Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| > 2.) Wo finde ich eine Legale (möglichst englische oder deutsche) Gratis-Demo-Download-version von Open Canvas(hab mal aufgeschnappt, dass es sowas geben soll)? Ich möchte nämlich versuchen, vor dem Kauf ein Bisschen Erfahrung in puncto Werkzeuge und so sammeln. Kann mir jemand nen Link nennen? auf der offiziellen oc-seite portalgraphics.net.. cih such mal dne link.. wenn cih dne finde http://www.portalgraphics.net/en/oc/oc4/download.html da könnte er sein.;weiss aber jetzt net genau welcher.. ich sehe nicht ein warum ich für Etwas, das ich gut finde keine Werbung machen soll http://animexx.4players.de/doujinshi.php/favoriten/70925/output/12778/ Ich bin der, der über den Dingen steht. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.12.2005 21:18:53 | |||||||
|
![]() |
||||||
| So, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread...*seufz* Kann mir wer helfen? Ich hab ein großes Bild angefangen aber das Acryl trocknet viel zu schnell. Jetzt überlege ich ob ich es nicht einfach mit Öl weitermale. Also der Hintergrund bleibt mit Acryl und die Figuren mach ich mit Öl. Ich muss dazu sagen dass ich noch nie mit Öl gemalt habe ^^° aber ich denke es wäre die bessere Technik. Was meint ihr? HELP!!!!!!!! http://www.mangaka.de.tt Verkaufe: Manga, Klamotten, Kram http://animexx.4players.de/forum/?thread=118950&forum=1&kategorie=9&seite=1 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > frag ich mich auch, da wären Polychromos oder Prisma Stifte ne wesentlich besser Anschaffung, die sind wesentlich weicher als Aquarellstifte und lassen sich auch besser verwischen ^^; Sind diese Stifte nicht aber noch teurer als die Aquarellstifte? Oo Ich teile mir die ja schon mit meiner Mutter und noch jemandem, weil sie so teuer waren (und diese zwei Personen aquarellieren damit ja auch richtig *wasserglas hochhalt* ^_~) - und ich könnte mir vorstellen, das Polychromos noch um einiges teurer sind. @_@" Oder lieg ich da jetzt falsch? O.o~ Werfen sie dem Leser ein rettendes Seil zu... sie müssen ihn ja nicht gleich mit einem Stahlkabel erschlagen! (Stephen King) http://animexx.4players.de/community.php/boese_maedchen/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hast schon Recht, Polychromos sind wirklich sehr teuer, dafür aber verdammt gut. Sie sind weich, aber nicht zu weich und die Farbintensivität und Haltbarkeit ist einfach nur anbetungswürdig *_* Ich hab für meinen 120er Kasten im Sonderangebot 130 € bezahlt, normalerweile kostet er ca. mindestens 180 bis höchsten 245 € ^^; Keine Zeit, keine Zeit - zu viel zu tun! °_° *flitz* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich versuche mal die Acrylfragen zu beantworten: >1.)wie bekommt man übergänge mit acrylfarbe hin?? ich hab mir ketztens acrylfarbe gekauft >.< und irgendwie bekomme ich damit einfach keine übergänge hin ;__; ich hab über einige stellen schon x-mal drübergemalt und das bild wird wohl in nem bematschtem fiasko enden ;___;.... Weiche Übergänge bekommt man wie beim Aquarell hin: du kannst die Farben mit Wasser verdünnen und auch wieder vom Papier abtupfen wenn sie noch nicht getrocknet sind (ich glaube getrocknete Farben bekommt man mit nagellackentferner ab, ich hab's aber noch nicht auf ein Bild angewendet... also damit eher vorsichtig sein) Nehmen wir mal an du hast gerade nen Pinselstrich gemacht, der noch nicht getrocknet ist und der zu nem weichen übergang werden soll. da wäscht du am besten den Pinsel aus und versuchst den Rand des acryls leicht mit wasser zu vermalen. Sowas kannst du ja am besten erstmal auf nem schmierblatt ausprobieren und dann auf's bild anwenden >2. Frage (die war, meine ich, von Batida) Rein Theoretisch kannst du auch mit Ölfarben weitermalen. allerdings sollte man ölfarben schon etwas kennen, denn die lassen sich in erster linie mit Terpentin vermalen und die Pinsel, die du für Ölfarben verwendest kannst du nachher nicht mehr so gut für Aquarell oder Acryl verwenden. Allerdings gibt's auch Trocknungsverzöger für Acryl. Den mischt man nach anweisung in die Farbe und dann sollte das klappen. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ich mal aber sowieso meistens, wenn ich Acryl benutze, mit recht flüssigen farben bzw ich versuche genug wasser zu benutzen, dann trocknet das auch nicht so schnell (allerdings weiß ich ja nicht wie du damit arbeitest und ob Wasser da diese Wirkung hat) ----- Da war noch jemand, der/die eine Frage zu guten preiswerten Colorationsprogrammen gestellt hat: Ich würde tatsächlich empfehlen Painter Classic bei ebay zu kaufen (gibt's für'n Appel und ein Ei) ansonsten gibt's noch Pixia, was ich recht brauchbar finde (wenn auch etwas kompliziert) kostenlos auf http://park18.wakwak.com/~pixia/ gimp gibt's auch noch (obwohl ich das nicht mag, ist aber kostenlos und man kann mal reinschnuppern, weil so ähnlich auch vieleandere Programme funktionieren) Photoshop elements ist an sich auch recht gut und "günstig", da würde ich mich aber auch eher bei ebay nach ner älteren Version umgucken um es billiger zu machen... oftmals kriegt man das Prog aber auch dabei wenn man nen guten scanner kauft Photoshop ist super, aber leider sind die versionen auf ebay angeblich raubkopien (deswegen empfehle ich halt photoshop elements, weil das in erster Linie für Homeuser gemacht ist, günstiger ist und für's colorieren genauso geeignet) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe neulich Photoshop 6 gekauft für lächerliche 30 Euro auf E-Bay es ist eine legitime, vollversion mit allem was dazu gehört. Nicht alle versionen sind Raubkopien!^^ Die CD-Hülle war noch nicht mal offen. Also unbenutzt. ich empfehle euch, kauft eine alte version, 6, 5 oder aber auch 7 bei Ebay (aber passt ja auf! denn manche verkaufen sicher falsche versios) und dann kauft das neuste update bei adobe.de dadurch spart ihr um die 500-700 Euro. =) aber aufgepasst an alle billig-GT-benutzer (wie mich): CS 2 von PS hat Probleme damit, GTs von AIPTEK zu erkennen -.- *darum weiter mit PS 6 arbeit* **************************************************** DarkDream - Forum für alles^^ http://www.darkdream.de **************************************************** |
|||||||
|
![]() |
||||||
| au ja...das neueste PS hat auch probleme mit Aipteks... >_< die Programme sterben aus, die mein GT mögen... Ich kenne nur 3 Programmreihen, die mein GT unterstützen: Photoshop (anscheindens bis CS), Painter (classic, 4 und 5.5 laufen gut damit,8 und 9 definitiv nicht) und Pixia |
|||||||
|
||||||
| Wo wir schon bei GTs sind... Welche passen am besten für den PS 7.0 ? Ich überleg mir nämlich eins zu kaufen und hab keine Lust 100 Euro rauszuschmeißen wenn´s dann erst nicht funzt. Zweitens: Wie kriegt man im PS am besten den Übergang vom Baum zum Boden hin? Hab jetzt ´nen steinigen Boden ohne Gras und Bäume. Wie schaff ich beim colorn den Übergang? Bitte helft mir...! |
|
![]() |
||||||
| ~~~~~ Hat jemand ne Ahnung wie das Papier heist, das für deutsche Manga verwendet wird? Es ist ja nicht das weisse, glatte.. sondern eher dieses gelblich bräunliche.. Oder wieviel gramm das sind.. Die Druckereien die ich immer angefragt habe kennen das nämlich nicht, die brauchen schon nen Namen >< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| GT: was Photoshop 7 angeht würd ich sagen, dass da auch mein Aiptek mit klarkommt (ein HyperPen 6000U), also denke ich dass auch ein großteil der anderen Billig-GT's damit klarkommt. Mit WACOM denke ich aber, dass man auf keinen Fall daneben liegt, weil WACOM Marktführer ist (und das aus gutem Grunde) ...tja...soviel zum immernoch nicht erfüllten WACOM-Wunsch von mir :) @yuuenwildrock: ich glaube der Farbton heißt "chamois" oder so (du meintest doch das Papier, auf dem letztenendes Gedruckt wird, ne?) das ist neben dem weißen Papier das andere standart-Papier das für Bücher verwendet wird |
|||||||
|
