Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 18.01.2007 19:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Hy ich suche irgend ein leichtes programm für den pc wo man seine mangas mit arbe und schatten und co machen kan kennt ihr so was???

Von:   abgemeldet 18.01.2007 20:24

> Hy ich suche irgend ein leichtes programm für den pc wo man seine mangas mit arbe und schatten und co machen kan kennt ihr so was???

so was kennen sehr viele ^_^
wenn du was einfaches suchst, würde ich dir da zum anfang GIMP empfehlen.. das programm kannst du dir kostenlos im internet runterladen..
wenn du ein bisschen erfahrung gemacht hast, kannst du dich da an was professionelleres trauen xD ein wieteres kostenloses programm, das ich zumindest recht gut finde ist artweaver..
mein neuester fantasy-doji (wird noch gerastert!):
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/246599/output/24030/

Von:   abgemeldet 21.01.2007 18:35
Betreff: frage [Antworten]
hallo, ich hätte da auch mal ne frage.und zwar bin ich grad dabei auszuprobieren mit dem pc zu kolorieren(bin ein blutiger Anfänger), und da hab ich ein haariges problem.mein typ hat weiße haare und ich hab keinen plan wie ich das so richtig schattieren soll.das es gut aussieht, bissl blöd beschirebn, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke
lg

Von:   Arcturus 21.01.2007 19:43

> hallo, ich hätte da auch mal ne frage.und zwar bin ich grad dabei auszuprobieren mit dem pc zu kolorieren(bin ein blutiger Anfänger), und da hab ich ein haariges problem.mein typ hat weiße haare und ich hab keinen plan wie ich das so richtig schattieren soll.das es gut aussieht, bissl blöd beschirebn, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
> danke
> lg

Ich würde das Haar ganz hell grau, fast weiß, grundieren und dann mit etwas dunkleren Grautönen schattieren. ^.~
Wenn du noch nicht den Dreh raus hast, wie man Haare coloriert, dazu gibt es schöne Tutorials bei den Dojinshis, die auch auf dein Programm zugeschnitten sein dürften. (Auch wenn vielleicht nicht unbedingt mit weißen Haaren.)

mfg
NIX
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich Nix.

Von:   abgemeldet 21.01.2007 20:15

> > hallo, ich hätte da auch mal ne frage.und zwar bin ich grad dabei auszuprobieren mit dem pc zu kolorieren(bin ein blutiger Anfänger), und da hab ich ein haariges problem.mein typ hat weiße haare und ich hab keinen plan wie ich das so richtig schattieren soll.das es gut aussieht, bissl blöd beschirebn, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
> > danke
> > lg
>
> Ich würde das Haar ganz hell grau, fast weiß, grundieren und dann mit etwas dunkleren Grautönen schattieren. ^.~
> Wenn du noch nicht den Dreh raus hast, wie man Haare coloriert, dazu gibt es schöne Tutorials bei den Dojinshis, die auch auf dein Programm zugeschnitten sein dürften. (Auch wenn vielleicht nicht unbedingt mit weißen Haaren.)
>
> mfg
> NIX

Wenn du richtig viel Tiefe reinbringen willst, dann nimm nicht nur grau, sondern verschiedene Farbvariationen vom Grau. Ein lilanes grau, ein rosanes, ein blaues. Wie gesagt, das gibt Tiefe.

Tutorials zu dem Thema:
http://mangacarta.de/tutorials/index.php5?id=19 (Zwar fuer Buntstifte, aber erweiterbar auf alles)
http://mangacarta.de/tutorials/index.php5?id=15
Und hier ganz allgemein
http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner

Von:    Zeitwolf 22.01.2007 13:19

bei weißen Haaren macht sich auch ein dunkler Hintergrund immer gut! (In besonderen Fällen kannst du dann sogar die Schattierung komplett weglassen...)

Von:    ct89 23.01.2007 09:07

hallo leute! ^^ ich hab mal 'ne kurze Frage:

und zwar mich würde interessieren, mit welchen Pinselspitzen ihr in Painter koloriert und outlines macht? bzw. mit welchen einstellungen?

Hab das programm noch nicht so lange und komm mit den ganzen spitzen noch überhaupt nicht klar... (es gibt so viele pinsel @_@)

Hab schon verschiedenes probiert, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht...

würd mich freuen, wenn mir einer helfen kann! ^^

Von:   abgemeldet 23.01.2007 11:05
Hi
Ich hab Open Canvas 4 plus kann man bei den programm die Outline Glätten, weil die von Scannen immer so verpixelt sind.
2. Fage wer noch obs da eine Deutsche version oder ein sprach tool gibt.

*PS* Hab noch Paint Shop 9 pro obs da so eine Funktion gibs *wer vieleicht besser*

Sorry wenns schon mal gab. :)
Zuletzt geändert: 23.01.2007 11:07:07

Von:    nullwert 23.01.2007 11:07

ich habe dann auch mal wieder eine frage, bzw ein problem.

ich skizziere fast nie auf einem separaten skizzenblock vor, sondern gleich auf dem zeichenpapier, auf das ich später die outlines klatsche. wenn das ganze dann fertig geworden ist, sieht man auf dem original zumindest die (seeehr unschönen...) schwachen bleistiftlinien, die als vorlage gedient haben. vieleicht drücke ich zu fest auf, oder ich bin zu unsicher hinsichtlich pose und mimik...
nach dem scannen verwende ich den "scharfzeichnen"-effekt bei painter xyz, um die lienien wirklich schwarz erscheinend zu lassen. dumm nur, dass dadurch die bleistiftreste zu kleinen pünktchen rund um die outlines mutieren...
ich arbeite zwar nicht mit dem "füllen"-tool (macht das irgendwer? finde ich nicht besonders nützlich...zumindest nicht bei painter), aber je feiner die outlines sind, bzw je geringer die abstände zwischen den linien, desto störender, verpixelter und unsauberer wirkt das. ich habe nun aber auch keinen nerv, zwei stunden damit zu verbringen, jeden einzelnen dieser flecken wieder wegzuradieren...

gibt es in der hinsicht irgendeine möglichkeit, das zu vermeiden? ich schaffe es einfach nicht, eine pose vorzuskizzieren, ohne dabei rückstände zu hinterlassen. ist das unfähigkeit oder darf ich mich mit schlechten materialien rausreden? :/

Von:   abgemeldet 23.01.2007 11:25

@ct89
ich hab painter 9 und benutze hauptsächlich
oil pastells > chunky oil pastell 20
acrylics > wet soft acrylics 30

zwischendurch noch dies und das, aber das sind die beiden die ich am häufigsten nehm.
sehr schön find ich auch die spitzen von arnie...da kann man sehr viel mit machen

Von:   abgemeldet 23.01.2007 13:30

Ich habe mal eine essentielle Frage zum Zeichnen.

In einem Forum wurde mir nahegelegt, dass ich einige Bücher zum Thema Zeichnen lesen soll, weil ich die Sache leider völlig falsch angehe.
Ich zeichne zuerst die OLs, dann setze ich Schatten.

Laut meinem Disskussionspartner geht es aber eigentlich genau anders herum - erst die grobe Form zeichnen (gliederpuppenmäßig), dann erstmal durchschattieren und ganz zum Schluss die Details reinsetzen, wie Augen, Nasenlöcher, Lippenstrich etc.

Wie macht ihr's, oder besser, wie ist die richtige Art und Weise?
Gibt es ein richtig?
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)

Von:    ct89 23.01.2007 14:25

ich denke mal es gibt kein richtig oder falsch, jeder muss es selbst mal ausprobieren, wenn er damit klar kommt und spaß daran hat, kann man es machen.

Ich zeichne zuerst auch die oulines und koloriere sie dann erst (oder wie meinst du das)

es kommt halt auch drauf an, was für eine coloart du anwenden willst, mit outlins oder ohne etc. wenn mann ohne outlines zeichnen und kolorieren will, ist es schon besser, wenn man immer zuerst das grobe macht und nach und nach erst die details. Da hat man einfach mehr gefühl für die formen find ich.

Bei der colo gibt es auch viele möglichkeiten, einige fangen mit der dunkelsten farbe an und machen dann erst die hilights etc. Manche fangen mit der hellen an und setzen dann erst nach und nach schatten. Das muss man halt ausprobieren, was einem liegt. bzw. welchen stil man erzeugen will.

edit: danke subaruking, werd es dann mal ausprobieren! ^^
Zuletzt geändert: 23.01.2007 14:33:03

Von:    DukeTeNebris 23.01.2007 15:11

abgemeldet

> Wie macht ihr's, oder besser, wie ist die richtige Art und Weise?
> Gibt es ein richtig?

Es gibt viele richtig.
Je nachdem, was Du erreichen willst.
Man kann ja auch mit einem Rolls Royce zum Aldi fahren,
und mit einem Fahrrad in die Oper.

Soll man zB die Outlines sehen oder nicht?
Willst Du matte Wischeffekte oder polierten Glanz?
Transparenz? Deckung?
Willst Du schnell fertig werden?

Also, wie Du es machst, hängt doch davon ab, was bei Dir
am Ende 'rauskommt. Am besten versucht man alles, was man
von kompetenter Seite geraten bekommt, ein paar Mal,
und dann sieht man, was einen einfacher ans eigene Ziel bringt.

Gerade im Computerbereich ist ja vieles möglich, weil wir
hier ja die Ursprungsmaterialien nachahmen und nicht mit
den Unzulänglichkeiten oder Beschränkungen der Materialien
und Werkzeuge zu kämpfen haben.

Echte Acryl- und Wasserfarben in einem Bild zu mischen,
und dann mit Kreide darüberzugehen, wird schwierig,
mit zwei Programmen jedoch kann man jedoch solche Effekte
recht einfach simulieren. Zusätzlich können wir virtuelle
Werkzeuge einsetzen, die es sonst gar nicht gibt.

Daher wird die Bandbreite der Möglichkeiten
bei Computercolorationen oder -malerei wesentlich höher
als wir mit realen Materialien erzielen könnten.

Wenn mir jemand Ratschläge gibt, dann schaue ich nach,
was er/sie zustande bringt, daherreden kann ja jeder.
Nur falls mir die Ergenisse überzeugend vorkommen,
dann nehme ich seine Tips ernst.

A propos Schatten, es gibt sogar eine Methode, die zunächst
ganz auf Farben verzichtet und eine Gliederpuppe mit Schatten
in Grautönen vormalt, dann weitere Dètails einfügt
und erst gegen Ende transparent coloriert.

nullwert

Rückstände von Skizzen?

Vorschlag:
1) Nimm einen weicheren Bleistift, HB oder im B-Bereich.
2) Besorg' Dir gute Radiergummis — nicht einen für alles,
sondern verschiedene Materialien und Größen (siehe Animexxtutorials)
3) Drücke weniger auf und versuche vielleicht eine Vorskizze zu den Outlines
anzufertigen, also ganz leicht aufdrücken und mit hauchdünnen Linien
nur die Posen ausprobieren — oder zeichne die Posen grob erst einmal
auf ein einzelnes Stück Papier, bis sie Dir gefallen, und dann zeichne von Deinem
Entwurf ab auf Dein Original, ggf pause sogar durch,
das ist bei eigenen Zeichnungen legitim.
4) lege eine härtere Unterlage unter das Papier, dann drücken sich
die Eindruckspuren nicht so durch.
5) Man braucht keine Stunden, um ein Bild am Computer zu reinigen.
Nutze die Zoomfunktion, um kleinere Spuren zu vergrößern und mustere
das ganze Bild Stück für Stück durch, wähle die Spitze (Breite, Form)
des Radiertools entsprechend der Aufgabe.
Nur wenige können schauen und zeichnen, aber alle wollen sie Bilder hochladen.
Nur wenige können denken und schreiben, aber alle wollen sie ihre "Meinung" posten. (M. de Bolz)
Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris![http://animexx.de/weblog/?kategorie=79721]

Zuletzt geändert: 23.01.2007 15:25:08

Von:    ct89 23.01.2007 15:26

@waffles

falls du photoshop hast, ich mach das immer so, dass wirklich nur das weiß und die schwarzen outlines erscheinen. Gehe auf Gradiationskurven, tippe bei Eingabe 64 oder 65 und bei Ausgabe 0. Dann müssten nur noch die outlines erscheinen.

Mehr schärfe kriegst du auch hin, wenn du den kontrast höher schraubst oder mit Tonwertkorrektur arbeitest.

Von:   abgemeldet 23.01.2007 16:45

@waffles: Wenn du Photoshop hättest empfehle ich "Weiches Licht", das ist mein Lieblingsfilter. (Unter Filter - Verzerrungsfilter - Weiches Licht)
Der hellt die Konturen etwas auf und macht die Übergänge zarter.
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
(Avatar (c) Kirico)

Von:    nullwert 23.01.2007 17:14

leider habe ich kein photoshop, aber ich werde wohl bei meinen nächsten bildern vorsichtiger umgehen. danke für eure ausführliche hilfe. :)

Von:    Kornblume 23.01.2007 21:25

@ Redhead:

> Ich habe mal eine essentielle Frage zum Zeichnen.
>
> In einem Forum wurde mir nahegelegt, dass ich einige Bücher zum Thema Zeichnen lesen soll, weil ich die Sache leider völlig falsch angehe.
> Ich zeichne zuerst die OLs, dann setze ich Schatten.
>
> Laut meinem Disskussionspartner geht es aber eigentlich genau anders herum - erst die grobe Form zeichnen (gliederpuppenmäßig), dann erstmal durchschattieren und ganz zum Schluss die Details reinsetzen, wie Augen, Nasenlöcher, Lippenstrich etc.
>
> Wie macht ihr's, oder besser, wie ist die richtige Art und Weise?
> Gibt es ein richtig?

Zuerst mal würde ich persönlich sagen: Der Tipp klingt stark nach 'klassischem Zeichnen'. Ich weiß ja nicht, worums bei der Diskussion genau ging und ob du eher am 'Stanardzeichnen' oder Anime/Manga-Stil interessiert bist. Da müsste man vielleicht auch noch unterscheiden.

Dann würde ich sagen, dass diese Herangehensweise vom Zeichnertyp abhängig ist. Sagen wir z.B., es gibt Konstrukteuere und Modellierer. Die einen machen sich ne grafische, auf die äußere Form konzentrierte, linienorientierte Skizze, die anderen haben die Oberfläche des Objektes im Hinterkopf und gehen das Ganze eher wie eine Plastik an. Erstere werden vielleicht mal Architekten, zweitere Bildhauer. Keine Ahnung. Aber man kann nicht sagen: 'Das ist richtig' oder 'Das ist falsch'.
Ich bezweifle, dass es da richtig oder falsch gibt, probier einfach beides aus und versuch rauszufinden, welches für dich die besten Ergebnisse erzielt, und vor allem, welches dir am angenehmsten erscheint. Andernfalls wird dir das Hobby am Ende vielleicht zur Qual, und das wär wirklich schade. Machs wie Picasso, und kümmer dich nen Scheiß drum, ob andere sagen, dass 'es nicht richtig ist'! ;D

Übrigens hab ich ein Zeichenbuch hier, in dem auch steht, dass man mit der äußeren Form und so anfangen soll. (Allerdings hab ichs noch nicht sehr weit gelesen. |D)
Ansonsten würd ich vielleicht noch insofern zustimmen, dass man das Bild als 'Ganzes' behandeln sollte, d.h. überhaupt nicht zwischen Linien und Schattierung trennen sollte, sondern beides nebeneinander voranbringen und aneinander anpassen.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich sagen will *bezweifel* >> ...
Je weniger einem einfällt, umso ...

Von:   abgemeldet 25.01.2007 09:18

halli hallo^^
ich hab mal wieder ne kleine frage.ich hab letztens versucht painter runterzuladen krieg das aber nich so wirklich hin...udn ich hab jetzt artweaver, was ja so ähnlich ist wie photoshop. da ist ja auch ein zauberstab mit dem man einzelne geschlossene bereiche eigentlich markieren könnte ( z.b. den pullover von einer ausgedachten manga figur) aber wenn ich bei artweaver mit dem zauberstab auf so was rauf klicke, markiert er gleich das ganze bild und das bringt's ja nich so wirklich.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
(bin schon am verzweifeln^^)

Rumkugeln tun rumkugeln^^

Von:    cuby 25.01.2007 14:04

> aber wenn ich bei artweaver mit dem zauberstab auf so was rauf klicke, markiert er gleich das ganze bild und das bringt's ja nich so wirklich.

du musst die Toleranz einstellen
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)

Von:   abgemeldet 25.01.2007 17:13
dankeschön für die tipps, werd sie gleich mal ausprobieren!!!
lg^^

Von:   abgemeldet 25.01.2007 17:15

achsooo^^jetzt gehts:)
vielen dank und liebe grüße
Rumkugeln tun rumkugeln^^

Von:   abgemeldet 25.01.2007 19:27

Gibt es im Internet irgendwo ein gutes Haar-Tutorial mit Bleistift (!)?
Ich habe bei den Animexxschen Tutorials nachgeguckt, aber ein Haar-Tutorial speziell für Blei gibt es nicht.
Wer ist eigentlich Thad?
(Avatar (c) Kirico)

Von:    PiriPaints 26.01.2007 15:08
Ich habe absolut keine Ahnung wo ich diese Fragen posten soll. So weit ich gesehn habe gibt es keinen Doujinshi Thread wo ich diese Frage hätte posten können.
Ich male zur Zeit an einem ca 4 Seitigen Doujinshi + Cover (sehr kurz ich weiß ^^) und wollt Fragen ob der Titel ,,feel fucked" erlaubt ist? Das ist irgendwie der einige Titel der passt...

Von:   abgemeldet 27.01.2007 16:31

soo und hier weider eine frage von mir^^
wenn ich jetzt zum beispiel ein bild einscanne, welches ich nur leicht mit bleistift nachgezeichnet habe und es dann in photoshop öffne, um die linien mit dem pen-tool zu zeichnen, dann entstehen später immer weiße unschöne ränder wenn ich danach in artweaver eine fläche mit farbe ausfüllen will. das heißt ich hab das weiße bild mit den schwarzen linien, aber wenn ich dann das bild colorieren will, sieht das total schrecklich aus. kann man da irgendwie was dagegen tun? wie coloriert ihr denn eure bilder? mach ich da irgendwas falsch?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Feng-shui^^
I never apologize! I'm sorry, that's just not the way I am...

Von:   abgemeldet 27.01.2007 18:45

> soo und hier weider eine frage von mir^^
> wenn ich jetzt zum beispiel ein bild einscanne, welches ich nur leicht mit bleistift nachgezeichnet habe und es dann in photoshop öffne, um die linien mit dem pen-tool zu zeichnen, dann entstehen später immer weiße unschöne ränder wenn ich danach in artweaver eine fläche mit farbe ausfüllen will. das heißt ich hab das weiße bild mit den schwarzen linien, aber wenn ich dann das bild colorieren will, sieht das total schrecklich aus. kann man da irgendwie was dagegen tun? wie coloriert ihr denn eure bilder? mach ich da irgendwas falsch?
> ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Pfoten weg vom Farbeimer XD
Wenn du doch Photoshop hast, warum kolorierst du nicht gleich damit? Ich kenne mich jetzt nicht mit Artweaver aus, aber hier eine Kurzanleitung für Photoshop/Gimp:
1. Du hast dein eingescanntes Bild geöffnet.
2. Gehe zum Ebenen/Layer-Menü und erstelle eine neue, transparente Ebene. Ebenen kann man sich wie einen Stapel von Folien vorstellen, in dem Fall hast du eine transparente Folie auf dein Bild gelegt^^ Auf dieser zeichnest du deine Outlines nach.
3. Erstelle eine andere, transparente Ebene unter deiner Outlines-Ebene. Hier kannst du nach Belieben mit der Farbe herumpanschen, ohne dass die Outlines beeinträchtigt werden^^. Es ist emphelenswert, für verschiedene Farben verschiedene Ebenen zu erstellen.

Tyra
Du magst Drachen und erfindest gerne welche?
Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben?
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:   abgemeldet 27.01.2007 19:02

dankeschön tyraptos :)
ich coloriere gern bei artweaver, weil man da auch mit verschiedenen arten ( z.b. kohle, farbstift, nasser pinsel usw..)färben kann. bei photoshop weiß ich nich, ob man das auch machen kann^^ den eimer hab ich noch nie benutzt (also hab ich anscheinend genau das richtige getan :D)das heißt ich erstelle vom ganzen bild eine neue ebene und mach da die outlines, aber wie kann ich dann z.b. haare und so weiter färben ohne beispielsweise ins gesicht reinzumalen? muss man das auch nach dem man die outlines gemacht hat noch mal extra ebenen erstellen? wenn ja wie kann ich für die verschiedenen bereiche des bildes voneinander unabhängige ebenen erstellen?

niuscha-chan
Feng-shui^^
I never apologize! That's just not the way I am...

Von:   abgemeldet 27.01.2007 19:25

huhu ^.^
ich hoffe, ich kann deine fragen beantworten :)
also es stimmt, bei photoshop gibt es diese "echten stifte" nicht..
und jetzt alles zum mitschreiben xD
1.outis einscannen/importieren
2.alles auswählen (strg+a), rausschneiden (strg+x) und wieder einfügen (strg+v)
3.die neu entsandene ebene auf "multiplizieren" umstellen
4.zum colorieren eine neue ebene zwischen den zwei alten erstellen ^^ so werden die outis nicht übermallt

wenn du z.b. haare colorieren willst, dann kannst du ruhig auf der neuen ebene auch die outis "übermalen", also eine größere fläche ausmalen, als benötigt ist
dann musst du die überschüssige farbe einfach wegradieren, und die einstellungen bei der ebene so machen, dass du nur in der bereits colorierten fläche malen kannst (ich glaube, das macht man, wenn man auf das transparenz-icon klickt..)
wenn du danach z.b. die haut ausmalen willst, erstellst du einfach wieder eine neue ebene zwischen den outlines und dem hintergrund

stimmt, am besten lässt man gleich die finger vom eimer ^_^ diese weißen ränder enstehen dadurch, dass du vielleicht beim pen-tool für die outis eine airbrush-pinselspitze benutzt

hoffentlich hast du´s verstanden, was ich hier egschrieben hab xD
mein neuester fantasy-doji (wird noch gerastert!):
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/246599/output/24030/

Von:   abgemeldet 27.01.2007 19:25

Ja, wenn du verschiedene traditionelle Zeichengeräte nachahmen willst, dann kann dir Photoshop nicht damit dienen. Ich weiß aber nicht, ob Artweaver Ebenen hat... Die sind nämlich super praktisch^^

Naja, also ich mach es immer so, dass ich zum Beispiel für Haare eine andere Ebene benutze als für das Gesicht. Details wie Augen kommen auf eine separate Ebene. Auch verschiedenfarbige Kleidungsstücke und der Hintergrund liegen auf einer eigenen Ebene. Also liegst du mit deiner Vermutung richtig^^ Soweit ich weiß, kann man unendlich viele Ebenen erstellen, solange es der Computer aushält XD Im Ebene/Layer-Menü lassen die sich auch nach oben und unten verschieben, um die 'Hackordnung' festzusetzen.

Tyra
Du magst Drachen und erfindest gerne welche?
Du möchtest deinen Drachen jetzt auch gezeichnet haben?
Meld dich doch bei mir^^

GIMP rules!

Von:   abgemeldet 27.01.2007 19:32

aber mit welcher taste kann ich zum beispiel eine ebene für die haare erstellen? das hab ich leider noch nich ganz verstanden..^^tut mir leid, aber mach ich zuerst die outlines und dann die ebenen? und wähl ich den bereich für den ich eine ebene estellen will (meinetwegen haare) mit dem zauberstab aus?

schonmal danke :D das ist wirklich lieb
Feng-shui^^
I never apologize! That's just not the way I am...

Von:    DukeTeNebris 27.01.2007 20:08

> aber mit welcher taste kann ich zum beispiel eine ebene für die haare erstellen? das hab ich leider noch nich ganz verstanden..^^tut mir leid, aber mach ich zuerst die outlines und dann die ebenen? und wähl ich den bereich für den ich eine ebene estellen will (meinetwegen haare) mit dem zauberstab aus?
>
> schonmal danke :D das ist wirklich lieb

Schnelle Antwort, ohne zu wissen, um welches Programm
es sich dreht:

1) Probier' mal (Standard-Vorgehen):
ins Ebenenfenster gehen, das kleine Ebenensymbol/Thumbnail
mit der re. Maustaste anklicken, und im
Kontextmenue eine neue Ebene erstellen,
oder im oberen Teil des Ebenenfensters
das Symbol für "neu" anklicken.
Ein neues Thumbnail erscheint, das Du dann benennen kannst.

2) Wie Du mit Ebenen und Outlines umgehst, erfährst Du weiter
oben im Thread, lies mal nach, es gibt da mehrere Methoden
und Tips, siehe auch Ebenen-Tutorials auf Animexx oder DA.
Nur wenige können schauen und zeichnen, aber alle wollen sie Bilder hochladen.
Nur wenige können denken und schreiben, aber alle wollen sie ihre "Meinung" posten. (M. de Bolz)
Basta! Ich hab' genug! Nuke the Depris![http://animexx.de/weblog/?kategorie=79721]

[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück