Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:    chifuru 18.12.2006 15:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

also billige stifte sind es eigentlich nicht ^^

ich versuche ja auch mehr aufzudrücken...aber ich bekomme es trotzdem nicht hin u.u

aquarell ist mir an sich so zu schwierig ^^ da finde ich die stifte einfacher.

Von:    Kjesta 18.12.2006 16:11

> also billige stifte sind es eigentlich nicht ^^
>
> ich versuche ja auch mehr aufzudrücken...aber ich bekomme es trotzdem nicht hin u.u

Dann versuch's wirklich mal mit anderen Stiften. Allein am Preis kann man das nicht immer (manchmal schon ;P) festmachen, wie gut etwas ist. Bill Gates verdient sich eine goldene Nase und Windows ist trotzdem Schrott XP
Es soll ja kein Krampf sein, mit den Stiften zu malen, da stimmt dann definitiv was nicht.

> aquarell ist mir an sich so zu schwierig ^^ da finde ich die stifte einfacher.

Hm, hast du's schon mal probiert? Ich persönlich komme mit "richtigen" Aquarellfarben tausendmal besser klar als mit solchen Stiften. Ist im Grunde nicht schwerer als mit normalen Wasserfarben, man muss sich nur ans Medium gewöhnen - aber das ist ja bekanntlich immer so.
~*Zuckersüße Grüße*~

Von:    chifuru 18.12.2006 16:36

probieren kann ichs ja mal ^^ danke dir *verbeug*

Von:   abgemeldet 18.12.2006 17:20
ich shcon wieder -.-
hat jemand ne ahnung wo man andere so schöne illustrationen wie diese hier findet?
http://blackladybird.blog.jeuxvideo.com/Les-Autres/

wär echt cool

dat Enigma

Von:   abgemeldet 18.12.2006 17:55

@buntstiftproblem

wenn man jedesmal bei jedem problem sagt,dass mans mal mit was gaaanz andrem probieren soll löst sich das problem ja auch nicht mehr ;P

hast dus schon auf verschiedenen papiersorten versucht?
und auf was für einer unterlage zeichnest du?
vielleicht solltest du dich mal ein wenig über die möglichen vorgehensweisen informieren..
schau dir doch mal hier das tutorial an..ich find das recht gut verständlich ;)
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/49945/output/15239/

Von:    Kjesta 18.12.2006 18:08

> @buntstiftproblem
>
> wenn man jedesmal bei jedem problem sagt,dass mans mal mit was gaaanz andrem probieren soll löst sich das problem ja auch nicht mehr ;P

Du tust ja auch nix anderes - sie redet von Aquarellbuntstiften und dein Hinweis bezieht sich auf normale Buntis XP

Außerdem hab ich drauf hingewiesen, dass die Stifte wohl nicht so das wahre sind, wenn es nicht geht, mit ihnen halbwegs kräftige Farben hinzubekommen. Lösung: mal andere Stifte besorgen und neu probieren.

Mein anderer Lösungsansatz: will man die Besonderheiten von Aquarellstiften (aka Mischlook Buntstift/Aquarell) haben, sollte man natürlich mit ihnen arbeiten. Will man aber, dass das Bild rein nach Aquarell aussieht, halte ich das Arbeiten mit Aquarellfarben für wesentlich effektiver und dann kann man ruhig umsteigen.

Wo siehst du jetzt in meinen Antworten das Problem? ;)
~*Zuckersüße Grüße*~

Von:    Hancock 18.12.2006 18:11

Ich geb Subaruking Recht. das einzige was da hilft ist üben üben üben. Deimos benutzt übrigends ganz normaler Druckerpapier^^
Hier ist noch eine hilfreiche Seite
http://www.zadzenea.de/

„Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“

Von:   abgemeldet 18.12.2006 18:41

chifuru hat aber was von "aufdrücken" gesagt und wenn ich mit aquarellstiften zeichne brauche ich nicht wirklich stark aufdrücken um einen starken farbauftrag zu erwirken...von daher hatte ich angenommen,dass die stifte hierbei wie buntstift gehandhabt werden :P

Von:    Kornblume 18.12.2006 20:25

Wenn du eine größere Auswahl an Farbtönen hast, hilft es vielleicht auch, dunklere Farben reinzumischen, damit es kräftiger wirkt.
Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich funktionert, aber vielleicht kann mans ja mal probieren. >> *nicht wirklich was beizutragen hat* *drop*
Was ist schwarz und hat vier Ecken? XD

Ich bin ein zivilisierter Mensch, eine eigene Meinung kann ich mir nicht leisten.

Von:    chifuru 19.12.2006 11:20

die stifte sind von supracolor. weiß jemand ob die gut sind? zumindest hat bibi (vielleicht kenn den manhwa ja jemand) den gleichen kasten ^^

Von:    Kjesta 19.12.2006 17:46

> die stifte sind von supracolor. weiß jemand ob die gut sind? zumindest hat bibi (vielleicht kenn den manhwa ja jemand) den gleichen kasten ^^

*lach* Das ist die lustigste Art, sich seine Materialien auszusuchen, die mir je untergekommen ist ;)

Ich kenn den Manhwa, bin zwar nicht so davon begeistert, aber ich schätze, wenn die Manhwaka (sagt man das so?) Werbung für Supracolor macht, wird das wohl seine Gründe.

Denk aber dran: nur weil die Zeichnerin super mit den Dingern klarkommt, muss das nicht auch für dich gelten. Und vielleicht liegt der mangelnde Farbabrieb auch daran, dass sie überlagert und dadurch hart geworden sind? Könnte ja sein.
~*Zuckersüße Grüße*~

Von:   abgemeldet 19.12.2006 18:03

Versuchs mal damit:
Nimm dir einen Pinsel und mache ihn etwas feucht. Dann krall dir den Stift und halte ihn waagerecht.
Und dann benutze die Mine wie einen Farbkasten, d.h. rubbel so lange mit dem feuchten Pinsel über die vorher angespitzte Mine, bis du einen kräftigen Farbauftrag hast.
Also richtig anrühren die Farbe.

So mache ich es immer, denn meine Aquarellbuntstifte (*"Bunti" wie "Kommi" schrecklich find*) waren ein Geschenk, und ich komme mit dem Buntstiftschraffieren allein nicht klar.
Daher habe ich meine Buntstifte zu Farbdöschen umfunktioniert - klappt prima.
Nur die Minen haben jetzt lustige Formen angenommen.

*edit*
Meine Aquarellstifte sind von Faber Castel.

*edit*
Farben mischen geht auf den Minen allein übrigens auch.
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 19.12.2006 18:05:01

Von:   abgemeldet 20.12.2006 17:22

zum aquarellstiftproblem: ich weiss ja nicht wie du arbeitest, aber hast du es schon damit versucht mehrere farbschichten übereinander von derselben farbe aufzutragen? dadurch kriegt man normalerweise kräftigere farben, zumindest bei "richtigem" aquarell. ansonsten kann ich nur sagen, dass aquarellfarben von sich aus immer etwas blasser sein werden da es ja wasserfarben sind, dadurch sind sie immer recht transparent und hell.

Von:   abgemeldet 21.12.2006 12:17
jaja schon wieder ich -.-

frage:weiß jemand wie man am besten extreme perspektivische verkürzung lernt?des is so schlimm ich hab damit echt n riesiges problem.also wenn ich z.B. ne figur zeichnen will die in der frontansicht nach vorne springt und man nicht mehr den kompletten torso sieht.(hoffe jemand versteht was ich meine)

dat Enigma
Zuletzt geändert: 21.12.2006 12:18:39

Von:    Kjesta 21.12.2006 15:01

>ansonsten kann ich nur sagen, dass aquarellfarben von sich aus immer etwas blasser sein werden da es ja wasserfarben sind, dadurch sind sie immer recht transparent und hell.

öhm... dem kann ich jetzt so gar nicht zustimmen O_O! meine Farben sind nie blass (außer ich nehme halt sehr viel Wasser oder eine blasse Farbe), hell auch nur unter den gleichen Bedingungen und bei reichlich Farben können die auch praktisch opak sein. Kommt natürlich auf die einzelne Farbe an, aber wenn man sie nicht in Wasser ertränkt, sind sie nicht blass.
~*Zuckersüße Grüße*~

Von:   abgemeldet 21.12.2006 17:07

es kommt ja auch natürlich darauf an wie man die farben verwendet. mit viel oder wenig wasser anrühren usw. , von hersteller zu hersteller gibst natürlich auch unterschiede, ich wollt damit ja nur sagen dass aquarell von natur aus transparent und nicht deckend ist, und somit leicht blass geraten kann

Von:    chifuru 22.12.2006 09:55

vielen dank für eure hilfe. ich werde mir das zu herzen nehmen und über die feiertage üben, üben und noch mehr üben ^^

Von:    Kjesta 22.12.2006 17:42

Kurze Frage, die vielleicht nicht ganz themabezogen ist: es gibt doch eine Internetseite, wo man sich Aufgaben von Aufnahmeprüfungen an Kunstunis, Bewerbungsmappen und so weiter anschauen kann. Leider finde ich den Link nicht mehr - kann mir wer helfen?
~*Zuckersüße Grüße*~

Von:    Aubrey 22.12.2006 21:07
Meinst du die Seite?
http://www.precore.net/
Gehe Wege, die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt.
~Saint-Exupery~

Von:    -Raspberry- 25.12.2006 14:23

Ich hab mia leztens Open Canvas runtergaladen war kostenlos.
Als ich das Programm heute geöffnet hab kam da so ein Fenster, da stand dass die Probezeit abgelaufen sei..... Was heißt das denn jetz??? War das bei jemandem auch schon mal?????

Von:   abgemeldet 25.12.2006 14:56

> Ich hab mia leztens Open Canvas runtergaladen war kostenlos.
> Als ich das Programm heute geöffnet hab kam da so ein Fenster, da stand dass die Probezeit abgelaufen sei..... Was heißt das denn jetz??? War das bei jemandem auch schon mal?????

Open Canvas ist nicht kostenlos, du hast dir nur die kostenlose Demoversion heruntergeladen. Nach der Probezeit (30 Tage, glaube ich) mussst du dir einen Code kaufen, um das Programm weiter benutzen zu können. Falls du ein (komplett) kostenloses Bildbearbeitungsprogramm suchs, kann ich dir the GIMP empfehlen:
www.gimp.org

Tyra
Du magst Drachen und erfindest gerne welche?
Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben?
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    Engelszorn 25.12.2006 15:00

Gimp ist manchmal.. gewöhnungsbedürftig, hat aber dieselbe Power wie Photoshop. Wenn man lieber Painter hätte, dann kann man Artweaver nehmen.

http://www.artweaver.de/index.php?de_version

Artweaver *ist* Painter Classic - mit einigen Funktionen mehr, leider aber ohne Aquarellwerkzeuge.
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.

Von:    Shaggai 25.12.2006 16:05

> Artweaver *ist* Painter Classic - mit einigen Funktionen mehr, leider aber ohne Aquarellwerkzeuge.

Hat das Ding auch sowas wie Copics?
Hbae mal von einem Programm gehört, das so eine Funktion haben soll.
Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.

Von:    Engelszorn 25.12.2006 16:07

> > Artweaver *ist* Painter Classic - mit einigen Funktionen mehr, leider aber ohne Aquarellwerkzeuge.
>
> Hat das Ding auch sowas wie Copics?
> Hbae mal von einem Programm gehört, das so eine Funktion haben soll.

Wenn, dann sind das wohl die Artmaker oo; Aber ja, so etwas wie Copics gibt es in Painter 9 auch.

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.

Von:   abgemeldet 25.12.2006 16:18

>Wenn, dann sind das wohl die Artmaker oo; Aber ja, so etwas wie Copics gibt es in Painter 9 auch.

Photoshop Elements zufällig auch? Falls ja, wie heißt der(die/das) Brush?

Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
(Avatar (c) Kirico)

Von:    Shaggai 25.12.2006 16:21

> Aber ja, so etwas wie Copics gibt es in Painter 9 auch.

Oh, dann werde ich mir das Prog nochmal genauer angucken müssen, das habe ich bisher dann wohl übersehen.

Danke^^
Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.

Von:    Engelszorn 25.12.2006 16:39

> >Wenn, dann sind das wohl die Artmaker oo; Aber ja, so etwas wie Copics gibt es in Painter 9 auch.
>
> Photoshop Elements zufällig auch? Falls ja, wie heißt der(die/das) Brush?
>

Photoshop hat keine "echten" Malwerkzeuge ^^;

Von:   abgemeldet 25.12.2006 16:47

Ahso, na dann...
Wer ist eigentlich Thad?
(Avatar (c) Kirico)

Von:   abgemeldet 25.12.2006 18:05

also artweaver kannn ich da echt nur weiterempfehlen ^.^ finde voll klasse das programm xD an photoshop kommt es natürlich nicht ran, aber für ein kostenlos einfach top *_*
Das Ninja-Camp (Naruto-RPG):
http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=143626
jetzt schon über 15 player ^^ ausgedachte charas möglich!

Von:    Kjesta 25.12.2006 19:39

Wo wir grad bei Colo-Programmen sind - ich bin jetzt so mutig gewesen, mir GIMP runterzuladen und die ersten Versuche zu starten. Hab auch immer hübsch das Handbuch aufgehabt und... bin kläglich gescheitert. Ich steig einfach nicht durch. Wenn diese Fragen dämliche N00b-Fragen sind (sehr wahrscheinlich), tut euch keinen Zwang an und schmeißt die Tomaten ruhig X3~

1. Ich hab mir einen Pinsel ausgesucht und eine nette Farbe, pinsel fröhlich drauflos - und alles ist grau. Vermutlich hab ich das irgendwie auf Graustufen gestellt? Oder irgendwas an den Farbwerten oder so? *help*

2. In Tutorials (sowohl GIMP als auch Photoshop und so) arbeiten ja alle mit Ebenen. Und ich seh immer wieder, wie die Leute einfach recht, ich sag mal, schlampig über die Outlines auch drübermalen. Später sieht man's im Bild nicht mehr. Außerdem sieht man die Outlines auch "durch" die Farbe. Wie das? Hat das was mit der Transparenz zu tun?

Ich glaub, ich bleib bei meinen Aquarellfarben T___T *PC-Niete ist*
~*Zuckersüße Grüße*~

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück