Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| > Dagegen mein erster (!) kläglicher Versuch TT___TT° > (Total stumpf, hart und unsauber. *snieeef* Gomen, dass ich euch das antu!) > http://static.animexx.de/fanart02/fanart/128867/gross/561041.jpeg hmm erstmal solltest du (für die haut) vielleicht mit helleren tönen arbeiten.. die helleren und dunkleren bereiche sind noch nicht so unterschiedlich.. schatten mehr ausarbeiten bzw. dunklere copics verwenden hier auf mexx ist auch ein tut(ich suchs mal schnell) http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/6368/output/7369/ ich sehe nicht ein warum ich für Etwas, das ich gut finde keine Werbung machen soll http://animexx.4players.de/doujinshi.php/favoriten/70925/output/12778/ Kill me Gakoru-sama... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.01.2006 20:41:27 | |||||||
|
![]() |
||||||
| die Bilder, die du gelinkt hast, sehen tatsächlich mehr so aus, als wären sie mit Copic Sketch oder Ciao mit Pinselspitze coloriert worden http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=541153&sort=zeichner bei dem hast du dir ein "schweres" Bild rausgesucht, weil hier ja nicht nur einfache Farben verwendet wurden, sondern teilweise auch noch Mischfarben Das sieht aus, als hätte man z.B. für die Hautfarbe 3 Verschiedene Copics benutzt. Einmal eine hellere Hautfarbe, dann eine dunklere und zum schluss noch eine blaue oder violette. diese Schönen Übergänge bekommt man natürlich in erste Linie mit Pinselspitzen hin Zudem kann man an dem bild schön erkennen, dass das Weiß des Papieres ebenfalls großzügig eingesetzt wurde um interessante effekte zu erzeugen und die Person noch plastischer wirken zu lassen Du malst bei deinem Bild zu sehr in Flächen irgendwie. Wie hier jemand anderes schon gesagt hat: mehr schatten einarbeiten bzw hellere Hautfarbe benutzen. Weiße Flächen aussparen wie mit den Pinselspitzen kann man mit den normalen copic Markern natürlich nciht so schön... das klappt maximal bei den Haaren mit dem Glanz,an anderen stellen nur bedingt. Nehmen wir mal als Beispiel die Person mit den "altrosa-Farbenen" Haaren von deinem Bild: Man sieht, dass du die Haare schattiert hast. Du hast ja geschrieben, dass du ein 36er-Set hast, da hast du eine Menge Farben zur verfügung, mit denen du weiterschattieren könntest. Z.B. könntest du mit dem Grau weiterschattieren, dass die andere PErson auf deinem Bild hat...allerdings nicht zuviel (und vorher mal auf nem extrablatt probieren wie gut sich die beiden Farben kombinieren lassen). Du könntest aber auch einen anderen Braunton nehmen (z.B. den hellen braunton, den du für die Flecken beim Adler benutzt hast) Haut kannst du teilweise auch mit braun schattieren, das verändert auch die wirkung der farben. Oder, wie neoyosei das gemacht hat, etwas herumexperimentieren und mit total anderen Farben schattieren/mischen So bekommt man X-verschiedene Farbvarianten hin, auch wenn man nciht allzuviele Copics hat (Ich hab z.B. keinen Orangen copic...dafür hab ich zwei Rosa- und zwei Gelbtöne, mit denen ich mir insgesamt 4 verschiedene Orange-töne mischen kann) Wie gesagt: am besten mal herumexperimentieren mit farben, und dann gucken was rauskommt und dann für's Bild verwenden. So bekommt man interessante effekte hin bzw mehr tiefe in die bilder Ach ja, und das tolle an Copic's ist ja, dass man auch die Stiftspitzen auswechseln kann. Du hast ja jetzt leider keine Marker mit Pinselspitze, man kann aber Pinselspitzen für die Normalen copics nachkaufen z.B. hier:http://architekturbedarf.de/Shop/Zeichnen/Zeichenbedarf/Layout/copic/copiczub.html das sind die