Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| nabend, ich habe (schon wieder) ein problem...je öfter ich mich an colos setze, desto mehr tauchen auf...: immer wenn ich falten colorieren will, sehen sie gegen ende wie etwas glänzendes, latex-oder metallartiges aus, nicht aber wie schlichter stoff...mir ist klar, dass ich nicht zu viele lichteffekte einbringen darf und in sachen anime-cel habe ich damit auch keine probleme. nur, anime-cel ist kein stil, den ich mag und ich habe einen hang dazu, dinge komplizierter zu machen als sie sind. http://img255.imageshack.us/img255/2016/zomgll9.jpg das ist ein zwischenschritt, was die unsauberkeit und die unfertigkeit erklärt. auf einer ebene zeichne ich die schattierungen für den faltenwurf ein und auf eine andere ebene (hier noch nicht sichtbar) kommt dann die eigentliche farbe für den stoff...an brushes habe ich hier aquarell (wasserpinsel) und tönung (sanft, rund) benutzt...das einzige grafikprogramm, das mir zu verfügung steht, ist painter und bis jetzt komme ich damit einigermaßen klar. nur in sachen stoff...benutze ich die falschen brushes oder ist meine methode schlicht falsch? außerdem frage ich mich, wie ich richtig schwarze flächen colorieren soll...schließlich sehe ich doch am ende nicht mehr die outlines, an deren rand entlang ich radieren muss...bisher habe ich das ganze einfach umgangen, indem ich (wie auch bei obrigem bild) ein dunkles grau anstatt eines tiefen schwarz benutzt habe, aber das will ich nun auch nicht immer machen...:/ edit:hab mal zum vergleich ein bild mit der schriftrolle genommen...die (eigenlob stinkt) eigentlich einigermaßen erträglich daher kommt und das ergebnis von 10 minuten rumprobieren waren...aber die falten...lichtjahre unterschied. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.02.2007 23:50:21 | |||||||
|
||||||
| Hallo! Ich habe eine Frage zu Painter 8! Wenn man mit Painter Classic coloriert und Übergänge machen möchte, geht das ja bei dem Aquarell-Tool ganz einfach mit dem Modus "Nasse Farbe verwischen". Aber wie kriegt man das mit Painter 8 hin? Digital Aquarelle hat zwar mehrere Pinseleinstellungen die klingen als würden sie dieses Verwischen auch bewirken, aber irgendwie wird da immer die Farbe extra hereingemischt, die gerade ausgewählt ist. Ich habe schon extrem lange mit Painter rumprobiert um das herauszufinden, aber irgendwie erhalte ich immer unzufriedenstellende Ergebnisse. Ich würde mich sehr auf Tipps freuen :D! |
|
![]() |
||||||
| es gibt zb einen brush namens "mischpinsel"...da hast du zwei verschiedene auswahlmöglichkeiten, eine davon ist "verwischen" (oder ähnlich? den genauen namen habe ich nicht mehr im kopf, tut mir leid...). allerdings produziert dieser brush schnell schlieren, du musst also lange rumprobieren... |
|||||||
|
![]() |
||||||
> außerdem frage ich mich, wie ich richtig schwarze flächen colorieren soll...schließlich sehe ich doch am ende nicht mehr die outlines, an deren rand entlang ich radieren muss...bisher habe ich das ganze einfach umgangen, indem ich (wie auch bei obrigem bild) ein dunkles grau anstatt eines tiefen schwarz benutzt habe, aber das will ich nun auch nicht immer machen...:/ wenn du die flächen schwarz ausmalst, stell die transparenz etwas höher, dann erscheint die schwarz als durchsichtiges grau. dann siehst auch die schwarze outis. die transparenz kannst nachher wieder aufs null setzten, dann wirds wieder zu schwarz. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~❤ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| das ist so einfach, dass ich mich schon fast schämen muss. danke, ich musste wirklich schmunzeln. :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| freut mich dass es hilfreich war. was die stoff-schatierungen angeht: sehr helle, oder weisse flächen auf der farbige fläche lassen dann das material sehr metallisch-hart aussehen/glänzen.., aber da muss man wirklich bisschen selbst experimentieren um der dreh rauszufinden, besonders weil es hängt von der gesamte colo art ab... ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~❤ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.02.2007 15:00:25 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @ nullwert Ich glaube, das Problem besteht bei dir darin, dass die Lichter beim Stoff einerseits zu hell und andererseits zu stark abgegrenzt sind. Stoff hat meist eine ziemlich raue und unebene Oberfläche, sodass er das Licht nur schwach und sehr matt reflektiert. Ich würde versuchen, die Übergänge zwischen Licht und Schatten weicher zu machen, vielleicht auch etwas großflächiger. Und andererseits die Lichtstellen nicht ganz so hell zu lassen. Eher eine helle Abstufung des Grundtons, vielleicht mit einem Anteil der Farbe, die das einfallende Licht hat (z.B. Orange bei Sonnenuntergängen o.Ä.), aber kein reines Weiß. Und wenn du findest, dass es zu glatt aussieht, kannst du vielleicht probieren, etwas Struktur reinzubringen. Nicht zwingend im großen Maße, aber zumindest angedeutet. Hm, vielleicht kannst du ja ein bisschen was damit anfangen. ^^' Je weniger einem einfällt, umso ... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ja klar, allerdings habe ich auch geschrieben, dass die eigentliche farbe (grau) auf einer anderen ebene drüber kommt. :) aber das mit dem rauhen stimmt...vielleicht muss ich da noch ein wenig rumprobieren. :/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ja klar, allerdings habe ich auch geschrieben, dass die eigentliche farbe (grau) auf einer anderen ebene drüber kommt. :) Das hab ich schon verstanden, nur ist es schwer, in dem Fall nen Tipp zu geben, solange man auf dem halbfertigen Bild die eigentliche Farbe etc. noch nicht sieht. ^^' Je weniger einem einfällt, umso ... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| konnichiwa animexx-team, hab da mal eine frage an euch! würd mich gerne interessieren, ob man manche angemeldete mexxler bei den fanarts bilder angucken bzw. noten geben, auch irgendwie verbannen? O.o meine damit, wenn einer sich mein bild angucken will, aber ich will nicht dass dieser nick es ansieht bzw. keine noten geben kann! geht das? O.o wenn ja, wie mache ich das? MFG Lucky_Angel >>>Lebe deine Träume, aber träume nicht dein Leben<<< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ LuckyAngel Gerade die 2 Sachen, nach denen du fragst, gehen zwar nicht (soweit ich weiß), aber mit dem TOFU-Basispaket kann man eine Blacklist für (unter Anderem) Fanart-KOMMENTARE anlegen. (http://www.animexx.de/tofu ) Falls dir das irgendwie hilft ... Je weniger einem einfällt, umso ... |
|||||||
|
||||||
| Ich bin mir sicher, dass die Frage schon mal gestellt wurde, sry. http://www.aiptek.de/index.php?option=com_product&task=view&productid=85&Itemid=124 Ist dieses GT empfehlenswert? Viele werden wieder sagen, dass es schlecht ist, weil es kein Wacom ist. Ich hab ein Wacom, ein Graphire4 a6. Es ist zu klein, aber ein größeres kann ich mir nun mal nicht leisten, deswegen ist das die einzige Alternative. |
|
![]() |
||||||
| > Ich bin mir sicher, dass die Frage schon mal gestellt wurde, sry. > > http://www.aiptek.de/index.php?option=com_product&task=view&productid=85&Itemid=124 > Ist dieses GT empfehlenswert? > > Viele werden wieder sagen, dass es schlecht ist, weil es kein Wacom ist. Ich hab ein Wacom, ein Graphire4 a6. Es ist zu klein, aber ein größeres kann ich mir nun mal nicht leisten, deswegen ist das die einzige Alternative. Nein, schlecht ist es nicht. Ich habe zwar nur eine ältere Version davon, war aber immer sehr zufrieden damit. Jep, ich mag meinen Avi. __ Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
|
||||||
| Weiß auch noch wer, ob openCanvas mit dem AIptek GT funktioniert? |
|
![]() |
||||||
| > Weiß auch noch wer, ob openCanvas mit dem AIptek GT funktioniert? Also meins funktionert damit(OC4) einwandfrei, aber garantieren kann ich dir nichts. Jep, ich mag meinen Avi. __ Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
|
||||||
| Da bin ich beruhigt. Lohnt es sich, von einem kleinen Wacom auf das Aiptek umzusteigen? |
|
||||||
| @Waffles: Ich denke, dass du bei deinen Stoffalten auch zu kalte Farben für dir Lichtreflexe benutzt. Versuch den Stoff ein bisschen "wärmer" darzustellen. Dann wirkt er auch weicher und nicht so metallisch. |
|
||||||
| Weiß jemand wie ich Dinge am pc zum Leuchten bringen kann? So dass es dann aussieht wie diese bunten Partylampen oder ein erleuchtetes Schaufenster... Also micht so unheimlich und kalt wie wenn man das bei einem Schriftzug macht. Hab nämlich vor, das Bild mit Acryl zu colorieren und die Highlighs digital zu machen^^ Nichts ist umsonst:Selbst der Tod kostet einem das Leben! |
|
![]() |
||||||
| @ naochan Wenn du dir nachts den Mond anguckst, siehst du, dass da so ein weißlich-gelber Lichtschein drumrum ist. Nicht so hell wie der Mond selber, aber er hat noch was von dessen Farbe; und nach außen hin wird dieser Schein blasser. So würd ich das mit dem Lichtschimmer auch probieren; Deckkraft des Pinsels runtersetzen und dann über den dunkleren Hintergrund das Licht drübermalen. Je weniger einem einfällt, umso ... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hallö ich hätt da auch ma ne frage ... weiß nich ob das schon ma eine gefragt aber egal xD also ich hab arge probleme damit falten an kleidungsstücken zu zeichnen.... und irgendwie gefallen mir dann meine bilder auch nich mehr ... hat da einer vlt. ma son paar tipps wie man da helfen kann???? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Einer der besten und schnellsten Hilfen für fast alle Bereiche ist das eigene Spiegelbild. Guck einfach da wo und wie der Faltenwurf auftaucht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| jaaa versucht hab ich das auch schon nur immer wenn ich was zeichnen will kann ich ja nu nich vorn spiel rennen und ich hab meistens auch nich die klamotten an die ich zeichne xD deswegen is das immer sehr ärgerlich ^^" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Du musst sie auch nicht anhaben. Es dient ledeglich dazu um zu sehen WIE Falten aussehen können. Das hängt vom Stoff, Bewegung usw ab! Ausserdem ist das nun mal mit Arbeit und Fleiß verbunden schöne Falten zu zeichnen, wie fast alles im Bereich Kunst... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| klar sag ich ja gar nischt gegen^^ nur mein problem is halt überhaupt ma irgendwelche hinzubekommen ... wenn ich mir meine so angucke denk ich immer was hast du denn da fürn mist gemacht ... xD |
|||||||
|
||||||
| @ Zsubasa Ich hab das selbe GT und komme damit absolut nicht klar... wenn der Computer irgendwie nicht ganz kompatibel ist streikt es... aber die meisten kommen mit dem GT irgendwie gut zurecht. Dazu ist jetzt übrigens genau meine frage XD... @ all. Hilfe: also mein GT "Aiptek HyperPen 12000U" In dinA4 Format spinnt... Obwohl ich eine große Arbeitsfläche wollte (weil ich absolut nicht klein zeichnen kann) überträgt das Bord winzige striche gigantische... Hoffendlich versteht jemand was ich meine (hab da so meine Erklärungsprobleme j.j) wenn ich den Cursor per Pen einmal um den Bildschirmrand bewege sind das auf dem Board gerade mal 3cm x 1,5cm. Beim versuch ein bild auf DinA4 zu zeichnen müsste ich also in das Bild auf eine Fläche von 2cm² quetschen... hab alles durchsucht, aber es gibt auch kein Tool zum umstellen... Weiß da vielleicht jemand rat ?... ****************************************************** Nur wer in einem Sandkorn ein Universum entdecken kann, kann die Welt in seinen Händen halten. ****************************************************** |
|
![]() |
||||||
| @ rollekeks Alternativ geht auch Kataloge/Modezeitschriften wälzen. Oder Freunde/Familie als Modell anheuern. ^^ Je weniger einem einfällt, umso ... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ aikachan ok xD ich werd demnächst meinen bruder sagen : ey socke komm her ich muss zeichnen xD. achso denn hat ich noch n problem: FÜßE!!! ich mein mit schuhe kein problem aber so ohne socken ganz nackt... gibs da irgendwie son zeichenkurs oder tutorial zu??? ihr würdet damit mir echt helfen xD *brauch das derbe dringend* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @rollkeks: da hilft auch wieder die bewährte methode: modell suchen und abzeichnen. was anderes gibt´s da leider nicht. versuch dadurch selber zu verstehen, wie so ein fuß funktioniert und mit der zeit klappt´s dann auch ohne abzeichnen. hab auch schon irgendwo tutorials dazu gesehen, kann dir jetzt aber kein spezielles empfehlen. Frisch aus dem Druck und bereit zum Verkauf: Doujinshi von Izumi_Yakumo und mir, mit einer Illustration von LauRa! Limitierte Auflage! Bestellen Sie jetzt!! Nur 2,70 € + Porto!!! (fragt mich einfach per ENS ^^) meine Homepage: www.tsukikage.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
Hallo meine Lieben, also eine Freundin würde gern wissen wie man mit Corel Photo Paint seine Mangabildchen leicht colorieren kann, ohne hässliche Aussenkanten uns sowas zuhaben. Ich selbst hab das Program nicht, daher hab ich kein Plan davon und würde mich echt dolle freun wenn jemand uns weiter helfen könnte^-^). Über Tipps und Workshops freuen wir uns riesig X) LG Sieren^..^)/ .-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-.,.-^°^-. Ach ja ich mache grad ein WB, wer lust hat kann mit machen, würde mich mega dolle freuen XD http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=19604 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wofür benutzt man pfade in photoshop? und wie funktionieren sie? sinnloser sarkasmus + pseudo-intelligenz = vermeidbare hirnsch**** |
|||||||