Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| ich glaube es waren animierte gif-bilder gemeint!? ich kenn mich mit den genannten programmen nicht aus, aber beispielsweise mit dem ulead gif animator (kostenloses trial gibts davon) oder image ready von adobe geht das sehr einfach |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber irgendwie versteh ich nicht ganz, warum alle so unruhig sind, ob sich das und das mit GTs verträgt oder nicht. Im Grunde ist es doch nichts anderes als ne Maus (oder das Touchpad/dieser Ball bei Laptops), nur halt in Stiftform. >Sag das nicht. >"Manga Studio" läuft mit meinem GT z.B. nicht, sondern ist für >Wacom GT's konzipiert. >Mit OC habe ich auch so einige Probleme gehabt. aber gimp 2.2 und trust "vertragen" sich? Für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Keuschheit zu ficken. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| noch ne frage ^^ gibt es wirklich so viele probleme mit Trust Graphiktabletts? ich hab mir ja eines von trust bestellt, weil die von wacom waren soklein und soo viel geld stand mir nich zu verfügung Für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Keuschheit zu ficken. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > noch ne frage ^^ gibt es wirklich so viele probleme mit Trust Graphiktabletts? ich hab mir ja eines von trust bestellt, weil die von wacom waren soklein und soo viel geld stand mir nich zu verfügung Über trust weiß ich nichts, aber für die meisten Leute ist A5 ausreichend, manche arbeiten sogar auf A6 (ein Hoch auf die Zoomfunktion XD), andere wiederum schwören auf A4. Ein volito oder graphire wäre da schon in der Preisklasse von ~50-180€ Ich habe ein intuos und es ist super *_* Hat aber auch etwas mehr gekostet... Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| mein graphire ist auch ca a5 und anfangs ist es auch etwas schwer "umzudenken", aber ist alles nur gewöhnungssache...und g rößer muss ja nicht gleich besser sein ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>Dann habe ich noch eine Frage bezüglich Programme: Es gibt ja bei vielen kommerziellen Programmen Schülerlizenzen. [...]Sind die Programme, die man als Schüler verbilligt bekommt, abgespeckt oder anders als die 'normalen' Versionen? Und noch eine dumme Frage: Man darf als Schüler keine Nebenjobs mit Programmen unter Schülerlizenz verrichten, oder? (Also nicht Schülerzeitung-mäßiges, sondern Poster, Flyer, whatever machen) >kommt ganz drauf an was du kaufen willst. Ich hab beispielsweise eine Photoshop CS2 Schülerversion online gekauft. [...] Das ist dann dein Programm, damit kannst du erstellen und Geld verdienen wie du willst. ^^ >Das hier bezieht sich jetzt natürlich nur auf PS, aber soweit ich weiß ist das bei den meisten Firmen & Programmen ähnlich. Soweit ich weiß darf man bei den Versionen für Schüler und Studenten keine kommerziellen Arbeiten mit machen. Heißt: du darfst damit kein Geld verdienen. Allerdings gibt es noch verschiedene Versionen. http://www.journeyedeurope.com/itemDetail.asp?CARTID=18C8596D3DBF41C985513FF221BA3BD8&GEN0=DE&GEN1=0&GEN2=1068&GEN3=DE&GEN4=&GEN5=DE03&GEN6=&GEN7=&GEN8=&GEN9=&TRAN85=Y&T1=85243910%2D21241093&FNM=00&UREQA=2&UREQB=1&UREQC=3&UREQD=4 Adobe Photoshop CS2 Student Edition - German - Windows JourneyEd-Preis: € 149,- (Diese darf man nicht kommerziell nutzen) http://www.journeyedeurope.com/itemDetail.asp?CARTID=18C8596D3DBF41C985513FF221BA3BD8&GEN0=DE&GEN1=0&GEN2=1068&GEN3=DE&GEN4=&GEN5=DE03&GEN6=&GEN7=&GEN8=&GEN9=&TRAN85=Y&T1=85243910%2D12951093&FNM=00&UREQA=2&UREQB=1&UREQC=3&UREQD=4 Adobe Photoshop CS2 GER Win - Academic Box JourneyEd-Preis: € 290,- (Hier steht extra bei: Kommerzielle Nutzung und Upgrade von Adobe Education-Produkten möglich!) Von Painter hab ich auch mal ne Schülerversion gefunden, die man ebenfalls nicht kommerziell nutzen durfte. die Adobe Creative Suite gibt es ebenfalls in der Student-Version oder in der Education-Version. Software anderer Hersteller hat mich bisher nicht wirklich interessiert, deswegen kann ich dazu nix sagen. Ich glaube zwar nicht dass die Leutchen von Adobe bei dir auf der Matte stehen wenn du doch hier und da was kommerzielles machst mit ner student-edition, aber laut bestimmungen ist es trotzdem verboten. -------- >noch ne blöde frage: ich hab mir ein grafiktablett von TRUST um 70 € bestellt. kann man da dann damit mit jedem beliebigen Zeichen/Bildbearbeitungsprogramm oder wie man das alles nennt, zeichnen? ich hab nämlich nur GIMP, kann mir nichts anderes leisten und hab mir in der sponanität ein grafiktablett gekauft, weil ich genug geld hatte.. ich weis, sowas fragt man vorher^^ >noch ne frage ^^ gibt es wirklich so viele probleme mit Trust Graphiktabletts? ich hab mir ja eines von trust bestellt, weil die von wacom waren soklein und soo viel geld stand mir nich zu verfügung Soweit ich weiß sollen die Grafiktabletts von Wacom das non-plus-ultra sein, ich konnte es bisher leider nicht testen. Ich selbst hab nur ein Aiptek (damals für 77 DM bei Lidl gekauft), Trust soll ähnlich "schlecht" sein. Das heißt aber nicht, dass man damit nicht arbeiten kann. Lieber ein billiges als garkein GT. Was die Programme angeht so gibt es einige Programme die den Stiftandruck unterstützen: Photoshop, Painter, Open Canvas/CG illust, aber auch GIMP und Pixia (ebenfalls Freeware...wenn du willst such ich nochmal den Link... ist allerdings leicht gewöhnungsbedürftig). (gibt noch ein paar weitere denke ich, aber das sind die, die mir spontan einfallen und die ich auch schon getestet hab) Mein Aiptek-GT wird leider nur von Photoshop, alten Painterversionen und Pixia unterstützt. Gimp will bei mir leider nicht, Painter 8 oder 9 ebenfalls nicht. Alte Painter-Versionen (z.B. Metacreations Painter Classic) findest du gelegentlich auch bei ebay. Das selbe gilt für alte Photoshop-Versionen bzw Photoshop-Elements (was ebenfalls brauchbar ist... ich würde da ab PS elements 2 Empfehlen, da es da noch erweiterte Pinsel gibt) Ansonsten gibts noch so komische Auswüchse namens "Art Dabbler", was im groben ganzen ne abgespeckte und komisch veränderte Painter-Version ist (die haben einige Painter-Werkzeuge genommen und mit ein paar anderen Sachen zusammen in ein neues Programm gepackt...leider ist das Programm trotzdem schlecht) Wird meistens bei Aiptek oder Trust als Software beigepackt (oder bessergesagt: so war es früher...keine Ahnung was da heute für programme bei sind) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.11.2006 00:48:50 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Soweit ich weiß darf man bei den Versionen für Schüler und Studenten keine kommerziellen Arbeiten mit machen. Heißt: du darfst damit kein Geld verdienen. > Allerdings gibt es noch verschiedene Versionen. > > http://www.journeyedeurope.com/itemDetail.asp?CARTID=18C8596D3DBF41C985513FF221BA3BD8&GEN0=DE&GEN1=0&GEN2=1068&GEN3=DE&GEN4=&GEN5=DE03&GEN6=&GEN7=&GEN8=&GEN9=&TRAN85=Y&T1=85243910%2D21241093&FNM=00&UREQA=2&UREQB=1&UREQC=3&UREQD=4 > > Adobe Photoshop CS2 > Student Edition - German - Windows > > JourneyEd-Preis: € 149,- > > (Diese darf man nicht kommerziell nutzen) > > > http://www.journeyedeurope.com/itemDetail.asp?CARTID=18C8596D3DBF41C985513FF221BA3BD8&GEN0=DE&GEN1=0&GEN2=1068&GEN3=DE&GEN4=&GEN5=DE03&GEN6=&GEN7=&GEN8=&GEN9=&TRAN85=Y&T1=85243910%2D12951093&FNM=00&UREQA=2&UREQB=1&UREQC=3&UREQD=4 > > Adobe Photoshop CS2 GER Win - Academic Box > > JourneyEd-Preis: € 290,- > > (Hier steht extra bei: > Kommerzielle Nutzung und Upgrade von Adobe Education-Produkten möglich!) Also darf man die Academic/Education Versionen kommerziell nutzen, die aber dann auch teurer sind als die Schülerversionen, und ansonsten gibt es keine Unterschiede? Verwirrend ist das... Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ tyraptos: > Meistens erkennt das Programm das GT als Zeigegerät, aber wendet keine Druckempfindlichkeit an, denke ich. Zwar kann man mit dem GT Paint bedienen wie eine normale Maus, aber auch nicht mehr als das. Paint hatte noch nie Druckempfindlichkeit, wie hast du denn das gemeint? K.A., hab das auch nur irgendwo gelesen gehabt; einige Leute meinten, Druckempfindlichkeit ginge auch bei Paint. Vielleicht war das auch ein Missverständnis meinerseits, jedenfalls hab ich schon festgestellt, dass es - zumindest bei mir - nicht funktioniert. Zu den GTs: 'Sooo klein' hängt v.a. von der Bildschirmgröße/-auflösung ab. Bei 17''/ 1024x700irgendwas (kann mir die Zahl nie merken ><') reicht A5 völlig aus. Die aktive Fläche von meinem Volito ist nicht mal A6 groß (hab's überprüft). Erscheint mir zwar manchmal ein bisschen klein, v.a. beim Schreiben oder so, aber es geht. Außerdem ist es auch viel handlicher und da mein Schreibtisch auch so schon ausreichend zugemüllt ist, hätte ich für ein großes auch gar keinen Platz. |D Also wenn man's jetzt nicht superprofessionell nutzt, ist die 'kleine' Größe eigentlich kein Problem. Was ist schwarz und hat vier Ecken? XD |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.11.2006 17:20:46 | |||||||
|
||||||
| Konnichi wa ich hab da mal ne frage !!!! und zwar ioch wollte gestern ein hentai bild von ner freundin angucken (ich bin auch schon 18) aber mir wurde der zugriff verweigert giebt es einen der mir hier weiterhelfen kann mit nem tipp oder nem link oder so !!!???? Freue mich über jeder antwort eure Greendragon1988 oder auch Greeny |
|
![]() |
||||||
| > Konnichi wa ich hab da mal ne frage !!!! und zwar ioch wollte gestern ein hentai bild von ner freundin angucken (ich bin auch schon 18) aber mir wurde der zugriff verweigert giebt es einen der mir hier weiterhelfen kann mit nem tipp oder nem link oder so !!!???? > > Freue mich über jeder antwort eure Greendragon1988 oder auch Greeny Hier kannst du nachlesen wie man sich für Bilder mit Adult-Inhalten freischalten lassen kann: http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Funktion_FA-Bereich#Wie_kann_ich_mir_Hentai-.2FAdult-Bilder_ansehen.3F MfG Shaggai Jep, ich mag meinen Avi. __ Man nennt mich einen Sucher. Ich suche nicht, ich finde. |
|||||||
|
||||||
| so, ich brauch mal rat Oo und zwar, ich möchte eine rose zeichnen, wie macht man das am allerbesten? ich habe mir schon ein paar bilder gespeichert und schon mal zeichnen geübt. gibt es im i-net gute seiten drüber? und wie heisst das, wenn man namen, wörter, buchstaben mit so blumenranken verziehrt? denn ich möchte auch mal schaun, wie man das genau macht. und wie couloiert man da am besten? mit buntstiften oder pc? (hab nur das) vielen dank für alle ratschläge, tipps, whatever ^^ cyberzombie |
|
![]() |
||||||
| > so, ich brauch mal rat Oo > und zwar, ich möchte eine rose zeichnen, wie > macht man das am allerbesten? > ich habe mir schon ein paar bilder gespeichert > und schon mal zeichnen geübt. gibt es im i-net gute seiten drüber? Naja, ich habe ein einfaches Rosen-tutorial hier gefunden, nicht unbedingt die naturalistischsten, aber einfach^^ > und wie couloiert man da am besten? > mit buntstiften oder pc? (hab nur das) Es gibt eigentlich kein 'bestes' Koloriermedium. Buntstifte, Computerprogramme und alle Medien überhaupt habe alle ihren eigenen Reiz und Vor- wie Nachteile. Solange man es kann, es gut aussieht und es einem liegt, ist alles in Ordnung^^ Probieren ist das Stichwort. Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
||||||
| > Naja, ich habe ein einfaches Rosen-tutorial hier gefunden, nicht > unbedingt die naturalistischsten, aber einfach^^ danke ^^ ich werd gleich mal nachsehn =) > Es gibt eigentlich kein 'bestes' Koloriermedium. Buntstifte, > Computerprogramme und alle Medien überhaupt habe alle ihren > eigenen Reiz und Vor- wie Nachteile. Solange man es kann, es gut > aussieht und es einem liegt, ist alles in Ordnung^^ Probieren > ist das Stichwort. nochmal danke ^^ ich werd einfach mal alles ausprobiern xD |
|
