Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| Frage: Kann man bei Painter die Farb.- und Pinseleinstellungen irgendwie speichern? Bei Photoshop gehts automatisch, bei opencanvas klickt man die kleine Diskette im Menü, und bei Painter? Ich find wirklich nix. 0_o, Wenn ich das Programm schließe und wieder öffne, ist immer die Standardeinstellung, Farbe schwarz-weiß usw. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Sepia ist doch eigentlich "Tintenfisch-Tinte" oder so... zumindest das ursprüngliche Sepia Dementsprechend kann man das auch als Tusche kaufen, wenn man das dann mit Wasser vermalt kann man damit auch Aquarellieren (ist aber, je nachdem, dann auch wasserfest.... also nicht den Pinsel mit der Tusche dran trocknen lassen) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich will ein großes Auge (40x50) mit Öl malen. Die Grundtöne und alles hab ich schon auf der Leinwand. Aber mir fehlen noch einige Details und bei manchen Stellen hätte ich doch gern einen bisschen anderen Farbton. Die Farben sind aber schon fast trocken, wie soll ich drüber malen? Ich habe von Bob Ross so ein "Flüssigtransparent", das man sozusagen als Grundierung her nimmt, damit sich die Farben schön verstreichen lassen. Das würde ich gerne entweder auf das jetzige Bild oder zumindest die Farben damit vermischen, damit Übergänge schöner werden und man die Leinwandstruktur nicht so sieht. Allerdings wurde mir gesagt, dass dann beim Trocknen die Farbe bricht. Deswegen meine Fragen: 1. Gibt es etwas ähnliches wie dieses Flüssigtransparent, wo dann die Farben nicht brechen? 2. Könnte man vielleicht normales Öl (Sonnenblume, Raps, etc.) nehmen und würde das irgendwann schlecht werden -> stinken oder die Farbe ändern? 3. Soll ich lieber warten, bis die Farben ganz getrocknet sind, bevor ich wieder drübergehen, oder gleich jetzt wo sie noch ein bisschen feucht sind weiter arbeiten? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 05.11.2005 12:49:08 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >1. Gibt es etwas ähnliches wie dieses Flüssigtransparent, wo dann die Farben nicht brechen? nicht dass ich wüsste. Aber für normale Bilder, also keine Landschaften ist die Bob Ross Technik meiner Meinung nach eigentlich auch überhaupt nicht geeignet ^^; >2. Könnte man vielleicht normales Öl (Sonnenblume, Raps, etc.) nehmen und würde das irgendwann schlecht werden -> stinken oder die Farbe ändern? O__o also das würd ich mal hübsch bleiben lassen... so'n Öl hat nämlich rein gar nix mit den Ölfarben zu tun. Wenn du schonmal mit Öl was gebraten hast, dann weist du sicherlich wie das dann in der Pfanne aussieht, wenn es dann fest geworden ist - und das braun-gelbe Gematsche hättest du dann auf dem Bild... und ja, stinken tut's dann nach 2 Tagen außerdem auch *lol* >3. Soll ich lieber warten, bis die Farben ganz getrocknet sind, bevor ich wieder drübergehen, oder gleich jetzt wo sie noch ein bisschen feucht sind weiter arbeiten? du hast doch sicherlich ein Lösungsmittel zum Reinigen der Pinsel (z.B. Terpentin). Sofern es nicht das Reinigungsmittel ist, das bei den Bob Ross Farben dabei ist, würde ich mit dem Lösungsmittel gaaaaaaaanz dünn über die Stellen, die du verfeinern willst, drübergehn, das löst die Farben an und du kannst damit dann sehr weiche Übergänge schaffen. Allerdings darf man wirklich nicht zu viel Lösungsmittel erwischen, sonst verläuft am Ende das halbe Bild, die Leinwand sieht man dann trotzdem. Und das Bild braucht dann doch recht lange, bis es getrocknet ist. Ansonsten würde ich vielleicht solange mit den Farben auf dem Bild weitermachen, bis die Übergänge weich sind, also einfach mit nem dünnen Pinsel immer wieder drübergehn, solange die Farben noch feucht sind Keine Zeit, keine Zeit - zu viel zu tun! °_° *flitz* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 05.11.2005 13:31:27 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ Century: Danke! ^.^ Kann man mit dem Lösungsmittel auch größere Flächen machen? Oder verstreicht man dann am besten nur die Ränder? Mit was geht man denn am besten mit dem Lösungsmittel drüber? Pinsel, Wattestäbchen, irgendein Tuch? Also die Farbe sind jetzt nicht mehr so feucht, dass man sie noch richtig verwischen kann, aber eben noch nicht ganz trocken. Einfch drüberpinseln, ja? (^.^° Ich hab so angst, dass ich's versau. Ist schon mein zweiter Anlauf, das hinzubekommen. Brauch das Bild für meine Facharbeit.) *seufz* Vermutlich sollte ich mir, wenn ich noch öfters richtige Ölbilder malen will, normale Ölfarben kaufen und nicht halb Bob Ross Farben und halb andere nehmen. Wenn das alles nur nicht so teuer wär. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallöchen! Eine dringende Fragen an alle Photoshop 7 Experten: Ich bin gerade beim Colorieren, als mein PC den Geist aufgibt und abstürzt XD Okay, denke ich mir, zum Glück habe ich kurz davor gespeichert... doch was passiert? Ich will das unfertige Bild wieder öffnen, doch dann kommt die Meldung: "Could not open "XY.psd" because an unexpected end-of-file was encountered" Weiß jemand, was man da machen kann? Oder muss ich das wirklich wieder von vorne beginnen? Ich will aber nicht *heul* Schon mal danke im Voraus! Alex Doujin: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/87201/output/8661/ ~~* Forca Portugal *~~ ^°Amar sin Mentiras°^ *portugal fähnchen schwenk* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Nayomi : Ich empfehle dir auch mit einem staubfreien Tuch, einem Küchenpapier oder einem kleinen Schwamm ein paar Tropfen Citrus-Terpentin oder Malmittel auf dem Bild zu verreiben damit sich die trockene Farbe etwas löst und sich mit dem neuen Farbauftrag besser vermischen lässt. An deiner Stelle würde ich in Zukunft nicht mehr Bob Ross Farben nehmen. Sie sind erstens viel zu teuer und unterscheiden sich eigetnlich gar nicht zu den anderen Ölfarben . Du kannst Ölfarbe in 500 ml Tuben für 6 Euro beim Grosshandel "Gerstaecker" oder "Boesner" im Internet bestellen. Viel Glück bei deiner Facharbeit :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe da auch noch eine Frage. Ich male mit Acrylfarben auf Leinwänden und muss nun öfters Popartbilder malen. Gibt es eine spezielle Technik wie man schöne flächige Ebenen ausmalen kann ohne dass man am Ende Pinstelstriche und Streifen sieht? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Acryl lässt sich doch mit Wasser verdünnen... da könntest du dann mehrere dünne aufträge machen, wodurch die Farbe glatter ist, aber trotzdem fllächig... Weiterhin könntest du weichere Pinsel nehmen... Ich weiß ja nicht was du derzeit an pinseln benutzt, aber Haarpinsel find ich rcht gut...noch besser sind weiche Synthetikpinsel...die gibt es auch in vielen Formen (Rund, Breit, Katzenzunge etc.) und sind je nach dem garnichtmal so teuer BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Synthetikpinsel sollte man allerdings nicht für Acryl benutzen, da sich die Kunststoffe irgendwann miteinander verbinden. naja, vielleicht geht es ja, wenn man die Pinsel immer ganz schnell auswäscht... Echthaar kann man aber besser auswaschen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.11.2005 09:36:32 | |||||||
|
![]() |
||||||
| *1000* ;__; Welch bewegender Augenblick! Nachsicht ist der Vater der Puppenkiste! Wie ich stets zu sagen pflege... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Synthetikpinsel sollte man allerdings nicht für Acryl benutzen Echt? Naja.. ich weiß nur dass man Pinsel, die man für Acryl benutzt nicht mehr so gut für Aquarell benutzen kann ... Acryl trocknet halt schnell... aber es gibt auch Synthetikpinsel die für Acryl empfohlen sind... Naja, egal... solange man die Pinsel nicht mit der Farbe drauf trocknen lässt sollte es wohl kein Problem sein... und wenn die Pinsel dann nach nem Jahr oder wann kaputt sindkann man sich immernoch neue kaufen (soweit ich weiß sind aber echthaarpinsel "allgemein" nicht so lange haltbar wie synthetikpinsel) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Alitacyborg: Dankeschön! ^.^ Und zu deiner Frage: Du kannst es mal mit einem Trocknungsverzögerer versuchen. Damit bleibt die Farbe länger flüssig und du kannst dann die Farbe besser verstreichen. Kannst auch bessere Farbverläufe machen, aber das brauchst du für Popart ja eher weniger. ^.^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @heneksnape- EOF! das grauen jedes illustrators... Ò_ó sorry, aber da gibt es dann leider nix mehr zu retten ;_; da wirst dich noch mal hinsetzen müssen. so schwer es auch fällt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >aber es gibt auch Synthetikpinsel die für Acryl empfohlen sind... echt? vielleicht ist das ja auch ein besonderer Kunststoff, der sich nicht mit dem kunststoff in der farbe verbindet. wenn sich zwei gleiche kunststoffe begegnen, kleben sie ja oft gerne aneinander *die erfahrung schon mit luftballons gemacht hat* XD Ausprobiert hab ich´s mit kunststoffpinseln selber aber auch noch nicht, meine kunstlehrerin hat uns das nur gesagt also haben wir von vornherein echthaar genommen *mit kopf übers bild pinsel* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ja gibt es tatsächlich. Hab mir erst letzte Woche ein paar Billig-Acryl-Pinsel gekauft und die sind aus Kunststoff. Das Malen damit klappt bis jetzt ganz gut. Wasche sie aber immer gleich wieder aus, damit sie mir noch ein Weilchen erhalten bleiben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich nehm für Acryl immer nur die ganz billigen Pinsel weil man die Farbe eh nie mehr ganz rauskriegt. Bei den größeren Größen für Synthetikpinsel kauft man sich ja sonst kaputt o_O *Quaaaaak* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich nehm für meine Acrylbilder auch immer Synthetikpinsel. Ich liebe einfach diese Pinsel die immer wieder schön in ihre Form springen. Und bis jetzt sind sie noch schön. Wenn die Farbe mal nicht mehr so schön rausgeht, nehm ich Pinselseife. Hab zwar keine Ahnung ob da ein Unterschied zu normaler Seife ist, aber es klappt. *.* Und am liebsten sind mir Zungenpinsel, also Pinsel die wie Zungen geformt sind. (Bin ein Pinsel-, Stift- und Papierfatischist XD) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Edit: Wie lade ich die Screentones in Corel Paint Shop X ? Dem menschlichen Geist sind keine Grenzen gesetzt, die Dummhet gehört auch dazu. ~~~~~ @alle duelmasterfans! kauft es mir ab! BITTE!!!! http://animexx.4players.de/forum/?thread=114197&forum=1&kategorie=9&seite=1 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.11.2005 14:59:46 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hi! Ich hätte da auch eine Frage. Ich hoffe sie wurde noch nicht gestellt, aber 34 Seiten durchzulesen ist mir ein bisschen zu viel. Es geht um Gimp Ich hab ein bisschen durchgeblättert (so faul bin ich auch wieder nicht!^^) und hab immer nur was über Photo Shop gefunden... Also zur Frage (Eigentlich sinds ja zwei...^^°) Also kennt sich jemand von euch mit dem Programm aus? Könntet ihr mir dann vielleicht ein paar grundsätzliche Tipps gegeben... Was coloration am Computer betrifft bin ich nämlich völliger Anfänger (auch wenn Gimp da nocht so super geeignet ist, wegen dem Anfänger mein ich, aber mein Geldbeutel lässt nichts anderes zu...). Die zweite Frage ist schon etwas genauer. Wie bekomm ich meine Outlines aus einer Datei in Gimp, ohne dass es automatisch die Hintergrundebene is? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "normalen" und Hintergrundebenen? Oo Oh mein Gott ich quatsche und quatsche!Oo Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen^^... Vielen Dank schon mal! Wo Licht ist, ist auch Schatten, aber auch in der Dunkelheit lässt sich Licht finden! Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern von unseren ungeborenen Kindern geliehen. (Indianisches Sprichwort) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also...Pinselseife hab ich mri auch gekauft, weil draufstand, dass sie auch Acryl- und Ölfarbenreste wieder rauskriegt. Hab aber noch nicht getestet. Ich hab aber mal durch Zufall heraus gefunden dass Nagellackentferner Acryl gut abkriegt.... ABER: man kennt das ja teilweise: wenn man mit Nagellackentferner über Plastik geht wird die Oberfläche matt und rau.... deswegen würde ich es nicht komplett empfehlen, da vielleicht nach einiger Zeit auch die Pinsel kaputt gehen könnten.... Weiterhin nehme ich auch mal Haarwaschmittel zum Auswaschen von Pinseln (besonders bei Email-Farbe (Modellbaufarbe).... mit Shampoo geht die Farbe einigermaßen gut raus (na, ich denke mal das ein Pnselreiniger da doch besser ist.... aber auch teurer)) Einfach den Pinsel ohne Wasser mit shampoo reinigen...erst nachher ausspülen...wenn noch Farbe im Pinsel ist: nochmal versuchen Da würde ich dann aber auch keine teuren Pinsel für verwenden. Zu GIMP: ich find dieses Programm scheußlich....hab es nur ein paar mal ausprobiert Also als Freewareprogramm würde ich sogar eher dieses hier http://park18.wakwak.com/~pixia/ empfehlen. Das find ich besser als GIMP. Ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Wie man da outlines trennt steht da auch irgendwo. Und es ist auch für billig-GT's von Aiptek geeignet (mein Aiptek HyperPen 6000U funktioniert fast nur bei Photoshop, alten Painterversionen und Pixia) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hallo, ich weiß nicht, obs hier reinpasst, aber ich dachte, eh ich einen neuen thread dafür aufmache... (achso und es hat schon was mit zeichnen zu tun, da ich gerade an einem manga rumwerkle) meine frage: wieviele seiten hat normalerweise ein kapitel in einem manga? ich hab mal nachgeschaut und festgestellt, dass das bei manchen manga variiert (mal 20 seiten, dann 22, dann mal wieder 18) oder z.t. einfach viel zu viele seiten (über 25 oder so) in einem kapitel sind. ich hab mir irgendwie seit jahren so eingeprägt, dass ein kapitel 16 seiten hat. ist das egal? hauptsache, die zahl ist gerade, damit das kapitel immer auf der rechten seite endet. wär lieb, wenn mir mal jemand was dazu sagen könnte ^^ kukki ---***___---***___--- das kukki ist übrigens weiblicher natur ---***___---***___--- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| nach toriyama Zeichenkurs haben Kapitel 16 oder 32 Seiten (Cover miteingerechnet) Das hat den praktischen grund, dass Durckbögen auf 8 Seiten ausgerichtet sind. aber schlussendlich ist das nicht so wichtig, oder? so long and thanks for all the fish |
|||||||
|
![]() |
||||||
| jo...das hat mit den Druckbögen zu tun Und dass die Kapitel in den Mangataschenbüchern so variieren hat wohl damit zu tun, dass die ja immer in den Telefonbuchartigen Magazinen gedruckt werden. Da steht in der einen ausgabe mal die eine Serie mehr im Vordergrund und mal die andere. Dementsprechend komtm es dann vor, dass sich von ein und der selben Serien in so einem Magazin mal 20 Seiten befinden, mal garnix, mal aber auch 50 Seiten. (da steht ja teilweise schon auf dem Cover drauf, wie viele Seiten von welcher Serie im Buch sind) Wenn man Dojinshis zeichnet und die dann einzeln in Heften abdruckt (im Eigenverlag oder sowas) denke ich dass es aber auf jeden fall Praktisch sein kann, wenn die Seitenzahl durch 4 teilbar ist. BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu 300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro ---- |
|||||||
|
||||||
| hallo ich bin neu hier und mach mich grad ans zeichnen lernen..hab im net auch ein gutes tutorial gefunden und alles ausgedruckt ich hab schon die augen gelernt.....klappt prima aber beim 2ten teil der kopf...bleib ich hängen! ich hab problem mit der kOPFFORM kann mir mal ein paar tipps geben wie ich das hinbekomme! ich bekomme nie eine gscheite form hin...!BITTE UM HILFE für einen NEULING!danke |
|
![]() |
||||||
| > ich hab problem mit der kOPFFORM kann mir mal ein paar tipps geben wie ich das hinbekomme! ich bekomme nie eine gscheite form hin...!BITTE UM HILFE für einen NEULING!danke das müsste doch auch in dem tutorial stehen?! na ja, nimm nen kreis als grundform und dann bau den knochenbau, halt den kop drum rum, kann rundlicher aber auch ovaler sein, je nachdem was dir besser gefällt und ansonsten hilft nur üben...sowas geht halt nicht von heute auf morgen, das kann monate, meistens eher jahren dauern bis man auch so zeichnen kann, wie man es gerne hätte. da hilft nur üben, üben, üben... Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
||||||
| danke für den tipp. klappt ja prima!!! ja im tutorial war ned die anleitung für die form da, einfach nur das gesicht und halt die hilfslinien! aber mit der hilfe ging es zeimlich gut! ich weiß das man jahre braucht.ich will auch kein künstler werden, ich will am ende dann einfach normale figuren(mit bleistift) relativ gut*ohne schatten oder so*zeichnen können! naja neue lektion: KÖRPER! *oh gott* |
|
![]() |
||||||
| üben ist gut - aber die Zeit dazu, dass ist ne andere Sache -_- MACHT BEI MEINEM WB MIT!!! ES GIBT TOLLE PREISE ZU GEWINNEN!!! http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=16651 |
|||||||
|
||||||
| derzeit hab ich genug zeti,in der arbeit gibts wenig zu tun*hähä* ich weiß eben nur nicht,wie ich genau üben soll....also hab ich im net tutorials gesucht und ausgedruck! und verbring meine zeit eben damit!! ;) |
|
![]() |
||||||
| Ich habe weniger eine Frage zum Zeichnen als ein Problem mit einem Programm, aber ich denke mal, das gehört hier genauso rein, oder? Also, ich benutze Corel Painter Essentials 2, und darin saß ich eben eine Weile an einem Bild. Vermutlich ist es auch recht groß geworden(naja, zumindest im Vergleich zu anderen Bildern^^'), zehn Ebenen hatte ich in diesem Programm glaube ich noch nie, und eben ist es mitten beim Malen abgestürzt. So, okay, kein Problem, wird eben neu gestartet, ich versuche, das Bild wieder zu öffnen, aber es kommt nur das hier: http://mitglied.lycos.de/Katinchen012/Sonstiges/Screen.jpg Außerdem wird mir angezeigt, die Datei sei 0 Byte groß, und das kann ja irgendwie nicht sein. Das Komische an der Sache ist ja auch, dass ich NICHTS Besonderes gemacht habe, keine neue Ebene erstellt, nicht die Größe des Bildes geändert oder sonst irgendwas das die benötigte Menge an Spiecher ändern könnte. Ich habe noch über 20GB auf der Festplatte frei, also kann es daran auch nicht liegen... Und ich habe auch schon versucht, die Anwendungen die im Hintergrund alufen zu beenden, das bringt auch nichts. So wie ich das gesehen habe bietet Corel für PE auch keinen Support an, also somit... Weiß irgendwer, was da los ist? Und ob es irgeneine Möglichkeit gibt, das Bild zurückzuholen? >___< *verzweifel* "Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon) "Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kindern, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB) |
|||||||