Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| > Ich komm bei diesem Bild nicht weiter. Der Boden sollte ein Schachbrettmuster bekommen, allerdings sieht das - vorsichtig ausgedrückt - merkwürdig aus. > Könnte vllt mal bitte jemand gucken, wo der Fehler liegt? Würde mich sehr freuen. > LG, Drow4you Du solltest den linken Fluchtpunkt außerhalb des Blattes anzeichnen, so vom Gefühl her also um eine ganze Blattbreite verschoben. Besser sähe es aus, wenn beide Fluchtpunkte außerhalb lägen, aber dann sind die Karos diagonal. Denkbar ist auch, den einen Fluchtpunkt fast in die Mitte zu verlegen, damit du die senkrechten Kanten bekommst, die waagerechten dann per Augenmaß *selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.02.2007 19:31:43 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hmmm... Werd's mal ausprobieren. Vielen Dank! ^^ Drizzt: >>Stell dir eine Armbrust vor, die so klein ist, dass sie in deine Tasche passt.<< Entreri: >>Aber wie tödlich kann so ein kleiner Bolzen gegen eine Rüstung aus Mithril schon sein?<< Drizzt: >>Na ja, aber das Gift.<< |
|||||||
|
||||||
| Welche Farben würdet ihr bei den Polychromos als Hautfarben empfehlen? |
|
![]() |
||||||
| Ich wollte mal fragen, was cell shading ist. =) Hab ich öfter mal auf Kunstseiten gelesen, aber wurde bisher nicht schlau daraus. Dankeschön. :3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich wollte mal fragen, was cell shading ist. =) Hab ich öfter mal auf Kunstseiten gelesen, aber wurde bisher nicht schlau daraus. > Dankeschön. :3 Das bezeichnet ungefähr diese Art der Coloration, die starke Schatten setzt, ohne weiche Übergänge zu schaffen. meistens auch nur mit einer Schattenfarbe, eben das, was dir bei deinen Lieblingsanimes begegnet ;) Wiki sagt dazu folgendes Zsubasa: Ocker kombiniert mit Umbra und Venezianisch rot. Für die Grundierung nehm ich da allerdings so einen Dickie Stift im Hautfarbenton. http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner "Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.03.2007 16:35:31 | |||||||
|
||||||
| @ Ninjagirl Auf Deviant Art gibt es dazu einige gute Tutoriels. Wenn du willst kann ich dir mal eins schicken. Da sind einige gute dabei. |
||||||
| Zuletzt geändert: 01.03.2007 23:31:21 |
|
![]() |
||||||
| Eine kleine Frage: wer kennt sich hier gut mit Paint Shop Pro aus? Ich hab da einige Fragen..Wenn jemand so lieb wäre,mir vielleicht per ENS oder etc. zu helfen,wäre ich glücklich.. |
|||||||
|
||||||
Hi^^ Hab da mal ne blöde Frage: was genau sind Oekaki? *~*~*Zucker ist der Stoff, der den Kaffee ungenießbar macht, wenn man ihn nicht reintut*~*~* klick ma^^ |
|
![]() |
||||||
| Hab mich das auch lange gefragt... Ich weiß jetzt soviel, dass es Bilder sind die mit "kleinen" Programmen mit Maus gemalt werden die es im Netz gibt... Soweit ich das jetzt weiß. www.Ateru-Arts.de.vu "Hungry-Hearts" März 2007; Schwarzer Turm http://www.schwarzerturm.de/html/hungry_hearts_1.html |
|||||||
|
||||||
| Ich denke, Oekais sind einfache, pixelige Zeichnungen, mit einem Oekaki Programm gezeichnet, egal ob mit Maus oder Tablett. |
|
![]() |
||||||
| > Ich denke, Oekais sind einfache, pixelige Zeichnungen, mit einem Oekaki Programm gezeichnet, egal ob mit Maus oder Tablett. Oekakis sind einfach Bilder, die auf einem Oekakiboard entstanden sind. Man kann damit quasi online zeichnen/malen. http://mangacarta.de/oekakibbs/ http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner "Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Frage: wie kann ich die Pinselspitzen von DeviantArt in Photoshop öffnen? ich schnick das einfach net @.@ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Frage: > > wie kann ich die Pinselspitzen von DeviantArt in Photoshop öffnen? > > ich schnick das einfach net @.@ Hast du die runtergeladen? Du musst die Dateien in den entsprechenden Ordner reinkopieren. Unter Programme->Adobe->Photoshop->Presets->Brushes Wenn du nur das Bild hast, dann öffnest du die Datei einfach und gehst auf bearbeiten->Pinselspitze erstellen (oder wie das auf deutsch heißt...) http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner "Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| habs danke ^^ |
|||||||
|
||||||
| Ich hoffe das wurde nicht schon zu oft gefragt und dass es hierher passt. Ich habe eine Frage zum Thema Zeichentablett allg. Ich selbst hab keine, deswegen total Ahnungslos. o__O Wie funktioniert das? ^^Bei Hilfe/FAQ hab ich nix gefunden. Also am meisten interessiert mich, wenn ich jetzt auf Papier was gezeichnet hab, wie ich es auf die Zeichenplatte bekomme... . Könnte man zb. das Blatt auf die Platte legen und dann mit dem dazughörigen Stift über die Linien zeichnen und fertig ist es aufm PC? Ich habe gelesen man bekommt für 50 Euro eine in DinA6... da frag ich mich jetzt, ob das nicht zu klein ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich wissen muss, wie das DIng funktioniert, bevor ich mir sowas zuleg...^__^ Dankeschön @)->-- |
|
![]() |
||||||
| Schon hier geguckt? Ich habe auch wieder eine Frage. Mir wurde einmal empfohlen, beim Schneiden mit dem Cutter eine harte Unterlage, zum Beispiel eine Glasplatte, unterzulegen. Ich frage mich jetzt warum? Ich habe zwar schon unangenehme Erfahrungen mit weichen Unterlagen (Zeitungspapier...) gemacht, aber würde eine Glasplatte nicht die Klinge abstumpfen? Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ abgemeldet Eigentlich ist ein Grafiktablett in erster Linie nicht dazu da, Zeichnungen abzupausen. Einfacher ist es, die Outlines einzuscannen und dann am Computer zu kolorieren. ^_^ Also, das GT hat eine 'aktive Fläche', wenn du den GT-Stift über diese Fläche bewegst, bewegt sich automatisch der Cursor auf dem Bildschirm - genauso, wie wenn du eine Maus hin und her schiebst. Je nachdem, wie viel Druck du dabei auf den Stift ausübst, 'klickst' du entweder oder bewegst den Cursor/Pfeil/Pinsel des Grafikprogramms/whatever nur. Ist beim digitalen Zeichnen/Kolorieren für die meisten Leute wesentlich komfortabler als mit Maus, weil es eben ist als würde man mit einem Stift zeichnen. Aber es ist auch gewöhnungsbedürftig und gefällt nicht allen. Einige GTs haben auch eine durchsichtige Folie befestigt; zwischen diese und die aktive Fläche kannst du ein Bild legen und es nachzeichnen. Aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ichs ein Mal probiert hab und es war ... nicht schön. :/ Wenn du das Tablett natürlich so nutzen willst, ist ein A4 großes sicher geeignet, aber du musst auch beachten, wie viel Platz du auf dem Schreibtisch hast, ob sich die Größe für deinen Monitor lohnt usw. Und natürlich sind die dann auch etwas teurer. :/ Ich hoffe, das ist das, was du wissen wolltest ... @@ ~HIRN~ Je weniger einem einfällt, umso ... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.03.2007 21:33:00 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Mir wurde einmal empfohlen, beim Schneiden mit dem Cutter eine harte Unterlage, zum Beispiel eine Glasplatte, unterzulegen. Ich frage mich jetzt warum? Ich habe zwar schon unangenehme Erfahrungen mit weichen Unterlagen (Zeitungspapier...) gemacht, aber würde eine Glasplatte nicht die Klinge abstumpfen? Ich nehme entweder Pappe als Unterlage oder einen Rest Fußbodenbelag. Wird halt etwas reingeschnitten, was soll's ^^ Es gibt auch spezielle Pads dafür zu kaufen, aber die sind nicht so billig. *selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.03.2007 21:35:44 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @tyraptos Das find ich seltsam. Hab heute erst noch auf Glas gecutted, und verglichen mit einer Pappe als Unterlage würde ich die Pappe doch deutlich vorziehen. Vielleicht hat aber das Glas den Vorteil, dass man genauer schneiden kann? Aber das ist doch aufgerechnet viel zu teuer, kommen ja auch Kratzer in das Glas, und Glasplatten sind nicht so günstig zu haben wie Pappe, oder sogar besagte extra Cutter unterlage (die übrigens aus sowas gummiartigem sind, also auch nicht hart, aber auch nicht so weich wie Pappe) http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner "Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @cuby & AvisNocturna Danke für eure Antworten! Ich war mir auch nicht so sicher, inwiefern Glas gut als Cutterunterlage sein sollte. Wahrscheinlich eine Fehlinfo *kopfkratzt* Mein Kunstlehrer hat mir mal von einem bestimmten Material vorgeschwärmt, das 'Schittwunden' selbstständig heilen könnte O_o Weiter gehts im Fragenreigen XD: Mich hat schon lange interessiert, was genau diese Ebenenmodi wie Screen, Overlay, Grain Extract oder Grain Merge bewirken. Durch herumprobieren weiß ich zwar, was sie ungefähr bewirken, aber ich möchte wissen, was das Programm (in meinem Fall the GIMP) genau macht. Kann mich jemand erleuchten oder einen Link zu einer guten Seite dazu zeigen? Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Mich hat schon lange interessiert, was genau diese Ebenenmodi wie Screen, Overlay, Grain Extract oder Grain Merge bewirken. Durch herumprobieren weiß ich zwar, was sie ungefähr bewirken, aber ich möchte wissen, was das Programm (in meinem Fall the GIMP) genau macht. Kann mich jemand erleuchten oder einen Link zu einer guten Seite dazu zeigen? GIMP hat ein deutsches Handbuch im PDF-format, sind etwa 500 Seiten, da sollte was drin sein. *selig die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* |
|||||||
|
||||||
| Erst mal wollte ich mich für eure bisherige Hilfe bedanken. Dann hab ich auch noch eine kleine Frage: Welche Farbmischung verwendet ihr beim colorieren der Haut? Ich hab zwar auch schon ein bisschen experimentiert, aber es ging meistens zu sehr in den Grauton. |
|
![]() |
||||||
| > Dann hab ich auch noch eine kleine Frage: Welche Farbmischung verwendet ihr beim colorieren der Haut? > Ich hab zwar auch schon ein bisschen experimentiert, aber es ging meistens zu sehr in den Grauton. Meinst du jetzt Computerkoloration? Im Farbmischfenster gibt es die Option mit einem Farbdreieck in einem Kreis, da wähle ich einen Punkt zwischen Rot und Gelb aus und ziehe den Farbauswahlpunkt Richtung Weiß. Beim Aquarell mische ich eine Art blutorangene Farbe, die ich dann verdünne, bis es aussieht, wie ich es haben will. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Dann hab ich auch noch eine kleine Frage: Welche Farbmischung verwendet ihr beim colorieren der Haut? > > Ich hab zwar auch schon ein bisschen experimentiert, aber es ging meistens zu sehr in den Grauton. > > Meinst du jetzt Computerkoloration? Im Farbmischfenster gibt es die Option mit einem Farbdreieck in einem Kreis, da wähle ich einen Punkt zwischen Rot und Gelb aus und ziehe den Farbauswahlpunkt Richtung Weiß. Guter Ansatz, so in etwa mach ich das auch. Allerdings kann es nicht schaden, ein wenig abzutönen, also nicht nur zwischen Gelb/Rot und Weiß einzustellen, sondern auch ein ganz kleines bisschen ins Grau zu gehen. Ist nicht so grell. ^^ Fürs Hautfarbe Mischen allgemein hab ich mal von meiner Kunstlehrerin Folgendes gelernt: - ein Teil Gelb (besser Ocker) - etwas weniger Rot (besser Orange) - ein gaaaanz kleines bisschen Grün, damit es nicht so Schweinchenrosa wird (im Notfall auch Blau, aber dann noch weniger) - und jede Menge Weiß und voila (wo macht man diesen komischen Strich? @_@): die Hautfarbe ist fertig! ^^ ~HIRN~ Je weniger einem einfällt, umso ... |
|||||||
|
||||||
| so ich hab jez auch mal wieder ne frage,jedoch auf die computercoloration bezogen: wenn man das bild zuerst in graustufen coloriert un schatten un licht ausarbeitet,dann in den RGB modus wechselt(soweit ich weiß) wie bringt man dann auf bestimmte bereiche farbe also wie färbt man die dann ein?xD *kp hat* ein beispiel: http://youtube.com/watch?v=QjcHhjt6bYo nach 3:20 färbt er das bild ein wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet danke Enigma |
|
||||||
| In Photoshop Strg+u drücken. Allerdings ist das bei der Zeichnung nur die Basis... |
|
![]() |
||||||
| Jupp, sieht ganz nach hue/saturation aus. (auf Deutsch: Sättigung/Kontrast) Ich geh auch mal davon aus, dass derjenige Haare, Klmaotten und Haut auf verschiedenen Ebenen hatte. (Was bringt die Technik eigentlich? Warum nicht gleich farbig arbeiten?) http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner "Was zum Henker sind Animexxler? So eine Art Menschenratten?" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich denke auch, dass die einzelnen Teile auf verschiedenen Ebenen gezeichnet wurden. Diese kann man ja beliebig einfärben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >(Was bringt die Technik eigentlich? Warum nicht gleich farbig arbeiten?) Ich hab das auch schon häufiger gesehen... Wenn man erst nur in schwarz/weiß arbeitet hat man einen besseren Überblick über die Kontraste. Also man hat echte hell/dunkel Kontraste anstatt nur die Farbkonstraste... Und man kann erstmal schneller die Formen aufbauen weil man sich net ums Farben-mischen kümmern muß. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.03.2007 11:10:16 | |||||||
|
||||||
| Hab jetzt rausgefunden wie man was zum leuchten bringen kann in Photoshop. Vielleicht hilfst ja wem?! - das colorierte Bild öffnen - eine neue Ebene im Modus negativ multiplizieren erstellen - noch eine Ebene im Aufhellen-Modus erstellen - auf die erste erstellte Ebene wechseln und mit der Pipette aus dem aufzuhellenden Bildbereich den gewünschten Farbon wählen (evtl. heller stellen) - mit dem Pinsel im Modus normal und reduzierter Deckkkraft vorsichtig auf dieser Ebene malen (ich persönlich besitze ein Grafiktablett, das hat vll auch etwas mit der Wirkung zu tun) - dasselbe auf der anderen Ebene machen, wenn ihr jetzt wieder Farbton und Deckkraft verändert, aufpassen, dass keine allzu großen Farbunterschiede entstehen - auf der Ebene im Aufhellen-Modus den Filter Gaussscher Weichzeichner benutzen. Ich habe ihn sehr stark benutzt, Stärke 8 Den nächsten Schritt habe ich bei diesem Bild von mir nicht benutzt, kann man aber auch noch machen: - die Ebenen zusammenfügen - den modus auf normal umstellen mit dem Abwedler, einer weichen Pinselspitze und sehr geringer Deckkraft über den aufgehellten Bereich gehen das wars^^ Jetzt wäre nur noch zu sagen, dass ich beim Pinselmodus auch mal andere ausprobiert habe (negativ multiplizieren!) Als Spitze selbst habe ioch die Standard Airbrushspitze benutzt, da sie schön weich ist...^^ *schleichwerbung* kann man auch bei meinem Aiko + Yuki bild ansehen ^^ Nichts ist umsonst:Selbst der Tod kostet einem das Leben! Bin dabei mir hier auf mexx ne gallery aufzubauen - konstruktive Kritik erwünscht =^-^= http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=79055 |