Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:    Unkraut 26.08.2005 18:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

bei den Pinseleinstellungen irgendwo....

welches PS hast du denn?
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----

Von:   abgemeldet 29.08.2005 00:41

kann mir vielleicht jemand ein Papier empfehlen, auf dem man gut mit Polychromos arbeiten kann?
Ich will, dass man ein bisschen Struktur sieht, hier gibts aber blöderweise nur leicht abgedunkeltes Aquarellpapier mit Struktur und ich hätte gerne weißes, kein abgedunkeltes Papier ^^;
Also wenn's noch andere Papiersorten mit deutlicher Struktur gibt, dann bitte bescheid sagen
Join "The one and only ~ KakaSaku Fanzirkel"
http://animexx.4players.de/community.php/KakaSaku/beschreibung/

Von:    Unkraut 29.08.2005 01:56

uff...da gibt es bestimmt viele

vielleicht findest du da bei den Pastell-Kreiden-Papieren was.

im endeffekt suchst du halt "reinweißes" papier anstelle von "cremeweiß"

ich würde dir ja jetzt gerne den gerstäcker oder boesner-Katalog empfehlen, aber da sieht man ja leider keine Papierstrukturen/Farben
>_<
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:   abgemeldet 29.08.2005 21:05
Hi! Ich hab ne frage zu den copics. sorry, falls die frage schon mal gestellt worden ist, aber ich würde gerne wissen, wie viele copic marker man ca. braucht, um ordentliche bilder machen zu können! Ich bin nicht so eine profizeichnerin, aber ich würde schon viele bilder machen! wie viele copic marker habt ihr? ich hab nämlich vor, mir welche anzuschaffen.
danke für die antwort
michi-mausal
Wenn du bald sterben müsstest
Und du könntest nur noch einen Anruf tätigen,
wen würdest du anrufen und was würdest du sagen?
Und worauf wartest du noch?

Von:   abgemeldet 29.08.2005 22:42

*schmunzel*
Du bist dir selbst im Klaren, dass man deine Frage eigentlich nicht beantworten kann. ^-^
Es kommte darauf an, was du zeichnen möchtest.
Welche Farben benutzt du jetzt? Diese Farben möchtest du sicher auch weiterhin verwenden.
Drei Hautfarben (hell-mittel-dunkel) sollten es schon sein, und dann das, was du dir noch leisten kannst.
Ich benutze für ein reines Copicbild vielleicht 30 verschiedene Stifte, aber es reichen prinzipiell auch vier.
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"

Von:    GoldenEagle 29.08.2005 22:44

> Hi! Ich hab ne frage zu den copics. sorry, falls die frage schon mal gestellt worden ist, aber ich würde gerne wissen, wie viele copic marker man ca. braucht, um ordentliche bilder machen zu können! Ich bin nicht so eine profizeichnerin, aber ich würde schon viele bilder machen! wie viele copic marker habt ihr? ich hab nämlich vor, mir welche anzuschaffen.

das kommt drauf an, mit welchem farben du gerne mals und was für motive du mals...wenn du menschen drauf hast wären mindestens zwei hautfarben (eine grundfarbe und eine schattenfarbe) gut und sonst halt farben die du gern magst, bei hellen farbtönen wie z.b. gelb, hellem rosa usw. wäre eine etwas dunklere schattenfarbe auf jeden fall ganz gut, bei mittleren farbtönen braucht man nicht zwingend ne schattenfarbe, wenn man mehrmals rüber geht, dort wo der schatten hin soll, wird's auch dunkler (ist bei den hellen farben auch, sieht man da aber weniger gut find ich). außerdem braucht man sich nicht gleich alles auf einmal zu holen, weil copics ja teuer sind, kauf dir einfach zwei hautfarben und noch ein paar farben dazu, die du gern hast, wenn du nur 5 - 10 farben hast (z.b. rot, blau, gelb, grün, hautfarbe, braun) oder so reicht das auch erstmal zum ausprobieren und wenn dir das ganze dann spaß macht mit copics, kannst du dir nach und nach immer mehr anschaffen.

