Zum Inhalt der Seite

Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)

Eröffnet am: 06.03.2006 10:40
Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-

Von:    Koibito 22.06.2009 10:08
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]

@ Ladeniel:

Ich kann verstehen, dass dich das runterzieht.
Klar, vielleicht "sollte" es dich nicht kümmern, aber ich habe Verständnis dafür, dass du dich mies fühlst, weil dir eine fremde Person sowas schreibt.
Es ist nicht schön, wenn andere schlecht über einen selbst äußern und ich weiß, dass man sich dann schrecklich fühlt, wenn man denkt, dass diese Person nochmal antworten könnte.
Man kriegt erstmal einen Schreck und denkt sich "Was will der/die jetzt von mir?" und dann versucht man, alles so schnell wie möglich zu lösen, damit man wieder seine Ruhe hat.
Aber auch im Nachhinein mache ich mir über sowas noch viele Gedanken, weil ich das nicht so schnell verdauen kann, daher kann ich deine Gefühle sehr gut verstehen.

Aber denk dran:
Du brauchst dir von der nichts Schlechtes sagen zu lassen.
Was bildet sie sich eigentlich ein, so frech dir gegenüber zu sein?

So ein Leberfleck ist total in Ordnung und etwas vollkommen Normales und kann auch schön aussehen. Es ist etwas, das dich eben ausmacht.
Und niemand hat das Recht, dir das irgendwie schlecht zu machen.
Flibe di flabe di flub

Von:   abgemeldet 22.06.2009 10:52

@Ladeniel

Bei fast allen Frauen ist es so, dass sie (meist unbewusst) sich mit anderen Frauen vergleichen, und sie als potentielle Rivalinnen betrachten. Das Äußere spielt dabei eine große Rolle. Während ein Mann vielleicht erstmal nur deine Oberweite bemerken würde, schaut sich eine Frau deine ganze Figur und dein Gesicht kritisch an, so nach dem Motto: "Ist die etwa hübscher als ich? Oh, sie hat eine gute Figur. Und ihre Kleidung hat auch Stil. Damn. Ist denn alles perfekt an ihr...? Es muss doch eine Imperfektion geben! Hm, wo ist sie denn... AH! DA! Ein Leberfleck! Ha, sie ist also doch nicht perfekt. Gottseidank."

Das ist, was (wohl unbewusst) in diesem Mädel vorging. Wenn sich Frauen mit anderen vergleichen, suchen sie gezielt nach den kleinen Unperfektheiten, damit sie sich "sicherer" fühlen können, und so (unbewusst) denken: "Die da ist nicht perfekt. Sie ist keine gefährliche Konkurrenz für mich."

(Männer konkurrieren übrigens auch stark untereinander. Nur eben mit anderen Kriterien)

P.S. Ich hab mir deine Steckbriefbilder angesehen. Du bist hübsch, lass dir von einem komischen Kommentar bloß nicht den Tag verregnen :)
Zuletzt geändert: 22.06.2009 10:53:36

Von:   abgemeldet 22.06.2009 15:33

Mein Kommentar wär gewesen: "Das ist ein Leberfleck. Wenn du aber zu blöd bist, dies zu erkennen, dann solltest du dies nicht öffentlich im Internet zeigen." oder "Ein Leberfleck, welchen ich weg schneiden lassen kann, doch gegen deinen scheiss Charakter gibts keine Heilung." (Ja...ich lass niemanden mir auf der Nase rumtanzen XD)
Ignorier's...diese Frau hat wahrscheinlich extreme Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein und musste sich aufputschen indem sie versucht jemanden zur Schnecke zu machen. Solche Menschen verdienen es nicht, dass man über ihr Gesagtes Gedanken macht...kommt eh nur Müll raus.
Ich hab mir dein 2. Steckibild angeschaut und ich muss sagen, das diese Frau wohl extrem genau hin geschaut hat und wirklich darauf aus war jemanden zu Schnecke zu machen, denn mir wär er echt nicht aufgefallen, wenn du's nicht gesagt hättest und ich gewusst hätte ich muss nach etwas schauen. Solche Leberflecken hat praktisch jeder! Ich habe selber 2 im Gesicht! Beide unübersehbar auf der Stirn...stört mich nicht...hab auch nie Kommentare deswegen gekriegt. Und wenn doch, würde ich mich fragen ob diese Menschen nichts besseres zu tun haben.
Also...mach dir nichts draus. ^^
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~

Von:   abgemeldet 22.06.2009 18:37
Aufgrund einer Frage kann man nicht gleich auf den Charakter schließen.
Im Gegenteil provoziert eine aggressive Antwort auf diese Frage eher eine Antwort, wie Ladanael sie erwartet, mit dem Zweck, es auf gleiche Weise heim zu zahlen.

Entweder ignoriert man solches Nachhaken, wenn es einen stört - oder aber man reagiert wie Ladanael, denn diese Rückmeldung fand ich eigentlich perfekt: Selbstbewusst und sich keines Makels oder Angriffes bewusst - der wie erwähnt nicht einmal enthalten sein muss (Ich erinnere mich an eine Diskussion aus meinem GB: In einem Thread war mir das Statement einer Userin etwas undurchsichtig, soll heißen: Ich konnte nicht herauslesen, was sie gemeint hat (wofür sie mir bereits im Thread eine "Abfuhr" erteilt hatte, so á la "Das habe ich doch gesagt!" - naja, Transaktionsanalyse und gewaltfreie Kommunikation halt^^") und ich - weil ich gerne lerne und durchaus bereit bin, mich belehren zu lassen und auch dazulernen will (Und das geht nunmal nur über die Kommunikation mit anderen Menschen) habe also in ihrem GB eine entsprechende Frage gestellt.
Irgendwann war der Punkt erreicht, an dem für mich alles geklärt war, ich habe mich artig bedankt und damit war die Sache für mich erledigt - für die Userin allerdings nicht. ("Da gab es gar nichts misszuverstehen, du hast nur falsch interpretiert, das ist dein Problem! etc.").

Nun gut.

Worauf ich hinaus wollte: Eine Antwort à la miss_random (nichts für ungut!><") präsentiert nahezu auf dem Silbertablett, dass man sich auf den Schlips getreten fühlt - und die Fragestellerin (wenn man ihr böse Absichten unterstellt) Recht hat.

Ich persönlich sehe darin allerdings eine harmlose Erkundigung, weil der Dame entweder langweilig war oder ins Gespräch kommen wollte.

Ladanael hat es meiner Meinung nach also richtig gemacht!

Von:   abgemeldet 22.06.2009 20:05

Ehm...ich finde es extrem frech, wenn mir jemand diese Frage stellen würde, denn ich bezweifle stark, dass sie's aus Neugier gemacht hat. Weder Warze noch Pickel sind positive Dinge...und man fragt doch nicht jemanden einfach "Ist das eine Warze oder ein Pickel?". Da weiss sogar ich, dass man so etwas nicht fragt, weil es doch eindeutig verletztend ist.
Ja...meine Antwort wär wohl die hitzigste gewesen...wahrscheinlich hätt ich ihn einfach später wortlos gelöscht.

Von:   abgemeldet 22.06.2009 20:54
OK, ich gebe zu, ich bin bei bestimmten Dingen auch durchaus naiv^^" (Aus Erfahrung - da ich immer in diese Fragenfettnäpfchen trete *drop* - "weiß" ich eben nur, dass es durchaus sein KANN (aber umgekehrt natürlich nicht sein muss), dass jemand diese Frage genauso naiv stellt wie ich (Beispiel: Ich fragte eine Kommilitonin einmal, die eine Art Nervenkrankheit hatte: "Warum zitterst du eigentlich immer so?" (Das hätte man auch ziemlich... naja auffassen können^^" - Ist mir nur leider erst hinterher aufgefallen (Sie hat es mir zwar erklärt, aber eben aus der Art, WIE sie es erklärt hat, habe ich das Fettnäpfchen bemerkt) - Ich meine, manche Leute, so wie ich, besitzen einfach dieses grandiose "Talent"XD).

Und natürlich kann man sich ja auch irgendwann Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Intentionen herleiten... *drop*

Von:    Ladeniel 22.06.2009 20:56

Tja... ihre einzige Antwort war jetzt "achso :P"... das wird es dann vermutlich gewesen sein :D

Danke für alle Antworten!

2012 - (fast) gleiche Aufstiegschancen für alle!!
Zuletzt geändert: 22.06.2009 21:33:28

Von:   abgemeldet 24.06.2009 22:00

Hm...ich hab mal ne Frage...weiß nicht,ob das hier her passt,aber...

Ich hab ein ziemliches Problem,mit anderen Menschen Kontakte zu knüpfen. Vor allem mit Kerlen.
Ich hab ziemlich wenige Freunde, klar, das ist nicht schlimm - aber es gibt immer Personen, die man interessant findet und die man gerne ansprechen würde.
Nur kom ich nie so richtig aus mir heraus. Ich hab schon Angst,dass wenn ich z.B. eben einen Kerl anspreche,dass der sich blöd vorkäme und gleich denkt,ich wollte was von ihm oder sowas à "Man,ist die häßlich,bleib mir bloss vom Leib"...

Hat jemand Tipps? xD

Von:   abgemeldet 24.06.2009 22:50
Viele Tipps kann man eigentlich kaum geben, außer so ziemlich theoretische Dinge...
Problem ist, dass du, wenn du dir allein schon vorstellst, dass du eventuell einen blöden Eindruck machen könntest, dich ohne Grund selbst unter Druck setzt.
Durch den Druck, den du dir selbst machst, wirst du dadurch auch automatisch nervös und hast eine (unnötige) Erwartungshaltung, die du an dich stellst. Und dadurch könnten dir unter Umständen "Fehler" passieren, die dich dann nur noch nervöser machen lassen und dich immer mehr in dem Urteil bestärken, dass du einen schlechten Eindruck hinterlässt oder komisch wirkst.

Versuch dich mal in die Leute hinzuversetzen, die dir gegenüberstehen. Meinst du wirklich, dass sie deine Nervosität dir ansehen? Das können sie nicht, solange es nur in deinem Kopf vorgeht. Ergo auch kein Grund, sich über Gedanken darüber zu machen, wie du überhaupt auf andere wirkst, oder? Und wenn man dir das ansieht, meinst du, dass sie dich deswegen eine schlechte Meinung von dir haben?

Und solange du den Leuten nicht um den Hals fällst, gibt es auch keinen Grund zu denken, dass du etwas von ihnen willst.

Letztendlich läuft es wohl auf eine gesunde Selbstsicherheit hinaus. Sich auf seine Stärken besinnen und dort Erfolge sammeln, Sport machen o.Ä für ein gesundes Körperbewusstsein usw.

Ich hoffe ich schieße damit nicht gewaltig übers Ziel hinaus, vielleicht ist es auch garnicht so arg bei dir, ich kenn das nur für "schwerere Fälle" :D
Zuletzt geändert: 24.06.2009 23:10:57

Von:   abgemeldet 24.06.2009 22:53

Hm,an diesem von wegen "sich unter Druck setzen"... da ist schon was dran. Aber ich weiß nicht, mein Gehirn beginnt automatisch, sich auszumalen, wie Situation X aussehen könnte,wenn ich das und das tue oder eben nicht... ich plan zu viel vor. x("

Was meinst du mit... "schwererern Fällen"...? xD" Vom Gewicht her oder wie? Oo"

Von:    Nightstalcer 24.06.2009 22:54

Also ich würde dir raten, solche Anbandlungsversuche grundsätzlich nur dann zu starten, wenn du in einem Umfeld bist, wo du dich wohl fühlst.
Z.b auf einer Con, wenn du dich dort lieber rumtreibst, als in einer Diskothek.
Man muss nicht immer selbstbewusst sein, aber grade, wenn man unsicher ist, nützt es viel, sich den "Heimvorteil = bekanntes Terrain" zunutze zu machen.
Außerdem findet man dann sowieso eher Leute, die die Interessen teilen und auch wenn Gegensätze anziehen, solange da nicht irgendwo Grundgemeinsamkeiten herrschen, bringt es nicht viel.
(Damit meine ich nicht, dass unbedingt beide auf Animexx stehen müssen oder dieselbe Partei wählen sollen, aber wenn der eine ein Typ ist, für den Arbeit alles ist und dann auf Jemanden trifft, dessen Familie alles für ihn ist, dann kann das kaum funktionieren. Ausnahmen bestätigen die Regel)
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog

Von:   abgemeldet 24.06.2009 23:10
Nö. Nicht Gewicht. Extrem unsicheren Personen / Leuten mit Null Selbstbewusstsein. :)

Von:   abgemeldet 25.06.2009 00:34
Ich hab schon Angst,dass wenn ich z.B. eben einen Kerl anspreche,dass der sich blöd vorkäme und gleich denkt,ich wollte was von ihm oder sowas à "Man,ist die häßlich,bleib mir bloss vom Leib"...
No pain, no gain.
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.

Von:    Fenix 25.06.2009 02:07

>Hm,an diesem von wegen "sich unter Druck setzen"... da ist schon was dran. Aber ich weiß nicht, mein Gehirn beginnt automatisch, sich auszumalen, wie Situation X aussehen könnte,wenn ich das und das tue oder eben nicht... ich plan zu viel vor. x("

Ich musste mir auch erst angewöhnen, bei solchen Situationen bewusst nicht nachzudenken ;)
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Von:   abgemeldet 25.06.2009 07:46

hm ich bin da so drauf, dass ich mir denke :"Was soll schon passieren?"
ich meine okay, vlt denkt er dann dass du hässlich bist und nervst und gehen sollst.
dann habt ihr das auch geklärt und du kannst dich nach nem netteren typen umsehen *g immer diese gedanken, dass man sich "auf ewigkeiten" blamieren wird sind doch unsinn ;) also no risk no fun. einfach nicht so viel drüber nachdenken und darauf scheissen, was für reaktionen der andere bringen könnte ^^

zu hideandseek muss ich sagen,d ass ich schon finde,dass man jemandem ansieht wenn er sehr nervös ist. die wenigsten können das ja dann komplett abschalten und nur im kopf ablaufen lassen und ich finde auch, dass man schnell ahnt "hm der/die hat mich jetzt nicht nur zum spaß angesprochen."
wenn es zb ein junge ist, mit dem man so nicht viel oder nix zu tun hat, wenn man da auf einmal um die ecke kommt mit "hi, na wie gehts dir so?" finde das spricht schon für sich :D

Von:   abgemeldet 25.06.2009 10:21
Naja. Im Kopf fangen die Gedanken ja an. Weitet sich ja erst ab einem gewissen Zeitpunk zu äußerer Nervosität aus. Bis zu einem gewissen Grad kann man das ja schon einigermaßen unterdrücken.

Keine Ahnung, wie das dann von einem Mann aufgefasst wird, aber ich glaub, jeder würde da auch nicht was reininterpretieren. Mir z.B würde der Gedanke garnicht kommen, dass sie irgendetwas von mir wollen könnte (was auch nicht immer gut ist :) ).
Letztendlich halte ich die Angst, so rüberzukommen für relativ harmlos und nichts, weswegen man sich lieber verstecken sollte.
Andererseits macht sich wohl jeder Single-Mann unterbewusst irgendwelche Hoffnungen, wenn sie von einer Frau angesprochen werden. Da ists dann wohl auch egal, wie die Frau dann wirkt :D

Von:   abgemeldet 27.06.2009 12:12

Hab auch wieder mal ein Problemchen...brauchen eigentlich mehr Hilfe bei ner Entscheidung.
Ich hab in einem blöden Anfall von Einsamkeit meinen Freund gefragt, wie gross denn die Chancen seien, dass er zu meiner Maturfeier im September kommen könnte...obwohl ich schon ja selbst wusste, dass die Chancen minim sind, da sie momentan wenig Geld haben. Naja...so blöd/lieb wie die sind, überlegen die sich jetzt wirklich ihn hier rüber zu schicken.
Ich habe ehrlich gesagt ziemliche Gewissensbisse, weil ich diese blöde Frage gestellt habe....Jetzt wollen die wissen wann er denn rüber kommen sollte und so. Und bei so viel Geld für nen Flug müsste er ja an sich für mindestens ne Woche hier bleiben damit es sich lohnt. Nur ist meine "Wohnung" etwas zu klein für uns zwei...es könnte gehen, wenn ich irgendwo eine 2. Matraze auftreiben könnte...aber seine Eltern würden ihn natürlich sowieso nicht bei mir wohnen lassen, weil naja...Südstaatenamis. lol Aber sie könnten ihn anscheinend gratis in einem Hotel unterbringen, weil sein Vater irgendwelche Punkte hat (ähnlich wie Flugmeilen).
Tja...was soll ich tun? Ihm sagen, nicht zu kommen, weil sie das Geld für etwas anderes nutzen sollten oder ihn kommen lassen? Ich würde ihn extrem gern sehen, doch ich habe auch ein schlechtes Gewissen wegen dem Geld. (obwohl ich die letzten 3 Mal immer zu ihm kam)

Von:   abgemeldet 27.06.2009 12:48

> Hab auch wieder mal ein Problemchen...brauchen eigentlich mehr Hilfe bei ner Entscheidung.
> Ich hab in einem blöden Anfall von Einsamkeit meinen Freund gefragt, wie gross denn die Chancen seien, dass er zu meiner Maturfeier im September kommen könnte...obwohl ich schon ja selbst wusste, dass die Chancen minim sind, da sie momentan wenig Geld haben. Naja...so blöd/lieb wie die sind, überlegen die sich jetzt wirklich ihn hier rüber zu schicken.
> Ich habe ehrlich gesagt ziemliche Gewissensbisse, weil ich diese blöde Frage gestellt habe....Jetzt wollen die wissen wann er denn rüber kommen sollte und so. Und bei so viel Geld für nen Flug müsste er ja an sich für mindestens ne Woche hier bleiben damit es sich lohnt. Nur ist meine "Wohnung" etwas zu klein für uns zwei...es könnte gehen, wenn ich irgendwo eine 2. Matraze auftreiben könnte...aber seine Eltern würden ihn natürlich sowieso nicht bei mir wohnen lassen, weil naja...Südstaatenamis. lol Aber sie könnten ihn anscheinend gratis in einem Hotel unterbringen, weil sein Vater irgendwelche Punkte hat (ähnlich wie Flugmeilen).
> Tja...was soll ich tun? Ihm sagen, nicht zu kommen, weil sie das Geld für etwas anderes nutzen sollten oder ihn kommen lassen? Ich würde ihn extrem gern sehen, doch ich habe auch ein schlechtes Gewissen wegen dem Geld. (obwohl ich die letzten 3 Mal immer zu ihm kam)

Hmm hmm hmm schwierig. Kann deine Gewissensbisse nachvollziehn.. Aber du sehnst dich nach ihm und er sich doch acuh nach dir, da musst du auf jeden fall keine Gewissensbisse haben, weil du gefragt hast ob er kommen kann.
Das mit dem Geld ist.. echt scheiße. Ich hab schon gelesen dass seine Family im moment es nicht sonderlich dicke hat, also kann ich nachvollziehn, wenn du da ein schlechtes Gewissen hast, wenn sie das Geld dann für dich investieren. Andererseits, warst du die letzten 3male bei ihm und du hast auch nicht grad das Geld im überfluss, so dass du dir das locker mal aus dem Ärmel schütteln könntest... So gesehen wäre es "gerecht" wenn er mal bei dir wäre.. Zumal du ja auch sicher nicht weißt, wann ihr euch sonst das nächste mal sehen würdet : /
Wenn seine Eltern ihn nicht bei dir wohnen lassen würden, sie aber ihn gratis unterbringen könnten, wäre zumindest das Problem ja schonmal gelöst... Das senkst schonmal die Kosten insgesamt...
Im Endeffekt ist es seine / deren Entscheidung, was sie mit dem geld anfangen... Es ist legitim, dass du dich nach ihm sehnst und dass du fragst ob du ihn sehen kannst. Überlass ihnen die entscheidung, es ist ihr geld.. und sie werden sich schon nicht so damit übernehmen, dass sie nichts mehr zu essen haben oder? (das ist jetzt was extrem ausgedrückt, ich mein nur, dass sie mit dem Geld siher auch was anderes anfangen könnten, aber Geld ist auch von Eltern shonmal gut investiert wenn sie ihr Kind glücklich machen wollen. Das ist mehr wert als Geld :) )

~Das Glas ist weder halb voll noch halb leer - Es ist einfach doppelt so groß wie nötig ~

Von:   abgemeldet 27.06.2009 19:22
Hallo meine Lieben..

ich komm gleich zur Sache.. ich habe wahnsinnige schwierigkeiten einen kerl anzusprechen der mir sehr gefällt

ich gehe noch zur Schule mache gerade mein Gymnasium.. und mir ist einer direkt aufgefallen.. das war irgendwie als wär ein Blitz in mich eingeschlagen und ich wusste "der ist es!" seitdem hab ich ihn sehr oft durch die Schule laufen sehen, wir hatten auch schon etliche Blickkontakte, meinen Freundinen ist das auch schon aufgefallen sie meinten er würde nicht gucken sondern "starren!" ach man.. wieso muss das nur so schwer sein, ich sehe ihn öfter in unserer Schulbücherei.. er sitzt da immer und liest sich Zeitschriften durch oder was auch immer er da genau macht.. ich hab nur so große Angst das ich ihn irgendwann nicht mehr sehe und es total bereue!!!

habt ihr vielleicht einen Vorschlag wie ich ihn am besten ansprechen kann ohne mich total zu blamieren?

also das er interesse an mir hat ist mehr wie deutlich.. daran scheiterts also schonmal nicht =)

Von:   abgemeldet 27.06.2009 19:25

Es kommt ja darauf an woher sie das Geld nehmen. Du wirst sie ja kennen und ungefähr einschätzen können, ob sie sich deswegen jetzt verschulden oder Geld ausgeben, dass sie nicht haben.
Ich denke das Geld für so einen Flug schütteln die wenigsten mal eben so aus dem Ärmel, aber es ist ja immer noch ein Unterschied ob man das Geld aufbringen kann oder ob man es eigentlich nicht kann und am Ende noch eine Dummheit tut, um es doch zu bekommen.
Sprich noch mal mit deinem Freund und sag ihm, dass du jetzt ein schlechtes Gewissen hast.
Wenn sie das Geld aufbringen können, würde ich mir aber an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen, immerhin ist er dein Freund und es ist normal, dass ihr euch sehen wollt.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:   abgemeldet 30.06.2009 21:55
@Shalua:

Zum einen kann ich deine Bedenken verstehen, zum anderen aber noch viel mehr deine Befürchtungen. Und ich kann dazu nur sagen:
Augen zu und durch!
Was soll Schlimmes passieren, wenn du ihn ansprichst? -Abgesehen davon, dass das Ganze eher so klingt, als würde er froh sein, wenn du den ersten Schritt machst (ich verstehe das so, dass er wohl auch auf dich steht und sich ebenfalls nicht traut, dich anzusprechen), ist das Einzige, das passieren kann, dass er "nein" sagt - und das wäre ja zugleich das Schlimmste, was du befürchtest, nicht wahr?
Dieser Fall wäre natürlich nicht erfreulich - aber zugleich hättest du dir nie etwas vorzuwerfen - es kann für dich also nur gut enden, wenn du es von der Warte aus betrachtest!

Konkrete Tipps geben kann ich dir jetzt nicht, da ich selbst aus mangelndem Interesse nie jemanden angesprochen habe - aber ich könnte mir vorstellen, dass euer gegenseitiges Angestarre ein guter Aufhänger wäre, so á la: "Hi - ich finde, nachdem wir uns jetzt so oft gesehen haben, könnten wir auch hallo sagen!", gepaart mit einem charmanten Lächeln...
An seiner Reaktion müsstest du eigentlich schon da gut erkennen können, was Sache ist^^ (Ab ins kalte Wasser mit dir - aber nach zwei Sekunden ist es gar nicht mehr so kalt...)

Ich bin echt froh, dass mein Schlüssel daheim noch passt...

Ich habe mich jetzt also endlich überwunden und meinen Freund daheim vorgestellt.
Sie hassen ihn, aber das war auch zu erwarten.
Das Resultat ist jedenfalls bedeutend besser, als ich erwartet hatte! - Auch, wenn ich diese Begegnung ehrlich gesagt aus Gründen des Nachspiels nicht wiederholen möchte (Zumal meine Mutter mir jetzt in den Ohren liegt, Kondome würden zum Verhüten nicht taugen *drop*- -" (Ist klar, darum wirken die auch gegen HIV so gut...); ähm, dass ich mich um Verhütung kümmern soll, muss dir mir nicht sagen, ich habe ja schon eine bestimmte Methode im Auge... abgesehen von einem intimen Problem, dass wohl nur durch einen kleinen Eingriff zu beheben sein wird, wenn ich das richtig einschätze... womit wir beim nächsten Thema wären...

Ich weiß nämlich nicht, wann ich zum FA, geschweige denn eine Überweisung holen soll- -.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wann ich für meine Klausuren etc. lernen soll (Prüfungswochen an der Uni; jetzt sollte ich eigentlich Javascript lernen, aber naja - wird schon schiefgehen, hoffe ich...).

Ich habe nämlich ein ganz dickes Problem mit meinen werten Kommilitoninnen! (Und aus diesem Grunde fühle ich mich im Stande, einen Mord zu begehen...)
Es ist dieses Mal ein eher weltliches Problem: Ich habe sie bereits mehrmals weniger und bereits mehr rabiat darauf angesprochen, aber irgendwie ändert sich nichts an der Situation:
Sämtliche Studienleistungen müssen laut Prüfungsordnung mindestens zu zweit erledigt werden.
Da liegt des Pudels Kern: Das sind nämlich alles verdammt faule Stücke (sorry für die Ausdrucksweise).
Es kommt mir so vor, als würde ich die Referate etc. sämtlichst alleine machen!
Ich bleibe locker drei Stunden länger in der Uni und bin im Labor: Ich fahre samstags extra die zwei Stunden hin, damit die Arbeit vorangehen kann (man benöt8igt spezielle Datenbanken).
Montags, an dem ich dank Blockunterricht (der mir das Genick brechen wird) eigentlich frei hätte, bin ich ebenfalls zum Arbeiten in der Universität.

Das erste Referat, zu dem ich hier auf Mexx auch eine offene Umfrage gestartet hatte, lief so unteres Mittel - der Prof hat sogar gefragt, ob wir ausnahmsweise Einzelnoten haben wollen, ich wurde überstimmt - er war ziemlich sauer, mweil er mir so eine 2,3 geben musste. Nicht schlecht, wenn man aber bedenkt, dass es andernfalls eine 1,3 gworden wäre...
Ähm, ich will hinterher weiter machen; ich brauche gute Noten- - *drop*.

Beim letzten Referat habe ich, weil die so faul waren und trotz mehrmaliger Arschrtitte nicht in die Hufe gekommen sind, sämtliche Literatur etc. rausgesucht, sogar das wichtigste rausgestrichen etc. : Gut, die Damen haben es erledigt und für MEINE Arbeit Lob gekriegt (ich habe denen das praktisch vorgekaut), aber ich bekam zu hören: "Yami, dafür haben wir noch eine Woche, mach mal nicht so einen Stress! Und mach das mal nicht so ausführlich, das ist viel zu viel, ich weiß gar nicht, wann ich das machen soll!" (Anm.: Hauptarbeit war bereits von mir erledigt worden...)

Jetzt aktuell das Kundendossier (Informationen finden, aufbereiten und auf die Fragestellung des Kunden mit dessen Anforderungen zusammenstellen, einschließlich Rechnung, Rechercheprotokollen etc.) - ich werde verrückt!
Ich glaube, die letzten vier Wochen hatte ich so gut wie keine Freizeit, weil ich ständig nur an diesem Dossier gearbeitet bzw. darüber nachgedacht habe, weil ich ganz genau wusste, dass wir nicht rechtzeitug fertig werden!
Und was ist?
Ich habe von acht Teilaufgaben sechs(!) fertig gemacht - nun litt ich letzte Woche unter Magenproblemen und konnte deswegen nicht zur Uni.
Ich schreibe also meiner werten Partnerin eine eMail mit dem bisherigen Dossier im Anhang (Immer, wenn ich gefragt habe, wann sie denn Zeit zum dran arbeiten hätte, kam "Ich muss arbeiten, ich muss Geld verdienen!" (Komischerweise erzählte sie dann andauernd von irgendeinem Urlaub, von irgendeinem Friseurbesuch, von öauter Verabredungen, Partys, Yogastunden,...), einschließlich restlicher Fragen mit Verweis auf das Aufgabenblatt - was sie ja auch bekommen hat.
Heute komme ich also wieder in die Uni, relativ guter Dinge, weil ich mir dachte: "Y hat bestimmt die restlichen Sachen gemacht, war ja eine Woche Zeit, dann können wir das heute aufbereiten und sind stresslos eine Woche vor Abgabe fertig!" Und?
Richtig! "Ja, ich wusste ja nicht, wie ich das machen soll... Ich hatte ja so viel zu tun" (Ich bin fast ausgetickt- -")
Dann hat sie während der betreuten Recherche dran gearbeitet: Am Ende der Stunde frage ich sie dann nach ihren Ergebnissen und ihrem Rechercheprotokoll (wo man angibt, welche Suchbegriffe und Treffer man hatte) und was kommt? (Anm: Alles steht in der Aufgabenstellung!) "Hä, was willst du denn von mir? Die Ergebnisse reichen doch, diese Recherchezeug braucht man in Bibliotheken eh nicht!" (nein, nein,... das braucht man nicht etwa, um bei späteren Recherchen Kosten zu sparen, weil man es archiviert oder so...)

Eine andere Komilitonin (X genannt, Y beziehe ich weiterhin mit ein, weil ich mit beiden noch ein viertes Referat mache) hatte sich für Berufsfeldanalyse ein Referatsthema ausgesucht, das sie unbedingt machen wollte; ich bat sie vor zwei Wopchen, sie möge sich dann doch bitte eine Gleiderung überlegen.
Heute fragte ich sie danach.
Ja, richtig!!
"Man, das habe ich mir doch noch gar nicht angeguckt! Sind doch noch zwei Wochen Zeit! - Mach mal nicht so ein Stress, ist ja schon nervig mit dir!"

Jedenfalls sind X und Y jetzt immer angepisst, wenn sie mich sehen und ich sie darauf anspreche (kein Wunder, kann ich verstehen - nicht verstehen kann ich allerdings, wie man so faul sein kann<<") (Abgesehen davon, dass X ein Handout machen sollte; was war am Tage des Referates nicht da? Genau... ein Glück war es nicht benotet...)

Wiedermal bisschen wirr, aber: Ich kann so nicht arbeiten! Das macht mir echt Bauchweh! Nicht nur die Referate: Gleichzeitig kommen ja noch Klausuren oben drauf, für die gelernt werden muss, ich habe diverse Termine, u.a. Seminare, die ich auf keinen Fall absagen werde, weil ich ewig auf meinen Listenplatz warten musste - und ich weiß nicht, was ich noch tun soll, damit die in die Hufe kommen.
(Es ist ja leider auch in der Prüfungsordnung so vorgeschrieben...)

Und dann besitzt die eine von denen noch den Nerv, mir heute zu sagen: "Yami, du siehst echt müde und krank aus, vielleicht solltest du mal schlafen..."

Argh!!!

Von:   abgemeldet 01.07.2009 10:27

Ich hatte dieses Problem auch mal hier auf dem Gymi. Was ich gemacht habe: Bin weg gelaufen. Bin nicht zu den Gruppenarbeiten erschienen und wenn ich dort war, hab ich nichts gemacht, wenn die auch nichts gemacht haben. Nach ner Zeit haben die gemerkt, dass ja gar nichts geschieht und mich engeistert gefragt wieso ich nichts mehr mache. Meine Antwort: "Weil ich keinen Bock habe eure Arbeit zu machen. Ich kann mir eine 2 (5 bei euch) ohne Probleme leisten, die hab ich schnell wieder kompensiert mit den anderen Noten...ihr könnt sie euch jedoch definitiv nicht leisten und diese werdet ihr bestimmt kriegen, wenn ihr nicht arbeitet und ich werde nicht arbeiten, bis ihr es tut."
Und tadaaa.....die haben endlich ihre Arbeit erledigt, seit dem hab ich meine Ruhe.

Aber vielleicht nimmst du doch alles zu ernst....ich weiss jetzt nicht wie gross eure Arbeiten sein müssen. Doch ich fange auch nie besonders früh an (ausser meine Abschlussarbeit, hab früh angefangen und war früh fertig). Mache generell alles in bisschen in letzter Minute, doch dann auch gründlich. Schwer zu sagen.

Von:    sma 01.07.2009 10:39

Hm, so ein ähnliches Problem hat mein Freund auch (gehabt). Bei ihm in den Grupen waren teilweise auch sehr unzuverlässige Leute, die nie irgendwas gemacht haben. Aber hat sich irgendwann neue Gruppen gesucht, ich weiß nicht ob das bei dir funktioniert, immerhin scheinen ja sämtliche deiner mitkommilitonen so zu sein. öö'

Agh, ich wünschte ich würdemal nen Arzt finden der mir helfen kann. Man. ._.
Träumer haben vielleicht keinen Plan...
aber Realisten haben keine Visionen! ;)

Von:    Ladeniel 01.07.2009 12:31

@Yami:

Dumme Frage am Rande, wie kam es eigentlich, dass du mit diesen Leuten zusammenarbeitest? Wurdet ihr eingeteilt? Sind sie deine Freundinnen?

Von:   abgemeldet 01.07.2009 13:47

@ yami

oh mann ich kenne solche gruppenarbeiten und bin auch meist diejenige, die am meisten macht.

ich halte es dann immer so dass ich die leute entweder anscheisse oder petzen gehe :D
ich weiß net, vielleicht musst du einfach wirklich mal zu ihnen sagen, dass du mit ihrer arbeitsweise nicht klarkommst.

sonst: meine priorität sind immer die noten. ja. es nervt einen andere leute mitzuziehen, aber lieber verschaffe ich denen dann ein unverdient gutes studium als mir ein unverdient schlechtes...

Von:   abgemeldet 01.07.2009 15:42

ich drücks mal als metapher aus, vielleicht versteht es ja jemand...

das mädchen, das ich liebe ist gestorben, aber es hat nicht einmal ein grab, das ich besuchen könnte~

Von:    Ladeniel 01.07.2009 17:16

Ehh... eine sehr morbide Metapher, ich hoffe, dass niemand wirklich tot ist.

Hm, du wurdest verlassen? Unerwiderte Liebe?

Von:   abgemeldet 01.07.2009 20:23
Hallo ihr,

danke für eure geschätzte Aufmerksamkeit^^

Eigentlich sind die Damen meine "Freundinnen" (ich finde sie sympathisch, aber freundschaftlich verkehren tue ich lieber mit von mir geschätzten Personen, soll heißen: Meine ehemaligen Mitschüler - richtig, mittlerweile schätze ich sie nicht mehr, weil - wie auch schon erwähnt - trotz meiner Bitte, Skripte für mich mitzubringen und meiner Nachfrage, ob es denn neuen Stoff bzw. für Klausuren relevante Informationen gab, negativ reagiert wurde: Das hatte für meine Javascriptklausur heute zur Folge, dass ich das Mädel gegen ihren Willen in die Bibliothek schleifen musste, damit ich mir ihr Zeug kopieren konnte; und ich in der Klausur dieses Zeug erstmal 30 Minuten durchgeguckt habe, weil ich sie sonst nicht hätte bewältigen können - also von 90Minuten 40 Zeit (20 Minuten dauern erfahrungsgemäß die Ausdrucke, alsop ist es nicht schlecht, vorher fertig zu sein...))

Und auf den Pott gesetzt hatte ich sie schon, woraufhin sie gereizt und mit Unverständnis reagiert haben.

Eigentlich bin ich mittlerweile so weit, dasselbe zu machen wie sie: Nämlich gar nichts. Bedauerlicherweise bin ich nicht willens, Probleme mit meinem BaföG und dem Studium zu kriegen, weil bei einmaligem Nichtbestehen, da SoSe, zwei zusätzliche Kostenpunkte auftauchen, muss ja die Scheine irgendwie kriegen (Studiengebühren und Co., von meiner Lebensplanung mal gar nicht zu reden).

Ja, möglicherweise sehe ich das eng: Ich bin eine kontinuierliche Arbeiterin und halte nichts von auf letzter Minute, weil ich damit reichlich Negativ-Erfahrungen gemacht habe (wurde ja jetzt bestätigt: Zwei Tage vor dem ersten Referat haben wir uns getroffen, eine sogar erst dann überhaupt angefangen - das Ergebnis war eine Katastrophe). Und ich gebe durchaus zu, dass ich Karriere machen möchte.

Leider wollen die "verlässlichen" Arbeiter mich nicht in ihrer Gruppe, weil sich jetzt schon sozusagen Cliquen herausgebildet haben. Und die beiden Damen reagieren wie gesagt total pissig etc., wenn ich sie darauf anspreche.

Der Gag ist ja eigentlich, dass sie selber sagen, dass sie irgendwie Probleme mit ihrem Zeitmanagement haben und was ändern müssen - und dann höre ich immer nur die Worte Party, Yoga, Sport, Shopping,...

Ich kriege immer zu hören: "Werde doch mal entspannter!", aber das kann ich nicht.

Auszug aus meinem Terminkalender, heute eingeschlossen:
1.7.: Javascript-Klausur
2.7.: PICA-Klausur
3.7.-4.7.: Seminar (ZUsatzveranstaltung)
7.7.: Recherche-Präsentation
14.7.:Referat Berufsfeld
15.7.:Kundendossier
16.7.:Excel-Klausur
17.7.:Wissensorganisation-Klausur

Für die letzten zwei Punkte habe ich noch nichts gemacht, ging einfach nicht.
Ich pendel jeden Tag pro Fahrt zwei Stunden, macht insgesamt 4.
Vor 15 Uhr komme ich nie weg von der Uni.
Morgens wird um halb sechs aufgestanden.

So als Auszug, weiß nicht, inwiefern das relevant ist.

Letztes Semester war Einzelarbeit noch erlaubt; nur zwei Partnerarbeiten, bei der ich mit einer meiner jetzigen Partnerinnen eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe; darum verstehe ich das auch nicht!
Bei der zweiten war eine ganz andere Mitstudentin beteiligt: Erst am Tage des Referates habe ich unser Referat überhaupt zu Gesicht bekommen, den Vortrag musste ich aus dem Stehgreif halten, weil ich vorher nichts gesehen habe. (Am Anfang - obwohl es ein verdammt anstrengendes Arbeiten war, die Frau glkaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, dass alle anderen dumm sind und folglich, da dies ihr Zweitstudium ist, keine Ahnung haben, weswegen sie anleiten muss (Synonym für rumkommandieren)- haben wir Thema ausgesucht, Aufgaben verteilt. Ich ein paar Mal SMS, Mails geschrieben (sie hat kein Telefon) wegen Rückfragen, Absprachen etc., was halt anfällt - nie Antworten, sie so gut wie nie persönlich gesehen, und dann kommt sie halt am Tage des Referates an: Ich hatte also gar keine Chance!! In der Mittagspause hat sie auch noch wild in meinem Teil rumformatiert und gekürzt, was darin endete, dass sie 12 Seiten, ich nur eine vorzuweisen hatte und der Vortrag auch entsprechend ausfiel - ihr könnt euch denken, wer beim Professor der faule Sack war- -").

Zum Umfang unserer Arbeiten:
Ja, die sollen sehr ausführlich sein: Das Kundendossier soll gemacht werden, als würden wir in der Tat in einem Informationszentrum arbeiten - also sollen wir nicht nur Rechercheauftrag, Abstracts, Zusammenfassung und Nachweise machen und auch kommentieren, sondern sogar eine Rechnung schreiben.
Das Berufsreferat soll pro Person 10 Minuten Redezeit haben (kein Problem, aber folgendes: Denn das muss ja alles recherchiert werden!), pro Person dann noch acht Seiten Text.

Die anderen Referate sind ja nun inzwischen gelaufen...

Und von wegen petzen etc.: Die Standardantwort des Professors (es ist eine Uni, also finde ich es irgendwie logisch): "Sie sind erwachsen und eines Tages werden Sie hoffentlich arbeiten: Also sehen Sie zu, wie Sie das Problem lösen!"

Leute, ich habe kein Problem mit arbeiten: Ich habe ein Problem mit dieser Arbeitsmoral, unter denen nicht nur meine Noten, sondern auch mein seelisches Wohlbefinden leidet: Ich meine, ich habe noch vier Semester vor mir!;_;

Von:    Koibito 03.07.2009 12:27

Sagt mal, habt ihr vielleicht eine Idee, wie man ausgeglichener werden kann?

Bei mir ist es nämlich so:
Ich kann in diesem Moment der fröhlichste Mensch auf der Welt sein und im nächsten Moment bin ich schon agressiv und schlecht gelaunt.
Meine Stimmung kann sich innerhalb von Sekunden ändern und wird dann immer ziemlich extrem.
Wenn ich also gut drauf bin, bin ich SO gut gelaunt, dass ich alle um mich herum damit nerve.
Wenn ich gerade traurig bin, dann bin ich RICHTIG traurig, sodass ich ständig einen Depri schiebe.
Naja und wenn ich sauer bin, dann werde ich eben so dermaßen sauer, dass ich den Drang kriege, etwas kaputtzumachen usw... U__U"

Diese Eigenschaften sind in einem gewissen Maße vielleicht nicht schlecht, aber mich stört es, dass sie sich so irre schnell abwechseln und dann mitunter nicht so schnell wieder gehen.
Ja klar, irgendwie gehört das wohl zu mir, aber ich möchte gern ruhiger werden und mich nicht binnen von Sekunden so verhalten, als wäre ich plötzlich ein anderer Mensch.

Also: Kann man ausgeglichener werden, oder muss ich mit meinen Launen leben? o__ò
Flibe di flabe di flub

Von:    Nightstalcer 03.07.2009 13:20

@ Koibito: Ich kann dir leider keinen Rat geben, sondern dir nur sagen: Du bist nicht allein *sfz*
Ich hab dasselbe Problem wie du...
Manchmal bekommt man richtig Angst vor einem selber.
Also, wenn wer ne Idee hat immer her damit, bis ich Kinder habe muss ich das in den Griff kriegen...
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog

Zurück