Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:    cuby 30.12.2005 18:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

@Unkraut
vielen Dank, ich kann ja noch ne Weile mit der Maus rumgriffeln und mal austesten.
Hab PS Elements 2 und Corel suite 11 ganz neu, deshalb auch die komischen Fragen ^^

*zu meinen Buntstiften und Pinseln schiel*
cuby

www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :)

Zuletzt geändert: 30.12.2005 18:37:10

Von:    Feraz 30.12.2005 22:44
ich möch5te mal was fragen *meld* kann mir irgendwer sagen,wie ich beim aquarell so nen schönen effekt hinkriege?? bei mir is immer die grundfarbe-.-
und ich kriegs irgendwie ned hin^^ könnt ihr mir die tipps per ens zuschicken?? wäre echt voll lieb^^

Von:    llAkirall 30.12.2005 23:42

Hm..ne, ich schreib es hier schnell nieder, damit nicht der nächste fragt.

1.Hol dir "richtiges" Aquarell (zwar etwas Teuer, aber es lohnt sich)
2.Pinsel in Wasser tauchen und aufs papier streichen
3.Pinsel schnell in die Farbe tauchen und über das nase papier streichen (Das verläuft dann sehr schön)

Sonstiges: Man sollte sich "Rubelgräb" besorgen, damit kannst du alles was nicht zum HG gehört, wie Figuren und co. einstreichen.Dann kannst du den HG in ruhe bearbeiten, ohne das du dabei aufpassen musst die Figur nicht zu beschädigen.
Wenn dann alles trocken ist, kannst du das zeug wieder entfernen.

(*rofl* Warum erstell ich nicht gleich n Tutorial?)

- Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs -

> Es reiten die Toten so schnell...<
Zuletzt geändert: 30.12.2005 23:49:03

Von:    Aera 31.12.2005 05:07

@Raziel Welchen Effekt meinst du? Da gibts einige mit Aquarell o.O
HIer kannst du ja mal nachschaun: http://www.aquarelle-malen.de/

@Cuby: Naja das mit der Groesse... man sollte schon mit einer hoeheren Aufloesung Anfangen als man sie hinterher braucht. Das macht die Arbeit an Details wesentlich einfacher ^^
Ich persoenlich arbeite meistens mit einer Aufloesung von 300-400dpi. Die Seiten sind dann immer was zwischen 2000 und 3000 lang.
An die vorgegebenen A4 groessen wuerd ich nichtsw geben :) Das schoene am PC ist ja, dass man rel. frei von irgendwelche Formaten arbeiten kann ^^
Auf Devart wollen sie fuer ihre Prints irrsinng hohe Aufloesungen... ich werde demnaechst mal versuchen was mit 500dpi oder so zu machen. Irgendwann muss man aber aufpassen, dass der Rechner auch noch mitmacht. Weil wenn das nicht der Fall sein sollte, macht das zeichnen auch keinen Spass mehr >.<

Aera >'__'<

Von:    cuby 31.12.2005 10:20

@Aera,

vielen Dank
ich muß da wirklich noch viel ausprobieren.
ich habe ja bisher nur 1 Bild am PC koloriert, mir gehts halt mit dem GT um die Handführung, da ich gern den Stift im A4 bis A3-Radius schwinge und auch keine Poster drucken will ^^
Folglich werde ich auch sehr wenig Ebenen benutzen, es also sehr direkt zeichnen.
Da man sich als normaler Sterblicher nunmal kein Cinteq-touchscreen von wacom leisten kann, habe ich mir zumindest ein GT mit großer Arbeitsfläche zugelegt. (Auf nem A6 probiert und beinahe fortgerannt ^^)

Anfang Januar hab ich es ja - und werde sicher erstmal schreien, weil nichts klapt ;-)
Wo war nochmal dieser "PC-malt-Bild-fast-allein"-Button im Zeichenprogramm?
XDDD
cuby

www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :)

Zuletzt geändert: 31.12.2005 10:34:46

Von:    Aera 31.12.2005 13:23

>Wo war nochmal dieser "PC-malt-Bild-fast-allein"-Button im Zeichenprogramm?

3m ausserhalb des Bildschirms, nur zu erreichen mit einem speziellen Zauber-GT-Stift. Und den bekommt man nur zugeschickt wenn man extrem begnadet ist und mit dem Herrn da ganz unten einen Pakt eingegangen ist.
Geschickt wird der Stift zusammen mit einem speziellen Zauber-GT, Zauber-Colo-prog und einem Zauber Monitor (hey wenn man schon seine Seel verkauft, dann will man auch was ordentliches bekommen) Alle zusammen zeichnen die Bilder dann wie ganz von alleine, direkt so, wie sie im Kopf des Zeichners aussehen.

So zumindest wurde es mir berichtet. Ich selbst hab noch kein Angebot fuer einen solchen Pakt bekommen *schnief*

Aera >.__.<

Von:    Unkraut 31.12.2005 17:18

>So zumindest wurde es mir berichtet. Ich selbst hab noch kein Angebot fuer einen solchen Pakt bekommen *schnief*

Kannst ja versuchen dem Herrn nochmal ordentlich Feuern unter'm Hintern zu machen, vielleicht erweist er sich dann als gnädig XD

>>hat bei mir auch geklappt *mit-dem-Dreizack-den-Hintern-versohlt-krieg* ;_;

BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

wir planen ein neues Buch für 2006 XD
----

Von:    Feraz 01.01.2006 13:34
kühl..also muss ich für aquarell farben das blatt vorher mit wasser bstreichen^^ wars das dann schon?

Von:    Paradiesvogel 01.01.2006 22:35

So, ich hätte jetzt auch mal eine Frage:

ich zeichne Bleistiftbilder mit einem B-Bleistift, die Bilder werden auch ziemlich hell.
Der Scanner schafft es leider nicht immer, alle Linien wiederzugeben.

Gibt es nun irgendeinen Trick, mit dem ich die Linien sichtbarer machen kann, oder muss ich die die Zeichnungen nachziehen? Leider sehen die Bilder bei mir dann deutlich schlechter aus.

Beispielbild: http://www.directupload.net/show/d/564/DW8vFP8Q.jpg
Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~

Zuletzt geändert: 01.01.2006 23:17:12

Von:    GoldenEagle 02.01.2006 17:44

> So, ich hätte jetzt auch mal eine Frage:
>
> ich zeichne Bleistiftbilder mit einem B-Bleistift, die Bilder werden auch ziemlich hell.
> Der Scanner schafft es leider nicht immer, alle Linien wiederzugeben.
>
> Gibt es nun irgendeinen Trick, mit dem ich die Linien sichtbarer machen kann, oder muss ich die die Zeichnungen nachziehen? Leider sehen die Bilder bei mir dann deutlich schlechter aus.

entweder das bild nicht in farbe sondern in schwarz/weiß scannen, dann werden die bleistiftlinien automatisch als schwarz gescannt oder aber einfach einen anderen bleistift nehmen, der halt ne andere härte hat, damit die linien von anfang an dunkler sind...ich weiß nur nich genau ob der bleistift dafür härter oder weicher sein muss, sorry...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:    Taku 02.01.2006 17:48

@Goldeneagle:
Er muss weicher sein^^
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)

Von:   abgemeldet 02.01.2006 17:55

also wenn ich mit bleistift zeichne,.. und die zeichnung danach zu blass ist, fahr ich sie einfach nochmal nach und drück fester auf ;)
(nich gedacht oder???)
oder du stellst das scannen halt auf schwarz weiß ein...
aber da könnte es passieren, das die zu hellen striche weiß werden o.O
Jeder sieht mein Lachen, doch keiner weiß, wie ich mit mir kämpfe.
Jeder hört was ich sage, doch keiner weiß, was ich denke.
Jeder liest,was ich schreibe, doch keiner entdeckt meine Tränen.
Jeder meint mich zu kennen, doch keiner kennt mich wirklich...

Von:    cuby 02.01.2006 18:21

> kühl..also muss ich für aquarell farben das blatt vorher mit wasser bstreichen^^ wars das dann schon?

Kann man, muß man aber nicht. Das kommt auf Papier, Motiv, Maltechnik und andere Faktoren an.
Vielleicht solltest du dich VOR dem Malen mit Aquarell mal etwas näher damit beschäftigen, es ist nämlich keine leichte Technik und mal muß etliche Dinge brachten.

cuby

Von:    Shandria 04.01.2006 11:37
Nochmal zum Aquarell Effeckt im PS:
Der Filter ist scheiße, das weiß ich wohl auch so. Ich glaub nasse Kanten würden´s da echt eher tun...
Und wegen dem richtigen Aquarell: Welche Aquarellfraben sind eigentlich die besten und was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Gouache und Aquarell?

Von:    Aera 04.01.2006 13:09

>Und wegen dem richtigen Aquarell: Welche Aquarellfraben sind eigentlich die besten und was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Gouache und Aquarell?

*die vorherigen Kraftausdruecke mal ignoriert* -.-'

Also lass mal ueberlegen. Ich persoenlich benutze entweder konzentrierte fluessige Aquarellfarbe, von Ecoline oder noch besser Dr.Ph.Martins. Wobei letzteres schwer in Deutschland zu bekommen ist. Aber die ist einfach nur geil, weil wirklich konzentriert. Man muss nur aufpassen ob man die mit pigmenten nimmt oder die 'normal' konzentrierte ^^'
Ansonsten nehm ich auch diese Kaestchen. Aquarellfarbe aus Tuben benutz ich gar nicht.
Bei den Kaestchen wurden mir die Sachen von Horadam und Schmincke empfohlen. Sind mit die weltweit besten Marken (neben einer anderen englischen Marke, Windsor&Newton)

Tjaaa der Unterschied zwischen Gouache und Aquarellfarben... ehrlich, ich hab keine konkrete Ahnung.
Ich schaetze mal, dass sich richtige Aquarellfarben besser fuer bestimmte Techniken wie lasieren o.ae. eignen.
Waehrend man mit Gouache ja richtig dick auftragen kann. Gouache ist im Endeffekt auch nichts anderes als teure Temperafarbe ^^ (und hoffentlich besser)

Aera >'__'<
P.S. Wenn du Englisch kannst, die Tutorials hier sind sehr gut:
http://www.toybox.theatticv.net/tutorials.html

Besonders bei den Basics werden Sachen erklaert, die mir bisher auch noch nicht so klar waren (wie etwa Maskierband vorm aufkleben ein wenig abrubbeln)
Zuletzt geändert: 04.01.2006 15:50:33

Von:    cuby 04.01.2006 13:52

> Ansonsten nehm ich auch diese Kaestchen. Aquarellfarbe aus Tuben benutz ich gar nicht.

Ist einfach handlicher mit den Kästchen.
Ich benutze eigentlich nur Schmincke aber ich gewann mal nen Kasten von Pelikan (Studienqualität) und der ist auch gut (und viel billiger), das Aquarellpapier von Pelikan war auch überraschend gut.
Dazu eine weiße Palette, weiße Untertassen tuns auch ab und zu^^
Man sollte auf lichtechte Pigmente achten.

> Tjaaa der Unterschied zwischen Gouache und Aquarellfarben...

Gouache ist ähnlich wie Plakatfarbe, also eher deckend und man kann dick damit malen (solange es nicht später bröselt), bleibt aber wasserlöslich. Damit ist sie ähnlich wie Tempera, was aber später nicht mehr wasserlöslich ist.
Gouage und Aquarell kann man zusammen benutzen, weil beide wasserlöslich sind - also man kann helle deckende Töne damit malen, bevorzugt Lichter. Beide Farben miteinander vermischen ist aber nicht zu empfehlen ^^
cuby

Von:   abgemeldet 04.01.2006 13:56

> >Und wegen dem richtigen Aquarell: Welche Aquarellfraben sind eigentlich die besten und was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Gouache und Aquarell?
>
> *die vorherigen Kraftausdruecke mal ignoriert* -.-'
>
> Also lass mal ueberlegen. Ich persoenlich benutze entweder konzentrierte fluessige Aquarellfarbe, von Ecoline oder noch besser Dr.Ph.Martins. Wobei letzteres schwer in Deutschland zu bekommen ist. Aber die ist einfach nur geil, weil wirklich konzentriert. Man muss nur aufpassen ob man die mit pigmenten nimmt oder die 'normal' konzentrierte ^^'
> Ansonsten nehm ich auch diese Kaestchen. Aquarellfarbe aus Tuben benutz ich gar nicht.
> Bei den Kaestchen wurden mir die Sachen von Horadam und Schmincke empfohlen. Sind mit die weltweit besten Marken (neben einer anderen englischen Marke, Windsor? nee das war das Koenigshaus oder? o.O?)

*Horadam sehr empfehl*

> Tjaaa der Unterschied zwischen Gouache und Aquarellfarben... ehrlich, ich hab keine konkrete Ahnung.
> Ich schaetze mal, dass sich richtige Aquarellfarben besser fuer bestimmte Techniken wie lasieren o.ae. eignen.
> Waehrend man mit Gouache ja richtig dick auftragen kann. Gouache ist im Endeffekt auch nichts anderes als teure Temperafarbe ^^ (und hoffentlich besser)

Sind beides Wasserfarben, Aquarell ist lasierend (durchscheinend), Gouache deckend. (Ei-)Tempera ist zwar auch wasserlöslich, ähnelt aber mehr Ölfarbe. Bei Gouache und Tempera sind die Pigmente auch sehr viel gröber als bei Aquarell,aus dem Grund sind sie nicht so durchscheinend, weniger wasserlöslich und der Fineliner verreckt wenn man drauf zeichnen will.

*Quaaaaak*
-------------------
Kalenderprojekt 2006
http://animexx.4players.de/weblog/?id=21354-173151

Von:    Unkraut 04.01.2006 16:29

Schminke ist super *_* aber auch scheißteuer... hab drei Tuben von den Aquarellfarben für Studenten (Akadiemie???)...keine ahnung, die sind etwas billiger als die regulären farben, aber auch super *_*

dann hab ich noch nen 12er Kasten von Lucas, mit dem bin ich auch recht zufrieden

und ich hab 18 tuben billig-aquarellfarben von Reeves, mit denen ich immer gearbeitet hab, bevor ich den 12er-Lucas kasten bei uns im Keller gefunden hab. Da merkt man richtig die Qualitätsunterschiede:
die von Reeves haben sehr grobe Pigmente, wirken irgendwie Matt, nicht so leuchtend und sogar minimal deckend.
Zum Testen und für Leute die wenig geld haben sind die aber nicht schlecht. Ich nehm die jetzt als ergänzung zum kasten.
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:    Carcondis 04.01.2006 23:48

*auch ein Problemchen hat*
Also, ich verzweifle manchmal total an meinen Portraits. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo bzw. ich die Schatten in den Gesichtern setzen muss.
ich mein z.B. die "Lachfalten". Sobald ich versuche, die zu malen, sieht mein Chara aus als hät er ne tödliche Krankeit oder so...
Lippen sehen bei mir auch immer sehr "flach" aus. Wie muss ich sie Schattieren, damit sie runder wirken?
Beispielbild:

http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=614709&sort=zeichner
Danke jez schon mal im voraus ^^

Von:    cuby 05.01.2006 00:06

> *auch ein Problemchen hat*
> Also, ich verzweifle manchmal total an meinen Portraits. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo bzw. ich die Schatten in den Gesichtern setzen muss.

Bleistiftzeichnungen sollten keine Kopien von Fotos werden. Weiterhin soll man NICHT drin herumwischen. Alles sollte mit Linien und Verdichtung aufgebaut werden.
Dabei ist zu beachten, daß die Linien der organischen Form des Gesichtes folgen, diese Linen werden mehrfach gekreuzt, immer schön der Oberfläche entlang.

Die Studienzeichnungen auf der Webseite sind alle linear und alle nach Realvorlagen gezeichnet, meist Gipsköpfe. (leider alles sehr klein)
http://torana-art.de/artclass1.html

cuby

Zuletzt geändert: 05.01.2006 00:21:40

Von:    Shandria 05.01.2006 13:30
*zustimm* Ja nicht mir dem Finger wischen. Ich kann zwar selbst nicht gut zeichnen, aber ich denke du solltest vor allem die Lippen nicht so vom restlichen Gesicht abgrenzen. Also mehr übergang ;) Und letztendlich ist es glaub ich auch ´ne Frage, ob du wirklich richtige Übergänge zeichnen oder nur schraffieren willst, oder...? Kenn mich dabei auch nicht so gut aus...

Von:    Lyessa 05.01.2006 18:15
Ich hätt mal ne Frage zu GTs XD und zwar hab ich ein Graphire3 von Wacom und wollte mal wissen, ob es wirklich nötig ist, da einen kompletten Stift nachzukaufen, wenn die Stiftspitze abgenutzt ist? Bei den Intuos gibt es doch so Päckchen mit Ersatzstiftspitzen... gibt es sowas auch fürs Graphire? Hab zwar schon erfolglos danach gesucht, aber vielleicht einfach an den falschen Stellen ^^"
danke schon mal *verbeug*

ly
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!

Von:    Paradiesvogel 05.01.2006 18:33

@Lyessa:

Die Dinger kann man echt abnutzen? Oo
Du zeichnest ja ganz schön fleissig ^^

Das Einzige, das mir hierzu einfiele, wäre die Hotline für Ersatzteile von Wacom:

http://www.wacom-europe.com/de/support/kontakt/index.asp

Ich gehe einfach mal davon aus, dass man die Stiftspitzen kaufen kann, so ein Pen ist schließlich sehr teuer, während die Stiftspitze ein relativ billiges Plastikstäbchen ist...
Sonst könnte ich dir noch empfehlen, in einen kleinen Computerfachhandel zu gehen und nachzufragen (Ladenketten wie Media Markt kann man diesbezüglich vergessen).
Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~

Von:   abgemeldet 05.01.2006 21:54

Hi,
kurze Frage zu PS:
in diesem: http://static.animexx.de/fanart02/fanart/31351/gross/480486.jpeg
Tutorial wird eine Pinselspitze verwendet die vorne und hinten spitz zuläuft!
Ich kann aber beim besten Willen keine Finden (alle rund oder eckig) -
Problem: Stift setzt Spitz an und wird breiter.. mit einer runden Spitze sieht es nie gut aus...
Weis wer wo dieses Ding.. oder ähnliches zu finden ist ?
Gruß
Thicket

PS: verwende CS2 und GT..
Jeder Mann braucht im Leben etwas, was ihm geistige Anregung bietet. Sie meinen, das währe der ALC - Es ist die Liebe !
Ein Mann, wie Alt er auch wird, lebt von der Liebe, egal wie die Realität aussieht...

Von:    Skorpion 05.01.2006 22:42

Photoshop CS2? Da sollte sie aber nicht schwer zu finden sein, ich glaube, es sind sogar die ersten. Die dicke variert natürlich nur mit dem Druck.
Habt ihr Lust,ein Wochenende intensiv an euren zeichnerischen Problemzonen zu arbeiten? Dann ist die Winterakademie das richtige für euch.
Klick -> http://animexx.4players.de/community.php/Akademie/beschreibung/

Von:   abgemeldet 06.01.2006 09:33

Hi,
ja.. das es irgendwie am Druck liegt weis ich.. blos nicht, welche Einstellung:
Hier.. diesen Pinsel ausgewählt:
www.forstpage.de/Pinsel1.jpg
in obrigem Tutorial ist die Spitze hier aber schon vorhanden (rote Linie)
und dann gibt es ein haufen Einstellungen mit GT und Druck.. welchen Regler ich aber auch schiebe.. krieg nicht das Ergebnis..
siehe hier:
www.forstpage.de/Pinsel2.jpg

PS: GT= Trust TB 4200.. ich weis dass das nicht so toll sein soll - aber laut beschreibung arbeitet es auch mit Druck.
Jeder Mann braucht im Leben etwas, was ihm geistige Anregung bietet. Sie meinen, das währe der ALC - Es ist die Liebe !
Ein Mann, wie Alt er auch wird, lebt von der Liebe, egal wie die Realität aussieht...

Von:    Unkraut 07.01.2006 00:29

hast du auch Photoshop darauf eingestellt, dass es den Stiftandruck akzeptiert?
Da gibt es irgendwo auf der Leiste, wo die Pinsel angezeigt werden sowas, wo man zwischen Stiftandruck, Verblassen und Maus unterscheiden kann (hab leider kein Photoshop CS, hatte es nur malals Testerversion, weiß das deswegen nicht mehr so genau wo man das da findet)

Wenn man die Pinsel auf stiftandrzuck stellt, dann müsste in der Strichansicht (die du ja auch gepostet hast) die Strichbeispiele ebenfalls vorne und hinten spitz zulaufen

der Pinsel selbst bleibt rund

das kann aber auch sein dass CS2 das tablett nicht mehr unterstützt.
Ich hab nur so'n Billiges von Aiptek. Mit dem kann man nur in wenigen Programmen arbeiten (z.b. alte Painterversionen und Photoshop...bei billig-programmen klappt da nix)
Ich hab aber auch gehört dass PS CS2 so GT's leider auch nicht mehr unterstützt >_<

Jedenfalls ist es so, dass man auf jeden Fall verschiedene strichstärken je nach Druck haben sollte...wenn nicht musst du was umstellen oder es klappt halt nicht
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:    AriyaLothiriell 07.01.2006 21:38

Hab mal ne Frage. Weiß jemand wo ich braune Liner herbekomme die sich mit copics vertragen? oO
Ich weiß das es sie gibt, aber hab keine gefunden.TT__TT
Jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen.
~fable-the lost chapters~

Von:    Taku 07.01.2006 22:13

japp www.architekturbedarf.de die ham sepiamultiliner.
oder aber wenn du nen laden hast bei denen es staedlersachen gibt frag da mal nach staedler pigmentlinern.
oder aber faber castell pitt artist pen.die gibts auch in braun und in verschiedenen stärken,als brush und so.
hab den in schwarz und verträgt sich bei mir mit copics,dann müssten es die braunen auch tun
www.mangacarta.de
Wir brauchen DICH!! (und deine Freunde xD)

Von:    GoldenEagle 07.01.2006 22:44

> oder aber wenn du nen laden hast bei denen es staedlersachen gibt frag da mal nach staedler pigmentlinern.

die staedler pigmentliner würd ich nich empfehlen, die vertragen sich nicht unbedingt mit copics...bei mir hat das immer geschmiert...lieber multiliner...müsstest du aber auch in nem zeichenbedarfsladen in sepia (braun) kriegen
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück