Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 27.01.2007 20:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

> aber mit welcher taste kann ich zum beispiel eine ebene für die haare erstellen? das hab ich leider noch nich ganz verstanden..^^tut mir leid, aber mach ich zuerst die outlines und dann die ebenen? und wähl ich den bereich für den ich eine ebene estellen will (meinetwegen haare) mit dem zauberstab aus?
>
> schonmal danke :D das ist wirklich lieb

In Photoshop gibt es ein Fensterchen für Ebenen. Dort findest du unten einen Button, der eine neue Ebene erstellt^^

Ok, stell dir vor, dein Bild liegt vor dir auf dem Tisch.
Jetzt legst du eine transparente Folie drauf (=Ebene) und zeichnest deine Outlines auf dieser Folie nach.
Dann nimmst du eine neue transparente Folie her und schiebst die zwischen deinem Bild und deiner Outlines-Folie. Auf der kommt zum Beipiel die Hautfarbe.
Als nächstes legst du noch eine Folie auf, auf der dann die Haare kommen und dann geht das mit sämtlichen anderen Bildteilen weiter.

Weil du für Haut und Haare verschiedene Folien verwendet hast, beeinflussen die sich nicht gegenseitig. Wenn du etwas übermalst, ist es dann nicht weiter schlimm. Wenn eine Folie eine andere Folie überdecken soll, kannst du sie nach oben verschieben. Logischerweise sind die Outlines ganz oben, und die Haare liegen über der Haut.

Du kannst einfach auf deinen Kolorationsebenen losmalen. Zuerst nehme ich immer einen großen Pinsel, um die Fläche zu bestimmen, die ich ausgemalt haben will. Wenn du dabei über die Outlines gehst, macht das ja nichts, weil die ja auch einer eigenen Ebene liegen. Dann radiere ich das weg, was über die Ountlines gegangen ist. Den Zauberstab benutze ich dabei nicht...

Ist es jetzt verständlicher?

Oh, und hier ist noch ein kleines Ebenen-Tutorial.

Tyra
Du magst Drachen und erfindest gerne welche?
Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben?
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:   abgemeldet 28.01.2007 10:00

achsoooo^^ jetzt hab ich es vestanden :) vielen lieben dank ;)
allein wär ich wohl nich so schnell daraufgekommen^^und auch danke für das tutorial. ich werde das jetzt mal ausprobieren^^ wer weiß vielleicht schaff ich es am ende sogar xD und falls fragen auftreten, dann frag ich einfach nochmal nach.
jetzt bin ich um einiges schlauer^^
danke nochmal, das ist wirklich sehr nett

Feng-shui^^
I never apologize! I'm sorry, that's just not the way I am...

Von:   abgemeldet 29.01.2007 09:55

Hat einer ne Ebenenhilfe für Paint Shop Pro 9? Ich weis, steinigt mich, es ist nicht Photoshop das in den Himmel gepriesen wird. Doch ich konnte mir wenigstens eine vollständige Version von diesem Zeichenprogramm leisten (Was man bei Photoshop selten kann >_>)

MFG

Bahra
"Ich bin ich - Anderst will ich nicht"(In Extremo - Spielmann)
Zeichnet meinen Char Scion: 1. Platz Kauf des Orginalbildes (ohne natürlich Rechte daran zu verlieren)
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=23204
www.lineage2.com

Von:    PuellaImproba 30.01.2007 12:11

hi, hat einer Ahnung von Federn?
Ich übe in letzter zeit öfter mit meinen und stoße dann immer auf das Problem, dass hinterher Tusche dranklebt und das ziemlich sch... zum wegputzen ist. Jetzt frage ich mich, muss ich die überhaupt putzen,wenn ja, wie gehts am besten, wie hält der Rest der Welt das und was muss man allgemein beachten bei der Federpflege?
Würde mich sehr über Tipps freuen, Danke.
ALESIA? ICH KENNE KEIN ALESIA!
ICH WEISS NICHT, WO ALESIA LIEGT!
NIEMAND WEISS, WO ALESIA LIEGT!