ich habe *überleg* 15 copics, 4 davon hautfarben und 11 andere, zum üben war das erstmal ganz gut, aber ich merke schon, dass ich an meine grenzen stoße, (weil ich vorallem immer schattenfarben gleich mitgekauft und daher nur 4 verschiedene farbrichtungen hab) weil mir einfach farben, die ich noch gern hätte, fehlen, die werd ich mir dann über jahre hinweg so zusammenstottern denk ich *g*
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...
Zuletzt geändert: 29.08.2005 22:48:40

Von:    Unkraut 30.08.2005 01:47

tjo...ich hab auch nur 2 Hautfarben XDXD benutze aber E02 auch als Hautfarbe hin und wieder mal (hab den Farbnamen vergessen)

Ansonsten hab ich 21 copics und einen Sketch (meine ich)

Man muss aber nicht unbedingt zu jeder Farbe eine "Schattenfarbe" kaufen. Zum Beispiel kann man auch mit Grautönen Schatten erstellen. Sieht zwar mit dunklerem Farbton selber Farbkategorie besser aus, aber bei manchen Farben ist's auch schon fast egal (dunkelblau oder Dunkelgrün....da wirkt sich ein grua nicht schlecht aus)

weiterhin kann man manche farbtöne auch bedingt mischen.
Zum beispiel hab ich zwei gelb- und zwei rosatöne, mit denen ich mir hin und wieder mal orange mische :)
das geht aber wirklich eher nur bei helleren Farben

Ansonsten: man muss sich kein standart-set kaufen. Such dir einfach die Farben aus die du schön findest. Oder wenn du immer regelmäig die gleichen Charaktere zeichnest/malst nimm deren Farben.

Notfalls kann man auch mit filzstiften ergänzen (bei kleinen Flächen ist's fast egal ob man nun nen copic oder nen filzer hat)

Jo....

und teilweise werden in manchen Geschäften Rabatte angeboten (z.B. ab einer bestellung von 10 stiften kosten alle Stifte 25 cent weniger oder so :D)
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:   abgemeldet 01.09.2005 07:02
Gibts eigentlich bei Painter ne Möglichkeit den Radiergummi einer bestimmten Taste zuzuordnen?
So wie bei Photoshop..

Von:   abgemeldet 16.09.2005 17:56
Hallo liebe Nina,
ich habe ein Problem dass sich bereits über ein ganzes Jahr lang hinzieht: WIE BEKOMME ICH SCHÖNE DÜNNE WEICHE OUTLINES T.T <--soll nicht geschriehen sein!^^
Vergeliche BITTE die Skizzen (linearts) von der "Saya"...diese Outlines sond weich und dünn....MIT BLEI???!?!!!?!?!?!?! >.<
Warum sind meine soooooooo dick, fett und HART???
ICh hätte auch gerne so dünne schöne...bitte bitte Hilfe....ich versuche es schon seit einem Jahr (also bitte ned sagen: ÜBEN!!! ich kanns nimma hören^^'')
Das habe ich schon alles versucht: Copic BS (Tusche in Stiftform), Tusche (mit Feder), Copicmarker, Computergrafik, Bleistift (sooooooooo viele härtegrade schon probiert hab @_@), Fineliner, Geometrielinier.....HILFE bitte, bitte, bitte.....TTTT.TTTT
Eure andi_Chan
Insane_Freak_14

Von:   abgemeldet 16.09.2005 17:59
Hallo liebe Nina,
ich habe ein Problem dass sich bereits über ein ganzes Jahr lang hinzieht: WIE BEKOMME ICH SCHÖNE DÜNNE WEICHE OUTLINES T.T <--soll nicht geschriehen sein!^^
Vergeliche BITTE die Skizzen (linearts) von der "Saya"...diese Outlines sond weich und dünn....MIT BLEI???!?!!!?!?!?!?! >.<
Warum sind meine soooooooo dick, fett und HART???
ICh hätte auch gerne so dünne schöne...bitte bitte Hilfe....ich versuche es schon seit einem Jahr (also bitte ned sagen: ÜBEN!!! ich kanns nimma hören^^'')
Das habe ich schon alles versucht: Copic BS (Tusche in Stiftform), Tusche (mit Feder), Copicmarker, Computergrafik, Bleistift (sooooooooo viele härtegrade schon probiert hab @_@), Fineliner, Geometrielinier.....HILFE bitte bitte....soooooooooo verzweifelt bin
Eure Andi-Chan
Insane_Freak_14

Von:   abgemeldet 16.09.2005 19:56

Ich brauch auchmal Hilfe ;)
Also wie zeichnet man Dreadlocks/Rastas, sodass sie nicht wie hässliche Würste aussehen oder wie das Schlangenhaupt der Medusa? ;D
Danke für jede Antwort!

Von:    GoldenEagle 16.09.2005 22:07

> Vergeliche BITTE die Skizzen (linearts) von der "Saya"...diese Outlines sond weich und dünn....MIT BLEI???!?!!!?!?!?!?! >.<
> Warum sind meine soooooooo dick, fett und HART???

warum fragst du diese saya nichtmal wie sie es macht?
aber ich glaube da gibt's nen paar tricks: versuch nicht so doll aufzudrücken auch und was ich ja glaube ist, dass saya (wirklich geile outlines) einfach auf nem großen format zeichnet.

weil selbst wenn ich mit meinem 0,05 multiliner auf a4 oder sogar noch kleiner zeichne, dann wirken die outlines auch fett, weil alles so eng und klein zusammengestaucht ist, aber wenn ich mit dem ding auf a2 z.b. zeichne, dann wirken die outlines überraschend dünn, weil natürlich alles viel weiter auseinander und größer ist usw. also nimm doch einfach mal nen größeres format und frag halt mal bei saya nach
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:   abgemeldet 16.09.2005 22:58

soweit ich weis macht Saya nur ihre Skizzen mit Bleistift und die Outlines am PC. Was PC-Lines angeht hilft echt nur üben und für sich selbst die passende Pinseleinstellungen finden
Es sprach: The very evil Waldfee
Untergrabung meiner kaum vorhandenen Autorität wird mit Tod durch Bewerfen mit rosa Wattebällchen oder durch Erstechen mit meinem Lieblingsbleistift geahndet û_û

Von:   abgemeldet 21.09.2005 22:45

aaalso ich hab folgendes Problem.; die OC1version die ich mal über nen downloadlink hier im thread hatte geht nicht und der downloadlink wies scheint ebenfalls nicht(was wohl auch zusammenhängt) vor kurzem hab ich festgestellt bei einer testversion von OC2 dass die Version einen viel besseren blur hat... was soll ich jetzt machen
-versuchen mit dem proggi das beim gt dabei war klar zukommen(nur deckende ebenen,man bekommt auch Übergänge nur mühsam hin und es ist lästig so oft die Werkzeuge wechseln zu müssen nur für Schatten oder Übergänge hinzu bekommen die halbwegs akzeptabel sind)
-eine neue OC Version kaufen(teuer und zu viel schnickschnack >_<)
-oder gibt es noch Möglichkeiten oc2 zu bekommen? also keine testversion..
------------------One is all and all is one.------------------
-----if you want gain something you must give something of-----
------equal value.. but when you die you gain nothing...------
------------is this the truth behind the truth?------------
--------------------~Fullmetal Alchemist~--------------------~

Von:   abgemeldet 21.09.2005 23:23

OC2 wird nicht mehr verkauft... würde also raten, dir OC4 (neueste Version) zu kaufen und dann eben nur mit den Werkzeugen zu arbeiten, die du bis jetzt auch verwendet hast, den ganzen Firlefanz drum rum musst du ja nicht beachten ^^ (oder mal alles ausprobieren, sind einige echt gut brauchbare neue Einstellungen in OC4 drin)
andere Möglichkeit wäre, du sucht über Google nach einem anderen OC1 download, da gibts ja mehrere Quellen... hier im Thread stehen auch 2 oder 3 Verschiedene OC1 downloads, kannst ja auch nochmal alles durchkämmen, wenn du Zeit hast
Es sprach: The very evil Waldfee
Untergrabung meiner kaum vorhandenen Autorität wird mit Tod durch Bewerfen mit rosa Wattebällchen oder durch Erstechen mit meinem Lieblingsbleistift geahndet û_û

Von:   abgemeldet 22.09.2005 21:29

> OC2 wird nicht mehr verkauft... würde also raten, dir OC4 (neueste Version) zu kaufen und dann eben nur mit den Werkzeugen zu arbeiten, die du bis jetzt auch verwendet hast, den ganzen Firlefanz drum rum musst du ja nicht beachten ^^ (oder mal alles ausprobieren, sind einige echt gut brauchbare neue Einstellungen in OC4 drin)

hmm dann ist das wohl die einzige möglcihkeit

> andere Möglichkeit wäre, du sucht über Google nach einem anderen OC1 download, da gibts ja mehrere Quellen... hier im Thread stehen auch 2 oder 3 Verschiedene OC1 downloads, kannst ja auch nochmal alles durchkämmen, wenn du Zeit hast
hie rim thread waren 2 OC1 aber die gehn ebide nih >_< udn eine OC2testversion..
------------------One is all and all is one.------------------
-----if you want gain something you must give something of-----
------equal value.. but when you die you gain nothing...------
------------is this the truth behind the truth?------------
--------------------~Fullmetal Alchemist~--------------------~

Von:    Graunfeldt 30.09.2005 11:20

*winks* hab ps 7.0 atm und sitz da grad anem pic bei dem ichn nerviges prob hab und zwar:
Benutze GT und wenn ich zu nah an Rand komme zieht der mir ne kurze Gerade zum Rand hinlaufende Linie statt weiter --am-- Rand zu zeichnen. weis jemand was ich mein und kann man das evtl abschalte ;) danke euch
Stirb , während du lebst und sei ganz tot und dann tu ,was immer du willst und alles ist gut
Zuletzt geändert: 30.09.2005 11:20:40

Von:    Tsukikage 30.09.2005 11:35

@ strange: guck mal unter "ansicht" und "ausrichten" und mach das Häkchen dort weg. ich glaube, das müßte es sein.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de

Von:    Graunfeldt 30.09.2005 11:43

und das problem wurde gelöst XD *rotwerd* tanke schön XD
Stirb , während du lebst und sei ganz tot und dann tu ,was immer du willst und alles ist gut

Von:    Graunfeldt 30.09.2005 13:05

hm nur ma so btw , benutzt ihr bei Ps regelmäßig Patterns/texturen ? Wenn ja , habt ihr da ned irgendwie schlechtes gewissen bei wenn man die benutzt sogar wennse selber gemacht sin.
Probier mit dene grad rum , hab auch scho einige selber gemacht , irgendwie kommts mir da zu leicht vor o.O

Von:    Unkraut 30.09.2005 15:41

in der Kunst ist alles erlaubt XDXD

ne....scherz

aber im Endeffekt sieht man doch, wenn jemand ne Textur benutzt hat
Ist doch kein Problem, dafür sind se doch da :)

Ist doch ähnlich wie Rastern XD
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:   abgemeldet 08.10.2005 20:58

ich wollte mal fragen, ob mir vielleicht jemand einen guten Aquarellkasten mit möglichst vielen Farben (da ich nicht so gern mische) empfehlen kann, der nach Möglichkeit auch nicht so teuer sein sollte... Ich hab nur große Kästen im 150-220€ Bereich gefunden und das ist mir einfach zu teuer... ^^;
Cen ist zurzeit im Stress - sorry, wenn Antworten im Form, GB, ENS oder sonstige Animexx-Arbeitsgänge bei mir momentan etwas länger dauern

Von:    MSAnneTicket 08.10.2005 21:33

> ich wollte mal fragen, ob mir vielleicht jemand einen guten Aquarellkasten mit möglichst vielen Farben (da ich nicht so gern mische) empfehlen kann, der nach Möglichkeit auch nicht so teuer sein sollte... Ich hab nur große Kästen im 150-220€ Bereich gefunden und das ist mir einfach zu teuer... ^^;

Also, mein Kasten ist von Schminke und hatte ursprünglich 12 halbe Töpfchen... soweit ich weiß hab ich was mit 20€ bezahlt.Öö Ich könnte dir die Akademie-Farben empfehlen, die sind immer ein ganzes Stück günstiger.^_^ Soweit ich weiß, kriegt man einen Kasten mit 24 Akademie Farben von Schminke für knapp 30€.. mehr als 24 Farben würd' ich eigentlich nicht nehmen; rein aufgetragen sehen Aquarellfarben eher künstlich aus... um's Mischen wirst du wohl nicht drumrum kommen.;)
Ach ja, bisher war ich mit Schminke eigentlich sehr zufrieden.:)
Öhm, Btw wie kommst du auf 150-220€?O_O; *schluckt*

Non mortem timemus, sed cogitationem mortis
- Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.

schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~

Von:   abgemeldet 08.10.2005 21:41

>Also, mein Kasten ist von Schminke und hatte ursprünglich 12 halbe Töpfchen... soweit ich weiß hab ich was mit 20€ bezahlt.Öö Ich könnte dir die Akademie-Farben empfehlen, die sind immer ein ganzes Stück günstiger.^_^ Soweit ich weiß, kriegt man einen Kasten mit 24 Akademie Farben von Schminke für knapp 30€.. mehr als 24 Farben würd' ich eigentlich nicht nehmen; rein aufgetragen sehen Aquarellfarben eher künstlich aus... um's Mischen wirst du wohl nicht drumrum kommen.;)
>Ach ja, bisher war ich mit Schminke eigentlich sehr zufrieden.:)

trifft sich gut, nen Akademie Kasten hatte ich in Aussicht, wollte nur noch mal andere Meinungen hören ^__^

>Öhm, Btw wie kommst du auf 150-220€?O_O; *schluckt*

du gugg ._. https://www.artundgrafik.de/cgi-bin/art?HTML=show/standard_shop.htm&ID=Q5bU5UZtalwKKLt9.0.1128800203&VS_TAB_NAME=VS_AQU_MALK&VS_INDEX=1057241179494&Hauptkategorie=Aquarell&VS_PARENT_ID=1056285092812&FortlaufendeKatNr=1&HauptkategorieID=10560238367612

(link kopieren, der is zu lang für Animexx, um angezeigt zu werden ^^;)

196,20€ für nen Kasten... (btw die Seite ist verschlüsselt, kann man ruhig durchlassen falls die Firewall was meldet, die Seite ist komplett sicher)

Cen ist zurzeit im Stress - sorry, wenn Antworten im Form, GB, ENS oder sonstige Animexx-Arbeitsgänge bei mir momentan etwas länger dauern
Zuletzt geändert: 08.10.2005 21:42:42

Von:    MSAnneTicket 08.10.2005 21:50

@Century: ach du Schande.... o__o; da haste dir aber was teueres ausgesucht!XD Kann mir gar nicht vorstellen, dass man so viel Geld für einen Kasten ausgibt.ö.Ö
Ok, einsamer Vorteil von Aquarell ist, dass die Farben "ewig" halten. Über die Hälfte meiner Farben sind noch die original Grundausstattung!^___^
(wohlgemerkt male ich ca. 5 Jahre mit dem Zeug *gg*)

Von:   abgemeldet 08.10.2005 22:06

>ach du Schande.... o__o; da haste dir aber was teueres ausgesucht!XD >Kann mir gar nicht vorstellen, dass man so viel Geld für einen Kasten ausgibt.ö.Ö

japp... auch wenn ich zugeben muss, das mich das Ding über alle maßen reizt ^^;
Ich mein... ich hab auch nen 120er Kasten Polychromos, der's ja auch net grade billig XD
Nur hab ich halt noch nie wirklich damit gezeichnet, werd ich aber jetzt in den nächsten Tagen machen, vorhin hab ich Farbschema zusammengesetzt und die sind einfach so woooooaaaa *_*

>Ok, einsamer Vorteil von Aquarell ist, dass die Farben "ewig" halten. Über die Hälfte meiner Farben sind noch die original Grundausstattung!^___^
>(wohlgemerkt male ich ca. 5 Jahre mit dem Zeug *gg*)

5 Jahre? O__O DAS ist wirklich lang... hm oke... wie oft malst du damit? ^^

Von:    MSAnneTicket 08.10.2005 22:18

> Ich mein... ich hab auch nen 120er Kasten Polychromos, der's ja auch net grade billig XD

o___o; da hat wohl jemand zu viel Geld!XD Gibste mir was ab?

> Nur hab ich halt noch nie wirklich damit gezeichnet, werd ich aber jetzt in den nächsten Tagen machen, vorhin hab ich Farbschema zusammengesetzt und die sind einfach so woooooaaaa *_*

Man muss aber auch dazusagen, dass das zwei verschiedene Medien sind.^_^ Bei Polychromos oder Kreiden ist's eher besser viele verschiedene zu haben, da mischen nur bedingt funzt. (ok, es geht, aber ist net einfach) Mit Aquarell kann man hervoragend mischen...

> 5 Jahre? O__O DAS ist wirklich lang... hm oke... wie oft malst du damit? ^^

Bis vor einem Jahr hab ich jedes Bild mit Aquarell angemalt.^_^ Da kommt's halt drauf an, welche Farben man häufiger benutz! Blau (Massenverbrauchs-Gut!XD) musste ich 2 Mal nachkaufen... z.B Gelb, Beige und und dunkel Braun noch nie..
Die Farbe ist eigentlich auch nicht das Problem, eher das Papier! Das kann in's Geld gehen, vor allem, wenn man dickeres verwendet.;__; *jedes sonderangebot ausnutzt*

Zuletzt geändert: 08.10.2005 22:24:12

Von:   abgemeldet 08.10.2005 22:26

>o___o; da hat wohl jemand zu viel Geld!XD Gibste mir was ab?

XD war nicht mein Geld, sondern das Geld meiner Mutter, ich selbst muss mit 25 Euro im Monat auskommen ^^;
Aber ich hab immer gejammert, das meine Bunstifte alle so scheiße sind und wollte was besseres haben, da hat sie sich dann irgendwann breitschlagen lassen

>Man muss aber auch dazusagen, dass das zwei verschiedene Medien sind.^_^ Bei Polychromos oder Kreiden ist's eher besser viele verschiedene zu haben, da mischen nur bedingt funzt. (ok, es geht, aber ist net einfach) Mit Aquarell kann man hervoragend mischen...

na ja ist nur so, dass ich immer VERmische... am Ende ist immer so viel zusammgemurkst, das irgend ein Grauton mit leichtem blau, rot oder grünstich rauskommt lol

>Bis vor 4 Jahren hab ich jedes Bild mit Aquarell angemalt.^_^ Da kommt's halt drauf an, welche Farben man häufiger benutz! Blau (Massenverbrauchs-Gut!XD) musste ich 2 Mal nachkaufen... Gelb, Beige und und dunkel Braun noch nie..

wird bei mir dann wohl auch so sein, blau is meine Lieblingsfarbe,also verbrauch in Massen XD (und gleich danach kommt grün...)

>Die Farbe ist eigentlich auch nicht das Problem, eher das Papier! >Das kann in's Geld gehen, vor allem, wenn man dickeres verwendet.;__; *jedes sonderangebot ausnutzt*

oh ja ._. hier in nem Laden gibts nen Aquarellblock für 36€ @__@

gibts eigentlich auch leere Kästen zu kaufen, so dass man sich die Farben selbst zusammenstellen kann? Dann könnt ich mir die so nach und nach kaufen...