Brush-spitzen (sind allerdings sauteuer O.O) Damit könntest du rein theoretisch die Copics "aufrüsten" (andererseits...bei dem Preis...da ist die frage ob sich das lohnt O.o) Zudem weiß ich nicht, ob die wirklich die selben Eigenschaften haben wie die Pinselspitzen der sketch bzw ciao. aber, wie gesagt: rein theoretisch ist es möglich |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Thicket Das Problem mit den Pinselspitzen hab ich auch und den fehler mitlerweile gefunden. das tritt bei mir immer dann auf, wenn ich das programm zuerst öffne und dnn das GT anstöpsel. wenn ich das GT zuerst einstecke und dann das programm öffne, habe ich das problem nicht. andernfals könnte ich noch raten, zu gucken, ob dein GT richtig installiert ist. das programm muss es ja anerkennen... sara |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.01.2006 11:07:38 | |||||||
|
||||||
| äähhh.. ich weis nich ob das ich scho ma´n thema hier war, bin aber bissl zu faul all 39 seiten des thread´s zu lesen, sorry! Aber jetz ma meine frage: Wie zeichnet man Flügel, also engelsflügel, ich stell mich da immer bissl doof an und hab deswegn scho 10 unvollendete engelsbilder rumliegen weil ich angst hab es mit den flügeln zu versauen... |
|
![]() |
||||||
| hallo ihr süßen, ich habe unglaubliche probleme hände zu zeichnen, könnt ihr mir da vielleicht helfen???? das wäre echt super nett von euch, am schwierigsten finde ich handinnenflächen von vorne, das kriege ich nie wirklich hin, also: HILFEEEEEE!!!! *auf eure hilfe hoff* Love you all (and the cute Bill) ^O^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Flügel: Am besten sucht man sich irgendwo Bilder von Vögeln und zeichnet die ab. Oder man lässt sich von Weihnachtsengeln inspirieren, oder auch von Mangafiguren direkt (z.B.angel snctuary). Man sollte halt so ungefähr wissen wie Federn angeordnet sind bzw wie die Knochen innerhalb der Flügel so liegen. Für die Federanordnung sind vielleicht große Greifvögel interessant (Adler, Uhu, Geier, Kormoran), aber Wellensittiche vielleicht auch (wegen der Federzeichnung kann man gut erkennen wie die Federn liegen) Hände: Das selbe wie bei den Flügeln, nur eigentlich noch ein bischen einfacher, weil man selbst welche besitzt :) Wenndu rechtshänder bist, einfach die linke Hand auf den Tisch legen und skizzieren. Notfalls kann man ebendfalls googeln oder auch in diversen Zeitschriften nachgucken :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| vielen lieben dank *smile* ich werds versuchen... Love you all (and the cute Bill) ^O^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ähem... *räusper* Ich hoffe der Thread hier ist nicht nur zum Fragen stellen sondern auch zum Tipps geben. Hier findet man meine Zeichentips: http://www.animexx.de/forum/?thread=123762&posting=151854 Ich hoffe das hilft weiter und klärt einige Fragen. Leser von Shônen-ai Doujinshi, hergehört. Meemai präsentiert ihren Doujinshi "Dream of Live" in einer top Qualität. Er ist nun schon fast 100 Seiten lang und echt spannend, witzig, etwas erotisch und einfach cool. http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/181452/output/15310/ Ich hoffe ihr schaut vorbei und hinterlaßt mir einen Kommentar, deal? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hmm ka ob das jetzt hierhin gehört aber ich habe ein technisches problem mit OC.. anfangs hatte es das nicht aber seit ca. einem halben jahr hat es das.. oder so ungefähr.. naj auf jeden fall wenn ich das proggi öffnen will hängt es sich während des aufbaus auf udn bleibt hängen.. da sproblem habe ich nur mit OC1 die trialversion von 4 geht ohne probleme being evil is not doing evil things, being evil is thinking evil.. Kill me Gakoru-sama, I won't die! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Syney: Mehr als eine Neuinstallation fällt mir jetzt auch nicht ein o_O ---- Mal Fragen hab. Kann mir jemand ein gutes GT empfehlen? Sollte mit Windows Me kompatibel sein. Ist eBay ein guter Ort zum Einkauf? Ich-will-mir-endlich-ein-GT-besorgen >_< PS: Ja ich weiß, dass das irgendwo im Wiki steht. Aber erstmal finden. *hoho* [MG] __________________________________________ | | ANGEBOT: Bin geistesgestört für umsonst :D |__________________________________________ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Was GT's angeht werden häufig die vom Wacom empfohlen (die bilden irgendwo da ne Art Monopol, was die Qualität angeht) Da werden dann Grafik-Tabletts wie Graphire oder Intuos empfohlen, die Mehrheit der Empfehlungen, was die Größe der GT-Fläche angeht, geht in Richtung DIN A5. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wer lieber aus dem Handgelenk zeichnet/malt, der ist mit Größen im Bereich A4 und A5 gut bedient. Wer auch mal aus dem Arm heraus arbeiten will, der kann mit einem A4 Tablett glücklich werden (manch einer empfindet es allerdings als ermüdent permanent den ganzen Arm zu bewegen) Ich selbst hätte auch gerne ein intuos³ in A4 von Wacom XDXD Aber das ist leider teuer ;_; Vorteile sind unter anderem, dass man da verschiedene Stiftspitzen benutzen kann (auch "Felt-Pen" oder auch "Stroke-Pen" (besonders empgfindlich)....da gibt's sogar Airbrush als Separaten "Stift" O.O) Das intuos ist ein Tablett mit vielen Möglichkeiten, z.B. berechnet es sogar die Stiftneigung, die Auflösung ist auch recht hoch etc. Als Alternative zu Wacom gibt es noch Aiptek, die einige GT's im Angebot haben. Laut aussagen einiger sind die aber nicht so robust und bereiten zudem einige Probleme, manche sind auch recht schnell kaputt gegangen. Dafür sind sie um längen Billiger (und bei Ebay bekommt man sie nachgeschmissen, teilweise auch unter dem Titel "Medion/Tevion", weil die Aldi-GTs an sich auch Aiptek-GTs sind) Ich persönlich bin froh dass ich mein Aiptek hab, hab es schon seit 4 Jahren (wurde irgendwann mal bei Lidl gekauft). Da hatte ich teilweise auch ordentliche Probleme mit dem Stift (der von dem GT wie eine Maus erkannt wurde.... eine Maus ist bei den aipteks auch standartmäßig dabei, die aber für keinen eine ernsthafte Funktion hat XD). Das GT hat auch bei sehr schnellen Strichen probleme (die werden dann schön Eckig >_<) Aber besser das GT als kein GT. Info's kann man auf www.wacom.de und www.aiptek.de finden. Als Preissuchmaschine empfehle ich www.geizhals.net (muss man aber erst auf "Deutschschland" einstellen, kömmt aus Österreich) Auf Ebay kann man auch gucken, die Aipteks bekommt man da, wie gesagt, mehr oder weniger hinterhergeworfen. Ansonsten gibt es hier und da noch GT's von anderen Firmen wie "Trust" oder so, da kann ich aber nix zu sagen. Wer Qualität will, der sollte sich am besten wirklich nach einem Wacom umsehen :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Mehr als eine Neuinstallation fällt mir jetzt auch nicht ein o_O Uu bereits versucht > Da werden dann Grafik-Tabletts wie Graphire oder Intuos empfohlen, die Mehrheit der Empfehlungen, was die Größe der GT-Fläche angeht, geht in Richtung DIN A5. also ich hab intuos3 A5 und das reicht eigentlich(ca.300euro).. der rest hängt eher davon ab wie der zeichner mit dem proggi umgehn kann.. und es scheint auch sehr robust zu sein.. es geht immer noch obwohl mir bereits 3 mal eistee über die tasten an dne seiten gekippt ist *hust* > Vorteile sind unter anderem, dass man da verschiedene Stiftspitzen benutzen kann (auch "Felt-Pen" oder auch "Stroke-Pen" (besonders empgfindlich).... meinst du di weissen plastikdinger,die schwarzen teile und die grauen mit ner feder? Oo >da gibt's sogar Airbrush als Separaten "Stift" O.O) und marker und son tralala > Das intuos ist ein Tablett mit vielen Möglichkeiten, z.B. berechnet es sogar die Stiftneigung, die Auflösung ist auch recht hoch etc. > auf der seite gibts so ne mini-videos die das demonstrieren.. sieht beim airbrushteil ziemlich interessant aus being evil is not doing evil things, being evil is thinking evil.. Kill me Gakoru-sama, I won't die! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >meinst du di weissen plastikdinger,die schwarzen teile und die grauen mit ner feder? Oo Jepp, das sind die Stiftspitzen (klingt jedenfalls danach) Das tolle beim intuos ³ (im vergleich zum intuos²) ist, dass man nur die stiftspitzen auswechseln muss wenn man einen "neuen" Stift haben will (beim inuos² hätte man sich den noch kaufen müssen) Der mit der Feder ist der Stroke-Pen würde ich gerne mal ausprobieren :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Jepp, das sind die Stiftspitzen (klingt jedenfalls danach) > Das tolle beim intuos ³ (im vergleich zum intuos²) ist, dass man nur die stiftspitzen auswechseln muss wenn man einen "neuen" Stift haben will (beim inuos² hätte man sich den noch kaufen müssen) > jup die kann man rausnehmen.. einfach vorne son teil abschrauben.. oder geht das auch ohne das ding runterzuschrauben? Oo > würde ich gerne mal ausprobieren :D sind die nich auf der cil dass man da die Gt's probieren kann? *sowas-gelesen-hat* being evil is not doing evil things, being evil is thinking evil.. Kill me Gakoru-sama, I won't die! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| komme leider nicht zur CIL, ist zu weit weg >_< Aber vielleicht bekomm ich es ja mal hin dass ich ein bischen Geld zusammengespart krieg mir selbst das GT zu kaufen XD |
|||||||
|
||||||
| Hallo! Ich habe da auch mal eine Frage, aber weniger zum Zeichnen an sich, sondern zu einem Zeichenprogramm. Ich benutze Gimp (kenne es noch nicht so genau) darum auch meine Frage: Ich wollte eben 3 weitere ebenen erstellen, aber ich sah das "Überschauungsfenster" nicht. Das heißt, dass ich keine Ahnung habe, wo genau meine Ebenen sind und ich kann auch nicht schnell auf sie zukreifen. Wo genau kann ich da das extra-Fenster denn öffnen? Hab so gut wie alles abgesucht, aber finde es nicht.. :( Bitte helft mir, liebe grüße, Chiiii ^^ |
|
![]() |
||||||
| > Ich benutze Gimp (kenne es noch nicht so genau) darum auch meine Frage: > > Ich wollte eben 3 weitere ebenen erstellen, aber ich sah das "Überschauungsfenster" nicht. Das heißt, dass ich keine Ahnung habe, wo genau meine Ebenen sind und ich kann auch nicht schnell auf sie zukreifen. > > Wo genau kann ich da das extra-Fenster denn öffnen? DIALOGE dazu muß aber ein Bild offen sein, denn das steht oben im Bildmenü dann EBENEN und schon sind sie wieder da cuby www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :) ---> SUCHE div. Mangas: http://animexx.4players.de/forum/?thread=122216 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.02.2006 19:41:11 | |||||||
|
||||||
| So, ich wiederhole noch mal meine Frage... Wie malt man Baumkronen mit Photoshop? |
|
![]() |
||||||
| öhm...man besorge sich ein Bild von einer Baumkrone und male die dann ab O.o? vielleicht zuerst das Astwerk und dann die Blätter (auf Separaten ebenen) Bei den Blättern vielleicht zuerst die Schattenfarbe einzeichnen und dann die Helleren Farbtöne draufsetzen...denke mal das könnte sich anbieten Aber das ist jedem selbst überlassen :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ein anderer trick, laubbäume zu zeichnen ist, zwei bis drei verschiedene ästchen mit blättern dran zu malen und diese dann immerweiter zu vervielfältigen, neu anzuordnen, zu spiegeln und zu transformieren bis man einen ganzen baum hat. |
|||||||
|
||||||
| thanks ^^ Aber könnte das mit dem Spiegeln nicht ein wenig zu gleichmäßig aussehen...? Naja, ich probier einfach mal aus ^^ |
|
||||||
| Ähm... ja, ich poste dann einfach mal hier rein. Ich wollte schon öfters mal Mangas malen, doch irgendwie trau ich mich nie so recht. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man das macht. Kann mir vll. jemand ein paar Tipps geben, was man so als Anfänger für ne Ausrüstung braucht und welche Bücher gut zum lernen sind usw.?! Wär echt lieb. Danke schonmal. ;) |
|
![]() |
||||||
| @Marry178: also an ausrüstung brauchst du eigentlich nur papier, bleistift und einen dünnen fineliner. des weiteren wären eine hand (zum halten des stiftes) und ein kopf (für die koordination der hand und evtl für die speicherung der ideen) angebracht, aber nicht notwendig (wie man sieht, wenn man sich einige doujinshi hier auf animexx anschaut). es wäre auch nicht schlecht, wenn beides miteinander verbunden ist ;) bisher habe ich noch keine sinnvollen bücher zum zeichnenlernen gefunden (ok, die "Manga zeichnen, leicht gemacht"-reihe war nicht schlecht), aber eigentlich brauchst du auch nur ein paar mangas, aus denen du dir ein paar ideen abgucken kannst und nachschauen kannst, wie es deine lieblingszeichner gemacht haben. wenn du willst, kannst du dir noch ein anatomiebuch kaufen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich hab da ne frage (sorry wenn die schonma gestellt wurde aba kann mir ned das ganze duchlesen viel zu viel xD ) k also ich will bei nem wb mitmachen wo man colon muss un ja da hab ichs etzt gecolot per photoshop un jetzt weiß ich aba ned wie ich da nen hintergrund reinkriegn soll>.< *noch voll der anfänger is* wär nett wenns mir wer beantwortet^^ dat mikooo*knuffz* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| vielleicht hilfts ja... http://www.hideyoshi-ruwwe.com/images/emperor_steps.jpg ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Mein Manga Pfad der Illusion ist jetzt erhältlich! http://www.verlag-solars.de/cgi-bin/v.pl?p=3000&u=htm/verlag/buch_ruwwe_derpfadderillusion.x |
|||||||
|
||||||
| @: -Kiono- Also, generell ist es eigentlich besser, zuerst den Hintergrund zu malen und dann die Charaktere zu colorieren, das hilft dabei, die Schattierungen natürlicher wirken zu lassen. Ansonsten gehe ich bei Hintergründen so vor: zuerst mache ich eine ungefähre Skizze, dann lege ich die Farbfelder grob fest und arbeite mich so langsam ins Detail. Es hilft sehr, von Fotos oder so zur Übung Hintergründe abzumalen (oder auch nur Teile davon.) Hier übrigens ein Webcomic mit (wie ich finde) sehr schönen Hintergründen, da kann man auch ein, zwei Sachen lernen: http://www.seraph-inn.com/ Achja, wo ich gerade bei Hintergründen bin... Ich hab gerade bei einem derselbigen ziemliche Probleme: ich kriege die Perspektive einfach nicht richtig hin, ja ich bin sogar unsicher, was die Art der Perspektive betrifft (einpunkt, zweipunkt oder dreipunkt). Es ist vielleicht etwas unglücklich, dass ich die Vorskizze ohne Konstruktionslinien gemacht habe, aber ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem "Problemkind" helfen könnte. Hier der Link: http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/4/8/766484.jpg Zur Erläuterung: Der Charakter (bei dem die Perspektive und die Größe möglicherweise auch nicht ganz stimmt) greift in die Wäschetrommel einer Waschmaschine. Neben der Waschmaschine an der Wand steht eine Komode. Der Blickwinkel soll eigentlich ein wenig von oben sein aber gut >,< Nein, ich bin kein Spruch, du brauchst mich gar nicht weiterlesen. Ich bin weder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben um den Platz zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich gleich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, ich bin sowieso schon vorbei! |
||||||
| Zuletzt geändert: 23.02.2006 19:30:57 |
|
||||||
| ich wollte mal nachfragen, wie man beim zeichen von nem Manga die Kästchen so einteilt, dass der Dojinshi am ende doch irgendwie spannend aussieht (troz zeichenkünste gleich null) gibts da irgendwelche tricks? |
|
![]() |
||||||
| @Aya: Ich weiß nur, dass die Panels (also die Kästchen) zum Höhepunkt hin größer werden... Aber ich hab auch noch ne Frage, nämlich zu gimp (ich versuchs immer noch...*drop*) Wie kann man da die Outlines freistellen? Weil bei mir scheiterts da schon... Kennt vielleicht jemand Tuts zu Gimp? Vielen Dank für die Hilfe!^^ Wo Licht ist, ist auch Schatten, aber auch in der Dunkelheit lässt sich Licht finden! Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern von unseren ungeborenen Kindern geliehen. (Indianisches Sprichwort) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >ich wollte mal nachfragen, wie man beim zeichen von nem Manga die Kästchen so einteilt, dass der Dojinshi am ende doch irgendwie spannend aussieht (troz zeichenkünste gleich null) gibts da irgendwelche tricks? Das Paneling gehört, meiner Meinung nach, mit zu den schwierigsten Sachen am Manga. Da kann ich dir vielleicht den Akira-toriyama-Zeichenkurs empfehlen (kannst ja mal bei ebayoder hier im Forum gucken, ob's jemand verkauft... die neuauflage ist nämlich im Überformat und kostet 10 €, die erste Ausgabe war im Taschenbuch-format und kostete 5 €) An sich kann man schon sagen, dass die Panelgröße nach Bedeutung aufteilen soll. Schlüsselszenen natürlich größer zeichnen als nebensächliche Szenen. Wichtig ist es an sich auch, dass man nebeneinander liegende Seiten nutzt etc. (womit ich nicht unbedingt meine, dass man Panel zeichnet, die sich über zwei Seiten strecken) Z.B. sollte man auf einer Seite etwas spannung bringen, die dann erst auf der folgenden Seite aufgelöst wird (also, wenn man die Seite dann umschlägt) Man sollte den Leser mit spannung durch die gechichte leiten und dem Leser auch lust machen, weiterzublättern. Leider findet sich zu dem Thema auch nciht viel in zeichenkursen, da muss man schon nach suchen bzw. vielleicht auch selbst bei diversen Manga, die einem gefallen, analysieren und gucken, warum die Erzählweise diese wirkung hat, die man mag etc. Es kann auch hilfreich sein sich kommentare zu Dojinshi's durchzulesen, die sich etwas kritischer damit befassen (empfehlen kann ich den Kommentar von agflash zum folgenden Dojinshi: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/24997/output/4523/kommentare/2/ ) Ich hoffe das schreckt dich nicht ab gutes Gelingen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hier der Link: > http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/4/8/766484.jpg Es ist ´ne 1-Fluchtpunkt-Perspektive. ^^ @Unkraut: Oh ja, der Kommentar von Andrej war damals echt hilfreich! *_____* Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints CIL 2005 - "A way to say": http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8811 |
|||||||