Zum Inhalt der Seite

Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)

Eröffnet am: 06.03.2006 10:40
Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-

Von:   abgemeldet 03.07.2009 14:55
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]

ich möchte niemandem zu nahe treten und ich bin kein psychologe, auch ferndiagnosen sind unmöglich, aber ich habe einmal gelesen, dass typisches schwarz-weiß-denken/verhalten ein symptom der borderline-erkrankung sein kann.

Von:    Rhan 03.07.2009 14:58

@ Koibito
Hmm, hast du es schon mal mit Sport probiert? Man ist zumindest ein bissle ausgeglichener. Wenn du allerdings zu den Menschen gehörst, die eh fleißig sporteln wirds schwierig.

Die einzige Möglichkeit bleibt, sich einfach zusammenreißen. Im Job kann man ja auch nicht machen was man will und muss sich einfach zusammennehmen. Aber insgesamt verstehe ich, was du meinst, ging mir auch so. Ich finde, es hat sich schon ein bisschen gebessert ^^ das ist zumindest meine rein subjektive Meinung *g*

Du kannst auch auf das Alter hoffen, da wird man ein wenig ruhiger und Kinder verändern einen sowieso *g*
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.
Zuletzt geändert: 03.07.2009 16:04:10

Von:   abgemeldet 03.07.2009 17:52

Muss Atrophy zustimmen...meist sind solche extrem Gefühle Anzeichen für Borderline oder Bipolar. Eine Freundin von mir ist Bipolar und die hat auch nur extreme Gefühle, welche sich schnell abwechsenl. Kann aber auch sein, dass es nur der Charakter ist. Aber wenn es wirklich von der einen Sekunde von Extrem glücklich zu extrem sauer ohne Grund wird, dann würde ich mal irgendwo professionellen Rat suchen.
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~

Von:   abgemeldet 03.07.2009 18:11

ui vorsicht ihr lieben.
bitte schmeißt nicht (unüberlegt) mit irgendwelchen diagnosen um euch!

jemandem mal eben zu sagen "hey, du hast vlt ne Persönlichkeitsstörung" (=Borderline) ist !kein! Witz, schon gar nicht, wenn man nicht weiß, wie diese Person reagiert. Krass gesagt könntet ihr damit jemanden in eine Depression stürzen...
also - ich will nicht altklug sein - aber beschränkt eure kommentare dann doch bitte lieber auf "suche dir professionelle hilfe, vlt ist es ja was ernstes"... okay?

dann noch zu borderline: da gehört !viel! mehr dazu, eine borderline diagnose zu bekommen als "nur" stimmungsschwankungen. selbst wenn sie extrem sind (und ich bin angehende psychologin;)).

so.

nu zu Koibito und Nightstalcer

wenn ihr leidet, dann geht zu einem Psychologen. Wie ihr vlt schon mitbekommen habt, vertrete ich die Meinung erstmal hingehen und lieber gesagt bekommen dass da nix ist und man übertreibt als dass man weiter leidet. es gibt in viele anlaufstellen kostenlose offene Sprechstunden, die ihr erstmal nutzen könnt. Darauf würde ich zurückgreifen.
Trotzdem wäre ich vorsichtig.
Vielleicht solltet ihr mal versuchen es objektiver zu betrachten und zu gucken, ob ihr wirklich so krasse stimmungsschwankungen habt oder ob ihr euch einfach nur zu genau beobachtet, weil ihr schon mit sowas rechnet!
vielleicht solltet ihr wirklich mal versuchen nicht mehr so auf eure reaktionen zu achten und zu denken "ah siehste heute bin ich ja wieder toootaaaal gut drauf ob ich morgen wieder "depri" bin?"... versteht ihr?

Von:   abgemeldet 03.07.2009 20:06

Hab ja geschrieben, dass es auch einfach der Charakter sein kann.oO

Von:    Koibito 03.07.2009 20:21

Also erstmal danke für die Antworten.^^

>vielleicht solltet ihr wirklich mal versuchen nicht mehr so auf eure reaktionen zu achten und zu denken "ah siehste heute bin ich ja wieder toootaaaal gut drauf ob ich morgen wieder "depri" bin?"... versteht ihr?

Ich verstehe schon, was du meinst, aber bei mir ist es eher so, dass ich hinterher erst merke, dass ich mich wieder verändert habe.
Also so:
Ich war vorher total happy und wegen einer Kleinigkeit bin ich plötzlich mies gelaunt und merke erst, das und wie ich mich verändert habe, wenn es schon längst passiert ist.
Ich mach mir jetzt keine Gedanken darum, dass ich jetzt gleich "anders" sein könnte, aber so generell ist es ein ziemlicher Störfaktor. Vor allem für meine Mitmenschen muss das kein schöner Eindruck sein. .___."

Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Psychologen aufsuchen (obwohl ich nicht soo~ der Fan davon bin), falls ich mich das traue und wer weiß, vielleicht gibt es dafür ja eine logische Erklärung? o__o
Flibe di flabe di flub

Von:    Frika 03.07.2009 21:05

Das Problem mit diesen extremen Stimmungsschwankungen habe ich momentan auch :/ Manchmal geht es mir super, ich bin richtig hyperaktiv, weiss gar nicht wo hin mit meiner Energie und dann....eine Stunde später sitze ich einfach auf dem Sofa, starre Löcher in die Luft, mache einfach nichts und aus dem nichts fange ich an 2 Stunden lang durch zu weinen. Dann bricht alles über mich zusammen, wie schlimm mein Leben momentan ist, dass ich es zu nichts gebracht habe, warum alles so kommen musste wie es jetzt ist und, und, und. Am gleichen Nachmittag kann es allerdings auch wieder sein, dass ich total viel lache und wieder nicht hin weiss mit meiner Energie.

Mich regt es selber ungemein auf, weil ich momentan viele Freunde und Verwandte verschrecke. Bestes Beispiel: Meine Mutter war zu Besuch mit meinem Vater und seiner jetzigen Freundin. Wir haben viel gelacht, es war alles bestens. Plötzlich, aus dem Nichts heraus, bekam ich mega schlechte Laune, gab nur patzige Antworten, hätte am liebsten geweint und alle rausgeschmissen. Und das alles ohne Grund...

Ich hoffe, dass es bald vorbeigeht, denn ich hasse mich inzwischen selbst dafür. Es ist nur noch nervig und dabei bin ich eigentlich so ein lustiger Mensch.
Siss jusa iss täempowärili nott äveiebel. Plies liev himm ä mässäge.

Von:   abgemeldet 03.07.2009 21:16

Bei Frauen: Vielleicht sinds nur die Hormone? XD

Von:   abgemeldet 03.07.2009 22:05

@ abgemeldet

ich weiß ;) aber ich wäre dafür, dass man es gar nicht mehr schreibt. also nicht "es könnte bipolarestörung sein, vlt aber auch nur der charakter" sondern nur "hey vlt ist es doch nur der charakter, oder geh dir doch mal professionelle hilfe suchen"

zb. würde ich persönlich auch nicht einem zb 16 j#hrigen mädel, das erzählt es habe ab und an schmerzen in der brust oder hätte da was komisches gefühlt sagen "jo, du könntest brustkrebs haben, weißt du meine mutter ist dran gestorben (nur als beispiel!)" sondern ich würde antworten "du solltest das besser von nem arzt abklären lassen"
weißt du was ich meine?
man muss keine pferde scheu machen udn vorallem wenn dann wirklich eine labile perösnlichkeit auf der anderen seite sitzen sollte und du treibst sie dann dadurch noch mehr ins grübeln?... weiß nicht find ich halt einfach nicht gut.

und genau: das mit den hormonen ist zb auch ne möglichkeit.
die pille kann nebenwirkungen haben als beispiel.
es kann alles sehr viel mehr sein als etwas psychisches und dennoch vertrete ich die meinung dass man !nicht! von selbst darauf warten sollte, dass es weggeht, vorallem wenn man wirklich darunter leidet, sondern dass man allle möglichen ursachen nach und nach ausschließen sollte.

Von:    Nightstalcer 03.07.2009 22:41

@ Sweety:
Ich glaube nicht, dass es so krass ist bei mir, das wird momentan nur die Hitze und der Stress sein...
Worüber ich mir eher Gedanken mache ist meine Unbeherrschtheit.
Besonders fällt mir das eben bei meinen Tieren auf.
Wenn die mich nerven, schrei ich die auch mal an und deshalb hab ich irgendwie Angst, dass ich die Beherrschung auch mal bei Kindern verlieren könnte.
(z.B nen Baby, was schreit)

Ansonsten bin ich momentan sehr unausgeglichen und deprimiert, weil ich einfach keinen Ausbildungsplatz finde. Und langsam habe ich keine Energie mehr, noch weiter zu machen.

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog

Von:    Rhan 03.07.2009 23:06

Wenn du damit ein eigenes Kind meinst, keine Sorge. Die Natur hat Neugeborene mit einem gewissen Geruch ausgestattet, der verhindert, dass Mütter ihre schreienden Babys erwürgen wollen ^^
Jaaa, Ausnahmen gibt es immer, aber es werden auch Ausnahmen bleiben ^^ (hoffe ich)
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.

Von:   abgemeldet 04.07.2009 10:48

@ nightstalcer

wenn du mit deinem freund nicht schon konkret an der kinderplanung dran bist (= sex ohne verhütung) würde ich mir darüber nun wirklich keine gedanken jetzt machen. ich mache mir jetzt auch keine gedanken darum, ob ich mal ne nörgelige oma werde ;)
ansonsten: das kann doch alles mit deinem - verständlichen - frust wegen der ausbildung zusammenhängen. also auch hier: bewerte deine momentane tendenz ungeduldig zu sein nicht zu sehr über!! wenn man lange nach ausbildungen sucht und nie eine bekommt, da würde jedem irgendwann der kragen platzen!!
vielleicht solltest du in deinem ausbildungssuchen mal eine kleine pause einlegen und dir einen kurzurlaub gönnen (und wenns nur 2 tage im eigenen garten liegen sind!).
vielleicht geht es dir danach auch schon besser!

Von:   abgemeldet 04.07.2009 12:18

Also, für Ausgeglichenheit würde ich jetzt spontan Sport oder (für Sportmuffel) Yoga und Pilates empfehlen. Autogenes Training könnte auch helfen. Ansonsten einfach Bewegung, Ablenkung, frische Luft. Vielleicht mal irgendetwas machen, das man schon längst tun wollte, einen Segelkurs, ein Fotoalbum anlegen, irgendeine angefangene Arbeit zuende bringen ... solche Dinge.

Vielleicht ist Stress die Ursache, Probleme, Frust (wie die Suche nach dem Ausbildungsplatz), oder einfach, dass man nicht weiß, was man mit dem Leben anfangen soll?
(Das habe ich gerade hinter mir - die Phase zwischen Abi und Studium, da fallen viele erstmal in ein Loch. Ich bin inzwischen wieder herausgekrabbelt. Das Wichtigste war bei mir, mir bewusst zu machen, dass ich deprimiert bin, und dann dagegen vorgegangen bin. Ich habe es mit Sport, Familie und Arbeit in den Griff bekommen.)

Allerdings würde ich mir über die "geistige Gesundheit" keine großen Sorgen machen - im Zweifelsfall würde ich erst einmal mit dem Hausarzt reden. Vielleicht gibt es ja eine körperliche Ursache, oder er kann gleich eine Überweisung zum Psychologen ausstellen - das übernimmt dann auch die Krankenkasse. :)
(\(\
( --)
((')(')

Von:    Nightstalcer 04.07.2009 12:29

> Vielleicht ist Stress die Ursache, Probleme, Frust (wie die Suche nach dem Ausbildungsplatz), oder einfach, dass man nicht weiß, was man mit dem Leben anfangen soll?

Genau das. Ich hab kein Ziel mehr, und das ist ganz schlecht. Dazu noch das ganze Rumsitzen, die Hitze, das außer Haushalt nichts zutun ist...

> (Das habe ich gerade hinter mir - die Phase zwischen Abi und Studium, da fallen viele erstmal in ein Loch. Ich bin inzwischen wieder herausgekrabbelt. Das Wichtigste war bei mir, mir bewusst zu machen, dass ich deprimiert bin, und dann dagegen vorgegangen bin. Ich habe es mit Sport, Familie und Arbeit in den Griff bekommen.)

Sport fällt bei der Kitze flach, und zum Frustshoppen habe ich zu wenig Geld.
>
> Allerdings würde ich mir über die "geistige Gesundheit" keine großen Sorgen machen - im Zweifelsfall würde ich erst einmal mit dem Hausarzt reden. Vielleicht gibt es ja eine körperliche Ursache, oder er kann gleich eine Überweisung zum Psychologen ausstellen - das übernimmt dann auch die Krankenkasse. :)

Nö, meine zumindest nicht. Bin ja privat versichert, die glauben ja, dass man dann Vermögen angehäuft hat.

@ Sweety:
Nein, Kinderplanung haben wir nicht geplant (gott sei Dank) aber ich hab schon Mühe, mich bei der Katze zu beherrschen.
Und zu allem muss ich mich treten, aber da das keiner macht, mach ich auch nichts und alles gammelt nur hier rum...

Mein Weblog

Von:    ElarionEulenschwinge 04.07.2009 12:30
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass zuviel Kupfer zu Stimmungsschwankungen führen kann...das hängt mit den weiblichen Hormonen zusammen, die die Anreicherung von Kupfer im Körper verstärken.

Bei Frauen mit Stimmungsschwankungen ist die Pille Hauptverdächtiger Nummer 1.
Könnte aber auch an der Ernährung liegen. Mehr Zink hat noch keinem geschadet. (Bei extremem Konsum von Zinktabletten kann Kupfermangel auftreten, aber bei normaler Ernährung dürfte das nicht passieren)

Ich bin manchmal extrem reizbar, und habe dann wieder Phasen in denen ich völlig ruhig bin...ich verdächtige die Ernährung, habe aber bisher noch nichts Genaues herausgefunden weil ich zu faul bin, mich konsequent gesund zu ernähren.
"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)
Zuletzt geändert: 04.07.2009 12:37:47

Von:   abgemeldet 04.07.2009 12:48

>Genau das. Ich hab kein Ziel mehr, und das ist ganz schlecht. Dazu noch das ganze Rumsitzen, die Hitze, das außer Haushalt nichts zutun ist...

Ja, sowas ist eigentlich ziemlich typisch für solche Phasen. Aber keine Panik - das geht auch wieder vorbei. Ich fürchte, da muss man sich dann auch einfach durchkämpfen. Hast du schonmal mit deinem Freund darüber gesprochen, wie es dir geht? Bestimmt kann er dich unterstützen und dich bestärken. Ansonsten kann ich dir nur raten, dir nicht nur in Bezug auf die Ausbildung ein Ziel zu setzen, sondern auch privat - vielleicht einen Schrank ausmisten, ein Zimmer streichen, dir über ein bestimmtes Thema, das dich interessiert, Wissen anzueignen, ein kleines Beet anlegen? Hauptsache, es motiviert dich. Kopf hoch! :)
Schwer, ich weiß, aber du schaffst das ganz bestimmt.

>Sport fällt bei der Kitze flach, und zum Frustshoppen habe ich zu wenig Geld.

Hitze, oder? ;)
Wie gesagt, ich kann Pilates empfehlen. Normalerweise kostet ein Kurs um die hundert Euro, wenn man ihn zum ersten Mal belegt, zahlt die Kasse um die 75%. Wobei, ich weiß nicht, wie das mit einer privaten Versicherung ist, leider.
Hm, ansonsten - es muss ja nicht unbedingt Sport sein - siehe oben. :)

>Nö, meine zumindest nicht. Bin ja privat versichert, die glauben ja, dass man dann Vermögen angehäuft hat.

Naja, man kann ich ja auch erst ab einem bestimmten Einkommen privat versichern, oder bin ich da falsch informiert?
Trotzdem würde ich - wenn's geht - mal zum Hausarzt gehen und das Körperliche abklären lassen. Vielleicht kann er dir auch einen Rat geben, was du weiter tun sollst, zum Beispiel dir eine andere Pille vom Frauenarzt verschreiben lassen (siehe Post über mir).

(\(\
( --)
((')(')
Zuletzt geändert: 04.07.2009 12:51:00

Von:    Rhan 04.07.2009 15:56

>Naja, man kann ich ja auch erst ab einem bestimmten Einkommen privat versichern, oder bin ich da falsch informiert?
Nicht wenn man über ein Elternteil versichert ist ^^
ansonsten muss man, wie du schon geschrieben hast, ein bestimmtes Einkommen haben und drei Jahre über der Jahresentgeltgrenze sein, oder nur zwei Jahre und der Arbeitgeber bestätigt, dass man sie im aktuellen Jahr wieder erreicht, oder man ist Freiberufler, oder geht einer bestimmten, medizinischen Tätigkeit nach.

Von:   abgemeldet 06.07.2009 12:49

Hmm...
Ich habe da ein sehr kompliziertes... Problem...
Und zwar führe ich eine Liebesbeziehung mit einem Menschen, der vor hat, sich irgendwann in unmittelbarer Zeit umzubringen bzw. nicht vor hat ein langes Leben zu führen.
Ich liebe diese Person sehr. Ich würde sie also nicht gern verlassen wollen, aber es belastet mich sehr...
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."

Von:    Azuria 06.07.2009 13:14

das es dich sehr belastet ist gut nachzuvllziehen
weist du denn warum die person vorhat sich das leben zu nehmen?
das beste wäre es ihn/sie davon zu überzeugen, das sich das leben zu nehmen keine gute lösung ist
ich hatte auch mal vor mir da sleben zu nehmen aber ich habe meine meinung dank meinem freund den ich dann kennenlernte schnell geändert
er hatte mir gezeigt wie schön das leben ist
vll wäre das auch eine lösung wen du der person die du liebst auf andere gedanken bringst?

Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Von:    Nightstalcer 06.07.2009 14:47

> Ja, sowas ist eigentlich ziemlich typisch für solche Phasen. Aber keine Panik - das geht auch wieder vorbei. Ich fürchte, da muss man sich dann auch einfach durchkämpfen. Hast du schonmal mit deinem Freund darüber gesprochen, wie es dir geht? Bestimmt kann er dich unterstützen und dich bestärken. Ansonsten kann ich dir nur raten, dir nicht nur in Bezug auf die Ausbildung ein Ziel zu setzen, sondern auch privat - vielleicht einen Schrank ausmisten, ein Zimmer streichen, dir über ein bestimmtes Thema, das dich interessiert, Wissen anzueignen, ein kleines Beet anlegen? Hauptsache, es motiviert dich. Kopf hoch! :)
> Schwer, ich weiß, aber du schaffst das ganz bestimmt.

Ja, mit meinem Freund spreche ich sehr viel darüber, aber er bekommt es natürlich hautnah mit, wir wohnen ja zusammen. Mein großes Ziel war eben das Abitur, aber heute hat sich ein potenzieller Arbeitgeber gemeldet und nun hab ich das Ziel, die 4-5 Tage Praktikum so zu überstehen, ohne totalen Mist zu bauen.
Aber das mit den Privaten Zielen ist eine gute Idee. Sollte ich wirklich mal in Angriff nehmen, sowas.
>

> Hitze, oder? ;)
> Wie gesagt, ich kann Pilates empfehlen. Normalerweise kostet ein Kurs um die hundert Euro, wenn man ihn zum ersten Mal belegt, zahlt die Kasse um die 75%. Wobei, ich weiß nicht, wie das mit einer privaten Versicherung ist, leider.
> Hm, ansonsten - es muss ja nicht unbedingt Sport sein - siehe oben. :)

Ich überlege, ob ich wieder mit Kampfsport anfangen soll, denn das hat mir damals richtig viel Spaß gemacht und das ist auch das, worin ich sogar relativ gut war. Ich kann Sport im Allgemeinen nämlich nicht viel abgewinnen, einfach weil ich die Sportarten nicht beherrsche.

> Naja, man kann ich ja auch erst ab einem bestimmten Einkommen privat versichern, oder bin ich da falsch informiert?
> Trotzdem würde ich - wenn's geht - mal zum Hausarzt gehen und das Körperliche abklären lassen. Vielleicht kann er dir auch einen Rat geben, was du weiter tun sollst, zum Beispiel dir eine andere Pille vom Frauenarzt verschreiben lassen (siehe Post über mir).
>
Nein, das stimmt, aber wenn die Eltern privat versichert sind, bist du das bis zur Volljährigkeit automatisch auch und danach noch, solange du noch Schüler bist. Werde demnächst also gesetzlich versichert sein, aber auskennen tu ich mich damit noch überhaupt nicht.
Hm, die Pille nehm ich seit ich 4 bin und außer dass ich anfangs gute 5 Kilo zugenommen habe, ist nicht viel passiert, daran sollte es nicht liegen.
Ich hatte zwischenzeitlich schon echt Angst, schwanger zu sein, aber da passt der Rest nicht zu.
Ansonsten glaube ich, dass auch meine Kopfschmerzen und die Bauchschmerzen vom Stress bzw. Loch jetzt kommen, das war nämlich kurz vorm ABi genauso.
Hoffentlich legt sich das mal wieder...

Aber danke, ich hatte eigtl geplant, diese Woche, wo Schatz Urlasub hat, das Haus aufzuräumen und endlich den letzten Einzugs-Rest zu erledigen. Aber gut, nen Praktikum ist noch besser.

Mein Weblog

Von:   abgemeldet 06.07.2009 15:08

weist du denn warum die person vorhat sich das leben zu nehmen?
das beste wäre es ihn/sie davon zu überzeugen, das sich das leben zu nehmen keine gute lösung ist
ich hatte auch mal vor mir da sleben zu nehmen aber ich habe meine meinung dank meinem freund den ich dann kennenlernte schnell geändert
er hatte mir gezeigt wie schön das leben ist
vll wäre das auch eine lösung wen du der person die du liebst auf andere gedanken bringst?

Da bin ich schon mitten dabei, aber es ist natürlich auch ein ein Prozess, der seine berechtigte Zeit braucht und ich bin mir nicht sicher, ob ich dir Kraft dazu habe, dies auch langanhaltend zu meistern, da ich auch ein Mensch bin, der schnell niedergeschlagen sein kann, wenn ihm der Erfolg bei Angelegenheiten aus bleibt. Ich werde natürlich nicht aufgeben. Das würde für mich absolut nicht in Frage kommen. Ich habe nur etwas Angst davor, dass ich eventuell unter meiner Hilfeleistung vielleicht selbst zu grundegehen könnte.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

Von:   abgemeldet 06.07.2009 16:29

Dieser Person beistehen, aber auch nur so lange wie du Kraft hast. Da musst du an dich denken, sonst gehst du zugrunde, wie du schon gesagt hast. Aber auf der anderen Seite: Mach dich nicht zur Welt dieser Person, denn sonst wird sie wie abhängig von dir und wenn du eines Tages mal nicht mehr da sein solltest...geht sie wieder zugrunde. Diese Person muss mit der Hilfe von anderen lernen wieder zu leben und es zu wertschätzen, aber schlussendlich muss diese Person es alleine schaffen, sie muss auf eigenen Beinen stehen können.
Wie wär's mit professioneller Hilfe? Ich glaube die könnten am besten damit umgehen. Wahrscheinlich will diese Person keine professionelle Hilfe, aber sag dieser Person, dass du ihm/ihr nicht alleine helfen kannst, sonst gehst auch du zugrunde.

Von:   abgemeldet 06.07.2009 16:32

>
> weist du denn warum die person vorhat sich das leben zu nehmen?
> das beste wäre es ihn/sie davon zu überzeugen, das sich das leben zu nehmen keine gute lösung ist
> ich hatte auch mal vor mir da sleben zu nehmen aber ich habe meine meinung dank meinem freund den ich dann kennenlernte schnell geändert
> er hatte mir gezeigt wie schön das leben ist
> vll wäre das auch eine lösung wen du der person die du liebst auf andere gedanken bringst?
>

> Da bin ich schon mitten dabei, aber es ist natürlich auch ein ein Prozess, der seine berechtigte Zeit braucht und ich bin mir nicht sicher, ob ich dir Kraft dazu habe, dies auch langanhaltend zu meistern, da ich auch ein Mensch bin, der schnell niedergeschlagen sein kann, wenn ihm der Erfolg bei Angelegenheiten aus bleibt. Ich werde natürlich nicht aufgeben. Das würde für mich absolut nicht in Frage kommen. Ich habe nur etwas Angst davor, dass ich eventuell unter meiner Hilfeleistung vielleicht selbst zu grundegehen könnte.

hmmm
liebe hin oder her, aber du solltest dir von jemand anderem nicht das leben zerstören lassen.
irgendwie ist es ja schon die entscheidung dieser person, warum und ob sie sich das leben nehmen will. und wenn du mit dieser verantwortung (ich finde es auch ehrlich gesagt nicht gut, dass sie dir auferlegt wurde) nicht klarkommst, solltest du egoistisch genug sein, dich um DEIN leben zu kümmern.
vlt sollte sich dein freund/partner aber auch mal hilfe suchen, wenn er sich das leben nehmen will?

Von:    Koibito 06.07.2009 16:47

Nennt mich herzlos und gemein oder sonstwas, aber wenn es so wäre, dass mich jemand damit erpressen wollte, mit ihm zusammenzubleiben, weil er sich sonst umbringt, würde ich schon aus Prinzip nicht mit ihm zusammensein wollen.
Aber hier scheint der Fall ja anders zu liegen.

Ich würde gern irgendwas schlaues sagen, aber ich bin leider nicht schlau...o__o
Vielleicht könntest du versuchen, ihm die Schönheit des Lebens zu zeigen und ihm klarzumachen, dass nach einem Tief auch irgendwann wieder ein Hoch kommt...O__o;
Flibe di flabe di flub

Von:   abgemeldet 06.07.2009 16:54

> Ich würde gern irgendwas schlaues sagen, aber ich bin leider nicht schlau...o__o
> Vielleicht könntest du versuchen, ihm die Schönheit des Lebens zu zeigen und ihm klarzumachen, dass nach einem Tief auch irgendwann wieder ein Hoch kommt...O__o;

ja das wäre zb auch ne idee, wobei ich (und ihr dürft auch ruhig mich herzlos und gemein nennen;)), der meinung bin, dass du abgemeldet nicht dafür zuständig bist, diesen Menschen daran zu hindern, sich das Leben zu nehmen!!
sollte es so sein, dass dir diese person mit ihrem Selbstmord droht, dann wäre ich sowieso über alle berge (wie kobito ja auch schon andeutete).
sollte es so sein, dass diese person beiläufig dir gegenüber erwähnt hat, dass sie sich eh irgendwann umbringen wird, fine ich es auch verantwortungslos, denn sie muss wissen, dass dich das trifft und hat es dann für sich zu behalten mmn

Von:   abgemeldet 06.07.2009 22:51

Also ich hab nicht wirklich ein Problem, aber nunja. °_o...
Ich fang mal an *hust* D: :
Denke mal es war halt vor... 3 Monaten, hab n Freund besucht, wollt ihm halt auch meine Liebe gestehen.
Hat nunmal leider nicht funktioniert, schüchtern halt.
Als ich dann Abends zu Haus ankam, hab ich es ihm doch noch im MSN gesagt, was dann 2h mit "also...hmnn..." gedauert hat. x_x"
Er erwidert meine Liebe halt nunmal nicht.
Kennen uns nun fast 2 Jahre, wir haben noch sehr viel Kontakt, also so wie vor mein geständnis halt.
Ich weiß ja das er mich mag und er behandelt mich wie eine kleine Schwester und beschützt mich auch wenns hart wird für mich.
Denkt ihr ich solle weiter um ihn kämpfen, bzw. warten?=x
(da ich weiß das er noch keine Freundin hatte und nur abfuhren bekam.)
Freunde sagen halt ich solle nicht aufgeben, möcht ich auch nicht.
Aber Freunde sind halt dann schon so das sie bei sowas ungern sagen "Ne, lass mal, hast keine chancen" usw. .
Darum möcht ich mal eure meinung dazu hören. =x
Ich danke schon mal allen die das hier gelesen haben. >///<

Von:    sma 06.07.2009 23:03

Ich denke grundsätzlich abwarten kann nicht schaden, aber du solltest nicht zu aufdringlich oder so werden (also ihn drängen doer so..). Im Moment denke ich zwar nicht, dass du so~ hohe Chancen hast, aber kommt Zeit kommt Rat.
Und solange du nicht übermäßig unglücklich damit bist, dass ihr nur befreundet seid, ist Freundschaft doch besser als nichts. Finde ich zu mindest. ^^'
Träumer haben vielleicht keinen Plan...
aber Realisten haben keine Visionen! ;)

Von:   abgemeldet 07.07.2009 01:36

ich würde mich sma anschließen.

was schadet abwarten?
wobei ich dir vorschlagen würde, dass du nicht wartest, in dem du jeden tag hinter ihm herschmachtest, und dich (unrealistischen) hoffnungen hingibst, sondern dass du schon versuchst dich auch rigendwie damit abzufinden.
wer weiß, vlt hat er irgendwann interesse und du überlegst es dir dann auch nochmal. aber wenn jetzt ein anderer junger mann bei dir vorbei kommt und du den interessant findes,t würde ich den nicht sausen lassen fpr nen typen der nix von dir will.

Von:   abgemeldet 07.07.2009 11:34

>sollte es so sein, dass diese person beiläufig dir gegenüber erwähnt hat, dass sie sich eh irgendwann umbringen wird, fine ich es auch verantwortungslos, denn sie muss wissen, dass dich das trifft und hat es dann für sich zu behalten mmn

Das ist schon eher meine Situation...
Ich habe der betreffenden Person auch schon gegenüber erwähnt, dass ich nicht möchte, dass sie mir so etwas mitteilt, weil es mich sehr mitnimmt. Sie meinte allerdings auch, dass sie sich niemals umbringen würde, solange wir eine Beziehung führen bzw. Kontakt haben. Aber ich habe da ein bisschen Angst, dass ich eventuell Gefahr laufen könnte irgendwann nur noch aufgrunddessen, dass sie sich nicht umbringt, bei dieser Person zu bleiben...
Aber ich denke, dass ich auf jeden Fall euren Ratschlag befolgen werde und mir Unterstützung in dieser Sache suchen werde.

Von:   abgemeldet 07.07.2009 11:37

> >sollte es so sein, dass diese person beiläufig dir gegenüber erwähnt hat, dass sie sich eh irgendwann umbringen wird, fine ich es auch verantwortungslos, denn sie muss wissen, dass dich das trifft und hat es dann für sich zu behalten mmn
>
> Das ist schon eher meine Situation...
> Ich habe der betreffenden Person auch schon gegenüber erwähnt, dass ich nicht möchte, dass sie mir so etwas mitteilt, weil es mich sehr mitnimmt. Sie meinte allerdings auch, dass sie sich niemals umbringen würde, solange wir eine Beziehung führen bzw. Kontakt haben. Aber ich habe da ein bisschen Angst, dass ich eventuell Gefahr laufen könnte irgendwann nur noch aufgrunddessen, dass sie sich nicht umbringt, bei dieser Person zu bleiben...
> Aber ich denke, dass ich auf jeden Fall euren Ratschlag befolgen werde und mir Unterstützung in dieser Sache suchen werde.

auch wenn man es nicht wahrhaben will und es natürlich nicht sehr romantisch ist, aber in solchen fällen muss man sich klarmachen, dass man ohne diese person überleben KANN und vielleicht - in einem fall wie deinem - sogar besser und gesünder.
da muss man manchmal einfach den kopf entscheiden lassen und nicht das herz.
was bringt dir eine beziehung, in der du nur noch bist, weil du den menschen daran hinder willst sich umzubringen?
nichts.
da musst du dann dieser person die entscheidung ganz alleine überlassen und dir denken, dass du nicht dafür da bist menschen vor ihrem tod zu bewahren!! diese last darfst du dir nicht auf deine schultern heben!

Zurück