Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| @copic-Hautfarben: Ich würde "Skin White" als Hautfarbe nehmen und das andere als Schattenfarbe Wenn ich jetzt mal nach dieser Farbkarte hier gehe: http://architekturbedarf.de/Shop/Zeichnen/Zeichenbedarf/Layout/copic/Farbkarte.gif würde ich behaupten dass Powder-Pink als Hautfarbe wohl wie schweinchenrosa aussieht. Aber was helleres als Skin White gibt's nicht als Hautfarbe (maximal noch Brick-white... andererseits kommt mir die Farbtabelle sehr hell vor) Hm... im Grunde benutze ich auch Skin-white E00 als Hautfarbe, als Schattenfarbe benutze ich Baby Skin Pink E21(und hin und wieder spiel ich auch noch mit "Fruit Pink E02" rum als schattenfarbe) Manchmal spiel ich aber auch noch ganz anders rum: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=544846&sort=zeichner Im Grunde hab ich da die Haut weiß gelassen und nur den schatten mit Skinwhite eingetragen. Für den etwas dunkleren Schatten hab ich dann Baby Skin Pink genommen. Falls dir die Farben also zu dunkel sind könnstest du es vielleicht auch so machen. @fixativ: Ich hab grad mal bei Gerstäcker rumgesucht: http://www.gerstaecker.de/gerstaecker_8460.html Ich hab das "Artists’ Soft Fixative von ColArt" (also das zweite) Damit bin ich im grunde zufrieden, kann man auch für andere Sachen benutzen (z.B. Bleistiftbilder, die ja auch sehr gerne verwischen, wenn man mit weichem Bleistift gearbeitet hat etc.) Da kannst du dann ein ungefähres Preisverhältnis sehen, wobei du die Sachen in Geschäften evtl. 1-2 € teurer kriegst BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >würde ich behaupten dass Powder-Pink als Hautfarbe wohl wie >schweinchenrosa aussieht. Shizen: ja, das ist wahr^^ (benutze ich aber auch eher selten) >Manchmal spiel ich aber auch noch ganz anders rum: >http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=544846&sort=zeichner die color ist super!^^ >Im Grunde hab ich da die Haut weiß gelassen und nur den schatten >mit Skinwhite eingetragen. Für den etwas dunkleren Schatten hab >ich dann Baby Skin Pink genommen. >Falls dir die Farben also zu dunkel sind könnstest du es >vielleicht auch so machen. Ja, das werd ich machen, vielen dank!^^ (ich werde es mal bei meiner hellen person ausprobieren) danke!^^ >Ich hab das "Artists’ Soft Fixative von ColArt" (also das zweite) super! Dann werd ich mal schauen, dass ich mir das auch zulege^^ Vielen Dank!^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| was das Fixativ angeht: Ich hab die anderen noch nicht getestet. Benutz Pastellkreiden auch nicht so oft. Bei den stand, meine ich, auch noch dabei dass es auch für andere Sachen wie Aquarell etc benutzt werden kann. Wirkliche Empfehlungen kann ich deshalb nicht geben, bin jedenfalls zufrieden damit :) Qualitativ Hochwertig wird wohl auch das von Schminke sein (die Aquarellfarben von denen sind jedenfalls super, aber auch verdammt teuer) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| shizen: Danke für allles!^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Fixativ: Funktioniert wunderbar bei Pastellkreiden, Kohle, Bleistift und ähnlichem. (Immer schön mit Abstand sprühen!) ABER: Fixativ kann auf mit Copics colorierten Flächen laute kleine Flecken hinterlassen oder sogar die Farbe zum Verlaufen bringen, weil es anscheinend die Farbe wieder anlöst. Ich benutze das Pastell-Fixativ von Schmincke und hatte da schon meinen Ärger mit Copic-Bildern, die Pastellhintergründe haben. Da müsst ihr vorsichtig sein, immer vorher testen, ob sich das verträgt! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > shizen: ahja, wie teuer ist das fixativ den? *lol* ich hab auch immer fixaktiv gesagt. hab mein's in nem zeichengeschäft gekauft und 5,98 euro bezahlt...aber das zeug stinkt wie die pest...wenn du einen hast, geh auf'n balkon und mach hinter dir die tür ran, damit's nicht ins zimmer zieht. selbst direkt am fenster bei weit aufgerissenem fenster, ist der gestank kaum zu ertragen und verfliegt nur langsam... hab übrigens auch das Artists’ Soft Fixative von ColArt. > Ich benutze das Pastell-Fixativ von Schmincke und hatte da schon meinen Ärger mit Copic-Bildern, die Pastellhintergründe haben. Da müsst ihr vorsichtig sein, immer vorher testen, ob sich das verträgt! oder die copicflächen vorher abdecken, das müsste doch auch gehen?! Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 25.05.2006 18:28:48 | |||||||
|
![]() |
||||||
| frage: ich hab immer so probleme mit den finelinern,wenn ich die outis mit finelinern(im moment einen edding 140 S,dabei dachte ich immer edding wär gut T^T) male und dann mit copics ausmale,dann verwischt oder zertrennt(mir fällt im moment nich das richtige wort ein XP)dass die outis so hässlich. Welchen fineliner den man in jedem schreibwaren geschäft finden würde,würdet ihr empfehlen? hallo,ich bin siggie,shurrys signatur! XDDDDDDD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Welchen fineliner den man in jedem schreibwaren geschäft finden würde,würdet ihr empfehlen? das verlaufen kommt daher, dass der Stift nich alkoholfest is ... ich benutz pigmenttuschestifte oô edding profipen oder halt den copic multiliner. mit denen liefs bisher gut. http://animexx.4players.de/community.php/totelfen/forum/?thread=70606&=2019 Slash-kun wants YOU.... to give him money! Elfentodinitiative zum Aufkauf aller Slash-kuns. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallöchen, ich da so einige Fragen: 1. Wie bekomme ich wunderbare Deckweißpunkte in meinem Bild?(Also Flecken, hoffe ihr wisst was ich meine^^"). Hab es mit einem Pinsel, ner Zahnbürste und per Hand ausprobiert, aber die sehen nicht annähernd so gut aus. So sieht mein Deckweiß ausT_T http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=705360&sort=zeichner 2.Wie schaffe ich es mit Buntsiften einen glatten Übergang zu bekommen(zwischen zwei Farben der selben Art: z.B. dunkelrot ins hellrot)? hier ist einer meiner Buntstiftzeichnungen, dann könnt ihr euch ein Bild über mein Problem machen. Der Übergang von der linken Schulter(wenn ihr draufschaut)->dunkle Hautfarbe ist irgendwie zu dunkel http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=707211&sort=zeichner Vielen Dank im Voraus. |
|||||||
|
||||||
| @Shurry: Versuchs mal mit Gelschreibern, bei denen musst du zwar aufpassen damit sie nicht verschmieren während du umrandest, aber die verwischen nicht wenn man mit Copics coloriert ^.- Ich brauch da auch mal Tipps.. zum Thema PC-Colos: Also im Voraus: Das Geld für ein so gutes Zeichenprogramm wie Photoshop o.Ä. hab ich nicht, ich hab eins das heißt PhotoExpress und man kann damit ganz gute Sachen machen, bin eigentlich ganz zufrieden. Ich hab nur ein dicken Problem: Wenn ich nur die Outlines will, kann ich das Ding entweder so lassen, wie es nach dem Scannen war. Dann würde es so aussehen, mit so hässlichen weißen Rändern zwischen Outlines und Farbe, aber nicht verpixelt: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/9/9/945799.jpg Oder ich mache ein Monochrom-Bild daraus, dann hab ich zwar keine weißen Ränder mehr, aber dafür ist alles total verpixelt! Beispiel: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/0/0/945800.jpg Ich hab schon versucht mit höchster Auflösung zu scannen, aber das ändern nichts an meinem Problem, das ist das gleiche nur in grün. Super! Weiß da jemand einen Rat? Hier gurken doch so viele tolle PC-Colos rum, ich hoffe mir kann jemand helfen! (Wenns geht per ENS anschreiben? ^_^) Ich bin kurz davor, durchzudrehn aus Angst dich zu verliern. Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht dafür kann ich nicht garantiern. Und alles nur, weil ich dich liebe, und ich nicht weiß wie ichs beweisen soll. Komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um. [Alles aus Liebe, Toten Hosen] |
||||||
| Zuletzt geändert: 26.05.2006 16:45:10 |
|
![]() |
||||||
| Zu 1: Das sieht aus als ob die die Flecken einfach so mit dem Pinsel draufgesetzt hast. Am besten ist es, du spritzt sie drauf. Vorher mal besser irgendwo auf nem Schmierblatt testen. Dazu benutze ich inzwischen eifnach nen härteren Borstenpinsel und streiche mit dem Finger über die Borsten. Früher hab cih eifnach irgendeinen Pinsel genommen und damit die Farbe auf's Blatt gestreit. Wichtig ist auch die Farbkonsistenz: zu dickflüssige farbe lässt sich nciht spritzen. Gut finde ich dabei weiße Tusche: sie ist deckend recht flüssig, trocknet zudem sehr platt auf. Inzwischen nehme ich weiße Acrylfarbe, die hat zwar ganz andere eigenschaften (unter umständen hinterlässt die etwas "schleimigere" Punkte, was auch nicht schlecht aussieht...zudem trocknet sie etwas dicker auf), aber ich komm da trotzdem gut mit zurecht. Zu2: Du musst halt den Stiftdruck variieren, von dunkel nach hell immer weniger aufdrücken. Wenn du aber zwei verschiedene Stifte nimmst, müsstest du das eigentlich genauso machen: zuerst die Schatten setzen und die dann weich "auslaufen" lassen (via Stiftdruck) und dann die helleren Farben setzen. Ich weiß ja nicht ob ich dir Beispielbilder von mir zeigen darf/soll. BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
||||||
| Kannst du mir evtl. auch helfen? *immer überlesen werd* ^-^° Ich bin kurz davor, durchzudrehn aus Angst dich zu verliern. Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht dafür kann ich nicht garantiern. Und alles nur, weil ich dich liebe, und ich nicht weiß wie ichs beweisen soll. Komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um. [Alles aus Liebe, Toten Hosen] |
|
![]() |
||||||
| @Mopsler: Das ist kein Problem des Scannens. Du muß die Outlines auf ein extra Ebene bringen und dann auf einer weiteren Ebene darunter die Farben auftragen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dein Programm überhaupt Ebenen hat... Aber Outlines sauber colorieren geht eigentlich nur mit Ebenen. http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^ |
|||||||
|
||||||
| > @Mopsler: > > Das ist kein Problem des Scannens. Du muß die Outlines auf ein extra Ebene bringen und dann auf einer weiteren Ebene darunter die Farben auftragen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dein Programm überhaupt Ebenen hat... Aber Outlines sauber colorieren geht eigentlich nur mit Ebenen. Das läuft doch eigentlich aufs selbe drauf raus, oder? o.O Wenn ich die schwarzen Linien als eine Ebene markieren will muss ich sie auch erstmal GANZ schwarz kriegen und dann sind sie wieder verpixelt :/ Ich bin kurz davor, durchzudrehn aus Angst dich zu verliern. Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht dafür kann ich nicht garantiern. Und alles nur, weil ich dich liebe, und ich nicht weiß wie ichs beweisen soll. Komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um. [Alles aus Liebe, Toten Hosen] |
|
![]() |
||||||
> Wenn ich die schwarzen Linien als eine Ebene markieren will muss ich sie auch erstmal GANZ schwarz kriegen und dann sind sie wieder verpixelt :/ wenn ich meine Outlines mit 300dpi scanne und als schwarz-weiß speichere, sind die nicht verpixelt MfG Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist .... das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht) http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nein. *lach* Das geht auch mit weichen Outlines. Für Photoshop findest du hier zwei Möglichkeiten, das zu machen: www.nantonaku.de (Bitte nich als Werbung auffassen, weils meine Seite is. Es paßt halt grade. ^^°) Inwiefern dein Progi das kann, weiß ich wie gesagt nicht. http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Kannst du mir evtl. auch helfen? *immer überlesen werd* ^-^° hatte ich gerade vor XD Also, wenn du mit hoher auflösung arbeitest ist das kein Problem, wenn das so verpixelt wird. Am Anfang fand ich das auch scheiße, aber eigentlich ist das die bessere Methode. Du kannst ja auch in der Verpixelten version "anmalen" und dann nachher verkleinern, dann hast du wieder diese weichen Ränder bei den Outlines. Ich weiß ja nicht in was für einer Größe du arbeitest. Meistens amch ich es so, dass ich direkt in der größe arbeite, in der ich scanne. Diese verpixelte Version der Outlines sollte man vielleicht auf 600 dpi erstellen. Das ganze dann anmalen. Wenn man es dann professionell drucken lassen würde, dann wäre die Qualität in Ordnung. Wenn man es ausschließlich im Internet ausstellen will kann man es vielleicht auch kleiner machen. (ich stecke grad in der Zwickmühle, weil ich dein Programm nicht wirklich kenne bzw. nicht weiß was es dan sonst noch für Möglichkeiten gibt) Hat dein Programm Ebenen? Die meisten leute arbeiten so, dass sie die Outlines auf eine neue Ebene packen, die auf multiplizieren setzen und dann auf anderen ebenen unter dieser Ebene colorieren. Deine Methode sieht mehr nach Fülleimer aus. Wir meistens nicht empfohlen, besonders für Anfänger nicht (du siehst ja diese weißen Ränder). Man kann bei dem Fülleimer auch verschiedene Toleranzstufen einstellen, so kriegst du diese weißen Ränder evtl weg. Problem bei der Fülleimermethode ist aber auch, dass man hier und da stellen hat in den Outlines, die unterbrochen sind. Und das ist nicht ganz so gut. Am besten wäre es also wirklich zu "malen", am besten mit Grafiktablett, aber auch mit einer ordentlichen Maus kann man was hinkriegen (dauert nur evtl. länger). Also so, wie wenn man auch Aquarell oder mit Buntstiften malen würde. edit: andere waren schneller, wie du siehst XD BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.05.2006 17:10:44 | |||||||
|
||||||
| > Inwiefern dein Progi das kann, weiß ich wie gesagt nicht. Nein, sowas kann mein Programm nicht ._. Kann ich denn nichts anderes machen? Ich kann bloß aufhellen und Kontrast hochstellen und so n Kram, aber sowas kann ich nicht >.> Ich bin kurz davor, durchzudrehn aus Angst dich zu verliern. Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht dafür kann ich nicht garantiern. Und alles nur, weil ich dich liebe, und ich nicht weiß wie ichs beweisen soll. Komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um. [Alles aus Liebe, Toten Hosen] |
||||||
| Zuletzt geändert: 26.05.2006 17:19:40 |
|
![]() |
||||||
> Nein, sowas kann mein Programm nicht ._. > Kann ich denn nichts anderes machen? Ich kann bloß aufhellen und Kontrast hochstellen und so n Kram, aber sowas kann ich nicht >.> dann ist es recht ungeeignet Empfehlung: GIMP (kostenlos) oder Photoshop elements 2 oder 3 (ab 30 Euro) MfG Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist .... das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht) http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Na ja, nich jedes Programm ist zum Malen geeignet. Deins is wohl mehr reines Fotobearbeitungsprogramm. Dann wirst du wohl leider nich um ein anderes Programm rumkommen... Google mal nach OpenCavas 1 (die Version war damals noch kostenlos) oder GIMP. http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^ |
|||||||
|
||||||
| GIMP? Okay danke ich such mal danach ^-^ @Unkraut: Danke ^^ Ähm, nein, wie ich grade festgestellt habe: Ich hab keine Ebenen in meinem Programm. Und wenn ich diese weißen Ränder mit auswähle, hab ich das gleiche Problem wieder: Die Outlines sind verpixelt. Hm, wenn ich in größerer Auflösung scanne, coloriere und dann verkleinere, siehts aber genauso pixelig aus wie vorher: und, zusätzliches Problem: Wenn Ich Rasterfolien per PC draufmache, bevor ichs verkleinere, dann sind die Raster auf einmal viel dunkler als gewollt (eigentlich logisch ^^)... Naja ist echt dumm, und ich weiß nicht was ich machen soll ._.° Ach und: Ich weiß auch nicht in welcher Größe ich arbeite, ich hab mich schon immer gefragt wo ich ablesen kann wieviel dpi des ding hat ^^ Ich bin kurz davor, durchzudrehn aus Angst dich zu verliern. Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht dafür kann ich nicht garantiern. Und alles nur, weil ich dich liebe, und ich nicht weiß wie ichs beweisen soll. Komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um. [Alles aus Liebe, Toten Hosen] |
||||||
| Zuletzt geändert: 26.05.2006 17:20:17 |
|
![]() |
||||||
| Shizen: yo! ich habe auch mal wieder ein paar probleme >Zu 1: Das sieht aus als ob die die Flecken einfach so mit dem >Pinsel draufgesetzt hast. Am besten ist es, du spritzt sie drauf. >Vorher mal besser irgendwo auf nem Schmierblatt testen. Dazu >benutze ich inzwischen eifnach nen härteren Borstenpinsel und >streiche mit dem Finger über die Borsten. Früher hab cih eifnach >irgendeinen Pinsel genommen und damit die Farbe auf's Blatt >gestreit. hmm... kann man das auch mit gewöhnlichem Deckweiß machen? oder ist das dann nicht gut? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| nrmalerweise kann man die dpi-Zahl ablesen, wo man auch die Bildgröße einstellen kann Raster per PC sind nicht ganz einfach, denn wenn man's wirklich Professionell machen will wird man leider nicht drum herumkommen tatsächlich auf 600-1200 dpi zu arbeiten, und zwar wirklich so dass das resultat so pixelig ist (wenn man nah ranzoomt) Wenn es dann gedruckt wird sieht's dann ordentlich aus. BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
||||||
| > nrmalerweise kann man die dpi-Zahl ablesen, wo man auch die Bildgröße einstellen kann bei mir nicht ^-^° > Raster per PC sind nicht ganz einfach, denn wenn man's wirklich Professionell machen will wird man leider nicht drum herumkommen tatsächlich auf 600-1200 dpi zu arbeiten, und zwar wirklich so dass das resultat so pixelig ist (wenn man nah ranzoomt) > Wenn es dann gedruckt wird sieht's dann ordentlich aus. Hm, naja das funkzt ja ganz gut, aber nicht wenn ichs hinterher verkleinere ^.- Ich bin kurz davor, durchzudrehn aus Angst dich zu verliern. Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht dafür kann ich nicht garantiern. Und alles nur, weil ich dich liebe, und ich nicht weiß wie ichs beweisen soll. Komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um. [Alles aus Liebe, Toten Hosen] |
|
![]() |
||||||
| @ Unkraut Vielen Dank für die Tipps, ich werd es versuchen. Vll wird es dann klappen(^.<) Nochmals vielen Dank. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Shizen: yo! ich habe auch mal wieder ein paar probleme >Zu 1: Das sieht aus als ob die die Flecken einfach so mit dem >Pinsel draufgesetzt hast. Am besten ist es, du spritzt sie drauf. >Vorher mal besser irgendwo auf nem Schmierblatt testen. Dazu >benutze ich inzwischen eifnach nen härteren Borstenpinsel und >streiche mit dem Finger über die Borsten. Früher hab cih eifnach >irgendeinen Pinsel genommen und damit die Farbe auf's Blatt >gestreit. hmm... kann man das auch mit gewöhnlichem Deckweiß machen? oder ist das dann nicht gut? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Schulmalkastendeckweiß ist böse. ._. Ekelig und dickflüssig und klumpig und nicht deckend... Weiße Gouache oder so würd ich eher nehmen. Und wenns spritzen soll - vorher etwas verdünnen. ^^ http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^ |
|||||||
|
||||||
| Noch ne Frage: Ich hab jetzt Gimp, hat jemand irgendwo eine Kurzanleitung parat? Ich hab zwar die hier gefunden: http://docs.gimp.org/de Aber bis ich das alles gelesen hab bin ich alt und grau o.O Ich bin kurz davor, durchzudrehn aus Angst dich zu verliern. Und dass uns jetzt kein Unglück geschieht dafür kann ich nicht garantiern. Und alles nur, weil ich dich liebe, und ich nicht weiß wie ichs beweisen soll. Komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe mich für dich um. [Alles aus Liebe, Toten Hosen] |
|
![]() |
||||||
| Danke! Was ist denn Gouache?^^° Und wie teuer ist es denn?^^ Mach dich nicht zum Helden einer Tragödie! Jeder kämpft dafür, der beste zu sein. -YGO, Jyonouchi Katsuya |
|||||||
|
![]() |
||||||
| -> Fixativ/Haarspray Ich persönlich hab kein Fixativ; ich bevorzuge Haarspray (zumal ich nicht viel mit Pastell/Kohle/etc. mache). In der Malschule hab ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass das Fixativ getropft hat (böööö~se), was dann auf der fertigen Zeichnung natürlich reichlich eklig ausssieht. ... Ich glaube allerdings, ich hab das Haarspray bisher falsch benutzt, nämlich so, wie vorhin jemand meinte, dass man's nicht machen soll ... *stirnrunzel* Hat den Effekt, dass lauter kleine Sprühfleckchen auf den Pastellflächen auftauchen. ~_~'' Also das sollte man besser vermeiden ... Aber sonst geht's eigentlich ganz gut. -> Gouache Gouache ist eine Farbe auf Wasserbasis, also so eine Art deckende Aquarellfarbe. Wird im Grunde genauso verwendet wie normale Temperafarben. Glaub ich. |
|||||||