||||||
| Noch ´ne kleine Frage zum Bilder hochladen... Ich weiß nicht, ob´s wirklich hier rein passt, aber ich frag trotzdem mal... Ich hab jetzt schon x-mal versucht, meine 2 Bilder hochzuladen, aber es wird bei jedem Mal fehlerhaft hochgeladen! Aber beide Pics haben die rictigen Größen, Formate, usw. Und mein Pc kann sie auch ganz normal anzeigen, wieso funzt das Hochladen dann nicht ;_;? |
|
![]() |
||||||
| > Noch ´ne kleine Frage zum Bilder hochladen... Ich weiß nicht, ob´s wirklich hier rein passt, aber ich frag trotzdem mal... > Ich hab jetzt schon x-mal versucht, meine 2 Bilder hochzuladen, aber es wird bei jedem Mal fehlerhaft hochgeladen! Aber beide Pics haben die rictigen Größen, Formate, usw. Und mein Pc kann sie auch ganz normal anzeigen, wieso funzt das Hochladen dann nicht ;_;? Weil der Server streikt. |
|||||||
|
||||||
| Aber es werden doch andere Pic hochgeladen? Naja gut ich versuch´s später mal... |
|
![]() |
||||||
| mich interessieren mal ein paar tips, was outlines angeht. die sehen bei mir nämlich immer total krüppelig aus -.- meist zeichne ich mit bleistift vor, scanne, und geh am pc mit dem GT nach... (ok, nächstes jahr kauf ich mir ein neues, aber das hab ich noch nicht) vielleicht gibts ja ein paar tips und tricks für gleichmäßige outlines, denn meine sind entweder zu dick oder zu dünn. benutzt wer einen speziellen pinsel oder mach ihr die outlines auf mehrere layer... würde mich mal interessieren, kann ich ja dann mal ausprobieren, sonst lern ich es ja nie >.< sara |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @wollknäul: also an deinem GT liegts nur, wenn's kaputt sein sollte oder nen Fehler hat, meistens ist der Zeichner selbst an sowas schuld. ^^ Ich hab mal in deine Gallerie geguggt und ganz ehrlich - deine Bilder sehen kaum so aus, als ob du ne große Verbesserung deiner Outlines nötig hättest. Aber gut... wenn du unbedingt was verbessern willst... Erstmal ist es wichtig, dass du auf eine große Auflösung scannst. Mindestens 300 DPI. Beim Outlinen zoomst du dann auf ca 200% oder mehr ins Bild und machst deine Lines mit einem harten, runden Pinsel, indem du immer wieder über die Stelle drübergehst. Sozusagen Strich für Strich. Dauert manchmal wirklich Ewigkeiten, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, da man dabei genau die Linevariation bestimmen kann ^^ Layer wären eigentlich nur für verschiedene Teile deines Bildes ratsam. Z.B. die Haare auf einem extra Layer, die Augen auf einem, der Kopf, der Hals usw und zum Schluss, wenn man mit allem zufrieden ist, verbindet man die Layer, so dass alle Lines auf einem Layer liegen. Ist nur wichtig, dass du die Lines nicht auf die Hintergrundebene setzt if you talk to god, you are praying if god talks to you, you have schizophrenia |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.12.2005 14:05:15 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich haette da auchmal eine Frage. Von Deleter gibt es verschiedene Comictinten (Comic Ink 1, 3,4 etc.). Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen Tinten? Hat da jemand Erfaherungen? Aera >'__'< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Aera: Ich glaub JD-Ayane kennt sich damit aus... ich hab nur irgendwann mal ne Auflistung gesehen wo die unterschiede sind, weiß es aber nicht mehr genau Da sind teilweise Tuschen, die Wasserfest bzw Wasserlöslich sind Dann sind einige glänzend, andere Matt, die einen gut für Mangaseiten, die anderen besser für Farbbilder & Neopikos... Und die einen stinken und die anderen nicht. Ich besitze leider keine davon weil die mir teilweise sehr teuer vorkommen (besonders wenn ich bei bookstore-nippon guck X_x) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >_< Oh man, so genau hab ich´s auch nicht mehr im Kopf. Aber ich versuch´s mal: DELETER Tusche -> Nr. 1: Basistusche. Verträgt sich gut mit Copics/Neopikos. Ist weder dünn- noch dickflüssig, die Linien sind relativ genau und je nach Papiertyp glänzt sie sogar. Nr. 2: Die Tusche ist radierfest. Nr. 3: Die Tusche ist wasserfest (... doch wenn ich mich recht erinnere, ist sie nicht copicfest). Nr. 4: Die Tusche ist wasserfest, dickflüssig und sehr dunkel. Hängt allerdings ab, welches Papier man nutzt. Wenn man Kent-Papier benutzt, dann sind die Linien sehr exakt, pechschwarz und je nach Tuschemenge können sie glänzen - benutzt man ColorCopy Papier, wirkt die Tusche dunkelgrau und blutet aus. O_o Nr. 5: Die Tusche ist sehr dünnflüssig und copicfest. Hat allerdings ´nen grauenhaften Gestank. >_< Nr. 6: Die Tusche ist ebenfalls dünnflüssig und copicfest. Im Gegensatz zu Nr. 5 hat sie einen angenehmen Geruch. <.<;; Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints CIL 2005 - "A way to say": http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8811 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Daaanke fuer die Erklaerung ^o^ Ich werds mir auf jeden Fall aufschreiben. Yeo die dreier Tinte ist in der Tat nicht Copicfest o.O *noch nie etwas so sehr verschmiert gesehen hat* Aber das naechste mal weiss ich ja, wodrauf ich achten muss :) Aera >'__'< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Daaanke fuer die Erklaerung ^o^ Ich werds mir auf jeden Fall aufschreiben. > Yeo die dreier Tinte ist in der Tat nicht Copicfest o.O *noch nie etwas so sehr verschmiert gesehen hat* Aber das naechste mal weiss ich ja, wodrauf ich achten muss :) > > Aera >'__'< Naja, bevor ich an die Arbeit gehe, teste ich immer, ob die jeweiligen Materialien sich untereinander vertragen. Ich nehm einfach ´n kleines Stück von dem Papier, auf dem ich arbeiten will (so ca. 10 x 6 cm) und mache Striche mit den jeweiligen Tuschen (schwarz oder farbig) und schreibe drunter, welche Tusche es ist. Dann nehme ich einen hellen Copic und mache damit einen kleinen Strich quer über diese Linie (natürlich muss die Tusche trocken sein). Auf diese Weise sieht man schnell, welche Tusche sich mit Copics verträgt und welche nicht. Dann teste ich die Tuschen auf Wasserfestigkeit, dazu geh ich einfach am anderen Ende der Linie quer mit einem nassen Pinsel drüber. So ´n Test ist schon praktisch, denn er bewahrt einen vor bösen Überraschungen und man kann sehen, wie sich die Tuschen im Bezug auf Wasser oder Copics verhalten. Ich hab z.B. festgestellt, dass sogar bei farbigen Tuschen mit Lackzusatz es einige gibt, die Copics nicht so gut vertragen... bzw. dass diese auf bestimmten Papiersorgen ausbluten. Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints CIL 2005 - "A way to say": http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8811 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hatt e es zum Glueck auch nur getestet, weil mein freund wissen wollte ob die Copicfest ist. XD Aber es war trotzdem uebel. Die Idee mit dem Strich ist aber nicht schlecht, da koennte ich man sich ja mal eine ganze Sammlung anlegen :) *sich wieder in ihr Bett zurueck trollt* >_< Dumme Japaner, lassen einem mitten im Winter auf kaltem Boden sitzen.... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich verzweifle echt bald, ich möchte mein Bild 2 Themen zu ordnen, befolge ich jedoch den Hinweis kommt immer der selbe Satz ""Wirklich alle anderen themen zuordnungen löschen?" Irgendwie geht das auch schon ne ganze Zeitlang so.*seufz* Wenn ich aber im Fanfic berreich mehrere Themen auswähle funktioniert es. - Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs - > Es reiten die Toten so schnell...< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Also ich verzweifle echt bald, ich möchte mein Bild 2 Themen zu ordnen, befolge ich jedoch den Hinweis kommt immer der selbe Satz ""Wirklich alle anderen themen zuordnungen löschen?" Ich bekomme diese Meldung immer nur, wenn eins der gewaehlten Themen "eigene Serie/nicht zugeordnet" ist. cuby |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Okay, ich hoffe ich bin hier richtig. Kennt jemand vernünftige Tutorien über realistische Landschaftszeichnungen mit Buntstiften? Ich brauche einen Hintergrund für mein neustes Bild, finde aber nur Tutorien für Photoshop etc. Die sind zwar ganz nett, bringen mir mit meinen Polychromos aber herzlich wenig. Danke im Vorraus :) Kukekini für alle! HILFE! HILFE! GUCKEN SIE IN MEIN WEBLOG! HILFE! HILFE! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich bekomme diese Meldung immer nur, wenn eins der gewaehlten Themen "eigene Serie/nicht zugeordnet" ist. Hm..bei Fanfic geht es aber auch, sehr komisch.. nja, ich probier es mal aus, trotzdem danke - Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs - > Es reiten die Toten so schnell...< |
|||||||
|
||||||
| Wie erziehlt man eigentlich diesen Aquarell-Effeckt im Photoshop?_? Ich seh auf Mexx immer wieder Pics, die irgendwie so nach nassen Farben aussehen... und dann steht aba Photoshop dabei ?_? |
|
![]() |
||||||
| Am besten..man malt selbst mit Aquarell, sieht auch besser aus. - Filter - Kunstfilter - Auqarell - Ich töte mich jedesmal aufs Neue, doch ich bin unsterblich, und ich erstehe wieder auf in einer Version des Untergangs - > Es reiten die Toten so schnell...< |
|||||||
| Zuletzt geändert: 30.12.2005 16:48:10 | |||||||
|
![]() |
||||||
| *zustimm* XD Ich sag immer: Wenn du ein Bild haben willst, das nach Aquarell aussieht, dann aquarelliere doch. Und wenn du ein Bild haben willst, das nach PC aussieht, zieh dein GT heran. :D Aber das mit dem Filter ist wohl eher eine Notlösung. ^^""" Ich finde, dass das nie wirklich nach Aquarell aussieht... eher... äh... grässlich. Würd ich nicht machen. Schade um das schöne Originalbild. ^^" Warum heißt die Sehnenscheidenentzündung eigentlich Sehnenscheidenentzündung? Ganz einfach! Weil sich dabei die Sehne langsam von Muskeln und Knochen scheidet. XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber das mit dem Filter ist wohl eher eine Notlösung. ^^""" Ich finde, dass das nie wirklich nach Aquarell aussieht... eher... äh... grässlich. Würd ich nicht machen. Schade um das schöne Originalbild. wenn man sowas sinnvoll und angemessen anwendet, kann es ein Bild bereichern, ansonsten ist das eher was für Grußkarten oder Flyer ^^ nun hab ich ne Frage als GT-Anfänger (es ist noch auf dem Postweg^^) Welche Größe und Auflösung wäre für die Startdatei günstig, wenn ich von A4-Illus mit Polychrome auf digital umsteige? naja, für ein supergenaues Wacom hats nicht gelangt -.- aiptec 12000 ich kann mit meinen Grafik-Prog DIN-Formate einstellen, aber ob das so sinvoll fürs Arbeiten ist... viele seltsame und ungeklärte Fragen o.O cuby |
|||||||
|
![]() |
||||||
| z6um Thema Photoshop-aquarell: man hat doch bei Photoshop auch so ne Pinseleinstellung "Nasse Kanten", meine ich... vielleicht hat das damit was zu tun @cuby: Na, die Bildgröße am PC hat ja mehr damit was zu tun, was du mit dem Bild anfangen willst. Wenn du beispielsweise das Bild ausschließlich am PC betrachten möchtest, dann reicht die Bildgröße, die du "siehst" (und da reichen dann auch 96-100 dpi) Wenn du aber auch mal Bilder ausdrucken möchtest, dann würde ich ne höhere dpi-Zahl wählen (wie z.B. 200-300 dpi). Ich weiß ja nicht, was du für ein Programm hast, aber bei Photoshop kann man auch die Papiergröße in cm angeben. Da muss man halt gucken in welchem format man das macht. Ich hab früher immer auf 200 dpi gearbeitet, inzwischen mach ich das teilweise auf 300 dpi. Meinstens sind's auch scans, die ich eifnach nur coloriere, da spiel ich weniger an der Bildgröße rum sondern nehm die größe, wie es eingescannt wurde (beim Hochladen auf'm Animexx wähl ich dann als größte Seitenlänge 700 oder 800 pixel aus bzw setz die dpi auf 100 runter) Denn falls einem ein Bild so gut gefällt dass man es ausgedruckt haben möchte ärgert man sich, wenn es nur "Bildschirmqualität" hat und nur verpixelt ausgedruckt werden kann. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 30.12.2005 18:19:43 | |||||||