Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
||||||
| hallo ich bin neu hier.wirklich absolut neu! also ich würd mich sehr freuen..wenn ihr mir nen echt guten link geben könnt..wo man halt erklärt bekommt wie man animes zeichnet...ein detailierte angabe..also eine art ZEICHENERKLÄRUNG FÜR ANIME-MÖCHTEGERN-ZEICHNER! da ich jetzt wieder etwas mehr zeit habe,und ich die animes und mangas einfach genial finde...würd ich mich sehr freuen,..wenn es mir mal gelingt so eine kunstvolle ziechnung..wie die,die viele ovn euch hier immer einbringen auch mal selber zusammen bringen könnte. ich würd mcih wrklichs ehr freuen. mfg derya |
|
||||||
| > hallo ich bin neu hier.wirklich absolut neu! > also ich würd mich sehr freuen..wenn ihr mir nen echt guten link geben könnt..wo man halt erklärt bekommt wie man animes zeichnet...ein detailierte angabe..also eine art ZEICHENERKLÄRUNG FÜR ANIME-MÖCHTEGERN-ZEICHNER! > > da ich jetzt wieder etwas mehr zeit habe,und ich die animes und mangas einfach genial finde...würd ich mich sehr freuen,..wenn es mir mal gelingt so eine kunstvolle ziechnung..wie die,die viele ovn euch hier immer einbringen auch mal selber zusammen bringen könnte. > > ich würd mcih wrklichs ehr freuen. > mfg > derya Was soll ich sagen... Im Netz gibt es wirklich viele Tutorials... Aber einen Stil solltest du dir selber aneignen. Für den Anfang würde ich empfehlen, dass du dir einen Stil vornimmst, der dir gefällt und versuchst ihn zu imitieren. mit der Zeit wirst du feststellen, dass der Stil nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht und du wirst ihn ändern... So entsteht in der Regel der eigene Zeichnstil, aber einen Standard gibt es da nicht. @TidusGirl Selber zeichnen? Sind doch im Grunde genommen nur Flecken in verschiedenen Grüntönen O.o Oder was hast du gemeint? Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
![]() |
||||||
| Ich habs schon hinbekommen ^^ Giovanna Iuliano -Fanarts: http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=72594& |
|||||||
|
||||||
| Ich hätte mal drei Fragen zu Buntstiften ^^ 1)Welche Stifte sind jetzt wirklich empfelenswert? (Keine Aquarellstifte) 2)Und kennt irgendwer die Marke Myfair? Davon könnte ich mir recht billig welche kaufen, bin mir anber nicht sicher, ob die gut sind.... 3) Jolly-Stifte zählen zu "Kindermalfarben", oder? |
|
![]() |
||||||
| Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal preiswertere Stifte zulegen, um zu sehen, ob dir das Medium überhaupt liegt. Im Supermarkt gibt es zum Beispiel 24er Schachteln von Faber-Castell. Die sind gut, gerade für den Anfang. Richtig gut sind die Polychromos von Faber-Castell, aber diese kosten auch eine Menge. Wenn du dir die kaufst, und dann feststellst, dass du eigentlich gar nicht mit Buntstiften zeichnen magst, ärgerst du dich schwarz. Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod "We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| jap... Polychromos kaufen und dann gar keine Lust auf Bunstifte haben, ist übel. Ich selbst hab nen 120er Kasten hier rumstehen, ich hab den noch kaum angerührt... ich hab den für 120€ im Ausverkauf bekommen, normalerweise kostet der kasten 189€. Wenn meine Ma rausfindet, dass der noch so gut wie unangetastet ist, bringt die mich um >_< Aber die besten sind sie. Es gibt ja auch 12er Packungen Polychromos, die sind nicht ganz so teuer oder man kann die Stifte auch einzeln kaufen, vielleicht wär das für den Anfang was. jedenfalls wär da schon meine Frage XD Das sind so verdammt viele Farben, ich finde einfach keine passende Hautfarbe, die Auswahl ist zu riesig ;__; Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich die passende finde oder vielleicht was empfehlen? Bei Polys dürfte Empfehlung ja net schwer sein, steht ja der Name der Farbe auf dem Stift ^^; Join "The one and only ~ KakaSaku Fanzirkel" http://animexx.4players.de/community.php/KakaSaku/beschreibung/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.08.2005 14:10:04 | |||||||
