Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:    Shandria 12.01.2006 15:13
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Was ich noch fragen wollte... Wie macht man eigentlich Bäume (also Blätter, Baumkronen usw.) im PS?
Dankeschön im vorraus^^ und @ Aera: Sorry wegen den Kraftausdruck, war net bös gemeint :3

Von:    Kukki-chan 13.01.2006 20:25

hi ich schätze, die frage wurde schon mal gestellt.... aber ich hab jetzt bei der suche so schnell nichts gefunden *sorry*

also meine frage lautet:
welche fineliner sind die besten? ich brauche unbedingt fineliner, wo die spitze nicht kaputt geht und man durchgehende linien zeichnen kann und wo die farbe nach dem radieren nicht verblasst.

ich habe die copic-multiliner probiert, aber die verblassen nach dem radieren leider... (sind sonst sehr gut, besonders die die man nachfüllen kann)

bitte bitte sagt mir eine marke, die ihr am besten findet...
und im übrigen, ich möchte keine tusche benutzen, ich mag lieber fineliner zum zeichnen.

ich hoffe, mir kann jemand helfen ^^
danke kukki ^^
---***___---***___---

mein manga: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/10989/output/14697/
Ilias - Troja's Rache
ein shonen-ai-manga über das antike griechenland ^^;

Von:   abgemeldet 13.01.2006 20:40

hm, also soviel unterschied zwischen den finelinern konnt ich bisher net feststellen O_ô
solang es welche mit pigmenttusche sind, is das ergebnis relativ ähnlich.

ich würd eher mal versuchen, mit nem "sanfteren" radiergummi an die sache ranzugehen. is ja klar - du reibst hier mit das papier bzw. das gezeichnete ab.
leicht vorzeichnen , sauber zeichnen, dann dürft alles klappen.

Von:    Tsukikage 13.01.2006 23:42

@kukki: ich bin momentan von meinem Rapidographen begeistert. ist etwas pflegebedürftiger und teurer, gehen aber nicht so schnell kaputt, wie die copic multiliner (bei mir jedenfalls).
die gibt es auch in allen möglichen Stärken und die Tusche hält auch gut.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de

Von:    JD-Ayane 14.01.2006 15:20

Nur so´n Tip für diejenigen, die Rasterfolie relativ billig kaufen wollen:

Auf www.planet-fun.de läuft im Moment eine Sonderaktion, bei der alle Rasterfolien bis zum 16. Januar nur 2,99 € kosten (Preis pro Folie natürlich und natürlich nur solange der Vorrat reicht).

Von:    Unkraut 15.01.2006 15:28

@kukki-chan:

meine Favouriten sind definitiv die Faber Castell Pitt artist Pen

Das ist sind ebenfalls Tusche-stifte wie die copic multiliner, gibt es in 4 Strichdicken (dünn, mittel, dick und pinsel) und auch verschiedenen farben (rot, schwarz und sepia, die Pinselstifte gibt es in noch viel mehr farben).

Eigenschaften: (hab bisher nur die stifte in sepia und schwarz)
Copic und Wasserfest. Und: sie halten schnelle striche aus...da geben die multiliner schnell auf bei...meiner Meinung nach sind die auch nicht so Radiergummianfällig...wobei ich allerdings empfehlen würde, erst die Bleistiftlinien leicht auszuradieren, damit die nicht mehr allzudick sind und erst dann tuschen...dann braucht man nachher nicht mehr so viel druck beim radieren
ich würde ebenfalls weiche radierer empfehlen

Weiterhin find ich Feder + Tusche praktisch, dafür braucht man aber das richtige Papier (holzfrei) und wichtigerweise wasser/copicfeste tusche (überall zu kriegen: scriptol von pelikan)
Die Linien via Feder sind schön kräftig schwarz und sogar fühlbar, wenn man über das papier streicht. Da sehen copic-multiliner alt aus gegen... für feder braucht man allerdings übung bzw kann man haltz nicht immer und überall einsetzen
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

wir planen ein neues Buch für 2006 XD
----

Von:    Kukki-chan 19.01.2006 10:39

danke schön für die antworten ^^
ich werd mir wohl mal die stifte, die ihr erwähnt habt, holen (den rapidographen kenn ich, war mir aber zu aufwendig damit und hat z.t. auf dem papier gekratzt - aber war ne sehr gute qualität)

mit feder zeichne ich wohl erstmal net. das verfälscht mir zu sehr die bleistiftskizze (sieht einfach net mehr danach genauso aus bzw ich kanns halt net XD)

---***___---***___---

mein manga: http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/10989/output/14697/
Ilias - Troja's Rache
ein shonen-ai-manga über das antike griechenland ^^;

Von:   abgemeldet 19.01.2006 13:35

Ich zeichne selbst schon seit einiger Zeit, aber ich werd immer total neidisch, wenn ich die Bilder seh, die mit Computer coloriert werden. Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich das richtig hinkrieg? (Paint funktionerit nicht)
DAAAAAANNNNNKE schon im vorraus!!!
Who are we, and where are we going?

Von:   abgemeldet 19.01.2006 14:08

> Ich zeichne selbst schon seit einiger Zeit, aber ich werd immer total neidisch, wenn ich die Bilder seh, die mit Computer coloriert werden. Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich das richtig hinkrieg? (Paint funktionerit nicht)
> DAAAAAANNNNNKE schon im vorraus!!!

für anfänger (sowie für fortgeschrittene) ist Open Canvas seeeehr zu empfehlen ^^

ich habe mit photoshop angefangen und wenn man das gut erklärt bekommt gibt es eigentlich auch keine probleme

probier einfach mal aus und schau was dir mehr liegt!

p.s.: gibt natürlich noch mehr programme aber....egal XD
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~
one day I will repay you!
unless,of course,I can´t find you or if I forget....

~Shrek~

Von:    Unkraut 19.01.2006 16:06

painter classic ist auch nicht schlecht (zumal weil man es bei ebay teilweise hinterhergeworfen bekommt für 1-2 €)
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:    Rhan 19.01.2006 19:32

wie kann man mit farbiger tinte (tusche) gleichmäßig colorieren? wie bekommen das die mangaka immer hin?
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fit wie ein Felsen.

Von:    Unkraut 19.01.2006 22:38

das muss man halt üben... möglichst eine Bläche auf einmal färben...
also nicht zwischendurch trocknen lassen sondern in einem durch...
zudem ist es (meiner Meinung nach) praktisch z.B. Synthetikpinsel einzusetzen, mit denen kann man ziemlich exakte Pinselstriche setzen (sodass man nicht permanent über die Linien malt, wenn man schnell arbeitet)..
Und man braucht halt auch einen Pinsel, der die größe hat, die man für die fläche braucht...mit nem zu kleinen Pinsel wird das nix

man könnte aber auch noch vorher die Fläche gleichmässig anfeuchten mit nem Pinsel (aber so, dass sich keine Pfützen Bilden) und dann mit der tusche drübergehen, dann verfließt alles gleichmäßig (muss man nur aufpassen dass man nicht über den Rand malt mit dem Wasser, denn dann fließt es auch dahin...wenn man drübermalt am besten vorher wegwischen)
Eignet sich besonders für etwas dickeres Papier/Karton, dünnes papier wird zu schnell weich
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:   abgemeldet 20.01.2006 14:26
Jo ich hab da auch Probleme ich kann weibliche Anime Figuren zeichnen aber männliche nicht, also die werden dann immer weiblich. :(

Weiss auch nicht woran das liegt also manchmal klappt es manchmal nicht, also meistens nicht. :(

Von:    Aera 20.01.2006 14:40

@Trek24: HUm... was kann man da machen.
Also erstmal merken, Maenner haben meist ein markanteres Gesicht, das heisst schmalere Augen, und ein staerkes ausgepraegtes Kinn und Augen.
Von der Figur her sind die Schultern breit und die Huefte Schmal...
Aber naja sollte man eigentlich wissen ^^'

Such dir doch einfach mal ein paar Fotos von ein paar echten Kerlen (Katalog oder so) und mal die zur Uebung ab :) Vllt hilft dir das ja weiter ^^

Von:   abgemeldet 20.01.2006 14:44

Frauengesichter werden meist mit runderen weicheren Linien gezeichnet, Männer mit eckigen.
(Bösewichte meist mit noch eckigeren)
Das Verhältnis Augengröße - Gesichtsgröße ist bei jüngeren Männern und Mädchen anders als bei älteren Männern.
Stichwort Kindchenschema.

Je süßer den Char werden soll, desto größer die Augen und kleiner der Rest des Gesichts.
Und ich find, Männer haben ein längeres Kinn als Frauen.
Aber das hat Aera schon geschrieben.
Zuletzt geändert: 20.01.2006 14:44:30

Von:   abgemeldet 20.01.2006 15:01
Also Männer von Katalogen abmalen ist ja einfach das krieg ich spielend hin, aber ich will ja ne eigene Figur entwickeln und keine abmalen. ;)

Von:    Unkraut 20.01.2006 16:43

naja, erstmal aus nem Kathalog abmalen und dann kann man immernoch versuchen eigene zu entwerfen

Also, die wichtigsten eigenschaften, woran man männliche Charaktere von weilichen unterscheiden kann sind folgene:
Gesicht:
Männer haben halt Eckigere/Markantere Züge.
Am besten zeichnet man keine Wimpern, die Augenbrauen "buschiger" (also zumindestens etwas breiter als bei Mädels), Nase etwas größer,
den Mund nicht klein und auch keine vollen Lippen, eher schmale Lippen...würd auch auch nen etwas breiteren Mund geben

Körper:
Männer enthalten mehr Muskel als Fettgewebe (bei der frau ist's umgekehrt)
Man kann männer am besten ein stück größer zeichnen als Mädels und dann vielleicht auch etwas "maskulinere" Körperteile zeichnen (also einen leicht dickeren Hals mit Adamsapfel, vielleicht auch größere Hände und halt allgemein Muskulösere Arme, Beine, Körper)
Weiterhin haben Männer Breite Schultern und Schmale Hüften, Frauen dagegen breitere Hüften und schmale Schultern (die typische Dreiecksform halt, nur bei Männern steht das dreieck auf der Spitze und bei frauen auf der "Seite")

Je nachdem wie du deine Männer gestalten willst kannst mal mehr und mal weniger von diesen Eigenschaften nehmen (wenn man z.B. einen etwas Bubbi-haften Typen malen will, kann man ihm ruhig eine schlankere Form mit weniger Muskeln geben, vielleicht sogar großen Augen)

www.MangaSpot.de.vu

----

Von:    Rhan 20.01.2006 17:47

kann mir jemand tipps geben, wie ich hände am besten zeichne? ich bekomme das einfach nicht hin...
meistens suche ich mir aus irgend einen manga eine passende hand, aber das ist so aufwendig... ^_^;
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fit wie ein Felsen.

Von:    GoldenEagle 20.01.2006 17:58

> kann mir jemand tipps geben, wie ich hände am besten zeichne? ich bekomme das einfach nicht hin...
> meistens suche ich mir aus irgend einen manga eine passende hand, aber das ist so aufwendig... ^_^;

halte doch deine freie hand so, wie du die pose brauchst und zeichne sie ab, das hilft...am besten auch erstmal sehr grob skizzieren und dann erst immer mehr ins detail gehen.

wo krieg ich eigentlich nen cutter her (bitte KEINE online-bestellseiten angeben) habe schon im zeichenladen geschaut, aber die haben keine gehabt...lag's nur am laden, oder gibt's sowas generell da nicht?
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:    cuby 20.01.2006 18:01

> wo krieg ich eigentlich nen cutter her (bitte KEINE online-bestellseiten angeben) habe schon im zeichenladen geschaut, aber die haben keine gehabt...lag's nur am laden, oder gibt's sowas generell da nicht?

Beim Architektenbedarf sollte es sowas geben, weil die auch heutzutage noch mit Rasterfolien arbeiten
cuby

www.echsenwelten.de <--FORUM für fiktive & reale Echsenwelten, Scaly-Art in Wort und Bild :)

---> SUCHE div. Mangas: http://animexx.4players.de/forum/?thread=122216

Von:    Unkraut 20.01.2006 18:12

Cutter gibt's standarthaft ist besseren scheibwarenläden, Künstlerbedarfsläden, aber auch mal bei Discount-Ketten oder auch in Baumärkten

Auch in 1€-Shops XD

Meine hab ich z.B. aus nem Billigladen (8 verschiedene Cutter für nen spottpreis gekriegt) und auch von Lidl (4 Cutter mit zig Ersatzklingen für nicht allzuviel Euro)

Aber irgendwie finde ich, dass die billigcutter aus den 1€ shops recht schnell stumpf werden...kann mri aber auch nur so vorkommen.

Richtig cool find ich Skalpelle: hab mir eins in Düsseldorf gekauft bei einer der Buchhandlungen da in Angebot...die sind wirklich verdammt scharf
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:    GoldenEagle 20.01.2006 20:44

danke für die infos *s*

> Richtig cool find ich Skalpelle: hab mir eins in Düsseldorf gekauft bei einer der Buchhandlungen da in Angebot...die sind wirklich verdammt scharf

damit würde ich mir vermutlich nur die finger absäbeln...glaub nen normaler cutter tut's auch *g*
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:    Unkraut 21.01.2006 01:11

man muss nur bedenken: je schärfer so'n teil, desto besser
Wenn man dünnes Papier schneiden will und das teil ist plötzlich stumpf, reißt das papier ein...und wenn das dann z.B. ein bild ist, das man auf nen Hintergrund kleben will kann man das Bild unter umständen wegschmeißen...

Ich glaube bei Rasterfolie ist das nicht so tragisch, weil die ja nicht aus Fasern besteht... weiß ich aber nicht genau
www.MangaSpot.de.vu

----

Von:   abgemeldet 21.01.2006 10:14

Fürs Hände zeichnen hätte ich noch einen Tipp:

also, die Handfläche erst einmal vorzeichnen, danach für jeden der drei Teile, eines Fingers (Daumen 2) ein Würstchen zeichnen.
So bekommt man die Positionen der Finger ziemlich gut hin und so hab ichs auch geschafft.
(hoffe man versteht das *g*)
Who are we, and where are we going?

Von:    Momo 21.01.2006 10:22

> Fürs Hände zeichnen hätte ich noch einen Tipp:
>
> also, die Handfläche erst einmal vorzeichnen, danach für jeden der drei Teile, eines Fingers (Daumen 2) ein Würstchen zeichnen.
> So bekommt man die Positionen der Finger ziemlich gut hin und so hab ichs auch geschafft.
> (hoffe man versteht das *g*)
Nja, erwähne am besten noch dazu, das die Finger genauso lang sind wie der gesammte handteller, und das der erste teil des Fingers bis zum gelenk, genau so lang ist wie, dann bis zur Fingerspitze...

weija...hoffentlich ist das zuverstehen..xx"
Was du suchst ist nicht auf den Gipfeln der Berge, nicht in den Tiefen der Meere, nicht in den Strassen der Städte: Es ist in deinem Herzen.

Von:   abgemeldet 21.01.2006 10:48

Nun muss ich mal eine Frage loswerden, die mich schon seit geraumer Zeit an meinem Verstand knabbert. ^.~

Habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Umgang von Copic Markern. (Habe ein 36'er Set) Ich sehe oft (sehr oft sogar u.u) so schön colorierte Bilder mit Copics. Ich frage mich jedesmal wie man mit diesen Stiften so feine Striche (Bei Glanzeffekten im Haar z.B.) hinbekommt. Diese sind sehr zart und hauchdünn. Ich bekomm das einfach nicht hin. Gibt es da irgendeinen Kniff dabei??? (Vll. wie man den Stift hält, aufdrückt oder welche Seite?)

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich einen Ratschlag geben könnte oder vll. Sites mit Tut's? (Habe nur sehr sehr wenig gefunden und nur auf englisch. T.T)

Vielen Dank. ^^ *knuff*
~" LeSeN gEfÄhRdEt DiE dUmMhEiT "~ x]

Von:    Rhan 21.01.2006 14:31

@ golden eagle, ein cuttermesser bekommt man in jedem beliebigen baumarkt in verschiedenen größen...

Von:    Aera 21.01.2006 15:43

Wegen den Copics...
Was fuer welche hast du denn? Die normalen Copic Marker?

Bei den Copic Ciao und Copic Sketch sind schoene Pinselspitzen mit bei, mit denen bekommt sehr schoene Uebergaenge ^^

Deutsche Tutorials kenne ich leider keine. Hab selbst mal eins gemacht, allerdings auf englisch (mit massig Tippfehlern).
http://www.deviantart.com/deviation/19597331/
http://www.deviantart.com/deviation/19602328/

Vllt helfen dir ja wenigstens die BIlder weiter ^^

Aera >'__'<

Von:    Unkraut 21.01.2006 17:07

CopicMarker:

Link mal ein beispielbild, vielleicht ist es auch nachträglich mit weißer Tusche und pinsel bearbeitet.

Ansonsten halt: Pinselspitze, damit kann man Linien spitz zulaufen lassen

Wenn du normale copics hast, nimm die dünne spitze und versuche mal schnelle striche zu machen. Ist zwar nciht ganz so toll wie die Pinselspitze,aber Not macht erfinderisch.

Man könnte die Bilder, wenn es nicht klappt, auch noch mit weißer deckender Farbe (z.B. Acryl, Tip-Ex....weiße Tusche und Plaka-Farbe ist da eigentlich net so gut) nachbearbeiten.
Sagen wir mal Acryl: am besten so verdünnen, dass sie sich gut streichen lässt bzw immernoch deckend ist (wenn man z.B. ne Tube kauft ist sie recht dickflüssig... würd da eher so'n kleines Töpfchen von LucasAcryl etc. empfehlen...die hat auch schon ne bessere Konsistenz)
dazu dann am besten nen rech dünnen Pinsel (ich empfehel synthetik-Haar, ist vergleichsweise günstig und die Pinselstriche werden recht exakt; Pinselgröße 1, 2, oder alles was noch feiner ist)
Dann zeichnet man die Lichter halt direkt ein
Wenn's noch nciht deckend genug ist, nochmal drübergehen, wenn die farbe trocken ist (besser so, als wenn man zu dickflüssige farbe am Pinsel hat, die zwar direkt deckt, sich aber nicht gut verstreichen lässt)

www.MangaSpot.de.vu

----

Von:   abgemeldet 21.01.2006 20:03

Wow! ;D Vielen Dank für die Links + Tips. Habe mich sehr gefreut.
Ich besitze die "normalen" Copics.

Mhh..hatte beim Stöbern viele solcher Beispielbilder gefunden, aber habe die Links zu ihnen leider nicht mehr. Drum habe ich schnell mal ein paar spontan rausgesucht, bei denen man aber auch hammermäßige Übergänge, Farbeffekte etc. sieht.

z.B. dieses hier:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=541153&sort=zeichner
Das finde ich atemberaubend! Ich kann mir "kaum" vorstellen wie man solche vorallem weiche Übergänge und Farbeffekte (*wiederhol* XD) mit Copics erzielen kann. Würde gerne auch lernen solche Kniffe handhaben zu können.

Weitere:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=480907&sort=aikofav
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=477371&sort=aikofav
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=624341&sort=zeichner
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=104670&sort=aikofav

Dagegen mein erster (!) kläglicher Versuch TT___TT°
(Total stumpf, hart und unsauber. *snieeef* Gomen, dass ich euch das antu!)
http://static.animexx.de/fanart02/fanart/128867/gross/561041.jpeg
~" LeSeN gEfÄhRdEt DiE dUmMhEiT "~ x]
Zuletzt geändert: 21.01.2006 20:30:49

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück