Zum Inhalt der Seite

Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)

Eröffnet am: 06.03.2006 10:40
Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-

Von:    Koibito 13.07.2009 09:20
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]

Guten Morgen!

Da gibts eine Sache, die mich beschäftigt...U__U"
Und zwar:
Ich habe spontan beschlossen, dass ich gern auf die Animagic gehen würde und habe einpaar Freunde gefragt, die sofort eingewilligt haben, mitzukommen.
Wir wohnen aber in Hessen, daher ist die Fahrt nach NRW nicht gerade günstig und wenn man auch noch die Eintrittskarte dazurechnet, kommt man schnell auf eine Summe, die ein armer kleiner Schüler nichtmal eben aus dem Ärmel schütteln kann.
Aus diesem Grund kann/will eine Freundin nicht mitkommen, weil ja schon die Karte teuer ist und sie sich Geld von ihren Eltern leihen müsste, um mitzukommen.
Soweit, so gut. Ich war zwar traurig darüber, aber ich hab verständnis dafür, vor allem, weil es ja relativ kurzfristig ist.

Jetzt hat es sich aber ergeben, dass der Vater einer Freundin uns hinfahren und sogar abholen würde, sodass wir uns die Kosten für die Zugfahrt sparen können und nur das Ticket bezahlen müssen.
Klingt alles super, aber hier beginnt die Sache, die mich wurmt:

Ich war also ganz begeistert von dieser Entwicklung und habe die "geldlose" Freundin per sms gebeten, doch einmal online zu kommen, damit ich ihr in einer Mail sagen kann, dass es garnicht so teuer wird und sie doch mitkommen könnte, wenn sie wolle.
Aber wie es schon so oft bei ihr der Fall war, kam sie nicht online.
Darüber war ich schonmal sauer, weil sie das ständig mit ihr macht.
Noch saurer war ich darüber, weil ich ihr in der sms geschrieben habe, dass es mir wichtig ist, mit ihr zu schreiben.
Sie kam jedoch nicht online und hat es nichtmal für nötig gehalten, mir wenigstens eine sms zu schreiben, dass sie nicht kann oder will oder was weiß ich.
Das war am Freitag Nachmittag.
Weil sie sich nicht gemeldet hat, habe ich ihr am frühen Samstagmorgen noch eine sms geschickt, in der ich ihr das geschrieben habe, was ich ihr eigentlich in der Mail hatte sagen wollen. Ich hab ihr also in Kurzfassung die Lage erklärt und habe sie am Ende der sms sogar noch gefragt, ob sie überhaupt Lust hat, mitzufahren.
Jetzt ist Montagmorgen und sie hat sich immernoch nicht gemeldet.
Keine Mail, keine sms, kein Anruf, gar nichts.

Es macht mich einfach wütend und traurig, dass sie mich so hängen lässt.
Ich werde bestimmt auch ohne sie Spaß haben und es ist für die Aktion sogesehen "egal", ob sie mitkommt, den fahren werde ich trotzdem, aber dennoch hätte ich sie gern dabei gehabt, weil Conventions zusammen nunmal Spaß machen.

Aber mich stört einfach die Art und Weise, WIE sie es macht. Würde sie mir einfach sagen, dass sie keine Lust oder dennoch nicht genug Geld hat, wäre das vollkommen in Ordnung, aber das was sie grade macht finde ich einfach fies.
Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass sie sowas macht. Vor zwei Jahren wollte ich mit ihr auch auf die Buchmesse gehen, hatte aber keine Lust, dass immer ICH alles organisieren soll, deswegen habe ich darauf gewartet, dass sie sich bei mir meldet und sich erkundigt, was denn nun sache ist.
Aber es kam auch damals schon nichts von ihr, sodass wir schließlich nicht gefahren sind.

Es macht mich einfach traurig, dass ich sie immer frage, ob wir etwas unternehmen möchten, oder ob sie z. B. mit auf eine Convention kommt und von ihrer Seite meist garnichts kommt. Denn sie fragt mich nicht, ob ich Lust hätte, mal dort oder dort hin zu kommen, das macht sie meistens mit anderen.
Alles geht immer von mir aus und ich muss ihr in der Angelegenheit Animagic nachlaufen, damit ich weiß, was sie denn nun will.

Und ich habe es ehrlich gesagt satt, ihr nachzurennen, obwohl von ihr nie etwas kommt und sie nicht einmal Klartext redet.
Wenn sie nicht mikommen will, soll sie es einfach sagen und gut ist. Darüber wäre ich nicht böse, über ihr derzeitiges Verhalten allerdings schon.

Darum habe ich mir überlegt, mich einfach nicht bei ihr zu melden.
Wenn sie nun doch mitfahren möchte, muss SIE sich melden, wenn sie das nicht tut, bleibt sie halt zuhause.
(Ich bin ja mal gespannt, wann wir uns das nächste Mal sehen, wenn ich mich nicht bei ihr melde. Ich tippe auf die nächste Chorprobe in 6 Wochen.)

Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten?
Denkt ihr, mein Verhalten ist kindisch?

