Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| Also, wie's aussieht scheint entweder das Bild im Arsch zu sein oder sonst irgendwas... Wenn der PC meldet, dass das Volume zu klein ist heißt das normalerweise, dass der Festplattenspeicher voll ist. allerdings wird auch wärend des arbeitens mit den Programmen auf der Festplatte eine "Auslagerungsdatei" angelegt. Da wird alles reingepackt, was im Moment geöffnet ist. (Wenn man unter Win XP mal Strg + Alt + Entf gleichzeitig drückt und auf die Registerkarte "Systemleistung" geht zeigt der PC die größe der Auslagerungsdatei an) Deswegen würde ich versuchen erstmal alle Programme zu schließen, die gerade nicht unbedingt nötig sind(auch so Programme, die neben der Uhrzeit unten in der Leiste angezeigt sind) und es dann nochmal versuchen die Datei zu öffnen. Dann ein paar ebenen, die nicht uuuunbedingt gebraucht vielleicht zusammenzufassen (ich weiß nicht wie und ob das bei painter essentials überhaupt geht, ich arbeite in erster Linie nur mit Photoshop und painter classic). Die Zusammengefasste Datei dann unter neuem Namen speichern. dann kannst du an der neuen datei weiterarbeiten, die ist nicht so groß, und wenn du eine alte ebene wiederhaben willst ziehst du sie aus der ersten speicherung. Tja...wenn das nicht klappt ist die Datei vielleicht wirklich kaputt. Und als Tipp würde ich noch sagen, dass du, wenn du ein bild am PC colorierst/bearbeitest/etc. zwischendurch mal zwischenspeicherst unter anderem Namen. Wenn mal eine Panne passiert kannst du imemrnoch auf eine ältere Version der Datei zurückgreifen und die Datei ist nicht ganz weg. wenn das bild dann letztendlich fertig ist kannst du die überflüssigen Versionen ja wieder löschen. Ich hatte bisher das Glück noch keine größere Panne erlebt zu haben, auch wenn mein PC manchmal die Macke hat sich einfach selbst runterzufahren bzw. mein Photshop auch hin und wieder mal spackt >_< Edit: >Ich habe noch über 20GB auf der Festplatte frei, also kann es daran auch nicht liegen... Und ich habe auch schon versucht, die Anwendungen die im Hintergrund alufen zu beenden, das bringt auch nichts. Huch... da hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen >_< |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.12.2005 13:39:02 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Dann ein paar ebenen, die nicht uuuunbedingt gebraucht vielleicht zusammenzufassen (ich weiß nicht wie und ob das bei painter essentials überhaupt geht, ich arbeite in erster Linie nur mit Photoshop und painter classic). Die Zusammengefasste Datei dann unter neuem Namen speichern. dann kannst du an der neuen datei weiterarbeiten, die ist nicht so groß, und wenn du eine alte ebene wiederhaben willst ziehst du sie aus der ersten speicherung. Naja, würde würde ich ja gerne, aber ich kann das Bild nicht mehr öffnen, also ist auch nix mit zusammenfassen... > Tja...wenn das nicht klappt ist die Datei vielleicht wirklich kaputt. Sieht so aus... >.< Auch wenn ich mich frage, wie das Bild kaputtgegangen sein soll. Aber es deutet alles darauf hin. @_@ Aber wenn das Bild kapuut ist, warum ist dann die Vorschau noch da? Also, wenn man auf "öffnen" geht wird ja eine kleine Vorschau des Bildes gezeigt. Die funktioniert einwandfrei. Aber dann kommt diese Fehlermeldung... > Und als Tipp würde ich noch sagen, dass du, wenn du ein bild am PC colorierst/bearbeitest/etc. zwischendurch mal zwischenspeicherst unter anderem Namen. Wenn mal eine Panne passiert kannst du imemrnoch auf eine ältere Version der Datei zurückgreifen und die Datei ist nicht ganz weg. Ja, mach ich ab jetzt mit Sicherheit. Das Einzige, was ich jetzt habe, ist ein JPG, das nicht mehr aktuell nur halb so groß ist wie das Original... Naja, trotzdem danke :) "Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon) "Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kindern, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Also, wenn man auf "öffnen" geht wird ja eine kleine Vorschau des Bildes gezeigt. Die funktioniert einwandfrei. Aber dann kommt diese Fehlermeldung... Ich glaube das liegt daran, dass das Bild und die Vorschau irgendwie separat gespeichert werden in der Datei... So eine Datei besteht ja aus ner Ganzen Menge "codes"... das sieht z.B. Lustig aus wenn man bei nem JPG einfach das Anhängsel ".jpg" zu "html" ändert und sich das Ganze dann in nem Internet-Browser anguckt. Und wenn irgendwo darin ne Macke ist kann der PC das nicht mehr vernünftig öffnen. Ich hab das zum Beispiel öfters dass mein PC "png"-Dateien nicht vernünftig öffnen kann (besonders wenn ich sie irgendwo runtergeladen hab). Da braucht Windows nur versuchen die Vorschau davon zu erstellen, schon stürzt der explorer ab >_< Das ist verdammt nerfig, zunmal weil ich das Problem erst seit Win XP hab. Genauso wie mein Photoshop schonmal die Blöde angewohnheit hat, wenn ich ein Bild im "bitmap"-Modus als PDF speichern möchte, dass das PDF dann ziemlich Fehlerhaft aussieht >_< Irgendso'n Pixelgeschmier. Find ich auch nerfig |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich glaube das liegt daran, dass das Bild und die Vorschau irgendwie separat gespeichert werden in der Datei... Ja, das würde Sinn ergeben... (Schon bescheuert, dass das Bils beshcädigt wurde aber die Vorschau noch einwandfrei läuft>.< Aber liegt vermutlich daran, dass die Vorschau während des Absturzes nicht benutzt wurde, nehme ich mal an.) > So eine Datei besteht ja aus ner Ganzen Menge "codes"... das sieht z.B. Lustig aus wenn man bei nem JPG einfach das Anhängsel ".jpg" zu "html" ändert und sich das Ganze dann in nem Internet-Browser anguckt. O_o Stimmt, also ds sieht wirklich interessant aus... Sieht so aus, als müsste ich ab jetzt mit dem JPG leben... Was soll's, besser als noch mal alles von neu zu machen.^^ "Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon) "Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kindern, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB) |
|||||||
|
||||||
| So wahnsinnig viele Einträge hier...wahrscheinlich wurde schon mal gefragt, aber kennt jemand von euch gute Tutorials zu Perspektive? (insbesondere Zwei- und Dreipunkt) Nein, ich bin kein Spruch, du brauchst mich gar nicht weiterlesen. Ich bin weder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben um den Platz zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich gleich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, ich bin sowieso schon vorbei! |
|
![]() |
||||||
| wuede tatsächlich noch nich gefragt XD in der Sommerakadie (jetzt Winterakademie) gabs welche, die waren verdammt gut http://animexx.4players.de/community.php/Akademie/tafel/ gugg dich da mal bei "Räumlichkeit" um Keine Zeit, keine Zeit - zu viel zu tun! °_° *flitz* |
|||||||
|
||||||
| Hallo, ich hab ein paar Fragen zu Corel Draw Photopaint 7. Wenn ich ein Objekt über ein anderes ziehe scheint von dem unteren Objekt nichts mehr durch, auch nicht dort, wo die Hiintergrundfarbe ist. Weiss jemand von euch, wie man das abstellt ? |
|
![]() |
||||||
| Jaah ich hab auch mal eine Frage.. Undzwar habe ich mir gestern Pastellkreide da geholt, die verwischt ja ... Das ist mir schon klar aber wie kann man das dann ambesten einscannen? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Jaah ich hab auch mal eine Frage.. > Undzwar habe ich mir gestern Pastellkreide da geholt, die verwischt ja ... Das ist mir schon klar aber wie kann man das dann ambesten einscannen? die kreide vorher fixieren wie bei kohlezeichnungen?! Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Öhh fixieren^^"??? Ich hab noch nie mit kohle bzw kreide sehr viel gearbeitet habs mir auch erst gekauft und immer nur drauf los gemalt^^" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jo fixieren ^^ da gibts in jedem guten Schreibwaren/Zeichenladen ein Spray namens Fixaktiv, ist nicht unbedingt billig, aber gut. Damit sprüht man dann z.B. Bleistiftbilder und Pastellarbeiten ein, dann verwischt nichts mehr. Manche machen das auch mit Haarspray, aber davon rate ich ab, da kannst passieren dass dann a) das Bild versaut ist oder b) die Farben sich mit der Zeit auf dem Papier auflösen und im schlimmsten Fall - das ist mir passiert - zerfällt nach 3 Monaten das ganze Blatt. Keine Zeit, keine Zeit - zu viel zu tun! °_° *flitz* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Manche machen das auch mit Haarspray, aber davon rate ich ab, da kannst passieren dass dann a) das Bild versaut ist oder b) die Farben sich mit der Zeit auf dem Papier auflösen und im schlimmsten Fall - das ist mir passiert - zerfällt nach 3 Monaten das ganze Blatt. Ach jetzt weiß ich warum allegmein davon abgeraten wird Haarspray zu benutzen (man hört von der einen Seite, dass man's benutzen kann und von der anderen Seite, dass das nicht die gleichen eigenschaften wie Fixaktiv hat) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Juhu Dange schööön^-^... Jetz weiß ich wies geht *rum hüpf* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ---------- ------ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.02.2025 21:56:13 | |||||||
|
||||||
| Mh, also generell benutze ich gerne "Manga Temple", die ist gut zu lesen und ist nicht so steif. Der Nachteil ist allerdings, dass die Schrift keine Umlaute und kein ß hat. Nein, ich bin kein Spruch, du brauchst mich gar nicht weiterlesen. Ich bin weder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben um den Platz zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich gleich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, ich bin sowieso schon vorbei! |
|
![]() |
||||||
| gibt im Internet auf vielen Seiten Schriftarten zum runterladen, ich würde einfach mal nach Manga Schriften suchen. Englischer Begriff für Schriftart ist Font, damit findet man vieeel viel mehr als mit dem deutschen Suchbegriff. Selbst wenn dein Manga in der Antike spielt, nimm keine Schrift, die auch irgendwie Antik wirkt oder verschnörkelt ist usw, eine ganz normale Schrift wie man sie aus den käuflichen Mangas kennt ist immer noch am besten Keine Zeit, keine Zeit - zu viel zu tun! °_° *flitz* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| danke für die antworten ^^ jap ich hab jetzt auch eine gefunden, die ganz ok ist. nur wenn ich nach font suche, nützt mir das nicht so viel, da die schriften dann meist keine umlaute haben. ich hab hier ganz gute gefunden (sogar mit umlauten) http://www.dafont.com/theme.php?cat=102&page=4 ---***___---***___--- das kukki ist übrigens weiblicher natur ---***___---***___--- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| öhm, weiss vielleicht jemand, wie man mit dem photo impact xl richtig cool colorieren kann? danke für ne erklärung^^http://www.chan.de/forum/icons/2.gif http://www.chan.de/forum/icons/2.gif dat fränzi |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ist da wie mit allen anderen Programmen auch: erstmal alles ausprobieren und dann üben üben üben. Colorieren lernt man nicht mal einfach so, PC colo lernen kann teilweise Jahre dauern. Für Coloration gibt's im allgemeinen kein "Patentrezept", da muss jeder selbst rausfinden, wie er was macht und was in seinen Augen am besten aussieht Nur eine goldene Regel gibt es - Finger weg vom Zauberstab (sprich Fläche füllen tool), sieht einfach nur hässlich aus. Vorallem Anfänger benutzen das gerne, ist aber der größte Fehler, den man überhaupt machen kann Keine Zeit, keine Zeit - zu viel zu tun! °_° *flitz* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.12.2005 02:07:27 | |||||||
|
![]() |
||||||
| ich glaube bei Photo Impact gibts bis auf den Zauberstab nicht viel, was man zum colorieren benutzen kann... das mit den Ulead-programmen kapier ich sowieso nicht 100%ig... da gibt es zig Versionen die alle ein leicht anderes Layout haben aber trotzdem alle fast das selbe können.... Photoshop dagegen sieht fast immer gleich aus, egal welche Version (nur dass bei den elements-versionen eine etwas anderer Menüaufbau ist, auch wenn die funktionen relativ gleich sind) Hat photo impact eigentlich sowas wie ebenen? Mit denen ist es jedenfalls recht einfach zu arbeiten: einfach schicht für schicht colorieren (alle flächen, die die selbe Farbe haben auf jeweils eine ebene packen, dann versaut man nix, wenn man mal über den Rans zeichnet) Ich weiß allerdings, dass irgendwo ein Ulead-Programm so ne Funktion hatte, mit der man z.B. einstellen konnte:, dass alle Flächen die z.B. weiß sind mit rot überpinselt werden,wenn man da drüber malt. Das kann praktisch sein um schwarze outlines nicht zu überpinseln (dazu muss man die outlines aber erstmal schwarz kriegen...da weiß ich spontan nicht wie das bei ulead geht) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Soo, also eigentlich ist meine Frage recht kurz. Ich coloriere am liebsten mit Farbstiften, Aquarrel von Faber Castell benutze ich momentan. Leider hab ich das Problem, dass ich bisher den Kniff noch nicht rausbekommen habe. Mit Kniff meine ich folgendes: Wenn man zeichnet, sieht man ständig die Linien. Sieht an manchen Stellen (die Haare) ja gut aus, aber gerade bei der Haut oder den Klamotten sieht das oft eher merkwürdig aus. Richtig aquarellieren mag ich nicht, ich benutz die Stifte auch immer nur trocken. Ich finde, dass es so sanfter aussieht etc., aber wenn alles zugestrichelt ist, dann sieht das höchstens aus wie die Rote Meile. p_p" Klar, wahrscheinlich geht's wieder ums Üben, aber... @____@" Vielleicht liegt's ja an der Stifthaltung oder so... *drops* Werfen sie dem Leser ein rettendes Seil zu... sie müssen ihn ja nicht gleich mit einem Stahlkabel erschlagen! (Stephen King) http://animexx.4players.de/community.php/boese_maedchen/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Soo, also eigentlich ist meine Frage recht kurz. Ich coloriere am liebsten mit Farbstiften, Aquarrel von Faber Castell benutze ich momentan. Leider hab ich das Problem, dass ich bisher den Kniff noch nicht rausbekommen habe. Mit Kniff meine ich folgendes: Wenn man zeichnet, sieht man ständig die Linien. Sieht an manchen Stellen (die Haare) ja gut aus, aber gerade bei der Haut oder den Klamotten sieht das oft eher merkwürdig aus. > Richtig aquarellieren mag ich nicht, ich benutz die Stifte auch immer nur trocken. Ich finde, dass es so sanfter aussieht etc., aber wenn alles zugestrichelt ist, dann sieht das höchstens aus wie die Rote Meile. p_p" > Klar, wahrscheinlich geht's wieder ums Üben, aber... @____@" Vielleicht liegt's ja an der Stifthaltung oder so... *drops* vielleicht den Stift mal flacher ansetzen und abgerundet verwenden - also nix da mit spitz - da werden Übergänge fließende MACHT BEI MEINEM NEUEN WB MIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ES GIBT WIEDER PREISE ZU GEWINNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=17818 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >vielleicht den Stift mal flacher ansetzen und abgerundet verwenden - also nix da mit spitz - da werden Übergänge fließende Ich habe mir die selben Stifte vor kurzem zugelegt. Du kannst die Farbe auch trocken leicht verwischen. Dann wirken die Farben immer noch dezent, aber es sind keine Striche mehr zu erkennen. Ich verwische mit dem Finger, aber der Pinsel lässt sich vllt. auch trocken verwenden, habe ich noch nicht ausprobiert ;) Das musste ich einfach mal sagen uu ~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wozu kauft ihr euch Aquarellbuntstifte wenn ihr sie (ausschließlich) wie normale Buntstifte benutzt? O.o |
|||||||
|
![]() |
||||||
| frag ich mich auch, da wären Polychromos oder Prisma Stifte ne wesentlich besser Anschaffung, die sind wesentlich weicher als Aquarellstifte und lassen sich auch besser verwischen ^^; Keine Zeit, keine Zeit - zu viel zu tun! °_° *flitz* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wozu kauft ihr euch Aquarellbuntstifte wenn ihr sie (ausschließlich) wie normale Buntstifte benutzt? weil draufsteht das die toller sind?XD bei meinen "normalen" Buntstiften steht aber auch "wasservermalbar" drauf... komisch...Ô.o Ich habe einen Schutzengel, aber der mag scheinbar laute Musik und hört mein Flehen nicht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >weil draufsteht das die toller sind?XD Ganz bestimmt XDXD Auf meinen Copics steht auch drauf "Stabilos sind doof" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hei danke leute! für eure comments!!!! ja, den füll dingsteil benutze ich wirklich gerne ^-> anfänger^^ hehe. ähm, nö, dass mit den ebenen gibts glaub ich nicht! schade... aber nochmals vielen dank! dat Fränzi |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wie bekommt man übergänge mit acrylfarbe hin?? ich hab mir ketztens acrylfarbe gekauft >.< und irgendwie bekomme ich damit einfach keine übergänge hin ;__; ich hab über einige stellen schon x-mal drübergemalt und das bild wird wohl in nem bematschtem fiasko enden ;___;.... vekaufe einige mangas, schaut einfach in meinem stecki ^^ mein neustes bild: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=602616 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hi!^^ Das hier wollte ich vorher schon schreiben, habs auch, doch dann hat sich mein Computer irgendwie aufgehängt^^; Sorry, wenn das schon wer gefragt hat: 1.)Welche Grafik progs könnt ihr mir(null erfahrung mit coputer-colo, kaum geld weil gesetz Kinderarbeit verbietet) empfehlen? Es geht mir eigentlich nur ums kolorieren. Ich erwarte keine Wunderdinger, mit denen Strichmännchen zu Aiko's Lieblingen kommen oder so... ich möchte nur ein prog, das recht halbwegs irgendwie leistbar ist, gute funktionen aufweist und... man bei Saturn oder Mediamarkt bekommt°-°y 2.) Wo finde ich eine Legale (möglichst englische oder deutsche) Gratis-Demo-Download-version von Open Canvas(hab mal aufgeschnappt, dass es sowas geben soll)? Ich möchte nämlich versuchen, vor dem Kauf ein Bisschen Erfahrung in puncto Werkzeuge und so sammeln. Kann mir jemand nen Link nennen? byebye! ... Denn "Worte", die man einmal ausgesprochen hat, kann man nicht mehr zurücknehmen. Und ohne zu ahnen, wie sehr sie sich damit selbst "festlegen"... fahren die Menschen fort, sie gedankenlos zu benutzen. "Worte" haben ein Eigenleben! Und manchmal haben sie sogar die Macht, dem Menschen die Lebensader abzuschnüren! |
|||||||