Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 05.12.2006 14:58
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hab mal de dumme frage:
bei copicmarkern kann man schatten nur mit einem oder mehren farbtönentönen erzeugen oder?ein ton allein wird beim übereinanderlegen nicht dnunkler?!

dat Enigma

Von:    sanni-chan 05.12.2006 17:21
Ich hab mir vor einigen Tagen die Testversion von Photoshop CS2 runtergeladen und hab jetzt irgendwas verstellt XD~
Bei mir gibt es jetzt ca. 30 verschiedene Farbfelder,kann die Farben aber nicht mehr heller oder dunkler machen
(so wie bei Paint bei "Farben definieren")
Ist nicht besonders gut erklärt,aber ich hoffe,dass mir trotzdem jemand helfen kann ^^"

lG Sanni

(net hauen für die dumme Frage ^////^)

Von:   abgemeldet 05.12.2006 19:21

@ cuby & Engelszorn

Danke für die Infos^^ Das Tutorial sieht auch fein aus. Was mich aber an dieser Arbeitsweise irritiert, ist dass man ja Schatten nach Schwarz hin abdunkelt, was mir immer als pöhse eingetrichtert wurde.

Und mit klassischer Arbeitsweise in Öl meinte ich diese 7-Wochen 7-Schichten Methode, bei der man auch zuerst die Grauabstufungen aufpinselt und erst in den späteren Schichten Farbe hinzufügt. (Muss jetzt niemand wissen, soll auch eine uralte Methode sein, aber es interessiert mich)

@ Charismatik_Enigma

Man kann den selben Farbton begrenzt wieder auftragen, um Schatten zu erzeugen (irgendwann geht es eben nicht mehr dunkler), aber man sollte auch mal mit anderen Tönen versuchen zu schattieren, da es nicht ganz so einheitlich langweilig wirkt. Immer wieder mit dem selben Gelbton über die Fläche zu gehen, die Schatten darstellen soll reicht manchmal, aber wenn du zum Beispiel ein Orange in den Schatten einarbeitest, sieht es gleich interessanter aus^^

Tyra
Du magst Drachen und erfindest gerne welche?
Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben?
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:   abgemeldet 07.12.2006 17:36

jetzt brauch ich auch mal hilfe ^^
da bald weihnachten ist, überlege ich mir, copic ciao marker zu kaufen ^^ und da hätte ich schon ein paar fragen:
1.welche farbe könnte man als hautfarbe benutzen (also jetzt ganz normale, nicht gebräunt oder so xD)? würde skin white passen?
2.ich möchte mit dne marken einen manga (schwarz/weiß) zeichnen.. reichen dafür die 9 graustufen aus? und sieht es dann auch gut aus? :D
3.wenn ich tusche für die outlines benutze, vermischt sie sich mit den markern?

hier eine seite mit den farbbeispielen:
http://www.artec-shop.de/product_info.php?cPath=72_324_93&products_id=808&osCsid=3edae5c4c9b0016fba4b25b03a541ad8
(musste eine zeit lang suchen, aber so versteht zumindest jeder, was ich meine ^^)

wieso tut´s nicht weh? +mit einer faust in die luft schlag+
panini verarscht die kleinen kinder -.-*

Von:    cuby 07.12.2006 17:46

> Und mit klassischer Arbeitsweise in Öl meinte ich diese 7-Wochen 7-Schichten Methode, bei der man auch zuerst die Grauabstufungen aufpinselt und erst in den späteren Schichten Farbe hinzufügt. (Muss jetzt niemand wissen, soll auch eine uralte Methode sein, aber es interessiert mich)

Klassische Bilder wurden häufig mit Tempera vorgemalt, als Graustufenbild. Darüber kamen dann dünne Lasuren mit Ölfarbe.
Willst du diese Technik anwenden oder was genau interessiert dich daran?

kannst mir auch ne ENS schicken ;-)
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 08.12.2006 09:04:01

Von:    Maricu 07.12.2006 18:01
Ich hätte mal eine Frage zum Thema Computergrafik und Posterdruck.

Es heißt ja immer, man soll für den Druck ~300dpi nehmen.
Aber woher weiß ich genau, wie meine Größen für ein Bild gewählt werden sollen, das am Ende z.B DinA2 groß sein soll?
reichen da dann noch 300dpi? oder eher mehr?
Und welche Bildgröße wäre dann entsprechend? Muss ich dann einfach am PC mit einer Arbeitsflächengröße von DinA2 und 300dpi arbeiten, oder eine Größe von DinA4 und dann eben mehr dpi? Ô.o

sorry, wenn ich etwas unverständlich schreibe X__X

ach und noch was...
für kleinere Drucke sollen ja Fotodrucke (also so, wie wenn man ein Digitalfoto entwickeln lassen will), das beste sein (auch in Sachen Preis)...stimmt das? (Ich meine jetzt Illustrationen, keine ganzen Comics) Ober welcher Service wäre da am besten geeignet, wenn man einzelne Ausdrucke haben möchte und nicht gleich 200 Stück der gleichen Sorte? X__X
Weil dem Thema "Copyshop" vertrau ich nicht so ganz...also, dass da am Ende eine gute Qualität dabei rauskommt. ^^°

Von:    chifuru 08.12.2006 09:01

hi! normalerweise kann man ein bild, dass eine auflösung von 300 dpi hat auf jede beliebige größe skalieren.

wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann leg dein bild entweder gleich auf A3 mit 300 dpi an, oder auf A4 mit 425 dpi. ^^

wegen dem rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen u.u

Von:   abgemeldet 08.12.2006 15:44
ich hab auch ne frage zu copic ciao markern,möchte mir auch welche zu weihnachten leisten...vll^^
nun wollte ich fragen
1.wo ich die am billigsten bekomme(ich kenne z.b. architekturbedarf)
2. ob es ratsamer ist die normalen copic marker zu kaufen
3.welche für den anfang die besten farben sind(ca. 12 farben die ein großes spektrum zum zusammenspiel bilden)
4. wie gut die marker mit buntstiften zusammen harmonieren theoretisch kann man ja diese für schatten benutzen

ich denke das wär mal alles sry für diese vielen fragen,hoffe mir kann da jemand helfen.danke im vorraus

dat Enigma
I Hate Backgrounds

Von:    DarkSoulwolf 08.12.2006 18:04
Ich hab ma ne Frage:

Was ist besser? Copics oder Touch Marker??

wollte mir demnächst welche kaufen, doch bei uns im Laden kostet ein einziger Copic 6,00 € -.- ein bisschen teuer find ich.
hab dann im Internet geguckt, sind da auch billiger, doch dann hab ich eben die Touch Marker gesehen (die ja noch billiger sind) und mich gefragt obs da nen Unterschied gibt.

hab davon nämlich keine Ahnung o.o

wär cool wenn ihr mir helfen könntet ^^

thx schonmal

Zuletzt geändert: 08.12.2006 18:05:19

Von:   abgemeldet 08.12.2006 20:01

(außer den fragen, die ich oben gestellt habe) würde mich das auch inetressieren
bei den touch markern finde ich einige farben sogar bessere, muss ich an dieser stelle zugeben O.o

Von:    -Raspberry- 09.12.2006 19:37

Weiß jemand vllt, wo ich mia ein Programm zum colorieren kostenlos runterladen kann???? Ich find einfach nix......

Von:    Engelszorn 09.12.2006 19:39

> Weiß jemand vllt, wo ich mia ein Programm zum colorieren kostenlos runterladen kann???? Ich find einfach nix......

Wenn du bei Google kostenloses Grafikprogramm eingibst, erhälst du 130.000 Einträge. Du musst dich nur durchfinden, da keiner von uns weiss, was du genau brauchst. Alternativ kannst du bei zdnet.de direkt nach Programmen suchen.
Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.

Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Von:   abgemeldet 09.12.2006 19:51

google ist nicht unbedingt die schlaue lösung -.-*
man muss da wirklich ganz schön viel rumsuchen..
ich würde dir "Artweaver" empfehlen, recht viele funktionen und kostenlos, versteht sich =)))
es gitb aber auch "GIMP", aber damit hab ich keine erfahrung...

Von:   abgemeldet 11.12.2006 20:02

Hallo leute
ich hab mir vor kurzen open canvas runtergeladen und komm auch soweit halbwegs damit klar. hab schon ziemlich viel experimentiert aber ich hab immer noch nicht so ganz raus wie das mit den ebene und masken und so funktioniert! hat vielleicht irgendjemand ein paar tips wie das alles geht?oder vieleicht eine kleine beispielanleitung?
wäre nett!
byechen
drehe dich nicht um,du willst nicht wirklich wissen was hinter dir ist...
*muahahaha*

Von:   abgemeldet 11.12.2006 20:19

hi ^^
zu open canvas gibt es genug tutorials und andere links auf mexx ^^
die links findest bei der fanartstartseite, dann im rechten menü unten auf tutorials gehen
ich meine, dort schon mal ein paar open canvas-tuts gesehen zu haben ^.^
du kannst auch auf dojinshi-startseite im linken menü auf tutorials gehen, auch da müssten ein paar open-canvas-dojis vorhanden sein ;)

Von:   abgemeldet 11.12.2006 21:13

hmmm da hatte ich auch schon nachgesehen...aber naja ich hatte mir auch schon von der portalgraphics seite einen event runtergeladen und angesehen aber das sah alles ziemlich schwierig aus....
drehe dich nicht um,du willst nicht wirklich wissen was hinter dir ist...
*muahahaha*

Von:   abgemeldet 12.12.2006 06:55

open canvas ist meiner meinung nach auch nicht grade das einfachste programm schlechthin und der umgang mit ebenen ist meiner erfahrung nach auch nie das einfachste.

ebenen :
im layer-fenster>create standard/multiply/addition layer
wenn du löschen willst im layer-fenster>delete active layer.

aber wie die layer/ebenen funktionieren wirst du schon noch selbst in erfahrung bringen müssen

Von:    nullwert 12.12.2006 21:32

guten abend...ich habe zu den beiden themen speziell nichts gefunden, deswegen frage ich hier mal kurz an. :)

1.weiße haare. das grauen.
seit ein paar tagen versuche ich mich an colos und es fällt mir (obwohl ich das ganze schon zwei, drei mal innerhalb der letzten jahre gemacht habe) doch sehr schwer - besonders, da ich nur steinalt-aquarellstifte zur verfügung habe, die eine katastrophale struktur haben.
wie auch immer, ich schlage mich wacker durch falten und eben auch haare samt der allgemein beliebten glanzeffekte.
grade sitze ich zum ersten mal an einer person, die eigentlich weiße haare haben müsste, da fällt mir auf...wie bringe ich dort eben solche glanzeffekte ein?
die outlines sind da, ich habe keinen tippex zur verfügung (das sollte ich nachholen...) und möchte nun mehr oder minder dezent andeuten, dass ich nicht einfach bei den haaren mit der colo aufgehört habe...

nur, wie soll ich das angehen? ich möchte nicht einfach ein paar vom haaransatz ausgehende graue strähnchen einzeichnen, aber etwas anderes kann ich mir auch nicht vorstellen...zu hülf. :/

2. ich würde mir gerne ein grafiktablett zulegen...
meine frage ist...ist es von nutzen, gut mit anderen colo-arten umzugehen? ich bin auf diesem gebiet (=handcolo :) ) noch nicht allzu bewandert und frage mich, ob sich das auf meinen umgang (also farbverständnis usw) mit einem colo-programm auswirkt...oder geht man an das ganz anders ran?

grüße,
cf :)
Zuletzt geändert: 12.12.2006 21:34:07

Von:   abgemeldet 12.12.2006 22:35

Weiße Haare:
Ich habe bis jetzt noch nie weiße Haare kolorieren müssen, aber wenn du Aquarellbuntstifte benutzt, dann kannst du ja einen sehr feinen Pinsel nehmen, um Strähnen zu erzeugen. Was ich wichtig finde, ist dass weiße Haare nie ganz pur weiß aussehen, sondern auch teils Umgebungsfarben annehmen.

Computerkoloration:
Naja, Computerkoloration ist eben ein Medium wie jedes andere auch und erfordert natürlich auch minimale Zeichenkünste.

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    nullwert 12.12.2006 22:45

das hätte ich vielleicht erwähnen sollen...ich benutze die aquarellstifte als normale buntstife in ermangelung einer alternative...wie man damit auch noch aquarellieren soll war mir schon immer suspekt. :)
naja...man kann zwar schatten von der haarwurzel ausgehend einfügen, aber nur das alleine wirkt reichlich unspektakulär. gibt es da sonst keine alternativen? :/

Von:   abgemeldet 12.12.2006 23:11

Vielleicht nicht das ideale Beispiel, weil es mit Copics gemacht wurde: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=792847&sort=zeichner

Es sieht zwar schon eher gräulich aus, aber du musst die Strähnen nicht ganz so dicht setzen. (Hängt aber auch vom Stil, wie du Haare kolorierst ab) Außerdem muss man nicht nur mit Grau schattieren^^

Darf ich fragen, wie weich deine Stifte sind?

Tyra
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:    nullwert 12.12.2006 23:36

ah, das sieht wirklich gut aus...gehe ich jedoch mit meinem hellen grautun rein, wirkt ihr haar eher schmutzig. ist wohl eine sache des könnens und der übung...

die stifte sind sehr weich und teilweise auch sehr grobkörnig. ich weiß nicht, ob das mit dem farbton zusammenhängt, da nur manche von ihnen diese eigentschaft haben. auf jeden fall kann man sich dadurch eine menge versauen, da das teilweise schon einen wachsmaler-effekt hat...

Von:    Shaggai 12.12.2006 23:38

> ah, das sieht wirklich gut aus...gehe ich jedoch mit meinem hellen grautun rein, wirkt ihr haar eher schmutzig. ist wohl eine sache des könnens und der übung...

Dann versuchs doch mit einem hellen blau oder grün oder sowas statt der grauen Farbe.
Jep, ich mag meinen Avi.
__

Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.

Von:    Engelszorn 13.12.2006 00:26

Dumdidum Edit.

Je nachdem, wie die Lichtverhältnisse sind, kannst du dem Haar einen bläulichen Schimmer geben. Gelbe Töne wirken sehr schmutzig. Je silberner die Haar schimmern sollen, umso stärker muss der Kontrast zwischen dunklen und hellen Tönen sein.

PC-Programme machen die Arbeit nicht für euch, aber es fällt evtl. leichter zu experimentieren, da man sich ohne große Verluste einfach hinsetzen und rumschmieren kann.
Kauft Drucke! Dekoriert euer Heim :D
http://engelszorn.deviantart.com/store/

Du weisst, dass du zuviel digital arbeitest, wenn du versuchst die Tastenbelegung des Dampfbügeleisens zu ändern.
Zuletzt geändert: 13.12.2006 00:29:42

Von:    nullwert 13.12.2006 11:01

ich würde auch nicht wollen, dass mein programm die arbeit für mich macht, das wäre zu einfach...

mmmh stimmt, das mit den kontrasten ist mir auch aufgefallen. letztendlich ist es wohl alles eine frage der übung, aber von bräunlichen und gelben farbtönen werde ich in der hinsicht wohl erstmal abstand nehmen. vielen dank für eure tipps, ich versuche es einfach immer wieder mal, vielleicht bekomme ich ja mit der zeit ein gespür dafür. :)

Von:    Riyo 16.12.2006 21:35

also hab ne frage, die nichts mit der herstellung eines FAs zu tun hat, aber ich hoffe, es is hier auch ganz gut aufgehoben.

ich möchte zu weihnachten ein bild von mir vielen freunden schenken (ich mal es mit buntstiften aus). also werd ich es wahrscheinlich beim copyshop auf kleine postergröße kopieren und vervielfältigen lassen.
was habt ihr für tipps? sollte ich es selber scannen und digital geben, oder dort scannen lassen?
wieviel kostet sowas im schnitt (kann ich auch schaun, aber vielleicht hat jemand selber schon eigene poster machen lassen)
also: auf was sollte ich achten?
Civilisation is a fucking Failure!
Gott ist ein böses, nabelloses Kind.

Von:   abgemeldet 17.12.2006 21:50
ich melde mich auch schon wieder xD
ich habe ne frage zum thema kleidung ect.
woher nehmt ihr ideen zu mitellealterlichen trachten aus dem osten,gemeint sind kanpftrachten,oder überhaupt kampftrachten,die ihr irgendwie "kreiert"ich hab das gar nich drauf und bräuchte dringend hilfe.hoffe ich hab das einigermaßen gut erklärt.hoffe auf hilfe,gegoogelt hab ich schon.danke im vorraus

dat Enigma

Von:    DukeTeNebris 17.12.2006 23:50

> ich melde mich auch schon wieder xD
> ich habe ne frage zum thema kleidung ect.
> woher nehmt ihr ideen zu mitellealterlichen trachten aus dem osten,gemeint sind kanpftrachten,oder überhaupt kampftrachten,die ihr irgendwie "kreiert"ich hab das gar nich drauf und bräuchte dringend hilfe.hoffe ich hab das einigermaßen gut erklärt.hoffe auf hilfe,gegoogelt hab ich schon.danke im vorraus
>
> dat Enigma

Vielleicht hast Du das hier noch nicht ergoogelt.
Es gibt www-Seiten, auf denen Trachten, Waffen und Zubehör
für LA-RPGs angeboten werden,
dann solche von historischen Vereinen und Museen
oder Universitätsinstituten usw.

Unter Google: "mittelalter trachten", "ritter", "legionäre",
"mittelalter kleidung", "rüstungen" "waffen", "armbrust"
"fahrendes volk", "markt", "söldner" und dergleichen
eingeben, "Bilder"-Suche anklicken und sieh da ...
Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris! [http://animexx.de/weblog/?kategorie=79721]
Ceterum Censeo: Pokito ist durch NICHTS zu entschuldigen.

Zuletzt geändert: 17.12.2006 23:59:56

Von:    chifuru 18.12.2006 12:24

hi! ich hab ein riesiges problem u.u und zwar coloriere ich meine bilder immer mit aquarellbuntstiften...und sie werden immer so blass. wie bekommt ihr kräftige farben hin?

Von:    Kjesta 18.12.2006 14:29

> hi! ich hab ein riesiges problem u.u und zwar coloriere ich meine bilder immer mit aquarellbuntstiften...und sie werden immer so blass. wie bekommt ihr kräftige farben hin?

Vielleicht einfach bessere Stifte besorgen? Nya, wenn die Farben an sich eher blass sind, sind sie's natürlich mit Wasser vermalt auch. Ansonsten halt fester aufdrücken.

Ich persönlich bevorzuge deswegen richtige Aquarellfarben, weil die toll kräftig sind und leuchten. Falls du also einen "Aquarell-Look" für deine Bilder haben willst, steig am besten auf Aquarellfarben um. Wenn du es mehr als Mischtechnik, also Buntstift/Aquarell-mäßig, haben möchtest, versuch oben genanntes.
~*Zuckersüße Grüße*~

[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...130] [131...150] [151...160] [161...167]
/ 167

Zurück