(Übrigens hat es mir grade sehr gut getan, das mal aufzuschreiben und nicht für mich zu behalten.^^)
Flibe di flabe di flub

Von:    -Jack 13.07.2009 09:44

@Koibito:

Vielleicht das Problem an der Wurzel packen und direkt mit ihr darüber reden.
Verantwortlichkeit und Verlass in na Freundschaft ist wichtig und wenn sie so weiter macht, geht das ganz schnell in die Brüche.
Vielleicht hat sie schlicht und einfach Angst, dir zu sagen, sie hat dazu oder dazu keine Lust. Es gibt viele Menschen, die denken dann, derjenige ist sauer drüber. Dann lieber gar nicht erst melden.
Deswegen würd ich mich an deiner Stelle einfach mit ihr treffen und drüber reden, damit sie sieht, was dich daran stört und dass es nicht so weitergehen kann. Eventuell kann sie dir sogar ne Begründung für ihr Verhalten liefern.
Psychopathen bauen Luftschlösser, Neurotiker ziehen darin ein. Und ich... putze dort.
Zuletzt geändert: 13.07.2009 09:45:14

Von:   abgemeldet 13.07.2009 13:41

Das Problem kenne ich auch. Eine sehr gute Freundin, die sich dahingehend mittlerweile zum Glück geändert hat, war ganz genauso. Ständig haben wir sie gefragt, ob sie Lust auf dies oder jenes hat, wir sind ihr teilweise richtig nachgelaufen und von ihr kam nie was.
Ich denke, das Beste ist es wirklich, sie zappeln zu lassen (haben wir hinterher auch so gemacht). Du hast ihr alle Informationen gegeben, wenn sie sich nicht meldet und / oder sich nicht darum kümmert, ist das ihr Problem.

Allgemein würde ich aber auch sagen, dass du mal mir ihr darüber sprechen solltest und, wenn sie sich nicht ändert, ihr eben auch nichts mehr sagen oder nur noch die wichtigsten Informationen zu geben und dann muss sie sich selbst kümmern oder sehen, wo sie bleibt.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:   abgemeldet 13.07.2009 15:01

@ koibito

ich würde vorschlagen, dass du mit ihr darüber redest was du von diesem verhalten hälst und dass du das gefühl hast ihr ständig nachlaufen zu müssen.
niemand kann gedanken lesen und wenn du ihr nicht klar sagst, was du willst, kann sie es auch nicht erraten.
vlt hat sie ihr handy aus/verloren/vergessen/akku leer etc pp. es gibt viele möglichkeiten wieso sie nicht geantwortet hat.
vielleicht hat sie aber wirklich angst dir zu sagen, dass sie eigentlich gar keine lust hat.

sich anzuschweigen und einen auf "bäh ich meld mich nicht mehr" zu machen find ich persönlich kindisch...

Von:   abgemeldet 13.07.2009 15:13

Nur weil sie sich nicht sofort meldet, heisst das ja nicht sie ignoriert dich. Bei mir passiert es echt oft, dass ich das Natel einfach irgendwo in der Tasche vergesse und es nicht höre. Oder dass es irgendwo ist, ich meine es sei eingeschaltet, ist es aber nicht. Gibt viele Gründe...vielleicht ist eines von diesen tatsächlich geschehen.
Aber inzwischen ist ja Montag, selbst ich hätt mich mal erinnert, dass ich ein Natel habe und mal drauf schauen sollte. lol
Naja....erklär ihr noch mal in ner SMS, dass du nicht sauer bist, wenn sie einfach keine Lust hat zu kommen und du sie zu nichts zwingen willst, sie soll das einfach sagen. Und dann würd ich warten. Wenn du für ne Woche oder so nichts mehr hörst...ehm....ja.....dann liegt das Problem wohl irgendwo anders. Dann frag sie einfach, wenn du sie das nächste Mal triffst.
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~

Von:    Koibito 13.07.2009 15:22

>Nur weil sie sich nicht sofort meldet, heisst das ja nicht sie ignoriert dich.

Naja, bei ihr bin ich mir da nicht so sicher.^^;
Es ist ja nicht das erste Mal, dass sie sowas macht.

Ich werde jetzt jedenfalls erstmal abwarten, ob sie sich doch mal meldet und wenn sie sich gegen Ende der Woche immernoch nicht in irgendeiner Weise gemeldet hat, werde ich sie mal drauf ansprechen.

Ich finde einfach, es sollte jetzt einfach mal etwas von ihr ausgehen. Sie sollte nicht erwarten, dass ich ihr nachrenne, wenn es z. B. um eine Veranstaltung geht, auf die sie selbst auch möchte.
Flibe di flabe di flub

Von:    amoeba 14.07.2009 12:35

Hat sie ihr Handy denn sonst immer an? Dass ich SMS mal ne Woche oder so nicht bemerke, kann nämlich durchaus vorkommen... aber ich bin da wohl auch extrem... *hust*

- gollum gollum -

Von:    Koibito 14.07.2009 12:39

>Hat sie ihr Handy denn sonst immer an?

Ja hat sie. Deswegen bin ich mir ja so sicher, dass sie die sms bekommen HAT.

Flibe di flabe di flub

Von:   abgemeldet 14.07.2009 15:59
Ich hab auch eine Angelegenheit mit der ich mich an euch wenden möchte!

Also mal erst ne kleine Vorgeschichte.

Ich bin an sich ein recht lebensfroher Mensch, erlebe gern Dinge und unternehme auch gern etwas. Ich war früher auch viel hier auf Animexx unterwegs, auf Treffen und Veranstaltungen, habe hier viele Leute kennengelernt und habe auch noch Online Kontakt mit mehreren dieser Leute.

Aber seit grob einem Jahr hab ich mich irgendwie geändert bzw. ist mein Lebensgefühl anders geworden.
Ich hab sehr starke Minderwertigkeitskomplexe und habe im wahren Leben im Grunde keinerlei Kontakt mehr zu Freunden. Alles was mir bleibt sind meine Online Bekanntschaften, die ich, wenn es hoch kommt, vielleicht 1-2 pro Jahr treffe, dann jedoch nur für einen Tag oder noch weniger. Diese Leute glauben meine Freunde zu sein, doch in Wahrheit erzähl ich Ihnen so gut wie nichts aus meinem Leben und wenn ich Ihnen etwas erzähle, dann versuch ich die Dinge immer so zu drehn und zu wenden, das sie im Grunde keine andere Wahl haben als sich auf meine Seite zu stellen, weil sie ja nur meine Version sämtlicher Geschichten hören. Oft schmücke ich die Geschichten auch völlig sinn und belanglos aus nur um irgendwie den Eindruck zu vermitteln mein Leben wäre interresant und ich erlebe auch etwas(was auch an meinen Minderwertigkeitskomplexen liegt), dabei sieht die Wahrheit im Grunde genau gegenteilig aus. Ich habe niemanden der sich um mich kümmert, hauptsächlich weil ich eben niemanden an mich ranlasse, meine Online Bekanntschaften halten sich im Grunde auch nur dadurch, weil ich Ihnen halt was vom Pferd erzählen kann und sie es mir einfach glauben "müssen" und sie mich als "cool" ansehn, weil ich ja so ein interresanter Mensch bin. Oft heuchle ich auch Interessen vor, die ich gar nicht habe, wie das "fotografieren oder zeichnen" dabei sind das nur mal kurze Anflüge von Euphorie die sich ab und an bilden. Auch allgemein ist mein Leben sehr monoton und ich bin nicht sonderlich bereit mich wirklich emotional zu binden. Ich war bisher nur einmal "meiner Vorstellung nach" wirklich verliebt...diese Beziehung ist aber auch zu Ende gegangen als ich Schluss gemacht habe, eben weil ich unfähig bin wirklich Emotionen zu zeigen. Ich bin in der Hinsicht ein wahrer Gefühlskrüppel. In einer Beziehung kann ich nun mal nicht so lapidar wie im Internet irgen einen Schwachsinn erzählen, der mir geglaubt wird, denn die Person ist ja fast immer live dabei und erlebt es selbst. Dadurch bin ich irgendwann in ein Loch gefallen, ich konnte nicht mehr schlafen, musste behandelt werden, nahm Tabletten nur um wieder irgendwie fröhlich zu werden, aufgrund meiner miesen Laune und meiner Schlaflosigkeit hatte ich 6 Monate kein Sex mehr in der Beziehung und bat immer um Zeit, doch jedes mal wenn ich Zeit bekam und dann wieder was gegangen wäre hab ich ich immer die Schuld von mir gewiesen und gesagt "Ich war schon wieder fast soweit, aber du hast des wieder kaputt gemacht" was aber alles nicht funktioniert hat und die Schuld gab ich immer anderen, dabei war ich immer selbst daran Schuld, weil ich allen immer nur etwas vorgemacht habe.

Meine Internetbekanntschaften gehn davon aus sie würden mich wirklich kennen, dabei rede ich mit wildfremden Leuten im Internet, die sie noch nicht mal kennen, genau so "offen" wie mit Ihnen. Ich wandere z.B. oft auf Sternen, während ich mit meinem Auto auf abgesperrten Strassen rennen fahre. Mir fällt es leicht solche lapidaren Freundschaften zu pflegen, da diese Leute ja nicht wirklich das erfahren was Sache ist, sondern nur das was ich ihnen erzähle, was meistens sehr ausgeschmückt ist um es etwas interessanter zu machen und mich als Person zu profelieren, aber da ich eh Schlafstörungen habe und nichts besseres mit meiner Zeit anzufangen weiss ist das Internet und Leute im Internet eine wilkommene Beschäftigung, da ich Freitags, Samstags und auch Sonntags immer Zeit habe und behaupte andere hätten sie nicht, dabei gibt es in Wirklichkeit gar keine anderen. Auch so verfolge ich kein großartiges Ziel im Leben...ich habe zwar einen sehr guten Bildungsabschluss, aber mache nichts draus, ich könnte studieren, oder direkt in einen Beruf einsteigen, aber wenn ich mich bewerbe oder zu Vorstellungsgesprächen eingeladen bin, verhalte ich mich extra bescheuert nur um den Job nicht zu bekommen. Meinen Freunden im Internet erzähle ich dann natürlich was anderes...aber das sind ja eh keine wirklichen Freunde, auch wenn sie das glauben. Den einen erzähle ich ich trinke gerne Bier, anderen Leuten erzähle ich, ich hasse Bier, den einen sag ich ich mag salziges Popcorn, den anderen sag ich ich hasse salziges Popcorn, immer so wie es nötig ist um die jeweilige Person auf meine Seite zu ziehn.

Jetzt mal dazu direkt eine Frage!

Macht mich das zu einem Arschloch? Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich im Grunde alle Menschen um mich herum, die glauben mich zu kennen, nur verarsche? Alles was ich immer in anderen Leuten suche ist Bestätigung...wohl aufgrund meiner Minderwertigkeitskomplexe...
Früher war ich ein totales Mauerblümchen...ich sah nach nichts aus und ich war nichts...als ich meinen Typ aber in richtung Gothic geändert habe, und das Sach recht gut an mir aussah habe ich auf einmal Aufmerksamkeit erhalten, die Leute haben mich wahrgenommen(ausschliesslich in der Animexx Szene), die ja selbst zum Großteil Minderwertigkeitskomplexe haben...Ich war in der Masse der Durchschnittlichen auf einmal der "Star". Um dem Gerecht zu werden erfinde ich halt nun mal ein paar kleine Dinge...aber das ist doch nicht so schlimm, oder?

Was meint ihr dazu?
-= I'M JUST THE WAY I MADE ME=-
Zuletzt geändert: 14.07.2009 16:07:21

Von:    Koibito 14.07.2009 16:06

Also grundsätzlich halte ich nichts davon, sein eigenes Leben auszuschmücken oder sich selbst besser darzustellen, nur damit andere einen toll finden.
Diese Leute sollten dich mögen, weil du bist, wer du bist und nicht, weil sie denken, du seist sonstwer.
Dich selbst und die andere zu belügen bringt nichts, weil das immer weiter so geht und irgendwann nur noch schwerer wird.
Sei einfach ehrlich zu allen - und zu dir selbst.
Das ist schwer, bringt aber auf lange Sicht viel mehr für dich ein.^^;
Flibe di flabe di flub

Von:   abgemeldet 14.07.2009 16:22

die Frage, die sich mir aufdrängt ist die nach dem "warum".
Warum machst du das alles?
Würdest du mir sagen, dass du einfach nicht ohne Freunde sein willst, nicht ganz vereinsamen, dann w+rde ich es verstehen, aber du betonst ja selber x-mal, dass es eigentlihc gar keine Freunde sind, die du da hast, also können die auch nicht die Lücke füllen, die du vlt spürst, weil du keine Freunde hast...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass du dich und dein Verhalten ziemlich analysierst.
"ich habe minderwertigkeitskomplexe"
"ich will Bestätigung bekommen" etc.

Wie geht es dir überhaupt mit der ganzen Geschichte? Das kam nicht wirklich rüber. Geht es dir schlecht damit, dass du diese Menschen anlügst oder ihnen etwas vorspielst, damit du Bestätigung bekommst? (Wobei es mir vorkommt, als wüsstest du selbst, dass es dann ja gar nicht DU bist, der/die bestätigung bekommt, sondern die person, die du den menschen vorspielst. Bringt dir die bestätigung dann überhaupt etwas?)

> Macht mich das zu einem Arschloch? Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich im Grunde alle Menschen um mich herum, die glauben mich zu kennen, nur verarsche? Alles was ich immer in anderen Leuten suche ist Bestätigung...wohl aufgrund meiner Minderwertigkeitskomplexe...

dazu hab ich ja oben schon was gesagt und nein: ich finde nicht, dass du ein arschloch bist.
wenn du diese leute nur 1 bis 2 mal im jahr siehst und sie "nur" Freunde sind... die geschichten, die du ihnen erzählst, schaden ihnen im grunde ja nicht, oder?
würden sie denn sagen, dass sie sehr gute freunde von dir sind oder sind es eher so bekanntschaften?

> Früher war ich ein totales Mauerblümchen...ich sah nach nichts aus und ich war nichts...als ich meinen Typ aber in richtung Gothic geändert habe, und das Sach recht gut an mir aussah habe ich auf einmal Aufmerksamkeit erhalten, die Leute haben mich wahrgenommen(ausschliesslich in der Animexx Szene), die ja selbst zum Großteil Minderwertigkeitskomplexe haben...Ich war in der Masse der Durchschnittlichen auf einmal der "Star". Um dem Gerecht zu werden erfinde ich halt nun mal ein paar kleine Dinge...aber das ist doch nicht so schlimm, oder?

vielleicht solltest du es mal probieren nicht irgendwas gerecht zu werden, sondern menschen zu finden, die dich so mögen wie du bist.,
und wie du oben selbst schon sagtest: viele von den animexxlern, finden sich alles andere als perfekt. gerade hier müsstest du ja leute finden, die dich auch MIT deinen komplexen und deinem charakter und deinem nicht erfundenem leben mögen wie du bist.

>
>
> Was meint ihr dazu?

Von:   abgemeldet 14.07.2009 18:17

Ehrlich gesagt, JEDER Mensch dichtet mal etwas kleines aufregendes zu seinem Leben...dass nennt man dann little white lies. Jeder von uns hat bestimmt mal bei einer Erzählung etwas aufgebauscht um es interessanter zu machen oder um sich ins bessere Licht zu stellen....ist ne menschliche Sache und an sich meint man es ja nicht böse,
Ich muss ehrlich sagen, mein Freund hat sowas auch ne Weile gemacht...Sachen zu seinem Leben gedichtet, welche gar nicht gestummen haben..hab ihn so kennen gelernt und von Anfang an gewusst, dass diese nicht stimmen (bin nicht auf den Kopf gefallen)...und hab halt ne Weile mitgespielt, da diese Geschichten nur ihn und seine Freizeit betraffen, nie mich oder andere Menschen...an sich harmlos. Eines Tages stellte ich ihn aber trotzdem zur Rede und er hat alles sofort zugegeben. Wie ich mir schon gedacht hatte, waren es bei ihm auch Minderwertigkeitskomplexe, dass er ein langweiliges Leben habe und mit der Zeit hatte er Angst, ich würde ihn nicht mehr interessant finden, da mein Leben anscheinend so spannend ist...obwohl ich ja die ganze Zeit die Wahrheit wusste! Naja...hab ihm einfach gesagt er soll's lassen und seit dem ist's auch gut.
Bei dir stellt sich aber wirklich die Frage: Wieso tust du das? Um die Leute mit Absicht zu verarschen oder um dich oder dein Alter Ego (ich nenns mal so) interessant zu halten, damit diese letzten Menschen nicht verschwinden?
Ich persönlich glaube nicht, dass du es wegen dem Verarschen machst...sondern wegen deine Minderwertigkeitskomplexen...von daher mein ich du bist kein Arschloch. Dies muss jedoch nicht heissen, dass du so weiter machen sollst. Denn das Beste an sich wär wirklich einfach du selbst zu sein und so die richtigen Freunde zu finden, denen du auch nichts beweisen musst oder so...denn das musst du niemandem.
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~

Von:   abgemeldet 15.07.2009 14:07

Hab mal wieder ein "Problem"...
Und zwar gibt es da einen Jungen aus meiner Schule,den ich echt sehr gern mag... Verliebt sein wär etwas zu weit gegriffen. Er ist mir einfach nur sehr sympatisch.
Ich würdm ich gerne mit ihm anfreunden,doch mein Problem ist,dass ich ihn eig schon ein Jahr lang kenne und noch nie angesprochen habe,da ich echt verdammt feige sein kann in solchen Sachen ( bzw. meine Minderwertigkeitskomplexe melden sich da ganz gerne...). Außerdem haben die Ferien seit Montag begonnen. Sprich,ich seh in eine Weile nicht persönlich. D.h. kann ich ihn höchstens per ICQ kontaktieren und mich dort mit ihm unterhalten. Aber genau das ist mein Problem : Ich komm mir einfach dumm vor,wenn ich das tue. So plötzlich eben,weil ich wie gesagt eher wenig Kontakt zu ihm hatte. Bin da relativ klassisch. Mir wäre es lieber, mich im "realen Leben" mit ihm anzufreunden, was jedoch echt schwierig ist,wenn er z.B. bei seinen Freunden rumsitzt... das reicht,um mir mein geringer Selbstvertrauen zu nehmen und einen großen Bogen um ihn machen. ^^"

Jetzt wüsst ich gern : Kommt das echt blöd,per ICQ?
Die Frage ist vllt dumm,aber mich beschäftigt das schon ziemlich lange... >_>

Von:    Koibito 15.07.2009 14:31

Also übers Internet Kontakt aufzunehmen ist für schüchterne Personen leichter, denke ich, von daher ist es garnicht einmal schlecht.
Und der Vorteil, wenn man sich Mails schreibt, ist, dass das Gespräch nicht so schnell ins Stocken geraten kann, weil man sich vor dem Schreiben nochmal Gedanken darüber machen kann, was man denn sagen möchte.

Und über ICQ könntest du ja anfangen, ein ungezwungenes Gespräch zu starten a la "Na, wie waren die Ferien bisher?"

Ich verstehe schon, dass es komisch sein muss, mit der Person erst keinen näheren Kontakt zu haben und dann auf einmal mit ihr zu sprechen.
In der Schule oder so hätte ich da viel eher Probleme, ins Gespräch zu kommen.^^;
Flibe di flabe di flub

Von:   abgemeldet 15.07.2009 14:41

er wird schon 1 und 1 zusammenzählen,. wenn ihr wirklich noch nie alleine gesprochen habt und dann quatschst du ihn auf einmal an. aber darum wirst du nicht drumrum kommen, auch nicht, wenn du es nicht per icq machst.
also musst du da wohl durch ^^

Von:    Azuria 17.07.2009 11:25

Entschuldigung darf ich mich hier einmal ausheulen?Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meinen Beitrag durchlesen würde und eventuell Tipps hätte q.q

Es geht um folgendes ich bin relativ schüchtern und komme erst mit der Zeit aus mir heraus.Ist das wirklich eine so schlimme Eigenschaft?
Da ich dieses Jahr eine Ausbildung als Bürokauffrau/Kauffrau für Bürokommunikation machen wollte habe ich mich fleißig beworben. ich selbst habe einen Erweiterten Sekundarabschluss 1 und habe die 11 Klasse eines Gymnasiums einmal wiederholt und jedoch nicht geschafft (war scheinbar doch nicht der richtige Weg).Jedoch sollte dies für diesen Beruf durchaus reichen. Nun hatte ich vor kurzem die Gelegenheit bekommen zu einem Vorstellungsgespräch zu gehen. Dieses lief wunderbar und ich bekam die Gelegenheit ein Praktikum dort zu machen. Außer mir durfte dies noch eine Person. zwei weitere wurden noch zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Da sich die Firma nach der abgesprochenen Zeit nicht meldete durfte ich mich melden (das war am Freitag). Ich wurde auf Montag und af Dienstag vertröstet jedoch meldete sich immernoch keiner. Nun habe ich mich heute nochmal gemeldet und durfte feststellen das ich den Ausbildungsplatz nicht bekomme.das war ein harter Schlag und klar ich musste damit rechnen (schon doof genug das sie sich für wen entschieden haben der nichtmal praktikum unter anderem viel im lager machen musste). Nun wurde mir jedoch gesgat das ich zu ruhig sei. Den telefondienst hatte ich aber brav übernommen und wurde dafür oft gelobt.

Das sollte nichtmal das eigentliche problem sein. Nun habe ich für dieses Jahr nichts. Da ich volljährig bin darf ich nichtmal mehr die Schule besuchen. Ich habe jetzt ein praktikumszeugnis von der Firma bei der ich mein praktikum absolvierte angefordert und darf mich für nächstes Jahr bewerben. Das Problem ist was mache ich jetzt? Mich eiter für dieses jahr zu bewerben dazu ist es zu spät. Meien Ausweichmöglichkeiten wären Praktika/Jobben oder eine Maßnahme. da ich Geld verdienen möchte kommen Praktika nicht in Frage und Jobben und eine Maßnahme da wäre der Gehalt im notwendigsten noch ok jedoch wie sehe das denn aus wenn ich mich für 2010 bewerbe und vorlegen muss das ich die 11 Klasse des Gymnasiums einmal wiederholt und trotzdem nicht geschafft habe und dann ein Jahr gejobbt/etc habe, da ich den Ausbildungsplatz nicht bekommen habe?
Mittlerweile habe ich echt das Gefühl ich versage in allen Punkten.Ich will keinen damit belasten, aber mich würde es schon freuen wenn sich den beitrag hier jemand durchlesen würde und eventuell Tipps hätte q.q

Achja hinzu käme das mein Freund ab dem 1.10. diesen Jahres zum Bund muss für ein jahr und würde ich zu hause sitzen würde ich ihn nur umso mehr vermissen.Da wir schon zusammenwohnen wird es schon hart sein alleine einschlafen zu müssen ._.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
LG Su

Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Pokemon

Von:    Koibito 17.07.2009 11:53

>Entschuldigung darf ich mich hier einmal ausheulen?Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meinen Beitrag durchlesen würde und eventuell Tipps hätte q.q

Aber sicher doch.^^
Dafür ist der Thread ja da.

Zuerst einmal kenne ich das Problem, zu schüchtern zu sein.
Ich habe jetzt nur noch eine Woche meines Jahrespraktikums vor mir und habe in dieser Zeit kaum meinen Mund aufgekriegt.
Es ist ätzend!
Und noch schlimmer ist ja, dass man damit wirklich weniger Chancen auf Arbeit hat...

Wenn du Geld verdienen möchtest, würde ich an deiner Stelle lieber Jobben, als in so eine Maßnahme zu gehen.
Denn im Nebengebäude (und manchmal auch in unserem Gebäude) meiner Schule sitzen so einpaar Leutchen von so einer Maßnahme und sie sind schrecklich...

Ich würde dir gern irgendwas gutes raten, aber ich habe noch nie Erfahrungen mit der Jobsuche gemacht.^^;;
Flibe di flabe di flub

Von:   abgemeldet 17.07.2009 11:56

> ich bin relativ schüchtern und komme erst mit der Zeit aus mir heraus.Ist das wirklich eine so schlimme Eigenschaft?

Mir geht es genauso, aber ich sehe das nicht als schlimme Eigenschaft.

> Das Problem ist was mache ich jetzt? Mich eiter für dieses jahr zu bewerben dazu ist es zu spät.

Einige Bewerber springen kurz vor dem Lehrjahrsbeginn von ihrer Stelle ab, weil sie wo anders einen Ausbildungsplatz bekommen haben, der ihnen vielleicht besser liegt. Dadurch suchen viele Betriebe auch noch Juli/August Lehrlinge. Und für Bewerbungen ist es nie zu spät. Ich habe eine EQJ (Einstiegsqualifizierungsjahr) http://de.wikipedia.org/wiki/Einstiegsqualifizierungsjahr Maßnahme absolviert, und wurde dann danach übernommen und konnte gleich ins 2.te Lehrjahr einsteigen.
Vielleicht kommt ja sowas auch für dich in Frage?

> wie sehe das denn aus wenn ich mich für 2010 bewerbe und vorlegen muss das ich die 11 Klasse des Gymnasiums einmal wiederholt und trotzdem nicht geschafft habe und dann ein Jahr gejobbt/etc habe, da ich den Ausbildungsplatz nicht bekommen habe?

Immer noch besser, als wenn du in diesem Jahr nichts getan hättest (;
So gut wie jeder Abschlussschüler muss viele Absagen in Kauf nehmen bis er endlich die ersehnte Lehrstelle bekommt.

Zuletzt geändert: 17.07.2009 11:57:25

Von:   abgemeldet 17.07.2009 12:09

@ Su

Ich persönlich finde nicht das Schüchternheit ein großes Problem ist. Vor meiner Ausbildung war ich auch so, bin aber danach viel offener geworden.
Das mit deinem Ausbildungsplatz ist zwar scheiße (sry für die Wortwahl) aber leider nicht zu ändern. Bei mir war es im Groben so ähnlich, bei einer Bewerbung. Ich hatte nach meinem Schulabschluss (10. Klasse Realschule) auch keine Ausbildung.
Ich habe in der Zeit BVB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) gemacht, diese wurde vom Arbeitsamt gefördert.
Der Ablauf bei mir war so: 1x die Woche in die Berufsschule, alle 2 Wochen in eine Art Schule wo du dann Bewerbertraining hast (Bewerbungen schreiben etc.) und den Rest verbringst du im Praktikum. Das Ganze wird übrigens auch bezahlt.

Frag doch mal beim Arbeitsamt nach was die dir bieten können, denn da gibt es einige Möglichkeiten. Du musst halt nur damit rechnen das da eventuell auch Schulabbrecher usw. sind.

Zu dem Problem mit deinem Freund.
Meinst du damit den Grundwehrdienst? Der wäre doch nur 9 Monate, oder haben die das geändert? Und ansonsten kann er doch bestimmt über das Wochenende mal nach Hause fahren. Und das müsste sogar der Bund bezahlen. Aber genau weiß ich das nicht.

Gegen das alleine einschlafen kann ich nur sagen (aus eigener Erfahrung): Großes Kuscheltier, ein getragenes Oberteil von deinem Freund mit ins Bett und so oft wie möglich (besonders abends) miteinander telefonieren.
Hilft zumindest mir und ich geb keine Garantie.

Ich wünsch dir ganz viel Glück bei deiner Ausbildungssuche ^^
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.
Die Drachenreiter von Pern-Forum

Von:   abgemeldet 17.07.2009 13:36

Su:

Hm, das ist allerdings sehr doof.
Grundsätzlich sehe ich schüchternheit nicht als problem, aber ich kann das als kleines "manko" aus der sicht eines Potentiellen arbeitgebers schon irgendwie nachvollziehen.
Man muss ja nciht gleich laut und auffällig sein, aber wenn man sich nicht traut sich einzubringen und eigeninitiative zu zeigen, dann kann das nunmal auf den Arbeitgeber den Eindruck machen, als hätte man keine Idee sich einzubringen, oder keinen Antrieb dazu. Wenn man dann noch einen Mitkonkurrenten hat, der auf sich aufmerksam macht, (im positiven sinne), dadurch, dass er einfach eine präsente ausstrahlung hat und sich einbringt, dann ist man leider oft derjenige der zurückstecken muss : /

Auf dem Lebenslauf muss es nciht unbedingt blöd aussehen. Natürlich ist es nciht so das Optimum, aber meine Güte. Wer kriegt heutzutage schon beim ersten anlauf nen job / ausbildungsplatz?
Besser würde es sich natürlch machen,w enn du ein Praktikum machen würdest. Allerdings kann ich das mti dem Geld verstehen. vll kannst du ja irgendeinen Job finden, der entfernt mit deinem Ausbildungsberuf zu tun hat? Da könntest du dann Geld verdienen und noch Erfahrungen sammeln. Möglicherweise kommt es ja dann auch mit dem Job, dass du mehr aus dir heraus gehen kannst.
MMn, ist es schon wichtig, dass du da vll ein bisschen dran arbeitest. Es erwartet niemand von dir, dass auf einmal total extrovertiert und laut und aufmerksamkeitsheischend bist. Nur halt immer still sein und "im Trubel verschwinden" zahlt sich leider niht aus ;) Es muss einen mittelweg für dich geben. Wenn man mal darauf achtet und sich mal überwindet was zu sagen, sich einzubringen etc, dann ist das schon viel wert. Mit der Zeit kommt das dann auch, dass es nciht mehr so viel überwindung kostet.

Das mit deinem Freund... Ist schade, aber ich schätze ihr könnt euch doch wenigstens an den Wochenenden sehen... Das sollte doch überlebbar sein ; )
Großes Kuscheltier und nach ihm duftendes Shirt ist auf jeden fall ne gute idee ; ) Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. Such dir was zu tun, dann lungerst du nicht zu haus rum und hast auch keine Zeit zu sher darüber nachzudenken ; )

~Das Glas ist weder halb voll noch halb leer - Es ist einfach doppelt so groß wie nötig ~

Von:    Koibito 17.07.2009 13:52

Also ich sehe meine Schüchternheit als ein ziemliches Problem an. O.o
Es macht einem schwer, Freunde zu finden, bzw. in irgendeiner Art Kontakte zu knüpfen.
Vor allem, weil ich mich vor Leuten, die ich nicht so gut kenne, oft ganz anders gebe, als ich bin. Da bin ich ruhig und lächle allenfalls, während ich bei meiner Familie überall meinen Senf dazugeben würde.
Und teilweise hat man auch das Problem, nicht ernstgenommen zu werden.

Strange ist bei mir allerdings, dass ich einerseits keinen/wenig Kontakt mit anderen (die ich nicht kenne) haben möchte, weil ich denke, dass ich sowieso nicht mit ihnen klar komme, obwohl ich andererseits wieder gern Kontakt zu mehr Menschen hätte... .__. Komisch...
Flibe di flabe di flub

Von:    Nightstalcer 17.07.2009 16:39

@ Su: Da ich fast in derselben Situation bin, erstmal von mir den Tipp:
Wende dich an die örtliche IHK-Stelle, die helfen bei kaufmännischen Berufen sehr gut bei der Vermittlung.
Denen ist nur wichtig, dass du nicxht wie'n nasser Sack hereinkommst und du ansprechend wirkst.
Die sortieren praktisch vor.
Aber mit denen kann man sowas auch besprechen und die helfen dir dann.

Dann noch der Hinweis, dass Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation nichts! miteinander zutun haben.
Ersteres ist nichts anderes als Buchhalterin und zweiteres schimpfte sich früher Sekretärin. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Unternehmen das auch nicht wissen.
Und wie gesagt, ich suche auch noch für August, und ich sehe da noch relativ gute Chancen.
Also nicht aufgeben, zumal am 1. August sauviele Leute nicht kommen, danach sind auch wieder Stellen frei.
Und Ausbildung kann man egal wann im Jahr anfangen.

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog

Von:    Azuria 17.07.2009 22:42

erstmal vielen lieben dank an alle für eure antwort >.<

zum thema was nun zu tun: ich denke ich werde wirklich nicht aufgeben und einfach weiter meine augen offen halten und zuschlagen wenn ich was finde
und ich werde wirklich nochmal das arbeitsamt um hilfe bitten

zum thema KfBürokommunikation/Bürokauffrau: Das wusste ich selbst nicht aber einige firmen denke auch das KfB die neue bezeichnung für Bürokauffrau ist

zum thema freund/bund: naja mein freund macht 3 monate zusätzlichen bund also freiwillig
am wochenende werde ich ihn sehen und ich weiß ich muss mich daran gewöhnen aber es wird die erste zeit schwer fallen ._.
das mit dem kuscheltier oder nem oberteil von ihm ist eine gute idee

zum thema schüchternheit: hmm ja ich weiß das ich im gegensatz zu damals mehr aus mir herausgekommen bin jedoch nur sehr wenig
ich bin jemand der anfangs wirklich still ist aber wer mich ein wenig länger kennt der weiß das ich ohne zu atmen stunden labern könnte
ich find es grad bei firmen schwer den mund aufzukriegen ich weiß was ich sagen muss und ich bereite mich immer vor
nur das problem sind die gespräche zwischendurch da ich erst vertrauen aufbauen muss und sonst nicht weiß was ich sagen sollte
ich überlege mir immer im kopf was ich sage aber bekomme es nicht raus das ist sehr schlimm >.< ich denke mit der zeit wird das besser werden nur grad die Zeit ist es auch die mich unter druck setzt

und zuletzt nochmal zu dem abspringen: stimmt ist ja auch bei abiturienten so das die eher wandern und erst zusagen aber dann doch weitermachen etc
das hab ich total vergessen

erstmal nochmal vielen lieben dank ihr habt mich nicht nur wieder aufgebaut und mir mut gemacht sondern auch echt tolle tipps gegeben ^^
ich hoffe ich hab nichts vergessen bei meinem schreiben
und ich hab etwas abgehackt geschrieben dafür erstmal sorry
wenn ich zuviel schriebe verführe ich mich selbst dazu verwirrend zu schreiben so war es kurz aber hoffentlich verständlich
nochmals wirklich vielen lieben dank >.<
ihr seid echt klasse ^^
(ich will mich nicht einschleimen das ist mein ernst)

Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Pokemon

Von:   abgemeldet 18.07.2009 02:44
toll, und ich habe meine bürokaufmannprüfung vor 2 wochen mit 88 punkten bestanden und darf mir jetzt ne stelle suchen -.-
alles absagen, da wird man echt depressiv :(
langsam geb ichs auf

Von:   abgemeldet 18.07.2009 09:58

Nicht aufgeben .__.
Mit der Ausbildung stehen dir doch jetzt ganz viele Türen offen (besonders bei so einem guten Abschluss).

Mit einer abgeschlossenen Ausbilung kann man Studieren gehen (auch ohne Abi) oder halt sich allgemein weiterbilden.

Und wenn es wirklich ein Job sein soll, am Besten den Mut haben sich Deutschlandweit zu bewerben (wenn du das nicht schon machst).

Hast du denn schon dein Ausbildungszeugnis von deinem Ausbilder bekommen? Das ist besonders wichtig und das solltest du vorher auch gut durchlesen. So Vormulierungen wie "Ist sehr kommunikativ" machen einen sehr schlechten Eindruck.

Was auch eine Möglichkeit wäre, dass du dir erstmal einen Aushilfsjob in dem Bereich suchst um die Arbeitserfahrung zu bekommen.

Ansonsten, wie gesagt, nicht gleich aufgeben .___. Aktuell ist es halt besonders schwierig am Arbeitsmarkt.
Ich wünsch auch dir viel Glück bei der Arbeitssuche.
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.
Die Drachenreiter von Pern-Forum

Von:    Nightstalcer 18.07.2009 10:18

> toll, und ich habe meine bürokaufmannprüfung vor 2 wochen mit 88 punkten bestanden und darf mir jetzt ne stelle suchen -.-
> alles absagen, da wird man echt depressiv :(
> langsam geb ichs auf

Bewirb dich nicht nur innerhalb deines Berufes, sondern so für ziemlich alle kaufmännischen Stellen, denn du hast die Grundlagen, so ziemlich jeden kaufmännischen Beruf auszuüben.
Kaum jemand macht nach der Lehre wirklich genau das, was er auch gelernt hat.
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog

Von:   abgemeldet 18.07.2009 13:56
Bin 16 und hatte lange Zeit die Außenseiterrolle, die ich jetzt mehr oder weniger losgeworden bin.
Ein paar Leute gehen mir allerdings weiter auf den Senkel.
Das sind leute mit geringen Selbstbewusstsein die ihres an meinem aufgeilen wollen, das merkt man.
Allerdings sind sie in Gruppen und deshalb prallen meine Worte ab.
Was tun?

Außerdem will ich den nächsten Schritt gehen und jeden in meiner Klasse genauer kennenlernen.
Deshalb wird morgen JEDER aus meiner Klasse in ICQ geaddet.
Allerdings bin ich verdammt nervös.
Ich hab Angst das mir die Themen ausgehen, weiß nichtmal worüber man mit jemanden schreiben soll, vorallem da ich lange die Außenseiterrolle hatte und die vielliecht irgendnen scheiß über mich denken.
Wäre cool wenn mir dabei praktisch einer helfen könnte.
Dieser jemand ist dann auch on und wenn mir Gesprächthemen ausgehen frag ich um Hilfe :D
Das hört sich zwar wahrscheinlich lächerlich an, aber ich weiß das es der Schritt in die richtige Richtung ist auch wenn ich dringendst Hilfe brauch.

Von:    Koibito 18.07.2009 14:54

>Das sind leute mit geringen Selbstbewusstsein die ihres an meinem aufgeilen wollen, das merkt man.

Ich glaube nicht, dass Leute, die andere fertig machen, unbedingt ein geringes Selbstbewusstsein haben müssen.
Ich habe es viel eher erlebt, dass deren Selbstbewusstsein zu GROß ist und sie denken, dass alles nach ihrer Pfeife tanzen muss, bzw. das sie die Regeln aufstellen dürfen, weil sie sich als eine Art... "Alphatier" fühlen.

>Außerdem will ich den nächsten Schritt gehen und jeden in meiner Klasse genauer kennenlernen.
>Deshalb wird morgen JEDER aus meiner Klasse in ICQ geaddet.

Ich sag das nicht gern, aber ich glaube nicht, dass das unbedingt etwas ändert...^^;
Ich hatte auch mal eine Klassenkameradin in ICQ geaddet, mit der ich zwar irgendwie klar kam, aber definitiv auch nicht mit ihr befreundet war. Das Ende vom Lied war dann, dass wir nach drei Nachrichten nicht mehr miteinander geredet haben. Aber wen wunderts? Wenn ich schon in Real keinen wirklichen Bezug zu ihr habe, wie will ich ihn dann im Internet bekommen?
Und außerdem wird es vielleicht auch Klassenkameraden geben, die nicht mit dir sprechen MÖCHTEN, da wird auch ein Messanger nichts ändern können.
Flibe di flabe di flub

Von:   abgemeldet 18.07.2009 15:38

ich halte das auch für keine supertolle idee o.O
ich finde die ganze sache sogar ein wenig - sry - freakig.
also wenn ich hören würde, dass einer aus meiner klasse JEDENE auf einmal in der icqliste hat und vollquatscht, dann würde ich vor dieser person schon fast angstbekommen :D
es gab menschen in meiner klasse, wenn die mich auf icq angelabert hätten hätte ich sie total zur sau gemacht. woher hast du überhaupt die ganzen nummern?

also k.a. ich finde dein vorhaben äußerst seltsam, sehe auch den sinn dahinter nicht und glaube nicht, dass du dir damit die komplette klasse als freund sichert oO

Von:   abgemeldet 18.07.2009 15:57
ich bewerb mich ja schon überall, aber die anforderungen sind immer so hoch, selbst bei diesen zeitarbeitsfirmen -.-
ich wollt auch bald von zuhause ausziehn und nach düsseldorf hinziehn, evtl klappts ja dann :<

edit: ach wat solls, ich gebs auf
nach so vielen absagen fühlr man sich eh überflüssig
tschüss :>
Zuletzt geändert: 20.07.2009 01:09:32

Zurück