Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
||||||
Achja wenn ihr ein paar bilder von mir sehen wollt dann schaut mal bei anime.de vorbei. da heiße ich lynette |
|
||||||
| Auch mal ne Frage hab ^^ Ich hab schon viele Bilder gesehen, bei denen mit Deckweiß so viele kleine Punkte draufgesetzt sind, sieht teilweise aus wie mit dem Pinsel draufgespritzt. Aber wie macht man das? Mit dem Pinsel auftupfen?Und wohin damit, dass es gut aussieht? k.a. hab :3 |
|
![]() |
||||||
| Du nimmst einen Borstenpinsel mit verdünntem Deckweiß drauf und streichst mit dem Daumen über den Pinsel, so dass die Farbe spritzt. Vorher solltest du die Flächen, auf die keine Punkte kommen sollen, zB. das Gesicht einer Figur, mit etwas abdecken. Du kannst die Punkte aber auch einzelln setzen, wenn dir das besser gefällt. Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod "We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?" |
|||||||
|
||||||
| Danke für die schnelle Antwort! *knuff* |
|
![]() |
||||||
| Haaalo! ich bins (schon wieder^^) ich wollt fragen ob ihr mir helfen könnt: nääääääääämlich: ich kann meine charas voll gut zeichnen aber nur in verhältnismäßig kleiner ausführung (gesamter körper~A4) aber für mangas muss man ja immer auf den Körper zoomen oder einfach nur größer malen. Aber da geraten bei mir die proportionen total aus dem ruder! Was kann ich da machen? das fängt schon bei den gesicht bei mir an.......ich mein wenn ich richtig viel größer malen muss dann gehts ja! aber nur so 2 cm größer da komm ich nimmer hin! Hilfeeeeeee! Come to the darker side-we have cookies XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Haine-chan: kannst ja mal versuchen, deine kleinen bilder größer zu kopieren und dann nochmal in dieser größe abzuzeichnen (evtl zuerst sogar durchpausen), natürlich mit entsprechend mehr details. wenn man das eine weile geübt hat, funktioniert es vielleicht auch ohne abmalhilfe. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ bellemere2004 das ist normal. manche brauchen länger, andere schaffen es schneller sich zu verbessern. mehr als üben kannst du nicht tun und außerdem ist ein jahr wenig. oft dauert es viele jahre, bis man gut ist. der eigene stil entwickelt sich im laufe der zeit, wenn man besser und sicherer in der strichführung wird. der beste stift für die outlines hängt zum einen von deinen vorlieben ab und zum anderen von deinen materialien. wenn du nur die bloße zeichnung machst, kann ein bleistift der beste stift dafür sein. willst du mit copics colorieren, sind multiliner oder copicfeste tusche besser. für bloße outlines, filzstift oder buntstift colo oder so kannst du auch kugelschreiber nehmen. du kannst eigentlich jeden stift nehmen, je nach vorliebe. Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
||||||
Danke Goldeneagle |
|
![]() |
||||||
| Hallo alle zusammen! :-) also ich hätte auch mal ne Frage (ich hoff dass des hier jetzt reinpasst ><) die den Zeichen"untergrund" bzw. die "Unterlage" betrifft! (bei Buntstiftzeichnung) Das Problem ist, dass durch einen Holzschreibtisch immer eine starke "Maserung" zu erkennen ist... man kann irgendwie keine schöne saubere Fläche zeichnen... wenn man aber mehrere Blätter (o.ä.) unterlegt drückt sich das so stark ein (ah sorry, ich weiß jetzt nicht genau wie man das erklären soll) genau das gleiche Problem tritt auf bei diversen "schreibunterlagen" hat vielleicht jemand von euch einen Tip für die "optimale" Unterlage :-) was verwendet ihr? |
|||||||
|
![]() |
||||||
> hat vielleicht jemand von euch einen Tip für die "optimale" Unterlage :-) > was verwendet ihr? Baumarkt Restzuschnittplatten ^^ MfG Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist .... das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht) http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Die Rückseite einer alten Schrankklappe. Hab ich mir zurechtgesägt^^ Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola.....sobald cuby die wieder hergibt T__T Alternativ wird nun auch Pizza angeboten! Danke Shubunkin^^ One Piece Fanart Wettbewerb (CP9) ->http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19092 |
|||||||
|
||||||
| Also ich nehm immer meinen Block, dreh um und mal dann auf der Pappseite. Bei mir druckts eigentlich net durch. Aber ich wechsel die Blöcke auch ständig, weil die (Dank Schule) immer so schnell lehr sind... |
|
![]() |
||||||
| ich tu entweder mehrere blätter drunter oder ich nehm ein großes, glattes buch Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.04.2006 17:29:04 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Oder auch eine alte Zeitschrift, Schulheft etc. Jedenfalls würd ich eher dazu tendieren sowas zu nehmen als z.B. ein hartes Holzbrett etc. Musst du aber selbst ausprobieren :) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Dringende Frage!! Wie macht man die Pinsel sauber wenn man zuvor mit ölfarbe gemalt hat?? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Terpentin oder spezielle Pinselreiniger Allerdings würde ich empfehlen für Ölmalerei separate Pinsel zu kaufen , da sich solche Pinsel später eventuell nicht mehr für andere Techniken verwenden lassen (Aquarell kann man z.b. total knicken... Acryl geht vielleicht noch, wenn man mit dickem Farbauftrag arbeitet) Haarwaschmittel ist auch ein versuch Wert, oder auch Spülmittel (alles was Fett halt löst) Wenn der Pinsel getrocknet ist, hilft letzteres nicht mehr. Terpentin bzw Terpentinersatz gibt es übrigends auch günstig in Baumärkten oder bei Kodi. Man muss dafür nicht extra teures Künstlerterpentin kaufen BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Terpentin bzw Terpentinersatz gibt es übrigends auch günstig in Baumärkten oder bei Kodi. Man muss dafür nicht extra teures Künstlerterpentin kaufen Geschirrspülmittel pur tuts auch ^^ MfG Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist .... das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht) http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| vieln dank!! *verneig* |
|||||||
|
||||||
| Kleine Frage zu Aquarellfarben: Gibt es irgendwelche Farben, die billiger sind als die von Schmincke und trotzdem wenigstens halbwegs Qualität haben? Und ich find in den Läden so gut wie immer die von Daler Rowney. Sin die jetzt empfehlenswert oder nicht...? Und ebenso beim Papier... Welches Aquarellpapier ist jetzt wirklich gut...? Ich hatte nämlich schon oft welches, das hat sich fast geauso gewölbt wie normales Kopierpapier ;_; |
||||||
| Zuletzt geändert: 21.04.2006 18:26:37 |
|
![]() |
||||||
| Ich hab mir welche in der Tube mitgebracht die heißen Marines und sind nicht teuer gewesen. Das Wellen verhinderst du indem du das Blatt mit Malerkrepp auf ne Platte aufklebst. Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola.....sobald cuby die wieder hergibt T__T Alternativ wird nun auch Pizza angeboten! Danke Shubunkin^^ One Piece Fanart Wettbewerb (CP9) ->http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19092 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Kleine Frage zu Aquarellfarben: > Gibt es irgendwelche Farben, die billiger sind als die von Schmincke und trotzdem wenigstens halbwegs Qualität haben? > Und ich find in den Läden so gut wie immer die von Daler Rowney. Sin die jetzt empfehlenswert oder nicht...? > > Und ebenso beim Papier... Welches Aquarellpapier ist jetzt wirklich gut...? Ich hatte nämlich schon oft welches, das hat sich fast geauso gewölbt wie normales Kopierpapier ;_; Also meine Farbe ist von Van Gogh, die ist zwar nicht grad billig aber gehört jetzt auch nicht zu den unbezahlbaren Anschaffungen ... Und er hält ewig und die Farben sind fantastisch *__*! Auch Aquarellpapier wellt sich, besonders, wenn man eine sehr nasse Technik hat. Dagegen hilft aber einfach Abkleben, zur Not auch mit Tesa. Mit den Klebestreifen ziehst du einen Rahmen rund um das Bild (dafür am besten auf z.B. einer Holzplatte arbeiten) und wenn dein Bild trocknet, zieht sich das Papier wieder schön glatt. Und wenn du vorsichtig bist, geht selbst Tesa ohne große Probleme wieder vom Blatt ab. Halt kangsam und vorsichtig ziehen. Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen ^^. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Kleine Frage zu Aquarellfarben: > Gibt es irgendwelche Farben, die billiger sind als die von Schmincke und trotzdem wenigstens halbwegs Qualität haben? > Und ich find in den Läden so gut wie immer die von Daler Rowney. Sin die jetzt empfehlenswert oder nicht...? > > Und ebenso beim Papier... Welches Aquarellpapier ist jetzt wirklich gut...? Ich hatte nämlich schon oft welches, das hat sich fast geauso gewölbt wie normales Kopierpapier ;_; naja, ich hab gute Erfahrungen mit dem Zeug von Pelikan - immerhin Studienqualität MfG Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist .... das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht) http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Aquarellpapier klebt man eh rundherum an den Rändern mit Tesa auf dem Tisch oder einem Brett fest, damit es sich nicht so wellt. ^.^ 0.1.0 Rotwangen Schmuckschildkröte 0.1.0 Peninsula Schmuckschildkröte 1.0.0 Ouachita Höckerschildkröte Cuby hat meine andere Signatur geklaut ... *juckel* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aquarellpapier klebt man eh rundherum an den Rändern mit Tesa auf dem Tisch oder einem Brett fest, damit es sich nicht so wellt. ja, ind zwar in angefeuchtetem Zustand oder halt 4-seitig geleimte Blöcke verwenden, 2-seitig ist nur für Skizzen oder man muss es auch aufkleben... MfG Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist .... das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht) http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/ |
|||||||
|
||||||
| Hey, danke fürs schnelle Antworten ^.^ Aber jetzt würd ich trotzdem noch gern wissen, ob irgendwer Erfahrungen mit Daler Rowney hat o.ô Biddeschön, wäre net ^^ |
|
![]() |
||||||
| cool >.< endlich nen thread gefunden... alsooo ich hab mich schon total oft an pc colo probiert und bekommes einfach nich hin...und da ich eigentlich auch kein "richtiges" programm habe...wie photoshop habe oder so...habe ich mir "gimp" geholt... und dann wollt ich fragen, ob sich vielleicht irgendwer damit auskennt, weil ich damit gar nicht zurecht komme.... war auch schon auf dieser seite von aber...da versteh ich kein wort von XxXD wär nett, wenn mir wer helfen kann^^ The greatest pain is loneliness. I stand in front of everyone, looking for comfort, but all I see are eyes of disgust. Someday I will become Hokage, and let everyone acknowledge my strength. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ...habe ich mir "gimp" geholt... > und dann wollt ich fragen, ob sich vielleicht irgendwer damit auskennt, weil ich damit gar nicht zurecht komme.... zu GIMP existiert ein umfangreiches deutsches Handbuch, über 300 seiten. Da solltest du vorher mal drin lesen (ist ein PDF) jedes umfangreiche Programm benötigt nunmal Zeit, ehe man damit arbeiten kann... kanst mir aber auch ne ENS schicken ^^ MfG Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist .... das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht) http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Es gibt auch ein eigenes Forum zu Gimp^^ Komm auf die Dunkle Seite............wir haben Kekse und Cola.....sobald cuby die wieder hergibt T__T Alternativ wird nun auch Pizza angeboten! Danke Shubunkin^^ One Piece Fanart Wettbewerb (CP9) ->http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19092 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| oh...thx^^ The greatest pain is loneliness. I stand in front of everyone, looking for comfort, but all I see are eyes of disgust. Someday I will become Hokage, and let everyone acknowledge my strength. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @jessy55 nein, mit dem zeug habe ich keine erfahrung, aber ich finde die von schmincke echt mal nicht so teuer. ich habe die kleinsten plättchen (1x1 cm xD) gekauft. jeweils 2,50 ungefähr. und die sind wirklich extrem ergiebig, viel ergiebiger als im deckfarbkasten ein plättchen. und ich habe mir nur 4 farben geholt, die grundfarben und schwarz. damit kriegst du JEDEN farbton hin. probiers doch mal. One swing ! She has a long again, be awake bad street yah ! He has a long awake, be awake bad street yah ! |
|||||||