Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Animexx



[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...23]
/ 23


Falls ihr des Öfteren das hier lest: Animexx, Doujinshi, Artist Trading Cards (ATC), Aktion, Aufmerksamkeit, deutsche Künstler, Kommentare, KomMission, Unterstützung

Autor:  Sil-Coke

Falls ihr des Öfteren jetzt das hier lest:

"Ich hoffe, du hast dich über den Kommi ein bisschen gefreut? Dann schau mal [url=http://animexx.onlinewelten.com/weblog/56341/758608/]hier[/url] vorbei."

dann seht ihr, dass ich bei einer bestimmten Aktion teilnehme. Und auch wenn die Preise für die Aktion echt toll sind, mache ich nicht wirklich deshalb mit. Ich finde wirklich, dass einige Zeichner, viel mehr Aufmerksamkeit gebrauchen könnten und auch haben sollten. Auf Animexx ist es in letzter Zeit sehr ruhig geworden und das finde ich so schade.

Die Aktion geht noch bis 31.07. und ich persönlich fände es schön, wenn sie noch ganz lange bestehen würde.

Nähere Infos: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/56341/758612/



Vorstandsnotizen [04/2015] Animexx, Animexx, Animexx-Stand, DJG, Mitgliederversammlung, MVV, Projekte, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen

Autor:  Saiki
[ANIMEXX E.V. AUF DEM COSDAY²]
Bereits nächstes Wochenende findet der CosDay² in Frankfurt am Main statt. Wir werden hier auch wieder mit einem Stand vertreten sein. Für die Karotaler- und Itemsüchtigen unter euch, lohnt sich ein Besuch am Stand dieses Jahr besonders: Unser Standteam bietet euch ein paar abwechslungsreicher Aktionen, mit denen ihr euer Karotaler-Guthaben, mithilfe eures Wissens über den Verein, ganz leicht aufbessern könnt. Schaut also vorbei!

[ANIMEXX-WORKSHOP AUF DER CONNICHI 2015]
In Zusammenarbeit mit Teilen der Connichi-Orga sowie Orga-Assistenten wird der diesjährige Animexx-Workshop auf der Connichi den Schwerpunkt "Conhelfer" beinhalten. Angesprochen werden hier, neben den allgemeinen Fragen zu Tätigkeiten und Bewerbung als Helfer, auch Punkte, die euch einen genauen Einblick in die Arbeit eines ehrenamtlichen Conhelfers auf einer alleine von Fans organisierten Veranstaltung geben und euch die Vorteile dieser Tätigkeit aufzeigen, die weit mehr beinhalten als "nur" den freien Eintritt zur Veranstaltung. In einer ausführlichen Diskussionsrunde freuen wir uns auch euch ankündigen zu dürfen, dass euch in dem Rahmen Connichi Helfer und auch Organisatoren höchstpersönlich eure Fragen beantworten werden. Eine genaue Ankündigung, sowie ein Event zum Workshop, erfolgt dann rechtzeitig vor der Connichi hier im Animexx-Weblog.

[DER GOLDENE KIBO]
Auf der Contopia 2015 in Dortmund wurde Anfang des Monats wieder der goldene Kibo verliehen. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass der Animexx e.V. dank eurer fleißigen Stimmen dieses Jahr sogar in zwei Kategorien als Sieger hervorgehen konnte.
Nach unserem Sieg 2014 in der Kategorie "Beste Community" haben wir den Preis dieses Jahr in der Kategorie "Beste Anime-Fanseite" holen können. Außerdem freuen wir uns für die Organisatoren unserer Veranstaltung "Connichi", dass sie den Award für die "Schönste Anime Convention" mit nach Hause nehmen durften.
Da sowohl animexx.de, als auch die Connichi, zwei der vielen Projekte des Vereins sind, die ohne die ehrenamtlichen Helfer, als auch der zahlreichen Fans, User und Besucher, nicht möglich wären, freuen wir uns natürlich sehr über diese Art positiven Feedbacks.
Wir bedanken uns recht herzlich für eure Stimmen und euer Vertrauen!

[OFFLINE VORSTANDSSITZUNG]
Die nächste Offlinesitzung des Vorstands findet am 25. und 26. Juli statt. Eingeladen wurde, neben dem Vorstand, das Präsidium, sowie die Aktivenratssprecher. Themen werden u.a. die von der Mitgliederversammlung angeregten Änderungen zur Beitragsordnung, aktuelle Kooperationen und die allgemeine Außenwirkung des Vereins sein.

[PROTOKOLL DER MITGLIEDERVERSAMMLUNG]
Das Protokoll der diesjährigen Mitgliederversammlung für die Ämter ist mittlerweile fertiggestellt. Die Version für unsere Vereinsmitglieder ist derzeit noch in Arbeit, wird dann aber demnächst per Vereinsnewsletter, bzw. auf der Dokumenten-Seite des Vereins abrufbar sein.

[STELLENAUSSCHREIBUNG WEBENTWICKLER/IN]
Um eine kurze Stellungnahme zu unserer laufenden Stellenausschreibung abzugeben: Die Ausschreibung läuft bis auf Weiteres. Es kamen allerdings schon einige vielversprechende Bewerbungen bei uns an und es wurden auch schon die ersten Vorstellungsgespräche geführt.

[ZUSAMMENARBEIT MIT VERSCHIEDENEN DEUTSCH-JAPANISCHEN-GESELLSCHAFTEN]
Der Animexx e.V. ist seit Jahren Mitglied im Verband Deutsch-Japanischer-Gesellschaften und hat in der Vergangenheit bereits mit zahlreichen DJGen, wie z.B. aktuell mit der DJG Bayern, engeren Kontakt gehabt.
Aktuell arbeiten wir aktiv daran, unsere (teils eingeschlafenen) Beziehungen zu den verschiedensten Deutsch-Japanischen-Gesellschaften weiter auszubauen. Mithilfe einiger Animexx-Vereinsmitglieder, die ebenso aktive Mitglieder in mehrere DJGen sind, erarbeiten wir gerade die Möglichkeiten für solche Kooperationen, die u.a. zu einem ausführlicheren Kulturprogramm auf unseren Conventions führen kann. Im Rahmen dieser Kooperation sollen auch Vorstände einiger DJGen als Gäste auf die Connichi eingeladen werden, wo sie eine exklusive Führung durch unser Präsidium erhalten sollen.

Die nächste Vorstandssitzung findet voraussichtlich am 07.07. statt.


Wettbewerb: Animexx Fanart-Kalender 2016 Animexx, Animexx, Fanart, Kalender, Projekte, Wettbewerbe

Autor:  Saiki
In genau einem Monat ist Einsendeschluss für den Wettbewerb zum Animexx Fanart-Kalenders 2016. Es ist also nicht mehr viel Zeit, um eure tollsten Zeichnungen und Ideen für den Wettbewerb fertigzustellen und einzureichen.

Wir wollen in diesem Rahmen hervorheben, dass es sich dieses Jahr besonders lohnt beim Kalender-Wettbewerb teilzunehmen und am Ende sogar einen zu erwerben:
Die Fanarts, die es am Ende in den Kalender schaffen, können nämlich nach eigenen Wünschen den Monaten zugeordnet werden!

Wie das geht? Ganz einfach und mithilfe einer außergewöhnlichen Kalenderidee:
Natürlich geben wir weiterhin eine Reihenfolge vor, die für uns am geeignetsten erscheint, aber:
Aufgrund einer Perforation zwischen Kalendarium und Fanart könnt ihr letztendlich die Fanarts und Kalendarblätter mischen und zuordnen, ganz wie es euch gefällt.

Ihr wollt also das Januar-Fanart das ganze Jahr über hängen haben?
Euch gefällt das Fanart des Vormonats besser für euren Geburtsmonat?
Oder ihr freut euch schon so sehr auf Weihnachten, dass das Dezemberbild bereits ab August eure Wand schmückt?

Alles kein Problem: Einfach die Perforation lösen und schon könnt ihr individuell euer Lieblingsfanart aus dem Kalender für den jeweiligen Monat einstellen.

Wir vom Animexx-Team versuchen jedes Jahr den Animexx Fanart-Kalender mit möglichst vielen verschiedenen Zeichenarten, Stilrichtungen, Colorationen, usw. auszustatten, um die Vielfalt dieses tollen und kreativen Hobbies zu zeigen.
Mit der diesjährigen Gestaltung des Kalenders hoffen wir daher möglichst viele Interessenten ansprechen zu können. Es wird natürlich immer so sein, dass man einfach nicht mit jedem Gewinnerbild alle Geschmäcker treffen kann - und das ist auch gut so!
Dadurch, dass man beim fertigen Kalender 2016 nun aber eine Möglichkeit bekommt sich seine eigenen Favoriten das ganze Jahr über an die Wand zu hängen, denken wir, dass so ein akzeptabler Mittelweg gefunden wurde, um die potenziellen Interessenten zu großen Teilen zufrieden zu stimmen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir freuen uns auf eure Teilnahme am Animexx Fanart-Kalender-Wettbewerb und würden uns freuen, nach dem Erscheinen des Kalenders zur Connichi 2015, eure Meinungen dazu zu hören!

Liebe Grüße,
das Animexx Fanart-Kalender Team

PS: Der Kalender wird übrigens zum Aufhängen UND zum Aufstellen sein. ;)


Freischalter-Rentnerin - Wo ist die Zeit geblieben? Animexx, Animexx, Cosplay, Event, Event-Freischalter, Foto, Foto-Freischalter, J-Fashion

Autor:  Trunks21

Dieses Jahr knacke ich die 10 Jahre Onlineclubmitglied und Vereinsmitgliedschaft bei Animexx.

Gefühlt kommt es mir aber wirklich schon an das doppelte der Jahre vor,
was unter anderem wohl auch daran liegt das ich hier immer noch sehr aktiv bin.


 

seit 8 Jahren Foto-Freischalterin
seit 6 Jahre Cosplay-Freischalterin  
seit 6 Jahren Aktivenratsmitglied
seit 5 Jahre Event-Freischalterin [seit 4 Jahre schon Bereichsleitung]
seit 4 Jahre J-Fashion-Freischalterin [seit 2 Jahren schon Bereichsleitung]
(15635 geschaltete* Galerien)
(13309 geschaltete* Cosplays)
(---)
(10629 geschaltete* Events)
(  1318 geschaltete* Outfits)



Ich hoffe mal das es noch einige Jahre so weiter gehen wird, schließlich schaue ich mir "die Werke" von anderen gerne an. :3



* geschaltet = freigeschaltet, zurückgestellt, bemängelt und gelöscht.
Und ja, ich habe zum Teil weniger geschaltet als Jemand der erst seit kürzerem als Freischalter tätig ist.
Aber ich lege da eher mehr Wert auf die ordentliche Qualität anstelle schnell Alles fehlerhaft abgearbeitet zu bekommen.
Schöne Werke brauchen halt ihre Zeit begutachtet zu werden (dafür haben wir doch so viele schöne tolle Regeln :P).  =^_^=



Workshop: "Hinter den Kulissen des Animexx e.V." auf der Hanami 2015 Hanami 2015 - Con meets Festival, Animexx, Animexx, Ehrenamt, Verein, Vorstand, Workshop

Autor:  Saiki
Du wolltest schon immer mal Wissen wie es hinter den Kulissen des Animexx e.V. und auf animexx.de abläuft? 
Dich interessiert wer dafür sorgt, dass die vielen Projekte im Verein realisiert werden können? 
Dir ist nicht bewusst, was genau für Arbeiten eigentlich anfallen, wenn man in einem ehrenamtlichen Verein tätig ist und ob du dein Können auch mit einbringen könntest?

Dann bist du hier genau richtig!

Der Workshop "Hinter den Kulissen des Animexx e.V." gibt dir auf der Hanami 2015 in Ludwigshafen die Möglichkeit, ehrenamtliche Mitarbeiter und Aufgaben kennen zu lernen und spezifische Fragen zu Tätigkeitsfeldern an unsere Ehrenamtlichen zu stellen.

Wir schildern euch, warum es nicht "so mal eben nebenbei" geht, eine Convention zu organisieren, und dass auch ein eintägiges Animexx-Treffen schlaflose Nächte voller Organisation bedeuten kann. Wir zeigen euch außerdem, dass die Freischalter auf animexx.de eigentlich viel lieber die Fanworks freischalten anstatt sie zu löschen, und dass auch dieser Homeoffice-Job ein wichtiger ehrenamtlicher Teil des Vereins ausmacht.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm vorbei und nimm teil am Workshop "Hinter den Kulissen des Animexx e.V.".

Wann und wo?
Am Hanami-Samstag, dem 09. Mai 2015, ab 16:30 Uhr im Workshopraum 2 (Antwerpen).

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und besonders auf euer Mitwirken in Form von Fragen oder Diskussionsansätzen, damit wir den Workshop individuell nach euren Wünschen gestalten können.

Gerne könnt ihr eure Fragen vorab schon an die Workshopleiterin Sandra Saiki Schepe per ENS oder E-Mail (saiki@animexx.de) richten, damit man sich auf speziellere Themen eventuell auch im Vorfeld besser vorbereiten kann.

Wir sehen uns auf der Hanami 2015!


11 Jahre Animexx Animexx, 11 Jahre, Animexx

Autor:  Chikusa

Sooo xD

Beinahe vergessen, bevor der Tag um ist! XD
Heute auf den Tag bin ich schon seit 11 Jahren hier! 26.04.2004 habe ich mich hier angemeldet. Einfach wow xD
Habe nicht gedacht dass ich schon so lange hier bin. 
Viele Leute durften meinen Weg kreutzen und ich bereue es nicht einen davon begegnet zu sein. Denn sie alle haben mich begleitet und geprägt. Der eine länger, der eine kürzer, stärker oder schwächer <3
Das einzige was ich blöd finde ist, dass sie überall verstreut wohnen und ich nicht einfach vorbei gehen kann, wenn ich es will! ; ;
Auf hoffentlich noch mehr schöne Jahre hier. <33

Bye Bye!



Vorstandsnotizen [03/2015] Animexx, Aktivenrat, Animuc, Mitgliederversammlung, MVV, Projekte, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen

Autor:  Saiki
[AKTIVENRAT]
Der Aktivenrat hat für dieses Jahr wieder einen Aktiventag organisiert. Zu diesem sind neben dem Aktivenrat auch alle anderen ehrenamtlichen Helfer im Animexx e.V. herzlich eingeladen. Das Aktiventag-Wochenende dient seit Jahren dazu, Ideen und Themen rund um den Verein persönlich zu diskutieren und sich darüber in einer netten Umgebung im Ferienlager-Stil auszutauschen. Rund um die Tagung selbst bietet der Aktiventag auch die möglichkeit andere Aktive kennen zu lernen und neue Projekte für sich zu entdecken. Wenn ihr Fragen zum Aktiventag habt, dann helfen euch die Aktivenratssprecher  NekoAnimeGirl und  Chiko-chan sehr gerne weiter.

[ANIMEXX FANART-KALENDER]
Der Wettbewerb zum Animexx Fanart-Kalender 2016 ist nun endlich gestartet. Wir freuen uns darüber euch für diesen Kalender ein ganz Besonderes Format präsentieren zu können und sind schon sehr gespannt auf eure Beiträge! Der Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 20. Juli 2015. 

[ANIMEXX MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2015]
Nächste Woche findet die diesjährige Mitgliederversammlung des Animexx e.V. in Hamburg statt. Da in diesem Jahr kein neuer Vorstand gewählt werden muss, sind die Schwerpunkte der Versammlung dieses Jahr die Berichte der Vereinsorgane und die eingereichten Satzungsänderungsanträge.

[ANIMUC]
Vom 10.4. bis 12.4. fand die diesjährige Animuc in Fürstenfeldbruck bei München statt. Mit 6350 Besuchern hat die Veranstaltung dieses Jahr wieder ihren Besucherrekord vom letzten Jahr geknackt. Wir danken allen Helfern, Organisatoren und natürlich allen Besuchern für den reibungslosen Ablauf dieses wunderbaren Wochenendes.

[ANIMEXX VEREINSMITGLIEDER-TREFFEN AUF DER ANIMUC]
Auf dem diesjährigen Vereinsmitglieder-Treffen auf der  Animuc konnten interessierte Vereinsmitglieder, und solche die es vielleicht noch werden wollen, wieder Themen rund um den Verein diskutieren und sich gegenseitig austauschen. Es wurden wieder einige Vorschläge gemacht, wovon wir einige auch umsetzen möchten. U.a. wurde die Umsetzung einer Jobbörse als Forenkategorie angeregt diskutiert und befürwortet. Der Vorstand arbeitet bereits seit einigen Wochen an einem Konzept dazu und freut sich darüber, dass dieses Projekt jetzt schon so viel positiven Zuspruch erhält.

[MITGLIEDSCHAFT IN DER VDKM]
Zum 1. April 2015 ist der Animexx e.V. der Vereinigung der kommerziellen Musiknutzer beigetreten. Hintergrund dieser Mitgliedschaft ist der damit zusammenhängende Rabatt in Höhe von 20%, den der Animexx e.V. dadurch auf alle zukünftigen GEMA-Rechnungen erhält. Dies macht alleine bei der Jahresrechnung für unsere 18 offiziellen Animexx-Treffen einen Rabatt in Höhe von ungefähr 1000 € aus.

Die nächste Vorstandssitzung findet voraussichtlich am 06.05. statt. 


Cosplayfreischaltung.... ernsthaft? Animexx, K-A-E

Autor:  KiraShiranui

Ich soll jetzt von der Künstlerin Soen aus ihren manga Kae und Ten die Orginal skizze/lines selbst colerrieren , da sie die farben nru daneben geschrieben hatte. die skizze hatte sie extra gemacht udn das wird nciht anerkannt und ich soll in die zeichnung eines anderen künstler rumfuschen... ernsthaft mexx? ist das nciht sogar in deutschen gesetz udn so verboten |DDDDD

bald wird keienr mehr auf mexx was hochladen wenn das so weiter geht.

ich habe mal drauf verwiesne bitte beim künstler dies anzumerken ob sie noch farbe drauf macht. denn ich werde bestimmt nicht im werk eines anderen herumfuschen. würde das auch nicht wollen

orginal ENS:
Hallo!

Bitte ergänze bei dem unten genannten Kostüm eine passende Vorlage des Charakters, die der Kleidung des Kostümes entspricht.

Das heißt: Cosplayer und Vorlage müssen die gleichen Kleidungsstücke in gleicher Farbe tragen.

Bei Schwarz/Weiß Vorlage (Manga) muss die Vorlage in den richtigen Grautönen schraffiert sein.
Sprich: Wenn der Cosplayer ein weißes Hemd und eine grüne Hose trägt muss die Schraffur der Hose auf der Vorlage auch dunkler sein.

Als Vorlage können genutzt werden:

-Die originalen Manga/Anime Bilder
-Fanart Bilder
-Dollmaker Bilder
-selbst gezeichnete Bilder (oder von Freunden für euch gezeichnete Bilder, wenn man selbst nicht zeichnen kann)
-Mit Photoshop angepasste Bilder (Original Bilder welche auf das Kostüm hin anpassen wurden)

Zudem sollte die Vorlage:
- bis mindestens zu Hälfte zu erkenne sein (bis zur Hüfte, um Hose oder Rock noch mit dem Cosplayer vergleichen zu können).
- möglichst frontale und unverdeckte sein.
- das gleiche Geschlecht aufweisen wie Euer gecoster Charakter. (Weibliche Kostüme/Versionen brauchen auch weibliche Vorlagen)


Jedoch nicht als Vorlage gestattet sind:

-Bilder die weniger als die Hälfte des Charakters zeigen. (Wir vergleichen ja die Vorlage mit dem Kostüm und wenn wir die nicht weit genug erkennen können ist die Vorlage ungeeignet)
-Bilder von dir selbst in deinem Kostüm
-Bilder eines anderen Cosplayers
-Katalog/ebay Models
-einzelne Kleidungsstücke die zusammen geschnitten werden (Die Vorlage muss als komplett zusammenhängende Figur gezeichnet sein + Kopf)

Die aktuelle Vorlage entspricht leider nicht den Regeln und/oder deinem Kostüm.

Vielen Dank.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Kostüm jetzt den Regeln entspricht, kannst du direkt auf diese ENS antworten.

Wir werden ca. 7 Tage nach Versand dieser ENS, das Kostüm erneut sichten und gegebenenfalls in einen Fotoordner umwandeln, falls es nicht den Regeln entspricht. Alle Fotos bleiben dir in diesem Fall zugeordnet und eine rückstandslose Rückumwandlung durch den Admin ist nachträglich auch möglich.

http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Cosplay-Regeln

Mit freundlichen Grüßen,
Das Animexx-Team

------
Titel des Kostüms: Ray
 



Vorstandsnotizen [02/2015] Animexx, Animexx, DJG, Mitgliederversammlung, MVV, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen, Workshop

Autor:  Saiki
[ANIMEXX-VEREINSMITGLIEDER-TREFFEN AUF DER ANIMUC]
Der Termin für das Vereinsmitglieder-Treffen auf der Animuc steht nun fest: Das Treffen findet am Animuc-Sonntag, dem 12.4., ab 11:30 Uhr im Seminarraum 3 statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

[ANIMEXX-WORKSHOP AUF DER HANAMI]
Auf der Hanami wird es dieses Jahr auch wieder einen Animexx-Workshop geben. "Hinter den Kulissen des Animexx e.V." lautet das Thema. Der Workshop soll einen Einblick in die Arbeit rund um den Verein und der Webseite geben und vorhandene Fragen der Teilnehmer rund um das Thema "Animexx" klären. Gerne können spezifischer Themenvorschläge, oder Bereiche, die in dem Workshop genauer behandelt werden sollen, vorab an den Workshopleiter Saiki geschickt werden. Den genauen Termin für den Workshop geben wir natürlich noch bekannt.

[EINLADUNGEN ZU MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2015]
Bereits Mitte der Woche wurden die Einladungen zur diesjährigen Mitgliederversammlung per Post an unsere Vereinsmitglieder verschickt. Alle Vereinsmitglieder, die den elektronischen Weg der Zustellung gewählt haben, werden in den nächsten Tagen ihre Einladung per E-Mail erhalten. Ansonsten können Vereinsmitglieder die Einladung auch jederzeit auf ihrer Persönlichen Beitragsübersicht abrufen.

[KASSENPRÜFUNG]
Am 7.3. und 8.3. fand mal wieder eine Kassenprüfung im Animexx-Büro statt. Anwesend waren neben unserer Schatzmeisterin  Ani auch unsere drei Kassenprüfer  MangaMaz, -spock- und Watashi-San. Das Ergebnis der Kassenprüfung wird auf der Mitgliederversammlung in Form eines Berichtes vorgetragen.

[SPENDE FÜR DIE DJG BAYERN]
Für die Durchführung des seit Jahren beliebten Japanfestes in München am 20. Juli 2015 hat der Animexx e.V. der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Bayern e.V. 1500 Euro gespendet. Der Animexx e.V. ist bereits seit mehr als 15 Jahren regelmäßiger Besucher und Aussteller dieser Veranstaltung und war sogar schon vor seiner Gründung 2000 mit dem SMOF vor Ort. Auf diesem Wege bedanken wir uns für die tolle Kooperation.

[VERLOSUNG "HOW TO MAKE MYCOSTUMES"]
Der Animexx e.V. verlost dank freundlicher Unterstützung von myCostumes das Kreativbuch "How to make myCostumes."
Hier gehts zur Verlosung (Einsendeschluss ist der 25.3.2015).


Die nächste Vorstandssitzung findet voraussichtlich am 15.04. statt. 


Animexx e.V.-Vereinsmitglieder-Treffen auf der Animuc 2015 Animuc 2015, Animexx, Animexx, Treffen, Verein, Vorstand, Workshop

Autor:  Saiki

Hallo liebe Mitglieder!  
     
Wie bereits in den Jahren zuvor bieten wir auch 2015 ein Animexx-Vereinsmitglieder-Treffen auf der Animuc an.  

Das Treffen bietet Mitgliedern des Animexx e.V. und Onlineclubmitgliedern, die es vielleicht werden sollen, oder einfach nur Interesse am Verein haben, die Chance sich gegenseitig auszutauschen, Fragen zu stellen und über alle Themen rund um Animexx zu diskutieren.   
Ich betone, dass auch Animexx-Mitglieder, die nicht im Verein sind, an dem Treffen teilnehmen dürfen. Die Teilnahme von Onlineclubmitgliedern, die ein Interesse am Verein und der ehrenamtlichen Mitarbeit haben, ist sogar ausdrücklich erwünscht! 

Ein festes Programm hat das Treffen nicht. Die Themen entwickeln sich aus den Ideen der Teilnehmer vor Ort. Wünsche, Ideen und Vorschläge können gerne hier im Weblog, oder im Eventeintrag gemacht werden. 

Hier nochmal die wichtigsten Daten im Überblick: 
Animexx e.V.-Vereinsmitglieder-Treffen: am 12.4. ab 11:30 Uhr, im Seminarraum 3 (zum Eventeintrag
Workshopleiter: Matthias LordTakeda Wesemann (2. Vorsitzender des Animexx e.V.)  

Während der gesamten Animuc habt ihr natürlich auch die Möglichkeit dem Team vom Animexx-Stand eure Fragen zum Verein, der Webseite und den hier genannten Veranstaltungen zu stellen!

Wir freuen uns auf die spannenden Gespräche! :)  

Ganz liebe Grüße, 
Sandra / Saiki 
1. Vorsitzende des Animexx e.V. 
(die leider dieses Jahr nicht dabei sein kann)

 


Helfer für den RPG-Bereich gesucht Animexx, Animexx, Helfer, RPG

Autor:  Saiki
Vielen Dank für euer Interesse! Ich habe einige Bewerbungen erhalten und denke, dass ich damit ein sehr gutes Team zusammenstellen kann. Weitere Bewerbungen können erstmal nicht berücksichtigt werden. 

Gemeldet werden dürfen regelwidrige RPGs natürlich auch nach wie vor im Helpdesk.


---

Für die RPG Datenbank suchen wir einige Freiwillige, die dabei helfen wollen den RPG-Bereich zu pflegen.

Zu den Aufgaben gehört neben der Kontrolle der nicht als „Adult“ markierten RPG nach jugendgefährdendem Inhalt auch die Kontrolle aller RPGs nach sonstigen in den RPG-Regeln aufgeführten Gründen.
Außerdem würdet ihr der RPG-Bereichsleitung bei Useranfragen als Berater beiseite stehen, wenn es darum geht die verschiedensten Einzelfälle zu beurteilen.

Wir erwarten, dass die Bewerber das RPG FAQ und die Regeln schon vor diesem Gesuch gelesen und die Inhalte verstanden haben und diese auch nachvollziehen können. Eine gesunde Beurteilung darüber, ab wann RPG-Beschreibungen auf jugendgefährdenden Inhalt hindeuten, und welche Art Postings zu einer Adult-Markierung des RPGs führen und welche nicht ist ebenfalls Voraussetzung.

Man muss allerdings kein aktiver RPG-Spieler bei uns sein um die Stelle zu bekommen. Es ist aber natürlich notwendig, dass man mit den Funktionen im RPG-Bereich vertraut ist.

Aufgrund des Jugendschutzes können wir leider nur Volljährige Helfer direkt annehmen. 
Minderjährige Interessenten können sich zwar auch melden, würden aber nicht die notwendigen Rechte eingetragen bekommen. Sie könnten also nur verdächtige RPGs dem restlichen Team melden, aber nicht selbst eingreifen (eine Übernahme bei fleißiger Mitarbeit ist nach Erreichen der Volljährigkeit dann aber natürlich auch möglich. ;)).
 
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann bewerbe dich gerne mit einer kurzen Vorstellung direkt bei Saiki. 
Für deine Bewerbung fänden wir sehr interessant zu erfahren, warum du diese Aufgabe übernehmen möchtest und was dich aus deiner Sicht besonders dafür qualifiziert.

 
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.


Vorstandsnotizen [Aussichten 2015] Animexx, Animexx, Convention, Projekte, Treffen, Verein, Vorstand, Vorstandsnotizen, Workshop

Autor:  Saiki
Nach langer Zeit gibt es jetzt wieder die aktuellen Vorstandsnotizen. 
Wir haben die Einträge natürlich nicht vergessen, nur waren auf den letzten Sitzungen leider wenige Informationen dabei, die man in einen solchen Eintrag hätte stecken können. Und die Notizen sollen ja auch möglichst interessant sein, daher haben wir es uns gespart uns allerlei Punkte aus dem Fingern zu saugen, nur um einen Eintrag veröffentlichen zu können. Wir hoffen, dass das auch in eurem Interesse war.

Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung darüber freuen, was euch in den Vorstandsnotizen besonders interessieren würde. 
Jede Kleinigkeit (dann machen wir auch für nur 1-2 Punkte, selbst wenn nur einer davon wirklich interessant/wichtig wäre, einen Eintrag) oder nur dann, wenn es mehrere wichtige Punkte als Information gibt?
Wenn das Interesse besteht, dann können wir gerne auch auf die Microblogging-Funktion ausweichen und zeitnah besonders wichtige Informationen mitteilen.
Uns ist allerdings auch bewusst, dass nicht jedem Abonennten dieses Weblogs die Themen rund um den Verein interessieren, daher würden wir uns über eine kurze Rückmeldung freuen, damit wir bestenfalls einen Weg finden, der beiden Seiten gerecht wird.

Hier nun erstmal die ersten Vorstandsnotizen aus diesem Jahr, die eher eine Mischung aus Rückblick und Aussichten sind:


15 Jahre Animexx - wir feiern Geburtstag! Gründungsversammlung Animexx e.V., Animexx, 15 Jahre Animexx, Animexx, Geburtstag, Verein

Autor:  Saiki
誕生日おめでとう Animexx e.V. 

Am 30. Januar 2000 wurde der Animexx e.V. offiziell gegündet und am 1. Februar 2000 konnten die Tore schließlich auch für alle geöffnet werden.  

Wir feiern also 15. Geburtstag!  

Dieses Ereignis wollen wir zum Anlass nehmen und euch für die Treue und Mitarbeit am Verein und der Community zu danken. Der Verein hätte ohne seine vielen ehrenamtlichen Helfer und all die engagierten User keine 15 Jahre Bestehen feiern können.  
Damals, am 30.01.2000, bei der Gründung des Vereins hätte wohl niemand davon träumen können, dass der Verein einmal bis zu 1.000 Mitglieder und 100.000 Onlineclubmitglieder haben und als wichtigste Anlaufstelle für Anime- und Mangafans in Deutschland dienen wird.  

In dieser Zeit hat sich natürlich einiges verändert - Vielleicht erinnert ihr euch noch an etwas ganz Besonderes von früher oder auch an Dinge, von denen ihr in einer lustigen Runde erzählt. Gerne rufen wir euch auf, eure Erinnerungen in den Kommentaren Preis zu geben und alle daran teilhaben zu lassen.

Wir freuen uns sehr über 15 Jahre Animexx und sind gespannt auf eure Erinnerungen und Geschichten. 
Übrigens erwarten euch auf unserem Twitteraccount das ganze Jahr über Interessante Fakten rund das Thema 15 Jahre Animexx. Reinschauen und abonnieren lohnt sich! :)  

Als Geburtstagsüberraschung haben wir uns auch noch eine Kleinigkeit überlegt: Heute und Morgen kann man auf der ganzen Webseite die berühmten Animexx-X'e suchen. Wenn ihr eines findet, dann klickt ruhig drauf, denn euch erwartet dann eine Kleinigkeit. Insgesamt 15 X'e können gefunden werden. 

Viel Spaß beim Suchen! 

Euer Animexx-Team


Kommentare, mein bla dazu Animexx, Animexx, Cosplay, Dojinishi, Fanart, Fanfictions, Kommentare, Kommis, Persönliches, Werke

Autor:  Cleo-Azimuth

Ich lese, höre häufig das Kurze Kommentare, Quitschkommenatre bzw alles was keine Kritik enthält bei vielen angeblich unerwünscht sind.
Aber ich frage mich ist es wirklich so, oder ist es mehr, weil man ja angeblich sich verbessern muss (ich selber bin nicht auf dieser Schiene und werde ja doch häufig angeschrieben das es doch "Falsch" sei sich nicht verbessern zu wollen aber es ist nur ein Hobby zum entspannen) und man sich deswegen dem einfachen freuen über ein Kurzen Kommentar ohne Verbesserungsvorschläge und co nicht hingeben mag?
oder nicht darf?

Warum werden User die entsprechende Kommentare schreiben als so negativ angesehen auf FB , DA und co sehe ich auch bei so gut wie keinem wirklich hilfreicher Kommentare und vereinzelt wie hier eben auch.

Liegt es vielleicht auch daran das alles und jeder der Kurz schreib gerne gleich als Dumm, Faul, allgemein als negativ abgestempelt wird und jene die sich drüber freuen eben so.
Ich sag nur Kommentargeil sein, wenn man in entsprechenden Zirkeln ist, Freundschaftskommentare weil man jemanden mag und diesem welche schreibt, und vieles mehr.

ich lese auch häufig "es gab mal mehr Kommentare" aber wenn ich so zurück Blicke, sei es in meiner Galerie, Fremde oder einfach bei Top oder Flop da waren es nun mal solche Kommentare und ähnliche die den Größenteil ausgemacht haben.

Was also ist so schlimm daran einfach auch mal so etwas wieder zu machen oder zu zulassen, es bringt keinen um, wenn er es bekommt oder schreibt weil er es schreiben möchte. (es geht nur um diejenigen die so etwas schreiben möchten bzw schreiben)

Das diese nicht Hilfreich sind ist klar aber ist es den so schlimm, wenn einem einer nur das schreiben möchte bzw kann (ja auch Kommentare schreiben ist nicht leicht) den nur aufzählen was schön bzw gut geworden ist das ist ja auch unerwünscht den man kann sich dadurch ja immer noch nicht verbessern, damit gehört das Kommentare mit dem Aufzählungen ja auch zu den Qutischkommentaren.

Eben so wenn man nur schlechtes aufzählt ohne zu sagen wie man es besser machen kann das sind ja die bösen Nörgelkommentare.

Und nein es geht nicht wie häufig angeführt um die Anfänger, ein Anfänger wird auch mit 1 Seiten Kritik nicht besser werden den ihm fehlt die Übung und auch der Blick dafür den man nach und nach erhält und er wird auch dann besser werden, wenn es ihm keiner sagt in so fern er besser werden will aber auch das braucht wie alles Zeit. Es Hilft ihm vielleicht aber das ist nicht zwingend so, jemand der Kritik möchte sucht sich die Leute die ihm die gewünschte Kritik geben sei es umsonst oder wie auf Animexx die Möglichkeit besteht gegen KT und dort bekommt man gute Kritik, Nachteil hier diese Kommentare sind auch verpönt.

Daher lehnt euch mal zurück oder wenn ihr das Kommentar absolut hasst oder nicht wollt könnt ihr es löschen den es steht euch ja frei ob ihr es behaltet oder nicht.

Aber verlangt nicht das die Kommentarschreiber sich an eure Bedürfnisse eines Kommentars anpassen sonder das sie das schreiben was sie möchten.
Das dieses nicht beleidigend sein sollte oder ähnliches ist klar und man sollte nie jammernden beleidigen oder ähnliches das ist richtig also auch nicht, wenn man kurze Kommentare, Qutischkommentare schreibt oder mag.

So mein Bla dazu, wer mir was zu schreiben möchte mein Gästebuch ist offen ;)

Für alle die es nicht wissen ich lese keine ENSsen^^



Webshop-Schnäppchen: Animexx-Kalender 2015 Animexx, Angebot, Kalender, Webshop

Autor:  Galileo

20 % Preisreduziert, obwohl noch nicht einmal 5 % des Jahres vorbei sind!

Wir haben noch eine Schachtel mit dem Animexx-Kalender 2015 unter unserem Schreibtisch, und wir würden es viel besser finden, wenn die Kalender über euren Schreibtischen hingen.

Ab heute im Webshop für nur noch 4 Euro (plus Versand) – für Animexx e.V.-Mitglieder noch günstiger. Der Kalender wird, wie unsere anderen feinen Waren, liebevoll per Hand verpackt und euch in wenigen Tagen per Post zugestellt.

Hier gehts zum Shop-Angebot



[Meme] 10 Dinge, die ich an Animexx schätze

Autor:  Shizana
13.12.2014 12:57

Ich war gerade so auf unserem geliebten Animexx unterwegs, da kam es einfach über mich.
Also bitte!

 

Zehn Dinge, die ich an Animexx schätze – Nicht nach Priorität geordnet!

  1. Eine breit gefächerte Community.
  2. Eine immense Vielfalt an Möglichkeiten, sich kreativ auszuleben und seine Erzeugnisse mit anderen zu teilen.
  3. Eine Vielfalt an Möglichkeiten, sich individuell zu präsentieren und zu entfalten.
  4. Eine übersichtliche Seitengestaltung und einfach verständliche Erklärungen zur Bedienung von Funktionen.
  5. Regelmäßige Seitenupdates mit Fehlerbehebungen, Neuerungen und Neuigkeiten.
  6. Schnelle und unkomplizierte Lösungen bei entdeckten Fehlern und Problemen.
  7. Die Freischaltung und deren ausdauernde Teams.
  8. User, die Gruppen bilden, um anderen Usern eine Freude zu machen oder in die Community einzubinden.
  9. User, die sich immerzu die Zeit nehmen, um anderen Usern bei Fragen und Problemen oder mit Tipps weiterzuhelfen.
  10. User, die Schönes, Trauriges, Lustiges und Ehrliches mit dem Rest der Community teilen.

 

Das sind natürlich alles meine persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen. Niemand sonst muss mit meiner Meinung einhergehen.

Und weil es mich gerade übermannt hat, hier noch ein wenig persönliches Blabla

 

Wie die meisten wissen, bewege ich mich überwiegend im Fanfiction- und Weblogbereich. Mit all den anderen Bereichen habe ich eher wenig am Hut. Daher kann es sehr gut sein, dass es nicht überall gleich empfunden wird.

Ich kann nur sagen, dass ich mich in meinen Kreisen überaus wohlfühle. Ich habe in meiner Zeit auf Animexx, nach meinem Neustart vor drei Jahren, sehr viele nette Leute kennenlernen dürfen.
Leute, die mir gezeigt haben, dass nicht alles, was man sich Negatives über Animexx und seine Community erzählt, auf tief verwurzelten und weit verbreiteten Tatsachen beruht. Anderes vielleicht schon, aber diese Dinge werden sich wohl auch niemals ändern und liegen rein an der Unfähigkeit der Community, vernünftig miteinander umzugehen und auszukommen.
Leute, die mir gezeigt haben, dass es sehr wohl noch möglich ist, dass man einander hilft und bei dem unterstützt, was einem wichtig ist. Ich habe jenen Leuten nicht gerade wenig zu verdanken und man hat mir auf vielerlei Weise geholfen, mich weiterzuentwickeln und vergangene Fehler heute besser zu machen.
Leute, die mich umhergeführt haben, mir Neues gezeigt haben, Türen geöffnet haben und dank denen ich aufgrund all dieser Dinge immer wieder sehr viel Spaß, Freude und eine tolle Zeit hier auf Animexx genießen darf.
Leute, die immerzu bereit waren für ein kleines Schwätzchen, einen ehrlichen Meinungsaustauch oder auch nur für eine Runde Fandom. Einfach Leute, die da waren und sind, wenn ich sie brauch(t)e.

Und ich bin bestrebt, all diese Dinge an die Nächsten nach mir weiterzugeben.
Und jene, die mich kennen, wissen, dass mir das eine Herzensangelegenheit ist, der ich überaus gern nachkomme.

Das ist mit einer der Gründe, warum ich diesen Weblog führe.
Es ist mit einer der Gründe, warum ich noch immer nach Herzenslust kommentiere.
Und es ist mit einer der Gründe, warum ich stolz darauf bin, Animexx mit meinen freiwilligen Arbeiten hier ein klein wenig unterstützen zu können. Auch wenn mich bestimmt schon der eine oder andere dafür gehasst hat.

Und so möchte ich es weiterhin halten. Für mich selbst. Und für all jene, denen ich so viel zu verdanken habe. :)

 

In diesem Sinne: Danke, Animexx. Und danke, liebe Animexx-Community.



Insekten/Spinnen/Ekliges in WBs Animexx

Autor:  GyruGyruKakashi

Könntet ihr bitte in der Überschrift irgenwie darauf hinweisen, wenn ein Weblog-Eintrag Bilder von Insekten/Spinnen/Reptilien/Ekligem/Großaufnahmen/... enthält? Oder diese zu mindest nicht Cute/Süß/Niedlich etc. nennen? 

Ich schaue mir unheimlich gerne Bilder von niedlichen Tieren oder Karikaturen an und freue mich, wenn jemand Motive davon in sein Weblog-Eintrag postet. Da klicke ich gerne mal auf Titel, die "Cuteness overload" o.ä. heißen. Doch wenn mich statt knuddeliger Katzen und Häschen rießige Motten oder Krabbelvieher angrinsen, erschrecke ich mich heftigst und brauche meine Zeit, bis ich mich von solchen Bildern erholen kann. ='(

Ich finde es einfach nicht schön +__+ und möchte vor solchen Einträgen in Zukunft gewarnt werden. Sicherlich empfinden manche daran Spaß oder reagieren auf solche Bilder nicht so helftig wie ich - ich finde das trotzdem nicht lustig ´___`Geht es nur mir so?



Lange schon kommentarlos? Ein wenig Freude nötig? Kein Problem! Animexx, Cosplay, Kommentare zu vergeben

Autor:  Raider

Hallo liebe Leute!

Wow, was bin ich wenig mittlerweile auf Animexx.

Um das zu ändern, hab ich mir gedacht starte ich ein kleines Experiment :)

Früher -anno domini 2006-2007- habe ich recht oft Cosplays durchsucht und/oder Leute angeschaut, die gecosplayt haben und habe dann eben auch Kommentare geschrieben. Damals war es noch so, dass man die Kommentare nicht angezeigt bekommen hat und bestimmt haben viele diese -wie ich damals oft XD- die Kommentare nie gesehen.

Durch Showgruppe, WCS, EC, Studium(abschluss) und co kam ich die letzten Jahre (ja Jahre) nicht so dazu, aktiv rumzuschnüffeln und zu kommentieren und jetzt hätte ich schlichtweg wieder mal Lust drauf.

Es gibt nur ein kleines Problem: Ich bin schlichtweg ein wenig zu faul die große Masse zu durchforsten und wild Kommentare zu schreiben. Es sind einfach mittlerweile zu viele, als das ich da wirklich die Zeit und Lust hätte alles durchzusehen.

Darum jetzt an euch - meine alten und neuen Kontakte und alle die den Weblog empfholen bekommen- das Angebot von mir an euch ;)

Schreibt mir in den Weblog einen Kommentar, gerne nur was kurzes wie 'ich' 'hier hier' oder sonst was und ich durchforste eure Cosplay Gallerie und ziehe mir das Kostüm raus, dass ich persönlich am Schönsten an euch finde und schreibe eben einen Kommentar dazu - und zwar ausschließlich positiv. Was mir einfach gut gefällt, die Stoffwahl, die Perücke, die Farben, dass es euch einfach saugut steht, ne geile Idee war und so weiter und so weiter.

Die Idee dahinter?

Ich möchte einfach gerne Leuten ein gutes Gefühl geben, die vielleicht schon länger keine (oder noch nie) Kommis hatten und/oder einfach n nettes haben möchten :)

Ich bin nicht mehr wirklich drin im Animexx geschehen, aber oft bekommt man doch mal mit, dass viele enttäuscht sind, wenn es keine Reaktion gibt oder keine positive.

Darum:

Schreibt mir, und ich schaue nach, ich freu mich wirklich schon drauf :D

Dabei ist es ganz egal, ob ihr schon alter Hase oder absoluter Neuling seid - wurscht, mir gefällt alles zu sehen und ich bin einfach neugierig auf eure Kostüme.

Nochmal in kurz wie es funktioniert:

1. Wenn ihr einen Kommentar haben wollt, kommentiert unter diesem Weblog. Bitte achtet darauf, dass das postende Profil die Cosplays offen hat für Animexxler, sonst seh ich nix ;)

2. Ich suche mir ein Kostüm aus, nämlich dass, was mir persönlich an/von euch am Besten gefällt.

3. Ihr kriegt einen ausführlichen positiven/motivierenden/jubilierenden/rumkreischenden/happy-bappygen Kommentar unter das ausgesuchte Kostüm. Kein Nörgeln, kein Meckern auch keine konstruktiven Tipps. Einfach nur pure Begeisterung für euer Cosplay und das ihr überhaupt cosplayt :D

4. (optional) Wenn ihr einen Kommentar geschrieben habt, drückt auf den Empfehlbutton, dann kriegen noch andere die Chance auf ein wenig Aufmunterung ;D

Das war's :D

Natürlich behalte ich mir vor einige Personen aufgrund von persönlichen Gründen von dieser Aktion auszunehmen.

Da ich gerne viele Leute begucken und kommentieren würde, freue mich über viele Empfehlungen :)

Na dann man liest sich :DD

 

Edit: Da direkt die Frage kam, ob man auch andere vorschlagen darf, die dann quasi ein Überraschungskommi bekommen: Klar, geht, aber bitte als seperates Kommentar mit der Verlinkung der Cosplayübersicht von euren Freund der es kriegen soll ;)

 

Edit Nummero 2:

Wow, die Resonanz auf den Weblog ist wirklich unglaublich!

Ich gebe zu, ich hab tatsächlich damit gerechnet, dass einige kommentieren, aber mit dem bisherigen Zwischenstand von ungefähr 120 Anfragen habe ich doch erstmal nicht gerechnet. :)

Bevor jetzt jemand zittert: Keine Sorge, ich werde jeden der sich oder andere vorgeschlagen hat berücksichtigen und auch Kommentare schreiben, nur muss ich das Ganze ein bisschen ordnen, damit ich schlichtweg keinen Kommentarschreib Overload bekomme, da ich mich ernsthaft mit euch und euren Kostümen beschäftigen möchte und es eben nicht zu einem 'Oh nett, schön schön' ausartet. :)

Darum wird es folgendermaßen laufen: Nach der Reihenfolge im Weblog werde ich kommentieren und werde die, die ich kommentiert habe mit dem Kostüm, dass ich kommentiert habe in meinen Weblog setzen mit Verlinkung, damit ihr selber seht, bei welchem Stand ich so ungefähr bin. (Das klang komplizierter als es ist...äh also ich mach ne Liste, von denen die ich schon hab mit Verlinkung vom Kostüm XD)

Ich hoffe ihr versteht, dass ich die Zeit da einfach brauche. Es soll niemanden davon abhalten auch zu kommentieren, ich werde definitiv euch einen Kommentar unter meinen Lieblingskostüm schreiben, aber es wird eben ein wenig dauern.

Noch eine kleine Anmerkung wegen der Reihenfolge: Ich werde zuerst die Leute die im Weblog kommentiert haben besuchen und die, die mir private ENS geschickt haben, werden eher zuletzt kommen. Die private Bitte für Freunde war wirklich total süß, aber der Weblog hilft mir ein wenig, dass Ganze zu organisieren, darum habt bitte Verständnis, dass diese Anfragen fast als Letztes beschaut werden.

An dieser Stelle auch Danke für den Zuspruch für die Aktion, aber wirklich, ich hab da schlichtweg n Riesenbock drauf, eben ein wenig Freude zu schenken, vor allem wenn es mit so etwas einfachen geht wie meinem dummen Rumgelaber :)

Bei allen, die konstruktive Kritik/Feedback/Verbesserungstipps gewünscht haben werde ich das berücksichtigen, aber es wird trotzdem vor allem positiv ausfallen ;D

 

Edit Nummero 3:

Nein ihr Süßen, ich hab Euch und Eure Vorschläge nicht vergessen. Es vergeht so gut wie kein Tag, an dem ich nicht dran denke, dass ich Euch noch schreiben möchte.

Durch ein paar Dinge, inkl. Lakonnias und meinem Weiterkommen beim ECG (und die damit verbundene Vorarbeit hin zur LBM) ist mein Kommentar-Schreib-Zeitplan etwas durcheinander geraten.

Ich hab mir nun vorgenommen tatsächlich jede Woche ein paar von den Vorschlägen abzuarbeiten und wollte mich an dieser Stelle schon mal entschuldigen das so viele immer noch warten.

Wie gesagt, ich streng mich an, um noch vielen vor Frankreich eine Freude zu machen. Bis dahin bitte ich um Eure Geduld und Eure Unterstützung der RainbowRiders während der Vorbereitungsphase. Wahrscheinlich kommen auch dort noch einige Weblog Einträg, mit allen möglichen Sachen, also schaut mal vorbei wenn Ihr möchtet :3

Auf jeden Fall seit Ihr (natürlich!) nicht vergessen ~<3

Ansonsten: Macht weiter so! Ich möchte Good Vibes verteilen :D

 

Die Liste

Spoiler

1. Klavier Schwarzes Magiermädchen  

2. Hannibal Feuerlord Ozai  

3. Bellchen Mashiro Mito

4.   Phybe Two-Face

5. justalilfangirl Makoto Tachibana (Sailor Variante)

6. Pola Hanji Zoé

7. OceanSoul Grell Sutcliffe (Ophelia)

8. Dalek als Daisuke Motomiya und _Gunji_ als Narcissa Malfoy

9. Papierflieger Jiggy Pepper

10. Tokiya-Ichinose Date Masamune

11. Nilla Hopper - Das große Krabbeln

12. Nuri Prinz Pilav

13. Saikusu als Felix (Golden Sun)

14. Ente als Sango (Inu Yasha)

15. PokeL als Yellow de Viridian Grove (Pokemon)

16. Lindwurm als Yami Marik

17.  RyujiSuguro als Yu Kanda



Bin ich zu Altmodisch oder hab ich was nicht mitgekriegt? Animexx, Animexx, Convention, Cosplay, Fotogallerien

Autor:  Mika-Azatori

Ich habe mich mal wieder mit dem Thema "Cosplay-Szene" der vergangenen 12 Jahre beschäftigt...

Und es ist schon traurig zu was sich die Szene entwickelt hat...

Ich habe ja 2002 gestartet auf Conventions zu gehen. Damals war noch der riesen Hype um Sailor Moon und Anime und Manga wurden nur langsam populär in Deutschland. Genau so auch das Cosplay.
Zu dieser Zeit war es schon fast unmöglich irgendwie an Perücken oder anderes Material für Cosplays zu gelangen, da nicht jeder haushalt die möglichkeit über einen Internetanschluss verfügte... geschweige dem gab es auch nicht so viele Online-Shops. Vor Allem keine die Cosplays verkauft haben.

Wie dem auch sei... damals konnte man sich Cosplays aus Alltagskleidung zusammen schustern. Man änderte hier und da was und es reichte schon, wenn man eine ähnlichkeit zum Char hatte. Die Fans waren begeistert und man kam mit Leuten ins Gespräch. Es war eine sehr offene und herzliche Gemeinschaft.
Man brauchte damals nicht mal Perücken. Viele sind mit ihren eigenen Haaren rumgelaufen im Cosplay. Egal ob die frisur stimmte oder nicht, oder die Haarfarbe... es war egal!
Man ging trotzdem offen mit einander um und wenn man erkannt wurde, war man happy.

Im Laufe der Jahre hat sich aber viel getan was das Internet angeht und das Einführen von Material aus dem Ausland usw.

Irgendwie ist es so weit gekommen, dass alles nur noch perfekt sein muss...

Ich weiß auch endlich woran das liegt. WCS und DCM!
Früher gab es auf Convention eine Flut an Cosplayern die beim Cosplaywettbewerb der Veranstaltung teilnehmen wollten, dass einige sogar abgelehnt werden mussten. Die Wettbewerbe mussten auf zwei Tage verteilt werden. An einem Tag das Einzel- und Paar-Cosplay und am anderen Tag das Gruppencosplay.

Irgendwann kam dann aber noch der WCS und/oder DCM dazu... und damit nahm das Disaster seinen Lauf.
Die Anforderungen für diese Wettbewerbe sind extrem. Alles muss perfekt sein. Ist auch nur eine Naht falsch oder stimmt die Farbe an einem Teil nicht, ist man sofort raus.
Da frage ich mich...
1. Warum tun Leute sich das an und machen da mit?
2. Muss das sein?

Cosplay sollte ein Hobby sein und kein Wettbewerb...
Und genau hier kommen zu dem Punkt wo die Fangemeinde sich extrem geändert hat!
Viele scheinen vergessen zu haben, worum es beim Cosplay geht.
Cosplay... das Wort setzt sich zusammen aus Kostüm und Spiel.
Spiele sollten Spaß machen. Aber von Spaß merkt man auf Conventions nur noch selten was... fast gar nicht.
Es gibt zu viele Neider und keinem wird mehr irgendwas gegönnt.
Ein reiner Machtkampf unter Cosplayern wurde entfacht.

Nehmen wir mal ein Beispiel:
Ein Cosplayer schneidert sich mit größter Mühe als Anfänger und begrenzten Mitteln ein Cosplay seines Lieblingscharacters.
Ist total glücklich es geschafft zu haben und will das Werk auf einer Con präsentieren.
Und dann kommt ein anderer Cosplayer, der das gleiche Kostüm trägt, aber vielleicht schon länger Erfahrung im Cosplayn hat und somit auch geübter im Herstellen ist zu diesem besagten Cosplay an, mit den Worten "Dein Cos sieht Sch*** aus! Du bist ne Beleidigung für den Charakter!"

Ja das muss man erstmal verdauen. Es ist aber nicht erfunden... es ist wirklich passiert! Und es passiert immer häufiger.
Und genau da ist der Punkt, wo sich bei mir im Bauch eine Wut anstaut und ich den Leuten am liebste eine reinhaun würde... Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das verlangen ist echt schon groß... Zum Glück habe ich genug Selbstbeherrschung um das nicht zu tun.

Stellt Euch nur mal vor, ihr schneidert und bastelt Monate lang an Eurem Cosplay. Seid froh, es fertig zu haben. Fahrt auf eine Con und Euch passiert sowas. Nur weil einer dieser "elitären Cosplayer" neidisch ist, dass Ihr das gleiche Cosplay tragt und sie nicht mehr "Einzigartig" sind.

Auch ein anderes Beispiel, was ich beobachtet habe...
Eine Gruppe von Cosplayern einer bestimmten Serie steht im Grüppchen zusammen. Die Cosplayer kennen sich schon seit Jahren und haben zusammen entschieden, diese Serie zu cossen. Ein Cosplayer, ebenfalls aus der Serie kommt zu der Gruppe und versucht sich mit denen anzufreunden, da diese ja offensichtlich zu dem gleichen Fandome gehören.
Aber ist es möglich für den Cosplayer Kontakt zu der Gruppe aufzubauen?
NEIN! Ist es nicht. Er/Sie wird angesehen, als würde eine Bedrohung auf die Gruppe zukommen.
Die Gruppe will nichts mit Leuten zu tun haben, die sie nicht kennen.

Traurig... denn so kann man keine neuen Kontakte knüpfen.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Und darum schreibe ich diese Zeilen auch genau hier auf dem Animexx Weblog!

Thema Animexx:

Erster Punkt... Fotogallerien damals und heute...

Die Fotogallerien hier sind alle recht eintönig geworden... oder kommt mir das nur so vor?
Früher wenn man durch Eventgallerien gesucht hat, war eine Flut von verschiedenen Cosplays zu sehen.
Oder auch Fotos der Location, der Convention ect.

Heute? Die Gallerien bestehen nur noch aus privaten Shootings, die auf Conventions entstanden sind.
Wo wir wieder bei den Gruppen wären... denn diese machen nur Fotos von sich gegenseitig und laden diese dann hier hoch.
Um möglichst viele Fotos für ihre Cosplay-Gallerien zu bekommen.

Ich freu mich nach wie vor, wenn ich auf einer Con gefragt werde, ob jemand ein Foto von mir machen darf.
Das zeigt mir, dass mein Cosplay gut ankommt.
Aber seit ich selbst auch als Fotograf unterwegs bin und andere Cosplayer frage, ob ich ein Foto von ihnen machen darf, kommen angenervte Gesten und ich hab dann schon keine Lust mehr ein Foto zu machen...Außerdem ist es wirklich schon schwer als Hobby-Fotograf überhaupt noch einen Cosplayer vor die Linse zu kriegen, da diese nur in privaten Shootings feststecken.

Naja soviel dazu... dann kommen wir zum nächsten Punkt.

Kategorien der Gallerien.

Es ist möglich bei Animexx bei einer Fotogallerie die Kategie "Shooting" anzuwählen.
Ich dachte mir "Oh cool! Dann kann ich ja Fotos hier hochladen, die ich bei Privaten Shootings gemacht habe!"
Falsch gedacht!
Ich wurde mal wieder eines Besseren belehrt...
Denn anscheinend sieht es Animexx nicht so, dass ein Shooting bedeutet "EIN Model wird öfter Fotografiert" und lehnt die Galerie ab mit der Begründung "Motiv-Widerholung"...
LEUTE! Genau DAS macht ein Shooting aus!!!
Wenn ich verschiedene Cosplayer/Motive ablichte, pack ich es in die Kategorie Event-Galerie oder Treffen.
Aber Shooting sagt doch schon aus, dass EIN Cosplayer oder EINE Cosplayer-Gruppe MEHRFACH geshooted wird.

Manchmal frage ich mich wirklich wo die Logik hinter diesem System steckt...

Jetzt noch der letzte Punkt:

Perfektionismus erreicht sogar Animexx!

Seit Neustem ist es so, dass wenn man ein Cosplay/Kostüm anlegen will, das Kostüm auch zu 100% mit dem Bild der Vorle übereinstimmen muss! Wenn man es nicht genau so hinbekommt, sollte man ein Fanart als Vorlage nehmen, was zu 100% mit dem Cosplay übereinstimmt! Das Cosplay wird sonst nicht frei gegeben und gelöscht...

Seriously? Ist es wirklich schon so weit gekommen?
Hat dieser elitäre Hype wirklich schon diese Seite hier erreicht und mit in ihren Wahn gezogen?

Ich frage noch einmal... Worum geht es bei Cosplay eigentlich?

Um Perfektionismus? Sich gegenseitig fertig machen? Gar dazu gezwungen wird, andere fertig zu machen?

Oder um Spaß? Ein hobby in dem man kreativ sein kann? Man Gleichgesinnte treffen kann und sich austauschen kann?

Ich hoffe auf das Zweitere und dass andere das auch so sehen.

Verzeiht dass es so viel Text ist, aber ich musste einfach mal Dampf ablsassen.

EDIT:
Da ja einiges an Text hier missverstanden wurde, möchte ich hier noch ein paar Edits sowie die meiner Meinung nach besten Kommentare hier anhängen.

Spoiler

Mika-Azatori
ok... da ich eben im Schreiben total unterbrochen wurde, weil Besuch zu mir kam, mach ich mal noch ein paar Ausbesserungen, die hier wohl zu Missverständissen geführt haben...

Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, dass man jetzt leichter an Material für Cosplays kommt. Im Gegenteil! Ich finde es toll.
Aber mal ehrlich... wenn einer was cossen kann mit seinen echten Haaren und braucht keine Perücke dafür... und macht es dann auch mit seinen echten Haaren, dann finde ich es schrecklich wenn Leute hingehen und sagen "Warum hast du keine Wig benutzt? Das sähe besser aus!"
Noch schlimmer sind Kommentare wie "Warum hast du keine Kontaktlinsen genommen?"
LEUTE! Hier hört der Spaß auf! Gerade bei Kontaktlinsen!!! Das ist in erster Linie kein Kosmetikprodukt! Sondern eigentlich eine Sehhilfe! Klar viele Cosplayer benutzen farbige Kontaktlinsen. Ich kann sie zum Glück auch tragen und mach es auch, aber es ist kein MUSS!!!
Es gibt menschen mit Hornhautverkrümmung oder anderen Sachen und die können keine Kontaktlinsen tragen.

Dann zum Thema WCS und DCM...
Mir ist es egal, wenn wer da teilnimmt. Sollen die Leute doch, wenn es ihnen Spaß macht. Ich bin der letzte der sagen würde "Macht das bloß nicht!"
Was ich meinte war, durch die hohen Anforderungen bei WSC und DCM meinen die meisten Cosplayer das als Grundregel für Cosplay allgemeint zu nehmen und nicht nur für Wettbewerbe!
Mit ist auch aufgefallen, dass die Teilnehmerzahlen der Wettbewerbe extrem abgenommen haben. Cosplay einer Con selbst geht nur noch einen Tag... Einzel-, Paar- und Gruppencosplay und dann meist nur 1-1,5h und die Cosplayer müssen sich extrem kurz halten bei ihren Auftritten... WAS JETZT AUCH NICHT SCHLIMM IST!!! Immerhin müssen die Veranstalter auch ihre Programmpunkte Zeitlich einhalten können.
ABER! Kaum einer redet mehr selbst auf der Bühne...
Fast alles wird nur noch eingespielt mit Musik und vorher aufgezeichneten Aufnahmen.
Ich vermisse die Zeiten wo man beim Cosplayauftritt Rufe hörte wie "Näher ans Micro!" xD

Es sind halt persönliche Erfahrungen die ich hier mitteile... ich bin seit 12 Jahren dabei... und in 12 Jahren erlebt man nunmal sehr viel...

Ich freu mich für alle, die sowas nicht erleben mussten und hoffe, sie werden es auch nie erleben müssen!

Ich sag ja auch nicht, dass die ganze Szene schlecht geworden ist... wenns so wäre, würd ich mich auch aus der Szene verabschieden... aber es ist traurig.

Ein gewisser gesunder Neid ist immer da. Ich denk mir auch bei manchen Cosplayern die ein Cosplay so verdammt toll hinbekommen haben, dass ich das auch gern so hinkriegen würde!
Ja ich bin dann neidisch... aber im gesunden Sinne. Denn ich beneide das Talent des Cosplayers.
Aber es gibt auch Leute die haben einen neid, der geht auch keine Kuhhaut mehr.
Leute die absichtlich das Cosplay von anderen zerstören...
Die andere mit einem Blick ansehen, als wollen sie den jenigen fressen...
Kurz gesagt die typischen Hater!
Diese wird es wohl immer wieder geben und das egal in welcher Szene.
Ich hoffe nur, dass deren Anzahl nicht wächst... denn das Gefühl bekomme ich langsam.

Ich weiß noch damals konnte man auch Pappmaché und auch sonst den einfachsten Mitteln tolle Cosplay Accessoires herstellen. Heute bekommt man dann direkt Fragen wie "Warum hast du kein Worbla genommen!?" und das in einem Ton, als hätte man jetzt ein Verbrechen begangen!

Da schüttel ich nur noch den Kopf und weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Ich hoffe jetzt sind ein paar kleinere Missverständnisse geklärt worden.
Wenn noch was unklar sein sollte, dann fragt bitte.

Vielen Dank!

 

Spoiler

Mika-Azatori

Ich bin selber Cosplayer und habe nie behauptet, dass ALLE Cosplayer so sind. Ich habe gesagt die meisten in der Szene haben sich zu dem entwickelt.
Bitte stellt mir nichts nach, was ich nicht auch so gesagt habe.

Natürlich gibt es immer noch genug (und das zum Glück), die nicht so sind.

Ich habe auch nie behauptet, dass es schlecht wäre perfektionistisch zu sein... an sich selbst!
Ich finde es nur furchtbar, wenn man von anderen abverlangt, dass diese auch perfekt sein müssen!
Das ist der Punkt, den ich hier angesprochen habe.
Und den ich auch meinte.
Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, tut es mir leid...
Ich hatte nicht die Absicht, dass so rüber kommt.

Ich habe all die Jahre drüber gestanden.
Aber irgendwann sammelt sich so viel Frust an, dass man diesen auch mal loswerden will und genau das habe ich mit meinem Weblog getan.

Ich habe leider auch auf Treffen, die zum Kennenlernen da sein sollten gemerkt, dass auch dort von vorn herein Grüppchenbildungen waren und man nicht einmal die Gelegenheit bekam, auch nur ansatzweise mit einem der Cosplayer zu reden...

Spoiler

 Bossun

Ich glaube das Hauptproblem ist echt, dass manche Leute dazu neigen ihren eigenen Standard auf andere zu übertragen und es negativ auffassen, wenn der vom eigenen abweicht. Selbst nach Perfektion zu streben und Spaß am Wettbewerb zu haben ist keineswegs negativ! So wie das Teil der Szene ist, ist da eben auch die Fraktion, die auch viel Arbeit und Zeit in etwas investieren, es aber nicht als schlimm erachten, wenn eine Naht mal nicht super sauber ist. Spaß kann viele Formen annehmen und an oberster Stelle steht den auch zu haben, wenn man ein Hobby betreibt, aber da es für jeden anders aussieht sollte es man es niemandem ankreiden, wenn seine Ansicht von der eigenen abweicht.

Bei mir ist's oft so, dass ich mir denke "Man, das Cosplay machst du jetzt so gut wie möglich!!" Dann jedoch gerate ich in Zeitverzug, weil ich die schlechte Angewohnheit habe zu spät anzufangen, mache mir dann 'nen Kopf, weil es ja noch besser ginge, doch auf der Con selbst habe ich super viel Spaß, trotz der Sorgen die ich mir gemacht habe. Oft sieht man die eigenen Fehler ja auch viel klarer, als andere es tun. Und wenn etwas positive Resonanz kommt und vielleicht sogar ein paar Leute nach 'nem Foto fragen, bin ich glücklich. Zwar cosplayt man für sich selbst, doch für mich ist es ein schöner Nebeneffekt, wenn sich wer freut mich zu sehen, weil ich den lieblings Charakter der Person cosplaye.

Wie viele sagten ist eine Convention das, was man aus ihr macht. Schade ist's, wenn man das nicht aus ihr machen kann, was man möchte, weil andere nicht mitspielen.

Primär beziehe ich mich hier auf's IC sein, denn manchmal habe ich das Gefühl, als würden manche Leute nur wert darauf legen, wenn es um Fotos geht. Klar, man kann nicht den ganzen Tag IC sein und wenn manche es anders bevorzugen total okay!! Etwas schade ist's doch, weil ich den Play-Teil persönlich sehr mag und es mir am meisten Freude macht in die Rolle des Charakters zu schlüpfen. Aber nun. Andere Leute, andere Prioritäten.

Ich gebe auch zu, dass ich manchmal etwas eingeschüchtert bin von Leuten, die in meinen Augen "besser" sind als ich beziehungsweise denen das Cosplay in meinen Augen besser steht als mir. Aber solche Momente sollten dich nicht davon abhalten zu cosplayen, sondern dich motivieren besser zu werden! Solange ich Spaß habe, mich wohlfühle und wenn dann noch meine Freunde mit denen ich in einer Gruppe bin zufrieden sind, so sollen mich die kleinen Mäkel die ich an mir selbst habe nicht stören! Wenn es halt nicht darauf ankommt perfekt zu sein, wieso muss man sich da selbst einen Stein in den Weg legen?

Letztens habe ich auch erlebt, dass ich Teil einer Gruppe war und obwohl uns einige Cosplayer der gleichen Serie begegnet sind, kam null Reaktion. Ich erwarte nicht, dass mich jeder Cosplayer der gleichen Serie anspricht und wir Freunde werden, aber ich mag's mit kleinen Gesten meine Anerkennung zu zeigen zB. mal zunicken, oder zu winken, einfach weil's doch cool ist, wenn wer im gleichen Fandom ist wie du. Vorallem wenn es ein kleines Fandom ist, wo man selten Leute antrifft die es kennen, oder gar cosplayen. So wie man an blöde Menschen geraten kann, kann man halt auch Leute treffen, mit denen man sich super versteht! Und letzteres will ich in vielen Fällen nicht missen.

Nun ja. Aber lange Rede, kurzer Sinn: Es ist vollkommen natürlich, dass sich eine Szene verändert und daran kann man an sich auch nichts machen. Manche Leute begrüßen es, manche finden die alten Zeiten besser und ich denke, beide Ansichten sind voll okay. Genauso okay ist es auf einen bestimmten Aspekt mehr wert zu legen, aber wenn andere es halt nicht tun, ist das kein Grund die Personen nieder zu machen.

Wenn ich mir Cosplays angucke wo explizit gesagt wird "Wir wissen es ist nicht perfekt und das sollte es nicht sein, weil es in erster Linie einfach nur zum Spaß ist!" und Leute dann trotzdem ausfallend werden und nochmal alles aufzählen, was bereits selbst erkennt wurde frag ich mich wieso? Wenn der Cosplayer Freude dran hatte, dann sollte man sie ihm doch lassen. Konstruktive Kritik besteht nämlich nicht darin "Sieht scheiße!" aus zu schreiben.

Was scheiße ist, ist's seinen eigenen Standard auf andere zu projizieren, denn das ist nicht Sinn der Sache.

Ah und ich glaube, was am Wandel der Szene primär kritisiert wird ist nicht die Tatsache, dass man heutzutage an bessere Mittel gelangt, sondern der Sinneswandel, der eben dadurch erfolgte.

Spoiler

 Noiz_

Ok..
Ich hab jetzt ein paar Kommentare überflogen..
Und ich muss sagen..
Viele von euch verstehen die Message von dem Weblog nicht.

NATÜRLICH darf man sich bei seinem Cosplay Mühe geben.
NATÜRLICH hat man mittlerweile bessere und vorallem günstigere Materialien.
NATÜRLICH darf man Photoshop benutzen.
NATÜRLICH darf man an sich selbst besagten Perfektionismus anstreben.
NATÜRLICH sammelt man mehr positive als negative Erfahrungen, sonst würde man diesem Hobby wohl kaum weiter nachgehen.

Was Mika-Azatori damit ausdrücken willst, ist doch einfach nur, dass sich die EINSTELLUNG von vielen geändert hat.
Nicht das Können oder sonst irgendwas.
Man sollte nur nicht von sich auf andere schließen.
Nur weil man SELBST irgendetwas gut kann, sei es nun Perücken zu stylen, oder nähen, oder sonst irgendwas, heißt das noch lange nicht, dass man das von ANDEREN auch erwarten kann.
Jeder fängt mal klein an.

Bei vielen Cosplayern rückt der Spaß mittlerweile nunmal in den Hintergrund.
Es geht nicht mehr darum, schlicht und einfach Leute mit den selben Interessen zu treffen, sondern darum besser zu sein als alle anderen.

Mika-Azatori steckt damit auch ja nicht alle in eine Schublade.
Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass es IMMER so sein muss.
Es ist völlig klar, dass es auch Ausnahmen gibt.
Aber im Gegensatz zu früher, trifft man heutzutage mehr von diesen "überfliegern" die sich nunmal für was besseres halten und andere Gleichgesinnte ausschließen, die vielleicht einfach nur Kontake knüpfen wollen, oder einfach ein nettes Gespräch führen möchten.

Ein wenig Perfektionismus ist ja ok.
Auch Bildbearbeitung ist erlaubt.
Man sollte nur das richtige Maß finden und es nicht übertreiben.
Auch gute Cosplayer haben keinen Schaden daran, anderen, nicht so guten Cosplayern zu helfen.
Man muss sie deswegen nicht gleich ausschließen und ignorieren.
Selbst die "Elite-Cosplayer" haben klein angefangen und sollten sich einfach mal an die Zeit erinnern, als sie selber noch von nichts ne Ahnung hatten und über jede Hilfe froh gewesen sind.



Gewerkschaft der Anti-Schwarzleser-Schreiber sieht schwarz | Lese-Tickets die Zukunft der Fanfictionautoren? Animexx, Fanfics, Satire (Ironie), Schwarzleser

Autor:  Jaelaki
Achtung: Kann Spuren von - ach, ihr wisst schon. Purer Ernst. Und so. [Satire on.]



Jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, der einer ist, aber keiner ist einer: Schwarzleser!




Nach einer empirischen Studie US-amerikanischer Wissenschaftler, müssen 8 von 10 Fanfiction-Leser als sogenannte „gelegentlich Schwarz-Leser“ auf Animexx eingestuft werden. Diese Gruppe gilt als überwiegend autoren-freundlich, allerdings auch als schwarzlese-gefährdet.

Ein anonymer Schwarzleser teilte anonym zu seinen Gründen schwarz zu lesen mit: „Manchmal habe ich keine Lust, zu kommentieren. Oder keine Zeit. Meistens beides. Die meiste Zeit, geht eben fürs Lesen drauf.“



Schwarzleser sind wie Schwarzfahrer – nur dass sie lesen und nicht fahren.




Im Gespräch mit Gedanken/Infos/News (GIN) definierte Prof. Dr. Schwarz-Müller, was die Symptome der Schwarzleserei sind: „Es handelt sich um eine schleichende Gewohnheit. Dabei werden öffentlich zugängliche Fangeschichten, sog. Fanfictions, gelesen. Der eigentliche Prozess der Krankheit beginnt aber anschließend, denn es werden nach dem Lesen keine Kommentare hinterlassen.“

Ob es sich tatsächlich um eine Krankheit handelt, wird unterdessen noch von Experten diskutiert.

Ein internationaler Ring angesehener Psychologen beschreibt dieses Phänomen als Aspekt der modernen Konsumgesellschaft, bei der es heißt: nehmen ohne zu geben.



Trotz anhaltender „Bitte, Kommiiiiis! Büüüüdde!“ hält die Revolte der Schwarzleser ohne Halt an!




Autoren versuchen, sich zu wehren. Doch die Gewerkschaft der Anti-Schwarzleser-Schreiber (GASS) sieht schwarz: „Das sind Zustände, die wir unmöglich unterstützen können! Sollte das so weiter gehen, sehen wir schwarz! Wir lassen uns nicht länger von Schwarzlesern ausbeuten!“ Auf die Frage, was ein Fanfiction-Autor an einem Kommentar verdiene, ärgerte sich der Fanfiction-Autor schwarz und verweigerte jegliches Statement.

Die Folgen dieser Entwicklung sind dennoch absehbar und katastrophal: Depressive Fanfiction-Schreiber, die wochenlang nach dem Upload ihrer Geschichten vor den Bildschirmen ihrer Laptops, PCs, Tablets, Smartphones (Anm. d. Red.: die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) ausharren. Erfolglos.

Exklusiv konnten wir die berühmte Fanfictionautorin SasuuukeIstSuperSuessUndSexy15 zu einem aussagekräftigen Kommentar bringen: „Koooooommmmiiiiiis!“



Lese-Tickets gegen Schwarzleserei!




Eine mögliche Lösungsmöglichkeit wären möglicherweise sogenannte Lese-Tickets. Dabei wäre vorgesehen, dass Fanfictions nur noch gegen Kommentare gelesen werden dürfen. Die Kommentare müssten vor (!) dem Lesen des Kapitels gefertigt werden. Anschließend würde ein Lese-Ticket ausgestellt. Mit der darauf befindlichen Geheimnummer, die aus Sicherheitsgründen nur per Post versendet würde, würde das Kapitel freigeschaltet.

Das potenzielle Problem bezüglich der Qualität der Kommentare wird zukünftig von amerikanischen Wissenschaftlern empirisch untersucht.

Auf die sensible Frage, warum das Phänomen Schwarzleserei und nicht Mitternachtsblauleserei oder Sommersonnengelbleserei, genannt wird, musste GIN die These des Rassismus in das Thema mit einbringen. Auch dem wird von amerikanischen Wissenschaftler der Black Is No Colour University im US-Bundesstaat Black Is The New Black nachgegangen.



Jaelaki


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...23]
/ 23

Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht