Zum Inhalt der Seite



Helfer für den RPG-Bereich gesucht Animexx, Animexx, Helfer, RPG

Autor: Saiki
Vielen Dank für euer Interesse! Ich habe einige Bewerbungen erhalten und denke, dass ich damit ein sehr gutes Team zusammenstellen kann. Weitere Bewerbungen können erstmal nicht berücksichtigt werden. 

Gemeldet werden dürfen regelwidrige RPGs natürlich auch nach wie vor im Helpdesk.


---

Für die RPG Datenbank suchen wir einige Freiwillige, die dabei helfen wollen den RPG-Bereich zu pflegen.

Zu den Aufgaben gehört neben der Kontrolle der nicht als „Adult“ markierten RPG nach jugendgefährdendem Inhalt auch die Kontrolle aller RPGs nach sonstigen in den RPG-Regeln aufgeführten Gründen.
Außerdem würdet ihr der RPG-Bereichsleitung bei Useranfragen als Berater beiseite stehen, wenn es darum geht die verschiedensten Einzelfälle zu beurteilen.

Wir erwarten, dass die Bewerber das RPG FAQ und die Regeln schon vor diesem Gesuch gelesen und die Inhalte verstanden haben und diese auch nachvollziehen können. Eine gesunde Beurteilung darüber, ab wann RPG-Beschreibungen auf jugendgefährdenden Inhalt hindeuten, und welche Art Postings zu einer Adult-Markierung des RPGs führen und welche nicht ist ebenfalls Voraussetzung.

Man muss allerdings kein aktiver RPG-Spieler bei uns sein um die Stelle zu bekommen. Es ist aber natürlich notwendig, dass man mit den Funktionen im RPG-Bereich vertraut ist.

Aufgrund des Jugendschutzes können wir leider nur Volljährige Helfer direkt annehmen. 
Minderjährige Interessenten können sich zwar auch melden, würden aber nicht die notwendigen Rechte eingetragen bekommen. Sie könnten also nur verdächtige RPGs dem restlichen Team melden, aber nicht selbst eingreifen (eine Übernahme bei fleißiger Mitarbeit ist nach Erreichen der Volljährigkeit dann aber natürlich auch möglich. ;)).
 
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann bewerbe dich gerne mit einer kurzen Vorstellung direkt bei Saiki. 
Für deine Bewerbung fänden wir sehr interessant zu erfahren, warum du diese Aufgabe übernehmen möchtest und was dich aus deiner Sicht besonders dafür qualifiziert.

 
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Avatar
Datum: 10.03.2015 16:38
Hat man in der Woche einen gewissen Soll zu erfüllen? Muss man mindestens 3 Tage die Woche was machen bzw. jeden Tag?

Danke für eine Antwort. :)
☆ ★ ☆ ★ ☆ ★ ☆ ★ ☆ ★ ☆ ★ ☆ ★ ☆ ★
Shit happens. Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

Mein Zirkel:
» ◕♥◕ RPGs - Die beste Versuchung, seit es Mexx gibt ◕♥◕ «
Avatar
Datum: 10.03.2015 16:44
Hallo,

da du über die RPG-Suche arbeitest und es ja gar nicht garantiert sein kann, dass du regelwidrige RPGs findest, gibt es keinen Soll, wie es den z.B. bei Fanart-Freischaltern usw. gibt. Das ist ja gar nicht möglich. ^^ Du kannst ja auch stundenlang suchen und findest kein RPG, dass gegen irgendeine Regel verstößt. Nachweisen kann ich dir die investierte Zeit in dem Fall dann ja aber nicht. Also kann man nach dem Prinzip hier gar nicht arbeiten. ^^

Die Zeit kannst du dir selbst einteilen. Wenn du z.B. sagst, dass du 3 Stunden in der Woche für die RPG-Pflege investieren kannst, dann ist es mir egal ob du das am Stück machst, oder jeden Tag 30 Minuten.
Mir wäre halt nur wichtig, dass auch wirklich regelmäßig die RPGs durchgeschaut werden, weil sonst wäre mir der Helfer keine Hilfe. ^^ Man sollte also von sich aus Ehrgeiz und Durchhaltevermögen zeigen und sich selbst einfach überlegen, wie viel Zeit man investieren kann um den Job auch anständig durchführen zu können.

Liebe Grüße,
Sandra
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Avatar
Datum: 10.03.2015 19:23
An sich finde ich die Idee nicht schlecht und auch Wert in Betracht zu ziehen und auch definitiv durchzuziehen.

Aber, was ist mit RPGs die einfach keine Beschreibung haben. Die gibt es ja auch, wo User dann die RPG-Storyline (oder Details) untereinander via ENS oder außer Animexx'schen Möglichkeiten wie Telefon, Whatsapp, Skype, ICQ usw. besprochen haben könnten.
Da wäre es natürlich sinnvoll in die Postings zu schauen, aber was wenn jenes RPG son weit über 200 Seiten hat? Das kann dann durchaus anstrengend für den jeweiligen Helfer sein.

Vielleicht solltet ihr euch dazu nochmal Gedanken machen, um dies zu optimieren und ggf. schneller geregelt zu kriegen.
Denn ich selbst würde bei RPGs mit über 200 Seiten in Romanstil die Krise kriegen. Geschweige denn, dass da locker 2-3 Tage daran (ggf.) verloren gehen.
For your effort, Professor Bitch tipped you 3$! Yay!

2DS-FC: 4613 - 9286 - 5289
Avatar
Datum: 10.03.2015 19:28
Hallo,

die Helfer werden später natürlich auch die entsprechenden Rechte bekommen, um auch bei privaten RPGs die Postings einsehen zu können.

Man muss bei der RPG Pflege natürlich nicht 200 Seiten RPG lesen um es beurteilen zu können. Man bekommt irgendwann ein Auge dafür, auf was zu achten ist und kann die Seiten überfliegen. Das reicht meist schon. ^^ Aus Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass es so klappt und dass man sich da schon auch reinfuchsen kann um auch 200 Seiten Romanstil schnell auf Regelverstöße zu prüfen.

Liebe Grüße,
Sandra

If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Datum: 11.03.2015 03:38
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Ablauf:
Gibt es für die (neueinsteigenden) Helfer eine Liste, die für jede RPG-ID ein letztes Kontrolldatum verrät? Oder spezialisiert sich jeder Einzelne auf ein bestimmtes Genre und Fandom?
Vier Augen sehen im selben RPG zwar mehr als zwei, aber wenn zehn sich ständig dasselbe ansehen, wäre das suboptimal.

Vielen Dank und Erfolg.

Cheers,
Reik
“Man is not what he thinks he is, he is what he hides.”
― André Malraux
Avatar
Datum: 11.03.2015 06:23
Hallo,

nein, so eine Kontrollmöglichkeit gibt es nicht. Wir kontrollieren die RPG Liste stichprobenartig und nach bestimmten Auswahlkriterien.
Bislang waren es auch nie soviele Helfer, dass man sich bei der Kontrolle in die Quere kam, aber da ich eine Vielzahl neuer Helfer für den Bereich plane, werden wir nun gemeinsam ein Absprachesystem entwickeln. Damit es bestenfalls nicht dazu kommt, dass die Helfer doppelt kontrollieren. ^^

Liebe Grüße,
Saiki
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Datum: 11.03.2015 10:16
Alles klar, ich drücke eurem Bereich alle Daumen! (Eine Excel-Tabelle ist z.B. schnell erstellt, aber es gibt noch massig andere Systeme, d.h. ihr werdet gewiß fündig!) :-)

Cheers,
Reik
“Man is not what he thinks he is, he is what he hides.”
― André Malraux
Avatar
Datum: 14.03.2015 22:05
Wäre es bei der Masse an RPG's nicht Sinnvoller nach mehreren Moderatoren zu fragen und diese dann auf Fandoms aufzuteilen?
Ich bin zum Beispiel sehr viel in Fantasy/ Vampire / Tolkien / eigene Serie unterwegs.
Da wäre es ja ein 'leichtes' wenn man sich durch ein paar Sektionen sucht, anstatt durch alle.

Ich hätte schon Interesse bin aber nicht sicher ob ich das bei der MASSE an RPGs schaffen würde.
I can't just go running off into the blue! I am a Baggins, of Bag End!
Avatar
Datum: 15.03.2015 11:39
Hallo,

ich denke wir haben uns mittlerweile ein gutes System zusammen gestellt und es wird sich zeigen, ob sich das auf dauer auch so bewährt. ^^

Die Helfersuche ist übrigens auch erstmal abgeschlossen, da ich momentan genügend Leute gefunden hab.
Du kannst aber natürlich dennoch in den von dir gewählten Bereichen nach regelwidrigen RPGs ausschau halten und sie dann über den Helpdesk melden.

Liebe Grüße,
Saiki
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...


Zum Weblog