|
![]() |
||||||
| passende Hautfarbe? Such dir den Stift aus der dir am besten gefällt (?) Ich benutze als Hautfarbe meistens die von meinen Aquarellbuntstiften von Faber Castelll (okai..de stift ist soweit runtergespitzt dass ich die Nummer nicht erkennen kann) Im Endeffekt ist das aber auch die Farbe die als "Fleischfarbe" bezeichnet wird. Die benutze ich aber nicht deckend sondern nur so "Halbweiß"... zum schattieren benutze ich dann den selben stift mit stärkerem Druck bzw so ähnliche Farbtöne (Ocker) für tiefere Schatten (na gut... das "größte" was ich hier hab ist ein 36er Aquarellbuntstiftekasten (nicht Albrecht dürer sondern die günstigeren)...bin aber meistens zu faul den Auszugraben und arbeite deswegen mit 12 Buntstiften von Lyra und nem 12er Aquarellbuntsiftekasten von Faber) Vielleicht sollte ich mal Polychromos antesten... kenn nur "günstigere" Buntstifte (ja...ich kenn sogar die von Toppoint....von Kodi/Lidl/Aldi....die immer so schön abbrechen, nicht so kräftige Farben haben und zudem ein uneinheiltiches Farbbild haben O_o) Aber wenn ich sie anteste will ich bestimmtnoch mehr davon haben O_o So wie mit den Stabilo Carbothello (oder wie die heißen...diese Kreidestifte.... da hab ich bisher einen einzigen von XDXD) na gut....richtige Pastellkreiden hab ich auch noch... aber die eignen sich eher für Bilder ab A3 aufwärts (find ich) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
||||||
| huhu büdde bewertet my fanarts sind schon etwas älter aber nya neue werden demnächst hochgeladen http://animexx.4players.de/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=100339 vielen dank +verbeug+ Yasha |
|
![]() |
||||||
| ähm... hier wird nicht bewertet, hier gibts nur Tipps und Antworten auf Fragen und lies mal die Forenregeln, Werbung für eigene Fanarts, Fanfics usw ist verboten Join "The one and only ~ KakaSaku Fanzirkel" http://animexx.4players.de/community.php/KakaSaku/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Und auch hier nochmal: Deine Werbung ist nicht erwünscht. Nimm sie bitte _SOFORT_ raus. Keine Werbethreads - Threads, deren einziger Zweck es ist, die Leser dazu zu bewegen, etwas bestimmtes anzuschauen, sind unerwünscht. Dies gilt besonders für Fanarts, Fanfics, RPGs und eigene Homepages. (Threads, die dies über Jammern bzw. Mitleid zu erreichen versuchen sind noch weniger gern gesehen!) Na toll da is das erste auch gleich Gayblöd..=___= baaa.. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.08.2005 17:28:14 | |||||||
|
||||||
| Hallo, ich habe ein Problem mit den Outlines, die ich am PC kolorieren will. Im Wiki stehts ja so schön mit Multiplizieren, aber ich will die Outlines später einfärben und da geht dann schlecht. Wenn ich es aber mit der Kanäle-Methode (habe kein GT) versuche, passiert mir immer, dass sich keine Auswahl aus dem Kanal erstellen lässt. Weder der Shortcut noch der Button funktioniert. Kann sein, dass es bei Photoshop einfach ist, aber bei Gimp ist so einiges anders. (Ja, ich benutze diese Programm und es ist nicht schlecht ^-^) Falls es jemanden interessiert, das ist, was ich mache: -Alles Auswählen -Kopieren -Neuen Kanal mit Deckungskraft 100 erstellen -Einfügen -Verzweifelte Versuche, eine Auswahl aus dem Kanal zu erstellen XD Danke im Voraus! Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
![]() |
||||||
| okai...mit gimp kenn ich mich nicht aus Ich weiß nur dass man das bei photoshop so machen kann, dass man die Outlines per Farbauswahl Markieren kann, auf ner neuen Ebene Speichern und dann die Ebene ganz nach oben packen kann. Wenn man dann die transparenz einstellt für alle "leeren" flächen auf dieser Ebene kann man die outlines anpinseln/mit dem Fülleimer färben/etc. ich weiß garnet ob gimp sowas wie ne "Farbauswahl" hat. Bei Photoshop befindet die sich oben im Menübalken unter dem "auswahl"-Menü. BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
||||||
| Och das nicht-mögen ist nicht das Problem, ich mal fast nur mit Buntstiften ^^ Aber eben nur Jolly-Stifte.... Bei DER Schwarz und diesem grausigem Kirschrot verzweifle ich <_> Aber danke für die Tipp´s ich geh mal Polys suchen ^^ |
|
![]() |
||||||
| @Century Kommt etwas spät^^'*gomen* aber ich wollt mich auf jeden Fall für den Tip (wegen Paint) bedanken =) Zum Glück haben wir jetzt den neuen Computer (unser alter hat einfach die fliege gemacht oO') und ich kann wieder mit PS arbeiten^^ thx *AngelSalute* :3 ~ ********** + ********** ~ Das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken denn wenn du denkst dass du denkst dass deine Gedanken für dich denken ist das gedankenloses Denken XD ~ ********** + ********** ~ Macht doch bei meinem WB mit! ^.^ http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=16327 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wegen der Hautfarben: Ich empfehle dir Fleischfarbe Hell/Medium/Dunkel, sowie Zimtbraun. Damit komme ich persönlich ganz gut zurecht. Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod "We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
> aber das mit lineart versteh ich nicht da ich mich allegemein net mit den fachsprachen auskenne ><' lineart= die schwarzen linien die zeichnung ohne farbe. > Und öhm aber wie soll ich das malen (ausmalen) Oo ohne den tool > mal ich über die outlines >< das sollst du auch drüber malen und das was zu viel ist wieder wegradieren Menschen leben, sterben, und dann ist Sense. PUNKT |
|||||||
|
||||||
| Frage: Auf welchem Format zeichnet der echte manga-ka ô.Ò Die Frage beschäftigt mich schon lange, ich habe verschiedene Manga ausgemessen und kam zu zwei schlüssen. 1. Ich habe keine Ahnung welches Format das sein soll und 2. Das Format passt scheinbar nicht ganz zu den Bildern, mir scheint es als ob hier und da mal der rand fehlt oO (€dit: ich sollte noch erwähnen dass ich nur gebundene Bände ausmessen konnte ô_ò) Ich habe auch die maße mit den verschiedenen bei Wikipedia aufgeführten formaten verglichen aber weder bei Din noch bei Jis formaten eine änlichkeit gefunden x_x *seufz* Also, um die frage zu Konkretisieren: Brauche Ich Din A, Din B, Jis B oder ein ganz anderes papierformat und wenn möglich noch Breite und Höhe in mm. (falls die frage schonmal gestellt wurde tut es mir leid aber... *räusper* ich finde mich hier einfach noch nicht zurecht es giebt zu viele threats mit zu viel beiträgen, nichteinmal die suchfunktion hat mir wirklich weiter geholfen ...aber das wird schon noch ^_^) |
||||||
| Zuletzt geändert: 22.08.2005 21:50:51 |
|
![]() |
||||||
| @Katanasoul: dankeschön, die Farben werd ich demnächst mal ausprobieren ^__^ @Zwerch: also ein Mangazeichner zeichnet nie so klein, wie die Mangas gedruckt werden. Das normale Mangazeichenformat düfte soweit ich weis B4 sein, es gibt auch schon Papier zu kaufen, auf dem der Satzspiegel vorgedruckt und der Rand, der beim Druck weggeschnitten wird ebenfalls vorhanden ist. Join "The one and only ~ KakaSaku Fanzirkel" http://animexx.4players.de/community.php/KakaSaku/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Century: Keine Ursache. ^-^ Manchmal wirkt es auch sehr schön, wenn man Farben wie lila, rot, blau oder grün in die Haut einarbeitet. Das sollte man allerdings üben. Wenn man es kann, kann man großartige Dinge damit bewirken. Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod "We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?" |
|||||||
|
||||||
| ja, ich weiss wohl das man größer zeichnen sollte, deswegen hätte ich auch gerne eine Milimeterangabe, allerdings bin ich mitlerweile der festen überzeugen dass das Jis B format gemeint sein wird. Ich habe vor mir bis auf weiteres Din A3 Blätter zurechtschneiden, so das sie etwas kleiner als Jis B3 sind aber zumindest im richtigen Seitenverhältnis so könnte man sie am PC skallieren Achso, und, ich bin mir nicht sicher ob das normale Mangezeichenformat B4 ist, logisch währe es zwar allerdings habe ich mal in einem Bericht, auf arte, über einen Mangazeichner gesehen dass die da an Papier arbeien das A3 bis A2 entsprechen könnte, also, ziemlich groß oO Aber jetzt würde mich natürlich der satzspiegel in dem gedruckt werden kann interressieren (bezogen auf B3 oder B4)^^ bzw. giebt es dazu nicht irgndwo feste Richtlien ô_ò www.connichi.de/seitenformat.pdf das hier ist doch Din A4 oder irre ich oder? |
||||||
| Zuletzt geändert: 23.08.2005 09:46:41 |
|
![]() |
||||||
| doch...das ist das "B" format und nix anderes Nach den Abmessungen eines Mangas kannst du nicht gehen, weil da ja noch extra platz gelassen wird für die Klebebindung... guck mal auf www.j-stuff.de oder auf www.planet-fun.de Da wird teilweise Mangapapier verkauft mit dem Vorgedruckten Seitenmaß (original von Deleter....soweit ich weiß benutzt Judith Park die auch) Die Maße vom "Comic Campus"-Wettbewerb entsprechen auch den Maßen Als günstige Empfehlung kann ich dir Farbkopierpapier empfehlen. Meines nennt sich "Color copy" und ist in so einer Bunt/Transparenten Verpackung. Da hab ich 160 g/m² Papier, 250 Blätter für ca 11 €. Das ist gut für Tusche + Feder (weil die Tusche nicht so in's Papier einzieht) gibt es aber auch in anderen g/m²-Stufen Wenn man will kann man sich da auch die Maße draufdrucken BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| für Connichi wurde ausnahmsweise A4 genommen, da vielen das Zeichenpapier zu teuer ist (40 Blatt 7,99€). Ich hab jetzt nochmal nachgesehn, die Standartgröße in Japan und Deutschland ist B4, Papierstärke 135g - 140g. Kaufen kann man's hier: http://www.planet-fun.de/shop/detail/zeichenpapier_type_b_professional_use_b4_77225/ Ich weis jedenfalls, das Judith Park auch dieses Papier für ihre Mangas verwendet, in vielen anderen Büchern hab ich das auch schon gelesen, muss also zu 100% B4 sein edit: unkraut war schneller XD Join "The one and only ~ KakaSaku Fanzirkel" http://animexx.4players.de/community.php/KakaSaku/beschreibung/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.08.2005 15:26:13 | |||||||
|
||||||
| > ja, ich weiss wohl das man größer zeichnen sollte, deswegen hätte ich auch gerne eine Milimeterangabe, allerdings bin ich mitlerweile der festen überzeugen dass das Jis B format gemeint sein wird. Ich habe vor mir bis auf weiteres Din A3 Blätter zurechtschneiden, so das sie etwas kleiner als Jis B3 sind aber zumindest im richtigen Seitenverhältnis so könnte man sie am PC skallieren > > Achso, und, ich bin mir nicht sicher ob das normale Mangezeichenformat B4 ist, logisch währe es zwar allerdings habe ich mal in einem Bericht, auf arte, über einen Mangazeichner gesehen dass die da an Papier arbeien das A3 bis A2 entsprechen könnte, also, ziemlich groß oO > > Aber jetzt würde mich natürlich der satzspiegel in dem gedruckt werden kann interressieren (bezogen auf B3 oder B4)^^ > > bzw. giebt es dazu nicht irgndwo feste Richtlien ô_ò > > www.connichi.de/seitenformat.pdf das hier ist doch Din A4 oder irre ich oder? Der fette Rand ist die Größe des Papiers und der gestrichelte Rand die bedruckbare Fläche, oder? Da war doch so ein Thread... http://animexx.4players.de/forum/?forum=2&kategorie=1389&thread=90945 Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
![]() |
||||||
| genau so ist es, das Gestrichelte umrahmt die Fläche, die Gedruckt wird. Allerdings ist das Format für Connichi A4 und nicht B4 Join "The one and only ~ KakaSaku Fanzirkel" http://animexx.4players.de/community.php/KakaSaku/beschreibung/ |
|||||||
|
||||||
| Danke, das hilft mir auf jedenfall schonmal weiter. Zumindest kann ich damit dann erstmal sicher sein *verbeug* Aber ich werde sehr warscheinlich demnächst zu dem Thema etwas nachboren müssen oder vieleicht auch einfach nochmal mitteilen was ich noch so rausfinde (ich bin immernoch der festen Überzeugen dass die großen Japanischen Manga-ka nicht auf B4 sonder auf etwas größerem zeichnen oO) |
||||||
| Zuletzt geändert: 24.08.2005 00:00:59 |
|
![]() |
||||||
| hat jemand ne ahnung wie man in oc nen rasen macht? also kein gras wie auf nem feld sondern einen fein gemähten rasen.. hab momentan probs mit oc.. wenn ich söffne hängt es sich auf.. Menschen leben, sterben, und dann ist Sense. PUNKT |
|||||||
| Zuletzt geändert: 25.08.2005 00:19:26 | |||||||
|
||||||
| Wie macht man überhaupt Gras ?____? Ich hab ja auch leider kein GT, mit der Maus geht´s erst recht schlcht (glaub ich halt.... Ja, man kann alles auch mit der Maus machen, was man mit´m Gt machen kann, aber beim GT meiner Freundin kam ich trotzdem besser zurecht). Mit welchem Pinsel soll macht man am besten Gras? Also Kantenschärfe, usw.? |
|
![]() |
||||||
| bei Photoshop gibt es die Funktion "verblassen" oder so... da wird der Pinselstrich nach und nach immer blassen (kann man einstellen wie schnell das passiert) Da kann man eventuell auch ohne GT mit arbeiten, denk ich Kantenschäfte: nicht zu weich würde ich sagen BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Da kann man eventuell auch ohne GT mit arbeiten, denk ich jo hab ich mal mit OC bei teddyfell udn watercolor-tool gemacht..(ich denke bei langem gras kann mans auhc so machen..nur net bei gemähtem <<) mit nem touchpad XD das da: allerdinsg würde ich das gra strotzdem vorher nochmal mit neù grundton einfärben auf ner anderen ebene http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/6/2/522926.gross.jpg der beweis dass man auch was halbwegs akzeptabeles ohne GT und ohne maus fertigbekommt XD Menschen leben, sterben, und dann ist Sense. PUNKT |
|||||||
|
||||||
| Und wo steht das mit Verblassen? ^^; |