||||||
| erledigt ^^~~ |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.11.2006 09:55:29 |
|
||||||
| hm wenn ich dass alles so les, fühl ich mich ganz amateurhaft weil ich all meine bilder von hand mal..weil mein pc sowas nich kann^^ gibts überhaupt noch so möchtegern-mangaka wie mich die alles noch von hand machen? oder bin ich echt so hintendran? *mau mau* |
|
![]() |
||||||
| >hm wenn ich dass alles so les, fühl ich mich ganz amateurhaft weil >ich all meine bilder von hand mal..weil mein pc sowas nich kann^^ >gibts überhaupt noch so möchtegern-mangaka wie mich die alles noch >von hand machen? oder bin ich echt so hintendran? warum sollte es denn amateurhaft zu sein von hand zu zeichnen? wenn man sich zu sehr auf den pc konzentriert passiert es doch auch sehr oft,dass man das analoge, von hand nicht mehr vernünftig kann. auch wenn man am pc zeichnet heißt es ja nicht gleich,dass die bilder besser sind ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > hm wenn ich dass alles so les, fühl ich mich ganz amateurhaft weil ich all meine bilder von hand mal..weil mein pc sowas nich kann^^ > > gibts überhaupt noch so möchtegern-mangaka wie mich die alles noch von hand machen? oder bin ich echt so hintendran? Mein PC will einfach nicht. Ich kann ihm tausendmal befehlen: "Los, eine Seite Kyodotai!" oder "Einmal Dolorian im Bett, bitte!" Aber denkst Du er rührt sich? Daher zeichne ich auch alles von Hand ^^ manches auf das Grafiktablett und manches auf Papier ... oder beides. Scherz beiseite; wenn Du keinen Uralt-PC hast, kann der das auch. In der ersten Zeit habe ich die Outlines auf Papier gezeichnet, sie gescannt und dann auf dem PC mit der Maus coloriert (nicht alles, ich habe auch immer wieder Buntstifte, Wasserfarben usw. verwendet). Was Du zum Anfangen brauchst, ist ein gutes Grafikprogramm wie zB GIMP, das man kostenlos aus dem Netz herunterladen kann, ein Scanner und eine einigermaßen präzise Maus. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| so ich stell auch mal wieder eine frage: gibt es im internet einen shop (bevorzugt deutsch), bei dem es die federn von deleter gibt? ich hab mich schon auf der englischen seite umgesehn, hab da aber keine weiteren informationen zu preis und porto,etc gefunden. falls mir wer helfen könnte wäre ich demjenigen sehr verbunden mir die antwort hier mitzuteilen XDD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > so ich stell auch mal wieder eine frage: > gibt es im internet einen shop (bevorzugt deutsch), bei dem es die federn von deleter gibt? > ich hab mich schon auf der englischen seite umgesehn, hab da aber keine weiteren informationen zu preis und porto,etc gefunden. > falls mir wer helfen könnte wäre ich demjenigen sehr verbunden mir die antwort hier mitzuteilen XDD Ich wüsste da jetzt spontan nur den von mangaszene.de... Hab mich aber auch noch nicht so intensiv damit beschäftigt. Jedenfalls hab ich persönlich vor, da Federn zu bestellen, wenn ich mal wieder mit Tusche arbeiten will :) ~*Zuckersüße Grüße*~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| die Deleterfedern gibt es bei mangaszene.de, planetfun.de und jstuff.de (gutz...garantiert noch ein paar anderen Internetshops...aber die hier finde ich schon okai... bei mangaszene.de ist irgendwie ziemlich hohes Porto, vielleicht lohnen sich die anderen da eher.... (kann auch sein dass das mit dem Porto geändert wurde) elegentlich findet man aber auch auf Messen/Cons oder in Comicshops diese Federn |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.11.2006 14:33:41 | |||||||
|
![]() |
||||||
| danke für eure antworten :D werd mich dann mal da umschaun ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich wollte mal das colorieren mit Tusche probieren. Muss ich da auf etwas achten? Gibt es bei farbiger Tusche Qualitätsunterschiede und welche Marken sind gut? Kennt ihr gute Shops zum beziehen der Tusche? XDD There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing." I love those moments.....i like to wave at them as they pass by." ___________________________________________________________________ Avatar by: Azuki |
|||||||
|
||||||
| ok,vllt ne seltsame frage, aber woher bekomm ich ein grafik-tablett? (hab des echt noch nie gesehen, oder wenn dann guck ich net richtig^^) u wieviel kostet so ein spass? u was is das des beste vom preisleistungsverhältnis? ich hoff jmd kann mir helfen^^ danke schön maumau ^^ |
|
![]() |
||||||
| > ok,vllt ne seltsame frage, > > aber woher bekomm ich ein grafik-tablett? (hab des echt noch nie gesehen, oder wenn dann guck ich net richtig^^) > > u wieviel kostet so ein spass? > > u was is das des beste vom preisleistungsverhältnis? > > ich hoff jmd kann mir helfen^^ > > danke schön Hier gucken: http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Animexx_PC-Koloration_FAQ#Was_f.FCr_Grafiktabletts_gibt_es.3F Grafiktabletts gibt es in großen Elektromärkten (wie Saturn und Mediamarkt, ich habe aber auch welche im Conrad gesehen) und natürlich auch im Internet. Meins zum Beispiel habe ich von amazon, es gibt aber auch viele andere Shops. Du kannst ja in Froogle nach dem Grafiktablett deiner Wahl suchen lassen^^ Tyra Du magst Drachen und erfindest gerne welche? Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben? Meld dich doch bei mir^^ GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hallo ich hab mal so ne frage ich wollte mal ein fanart von mir zu einem doji (von mir versteht sich ^^) zuordnen, das steht jetzt auch unter dem fanart und bei dem link wird man korrekt weitergeleitet, aber: wieso wird das fanart bei den illus beim doji nicht angezeigt? kann das eventuell daran liegen, dass mein doji das erste mal nicht angenommen wurde? hab nämlich bei der auswahlsliste beim fanart-änderungsmenü auch zwei mal den namen meines doji stehen hoffe, mich hat jemand verstanden und kann mir helfen xD danke ^^ |
|||||||
|
||||||
| Ich hab mein GT auch über Froogle gesucht und hab mein Intuos A4 für unter 400 Euro bekommen, alle anderen Anbieter waren teurer. Leider weiß ich nicht mehr, wie der Shop hieß,könnte aber mal die Rechnung suchen. Die haben innerhalb von 2 Tagen geliefert. |
|
||||||
| wooow so teuer? gibts nich auch welche die von der qualität her ganz passabel sind aber auch etwas preisgünstiger? hm dann werd ich wohl die woche noch zu mediamarkt pilgern....^^ aber danke dass man mir helfen will^^ *maumau* |
|
![]() |
||||||
| schau dich einfach mal um...wacom hat auch weitaus preisgünstigere im angebot..diese haben zwar meist etwas weniger (oder gar keine) "sonderausstattung", aber alles was man braucht gibts da auch bei ;) http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/wacom.storefront/de/product/CTF&2D420&2FG volito 2 für z.b. ~50 euro im wacomshop |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > hallo > ich hab mal so ne frage > ich wollte mal ein fanart von mir zu einem doji (von mir versteht sich ^^) zuordnen, das steht jetzt auch unter dem fanart und bei dem link wird man korrekt weitergeleitet, aber: > wieso wird das fanart bei den illus beim doji nicht angezeigt? kann das eventuell daran liegen, dass mein doji das erste mal nicht angenommen wurde? hab nämlich bei der auswahlsliste beim fanart-änderungsmenü auch zwei mal den namen meines doji stehen > > hoffe, mich hat jemand verstanden und kann mir helfen xD danke ^^ nayugi, das ist zwar eher 'ne Frage für den Technik-Thread, aber versuch' einfach mal, das FA mit der anderen Variante des Dôjin-Namens bei der Auswahlsliste beim Fanart-Änderungsmenü zu kennzeichnen, dann siehst Du, ob es auftaucht. Oder lösche Deinen Browser-Cache und rufe die Dôjin-FA-Seite neu auf bzw. drücke den Reload-Button im Browser, während Du Strg gedrückt hältst. Vielleicht ist/war noch eine ältere Version der FA-Seite im Cache. |
|||||||
|
||||||
| dankeschön^^ jetzt weiss ich auch endlich was sich zu weihnachten will^^ |