Von:   abgemeldet 30.01.2007 12:31

>hi, hat einer Ahnung von Federn?
Ich übe in letzter zeit öfter mit meinen und stoße dann immer auf
das Problem, dass hinterher Tusche dranklebt und das ziemlich
sch... zum wegputzen ist. Jetzt frage ich mich, muss ich die
überhaupt putzen,wenn ja, wie gehts am besten, wie hält der Rest
der Welt das und was muss man allgemein beachten bei der
Federpflege?
Würde mich sehr über Tipps freuen, Danke.

Wenn du lange Freude an deiner Zeichenfeder haben willst wirst du nicht drum rum kommen sie zu pflegen.Dazu ist es am Besten wenn man die Feder direkt nach dem Gebrauch unter Wasser ausspült,dann kommt es auch nicht zu Problemen,dass die Feder mit Tuscheresten verklebt wird.Um die Tuschereste weg zu bekommen ist es dann am Besten die Reste vorsichtig mit den Finger wegzurubbeln.Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen^^
Zuletzt geändert: 30.01.2007 12:32:58

Von:   abgemeldet 30.01.2007 12:46

Also ich ziehe meine Vorzeichnungen immer und ausschließlich mit Tusche und Feder nach. Dabei mache ich das so: Ich tunke die Feder in die Tusche und zeichne. Sobald ich merke, dass keine Tusche mehr nachkommt putze ich diese JEDESMAL mit einem Taschentuch ab und beginne mit der Prozedur von vorne. Ebenso müssen auch Lineale nach JEDEM einzelnen Gebrauch gereinigt werden. Nur so ist ein sauberes Arbeiten möglich!
www.Ateru-Arts.de.vu

"Hungry-Hearts" März 2007; Schwarzer Turm

Von:   abgemeldet 30.01.2007 17:22

Bei Kalligraphie haben wir immer ein Tuch und ein Glas Wasser am Tisch.
Wenn die Feder grad nicht in Gebrauch ist, dann wird sie wie ein Pinsel ins Wasser getaucht, und man putzt kurz mit dem Tuch drueber.
So kann die Tinte erst gar nicht eintrocknen, und du hast lange freude an deiner Feder.

http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

Von:    Delsago 30.01.2007 18:10

Was sich sehr gut zur Reinigung von Federn(und Pinseln) eignet ist Kernseife.Vorallem wenn man mit wasserfester Tusche arbeitet kann man noch so gut mit Wasser und Tüchern reinigen, irgendwie bleiben immer kleine Reste kleben.
Um die Feder zu reinigen, einfach die Kernseife etwas anfeuchten und mit der Feder darüber reiben. Danach dann mit einem sauberen Taschentuch trocknen.Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis keine Farbe mehr auf dem Tuch zu sehen ist.
Kernseife bekommt man eigentlich in jedem Drogeriemarkt und in den Drogerieabteilungen von Supermärkten, für `nen Appel und `ne Ei, also teurer als für einen € hab ich sie noch nicht gesehehen. Du brauchst dir auch nicht die mit Duft oder sonstigem holen, es reicht die Standardvariante ohne Duft und Alles.
Denke falsch, wenn du magst, aber denke um Gottes Willen für dich selber.(Doris Lessing)
Zuletzt geändert: 30.01.2007 18:12:38

Von:   abgemeldet 30.01.2007 21:13

Und Tuschefedern nach Reinigung immer schön abtrocknen, sonst rosten die noch. Ist mir einmal passiert...

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!
Zuletzt geändert: 30.01.2007 21:13:50

Von:   abgemeldet 30.01.2007 22:44

Bevor ich einen neuen Thread aufmache poste ich meine Frage lieber hier ^^:

Ich habe mir inzwischen sowas wie eine kleine Farbpalette an Copics zusammengekauft, allderings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir noch bestimmte Farben besorgen sollte. Zeichnen möchte ich mit den Copics überwiegend Figuren, allerdings auch irgendwann Hintergründe und Umgebungen.

Hier die Farben, die ich bereits besitze:

C3 (Cool Gray 3), C5 (Cool Gray 5), N5 (Neutral Grey 5), 0 (Colorless Blender)
Y06 (Yellow), Y21 (Buttercup Yellow)
YR02 (Light Orange), YR04 (Chrome Orange), YR23 (Yellow Ochre), YR31 (Light Reddish Yellow)
R02 (Flesh), R17 (Lipstick Orange), R37 (Carmine), R59 (Cardinal), R85 (Rose Red)
RV000 (Pale Purple), RV04 (Shock Pink)
V04 (Lilac)
BV04 (Blue Berry), BV17 (Deep Reddish Blue)
B00 (Frost Blue), B02 (Robin's Egg Blue), B24 (Sky), B29 (Ultramarine), B97 (Night Blue)
BG11 (Moon White), BG15 (Aqua)
G17 (Forest Green)
YG06 (Yellowish Green)
E00 (Skin White), E02 (Fruit Pink), E08 (Brown), E37 (Sepia), E49 (Dark Bark), E77 (Maroon), E93 (Tea Rose)

Gibt es Farben, die für eine Farbpalette unabdingbar sind? Wenn ja, welche? ^^

LG
Estelle
Hilfe beim Fanart-Favolisten-Ausmisten gesucht!!!
zur FA-Favo-Liste Schon 103 Seiten ._.

Von:    Ashura_ 31.01.2007 00:06

Hallo,

ich wollte kurz mal was zu Thema "Abzeichnen" fragen.
Ich habe hier ein Bild, das ich gerne hochladen möchte. Die Pose habe ich aus einem Manga, jedoch habe ich die Chraktere selbst gezeichnet.

Muss ich das als "abgezeichnet" markieren, oder nicht?

Hier mal ein Link zum Bild:
http://daten.animexx.de//mitglieder/bilder/7/9/1532897.gross.jpg

Die Pose ist aus Love Mode Band 6.

Bin ich hier überhaupt richtig mit meiner Frage?
"The rain drags black sun down, but the rain dried by white moon."

?Soy cierto para alguno? Me siento solo a veces, no se por qué...

Von:   abgemeldet 31.01.2007 10:19

Frag besser hier nach:

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=17&thread=121038&tseite=262

In den Thread schauen sowohl Freischalter als auch Admins und regelkundige User regelmäßig rein und können dir deine Frage dort besser beantworten als hier ^^.

(+ bitte mein Anliegen nicht übersehen ^^;)
Zuletzt geändert: 31.01.2007 17:55:12

Von:    Ashura_ 31.01.2007 13:52

Danke, Estelle!
Werd ich machen. ^^
"The rain drags black sun down, but the rain dried by white moon."

?Soy cierto para alguno? Me siento solo a veces, no se por qué...

Von:    Aviendha 31.01.2007 16:51

@ AvisNocturna: Was für ein Tuch benutzt man da am besten? Reicht auch'n Tempo?
Drizzt: >>Stell dir eine Armbrust vor, die so klein ist, dass sie in deine Tasche passt.<<
Entreri: >>Aber wie tödlich kann so ein kleiner Bolzen gegen eine Rüstung aus Mithril schon sein?<<
Drizzt: >>Na ja, aber das Gift.<<

Von:    DukeTeNebris 31.01.2007 18:45

> @ AvisNocturna: Was für ein Tuch benutzt man da am besten? Reicht auch'n Tempo?

tempo ist nicht gut, das fusselt und fasert,
geht zur Not aber.

Ein fusselarmes, glattes Baumwolltuch oder
Mischgewebe ist OK,
ein altes hemd zB
Die Scanränder eines einzigen Tages bedecken ein Fußballfeld.
Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris![http://animexx.de/weblog/?kategorie=79721]

Von:   abgemeldet 31.01.2007 18:46

> @ AvisNocturna: Was für ein Tuch benutzt man da am besten? Reicht auch'n Tempo?

Tempo kann problematisch sein, weil es Fusseln bilden kann, die sich dann in der Feder verfangen.

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    Aviendha 31.01.2007 18:53

Okay, vielen Dank! ^^
Drizzt: >>Stell dir eine Armbrust vor, die so klein ist, dass sie in deine Tasche passt.<<
Entreri: >>Aber wie tödlich kann so ein kleiner Bolzen gegen eine Rüstung aus Mithril schon sein?<<
Drizzt: >>Na ja, aber das Gift.<<

Von:    Kuka 31.01.2007 19:35

Hallooo >,<
Ich habe ein paar Probleme beim Oekaki zeichnen und hoffe mir kann hier jemand helfen ;_;
Also...

1. Wenn ich z.B OekakiBBS oder ShiPaintBBS benutze und das Bild danach speichern will, dann erscheint eine Fehlermeldenung >_<' "Image transfer error" (<-so in etwa)

2. Wenn ich PaintBBS benutze kann ich manchmal plötzlich nicht mehr mit hellen Farben über dunklere zeichnen ;_; Egal ob nun auf unterschiedlichen oder auf dem selben Layer....

Weiss jemand warum? ;_;''''
Oder kennt jemand Tutorials die mir da weiterhelfen könnten? T^T
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.

Von:   abgemeldet 01.02.2007 12:50

Kennt ihr das auch dass das Papier bei Tusche oder Aquarell so wellig wird? Ich meine sogar mein Papier in meinen Aquarellblock wellt sich...

Beim scannen werden die Welligen stellen dann sichtbar durch Farb- und licht-dunkel-Abweichungen

Kennt ihr vielleicht gutes papier?
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, dann mach Limonade draus.

Von:    cuby 01.02.2007 12:55

> Kennt ihr vielleicht gutes papier?

Wenn Aquarellpapier mehr als 250 - 300g/m2 wiegt und beim Malen nicht aus dem Block geloest wurde, bleibt es eigentlich recht glatt, bzw zieht sich mit dem Trocknen wieder hin.
Einzelne Blaetter muessen feucht aufgespannt werden, sonst wird das uebel.

Beim Scannen dicke Buecher auf den Deckel legen ^^
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)

Von:    Muhsaft 01.02.2007 13:53

Ich kleb mein Papier immer mit Tesakrepp an dem Tisch fest.
Is natürlich doof, weil man dann die Fläche für die Zeit des Collerns nich nutzen kann, aber man kann ja nich alles haben... XD
Dann muss man das Papier im Übrigen auch nicht zwangsweise feucht aufspannen... bei mir hat das Festkleben immer gereicht.
[X] nail here for a new monitor

Von:   abgemeldet 01.02.2007 14:23

und dieses straffen des Papieres während des Zeichnens soll wirklich helfen?????? Kann ich mir irgendiwe garnicht vorstellen
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, dann mach Limonade draus.

Von:    cuby 01.02.2007 14:54

> und dieses straffen des Papieres während des Zeichnens soll wirklich helfen?????? Kann ich mir irgendiwe garnicht vorstellen

Ein wenig wellig wird jedes Papier, dass mit Wasser in Beruehrung kam.
Ich presse die fertigen und trockenen Aquarelle immer in einer Mappe unter einem Stapel Buecher.

Geleimte und sauteure Bloecke gibt es nicht zum Spass, das hilft wirklich gut, solange man nicht zu sehr panscht.
Und wenn man feuchtes Papier aufklebt und dann trocknen laesst, bekommt es eine gute Spannung und wird hinterher auch wieder sehr glatt.
Nur aufgeklebt ist dann vergleichbar mit geleimten Block (4-seitig geleimt, 2-seitig reicht NICHT.
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)

Von:    Kuka 02.02.2007 08:13

*ein paar Postings nach oben deut*
Ich will nicht nerven, aber...
Wurde mein Post überlesen oder kann mir nur niemand bei meinem Problem helfen? ;_;
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.

Von:   abgemeldet 02.02.2007 09:50

*ebenfalls nach oben deut* Meine Frage wurde auch noch nicht beantwortet und ich wollte schon Tipps erhalten, bevor die Ferien anfangen und ich losrenne und mir Farben besorgen, die ich vielleicht noch nicht dringend brauche ^^

*wieder den anderen Avatar benutz*
Zuletzt geändert: 02.02.2007 09:53:17

Von:    Kuka 02.02.2007 10:07

Ah Copics *_* Da kann ich dir (zumindest ein bißchen) helfen.

Also, es gibt keine Farben, die man unbedingt haben MUSS zum zeichnen. Jeder hat ja auch seine Vorlieben was verschiedene Farbtöne angeht und so.
Allerdings hast du, wenn ich richtig geguckt habe, nur ein normales grün (und ein gelb-grün)... Vielleicht solltest du dir noch einen dunkleren Grünton besorgen, damit du grüne Flächen auch schattieren kannst. (Theoretisch kann man auch mit grau einfach drüber malen zum schattieren, aber bei mir wird's dann immer fleckig >>''''')
Ein weiterer Hautton wäre vielleicht auch gut... Zum einen zum Schattieren (mal wieder xD') und weil es z.B gerade auf Gruppenbildern seltsam aussieht, wenn alle die selbe Hautfarbe haben. (Zum schattieren empfehle ich übrigens Bareley Beige und für den anderen Grundhautton Milky White)

Aber wie gesagt, es besteht kein Zwang, dass du dir irgendwelche Farben noch uuuunbedingt kaufen musst.
Zuletzt geändert: 02.02.2007 10:09:20

Von:    nullwert 02.02.2007 11:47

morgen allerseits,

ich habe eine dringende frage zu corel painter essentials, die da wäre...:
ich habe bei einem bild die künstlerölfarben benutzt und die outlines der ausgangsebene waren immer sichtbar, dh, die farben dort nicht deckend. nun habe ich das gleiche bei einem andere bild versucht...vergeblich. egal, wie ich es anstelle, die outlines werden immer übermalt oder verwischt. was genau muss ich machen, um das zu verhindern?
ich hoffe, das bild noch rechtzeitig vor wettbewerbsende fertigstellen zu können, also...:/

Von:   abgemeldet 02.02.2007 11:55

> und dieses straffen des Papieres während des Zeichnens soll wirklich helfen?????? Kann ich mir irgendiwe garnicht vorstellen

Man kann auch versuchen, Wellen vorsichtig auszubügeln. Kleinere Flächen konnte ich auch mit einem Glätteisen (für die Haare) rausbekommen, aber es bilden sich unschöne Knicke bei größeren Formaten.

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    DukeTeNebris 02.02.2007 23:01

> > und dieses straffen des Papieres während des Zeichnens soll wirklich helfen?????? Kann ich mir irgendiwe garnicht vorstellen
>
> Man kann auch versuchen, Wellen vorsichtig auszubügeln. Kleinere Flächen konnte ich auch mit einem Glätteisen (für die Haare) rausbekommen, aber es bilden sich unschöne Knicke bei größeren Formaten.
>
> Tyra

1. Vorsicht mit Dampfbügeleisen. O_0
2. von hinten bügeln, mit Stoffzwischenlage.
3.vorsicht mit dem Bügeln, wenn man schon Fixativ
oder Klarlack oder etwas ähnlihes aufgesprüht hat.
Die Scanränder eines einzigen Tages bedecken ein Fußballfeld.
Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris![http://animexx.de/weblog/?kategorie=79721]

Von:   abgemeldet 02.02.2007 23:24

Hilft. Aber nur bei gutem Papier.

Ich benutze zur Zeit Aquarellpapier aus 100% Baumwolle. "Aquarello Watercolour, Artistico, traditional white" von Fabriano
Und das ist das beste Aquarellpapier ever!
die Farben leuchten so schoen darauf, der Farbauftrag ist einfach, mit trockenem Pinsel laesst sich noch feuchte Farbe leicht wieder abnehmen und aufhellen, mit Polychromos und Pastell kann mand amit wunderbar und leuchtend nachbearbeiten.
Das Papier ist allerdings etwas teuer (20 Blatt, 30 Euro) aber die sind es einfach Wert!

wenn Papier sich wellt liegt es also hauptsaechlich an der Qualitaet des Papiers.
Mit Tape auf Karton aufziehen, wenn man es nciht im Block laesst, sollte man das Papier aber trotzdem.

http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück