Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:    Kornblume 05.11.2006 19:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

@tyraptos
Alternativ ginge für einen Farbverlauf vielleicht auch noch, eine der beiden Farben als Untergrund zu nehmen und die andere mit dem Pinsel und druckabhängiger Deckkraft oder so (geht das in dem Programm?) drüber zu legen. Geht vielleicht leichter als mit der ganzen Fläche.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab (?)
Was ist schwarz und hat vier Ecken? XD

Von:   abgemeldet 06.11.2006 23:39

> @tyraptos
> Alternativ ginge für einen Farbverlauf vielleicht auch noch, eine der beiden Farben als Untergrund zu nehmen und die andere mit dem Pinsel und druckabhängiger Deckkraft oder so (geht das in dem Programm?) drüber zu legen. Geht vielleicht leichter als mit der ganzen Fläche.
> Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab (?)

Das ist nett gemeint, aber mein Computer verkraftet the GIMP, sehr große Pinsel und mein GT nicht... Kleinere Pinsel machen dann Streifen in den Verlauf XD Ich versuche gerade, einen Mittelweg zu finden^^

Tyra
Du magst Drachen und erfindest gerne welche?
Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben?
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    Fiothin 07.11.2006 01:38

Achtung, Dummi-Frage again >.< (schon wieder ich...)

Aaalso, ich liebe es mit Farben auf ein Papier zu klecksen!
Nu will ich diesen Effekt aber am PC mit Photoshop 7 erzielen, also Klekse, als währen sie per Pinsel auf's Papier geschleudert worden ^^* Ihr wisst schon, was ich meine, oder?
Ich hatte das hier schon bei einigen gesehen aber... ich bin zu feige um zu fragen T_______T
(Und das obwohl die meisten mexxler nicht beißen <.<*)
Könnt ihr mir helfen? ó.ò

Danke ^^
~>>Hoffnung, Wünsche und Träume,
sind die Flügel der Sinne,
doch die Liebe erst ist der Wind,
der sie zu den Sternen trägt... [Myself]<<~

Von:   abgemeldet 07.11.2006 08:49

dann wirst du gezwungenermaßen mal sofort die zeichner fragen müssen.;)
ansonsten gibt es auch für sowas extra brushes...die heißen meist ink- oder splatterbrushes...und diese lassen sich bekanntlich auch auf deviantart finden

Von:    Fiothin 07.11.2006 18:59

Bekanntlich? O.o Dann binsch ungebildet ^^

Aber danke!
Ich wollte das eigentlich garnicht schreiben (<.<*) zu dem Zeitpunkt war ich nur hundemüde xD Tut mir also leid dass ich es doch gemacht habe! Gomen *verneig und verschwindZ*

~>>Hoffnung, Wünsche und Träume,
sind die Flügel der Sinne,
doch die Liebe erst ist der Wind,
der sie zu den Sternen trägt... [Myself]<<~

Von:   abgemeldet 08.11.2006 16:41
eine "normale" frage zwischen den ganzen PC-Fragen ;)

Welche Buntstifte sind gut bzw. empfehlenswert?
Preis ist eigtl nebensächlich >> Weihnachten ^-^

Höchstwahrscheinlich gab´s die Frage schon mal..oder eben öfter..
aber mein PC gibt bei der "Suche" leider regelmäßig auf..-.-*

vielen dank schon mal xD

Von:    Kornblume 08.11.2006 17:10

Yay, eine Frage, die sich nicht auf PC-Kolos bezieht! ´|D

Schwer zu sagen. Ich hab schon von einigen gehört, die auf Polychromos schwören, aber selbst hab ich die noch nie ausprobiert.
Andere sagen, dass es eigentlich egal ist, auch wenn man die Billig-Buntstifte aus dem Supermarkt oder so nimmt.

Du musst auch für dich selbst entscheiden, ob du eine große Farbauswahl bevorzugst oder lieber mit wenigen Stiften die Farben selbst mischst. (Da gibt's übrigens von -Deimos- ein wunderbares Tutorial bei den Dôjinshis.) Wenn du meinst, dass du viele verschiedene Farbtöne brauchst, wäre sicher ein größeres Set zu empfehlen, von dem du weißt, dass die Qualität stimmt. Ich persönlich hab 'ne 36er Packung Colour Grip von Faber-Castell und komm ganz gut mit denen klar. ^^

Wichtig ist vor allem, dass die Minen nicht zu hart sind, denn dann malen sie nur sehr blass, wenn man nicht grad aufdrückt wie blöde. Da muss man wohl mal ausprobieren, im Schreibwaren- oder Künstlerbedarfsladen gibt's die ja oft auch einzeln zu kaufen; wenn man sich noch nicht sicher ist, kann man ja mal ein paar mitnehmen und sich dann entscheiden oder so.

Von:   abgemeldet 08.11.2006 17:53

nya ich kann dir aus erfahrung sagen, das polychromos wirklich einmalig sind. ein freund hat sie mir auch empfpohlen,seitdem male ich (neben pc colos) mit nix anderm mehr. sind zwar recht teuer, aber ich finde der preis ist für diese topqualität nur gerecht.
sowieso hat farber catsel mich noch nie enttäsucht.
~EVERYTHING ABOUT YOU IS SO EASY TO LOVE~

Von:   abgemeldet 08.11.2006 18:00

Polychromos sind gute Stifte, lassen sich wegen ihres Ölgehalts aber nicht verwischen. (Ob das gut oder schlecht ist, musst du selbst entscheiden) Das Öl sorgt aber, glaube ich, dafür, dass der Auftrag besonders weich ist. Es gibt auch die Farber Castell Albrecht Dürer Buntstifte, die genauso wie Polychromos sind, nur dass sie wasservermalbar sind und sich verwischen lassen, weil sie kein Öl enthalten.
Alle Angaben ohne Gewähr, weil ich keine Polychromos besitze XD

Ich selber habe PRISMACOLOR, die ich aus Amerika mitgebracht habe. Ich finde sie gut, kann sie aber nicht mit den Polychromos vergleichen, vielleicht hat ja irgendwer beide Marken und kann hier was schreiben^^"

Viele Leute bringen aber auch mit "normalen" Buntstiften schöne Bilder zustande. Wie akaichen schon sagte, ist das Wichtigste, dass sie nicht zu hart sind, die bilden auch leichter Streifen, neigen dazu, die Körnung des Papiers (und damit seine Aufnahmefähigkeit für Farbpartikel) zu schnell zu glätten und manche schaben auch schrecklich. Natürlich sind nicht alle no-name Buntstifte schlecht, ich denke, mit Faber Castell (also nicht nur die High End Polychromos) kannst du immer sicher fahren^^

Das Tutorial von -Deimos- kannst du hier finden^^

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/stichwort/18/output/15239/

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:   abgemeldet 09.11.2006 15:57
Hallöchen,
ich versuche mich gerade zum ersten Mal daran ein Bild am Computer zu colorieren.
Hierbei verwende ich nun Open Canvas.

Ich habe eine Zeichnung eingescannt und wollte sie nun colorieren.
Allerdings hat mein Scan ja nun einen weißen Hintergrund
und wenn ich die colorierten Layer nun hinzufüge, werden sie natürlich nicht angezeigt, sondern verbergen sich hinter dem Scan.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich nun weiter vorgehen muss? ^^°°
Würde mich sehr freuen.
Zuletzt geändert: 09.11.2006 15:58:35

Von:   abgemeldet 09.11.2006 17:08

einfach die ebene mit den outlines (mit dem weißen hintergrund) auf multiplizieren =)

Von:   abgemeldet 09.11.2006 18:41

hi
war auf der seite von eurem link:gimp un wollte mir das kostenlose colo programm downloaden aber ich hpeil da gar nix^^könnt ihr mir biddü helfen?^^
ya Ichiggo is here!
Bin auch Yoko aber nicht hier bei animexx^^
cu ya frech Ichiggo!-.-

Von:   abgemeldet 09.11.2006 19:53
@ subaruking54:

Vieeeeeeeleeeeeeen Daaaaaaaaank!!! :D Das ist ja super einfach.
Hach, da hätt ich ja noch ewig suchen können, dabei ist es so auffällig lol *schäm* ^^°

Von:   abgemeldet 09.11.2006 20:50

> hi
> war auf der seite von eurem link:gimp un wollte mir das kostenlose colo programm downloaden aber ich hpeil da gar nix^^könnt ihr mir biddü helfen?^^

Hier gucken:
http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html
Auf select mirror gehen, einen aussuchen und schon kannst du ihn herunterladen (ich nehme mal an, dass du Windows benutzt^^) Du wirst aber wahrscheinlich auch Gtk brauchen, dass sie dort auch anbieten.

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:   abgemeldet 10.11.2006 19:43

also an alle, die gimp installieren wollen:es ist schwierig.. ich habs auch nich gleich geschafft..
Für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Keuschheit zu ficken.

Von:   Arcturus 10.11.2006 20:37

> also an alle, die gimp installieren wollen:es ist schwierig.. ich habs auch nich gleich geschafft..

Schwierig? Nicht, wenn man dann und wann in die Screenfun schaut. Da ist das des öfteren auf der DVD mit drauf und geht einfach zu installieren. ^.~

Von:   abgemeldet 11.11.2006 15:03

> > also an alle, die gimp installieren wollen:es ist schwierig.. ich habs auch nich gleich geschafft..
>
> Schwierig? Nicht, wenn man dann und wann in die Screenfun schaut. Da ist das des öfteren auf der DVD mit drauf und geht einfach zu installieren. ^.~

Schwierig würde ich das nicht bezeichnen, wenn man ein bisschen Englisch kann. Das erste Mal, als ich the GIMP alleine heruntergeladen und installiert habe, war ich 15, und ich hatte keine Probleme.

Jetzt eine andere Frage:
Ich brauche ein Vektorenprogramm. Nur habe ich keine Lust, die freien Programme herunterzuladen, nur um festzustellen, dass sie Schrott sind. Kann mir jemand eines empfehlen? Ich selber bin nach einiger Recherche auf inkscape und sodipodi gestoßen. So wie es sich anhört, scheint inkscape besser zu sein, aber was meint ihr?
(Oh, und ich benutze Windows, also bitte keine freien Programme, die nur unter Linux oder Mac laufen^^")

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich Programme:
Es gibt ja bei vielen kommerziellen Programmen Schülerlizenzen. Wie läuft das ab? Ich habe gehört, dass man im Laden nur einen Schülerausweis/ Beweis, dass man in Ausbildung ist vorzulegen braucht, aber wie geht das im Internet? Sind die Programme, die man als Schüler verbilligt bekommt, abgespeckt oder anders als die 'normalen' Versionen? Und noch eine dumme Frage: Man darf als Schüler keine Nebenjobs mit Programmen unter Schülerlizenz verrichten, oder? (Also nicht Schülerzeitung-mäßiges, sondern Poster, Flyer, whatever machen)

Das waren ne Menge Fragen^^"

Danke im Voraus!

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    GoldenEagle 11.11.2006 23:23

zu der buntstiftfrage: du kannst die ganz billigen kinder buntstifte von farber castell nehmen, die sind verwischbar, wasservermalbar und wirklich gut. wenn dir der preis egal ist, kannst du dir aber auch polychromos zulegen. ich hab früher immer mit den soft-grip buntstiften von farber castell gemalt (rote packung) und mit den goldfarber aquarellstiften. das problem war aber immer bei bilder, die man aufhängen wollte, dass die farben mit der zeit von der sonne/dem licht ausgebleicht wurden. die polychromos sind fast alle lichtbeständig und bleichen somit nicht aus. ein grund, warum ich die polychromos so liebe :D
anfangs waren sie gewöhnungsbedürftig, weil sie viel weicher sind als die normalen faber castell buntis, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, sind sie wirklich super.
hab den 120er kasten, ne super große farbauswahl, aber kostenpunkt zwischen 150,- und 200,- euro, je nachdem, wo man den kauft.
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:   abgemeldet 13.11.2006 16:01

@ tyraptos: mhmm.. ich war 13 und ich hab nix kapiert. aber du hast recht.. mit etwas englisch gehts schon. nur muss man da mal durchblicken, wa die wollen^^

noch ne blöde frage: ich hab mir ein grafiktablett von TRUST um 70 € bestellt. kann man da dann damit mit jedem beliebigen Zeichen/Bildbearbeitungsprogramm oder wie man das alles nennt, zeichnen? ich hab nämlich nur GIMP, kann mir nichts anderes leisten und hab mir in der sponanität ein grafiktablett gekauft, weil ich genug geld hatte.. ich weis, sowas fragt man vorher^^
Für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Keuschheit zu ficken.

Von:    Kornblume 13.11.2006 16:42

Mit den neuen Versionen von Gimp müsste es gehen, soweit ich gehört hab.

Aber irgendwie versteh ich nicht ganz, warum alle so unruhig sind, ob sich das und das mit GTs verträgt oder nicht. Im Grunde ist es doch nichts anderes als ne Maus (oder das Touchpad/dieser Ball bei Laptops), nur halt in Stiftform. Ich nehm meins auch für alles, nicht nur zum zeichnen/kolorieren, weil ich a) hier keine 'richtige' Maus hab (das Funkteil war ätzend ><) und b) die Maus, die zum GT dazu war irgendwie unhandlich ist und ich davon nach ner Weile Nackenschmerzen kriege bzw. mir irgendwann die Hand abstirbt. x_x' (Vielleicht sollte ich meinen Schreibtisch anders einrichten ... >_>)

Also eigentlich dürfte es keine Probleme machen, wenn du nicht grad ne Uralt-Gimp-Version hast. Und selbst wenn, kannst du die neueste ja kostenlos runterladen. ^^

Hum, gute Frage eigentlich: Weiß jemand, ob diese Schmerzen ne bestimmte Ursache haben, viellicht in der Haltung oder so, und was ich dagegen tun könnte? ^^'
Zuletzt geändert: 13.11.2006 16:44:55

Von:   Arcturus 13.11.2006 16:56

> Hum, gute Frage eigentlich: Weiß jemand, ob diese Schmerzen ne bestimmte Ursache haben, viellicht in der Haltung oder so, und was ich dagegen tun könnte? ^^'

Zumindest das mit dem Handabsterben kenn ich...
Immer schön Pausen machen und Pfötchen bewegen, würd ich sagen...

Von:   abgemeldet 13.11.2006 17:49

zu den verspannungen:
generell würd ich sagen,dass du eine falsche haltung hast wenn du vom zeichnen verspannungen kriegst...ich würde drauf achten, dass die schultern immer unten sind und du eine gesunde sitzposition hast...
anfangs taten mir die handgelenke beim zeichnen mit dem gt auch immer weh..aber wenn man sich da ein bisserl eingearbeitet hat gehts eigentlich besser ^^

Von:   abgemeldet 13.11.2006 18:34
Hey alle zusammmen, erstmal ich finde den thread echt toll und nun zu meinen problemen: ich weiß einfach nicht wie man koloriert! Ich hab schon im google und so geguckt, nix! da findet man nur solche Sachen über Computerkoloration, aber Pastell, Aquarell etc finde ich einfach nicht.... könnt ihr mir ein paar eurer Techniken verraten (aber nciht Computerkolloration)?? Vielen lieben dank!

Von:    mellowpurple 13.11.2006 20:20

@tyraptos
>Es gibt ja bei vielen kommerziellen Programmen Schülerlizenzen. [...]

kommt ganz drauf an was du kaufen willst. Ich hab beispielsweise eine Photoshop CS2 Schülerversion online gekauft. Musste nur einen Scan von meinem Schülerausweis schicken und das hat gereicht. Die Version unterscheidet sich auch so gut wie gar nicht von der normalen. ( Angeblich sollen ein paar Fonts oder Cliparts weniger dabei sein, aber das dürfte ja sowieso eher nebensächlich sein )
Und natürlich darfst du damit Nebenjobs machen. Das ist dann dein Programm, damit kannst du erstellen und Geld verdienen wie du willst. ^^
Das hier bezieht sich jetzt natürlich nur auf PS, aber soweit ich weiß ist das bei den meisten Firmen & Programmen ähnlich.
Hilfe beim Zeichnen...?
☆ die Akademie bei Mexx ☆
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Akademie/beschreibung/
☆ der Sketchblog der Akademie ☆
http://myblog.de/akademie

Von:    Shaggai 13.11.2006 21:36

> Aber irgendwie versteh ich nicht ganz, warum alle so unruhig sind, ob sich das und das mit GTs verträgt oder nicht. Im Grunde ist es doch nichts anderes als ne Maus (oder das Touchpad/dieser Ball bei Laptops), nur halt in Stiftform.

Sag das nicht.
"Manga Studio" läuft mit meinem GT z.B. nicht, sondern ist für Wacom GT's konzipiert.
Mit OC habe ich auch so einige Probleme gehabt.

Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.

Von:   abgemeldet 13.11.2006 22:08

> Und natürlich darfst du damit Nebenjobs machen. Das ist dann dein Programm, damit kannst du erstellen und Geld verdienen wie du willst. ^^
> Das hier bezieht sich jetzt natürlich nur auf PS, aber soweit ich weiß ist das bei den meisten Firmen & Programmen ähnlich.

Dankeschön! <3

@Sternchen
Hier auf dem Animexx sind einige Tutorials^^ Ansonsten würde ich in Google gleich spezifisch nach Aquarell Tutorials oder allgemein Tutorials mit traditionellen Medien suchen.

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    Kornblume 13.11.2006 22:12

> Sag das nicht.
> "Manga Studio" läuft mit meinem GT z.B. nicht, sondern ist für Wacom GT's konzipiert.
> Mit OC habe ich auch so einige Probleme gehabt.

OK, das wusste ich ja nicht. Wie gesagt, bei den meisten/bekanntesten s o l l t e es funktionieren, mit Wacom kann man zumindest nicht viel falsch machen. Mit den anderen GTs hab ich gar keine Erfahrungen. ^^'
Und eigentlich bezog sich meine Aussage auch auf die Verwendung von GTs allgemein, weil da ab und zu Fragen kommen á la 'es heißt hier, "für digitale Fotobearbeitung", kann man damit trotzdem auch ...?'
Aber rein t h e o r e t i s c h dürfte ein GT mit jedem Programm funktionieren, von MS Paint bis Photoshop CS2.
Allerdings habe ich von einigen Leuten gehört, dass die Druckempfindlichkeit auch bei Paint & Konsorten funktionieren soll. Konnte bei mir bisher nichts Derartiges feststellen ... :/ Mach ich irgendwas falsch oder ist das totaler Quatsch?

aikachen

Von:   abgemeldet 13.11.2006 22:17

> > Sag das nicht.
> > "Manga Studio" läuft mit meinem GT z.B. nicht, sondern ist für Wacom GT's konzipiert.
> > Mit OC habe ich auch so einige Probleme gehabt.
>
> OK, das wusste ich ja nicht. Wie gesagt, bei den meisten/bekanntesten s o l l t e es funktionieren, mit Wacom kann man zumindest nicht viel falsch machen. Mit den anderen GTs hab ich gar keine Erfahrungen. ^^'
> Und eigentlich bezog sich meine Aussage auch auf die Verwendung von GTs allgemein, weil da ab und zu Fragen kommen á la 'es heißt hier, "für digitale Fotobearbeitung", kann man damit trotzdem auch ...?'
> Aber rein t h e o r e t i s c h dürfte ein GT mit jedem Programm funktionieren, von MS Paint bis Photoshop CS2.
> Allerdings habe ich von einigen Leuten gehört, dass die Druckempfindlichkeit auch bei Paint & Konsorten funktionieren soll. Konnte bei mir bisher nichts Derartiges feststellen ... :/ Mach ich irgendwas falsch oder ist das totaler Quatsch?
>
> aikachen

Meistens erkennt das Programm das GT als Zeigegerät, aber wendet keine Druckempfindlichkeit an, denke ich. Zwar kann man mit dem GT Paint bedienen wie eine normale Maus, aber auch nicht mehr als das. Paint hatte noch nie Druckempfindlichkeit, wie hast du denn das gemeint?

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    Babtest 14.11.2006 13:41

Kann mir bitte jemand erklären wie man Gif-Bilder
erstellt?

Hab Photo-Impact und PhotoBook

Ich höre auf dir zu wiedersprechen,wenn du aufhörst unrecht zu haben.
...Ich mag die Pünktchen...

Von:    Shaggai 14.11.2006 14:11

> Kann mir bitte jemand erklären wie man Gif-Bilder
> erstellt?
>
> Hab Photo-Impact und PhotoBook
>
>

Einfach beim Speichern Dateiformat auf .gif stellen?
Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück