Zum Inhalt der Seite

Cocktail aus Gefühlen

Kapitel 2: Wie Kindergartenkinder, von Jamelin

[25] [24] [23] [22] [21] [20] [19] [18] [17] [16] [15] [14] [13] [12] [11] [10] [9] [8] [7] [6] [5] [4] [3] [2] [1]
[33] [32] [31] [30] [29] [28] [27] [26]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Isfet
2016-01-02T11:18:26+00:00 02.01.2016 12:18
Hey Jamelin, schreib ich dir auch endlich mal xD
Ist schon was her, dass ich die Geschichte gelesen habe, aber dafür, dass sie so normal ist, fand ich sie ganz interessant :) Ist nur einfach nicht so mein Genre ;)
Es passieren aber immer ein paar unerwartete Dinge oder solche, bei denen man schnell wissen will, was als nächstes kommt. Ich find auch deinen Hauptcharakter Marlene gut, dass sie eben nicht das typische Mädel ist, sondern etwas anders. Den Kontrast sieht man ja gut bei der einen Tussi, die so auf Marco zu stehen scheint (keine Ahnung mehr, wie sie heißt xD).
Marco dagegen nimmt sie ja noch gar nicht so wahr. Mal schaun, wie sich das entwickelt :)
Was ich aus sehr gut finde ist, wie sie sich über Themen Gedanken macht, z.B. ob sie in Jonas verliebt sein könnte. Du hetzt das nicht, sondern nimmst den Leser da gut mit.
An sich finde ich es auch gut, dass man so reingeworfen wird und nichts erklärt bekommt; so die Charaktere kennen lernt ohne, dass groß Exposition besteht (außer ganz am Anfang xD). Allerdings sind das teilweise echt viele Chars und ich hab echt kaum eine Ahnung wer wer ist, wenn nicht grade um Jonas, Betty, Marco oder Marle geht. Das ist bei Mangagesichtern ja immer so eine Sache, aber hier sind halt gleich so viele Charaktere unterwegs, dass es nochmal schwerer wird.
Was ich dir da ans Herz legen würde wäre, dass du mal versuchst den Charakteren unterschiedliche Augenformen zu geben, vllt die ein oder andere gekrümmte oder spitze Nase, einen breiteren Kiefer, sowas :) Die Gesichtsformen sieht eigentlich bei allen gleich (ich hab das Problem auch^^).
Über Schwarzflächen haben wir ja letztens geredet :) Die würden insgesamt mehr Kontrast reinbringen und dadurch alles spannender machen. Ansonsten wählst du ja recht unterschiedliche Panels für die Seiten und bringst auch Varietät durch Perspektive rein, das ist schon ziemlich gut :) Alledings sind meistens recht viele Panels auf einer Seite, vllt kannst du versuchen, mal nur drei zu machen und dann wieder sechs, dann mal nur zwei etc., sodass dadurch auch wieder mehr Abwechslung reinkommt. Oder halt mal so eine 1-Panel-Seite, wenn es gerade einen Aha-Effekt gibt oder starke Emotionen, einem Charakter fällt was Schreckliches auf usw..
Was ich noch gerne mehr sehen würde, wären Hintergründe! Hier und da sind mal welche verstreut, aber es gibt auch teilweise mehrere Seiten mit nur angedeutetem HG, wie Stühle zB. Dann kann auch der Rest noch hin, das macht es schöner und bringt mehr Tiefe rein. Da fällt mir auch auf, dass du vielleicht noch mehr Varietät in der Komposition reinbringen könntest; zB mal eine Hand im Vordergrund, der Leser schaut so auf der Höhe der Hand, sogesehen an der Hand vorbei auf den HG. Vllt stützt sie sich gerade auf einen Tisch und man sieht von dort aus dann die anderen Charaktere, sodass mehr Tiefe im Bild ist.
So, genug gemeckert xD Ich hoffe, du kannst damit was anfangen und es hilft dir weiter :)
Was mir besonders positiv aufgefallen war bzgl. Zeichnungen ist, dass du immer versuchst Dynamik und natürliche Stellungen einzubringen, sodass die Charaktere echt wirken auch immer recht lebendig stehen/sich bewegen und nicht total steif rumstehen. Das funktioniert auch gut :)
Du kannst auch Gesichtsausdrücke von Charakteren gut darstellen; man weiß eigentlich immer schon von daher, wie sie sich fühlen, was ich sehr gut finde :) Und wie ich oben gesagt habe, machst du die Sache mit der Story und Insight in die Gedanken der Chars generell ziemlich gut.
So, puh xD
Wann geht es denn eigentlich weiter? :)
Antwort von:  Jamelin
05.01.2016 20:25
Danke für diesen langen Kommi^^

Ja, ich neige dazu zu viele Charas zu entwickeln XDD An dem Problem mit den Gesichtsformen arbeite ich. Allerdings geht es sehr langsam vorran... Eigentlich habe ich mir zu vielen Charas solche Merkmale überlegt, aber mit dem Zeichnen will das noch nicht so -.- Bei meinen neuen Charas versuche ich etwas offensichtlichere Merkmale zu nutzen XDD

Ich mag Panel aufteilen, aber hab' irgendwie Angst große Panel zu nutzen XDD Aber ich versuche es. In Kapitel 3 sind ein paar :D

Ich mag Hintergründe nicht und sie mich auch nicht... reicht das als Begründung XDD
Ja, ich über das!!! Es wird besser... irgendwann^^

Weiter geht's irgendwann im Februar, denke ich.
Von:  Carikku
2015-10-28T20:26:03+00:00 28.10.2015 21:26
Herzlichen Glückwusch zum abgeschlossenen Kapitel ;) bist echt superfleißig, wie immer eben!
Und vielen Dank für die persönliche Erwähnung <3 das hat mich voll gefreut. Aber so viele Fehler wie du hier schreibst, machst du doch gar nicht. Ich finde wirklich du hast ein gutes Auge für Anatomie und Bewegungen. Die Dinge an denen du noch feilen kannst sind einfach nur die Texte und Charaktervorstellung. Sonst sind das doch nur Kleinigkeiten!
Bis Januar schaffe ich auch sicher den Rest noch ordentlich zu kommentieren und dann bin ich up-to-date sozusagen :P hihi. Also zeichne immer schön weiter! lg