Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| Danke schön!^^ Solange man nach einer Antwort sucht, gibt es einen Ort, an dem man zurückkehren kann. -YGO, Atemu |
|||||||
|
![]() |
||||||
| shizen: ich habe da noch eine Frage... unzwar zu Pastellkreiden... kann man dann da einfach auf das ganze bild (mit dem z.b. copic- gemalten) mit Haarspray besprühen, oder kann man da was auslassen? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| bzw. muss was auslassen? (gomene für nochmal posten) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Shizen: Bitte benutz die Ändern-Funktion =___=;; Du kannst ruhig mit Haarspray übers ganze bild,aber idealerweise erst wenns fertig is ^^; ~~ so ich hab auch mal ne frage.. Kennt jemand sogenannte Colourless Splender und weiß,wo man diese kriegen kann? Es sollen farblose Buntstifte sein,um z.b. Buntstiftcolos zu 'glätten'. Hab leider nicht mehr information,habe nur den Namen und ein beispielbild gesehen. http://animexx.4players.de/community.php/animexxeseierlei/beschreibung/ Der Zirkel zur Ostereiersuche 2006 auf Animexx^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Dankeschön!^^ Huch ja die benutze ich nächstesmal! sorry... Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hätte da eine Frage... bekommt man Knetradiergummi in jedem Schreibwarenhandel? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Taku: Ich hab meine Splender von Boesner bzw Gerstäcker Ich tipp mal kurz ab, was drauf steht: Name "Rembrandt - Splender" Firma: Lyra und dann die Nummern: 40 84900 480588 und 60200 vielleicht kannst du damit was anfangen. Ich kan mir aber auch vorstellen, dass man die in besser sortierten Künstlerbedarfsmärkten gibt. Oder in Onlineshops/ebay etc. @shizentoyume: Ich würde einfach mal nachfragen nach den Knetgummiradierern. Im Grunde bekommt man die sehr Häufig in Schreibwahrenläden/Künstlerbedarfsläden. Notfalls ebenfalls irgendwo bestellen, aber an die sollte man schon noch einfach drankommen. BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Unkraut: GENAU DER wars °___° Huihui danke °_° Hab bei ebay und architekturbedarf schon geschaut,da gibts die nich. Aber ich latsch damit ma zu meinem zeichenladen ^___^ http://animexx.4players.de/community.php/animexxeseierlei/beschreibung/ Der Zirkel zur Ostereiersuche 2006 auf Animexx^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hab mal ne blöde Frage: Was ist der Untersched zwischen den zeichenfedern G-Pen, Maru-Pen, und Saji-Pen? Wollte mal Tusche und und Feder aussprobieren aber hier bekommt man nur Kalligraphie Federn. Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola.....auf Wunsch von Avis_Silvermoon bieten wir nun auch Kaffee in allen Variationen an^.^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Yazoo: Steht meist dabei geschrieben. Welche Feder nun welche Eigenschaft hat weiß ich nicht auswendig,aber sie sind verschieden geeignet für schnelle/dünne/dicke Linien. Die eine is also z.B. vor allem für Speedlines und sowas,die andere für weiche,dickere linien,die dritte z.b. zum scribbeln.. Ich hab hier auch nur zeichen- und ornamentfedern bekommen aber die waren nicht schlecht.(ich glaub dasses ornamentfedern waren..oder bandzug eins von beidem) http://animexx.4players.de/community.php/animexxeseierlei/beschreibung/ Der Zirkel zur Ostereiersuche 2006 auf Animexx^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.05.2006 14:30:25 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Danke Taku^^ Dann werd ich mal einige durchprobiern. Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola.....auf Wunsch von Avis_Silvermoon bieten wir nun auch Kaffee in allen Variationen an^.^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Unkraut Dankeschön!^^ Soll man bei der Pastellkreide besser zick-zack oder kreisförmig verwischen? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.05.2006 15:02:26 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Also mein Problem ist: Ich weiß nicht wie man maskiert oder besser gesagt: Ich hab keine Ahnung, wenn ich ein Bild gescannt hab wie ich NUR die Outlines bekomme OHNE Zwischenräume, d.h. wenn ich eine 2. Ebene dahintersetze und sie einfärbe sollen die Zwischenräume der Farbe der dahinterliegenden Ebene sein... Aber wenn ich das versuche gibt es keine Wirkung, weil eben diese Zwischenräume da sind... Mit Nachzeichnen und Radieren per Hand ist das zu anstrengend und wird meist (nein immer... -.-) verfälscht... Was kann ich tun? (ich hab die Programme: ArcSoft PhotoStudio5; PhotoImpact 5 Bunled Edition und Paint) HDL Deine Artemensia Hast du lust auf ein schönes "Bild"?: http://www.monstersgame.info/?ac=vid&vid=1007193 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hab mal ne blöde Frage: > > Was ist der Untersched zwischen den zeichenfedern G-Pen, Maru-Pen, und Saji-Pen? > > Wollte mal Tusche und und Feder aussprobieren aber hier bekommt man nur Kalligraphie Federn. @ Yazoo: G-Pen: Eine relativ biegsame Feder für unterschiedlich dicke Linien. Maru-Pen (wörtlich Rundfeder - die gibt's auch in D-Land): Eine sehr dünne Feder, die man z.B. für Shojo-Haaare verwenden kann, haha. Saji-Pen: Eine ziemlich harte Feder, bei der die Strichstärke gleich bleibt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Ink: ... genau! Der Saji-Pen ist sehr hart! XD Witzig nur, dass er auf der J-Stuff Seite als weich beschrieben wird. XD" *drop* Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/ ~~~~ Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Also mein Problem ist: Ich weiß nicht wie man maskiert oder besser gesagt: Ich hab keine Ahnung, wenn ich ein Bild gescannt hab wie ich NUR die Outlines bekomme OHNE Zwischenräume, d.h. wenn ich eine 2. Ebene dahintersetze und sie einfärbe sollen die Zwischenräume der Farbe der dahinterliegenden Ebene sein... >Aber wenn ich das versuche gibt es keine Wirkung, weil eben diese Zwischenräume da sind... >Mit Nachzeichnen und Radieren per Hand ist das zu anstrengend und wird meist (nein immer... -.-) verfälscht... >Was kann ich tun? >(ich hab die Programme: ArcSoft PhotoStudio5; PhotoImpact 5 Bunled Edition und Paint) Uff...ich weiß nichzt ob man mit den Programmen was anfangen kann. Bei Photoshop und Gimp etc. würde ich es so machen, dass ich zuerst mal die Outlines so bearbeite, dass sie möglichst schwarz sind und der Rest des blattes möglichst weiß (bei meinem Scanner ist das jedenfalls nötig) Dann würde ich eine zweite Ebene unter den Outlines anlegen und die Ebene mit den Outlines auf "Multiplizieren" setzen. Ich weiß nicht ob das bei deinen Programmen geht. Wenn die Outlines Mutlipliziert werden sind alle weißen bereiche sozusagen durchsichtig und das schwarz bleibt schwarz. Wenn es nicht klappt mit deinen Programmen dann lad dir irgendwo Gimp runter. Den Link dazu hatte ich hier schonmal vor ein paar Seiten reingesetzt. BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wo denn? Ich find das nciht ._. HDL Deine Artemensia Hast du lust auf ein schönes "Bild"?: http://www.monstersgame.info/?ac=vid&vid=1007193 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Danke euch beiden! Bin jetzt erleuchtet^^ Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola.....auf Wunsch von Avis_Silvermoon bieten wir nun auch Kaffee in allen Variationen an^.^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > wo denn? Ich find das nciht ._. www.gimp.org gibts auch in deutsch mit Handbuch als PDF MfG Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist .... das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht) http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Achso: Ich habs herausgefunden: (es geht mit PhotoStudio ^.^) Strg + A Strg + X Strg + V Helligkeit / Kontrast Kontrast: 100 Helligkeit: regulieren bis Linien tiefschwarz sind Zauberstab (Benachbart und Glätten aus) Alle weißen Stellen anklicken und auf entf. drücken Zum testen die darunter liegende Ebene einfügen Fertig ^-^ HDL Deine Artemensia Hast du lust auf ein schönes "Bild"?: http://www.monstersgame.info/?ac=vid&vid=1007193 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| shizen: Ich hätte da noch eine Frage unzwar... Soll man bei der Pastellkreide besser zick-zack oder kreisförmig verwischen? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich würde sagen: verwisch so wie es dir am besten gefällt... Ich glaube da gibts keine wirklichen Regeln BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Dankeschön!^^ gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche tipps und tricks für pastellkreide? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| besser auf größerem Papier als A4 arbeiten, weil die Kreiden so grob sind Für Outlines passt vielleicht Öl-Pastellkreide oder auch Buntstifte (die sind weich aber verwischen nicht so schnell) niemald Pastellkreide auch für die Outlines verwenden *bööööse* öhm...ansonsten... soll Fixaktiv besser sein als Haarspray nie zu nah und zu nass auf's papier sprühen, lieber öfters in dünnen schichten, sonst versaut man sich das Bild BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Shizen: Oha! danke für die tipps!^^ >soll Fixaktiv besser sein als Haarspray warum eigentlich? Und wo kann man das herbekommen? >nie zu nah und zu nass auf's papier sprühen, lieber öfters in >dünnen schichten, sonst versaut man sich das Bild wie kann man den das machen...? ach und nochwas zu copics... die hellen Hautfarben sind immer zu dunkel... der blender hellt es nicht auf... was soll ich tun? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.05.2006 22:15:27 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab eine Frage^^(wie die anderen auch) Darf ich ein Dojinshi-Cover beim Fanart hochladen, obwohl das Cover zusammen mit dem Doujinshi hochgeladen ist? Theoretisch schon oder? Es wird ja bei der Fanart-Galerie nur das Bild bewertet und bei der Dojinshi-Galerie wird ja eigentlich der(das?) ganze Doujinshi bewertet. Trifft das so zu? Vielen Dank im Voraus!^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>soll Fixaktiv besser sein als Haarspray >warum eigentlich? Und wo kann man das herbekommen? Ich hab das mal gehört bezüglich Gestäcker: Gerstäcker ist ein großmarkt für Künstlermaterialien, dem mal vorgeschlagen wurde auch Haarspray in ihr Sortiment zu nehmen. Daraufhin meinten die, dass Haarspray nicht die gleichen eigenschaften wie Fixaktiv hat. Ich hab's nicht getestet, ich hab mir statt dessen direkt günstiges Fixaktiv gekauft. Ich könnte mir aber vorstellen dass Haarspray vielleicht gröber auftrocknet, oder vielleicht nicht elastisch genug ist. Keine Ahnung, oder es verbindet sich negativ mit den Farben. Ich hab grad beim Googeln nur das hier gefunden: "Ich benutze Fixativ (Spray) aus dem Fachhandel. Haarspray sollte man, wenn überhaupt, nur bei Entwürfen nutzen, denn es vernässt die Bilder und gilbt außerdem noch. " Allerdings hab ich viel mehr Empfehlungen zu Haarspray gelesen. Naja, ich geh da lieber auf nummer sicher und nehm direkt Fixativ (mist es heißt Fixativ... ich nenn's immer Fixaktiv... ahb ich aber auch erst grad beim googeln herausgefunden dass ich das immer falsch mache >_<) >>nie zu nah und zu nass auf's papier sprühen, lieber öfters in >>dünnen schichten, sonst versaut man sich das Bild >wie kann man den das machen...? Halt in genügend Abstand mit feinem Sprühnebel. Anfangs hab ich immer sehr nah an's Bild dran gehalten, das sah dann etwas bescheiden aus, das Ergebnis. Das heißt: z.B. in Abstand von ca 25-30 cm sprühen, wirklich nur kurz einmal drüber. Ne gewisse Zeit trocknen lassen und das ganze dann vielleicht noch 3-5 mal wiederholen. Zwischendurch kann man dann überprüfen ob's reicht, indem man vielleicht an einer unauffälligeren Stelle des Bildes mit dem Finger leicht drüber geht. da wäre es dann praktisch wenn die farbe nur wenig abgeht, 100%igen Halt wird man kaum hinkriegen, muss man halt vorsichtig sein. BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Shizen: Ach so ist das also! Vielen vielen dank! und entschulgigung für die ganze Mühe... heißt das einfach Fixativ? Und wo kann man es den überall bekommen? Ok, ich werd es alles beachte, vielen dank für die Tipps!^^ ach und nochwas zu copics... die hellen Hautfarben sind immer zu dunkel... der blender hellt es nicht auf... was soll ich tun? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das heißt Fixativ und kann man an sich in jedem besser sortierten Laden kaufen, der auch so sachen wie Ölfarben, Acrylfarben etc. hat. Also im Grunde ein Künstlerbedarfsladen. Man kann es aber auch in Internetshops finden (z.B. auch bei Gerstäcker, Boesner, Art-Service Tube etc.) Das gibts allerdings auch für verschiedene "Medien", also teilweise auch für Aquarell etc. Am besten wäre natürlich eines zum sprühen. @copic-hautfarbe: naja, da könnte man sich dann noch hellere Farben kaufen, die man für hautfarbe nehmen kann (und die Hautfarben, die du jetzt hast dann vielleicht als schattenfarbe verwenden) Was für hautfarben hast du denn? vielleicht ist das aber auch ein anderes Problem: auf normalem druckerpapier sind die farben heller als auf copic-papier. Je öfter man drüber geht desto dunkler werden sie... vielleicht gehst du auch zu oft drüber ?.? BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| shizen: ahja, wie teuer ist das fixativ den? >Was für hautfarben hast du denn? vielleicht ist das aber auch ein >anderes Problem: auf normalem druckerpapier sind die farben heller >als auf copic-papier. Je öfter man drüber geht desto dunkler >werden sie... vielleicht gehst du auch zu oft drüber ?.? das mit dem drübergehen weiß ich, deswegen gehe ich eigentlich auch immer nur einmal drüber sind aber trotzdem zu dunkel hmm... ich habe skin white, milky white, powder pink und noch irgedeine normale hautfarbe... was sind den 'bessere' also hellere? |
|||||||