bei dem hebel (engl. exposure) rumspielen wärend du zB. auf einer dunkelroten fläche zeichnest erstatte mal eben bericht obs soweit klar ist ^______^ |
|||||||
|
||||||
| Wenn du mit schwarzem Punkt mit Strich den Abwedler meinst, dann kapier ichs schon, nur eigentlich hab ich gemeint, wie man diese sternchenförmigen Licht - Dinger zeichnet^^ Den Abwedler kenn ich schon... |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.06.2005 21:08:36 |
|
||||||
| *höhö* also, hier schon mal das erste Ergebnis unserer Zusammenfassung!:D Ist noch nicht komplett und noch lange nicht perfekt, aber wer will kann sich's anschauen und mir Verbesserungen mitteilen...(gilt das jetzt als Werbung?x_X Wenn, für's Wiki kann man nicht genug Werbung machen!>_<) http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Tutorial *flucht* wieso funzt der direkt Link denn jetzt schon wieder nicht!>_< Schaut bei 8 im Inhaltsverzeichnis....*grummel* wie gesagt fehlt noch etwas.... c_l°.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
||||||
| Zuletzt geändert: 15.06.2005 22:00:13 |
|
![]() |
||||||
> > http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Tutorial > > *flucht* wieso funzt der direkt Link denn jetzt schon wieder nicht!>_< Schaut bei 8 im Inhaltsverzeichnis....*grummel* > cool ^^ aber ich hab da ne frage zu eventfiles, kann man die "immer" abspeichenr oder wie? geht bei mir irgendwie nur dann wenn das bild ganz in OC gemacht ist.. nicht bei outlines die cih damit colon will ausser einmal das war mit der trialversion von oc3 Kaiba: Meinst du, ich scheue davor zurück, deine Spiegelritter anzugreifen, nur weil sie bekannte Gesichter haben? Dartz: Nein, es sei denn, es macht dir was aus, eine unschuldige Seele zu zerstören. Kaiba: Ich leite einen riesigen Firmenkonzern - das mache ich täglich. |
|||||||
|
||||||
| erhmm...ich habe kein PSD farbmodus.....wieso? |
|
![]() |
||||||
| > erhmm...ich habe kein PSD farbmodus.....wieso? > d. h. ? |
|||||||
|
||||||
| naja mir hat jemand mal gesagt ich soll mein farb modus von RGB um PSD format wechseln aber ich habe kein PSD format... eine zweite frage: kann jemand mir ein tipp geben wie ich haaren am besten kolorien kann....zum beispiel wenn es verschiedene farben hat. ? danke .... |
|
![]() |
||||||
| > naja mir hat jemand mal gesagt ich soll mein farb modus von RGB um PSD format wechseln aber ich habe kein PSD format... > > eine zweite frage: kann jemand mir ein tipp geben wie ich haaren am besten kolorien kann....zum beispiel wenn es verschiedene farben hat. ? danke .... also psd is kein farbformat, sondern ein photoshop eigenes dateiformat ^^ wenn du dein bild speicherst, und möchtest, dass alle ebenen usw. erhalten bleiben, musst du es im psd format abspeichern (aber das ist in photoshop sowieso voreingestellt ^^). farbmodi wären sowas wie rgb, cmyk oder graustufen ;) mit den haaren.. Oo du must die haare ganz normal colorn (wie z. b. im wiki beschrieben) und da dann einfach die gewünschten farben einbaun. ^^° |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.06.2005 20:17:28 | |||||||
|
||||||
| ohh....sry dass ich sch****e erzaehlt habe ^^' danke ... im wiki ? ok danke |
|
||||||
| > ohh....sry dass ich sch****e erzaehlt habe ^^' danke ... > im wiki ? ok danke Wenn du's nicht schon gefunden hast: http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Tutorial_Haare ich liebe das Wiki!♥____♥ c_l°.^ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
||||||
| ich weis nicht ob das schon gefragt worden ist aber macht ihr auch so ne art vorskizze halt mit kugeln und so -.- also ich möchte das jetzt eigentlich auch machen weil ich es vorhin nicht gemacht habe aber es fällt mir irgendwie so schwer -.- muss man denn das wirklich machen oder gibt es da auch andere möglichekeiten ^^'' (macht ihr das eigentilch auch?) devil may cry! |
|
![]() |
||||||
| super Frage ! (gerade vom "Fanart-Magazin "Manga-ka" von Carlsen"-thread hereinschnei) Man kann die Figuren mit Kreisen und Kringeln vorzeichnen. Das ganze hat den vorteil, dass man sich zuerst mal nur mit den Proportionen beschäftigt und erst dann die Deteails zeichnet. Dadurch lernt man den Körperbau. Zudem arbeitet man nicht großartig erst die Frisur oder die Augen aus und merkt, wenn man weiterzeichnet, dass da irgendwas nicht stimmt und alles wieder wegradieren muss. Kann sein dass es etwas mehr Arbeit ist, dafür lernt man als anfänger schneller. Wenn man Erfahrungen gesammelt hat braucht man dasd aber nicht mehr unbedingt. Ich selbst benutze diese Kringel meistens bei schwierigeren Posen, da man so schonmal die Grundform einzeichnen kann, die einem so im Kopf rumschwirrt. Wenn die Perspektive stimmt zeichne ich dann den Rest. Allerdings gehe ih nicht so streng vor mit den Kreisen und Kringeln. Teilweise zeichne ich die Körperteile direkt dran ohne sie vorher in Kringel umzuformen. Die werden ja nachher eh wieder wegradiert. Hauptsache man kann sich die Groben prooportionen skizzieren (ich zeichne eher Viecher die an Holz-Modelpuppen erinnern als an Geometrische formen) So eine Holzpuppe kann auch helfen wenn man nciht mehr weiter weiß (sind teilweise auch nicht so teuer, meine hat 6 oder 7 € gekostet, Lackiert kostet sie das doppelte) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ne gelenkpuppe habe ich auch, arbeite aber selten damit. bei uns gibts die sogar schon für 5 €. also ich zeichne auch selten mit den kugeln vor, nur hin und wiederfür die gesichter, da verwende ich dann schonmal bei gewissen winkeln das fadenkreuz. sonst werden die hinteren augen immer so klein ;___; aber wenn man keine lust hat die ganzen kugeln hinzuzeichnen reicht meist auch ein strichmännchen, so blöd das jetzt klingt. statt der ovalen schenkel etc einfach nen strich machen, da wo der knochen wäre, welcher durch das körperteil mittig hindurchführt. sonst werden meine leute immer so pummelig... *argh* So irre und so geistgestört nur die tansparente Gardenia hats gehört... *säusel* |
|||||||
|
||||||
| jetzt habt ihr grad von winckel gesagt wie z.b bei augen das sie so oder so liegen wie macht man das?? oder besser gesagt wie stellt man sich das vor? devil may cry! |
|
||||||
| Nochmal dieselbe Frage: Wie macht man sternförmige Funkeln in Photoshop? Bitte helft mir *fleh* |
|
![]() |
||||||
| Ich hätte mal ne Frage zum Scannen o_O Wenn ich Bilder einscanne sind die immer so grau...Wenn man das Bild dann am Computer colorieren will, geht das ja noch, aber bei Buntstiftcolos wird das schon etwas nervig. Kann man das irgendwie beheben??? |
|||||||
|
||||||
| > Wenn ich Bilder einscanne sind die immer so grau... Kann man das irgendwie beheben??? Öhm, scannst du vielleicht im Graustufenmodus? Stell beim Scannprogramm auf 24bit-Scann um. Falls du die Farbverblassung meinst, kannst du in irgendwelchen Grafikprogrammen Helligkeit und Kontrast verändern, bis der Scan dem Original am nächsten kommt. 100% wird das natürlich nie/ selten etwas. |
|
||||||
| ich habe mal eine flaeche gemalt...in PS und wollte noch eine andere farbe darueber schraffieren so zusagen(ich hoffe ihr kommt draus) aber es seht so sch*** aus ....es sind wie so striche drauf aber ich wollte dass die beiden farben sich vermischt ..... kann mir jemand helfen ?> bittee |
|
![]() |
||||||
| > ich habe mal eine flaeche gemalt...in PS und wollte noch eine andere farbe darueber schraffieren so zusagen(ich hoffe ihr kommt draus) aber es seht so sch*** aus ....es sind wie so striche drauf aber ich wollte dass die beiden farben sich vermischt ..... > kann mir jemand helfen ?> bittee also dass sich die beiden farben direkt mischen, ist in photoshop glaub ich nicht möglich, denn das hat irgendwie nicht so ne ausgeklügelte engine, wie painter. aber du kannst auch folgendes versuchen: du stellst die druckempfindlichkeit an und wählst eine farbe. mal angenommen der hintergrund ist blau.. und du möchtest rot "reinmischen". wählst also ne rote farbe, stellst am besten noch die deckkraft ein wenig runter. jetzt malst sachte mit der roten farbe über den blauen hintergrund. dann müsste das rot schon viel weniger kräftig aufgetragen werden. die entstandene farbe nimmst du mit dem pipettenwerkzeug auf (ALT gedrückt halten und darauf klicken). jetzt ist die weniger intensive farbe dein hauptfarbton. wenn du diesen jetzt wiederum aufzeichnest, wird er wieder schwächer aufgetragen (aufgrund der reduzierten deckkraft und der druckempfindlichkeit). diesen farbton dann wieder aufnehmen (ALT gedrückt halten).. usw. usf.. das spielchen immer weiterführen.. so kannst jeden möglichen farbton sanft einbauen. hoffe das hat geholfen. |
|||||||
|
||||||
| mal noch ne frage zum skizzieren kann man auch diese kugeln und stöckchen irgendwie zum schluss machen so als korrektur also diese sachen ZUERST machen das packe ich einfach nicht -.- devil may cry! |
|
![]() |
||||||
| > mal noch ne frage zum skizzieren > kann man auch diese kugeln und stöckchen irgendwie zum schluss machen so als korrektur also diese sachen ZUERST machen das packe ich einfach nicht -.- Wie meinst du das, Kugel und Stöckchen? Oo *hust* Versteh ich nicht ganz. <<; Meinst du die Hilfen, geometrische Formen die man sich zur Hilfe nimmt? Die sind eigentlich dafür gedacht das man sie zuerst zeichnet, dann darauf aufbauen kann...aber wie soll man damit denn danach noch was korrigieren können? =_=; *versteh ich nicht* Hab auch mal eine Frage: Haaransätze+Haare, gibt es da irgendwelche...Tricks wäre das falsche Wort...Hilfen? Etwas, was man sich merken sollte bzw. beachten sollte...? Ich hab da immer größere Schwierigkeiten Haare zu zeichnen, besonders schwarze... ^^; |
|||||||
|
||||||
| Noch was... Wie macht man am besten ne Struktur im Mond im PS? |
|
![]() |
||||||
| Zu Haaransätze+Haare: Hierbei kommt es des Öfteren zu Uneinstimmigkeiten, wenn man die Kopfform außer Acht läßt. Vielleicht hilft es dir, wenn du den Chara zuerst ohne Haare(quasi als "Glatzkopf") zeichnest, und erst nachdem du die Kopfform festgelegt hast die Haare einzeichnest? Zur Struktur im Mond: Ich würde im Internet nach Mondphotos googlen und es dann als Vorlage benutzen(ansonsten verstehe ich die Frage nicht so richtig...). Ich hätte auch eine Frage...aber es geht weniger um das Zeichnen an sich^^; Ich habe vor, in nächster Zeit einen neuen Scanner zu kaufen und schwanke momentan zwischen zwei Modellen. Der eine schafft 3200 x 6400dpi, der andere 1200 x 2400dpi. Für Farbbilder braucht man beim Druck ja nur 350dpi, bei Schwarz/Weiß-Bildern 600-1200dpi. Dann würde also das 1200 x 2400dpi-Modell ausreichen. Wäre eine größere Auflösung trotzdem empfehlenswerter?(da der Preisunterschied auch nur bei ca.30-50 Euro liegt) Oder lohnt sich ein Modell mit höherer Auflösung nur, wenn auch der Rechner leistungsstark ist? Was für Scanner(Auflösung) benutzt ihr? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.06.2005 11:13:03 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ hayakamu Welche Modelle hast du in deiner engeren Auswahl? Die Auflösung der Herstellerangaben sind nur theoretische Werte. Es kommt leider nicht selten vor, dass ein Hersteller einen Scanner mit einer Auflösung von 3000 dpi auf den Markt bringt, in der Praxis aber nicht einmal die halbe Auflösung erzielbar ist.Ist bei einem Scanner angegeben, dass z.B. in Transportrichtung 3000 dpi erreicht werden, so bedeutet dies, dass der Transportmotor den CCD-Sensor in 3000 Einzelschritten pro Inch vorwärts bewegt. Ob der Sensor jedoch so fein ist, dass er auf der Strecke von 1 Inch wirklich 3000 verschiedene Bildzeilen unterscheiden kann, ist damit nicht gesagt. Somit muss du dich mit Fachmagazinen rumschlagen oder im Netzt mit langweiligen Tech-Tests der einzelnen Scanner befassen. Eine Empfählung meinerseits gibts nicht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Für Farbbilder braucht man beim Druck ja nur 350dpi, bei >Schwarz/Weiß-Bildern 600-1200dpi. >Dann würde also das 1200 x 2400dpi-Modell ausreichen. >Wäre eine größere Auflösung trotzdem empfehlenswerter?(da der >Preisunterschied auch nur bei ca.30-50 Euro liegt) >Oder lohnt sich ein Modell mit höherer Auflösung nur, wenn auch der >Rechner leistungsstark ist? Naja... ich würde da eher nach bildqualität gehen... Es gibt scanner die schlucken Farben oder stellen sie ganz anders dar. (dann sieht ein bleistiftbild plötzlich grün aus, oder grün rot und die hälfte der Schatten fehlen) Zudem gibt es ja noch so andere Sachen die wichtig sein könnten (Tiefenschärfe etc) Da würde ich vielleicht empfehlen mal in Tests von PC-Zeitschriften zu gucken (oder auf die Internetseiten davon...z.B. www.chip.de) Oder halt auf www.ciao.de oder kelkoo.de (ich hoffe die links sind richtig), da kann man Berichte finden von Leuten, die was gekauft haben und dann ihre Meinung dazu schreiben. Kann hilfreich sein. Ansonsten könnte auch noch www.geizhals.net (auf "deutsch" gestellt) hilfreich sein, weil man da nachgucken kann wo es die gewünschten Geräte am günstigsten zu kaufen gibt. Was schwarz/weiß-Bilder (bitmap) so angeht: da mach ich das so, dass ich immer auf graustufen scanne (habnur nen 300dpi-Scanner) und dann das Bild in Photoshop auf 600 dpi umrechne. Man hat ja bei nem Lineart als Graustufenbild noch diese "unscharfen Ränder"(wenn man zoomt sieht man die ja)... wenn man das Bild vergrößert und dann auf bitmap stellt (schwellenwert 50%) dann errechnet sich daraus ja auch noch was (schlecht zu beschreiben >_<) Aber ein Scanner mit höherer auflösung kann nicht schaden :) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Zu Haaransätze+Haare: > Hierbei kommt es des Öfteren zu Uneinstimmigkeiten, wenn man die Kopfform außer Acht läßt. Vielleicht hilft es dir, wenn du den Chara zuerst ohne Haare(quasi als "Glatzkopf") zeichnest, und erst nachdem du die Kopfform festgelegt hast die Haare einzeichnest? Das tue ich eigentlich immer. ^^" Aber helfen tut es ja nicht. *drop* Bei mir sehen die Haare immer sehr platt aus, ich weiß nie, wie und wo ich die Strähnen detaillierter setzen soll etc.! =.= Mit Blei, ist das immer ganz einfach, aber wenn es ans inken geht... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @LeS (bist du lischen aus dem CIL-forum ??? XD) >Das tue ich eigentlich immer. ^^" Aber helfen tut es ja nicht. *drop* >Bei mir sehen die Haare immer sehr platt aus, ich weiß nie, wie und >wo ich die Strähnen detaillierter setzen soll etc.! =.= Mit Blei, ist >das immer ganz einfach, aber wenn es ans inken geht... Hm...vielleicht aus dem Handgelenk heraus zeichnen? Ich mach das immer mit schnellen Strichen...langsame striche werden bei mir oftmals wackelig Oder irgendwie rumstöbern bei Zeichnern die man mag und gucken wie die es machen BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||