Von:   abgemeldet 08.10.2005 22:50

> > ich wollte mal fragen, ob mir vielleicht jemand einen guten Aquarellkasten mit möglichst vielen Farben (da ich nicht so gern mische) empfehlen kann, der nach Möglichkeit auch nicht so teuer sein sollte... Ich hab nur große Kästen im 150-220€ Bereich gefunden und das ist mir einfach zu teuer... ^^;
>
> Also, mein Kasten ist von Schminke und hatte ursprünglich 12 halbe Töpfchen... soweit ich weiß hab ich was mit 20€ bezahlt.Öö Ich könnte dir die Akademie-Farben empfehlen, die sind immer ein ganzes Stück günstiger.^_^ Soweit ich weiß, kriegt man einen Kasten mit 24 Akademie Farben von Schminke für knapp 30€.. mehr als 24 Farben würd' ich eigentlich nicht nehmen; rein aufgetragen sehen Aquarellfarben eher künstlich aus... um's Mischen wirst du wohl nicht drumrum kommen.;)
> Ach ja, bisher war ich mit Schminke eigentlich sehr zufrieden.:)
> Öhm, Btw wie kommst du auf 150-220€?O_O; *schluckt*
>

Schmincke Auqarell:
Akademie: Studienfarben
Horadam: Profifarben

Die Akademie Farben sind günstiger, aber die Farbbrillanz von den Horadam ist um einiges besser! Hab mir kürzlich mal 6 halbe Näpfchen davon gekauft und bin echt hin und weg *___* Wirklich extrem hochwertige, feine Farbpigmente, hab nicht alle Farben und arbeite deswegen immer noch mit meinen "billigen" altem Kasten. Wenn man die Farben mischt sieht man bei den billigen noch die Farbpigmente im Wasser, die Horadam lösen sich restlos auf. Spar im Moment eifrig auf einen Kasten mit 48 halben Näpfchen, obwohl mich das edle Stück knapp 150 Euro kosten wird (einige der Farben, die dabei sind brauch ich nicht, z.B. vier Gelbtöne, anderere fehlen und die muss ich dazukaufen, aber unterm Strich trotzdem günstiger als einzeln kaufen).
Stimmt, man kann viele Farben mischen, sollte es sogar immer tun weil es sonst wirklich unecht oder billig wirkt, aber die Farben sehen sehr viel besser aus wenn man sie nur aus möglichst reinen Ausgangsfarben mischt, also z.B. lila + grau statt blau + rot + schwarz.
Wenn man grad erst mit Aquarell oder malen generell anfängt ist es klar Geldverschwendung, da würd ich eher in gutes Papier und vor allem vernünftige Pinsel investieren (am besten Synthetik, halten bei guter Pflege wirklich jahrelang). Wer sich die Farben selbst zusammenstellen möchte dem würd ich folgendes als Ausgangspunkt vorschlagen:
Gelb, Hellgelb, rot (Magenta), Scharlachrot,(Pariser-) blau, Marineblau, Maigrün, Hookersgrün (sieht wie khaki aus), Braun (Umbra), ein helleres beigebraun, Paynesgrau (sehr gut zum mischen), schwarz - damit kommt man auf jeden Fall schonmal gut hin. Wenn irgendwer Wert drauf legt such ich die genauen Farbbezeichnungen nochmal raus ;)

*verliebt vor sich hin brabbelt*
*Quaaaaak*

Von:   abgemeldet 08.10.2005 22:58

dann ist für mich ein Akademiekasten wohl erstmal besser, ich hab noch nie wirklich Aquarelliert und oft werd ich den Kasten dann wohl eh erstmal nicht brauchen ^^

Aber genaue Farbbezeichnungen wären gut, dann kauf ich mir die Farben einzeln

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück