Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| > Wenn du nicht grad einen Drucker aus dem 2. Weltkrieg hast (ja, ich übertreibe gern ^^), dann ist dem Drucker das relativ egal. Ich hab schon auf 200g/m² Papier gedruckt, ohne dass das Papier irgendwelchen Schaden genommen hätte und der Drucker geht auch noch. ;) Ne, ganz so alt ist er nicht^^ > Meinst du normales Transparentpapier Ne, meine das, was in etwas wie der Toner eines Fax funktioniert. Also so ähnlich wie die Blätter, wenn du mehrseitige Anträge ausfüllst. Jep, ich mag meinen Avi. __ Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Also so ähnlich wie die Blätter, wenn du mehrseitige Anträge ausfüllst. Achso das meinst du. Ausprobiert hab ich das zum Malen bisher nicht und kenn das jetzt eher von der Schreibmaschinenseite. Also die Blätter da für mehrseitige Anträge (da liegt ja in der Regel Kohle- bzw. Blaupapier zwischen) neigen aber auch zum schmieren. Zumindest diese dünneren Blätter, da ist dann schonmal die Tinte der Schreibmaschine etwas verlaufen. Bei solchen Buchstaben macht das natürlich nix und fällt nicht so extrem auf, aber wenn du das zum zeichnen benutzt, könnte das auch verlaufen und stärker auffallen. Zumindest für Aquarelle halte ich es eher für ungeeignet aber wie gesagt, ich kenn das nur von der Schreibmaschinenseite her. ;) "Wutentbrannt greift Námo nach vorn. Dies würde die Entscheidung sein und er, Námo, als Sieger hervorgehen." - Die Rückkehr des Glorfindel von Gondolin Herr der Ringe Fanfic: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121672 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich hab das mit dem drucken schon mal probiert und mir ist leider die ganze druckerfarbe verlaufen (hat sich in ein spektrum von "entzündet rot" bis sepia zerlegt). allerdings hab ich ne neue technik gefunden: ich scanne die skizze ein (den schritt kann man sich z.b. bei ner cg-skizze sparen), dann mache ich sie heller/transparenter via photoshop, so dass sie gerade noch zu sehen ist und drucke sie dann auf aquarellpapier. wenn man dann richtige lines mit nem radiographen oder ner feder zieht ist da kein verlaufen mehr ;) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.10.2006 16:51:05 | |||||||
|
||||||
| Ich hab mal nen Frage zu Zeichenmaterial *Hand heb*. Kann mir jemand sagen wo ich im Web sog. "Blaustifte" herbekomme? Habs schon gegoogelt kam aber nur Mist raus >_<. Helft mir doch bitte, bin schon am Verzweifeln! (Hoffe das is hier nich falsch ^^) Jeder der gerne wichtelt bitte hier melden: http://animexx.4players.de/community.php/aktionen/beschreibung/ |
|
![]() |
||||||
| > Ich hab mal nen Frage zu Zeichenmaterial *Hand heb*. > Kann mir jemand sagen wo ich im Web sog. "Blaustifte" herbekomme? Habs schon gegoogelt kam aber nur Mist raus >_<. Helft mir doch bitte, bin schon am Verzweifeln! nimm einfach hellblaue buntstifte, das kommt auf's selbe raus Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ich hab das mit dem drucken schon mal probiert und mir ist leider die ganze druckerfarbe verlaufen (hat sich in ein spektrum von "entzündet rot" bis sepia zerlegt). > allerdings hab ich ne neue technik gefunden: > ich scanne die skizze ein (den schritt kann man sich z.b. bei ner cg-skizze sparen), dann mache ich sie heller/transparenter via photoshop, so dass sie gerade noch zu sehen ist und drucke sie dann auf aquarellpapier. > wenn man dann richtige lines mit nem radiographen oder ner feder zieht ist da kein verlaufen mehr ;) Benutzt du einen Tintenstrahldrucker? Ich benutze einen Laserdrucker und wüsste gern, ob das sich auflöst. Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, aber man weiß ja nie... Und die meisten Drucker drucken ja so, dass das Blatt um eine Rolle herum gedruckt wird, hat das Auswirkungen auf dickeres Aquarellpapier? Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| bei druckern bin ich haushoch überfragt , aber es ist etwas aus dem modelljahr 06, von daher etwas moderneres (falls das hilft). aber da man (laut meiner technik) ja eh nur minimal druckertinte benutzt macht das glaube ich keinen unterschied. also ICH habe bisher nix negatives an auswirkungen festgestellt..klar wird das papier "gerollt", aber das wirkt sich nicht so stark aus, dass man es irgendwie sieht..es ist vllt. ein minimaler bogen sichtbar, der sollte sich aber schon nach ein paar minuten unter einigen büchern auflösen ;) |
|||||||
|
||||||
| @GoldenEagle Danke für den Tipp, aber ich glaub du hast das missverstanden (kann aber auch an mir liegen ^^). Diese "Blaustifte" soll man später beim Scannen nich sehen können (im Gegensatz zu Bleistiften >_<), Judith Parks verwendet den zum Beispiel fürs Vorzeichnen u da klang das nich so wie als wär das ein einfacher blauer Stift. |
|
![]() |
||||||
| > @GoldenEagle > Danke für den Tipp, aber ich glaub du hast das missverstanden (kann aber auch an mir liegen ^^). Diese "Blaustifte" soll man später beim Scannen nich sehen können (im Gegensatz zu Bleistiften >_<), Judith Parks verwendet den zum Beispiel fürs Vorzeichnen u da klang das nich so wie als wär das ein einfacher blauer Stift. Ne, sie hat schon Recht, nimm einfach nen hellblauen Buntstift und drück damit nicht wie Wild auf dem Papier rum. Nach nem "blauen Bleistift" sucht man sich nur tot und wenn es sowas wirklich gibt ist es sicher teuer. Der Buntstift ist dafür genauso geeignet, bei die meisten Scanner helles Blau einfach ignorieren. Übrigens Danke für die Tipps mit dem Aquarellpapier. Jep, ich mag meinen Avi. __ Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >So, jetzt habe ich auch mal ne Frage. >Es geht um Aquarell, bzw. um Linearts auf Aquarellpapier. >Aquarellpapier ist ja recht teuer, also nicht unbedingt geeignet >und darauf zu skizzieren und missglückte Versuche auszusortieren. >Daher also die Skizze erst auf einem normalen Blatt. >Und nun kommt das Problemchen. >Wenn ich die Skizze nun auf das Aquarellpapier übertragen möchte >kommen mir nur wenige Möglichkeiten in den Sinn. >2. abpausen: >Ist ja auch gut und schön, aber wirklich viel sieht man durch das >dicke Papier nicht, selbst mit Lampe drunter. >Außerdem möchte ich das Papier nicht aus dem Block entfernen, >sonst wellt sich das beim Anpinseln so stark. (Oder hilft es, >wenn man das Papier mit Klebeband am Tisch fixiert?) Schon probiert die Skizze mit etwas schwarzem nachzuziehen und dann erst durchpausen ? Ich hab null Probleme die dann zu sehen - mein Aquarellpapier hat 280g/m² Gegen das wellen - kleb dir das Papier an einem glatten Untergrund fest und überstreich das ganze einmal mit Wasser - einfach anfeuchten und wenn es trocken ist nocheinmal, dann wellt es zumindestens um einiges weniger. >3. Lines auf Aquarellpapier drucken: >Zum einen das Problem mit den Wellen und dann frage ich mich >noch, ob das dem Papier und dem Drucker zusagt. Yo - keine Schäden bis jetzt - kann aber sein dass dann die Druckertinte bei manchen Marken verläuft ^.- >4. Pauspapier: >Hat damit schon mal wer Erfahrungen gesammelt? >Ist das Zeug wasserfest? Ich würde NIE Pauspapier verwenden - aus dem einfachen GRund, dass es Flecken hinterlässt die einerseits nicht gewollt sind und zweitens schwer bis gar nicht weggehen. Betreuerin des KoMa Zirkels Admin des Helfen und Spaß haben Zirkels <- bewerbt euch doch ^.^ Lass mich doch so wie ich bin Frag nicht nach dem Sinn |
|||||||
|
||||||
| also erstmal danke für die tipps muss ja leider noch warten bis ich meinen pc hab aber dauert ja nimmer lange ^^ so und jetzt was zu shaggai also ich hzab das problem auch immer und wenn ich mir net sicher bin das die skizze was wird mach ichs auch immer erst auf normalen papier. naj hab dann immer das selbe probs. aquarellpapier zu dick zum durchpausen abzeichnen klappt eh nie naja hab dann meißtens mit pauspapier(oder auch pergamentpapier genannnt) die skizze übertragen was bei einfachen skizzen durchaus möglich ist allerdings bei aufwendigen zeichnungen echt nervenzerrend ist da du ja erstmal die skizze aufs pauspapier übertargen musst dann von der andern seite nochmal alles machen musst um dann die skizze richtigrum aufs papier zu bringen (ich hoff du verstehst was ich meine >.< *schlecht im erklären*) naja wie gesagt es kostet echt nerven und vorallem zeit, ist aber ne gute möglichkeit. hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen greetz usio |
|
![]() |
||||||
| Kleine Ergänzung zu Shaggai´s Aussage: (Juhu, ich weiß auch mal was ^^*) Den blauen Bleistift gibt es o.O* Zumindest nennt er sich so, auch wenn ich finde, dass er sich vom Druck her wie ein Butstift anfühlt o.O Zu haben ist er in Druckbleistiftform und für weniger als 5 Euro zu erwerben - wenn ich nicht schon an Gedächtnisschwung leide. Gesehen wurde er im J. F. Carthaus in Bonn, aber Geschäfte für Künstlerbedarf oder welche, mit einer umfassenden Abteilung dafür (ich denke da grade an Knauber oder so) werden sowas ähnliches sicherlich auch haben o.O Dünner Buntstift geht auch ^^ Allerdings finde ich es angenehmer, mit einem "Stift" und nicht mit einem dünnen Hölzchen (hab letztens wieder mit einem dieser popeligen gelben, mit dem Radierer hinten dran gemalt, und es kam mir echt so vor xD) zu zeichnen ^^ ~>>Hoffnung, Wünsche und Träume, sind die Flügel der Sinne, doch die Liebe erst ist der Wind, der sie zu den Sternen trägt... [Myself]<<~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich hab solche blauen bleistifte auch noch nicht gesehen. aber wie gesagt, hellblauer buntstift, sofern man nicht wie sonstewas raufdrückt, wird ebenfalls nicht mitgescannt bzw. nicht mitkopiert. Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Den blauen Bleistift gibt es o.O* Jo, gehört habe ich schon oft davon, aber nirgends gefunden. War hier in Berlin in einigen Künlerbedarfsläden, aber auf meine Frage bekamm ich immer zwei Antworten: 1. Sowas gibt es nicht. 2. Warten se mal, ich weiß was sie meinen. (Kommt mit Bleistift mit blauer Ummantlung an...) Jep, ich mag meinen Avi. __ Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
|
||||||
| Danke an alle für die Tipps (_ _). Werd mal ausprobieren ob mein Scanner da mitmacht *misstrauisch drauf schiel* und wenns den Stift nur in großen Städten gibt (u selbst da nur in ausgewählten Geschäften) is es kein Wunder das ich den in meinem kaff nich bekomm >_< |
|
![]() |
||||||
| > Danke an alle für die Tipps (_ _). Werd mal ausprobieren ob mein Scanner da mitmacht *misstrauisch drauf schiel* > und wenns den Stift nur in großen Städten gibt (u selbst da nur in ausgewählten Geschäften) is es kein Wunder das ich den in meinem kaff nich bekomm >_< Wie es vorher schon gesagt wurde: Ein stiknormaler hellblauer (oder cyaner)Buntstift tut es auch. Und bevor es jemand falsch versteht: Die Linien gehen meist nicht automatisch beim Scannen weg (Beispiel Engeslzorn, weil mir gerade nichts anderes einfällt): http://animexx.4players.de/weblog/benutzer.php?weblog=12309#eintrag267626 Man muss oft das Bild farbig einscannen, den Blaukanal entfernen, es als Greyscale abspeichern, eventuell optimieren und in RGB/CMYK umwandeln, wenn man es kolorieren will. Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > und wenns den Stift nur in großen Städten gibt (u selbst da nur in ausgewählten Geschäften) is es kein Wunder das ich den in meinem kaff nich bekomm >_< ich wohn auch in berlin und hab den wie gesagt bisher noch nirgends gesehen...obwohl berlin groß ist *g* > Und bevor es jemand falsch versteht: Die Linien gehen meist nicht automatisch beim Scannen weg wenn man einen alten, nicht so guten scanner hat, wie wir, dann wird das automatisch nicht mitgescannt...muss man einfach ausprobieren. Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich dachte immer,dass unser zeichenbedarf-händler gut sortiert ist,aber sowas ist da wohl zu exotisch..ich kann aber wirklich aus erfahrung sagen,dass es ein buntstift genauso tut. ich glaube nicht,dass das was mit dem alter des scanners zu tun hat. oft ist es,dass wenn direkt in graustufen gescannt wird,dass da dann schon der blaue kanal gekillt wird. meine ich mal gelesen zu haben... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ich glaube nicht,dass das was mit dem alter des scanners zu tun hat. > oft ist es,dass wenn direkt in graustufen gescannt wird,dass da dann schon der blaue kanal gekillt wird. > meine ich mal gelesen zu haben... Der blaue Kanal wird beim Scannen gekillt? Dann setzt das doch voraus, dass der Scanner immer in Farbe scannt (sonst könnte er nicht zwischen blau und grau unterscheiden) und dann erst das Blau ausrottet... Was sich dann aber auch auf die Zeit zum Scannen auswirken müsste, die aber bei Graustufenbildern viel kürzer ist. Von daher glaube ich nicht, dass deine Theorie ganz richtig ist^^" Vielleicht hast du gemeint, dass das Hellblau sowieso so blass ist, dass es kaum vom Scanner erfasst wird, oder? Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wie gesagt, der Bleistift den ich meine, nennt sich zumindest so ^^ Ich weiß nich ob er wirklich einer ist, aber es steht drauf ^^ Ich werd mir dann wohl mal einen kaufen und dann mach ich den Erklär-Bär xD Okay, ACHTUNG Noob-Frage: O.o*** Ich hab die Outis eines Bildes eingescannt und angefangen meine Noob-Colo mit PS 7 zu üben ^^ Nya, letzendlich ist mir aufgefallen, dass die schwarzen Outis in braun seeeehr viel besser aussehen würden und nun zu meiner Frage: Wie kriege ich die Teile braun, ohne jede Linie nochmal neu nachzumalen? (Ich brauch braune Tusche >.<) Danke ^^ ~>>Hoffnung, Wünsche und Träume, sind die Flügel der Sinne, doch die Liebe erst ist der Wind, der sie zu den Sternen trägt... [Myself]<<~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Okay, ACHTUNG Noob-Frage: O.o*** > Ich hab die Outis eines Bildes eingescannt und angefangen meine Noob-Colo mit PS 7 zu üben ^^ Nya, letzendlich ist mir aufgefallen, dass die schwarzen Outis in braun seeeehr viel besser aussehen würden und nun zu meiner Frage: Wie kriege ich die Teile braun, ohne jede Linie nochmal neu nachzumalen? (Ich brauch braune Tusche >.<) > Danke ^^ Auf die Schnelle würde ich sagen, dass du einfach eine Auswahl nach Farbe machst. Leider weiß ich nicht, wie das in PS7 heißt, ich benutze the GIMP... Du klickst auf das Weiß deines Papiers, invertierst deine Auswahl und füllst die Outlines mit Braun aus. Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oder du erstellst eine neue Ebene, färst sie in dem Braun ein, das dir gefällt und wählst den Modus Farbe, dannfärbt es dir die Schwarzen Linien auf der unteren Ebene ein und du kannst die Farbe jederzeit noch wechseln. Oder du gehst ind Menu Farbbalance, da kannst auf färben stellen und die Regler schieben, bis dir die Farbe passt Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation http://animexx.4players.de/community.php/Akademie/beschreibung/ Nachtschattenwettbewerb: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20218 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Oder du erstellst eine neue Ebene, färst sie in dem Braun ein, das dir gefällt und wählst den Modus Farbe, dannfärbt es dir die Schwarzen Linien auf der unteren Ebene ein und du kannst die Farbe jederzeit noch wechseln. > > Oder du gehst ind Menu Farbbalance, da kannst auf färben stellen und die Regler schieben, bis dir die Farbe passt Und natürlich gibt es noch den Wiki^^" (voll vergessen): http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_PC-Koloration_FAQ#Was_muss_ich_tun.2C_damit_ich_die_Outlines_nicht_.FCbermale_oder_dass_sich_keine_h.E4.DFlichen_Wei.DFen_R.E4nder_um_die_Outlines_ergeben.3F Da steht die Kanal-Methode drinnen, die ich mit einigem Herumprobieren auch auf the GIMP übertragen konnte^-^ Ihr wisst gar nicht, wie viele Jahre ich mich gefragt, hatte wie das auf the GIMP geht XD Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
||||||
| Ich hätte da auch mal eine frage... ich zeichne sehr gerne mit acryl, leider schaff ich es einfach nicht Wellen und baumkronen darzustellen. könnt ihr mir paar tipps geben? Gruß fabien Der Mensch lebt viel zu kompliziert! |
|
![]() |
||||||
| > Ich hätte da auch mal eine frage... > ich zeichne sehr gerne mit acryl, leider schaff ich es einfach nicht Wellen und baumkronen darzustellen. > könnt ihr mir paar tipps geben? Nun, ich bin zugegebenermaßen auch nicht so gut in Acryl, aber ich denke, dass du folgendes ausprobieren könntest: Wellen: Du meinst schon Wasserwellen, oder? Wenn es solche Wellen sind, die entstehen, wenn ein Tropfen auf eine Wasserfläche fällt, kannst du eigentlich ähnlich vorgehen, als wenn du Falten malen würdest. Für Wellen, die man am Meer findet, schaust du dir am Besten viele Bilder an. Allgemein kann man viel von Beobachtungen lernen^^ Baumkronen: Ich würde einfach einen großen Borstenpinsel nehmen und mit halbtrockener Farbe "drüberbauschen" Ich hoffe, du weisst was ich versuche zu sagen^^" Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| zu bäumen fällt mir ganz spontan bob ross ein...dazu findet man sogar videos bei youtube. ich bin mir grad nicht sicher, mit welchen materialien er gearbeitet hat, aber von der technik her dürfte es recht ähnlich sein. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > zu bäumen fällt mir ganz spontan bob ross ein...dazu findet man sogar videos bei youtube. > ich bin mir grad nicht sicher, mit welchen materialien er gearbeitet hat, aber von der technik her dürfte es recht ähnlich sein. Yeah, and we just add some happy little trees... Whoops! We don't mistakes here, we just have happy little accidents... And now beat the devil out of that brush XD Musste ich jetzt sagen XD Wobei ich glaube, dass Bob Ross Ölmalerei machte. Mit Verzögerer sollte das Verhalten von Acryl schon ähnlich zu Öl sein, oder? Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
||||||
| Danke für die Tipps, ich werde sie demnächst mal versuchen^^ nur die Meerwellen kann ich mir noch nicht vorstellen. ich hab mir zwar schon viele bilder angesehen, aber ich steig einfach nicht dahinter. trotzdem danke^^ *freuz* Der Mensch lebt viel zu kompliziert! |
|
![]() |
||||||
| Hi, ich hätt auch mal (wieder^^) Fragen: 1. Gibts bei Gimp ne andere Möglichkeit die Outlines freizuschalten als durch "mulziplizieren"? 2. ich weiß nicht genau, ob das hierher gehört O.o aber fragen kostet ja nichts... also, zum Thema Grafiktablett. Welche benutzt ihr, könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen, bzw. von bestimmten Marken etc. abraten? Vielen Dank! =^^= |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bei deiner ersten Frage kann ich dir leider nicht helfen, da ich mit PSP5 und ArtRage2 arbeite. Was deine zweite Frage angeht kannst du in diesen Threads http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=12&thread=135444&tseite=0 http://animexx.4players.de/forum/?thread=132222&tseite=0&force_linear=1#181720 oder im FAQ http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_PC-Koloration_FAQ#Was_f.FCr_Grafiktabletts_gibt_es.3F mal nachschauen. Ich selbst hab ein Wacom Volito 2, da ich erstmal ein Grafiktablett testen wollte und finde das für Anfänger sehr gut geeignet. Wenn du schonmal intensiver mit Grafiktabletts gearbeitet hast ist eventuell eins der anderen besser für dich, aber einem blutigen Anfänger, der erst mal gucken möchte ob das was für ihn ist würde ich das empfehlen. Ich habs für 37 Euro plus Versand bekommen. SUCHE DRINGEND: Seriöse Händlerangabe für Angel´s Feather OVA! ********** "Wutentbrannt greift Námo nach vorn. Dies würde die Entscheidung sein und er, Námo, als Sieger hervorgehen." - Die Rückkehr des Glorfindel von Gondolin Herr der Ringe Fanfic: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121672 |
|||||||