Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 25.11.2006 23:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

Nun, da wieder Weihnachtszeit ist, habe ich mich bei Boesner nach Aquarellfarben umgeguckt. Dort bin ich auf Näpfchen gestoßen. Bisher habe ich nur mit Aquarellfarben in der Tube gearbeitet, was ist denn so anders an den Farben? (Ich weiß, dass Näpfchen trocken wie die Deckfarben im Schulmalkasten sind^^")

Dann bin ich auf wasserlöslichen Ölfarben aufmerksam geworden. Hört sich sehr praktisch an, kein Terpentin mehr benutzen zu müssen, aber gibt es auch Nachteile? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Tyra
Du magst Drachen und erfindest gerne welche?
Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben?
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    Kjesta 26.11.2006 12:43

> Nun, da wieder Weihnachtszeit ist, habe ich mich bei Boesner nach Aquarellfarben umgeguckt. Dort bin ich auf Näpfchen gestoßen. Bisher habe ich nur mit Aquarellfarben in der Tube gearbeitet, was ist denn so anders an den Farben? (Ich weiß, dass Näpfchen trocken wie die Deckfarben im Schulmalkasten sind^^")

Ich hab hier noch nen Prospekt von Schmincke (und die sind wirklich die besten! Horadam 4ever X3~) rumliegen und darin wird gesagt, dass die Farben in der Tube und im Näpfchen die gleichen sind, nur das eine fest und das andere flüssig - das Zeug ist aber kein bisschen anders in der Zusammensetzung.

Ich bevorzuge die Arbeit mit Näpfchen, weil's sparsamer ist und so. Ich will gar nicht wissen, wie viel Farbe ich ständig verschwenden würde, wenn ich mit Tuben arbeitete O_O! (Yay, es lebe der Konjunktiv XD~)

Im Endeffekt kommt's also nur darauf an, mit welcher Verwendungsart du besser klarkommst, zwischen den Farben an sich gibt's keinen Unterschied.
~*Zuckersüße Grüße*~

Von:   abgemeldet 26.11.2006 15:08

> Ich hab hier noch nen Prospekt von Schmincke (und die sind wirklich die besten! Horadam 4ever X3~) rumliegen und darin wird gesagt, dass die Farben in der Tube und im Näpfchen die gleichen sind, nur das eine fest und das andere flüssig - das Zeug ist aber kein bisschen anders in der Zusammensetzung.
>
> Ich bevorzuge die Arbeit mit Näpfchen, weil's sparsamer ist und so. Ich will gar nicht wissen, wie viel Farbe ich ständig verschwenden würde, wenn ich mit Tuben arbeitete O_O! (Yay, es lebe der Konjunktiv XD~)

Angetrocknete Flüssigfarben auf der Palette kann man aber wiederaufbereiten, indem man Wasser hinzugibt^^

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    Kjesta 26.11.2006 16:55

> Angetrocknete Flüssigfarben auf der Palette kann man aber wiederaufbereiten, indem man Wasser hinzugibt^^

Kann man mit den Näpfchenfarben auch machen ;) Trotzdem, ich komm einfach besser mit den Näpfchen zurecht.
~*Zuckersüße Grüße*~

Von:    Akira_Yozora 26.11.2006 21:01

Hab jetzt mal ´ne ganz dumme Frage! Ich hoffe, dass ich in diesem Thread hier richtig damit bin.

Hab durch den Umzug ganz paar uralte Bilder wiedergefunden, die ich irgendwann mal gezeichnet hatte in meiner Anfangszeit im Mangastil.
Ich möchte diese Bilder nocheinmal zeichnen, in meinem jetzigen Zeichenstil.
Muss ich die Bilder dann als abgezeichnet markieren? Denn es is ja sozusagen abgezeichnet, aber halt von meinen eigenen alten Bildern, die hier auf Animexx nich zu finden sind.

Von:   abgemeldet 26.11.2006 21:14

> Hab durch den Umzug ganz paar uralte Bilder wiedergefunden, die ich irgendwann mal gezeichnet hatte in meiner Anfangszeit im Mangastil.
> Ich möchte diese Bilder nocheinmal zeichnen, in meinem jetzigen Zeichenstil.
> Muss ich die Bilder dann als abgezeichnet markieren? Denn es is ja sozusagen abgezeichnet, aber halt von meinen eigenen alten Bildern, die hier auf Animexx nich zu finden sind.

Sweit ich weiß, gilt diese Regel nur für Bilder, die nicht von dir sind^^

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    sanni-chan 27.11.2006 14:42
Ich bräuchte mal Hilfe zu Jasc Paint Shop Pro 9...
Ich habe oft das Problem,dass die Outlines beim colorieren an manchen Stellen verschwinden oder ein weißer Rand um die Outlines entsteht
(ich markier die Fläche immer mit dem Zauberstab und male sie dann so aus...)
Hab gehört,dass soetwas nicht passiert,wenn man Ebenen verwendet.
Aber wie genau wende ich die Ebenen an ?_?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Sanni

Von:    Kornblume 27.11.2006 20:31

@ Akira_Yozora:

Nein, denn die Bilder sind ursprünglich von dir. Es geht dabei ja darum, ob die Bildidee von dir stammt und du es selbst erarbeitet hast, oder ob du auf Vorlagen anderer Zeichner zurückgreifst und diese einfach nur (sinngemäß) kopierst.
Abzeichnen von realen Modellen (Haustiere oder sich freundlich aufopfernde Freunde/Familienmitglieder ^^) muss übrigens auch nicht gekennzeichnet werden, soweit ich weiß; das zählt als 'Referenz', wenn du z.B. die Anatomie nicht völlig aus dem Kopf kannst oder ein Porträt von jemandem machst o.ä.

Alles nicht ganz einfach. ^^' Im Zweifelsfall am besten einen Freischalter fragen, die müssen das ja wissen.

Schönen Tag noch,
aikachen ^^
Was ist schwarz und hat vier Ecken? XD

Ich bin ein zivilisierter Mensch, eine eigene Meinung kann ich mir nicht leisten.

Von:    DukeTeNebris 27.11.2006 21:16

> Hab jetzt mal ´ne ganz dumme Frage! Ich hoffe, dass ich in diesem Thread hier richtig damit bin.
>
> Hab durch den Umzug ganz paar uralte Bilder wiedergefunden, die ich irgendwann mal gezeichnet hatte in meiner Anfangszeit im Mangastil.
> Ich möchte diese Bilder nocheinmal zeichnen, in meinem jetzigen Zeichenstil.
> Muss ich die Bilder dann als abgezeichnet markieren? Denn es is ja sozusagen abgezeichnet, aber halt von meinen eigenen alten Bildern, die hier auf Animexx nich zu finden sind.

Akira_Yozora,
Du brauchst nichts zu kennzeichnen, was Du von
Dir selber abzeichnest, vorausgesetzt Du bist
der Inhaber des Urheberrechts für die Originale,
wie schon gesagt.

NUR für den Fall, daß Deine ALTEN Bilder irgendwo abgezeichnet
waren, mußt Du JETZT die neuen, die das Motiv im wesentlichen
übernehmen, als abgezeichnet kennzeichnen. In diesem Falle gelten
die alten Bilder als Zwischenstufen ähnlich wie Skizzen.

sanni-chan

wenn Du Ebenen verwenden willst, stell sie Dir vor wie
Klarsichtfolien, die man übereinanderlegt.
Es bleiben kurzgesagt die Outlines auf einer Ebene unberührt,
während Du die Farbe auf einer anderen einfüllst und ggf.
wieder radierst oder löschst.

Es gibt viele Methoden, mit Ebenen zu colorieren,
schau doch mal in die Tutorials hier auf Animexx
(Fanart-Startseite) oder auf Elfwood oder Deviant Art
oder den Service-Seiten / Foren zu der Software,
die Du nutzen willst.
Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris! [http://animexx.de/weblog/?kategorie=79721]

Zuletzt geändert: 27.11.2006 21:25:57

Von:    Sagano 28.11.2006 20:50

hi erstmal, ich hab ein großes Problem:

habe leide erst am Montag Photoshop 7 (bin also absoluter anfänger)bekommen und muss für Donnerstag (Schule) ein Bild (A3)im Mangastil zeichnen.

Ich habe 2 eingescannte bilder, die ich zu 1 zusammenfügen möchte(also wie n layer drüberlegen will)
nur leider klappt das nicht wirklich(bei mir bleiben es immer 2 völlig voneinander getrennte projekte...-sodass ich sie nicht übereinander packen kann)

ein anderes Problem ist die Bildgröße-ich kann bei Photoshop 7 bei der Seiteneinrichtung maximal größe A4 erreichen. gibt es einen Weg, es irgendwie trotzdem auf A3 umzustellen? (ohne dass die später verwendete rasterfolie ihren charme verliert-wie ich irgendwo gelesen hatte)

habe auch rasterfolien für photoshop aus dem net geladen un auch andere sachen (wie zB stempel-ich glaube das sind tools oder?-weiß jemand, was ich machen muss um all diese sachen benutzen zu können?-vieles sind datein, die nur von PS gelsen werden können)ich hätte sie ja spontan in einen ordner von C\Programme ...Photoshop 7 reinkopiert-hab aber leider keine ahnung, in welchen das reinmuss

hinzu kommt, dass das programm auf englisch ist-ich also nich wirklich viele bergiffe daraus verstehe (hab zwar ne seite mit den einzelnen übersetzugen der befehle gefunden, aber es wär wirklich nett, wenn ihr es mir idiotensicher erklären könntet^^)

könnte mir da jemand helfen?
Zuletzt geändert: 28.11.2006 21:19:15

Von:    Unkraut 29.11.2006 02:14

>Ich habe 2 eingescannte bilder, die ich zu 1 zusammenfügen möchte(also wie n layer drüberlegen will)
nur leider klappt das nicht wirklich(bei mir bleiben es immer 2 völlig voneinander getrennte projekte...-sodass ich sie nicht übereinander packen kann)

Das steht hier, glaube ich, im Animexx-Wiki irgendwo erklärt.
Im grunde musst du beide Scans gleichzeitig öffnen.
Bei dem einen Bild versuchst du dann die Ebene zu dublizieren:
Dazu klickst du mit der Rechten Maustaste im Ebenenfenster auf die Ebene mit dem Bild und dann auf "ebene dublizieren". Dann sollte sich ein Kleines Fenster öffnen in dem steht, wo die Ebene hindubliziert werden soll. Da kannst du dann das andere Bild angeben, in das du die ebene dann reinpacken willst.

Dann hast du beide bilder in einer Datei.
Meintest du genau das oder was anderes?

>ein anderes Problem ist die Bildgröße-ich kann bei Photoshop 7 bei der Seiteneinrichtung maximal größe A4 erreichen. gibt es einen Weg, es irgendwie trotzdem auf A3 umzustellen? (ohne dass die später verwendete rasterfolie ihren charme verliert-wie ich irgendwo gelesen hatte)

hm...normalerweise sollte sich diese cm-angabe enstellen lassen. Ich weiß jetzt nicht wo dein Fehler ist.

Wenn es dir darum geht dass die Rasterfolie möglichst gut aussieht bzw ihren charme nicht verliert, dann solltest du vielleicht auf mindestens 600 dpi im "bitmap"-Modus arbeiten. Aber ich weiß jetzt nicht ob dir das zu kompliziert wird da du ja im grunde noch keine Ahnung von dem Programm hast.
vielleicht solltest du doch besser im graustufenmodus bei vielleicht 300 dpi arbeiten, damit kommst du vielleicht erstmal besser klar.

das mit den Seitenangaben sollte aber auf jeden fall funktionieren.
Wo hast du denn versucht die größe zu ändern?

>habe auch rasterfolien für photoshop aus dem net geladen un auch andere sachen (wie zB stempel-ich glaube das sind tools oder?-weiß jemand, was ich machen muss um all diese sachen benutzen zu können?-vieles sind datein, die nur von PS gelsen werden können)ich hätte sie ja spontan in einen ordner von C\Programme ...Photoshop 7 reinkopiert-hab aber leider keine ahnung, in welchen das reinmuss

die stempel sind, glaube ich, sowas wie pinsel
hab leider kein Photoshop 7, nur Photoshop 6... da gibt es diese Teile noch nicht. Aber ich glaube da, wo du die dateien her hast sollte das stehen, wie man die benutzt. Notfalls suchst du mal den Pinsel-Ordner von Photoshop und kopierst sie da rein. wenn du photoshop dann neustartest sollten sie eigentlich benutzbar sein.

Rasterfolien aus dem netz haben meistens schlechte qualität (zumindestens als ich vor ein paar jahren mal danach gesucht habe gab es da fast nur schrott). Man kann sie zwar benutzen, aber so wirklich optimal sind die nicht. Am optimalsten wäre es wenn die nur aus weißen und schwarzen flächen bestehen und dann irgendwas zwischen 600-1200 dpi haben. Werden sie aber vermutlich nicht haben. Da gibt es dann nicht ganz so viel zu beachten. Ich glaube da kann man die dann einfach einsetzen, indem man die fläche, die man ausgefüllt haben will, markiert (dann am besten in eigener ebene speichert) und dann den markierten Bereich füllt.

ich meine das ist aber auch im Animexx-Wiki nochmal besser erklärt als ich das jetzt hier gemacht habe. Mit der beschreibung kommst du vielleicht besser klar.

>hinzu kommt, dass das programm auf englisch ist-ich also nich wirklich viele bergiffe daraus verstehe (hab zwar ne seite mit den einzelnen übersetzugen der befehle gefunden, aber es wär wirklich nett, wenn ihr es mir idiotensicher erklären könntet^^)
>könnte mir da jemand helfen?

Photoshop ist nixht ganz einfach zu verstehen wenn man damit noch nie gearbeitet hat. Und es idiotensicher zu erklären müsste man vielleicht selbst die englische version haben.
Vielleicht helfen dir da die tutorials im Animexx-Wiki wirklich besser weiter, da ist es teilweise sogar mit nem Beispielbild bild für bild erklärt wie man damit arbeitet.

www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----

Von:   abgemeldet 29.11.2006 06:56

C:\Programme\Adobe\Photoshop 7.0\Vorgaben\Muster
das sollte der ordner sein..zumindest ist er das bei mir ;)

Von:   abgemeldet 30.11.2006 16:33
mal ne frage zu open canvas. ich hab jetzt zwar ne seite wo ich des downloaden kann aber jetzt weiß ich nicht welche version ich nehmen soll...

Von:    Kornblume 30.11.2006 21:30

> mal ne frage zu open canvas. ich hab jetzt zwar ne seite wo ich des downloaden kann aber jetzt weiß ich nicht welche version ich nehmen soll...

*zustimm* Die Frage hab ich mir auch schon gestellt - braucht man die Dateien beide?
Also ich weiß jetzt nicht genau, welche Version du meinst, jedenfalls bei der Testversion von oC4 isses so.

Ich bin ein zivilisierter Mensch, eine eigene Meinung kann ich mir nicht leisten.

Von:    Sagano 30.11.2006 22:04

n riesiges danke an Unkraut und subaruking54^^

das mit den beiden Einzelbildern hat dank eurer anleitung prima geklappt
(muss jetzt nur noch rausfiden wie ich die größe und position des eingefügten bildes ändern kann)

>Wo hast du denn versucht die größe zu ändern?
ich hab mein glüch über Datei -> Seite einrichten probiert

das mit den Stempeln hat sich glücklicher weise auch zur Zufriedenheit erledigt

ich hätte da noch ne frage hinsichtlich der rasterfolie. wie kann ich es anstellen, rasterfolie (als jpeg gespeichert) als maske auf einen layer zu legen?

tut mir leid, wenn ich euch immer wieder fragen stelle, die vielleicht in irgendeinem anderen tutorial schon mal erklärt wurden^^
(ich will euch keineswegs ärgern/zeit rauben oder ähnliches aber von den ganzen bedienungsanleitungen, tipps usw, die ich schon gelesen hab schwirrt mir langsam der kopf und irgendwie tauchen da meine (zumindest die meisten)probs nich auf-oder ich hab sie einfach übersehen-also nehmt es mir bitte nicht übel^^)

Von:   abgemeldet 01.12.2006 06:53

hab hier mal ein kleines bild dazu gemacht:
http://i60.photobucket.com/albums/h20/subaruking54/Unbenannt-2Kopie-4.jpg
das tool womit du das machen kannst hab ich da ja umkringelt.
du wählst die ebene aus (einfach draufklicken) und kannst es dann verschieben.
willst du die größe verändern musst du einfach an dem rahmen drücken oder ziehen, das sollte dir aber bekannt sein ;)
wichtig ist ,dass B(reite) und H(öhe) immer einen gleichgroßen wert haben,sonst ists unproportional.
wenn du mit dem größe ändern fertig bist und irgendwo hinklickst kommt meist ein dialogfeld,der dich fragt ob dus "anwenden" möchstet..und da klickst du dann auf "anwenden" und schon ist deine bildgröße anders

Von:    Cariad 02.12.2006 13:26

Eine kleine Frage zum Adventkalender also genauer gesagt zum 1. Tag:

Weiß irgendjemand ob man das Bild davor auf Animexx veröffentlichen darf, bzw. ob irgendwelche Größen- bzw. Auflösungskriterien zu erfüllen sind? Minimale bzw. maximale Größe zum Verschicken?

Danke im voraus für eine Antwort ^^
Ärzte haben den besten Beruf: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben.

Von:   abgemeldet 02.12.2006 19:07

> *zustimm* Die Frage hab ich mir auch schon gestellt - braucht man die Dateien beide?
> Also ich weiß jetzt nicht genau, welche Version du meinst, jedenfalls bei der Testversion von oC4 isses so.

ka insgesammt iregentwie für die oc4 musst man ja was bezahlen glaub ich aber für die andern auch????

Von:    Kornblume 02.12.2006 21:45

> ka insgesammt iregentwie für die oc4 musst man ja was bezahlen glaub ich aber für die andern auch????

Ne, ich meinte die Trial-Version, die ist doch eigentlich erst mal für 1 Monat kostenloses Testen, oder?
Na ja, bei der Online-Kauf-Version wird's doch sicher genauso sein, mit mehreren Dateien?

Von:   abgemeldet 02.12.2006 22:37

>
> Ne, ich meinte die Trial-Version, die ist doch eigentlich erst mal für 1 Monat kostenloses Testen, oder?
> Na ja, bei der Online-Kauf-Version wird's doch sicher genauso sein, mit mehreren Dateien?

ja die is nen monat kostenlos aber was will ich mit einem monat?! hab so wenig zeit....

Von:   abgemeldet 02.12.2006 23:24

> ja die is nen monat kostenlos aber was will ich mit einem monat?! hab so wenig zeit....

Wenn du ein kostenloses Grafikprogramm suchst, dann empfehle ich dir the GIMP:

www.gimp.org

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    Sagano 03.12.2006 00:57

danke an alle die mir geholfen haben-jetzt klappt alles so, wie ich es brauche^^

ihr seid die besten!

Von:    Paradiesvogel 04.12.2006 20:50

Hallo! ^___^

Meine Frage bezieht sich auf das Scannen von mit Aquarell colorierten Bildern.

Bei mir verblasst die Farbe im Scan sehr stark. Teilweise sieht man die Farbe kaum noch, obwohl es in echt annehmbar ist.
Wenn ich deshalb dicker drübergehe, sieht man im Scan durch die einzelnen Schichten an den Stellen hindurch --> es wirkt fleckig.

(Ich kann auch Beispielbilder zeigen)

Frage:

Gibt es da Tricks, wie ich den Scan zu bearbeiten habe (Helligkeit/Kontrast?)
Oder muss ich etwas bestimmtes beim Auftragen der Farbe beachten, damit die Blässe/Flecken verschwinden?

Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Schonmal im Voraus danke ^___^~

Die Intelligenz läuft mir nach, aber ich bin schneller!!!11

Begebe dich niemals auf das Niveau eines Idioten. Er wird dich auf sein Niveau herunterziehen und dich dort mit seiner Erfahrung schlagen.

Von:   abgemeldet 04.12.2006 21:05

hau einfach ne menge photoshop drauf,dann sollte man das eigentlich hinkriegen ^^
versuchs mal mit tonwertkorrektur und evtl. auch mit graditationskurven ;)

Von:   abgemeldet 04.12.2006 21:15

@hitori

probier's mal mit

bild->einstellungen->farbbalance

und dreh bisschen dran rum <3

Von:    Paradiesvogel 04.12.2006 22:00

@subaruking54 & Megu_ru:

Vielen Dank für die Tipps.
Nach einigem Rumprobieren ist es jetzt sogar an den weißgelassenen Stellen gleichmäßiger xD'

(Der Gradient rockt ^^' )

Die Intelligenz läuft mir nach, aber ich bin schneller!!!11

Begebe dich niemals auf das Niveau eines Idioten. Er wird dich auf sein Niveau herunterziehen und dich dort mit seiner Erfahrung schlagen.

Von:   abgemeldet 04.12.2006 23:29

Ich habe jetzt schon öfters von einer Methode gehört, bei der man erst die Graustufen eines Bilds malt und dann die Farben bestimmt. Ich glaube, manche PC-Koloristen benutzen das und diese Methode findet auch in klassischer Kunst (z.B. Ölmalerei) Verwendung.

Wie 'funktioniert' das?
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Was sind die Vorteile/ Nachteile?
Und wie stellt man das am Geschicktesten an?

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    cuby 04.12.2006 23:45

> Ich habe jetzt schon öfters von einer Methode gehört, bei der man erst die Graustufen eines Bilds malt und dann die Farben bestimmt. Ich glaube, manche PC-Koloristen benutzen das und diese Methode findet auch in klassischer Kunst (z.B. Ölmalerei) Verwendung.
>
> Wie 'funktioniert' das?
> Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
> Was sind die Vorteile/ Nachteile?
> Und wie stellt man das am Geschicktesten an?
>
> Tyra

ich kenn da ein Tutorial eines Künstlers, leider ist die Seite derzeit nicht zugänglich

http://www.adigranov.net/
Irgendwo müsste ich das aber auch als PDF haben...

EDIT:
gefunden :-)
www.geocities.com/cubus22/manga/tutorial.pdf
Rechtsklick
Ziel speichern unter...
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 05.12.2006 00:00:11

Von:    Engelszorn 05.12.2006 00:02

Nachteil ist, dass man sehr genau die Graustufen herausarbeiten muss, wenn man zu dunkel arbeitet, kann man die Farben nicht richtig herausarbeiten und arbeitet man zu hell hat man nicht genügend Kontrast.
Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.

Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Von:    cuby 05.12.2006 00:14

> Nachteil ist, dass man sehr genau die Graustufen herausarbeiten muss, wenn man zu dunkel arbeitet, kann man die Farben nicht richtig herausarbeiten und arbeitet man zu hell hat man nicht genügend Kontrast.

Eine saubere Bleistiftzeichnung ist auch geeignet, sogar Buntstift als Graustufenbild geht

hab da mal so einen halbfertigen Versuch gemacht ;-)
Für das Schwarz musste ich eine transparente Outline-Ebene multiplizieren
hier nur einfarbig
http://img294.imageshack.us/my.php?image=koare12kleinii6.jpg

jetz mit Farben rumgepinselt ;-)
http://img294.imageshack.us/my.php?image=koare13kleinsj8.jpg

Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 05.12.2006 00:16:06

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück