Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Dragonball



[1] [2]
/ 2


Akira Toriyama (1955–2024) Dragonball, Akira Toriyama, Rest in Piece

Autor:  RedFlash

 


Foto: Jiji Press / EPA

(1955–2024)

Teilt in den Kommentaren gerne eure liebsten Fanarts zu seinen Werken oder erzählt, wie ihr das erste Mal mit seinen Werken in Berührung gekommen seid und eure schönsten Erinnerungen.

 



Best of 2020 Dragonball, The Legend of Zelda, Assassination Classroom, Tokyo Girls: Was wäre wenn...?, Savage Season, Koimonogatari, Pet (Manga), Jahresrückblick

Autor:  halfJack

Medialer Jahresrückblick zu meiner Aktion: Best of 2020.
Ich glaube, so eine Rückbesinnung werde ich in Zukunft immer am Ende des Jahres verfassen. Das hat ziemlich Spaß gemacht.
 

Videospiel


Nachdem ich lange Zeit nicht mehr wirklich etwas gezockt hatte und davor auch nur Games, die ich bereits kannte (einige Teile von Silent Hill und Metal Gear Solid), bekam ich dieses Jahr zum Geburtstag von meiner Freundin:

Zelda: Breath of the Wild

Von der Zelda-Reihe kenne ich bei weitem nicht alles. Mein Einstand jedoch war "Link's Awakening" auf dem Gameboy, welches damals komplett meine Sicht auf Videospiele und deren Anforderungen veränderte. Ich mochte auch die "Oracle"-Teile, "Ocarina of Time" oder "Twilight Princess", aber irgendwie musste sich immer alles an "Link's Awakening" messen lassen. Bis jetzt.
Ich will nicht behaupten, dass "Breath of the Wild" eine bessere Handlung oder Atmosphäre hätte (obwohl ich das Augenmerk auf die Probleme von Prinzessin Zelda im Gegensatz zu ihrer sonstigen Unnahbarkeit sehr mochte). Außerdem hasse ich Open Worlds, weil ich mich darin ständig verzettle. Für mich als Explorer-Spielertyp, der eher im Bereich Horror und Stealth unterwegs ist und in jede Ecke klickt, ist das natürlich ein Schreckensszenario. Dennoch habe ich mich sofort in BotW verliebt. Die Handhabung ist superleicht, endlich kann man selbstständig rennen, springen und klettern. Es macht Spaß und man kann dadurch auf Anhieb in die sehr detailliert gestaltete Welt um Hyrule eintauchen. Was ich schließlich auch zwei ganze Monate lang mit um die 700 Spielstunden getan habe. Manchmal habe ich einfach nur Link an einer heißen Quelle in Eis und Schnee vor einem Feuer hocken lassen oder in einem Pferdestall bei Nacht auf das Ende eines Gewitters gewartet oder auf einem Berg am Morgen die aufgehende Sonne betrachtet. Um die Realität zu vergessen, ist das Spiel ideal, darum werde ich dieses Jahr in Zukunft wohl unweigerlich mit "Breath of the Wild" verbinden.

 

Anime


Mir kommt es so vor, als hätte ich in diesem Jahr eher schlechte als gute Anime gesehen. Seit Ewigkeiten quäle ich mich durch "Code Geass" durch, obwohl die Serie so gute Bewertungen von allen Seiten bekam und genau in mein Beuteschema fallen müsste (Gedankenkontrolle, Thriller, Mechas und der Vergleich mit Death Note). Ich wollte sie wirklich, wirklich mögen, aber jetzt treibe ich mich nur noch dazu an, die letzten zehn Folgen der zweiten Staffel vor Jahresende durchzupeitschen.

Was ich dieses Jahr aber wirklich durchgesuchtet habe, wenngleich das nicht für Qualität steht, das war:

Dragon Ball Super

Sicherlich spielt bei Dragon Ball ein Stück weit Nostalgie mit rein, immerhin bin ich damit in meiner Schulzeit aufgewachsen und habe Dragon Ball Z nach dem Erwerb der deutschen Serie schon zweimal komplett angeschaut. Wenn ich Sterne verteilen müsste, würde ich dem nur 2 oder maximal 3 von 5 Sternen geben, weil an Dragon Ball nichts wirklich gut ist mit seinen immer gleichen Handlungsabläufen und dem Übertreffen der Superlative von Superlativen über 9000. Dragon Ball Super ist da nicht viel anders. Tatsächlich mochte ich die Fortsetzung am Anfang absolut nicht. Nach dem zweifachen und dreifachen Super Saiyajin folgt jetzt noch ein Super Saiyajin Gott? Hinzu kam, dass ich es auf Japanisch schaute und mich mit einem der seltenen Fälle konfrontiert sah, die Originalsynchro im Gegensatz zur deutschen richtig grottig zu finden. Das liegt nicht nur an der tollen Stimme von Tommy Morgenstern. Was an der Synchro von Masako Nozawa so legendär sein soll, habe ich eh nie begriffen. Es ist für mich einfach eine ganz schlechte Wahl, die von einer Frau gesprochene Kinderstimme von Son Goku auch für den erwachsenen Mann zu verwenden und diese noch dazu bei seinen Söhnen zu recyceln. Nozawas verstellte Stimme klingt wie von einer Oma und hätte eher zu Uranai Baba gepasst. Das war ziemlich nervig. Auch Meister Kaio war grässlich gesprochen und Vegeta ging so. Jedenfalls habe ich mich an all das mit der Zeit gewöhnt und war schließlich wieder völlig von den Charakteren und dem bescheuerten Humor vereinnahmt. Dragon Ball ist für mich einfach Kult.

Sollte ich dagegen einen Anime von diesem Jahr nennen, den ich unter Vorbehalt empfehlen kann, wäre es:

Pet

Das ist wirklich ein aktueller Anime, er ist dieses Jahr erschienen, allerdings zu einer fünfbändigen Mangaserie von 2002. Es ist ein surrealer Thriller, der mit Traum und Realität spielt und eine ähnliche Idee aufgreift wie Inception. Wir kamen darauf, wie so oft, durch die japanischen Synchronsprecher, denn die Hauptrolle wurde von Taniyama Kishou übernommen. Es wäre schön, wenn der Anime hier bei uns in deutscher Synchro erscheinen würde, vielleicht sogar gefolgt vom Manga, obwohl ich das für wenig wahrscheinlich halte.

 

Manga


Gar nicht so einfach, hier etwas zu finden, denn ich lese ziemlich viele Mangas über das Jahr verteilt und nicht wenige davon sind fortgesetzte Serien, wie zum Beispiel "The Promised Neverland" oder "Barakamon". Also beginnen wir mit dem, was wirklich 2020 erstmals veröffentlicht wurde:

Savage Season

Eines meiner Highlights, das Anfang dieses Jahres bei Tokyopop erschien. Ein Manga über Pubertät und japanische Literatur. Komische Mischung? Das trifft es aber ziemlich genau. Ich habe ein Faible für japanische Klassiker - Dazai, Inoue, Kawabata, Soseki - doch hierzulande sind diese Autoren leider eher unbekannt. (Na ja, Dazai vielleicht ausgenommen.) Die Hauptfiguren von "Savage Season" sind ein paar Schulmädchen, die in ihrem Literaturclub diese Autoren für sich entdecken. Und mit ihnen auch die anzüglichen Themen wie etwa ... "Ess-ee-kreuz". Anders gesagt: Sex. Und da wären wir bei der Pubertät angelangt.
Solange man keinen Smut-Manga wie "Unwiderstehlicher S" zur Hand nimmt, handeln die meisten Shojos eher von seichten Gefühlen und thematisieren sexuelle Annäherungen meist von Seiten des männlichen Parts, als würden die Mädchen so etwas kaum empfinden und sich lieber keusch zur Wehr setzen, bevor sie nachgeben. Das hat sicher auch etwas mit dem japanischen Idealbild der Mädchen/Frauen zu tun. Mir gefallen aber eher Mangas wie "Scum's Wish", "Love & Lies" oder eben "Savage Season", in denen auch Mädchen sich über die Liebe in all ihren Facetten Gedanken machen und sich dadurch ab und zu ziemlich bescheuert pubertär verhalten.

Ein weiteres Highlight:

Koimonogatari - Love Stories

Das ist ein ... Boys Love? Ich bin mir da nicht mal sicher. Es geht um homosexuelle Liebe, aber die Aufarbeitung der gesamten Problematik erinnert eher an Slice-of-Life-Mangas wie "Der Mann meines Bruders", "Wer bist du zur blauen Stunde?" oder "Blue Flag". Die Geschichte wird zu Beginn aus der Sicht eines Jungen erzählt, der bemerkt, dass sein Mitschüler offenbar schwul ist und auf seinen besten Freund steht. Es geht um Vorurteile, Bewältigungsstrategien und um Freundschaft. Wie auch immer sich das noch entwickelt, aber genauso wenig wie "Savage Season" ein 08/15-Shojo ist, scheint "Koimonogatari" nicht in die Sparte der üblichen BLs zu fallen, auch wenn er von außen erst mal so wirkt.

Bezeichnend für dieses Jahr ist zumindest für mich noch:

Assassination Classroom

Mit den ersten Bänden habe ich zwar schon letztes Jahr angefangen, aber die restlichen erst Anfang 2020 in einem Rutsch weggelesen und danach die Animeserie, obwohl ich die nicht so gut wie den Manga finde. Jedenfalls hat mich "Assassination Classroom" positiv überrascht. Ich holte die Serie, weil ich ein bisschen an Battle Royale denken musste und neugierig war, außerdem ist sie für einen Shonen nicht so lang. Was mich dann erwartete, war ein ... Lern-Ganbatte? Ich hätte nicht gedacht, dass man das Thema Lernen auf so interessante Weise gestalten kann. In der Hinsicht hat es mich manchmal an "Bakuman" erinnert. Es ist aber auch Slice of Life, Humor und Thriller, also insgesamt eine wirre Mischung, die für mich völlig funktionierte. Mir gefiel auch die Lebensphilosophie, die Matsui-sensei häufig vermitteln wollte. Zum Beispiel, dass es in der Welt nicht um ausgleichende Gerechtigkeit geht, denn das Leben ist nicht fair. Dass man seinen Stolz nicht verliert, auch wenn man sich in die Gesellschaft fügen und sich manchmal vor der Obrigkeit beugen muss. Oder dass es für jemanden mit überragendem Talent wichtig ist, an seiner eigenen Arroganz zu scheitern und früh Rückschläge einzustecken, um an ihnen zu wachsen. Das hat mich an meine Schulzeit erinnert. Ich hätte mir damals einen Lehrer wie Korosensei gewünscht.

Ansonsten gab es noch:

Tokyo Girls - Was wäre wenn...?

Ein erschreckend realistischer Manga über das Liebesleben, die Sorgen und Ängste von Frauen bzw. Menschen über 30. Selbst im Genre Josei dürfte das etwas sein, das lediglich eine Nische bedient und nicht von vielen in Deutschland gelesen werden wird. "Tokyo Girls" ist, bis auf das Ende, oft unangenehm düster und realitätsnah, obwohl es eigentlich viel Humor beinhaltet. Sehr interessant fand ich daran außerdem das umfassende Nachwort, in dem Briefe japanischer Frauen veröffentlicht wurden, die um Hilfe bei der Mangaka ersuchten, zudem hat die deutsche Übersetzerin noch einige Erklärungen zur japanischen Mentalität auf mehreren Seiten in jedem Band hinzugefügt.

 

Bücher


Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich bei 44 Büchern für dieses Jahr, darum ist es nicht so einfach, etwas auszuwählen. Ich beschränke mich auf ein paar.

"Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald

Einer der Klassiker auf meiner To-read-Liste, der mich nicht enttäuschte. Mittlerweile auf meiner Beliebtheitsliste an Literatur sehr weit oben.
 

"Der Fremde" von Albert Camus

Dieses Buch habe ich jetzt zum dritten Mal gelesen bzw. diesmal über Spotify angehört. Ich wusste, dass ich es mochte, aber ich habe die Handlung jedes Mal wieder vergessen. Doch 2020 scheint mir "Der Fremde" endlich nicht mehr nach kurzer Zeit fremd zu sein.
 

"Von Mäusen und Menschen" von John Steinbeck

Ein kleines überraschendes Highlight, das ich auf Arbeit hörte. Es ist ein Klassiker und viele wissen schon vor dem Lesen, worum es geht, doch glücklicherweise war ich völlig unvoreingenommen und kannte nichts von der Handlung, daher hat es mich gegen Ende sehr berührt, was sicherlich auch an der Lesestimme lag.
 

"Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi

Stand auch auf meiner Klassiker-to-read-Liste. Dieses Buch ist furchtbar. Absolut zäh, aber teilweise auch so absurd komisch, dass ich es hier aufzählen muss. Mann, war das langweilig. Da ich derzeit allerdings mit "Anna Karenina" weitergemacht habe, bin ich fast schon wieder begeistert davon, wie viel besser "Krieg und Frieden" ist. Beides kann einen wegen seiner Langweiligkeit in eine hysterische Verfassung versetzen.
 

Gedichte von Nakahara Chuuya

 

Viel gibt es von ihm leider nicht und lediglich auf Englisch, aber ich liebe seine Gedichte. Ich wünschte, ich könnte so gut Japanisch, um die Melodie seiner Worte zu genießen.

 

Filme


Ningen Shikakku / The Fallen Angel

Ein Film über Dazai Osamu, der sehr schöne Szenenbilder nutzt und zudem Nakahara Chuuya viel Platz einräumt. Ich kann verstehen, dass das als Inspirationsquelle für die Darstellung dieser beiden Autoren in Bungo Stray Dogs diente.
 

Ningen Shikakku / No longer Human

Noch ein Film über Dazai, diesmal aus dem letzten Jahr. Auch den fand ich sehr gut gemacht und stellenweise echt witzig, beispielsweise die Seitenhiebe auf Shiga Naoya.
 

Der Fall Collini

Wer hätte gedacht, dass Elyas M'Barek so eine Rolle spielen kann? Ein Anwalt vertritt den pensionierten Gastarbeiter Collini, der scheinbar völlig grundlos einen Industriellen erschossen hat. Die Aufdeckung des Falls führt bis zurück ins Dritte Reich. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ferdinand von Schirach.
 

Extremely Wicked​, Shockingly Evil and Vile

Wer hätte gedacht, dass Zac Efron so eine Rolle spielen kann? Tja, ich jedenfalls schon. Als damals ein Remake von Death Note aus amerikanischer Feder im Gespräch war, hätte ich für Zac Efron in Lights Rolle plädiert, weil er ein Saubermann-Image ausstrahlt, dahinter jedoch düster und zwiespältig sein kann. Leider ist das nicht passiert, stattdessen kam so ein Geschwür von Death-Note-Adaption heraus, aber reden wir nicht davon. Sprechen wir lieber über "Extremely Wicked", einen Film, bei dem man sich glücklicherweise für Efron entschied, um die Rolle des Ted Bundy zu besetzen. Jeder hat diesen Namen schon mal gehört, er ist einer der bekanntesten Serienkiller. Der Film setzt meines Erachtens ausgezeichnet, abgesehen von ein paar Freiheiten, die Tatsachen zu Bundys Fall getreu den Ereignissen um und macht vor allem nachvollziehbar, warum so viele Frauen sich von seinem Charme einnehmen ließen und sogar seine Freundin lange Zeit von seiner Unschuld überzeugt war.

 

Musik


Faber

 

Letztes Jahr entdeckt und auch sein neues Album "I Fucking Love My Life" läuft bei mir in der Schleife.



Verkauf meiner Sammlung Dragonball, Digimon, Kingdom Hearts

Autor:  Tales_

Ich verkaufe einen Großteil meiner Sammlung an Doujinshi, Mangas und Hefte aus dem Bereich:

 

  • Dragon Ball
  • Digimon
  • Kingdom Hearts

 

Ich habe alles in Glassichtfolien, im Schrank aufbewahrt. Daher ist das meiste, wie neu. Aber genaue Details könnt ihr denn einzelnen Angeboten entnehmen.

 

Alle Angebote sind auf Ebay zu finden:

https://www.ebay.de/usr/friends5678

 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Ob über Ebay oder hier, per Ens.

 



Meine FF "Wenn aus Rache Liebe wird" als Doujinshi Dragonball, Doujinshi, Fanfiction

Autor: Yugoku

Ich spiele mit dem Gedanken meine FF "Wenn aus Rache wird" als Doujinshi zu zeichnen. Ich komme von dieser FF einfach nicht los.^^° XD
Allerdings sage ich gleich im Vorfeld: Das würde ein langwieriges Projekt werden. Zeichnerisch wird das für mich eine große Herausforderung. Vor allem wegen den Adult-Szenen. In Doujinshi-Form habe ich so etwas nämlich noch nie gezeichnet.^^°
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, wie ich ihn dann zeichnen soll. Mit Clip Studio Paint? Was natürlich ne super Übung wäre, aber auch das Zeichnen pro Seite in die Länge ziehen würde. Oder lieber mit Bleistift? Wie bei dem anderen Douji? Ich bin mir, wie gesagt, noch unsicher, ob ich mich an dieses "Mega-Projekt" wagen soll. Immerhin hat die FF am Ende 20 Kapitel. XD
Besteht Interesse daran die FF auch als Douji zu lesen? Ich frage aus reiner Neugier. :3

PS: Das letzte Kapitel der FF ist in Arbeit. Bereitet mir an einigen Stellen aber echte Kopfschmerzen, was das Schreiben leider verzögert.^^°

PPS: Ich habe auch meine anderen Doujis nicht vergessen. Erinnert sich überhaupt noch einer an die? XD Aber wegen Motivationsmangel liegen die zur Zeit allerdings auf Eis. -.-



















HGWAnime 40 – Macht des Mondkrist… äh der Hunter-Lizenz (Halbstarke gegen Magical Girls) HGWAnime XL Macht des Mondkrist... äh der Hunter-Lizenz, Sailor Moon, Dragonball, One Piece, Naruto, Animexx Treffen, dragonball, Event - Bericht, hgwanime, magical girl, naruto, one piece, Sailor Moon

Autor:  konpaku

(Event Beitrag für den Blog der HGWAnime)

Zum 40. Treffen der HGWAnime ind der Jugendherberge Greifswald fanden sich die Magical Girls und Halbstarken ein, um gegeneinander anzutreten.

hgwanime

Was ist denn eigentlich ein Halbstarker?

Es ist relativ einfach zu erklären, was denn ein Magical Girl ist, aber was macht einen (männlichen) Charakter eigentlich zu einem Halbstarken?
Schon im Vorfeld stellten sich In-Genius und konpaku diese Frage und kamen zu einem interessanten Ergebnis...

[...]  (lies den Beitrag zur Diskussion direkt auf Animexx: Halbstark oder ganz stark?)

Der Rettungsbaum

Das Neue war in diesem Fall ein Vortrag von La Spik zum Online Spiel „Tree of Savior„, dass vor kurzem in die Open Beta gegangen ist.
Als Mitglied der Live-Streaming Gruppe „FourAnimalsOneCat“ war es ihm ein Leichtes die interessantesten Aspekte des Spiels zusammenzufassen und vorzustellen.
Mit Begeisterung zog er seine Zuhörer in den Bann des MMO’s und musste sich schnell vielen spezielleren Fragen zum Gameplay und Aufbau stellen.

Lies weiter: HGWAnime 40 – Macht des Mondkrist… äh der Hunter-Lizenz (Halbstarke gegen Magical Girls)



Auch hier gelten die gleichen Sachen wie bei den Fanfics: Ich wurde von niemandem bezahlt, bedroht oder gefragt, ob ich das Bild von jemandem hier erwähne. Auch hier basiert die Auswahl auf subjektiven Entscheidungen :3

 

Aber natürlich darf man auch mir gerne was vorschlagen oder empfehlen, ich bin da ganz offen :-)

 

Thumbnail Super Sailor Moon - Butterfly
Zeichner: Shizuku
Fanart auf Animexx.de
Thumbnail Revy Desu
Zeichner: Miss_Hatter
Fanart auf Animexx.de
Thumbnail "TWO HANDS" Revy
Zeichner: abgemeldet
Fanart auf Animexx.de

 

 

 

 



Auch hier gelten die gleichen Sachen wie bei den Fanfics: Ich wurde von niemandem bezahlt, bedroht oder gefragt, ob ich das Bild von jemandem hier erwähne. Auch hier basiert die Auswahl auf subjektiven Entscheidungen :3

 

Aber natürlich darf man auch mir gerne was vorschlagen oder empfehlen, ich bin da ganz offen :-)

 

Btw, wer hier nicht mit seinem Bild stehen möchte, muss einfach nur Bescheid sagen, ich nehms dann wieder raus. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn das eine oder andere Bild euch gefallen würde.

 

Thumbnail The Fog
Zeichner: abgemeldet
Fanart auf Animexx.de
Thumbnail I want YOU
Zeichner: makimoto
Fanart auf Animexx.de
Thumbnail Mega Power
Zeichner: abgemeldet
Fanart auf Animexx.de
Thumbnail Don't mess with me
Zeichner: abgemeldet
Fanart auf Animexx.de

 

 

 





Halbstark oder ganz stark? HGWAnime XL Macht des Mondkrist... äh der Hunter-Lizenz, Dragonball, One Piece, Naruto, Bleach, Animex, Bleach, Diskussion, Dragonball, Event, Halbstarke, HGWAnime, Manga, Naruto, One Piece

Autor:  konpaku

In Vorbereitung auf das Treffen der HGWAnime am Samstag haben In-Genius und ich mal darüber diskutiert, was denn nun so ein Halbstarker ist...

Wir sind zu folgendem Ergebnis - am Bsp. von One Piece - gekommen:

komplette Nullnummer: Fake-Ruffy & Crew
1/8- Starker: Corby/Helmeppo
1/4 - Starker: Chopper, Lysop
Halbstarker: Ruffy!
5/8 - Starker: Franky (Tendenz nach oben)
3/4 - Starker: Sanji
7/8 - Starker: Brook (Tendenz nach unten)
ganz Starker: Zorro

Was meint ihr dazu?
Wie würdet ihr typische Halbstarke aus den verschiedenen Manga/Anime wie Bleach, Naruto oder Dragon Ball in diese Kategorien einordnen? :D



Wie alles begann [Weblog-Aktion] Sailor Moon, Dragonball, Dragonball, Rückblick, Sailor Moon, Weblog Aktion, Wie alles begann

Autor:  Edphonse15

Ich bin gerade darauf gestoßen und da ich außerdem etwas Zeit habe, mach ich doch auch mal mit :3

Thema:

Wie alles begann
Anime & Manga

Ja. Wie bei so vielen begann alles in frühen Jahren, Ende der 90er.
Natürlich hat man zu Beginn schon Serien wie Heidi, Kickers und Mila Superstar gesehen. Aber als Anime wahrgenommen hat man diese noch nicht.

Bei mir war es wohl die Serie Dragonball. Und bald darauf auch Sailor Moon und Pokémon. Ich selbst konnte am Anfang wenig damit anfangen - es war ungefähr die Zeit um Uranai Baba und ihren Kämpfern - aber ich freundete mich schnell mit Goku & Co. an.
Eine Freundin, die es auch nicht als Anime betrachtete, brachte mich damals darauf. Heute bin ich natürlich mehr als Dankbar dafür :3

Danach kam Sailor Moon. In den Anime musste man sich als junges Mädchen natürlich i-wie verlieben! Am liebsten hab ich Bunny/Usagi immer noch - aber auch Michiru, da wir beide Fische sind x)

Pokémon als nächstes, dem ich immer noch treu bin - wobei aber eher als Gamer, da die neuen Staffeln einfach nicht mehr das sind was sie einmal waren v.v

 

 


An meinen ersten Manga, den ich immer noch habe, erinnere ich mich noch gut. Auch wenn ich ihn damals nicht als solchen kannte x)
Mein Opa, den ich im Prinzip nur 2x gesehen habe (wenn überhaupt), hat ihn mir damals geschenkt:
Sailor Moon Band 5
Er ist zwar dementsprechend Alt und mitgenommen, als noch absolut lesbar :)

Danach, ein paar Jahre später, entdeckte ich zufällig über Amazon weitere Manga: Ranma 1/2 (32 + 36) & Detektiv Conan (1, 7 + 8) . Serien, die gerade angelaufen waren.
Kurz vor Weihnachten hatte ich dann also fünf weitere Manga im Regal :3

Na ja. Damit fing es an und heute habe ich an die ... (muss mal wieder nachzählen xD) 1250 Bände~

Und es nimmt noch laaaange kein Ende! °u°

 

 

Soweit meine Geschichte. Auf, das noch viele weitere an der Aktion teilnehmen! :D

Nominieren will ich hiermit diese Personen:
Ajjan, lunaris-von-aquantaVesta-chan



[Rizumu Topic] Wie alles begann Sailor Moon, Dragonball, Detektiv Conan, Detectiv Conan, Dragonball, Kindheit, Manga, Persönliches, Rizumu Topic, Sailor Moon, Tagging, Wie alles begann

Autor: Rizumu

Wie komme ich nur zu der Ehre ... Ich werde sonst nie getaggt! Ich bin richtig gerührt!

Ursprung hat diese Aktion bei Shizana (Wie alles begann) und getaggt wurde ich von devitto (Wie alles begann).

 

Also will ich euch etwas über meinen Anfang mit Anime und Manga erzählen.

 

 

ANIME

Eigentlich kann ich ja von mir behaupten, dass ich mit Serien wie Heidi, Die Biene Maja, Niels Holgerson und Pinoccio angefangen habe, aber wirklich bewust startete ich mit Sailor Moon und das zwar (damals) sehr begeistert.

Wie viele kleine Mädchen habe ich damals die Folgen von Sailor Moon geliebt und verfolgt. Keine Episode durfte verpasst werden, was doch sehr schwer ist, bei der Anzahl von Folgen die der Ursprüngliche Anime hatte. Der Innbegriff von Fillerfolgen, möchte ich behaupten.

Das Magical Girl Genre verfolgt mich bis heute und auch wenn ich mittlerweile nicht mehr viel mit Sailor Moon anfangen kann, finde ich die Serie immer noch klasse. Auch wenn die Synchronation mehr als nur zum Fremdschämen ist, ein Kindheitstraum den ich bis heute hege!

Meine Lieblingskriegerin war immer Amy/Sailor Merkur, so wie

Setsuna/Sailor Pluto und Chibiusa, die ich damals gehasst habe, liebe ich mittlerweile.

Die unzäligen Arcs haben zum Träumen angeregt und wer wollte nicht die "fehlende" Sailor Sun sein?

Auf jedenfall war Sailor Moon meine Tür zu den Animes, auch wenn ich lange auf einen Nachfolger warten musste... Folgten danach Serien wie Pokémon, Beyblade, Dragon Ball, Detectiv Conan, Pretty Cure und Naruto und mit Naruto habe ich dem deutschem Synchronisationsmarkt den Rücken zugedreht und bin zum japanischen Original übergegangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MANGA

Mein aller erster Manga war entweder Dragonball, oder aber Detectiv Conan. (Hey, ich habe in nem Dorf gelebt! Ich konnte froh sein, dass es da nen Lotto geschäft gibt und nun in einer Stadt lebe!)
Mein Kopf sagt mir jedoch, dass es Dragon Ball war. Außerdem gibt es da ein Indiez, das mich schwer daran glauben lässt.

Ich habe mir den Manga im Urlaub gekauft, heimlich, weil meine Mum Dragonball nicht mochte und ich die Serie, so wie den Nachfolger Z nicht sehen durfte. Zumindest nicht, ohne dass ich es heimlich machen musste. Und das war sehr, sehr schwer, da mein Fernsehe am Reciever meiner Eltern angeschlossen war und sie damit sehen konnten ob ich Fernseh schaue und was. So war es dann ein leichtes zu unterbinden dass bei mir zu einer gewissen Uhrzeit RTL II lief. So war das Leben. Daran können die Kids heut zu Tage gar nicht denken.

So war es einfacher den Manga zu lesen, jedoch hatte ich nie mehr als Band 1 & 2 im Besitz. Zu mal ich damals auch dachte Manga seien Schwarz/Weiß, damit man sie selber an- und ausmalen konnte. Dementsprechend bunt waren die zwei Bücher.

Es wurden dennoch niemals mehr Bände und im Grunde ärgere ich mich auch darüber, weil es eine echt wundervolle Reihe war. Nur will ich mir den Nachdruck nicht kaufen, weil er mir optisch nicht gefällt. Vielleicht kommt Carlsen ja auf die Idee das ganze noch mal zu versuchen und dann mit einem schönerem Design? Ich wäre auf jeden Fall dabei!

Mein zweiter Manga hingegen war Detectiv Conan und das hingegen aller Erwaten, oder doch eher sehr vorraussehbar, denn ich hatte schon immer ein faible für Detectiv und Polizei Geschichten, daher habe ich auch früh mit Serien wie Alarm für Cobra 11 und Balko angefangen. Warum ich die Serien schauen durfte, aber Dragonball nicht, ist mir im Grunde, so im Nachhinein, selber ein Rätzel.

Ich habe die Drei ??? gelesen und gehört und da durfte Detectiv Conan dann auch nicht fehlen. Im Gegensatz zu Dragonball habe ich die Reihe auch länger gesammelt und zwar bis Band 50, nachdem ich die Reihe dann leider verkaufen musste und zwar aus Arbeitslosigkeit. Ich würde sie aber gerne noch einmal sammeln, doch da warte ich lieber darauf, dass sie beendet wird, oder lasse es lieber.

Und ja, ich habe in einem Dorf gelebt und daher war es für mich am Anfang eher schwer an Manga zu kommen, doch auf den kleinen Detectiv folgten Reihen wie Beyblade, Shaman King, Naruto, Card Captor Sakura, Tsubasa Reservior Chronicle, Black Butler, Fairy Tail, Pandora Hearts und noch mehr. Und ich denke es werden auch nicht weniger werden.

 

 

So, das war mein Anfang mit Anime und Manga. Ich bin froh das ich diese zu meinem Leben zählen kann, weil ich durch diese so viele tolle Menschen kennengelernt habe und daher werde ich mir nun auch ein paar Leute aussuchen:

 

 

Ich tagge hier mit
SadakoUmino, justalilfangirl & Devi
 



Connichi 2015 Cosplay Connichi 2015, Dragonball, Convention, Cosplay, Son-Goku, Super-Saiyajin, Videl

Autor: Yugoku
Meine Pläne für die Connichi:



Eigentlich hatte ich für den Samstag Son-Goku (Fukkatsu no F) geplant gehabt. Aber dieses Cosplay schaffe ich wohl nicht mehr rechtzeitig zur Connichi. Aber wenigstens habe ich die Son-Goku-Perücke noch rechtzeitig fertig bekommen. Also mache ich an dem Samstag einfach den normalen Son-Goku.^^
Beide Son-Goku-Varianten werde ich in einer Remake-, also einer überarbeiteten Version tragen.
Ob ich Videls Schuhe allerdings noch fertig bekomme weiß ich noch nicht genau.


[1] [2]
/ 2

Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht