Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
||||||
| Ich muss euch schon wieder nerven XDD" UNd zwar, reicht für den Anfang ein 12er Copic Set? Und wenn nicht, welche Farben sollte ich mir dann noch dazu kaufen? |
|
![]() |
||||||
| Hilfe T__T ich hab hier ein großes Problem, ich weiß nicht wie man die Pinseleinstellungen so einstellt, dass der Pinsel nicht so gleichbleibend fett ist >___< ich hab schon alles ausprobiert und es ging nicht ;___; ich möchte dass der Pinsel in der vorschau so eine elegante form hat, ihr wisst schon, die standardform, dünn angefangen in der mitte dicker und zum ende hin wieder dünner ;__; und komischerweise reagiert mein GT nicht auf Druckstärke? Wenn ich leicht aufdrücke, ist der Strich genauso fett wie wenn ich besonders stark aufdrücke *frustriert* Ich danke schonmal im Voraus ^_^ hach, wenn es diesen thread nicht gäbe *sterb* ♡♡ Ricardo Kaká ♡♡ Baek Sung Hyun ♡♡ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hilfe T__T ich hab hier ein großes Problem, ich weiß nicht wie man die Pinseleinstellungen so einstellt, dass der Pinsel nicht so gleichbleibend fett ist >___< ich hab schon alles ausprobiert und es ging nicht ;___; ich möchte dass der Pinsel in der vorschau so eine elegante form hat, ihr wisst schon, die standardform, dünn angefangen in der mitte dicker und zum ende hin wieder dünner ;__; und komischerweise reagiert mein GT nicht auf Druckstärke? Wenn ich leicht aufdrücke, ist der Strich genauso fett wie wenn ich besonders stark aufdrücke *frustriert* > Ich danke schonmal im Voraus ^_^ hach, wenn es diesen thread nicht gäbe *sterb* Welches Zeichenprogramm hast du denn? Photoshop? Gimp? (etc) Und welche Version? Ich hab z.B. Photoshop CS2 ...da wüsste ichs..bei 5.5 glaube ich auch xD Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will ... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich hab grad photoshop cs2 ^^ aber das ist jez unwichtig ^^ weil es schon geht ^^ und alle probleme haben sich aufgelöst, auch das mit der druckstärke ^^ Ich musste einfach nur die Pinseleinstellungen einstellen UND DANN Photshop NEUSTARTEN XDD" wie blöd kann man sein?!! Jedenfalls danke an alle ^_^/) *knuddel* ♡♡ Ricardo Kaká ♡♡ Baek Sung Hyun ♡♡ |
|||||||
|
||||||
| So ich noch mal. Da ich das Programm (Photoshop Elements 5) nicht zurück geben kann, hier ein paar Fragen dazu: 1. Wie schaff ich es das die von mir verwendeten Ebenen ein gemeinsames Bild auf dem Bildschirm ergeben? Heißt das die sich alle übereinander legen. Sorry kann das net besser erklärn, hoffe es versteht jemand v_v 2. Kann ich mir irgendwo die anderen Werkzeuge, wie Airbrush z.B. runterladen. Hab leider nur nen Pinsel und nen Buntstift v_v Bin für jede Hilfe dankbar ^_^ |
|
![]() |
||||||
| huhu ^.^ kenne mich leider mit ps elements nicht aus, aber vielleicht geht´s ja genauso wie bei ps cs ^^ um alle ebenen zu einer ebene zu machen, musst du folgendes machen: (im menü) ebene -- und dann auf "auf hintergrundebene reduzieren" bei der zweiten frage würde ich eine suche in google mit dem stichwort "brushes" empfehlen xD einfach "photoshop brushes" usw. eingeben, da kommt sicherlich was passendes raus ^_^ Das Ninja-Camp (Naruto-RPG): http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=143626 jetzt schon über 15 player ^^ ausgedachte charas möglich! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > So ich noch mal. Da ich das Programm (Photoshop Elements 5) nicht zurück geben kann, hier ein paar Fragen dazu: > 1. Wie schaff ich es das die von mir verwendeten Ebenen ein gemeinsames Bild auf dem Bildschirm ergeben? Heißt das die sich alle übereinander legen. Sorry kann das net besser erklärn, hoffe es versteht jemand v_v > > 2. Kann ich mir irgendwo die anderen Werkzeuge, wie Airbrush z.B. runterladen. Hab leider nur nen Pinsel und nen Buntstift v_v > Bin für jede Hilfe dankbar ^_^ schau mal sechs Posts höher ... da sind sogar Links. Nur wenige können schauen und zeichnen, aber alle wollen sie Bilder hochladen. Nur wenige können denken und schreiben, aber alle wollen sie ihre "Meinung" posten. (M. de Bolz) Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris![http://animexx.de/weblog/?kategorie=79721] |
|||||||
|
||||||
| ich muss noch mal stören und zwar welche stifte benutzt ihr für euren manga und welchen stift für die outlines? ich hoffe ihr könnt mir wieder hellfen^^ thetevintaker |
|
![]() |
||||||
| >ich muss noch mal stören und zwar welche stifte benutzt ihr für euren >manga und welchen stift für die outlines? >ich hoffe ihr könnt mir wieder hellfen^^ whus`? also das mit dem manga muss du mir nochmal erklären? meinst du farbige stifte für eine coloration? oder für die umrandung...das wiederum wäre dann ja der stift für die outlines. also wenn ich lines ziehe nehme ich meistens einen radiographen von farber, wenns schnell sein muss greife ich auch gerne mal zum cd-maker XD ansonsten kann man (wenn mans denn dann kann) auch mir bleistift saubere ergebnisse erreichen. manche wiederum machen outlines aber auch digital ;) das ist geschmacks-und könnenssache denke ich ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hät da auch nochma ne frage bezüglich menschen....<.< und zwar hab ich mich gefragt mit was man als erstes anfängt....also mit den augen mit dem kopf oder vllt mit den beinen??o.O... manche sagen auch das es egal ist...aber besser von oben nach unten....da wollt ich ma fragen mit was man generell anfängt!! sorry für die frage, bin aber noch ein anfänger....-.- .....echt jetzt...<.< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| öh... also bei den meisten tuts wird es empfohlen, mit dme kopf anzufangen... ich persönlich fange bei einem ganzkörper-pic mit dem obverkörper an, dann zeichne ich den kopf und als letztes die beine.. aber jeder hat da eine eigene methode ^.^ Das Ninja-Camp (Naruto-RPG): http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=143626 jetzt schon über 15 player ^^ ausgedachte charas möglich! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| oki dankeschön muss ich gleich ma ausprobieren...^^ *auf blatt kritzel* sorry hät aber noch n paar frage.....U_U was ist denn ein copic marker(ist das so ne art filzstift?) bzw was ist pastellkreide(kreide...logisch -.^),arcyl(oder so ähnlich...<.<)und aquarell und was geben sie für effekte bzw wann setzt man sie am besten ein?? .....echt jetzt...<.< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn ich Figuren male, fange ich mit dem Kopf an und arbeite mich dann runter bis zu den Beinen. Das ist allerdings jedem selbst überlassen. > sorry hät aber noch n paar frage.....U_U > was ist denn ein copic marker(ist das so ne art filzstift?) bzw was ist pastellkreide(kreide...logisch -.^),arcyl(oder so ähnlich...<.<)und aquarell > und was geben sie für effekte bzw wann setzt man sie am besten ein?? Copic-Marker sind Stifte auf Alkoholbasis. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen (z.B. Sketch, Ciao) und sehr vielen Farbvarianten. Sie sind besonders für Bilder im Manga-Stil sehr beliebt. Allerdings sind sie recht teuer. Pastellkreide ist, wie der Name schon sagt, im Prinzip Kreide. Man trägt sie auf ein Blatt auf und verwischt sie anschließend mit einem Wattestäbchen oder Taschentuch. Acryl ist eine Farbe, die der Ölfarbe sehr ähnlich ist. Allerdings ist sie Wasserlöslich und weniger aufwendig als Ölfarbe. Normalerweise malt man mit Acryl auf Leinwand oder speziellen Leinwandblöcken. Aquarell ist so ähnlich wie die Gute alte Wasserfarbe. Prinzipiell befeuchtest du ein Blatt Spezialpapier und malst dann mit der Farbe auf nassem Grund, wodurch sehr schöne sanfte Verlaufeffekte entstehen. Details malt man später, wenn das Papier wieder trocken ist. Im Fanart-Wiki (http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Animexx_Fanart_FAQ )findest du auch eine Zusammenfassung zu den Malstilen, zwischen denen auf Mexx unterschieden wird, ausführlicher, als meine. ^.~ Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann! ... ... ... Nenn mich Nix. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.01.2007 15:34:05 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Wenn ich Figuren male, fange ich mit dem Kopf an und arbeite mich dann runter bis zu den Beinen. Das ist allerdings jedem selbst überlassen. Man kann auch eine völlig detaillose Figur vorbereiten. Du stellst da nur die Körperproportionen und Pose dar und fängst erst danach an, sie ordentlich auszuarbeiten. > Copic-Marker sind Stifte auf Alkoholbasis. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen (z.B. Sketch, Ciao) und sehr vielen Farbvarianten. Sie sind besonders für Bilder im Manga-Stil sehr beliebt. Allerdings sind sie recht teuer. *Was hinzufüg* Sie werden häufig auch für Skizzen verwendet (Filmemacher und Moderdesigner machen das häufig) Es gibt zusätzlich zu diesen Stften auch spezielles Papier. Das ist dafür bekannt, dass die Stifte nicht zu schnell aufgesogen werden, aber häufig beschweren sich Anwender, wenn es zu kriselig wird. (Warum auch immer^^) > Pastellkreide ist, wie der Name schon sagt, im Prinzip Kreide. Man trägt sie auf ein Blatt auf und verwischt sie anschließend mit einem Wattestäbchen oder Taschentuch. Finger nur dann verwenden, wenn sie sauber sind. Sonst gibt es Fettflecke. > Acryl ist eine Farbe, die der Ölfarbe sehr ähnlich ist. Allerdings ist sie Wasserlöslich und weniger aufwendig als Ölfarbe. Acral ist nur dann noch wasserlölich, solange sie nicht trocken ist. Wird sie trocken, kann man Wasserrüber schütteln, das einzige, was dabei dann zu Schaden kommen kann, ist das Papier, worauf die Farbe aufgetragen wurde. Die Farbe aber bleibt erhalten. Das es wasserlöslich und danach nicht mehr wasserlöslich ist, ist ein riesen Vorteil von Acrylfarbe. >Normalerweise malt man mit Acryl auf Leinwand oder speziellen Leinwandblöcken. Ich benutze keine speziellen Leinwände. Es muss halt nur Papier sein, dass etwas dicker ist. Mit 100g/m² kommt man nicht weit, weil das Papier sich zu sehr wellt. Aber 300g/m² ist ideal. Um das zu erreichenm benutze ich oft Aquarellpapier. (Man mag es kaum glauben, aber es funzt.) > Aquarell ist so ähnlich wie die Gute alte Wasserfarbe. Prinzipiell befeuchtest du ein Blatt Spezialpapier und malst dann mit der Farbe auf nassem Grund, wodurch sehr schöne sanfte Verlaufeffekte entstehen. Details malt man später, wenn das Papier wieder trocken ist. Ja, das Spezialpapier heißt, wie gesagt Aquarellpapier und das gibt es in jeden Künstlerbedarfsladen. Von sauteuer bis spottbillig.^^ Man tastet sich sozusagen an die Details heran, wenn man zeichnet. Wichtig: Von hinten nach vorn. (Sowie beim Acryl man es machen kann.) Ich hoffe ich konnte gute Tipps hinzufügen.^^ My name is BIRD and i haven´t gotta clue! http://www.lintu-sr-photos.de.tl/ <-Lintu_SRs Fotogallerie. www.paar.de.tl<- Künstler, werdet gefördert! WB gibt es auch auf Mexx in den Patronizing Arts - Zirkeln! |
|||||||
|
||||||
| hab da mal ne frage..^^ also ich würde gerne bei photoshop einen blitz erstellen, ich weiß auch wie das geht: erst nen strich ziehen, dann filter->verzerrungsfilter->strudel oder verbiegen. das klappt auch bei mir aber dann muss man eigentlich :filter->verzerrungsfilter->kräuseln machen aber bei mir kräuselt sich das nicht richtig, weiß jemand warum oder wie ich anders einen blitz erstellen könnte?? Bitte helft mir, es ist dringend und das wäre echt nett!^^ |
|
![]() |
||||||
| > hab da mal ne frage..^^ also ich würde gerne bei photoshop einen blitz erstellen, ich weiß auch wie das geht: > erst nen strich ziehen, dann filter->verzerrungsfilter->strudel oder verbiegen. > das klappt auch bei mir aber dann muss man eigentlich :filter->verzerrungsfilter->kräuseln machen > aber bei mir kräuselt sich das nicht richtig, weiß jemand warum oder wie ich anders einen blitz erstellen könnte?? > Bitte helft mir, es ist dringend und das wäre echt nett!^^ > Zeichnen? Du kannst bei Photoshop erst mit einem Pinsel klickst, die Maus loslässt und an einem anderen Punkt wieder klickst und dabei die Shifttaste gedrückt hälst, zieht Photoshop dir gerade Linien von einem Punkt zum anderen. Danach musst du experimentieren. Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D http://engelszorn.deviantart.com/store/ Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab mal ne Frage zu Deleter Comic Works. Wie kann man damit knackige Linien zeichnen? Auch, wenn die Stroke Revision/Correction abgeschaltet ist, sind die Ecken doch sehr rund, wenn ich den Stift nicht absetze und ich find das so hässlich. Mit dem Manga Studio EX Professional komm ich nicht klar (zu riesig, hässliche Outlines,..). Photoshop ist mir ehrlichgesagt zu blöd. Mit dem Rastern wills nicht so recht, und das Programm frisst zu viel Arbeitsspeicher. Painter? Keine Rastermöglichkeit. Jedenfalls nicht so einfach wie in Comic Works. Kann mir jemand was Gutes empfehlen? |
|||||||
|
||||||
| und wenn ich schonmal beim fleißigen fragenstellen bin (hab ja schon zwei mal genervt^^), also ich wollte wissen wie man bleistift skizzen farbig kriegt? Würde mich über eine antwort sehr freuen! |
|
![]() |
||||||
| > und wenn ich schonmal beim fleißigen fragenstellen bin (hab ja schon zwei mal genervt^^), also ich wollte wissen wie man bleistift skizzen farbig kriegt? > Würde mich über eine antwort sehr freuen! > meinst Du so etwas? http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=697241 Man scannt die Zeichnung als farbige Bilddatei ein und verändert dann in einem Bildbearbeitungsprogramm die natürliche grausilberne Farbe der Bleistiftspuren in die Farbe, die man sich wünscht. Vorhandene Graustufendateien muß man erst in Farbbilder umwandeln (meist im Menue "Format", Datentyp o.ä.) Oder man nimmt sofort anstelle eines Bleistiftes einen Buntstift. Auch dann kann man in einem Bildbearbeitungsprogramm die Farbe noch ändern. Nur wenige können schauen und zeichnen, aber alle wollen sie Bilder hochladen. Nur wenige können denken und schreiben, aber alle wollen sie ihre "Meinung" posten. (M. de Bolz) Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris![http://animexx.de/weblog/?kategorie=79721] |
|||||||
|
||||||
| Ich hab ein problem mit photoshop 7, und zwar wollte ich 2 Bildteile zusammenfügen und den Scannrand entfernen, aber das klappt nicht so recht... Der Rest des Bildes sollte dann genauso sehen bleiben wie vorher. Das Zusammenfügen von den beiden Teilen hat schon 2x geklappt, warum sollte es dann auch kein 3. mal funzen XD Nichts ist umsonst:Selbst der Tod kostet einem das Leben! |
|
![]() |
||||||
| Ich hab auch mal ne Frage. Sie betrifft nicht Probleme mit dem Zeichnen und so an sich, es dreht sich eher um Mexx. Also. Es ist ja erlaubt, mit weiteren Usern einen Collab-Account zu haben, der angemeldet werden muss. Die Frage ist: an wen muss ich mich wenden? danke im Voraus mfg NIX Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann! ... ... ... Nenn mich Nix. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich wollt jetzt mal Bilder mit Pastellkreide malen. Gibt es eine Möglichkeit die Kreide irgendwie "anzuspitzen", also dass sie nicht so abgerundet ist |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.01.2007 07:59:47 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Also. Es ist ja erlaubt, mit weiteren Usern einen Collab-Account zu haben, der angemeldet werden muss. Die Frage ist: an wen muss ich mich wenden? Ich weiss nicht, ob man es melden muss, aber Gab hat den Account von Dim€ (Kyoko-Taide und TheaAL) vermerkt. (damit er nicht wegen Fanart-Klau beschuldigt wird oder so, würde ich meinen) @ Fennek Du kannst Pastellkreiden mit Sandpapier abreiben, damit sie eine Kante bekommen. Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Also. Es ist ja erlaubt, mit weiteren Usern einen Collab-Account zu haben, der angemeldet werden muss. Die Frage ist: an wen muss ich mich wenden? > > Ich weiss nicht, ob man es melden muss, aber Gab hat den Account von Dim€ (Kyoko-Taide und TheaAL) vermerkt. (damit er nicht wegen Fanart-Klau beschuldigt wird oder so, würde ich meinen) Genau das hatte ich gelesen... Was mich doch verunsichert. ^^" Na ja, warten wir auf Gab, vielleicht weiß sie mehr. Danke jedenfalls. Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann! ... ... ... Nenn mich Nix. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo an alle:) Ich habe folgende Frage - wie schnell leiern sich Federn eigentlich aus? Ich habe vor 2 Wochen ein neues G-Pen gekauft, habe auch sehr viel damit rumgezeichnet, fast jeden Tag. Ich habe das Feder stets abgewaschen und nie dadrauf richtig stark gedrückt. Trotzdem habe ich heute mit Bedauern bemerkt, dass ich schon manche Linien nicht mehr so dünn zeichnen kann, wie am Anfang und es sich am Ende "entzweit" hat. Deshalb die Frage - wie lange sollte ein Feder einem dienen, wenn man vorsichtig damit umgeht? Ist das normal?:( |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hallo an alle:) > > Ich habe folgende Frage - wie schnell leiern sich Federn eigentlich aus? Ich habe vor 2 Wochen ein neues G-Pen gekauft, habe auch sehr viel damit rumgezeichnet, fast jeden Tag. Ich habe das Feder stets abgewaschen und nie dadrauf richtig stark gedrückt. > > Trotzdem habe ich heute mit Bedauern bemerkt, dass ich schon manche Linien nicht mehr so dünn zeichnen kann, wie am Anfang und es sich am Ende "entzweit" hat. > > Deshalb die Frage - wie lange sollte ein Feder einem dienen, wenn man vorsichtig damit umgeht? Ist das normal?:( Green_Makakas, es gibt Federn in unterschiedlichen Härte- und Elastizitätsgraden. Finde solche, die Deinen Arbeitsstil aushalten. Für bestimmte Arbeiten kann man besonders weiche nehmen und muß sich dabei dann in acht nehmen. Um für die Routine eine passende zu finden, muß man auch mal ein paar Qualitäten ausprobieren. Nur wenige können schauen und zeichnen, aber alle wollen sie Bilder hochladen. Nur wenige können denken und schreiben, aber alle wollen sie ihre "Meinung" posten. (M. de Bolz) Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris![http://animexx.de/weblog/?kategorie=79721] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mit welchen zeichenmitteln zeichnet ihr eigentlich eure Outis? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Mit welchen zeichenmitteln zeichnet ihr eigentlich eure Outis? Ich nehme einfach nur Fineliner, bei Aquarellen Feder und Tusche, beim letzten habe ich sogar nur Buntstift (schwarz und blau) drunter ;-) Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.01.2007 09:27:46 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @DukeTeNebris Danke für deine Antwort:) Ich komme mir richtig blöd vor - ich dachte, alle G-Pens seien gleich^^'. Nochmal danke, werde jetzt darauf ahcten |
|||||||
|
||||||
| 2. Versuch XDD Weiß wer von euch, was Aoi Nanase verwendet? In Angel/Dust hat sie ja geschrieben, dass sie alles zu 99% am Pc macht, dann sagt sie wieder, dass dadurch die Qualität der analogen Bilder nicht leiden dürfte. Das ist doch irgendwie ein Widerspruch, oder? |