Thread: wie findet ihr kyo von dir en grey?
|
Eröffnet am: 11.05.2005 16:52 Letzte Reaktion: 05.09.2006 00:57 Beiträge: 1608 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Dir en grey |
|
|
![]() |
||||||
> Kyos Ritzen/Kratzen/Schlagen/Bluten ist Ausdruck seiner Lieder, keine Art der Verarbeitung seiner Vergangenheit. > Ich sehe es bei ihm als künstlerische Ausdrucksform und keine Mitleidhascherei! Das macht's ja noch übler. "Ausdruck seiner Lieder"... wozu singt er sie, wenn er sich stattdessen zerkratzt? Sorry, aber mein Verständnis hat echt Grenzen. Wie gesagt, ich fand Dir en Greys Musik schon ausdrucksstark genug, ehe ich in Köln über Kyo die Stirn runzeln durfte. Kyo muss wirklich arm dran sein, keine Alternativen zu finden, sich auszudrücken. Wenn ich will, kann ich in einem Bild genauso viel Emotion etc. ausdrücken, wie Kyo in seinen Liedern, OHNE dieses Bild in meinem Blut zu malen. Sorry, aber je mehr ich über seine Gründe höre, umso mehr hallt es "Lächerlich... ächerlich... cherlich... lich..." in meine Ohren. Anfangs hatte ich noch einen Hauch Mitleid mit dem Kerl, aber so langsam fällt's mir schwer, ihn überhaupt annähernd zu respektieren. > Außerdem, wo bitteschön zerstöhrt Kyo sich selbst? Hast du dir diesen Mann schonmal angesehen? Sein Körper ist unheimlich gepflegt. Ich kenne noch 2 Männer mit sehr gepflegten Körpern. Und ähnlichen Narben. Ihr sauberer Körper ist ein weißer Teppich, unter dem zentimeterdicker Dreck liegt. Die physische Selbstzerstörung ist nur ein Ausdruck innerer Selbstzerstörung. Aus lauter Glückseeligkeit und Konstruktivität wird sich wohl keiner ritzen. Nur weil es der tooooooooooolle Star Kyo ist, sind seine Gründe und Ansichten nicht besser. Ich weiß, was in den Seelen der beiden anderen vorgeht; einer ist 23, einer 25, und beide so kaputt, dass sie entweder jung sterben oder kaputt alt werden. Und was Kyo auf der Bühne in seinen Liedern von sich gibt, geben sie haargenau wieder, wenn sie sich bei mir ausheulen kommen. Sie gehen innerlich kaputt, und die Ritzerei ist nur eines vieler Zeichen davon. Dass sie sich durch die paar Narben nicht den Körper kaputtmachen, ist klar, aber wie gesagt sind die Narben nur das Äußere vom Inneren. ABER sie tun es nicht berechnend dann, wenn tausende Leute zuschauen und reagieren. Was es eben lächerlich macht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
> > die belgierin, die mit ihrem französisch angibt. sehr schön. (bitte setz akzente, wenn madame so perfekt ist!) Autsch. Erstens, Frau 9xklug, bin ich kein Belgier. Zweitens gebe ich nicht an, sondern antworte nur französisch auf französisch, is doch normal ;) Oder geht man auf Französch mit Koreanisch ein? > soweit meine arbeitskollegen (= südfranzosen) in cavaillon nicht gelogen haben, sagt und schriebt man das bei ihnen so (dialekt - so wia bayerisch, nur damit duas a vastehst, wei i glaab, dass du einfach an jeden fehla suachst!)) ~ zumindest war das so als ich in frankreich gearbeitet habe. Dialekt... nein, wie süß. Vorallem, weil es so sehr deine Art ist, hier in Slangs und Dialekten zu sprechen. Wer sonst dudengemäßes Hochdeutsch schreibt, dem nehm ich das nicht ab. Und wie lang hast du in Frankreich gearbeitet? Ich lebe seit 8 Jahren in Belgien... Übrigens, warst du's nicht, die sagte, großes Erklären sei ein Zeichen von Unglaubwürdigkeit, weil man verzweifelt versucht, sich zu rechtfertigen..? Hmm, ganze 5 Zeilen. > ich geh nicht zur animagic, was soll ich da? Stimmt, die Leute sind da alle zu dumm für dich, ne? > > ore-sama gibt hier einen neuen ton an, sie will auf BIEGEN und BRECHEN individuell sein. Komisch, irgendwie erinnert mich das an dich. > belehrt sie nicht, ihr gebt ihr zu viel aufmerksamkeit. > Idem. > (ich sage nur die sache mit miyu. das sind keine argumente, das ist einfach infantil. Das war weder als Argument, noch ernstgemeint, und ich glaube, eine alberne Randbemerkung über das hässliche Rattengesicht vonm Shinya ist in den Augen erwachsener Menschen nicht halb so infantil wie deine Möchtegernweisheiten hier... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Aus dieser Auseindnersetzung halte ich mich jetzt einfach mal raus. Klärt das untereinander. Was Kyo betrifft muss ich Ore-sama allerdings in einigen Punkten Recht geben. Da er nun mal unumstößlich auf einer Bühne steht und auch ein Star ist, ganz gleich ob Dir en grey nun auf der ganzen Welt bekannt sind oder nicht, hat er, bzw. die ganze Gruppe auch eine gewisse Vorbildfunktion. Ob sie das wollen oder sich selbst als Vorbild sehen, bleibt mal dahin gestellt. Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Ich finde es auch nicht okay wenn jemand sich ritzt, nur weil Kyo es tut oder irgendwer anders. Das hat mit Fan-sein auch nichts mehr zu tun. Man versteht einen anderen nicht besser wenn man sich selber verletzt und man ist diesem Menschen dadurch auch nicht näher. Ich denke nicht, dass Kyo die Fans dazu animiere möchte. Dazu hat er, meiner Meinung nach, auch klar Stellung bezogen, was ja auch sehr löblich ist. Ob es nun seine Art ist die Texte zu untermalen, eine Form der künstlerischen Entfaltung oder eben der Selbstzerstörung ist sollte jeder für sich selber entscheiden. Mich persönlich stört es nicht wenn er sich kratzt und ich empfinde es als Ausdruck von Kunst bei ihm. Allerdings denke ich auch, dass es durchaus mal anders war und sich eben in diese Richtung entwickelt hat. Selbstzerstörend bleibt es letztlich dennoch und jeder hat das Recht dazu es eben nicht gut zu finden. Und auch wenn jeder es für sich entscheidet ob man Kyo nun menschlich mag oder nicht oder ihn als Künstler schätzt oder nicht, hat er diese Vorbildfunktion inne. Menschen die in der Öffentlichkeit stehen, fungieren immer als Vorbilder. Deshalb trinken viele Popstars keinen Alkohol. Ich weiß nicht ob es heute noch so ist. Sie sprechen oftmals ein relativ junges Publikum an, dem dadurch gesagt wird, dass sie die Finger vom Alkohol lassen sollen und viele halten sich auch daran, weil der Lieblingsstar sowas eben auch nicht macht. Wieviele haben angefangen ein Instrument zu spielen, weil der Lieblingsstar es spielt? Bei wievielen ist Interesse an der japanischen Sprache durch die Texte geweckt worden? Auch das kann ein Vorbild so mit sich führen. Ist ja nicht alles nur negativ. Das einige die Eigenverantwortung von sich schieben mit den Worten "Kyo macht das aber auch!" finde ich auch arm. Ich persönlich kann für mich selber entscheiden ob ich etwas nachmachen möchte oder nicht, weiß dann aber, dass es meine Entscheidung ist und ich einem anderen dadurch nicht näher bin oder irgendetwas was er/sie/es fühlt nachempfinden kann durch das was ich mache. Viele wissen das aber nicht. Und wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich den Aufstand der hier geprobt wird nicht. Es wurde nie geäußert das man hier nur Lobhudeleien reinschreiben darf, oder? Hier wurde sich schon so oft über andere Fans aufgeregt die nur schreiben, dass Kyo 'kawai' ist. Das hat Ore-sama nicht getan. Sie hat sich nur nicht rein positiv über Kyo geäußert und meiner Meinung nach, ist es ihr gutes Recht das zu tun. Und natürlich ist es das gute Recht eines jeden anderen darauf einzugehen. Aber das was hier gerade passiert, hat nichts mehr mit einer Debatte gemein. Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.07.2006 13:19:05 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > hat er, bzw. die ganze Gruppe auch eine gewisse Vorbildfunktion. Dieser Funktion, die ihnen da möglicherweise von manchen Leuten aufs Auge gedrückt wird, brauchen sie sich aber nicht verpflichtet zu fühlen. > Deshalb trinken viele Popstars keinen Alkohol. Daran glaubst du doch jetzt nicht wirklich, oder? Ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen "kleinen Kindern erzählen, dass man keinen Alkohol trinkt" und "keinen Alkohol trinken". > Auch das kann ein Vorbild so mit sich führen. Ist ja nicht alles nur negativ. Aber auch in diesem Fall entscheidet man in Eigenverantwortung, was man tut. Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hi @Asaliah >Da er nun mal unumstößlich auf einer Bühne steht und auch ein Star ist, ganz gleich ob Dir en grey nun auf der ganzen Welt bekannt sind oder nicht, hat er, bzw. die ganze Gruppe auch eine gewisse Vorbildfunktion. >Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. >..., hat er diese Vorbildfunktion inne. Menschen die in der Öffentlichkeit stehen, fungieren immer als Vorbilder. >Das einige die Eigenverantwortung von sich schieben mit den Worten "Kyo macht das aber auch!" finde ich auch arm. Ich persönlich kann für mich selber entscheiden ob ich etwas nachmachen möchte oder nicht, ... ... kann das sein, dass ich Dich irgendwie nicht verstehe? @Ore-sama, jemand, der an sich herum schneidet oder brennt, sich blutig kratzt etc., hat dafür in der Regel einen Grund. Der Grund muss für einen anderen Menschen nicht nachvollziehbar sein. Wenn er für den Menschen, der sich selbst verletzt, Grund genug ist, kann man wenig mehr tun als das so stehen lassen. Oder richtest Du bei Deinen Freunden mit „guten Argumenten“ etwas aus? Schaffst Du es, ihnen Alternativen zum Ritzen aufzuzeigen? Das heisst nicht, dass Du oder irgend ein anderer Mensch – einschließlich der Mehrzahl der Betroffenen selbst - das gut finden muss. Bei Kyo nicht. Bei Deinen Freunden nicht. Und auch sonst bei niemandem. Ob und wann man einem Menschen Berechnung unterstellen kann, weil er sich öffentlich selbst verletzt, finde ich aber nicht so ganz einfach zu klären. Selbstverletzung hat immer einen – mehr oder weniger ausgeprägten – Zug von Exhibitionismus: Man muss seine Wunden nicht nach außen tragen. Wenn man es lässt, bluten sie nach innen genau so schön. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.07.2006 16:07:59 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Ihre Arroganz und die Art, wie sie mit Leuten redet, grenzen ja schon an Beleidigung... müssen erst Kraftausdrücke fallen, ehe dieses unverschämte Ding eins drauf kriegt? "grenzen", du sagst es. aber "ding" ist ganz klar eine beleidigung. > Das macht's ja noch übler. "Ausdruck seiner Lieder"... wozu singt er sie, wenn er sich stattdessen zerkratzt? Sorry, aber mein Verständnis hat echt Grenzen. Wie gesagt, ich fand Dir en Greys Musik schon ausdrucksstark genug, ehe ich in Köln über Kyo die Stirn runzeln durfte. nur weil die musik ausdrucksstark ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht nötig ist, es zu tun. er tut es für SICH, was bedeutet, dass jede bewertung an sich vergebens ist. bedeutungslos. >Kyo muss wirklich arm dran sein, keine Alternativen zu finden, sich auszudrücken. Wenn ich will, kann ich in einem Bild genauso viel Emotion etc. ausdrücken, wie Kyo in seinen Liedern, OHNE dieses Bild in meinem Blut zu malen. das müsstest du doch beweisen, bevor du es so dreist behauptest. > Sorry, aber je mehr ich über seine Gründe höre, umso mehr hallt es "Lächerlich... ächerlich... cherlich... lich..." in meine Ohren. Anfangs hatte ich noch einen Hauch Mitleid mit dem Kerl, aber so langsam fällt's mir schwer, ihn überhaupt annähernd zu respektieren. ich denke, er kann uaf dein mitleid verzichten. Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >nur weil die musik ausdrucksstark ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht nötig ist, es zu tun. >er tut es für SICH, was bedeutet, dass jede bewertung an sich vergebens ist. bedeutungslos. im allgemeinen ist show nicht nötig, wenn die musik stimmt. dir en grey haben sich von ihrer früheren "show" abgewandt, weil die musik im vordergrund stehen sollte, aber so wie du das klingen lässt, reichts wohl doch ncith mit der musik allein. und ich stimme ore-sama in dem punkt sowieso zu, was aber schon vor drölfzig seiten mal erläutert wurde... und besonders die ungewollte funktion als vorbild, die dir en grey einfach abzustreiten versuchen, und einfach nur ablehnen, macht sie in meinen augen zu einer unfreundlichen band, die mit ihren fans anscheinend ncith konfrontiert werden will. ihre gesamte haltung was fans angeht erweckt für mich immer wieder diesen anschein, weswegen ich generell inzwischen viele aktionen dir en greys mehr hinterfrage. wer nicht damit zurecht kommt, ein vorbild zu sein, sollte sich gänzlich zurück ziehen, seine musik im stillen kämmerlein praktizieren und den vertrag mit dem plattenlabel kündigen. dann ist ruhe, man kann sich musikalisch ausleben wie man will, es kommt halt kein geld mehr rein. aber das geld zu nehmen und sich auszuleben, aber die verantwortung völlig abzulehnen... klingt arrogant in meinen ohren. man sollte ein bestimmtes maß an verantwortung für seinen status und seine aktionen übernehmen, und dir en grey tun das in meinen augen nicht. kyo am allerwenigsten. bleibt natürlich jedem überlassen, ob er/sie/es die gleichen ansprüche an eine person des öffentlichen interesses stellt. ich hab meine eigenen ansprüche, und ich sehe hier ganz deutlich das viele die eigenverantwortung der fans höher bewerten und mehr davon verlangen als von der verantwortung der band/kyos. wie immer haben viele leute viele ansichten, ich kann ore-samas argumente sehr gut nachvollziehen, wenngleich ich mir nicht wirklich gedanken darüber mache, aus welchem grung kyo sich öffentlich ritzt. wobei hier ja auch unterschieden werden sollte zwichen "warum er ritzt" und "warum öffentlich". letzteres hat entweder was mit einer sehr morbiden art des exhibitionismus zu tun (die ich definitiv nicht teile...), oder eben um eine show daraus zu machen, zu provozieren oder um einfach nur geld zu machen. was es davon ist, weiß ich ncith, andere ideen wären sicher interessant zu hören, was es davon ist, werden wir wohl nie erfahren. Aza. I want to MuVit, MuVit MuVit MuVit! Münchner Visual Kei Fantreffen, alle 1 bis 3 Monate in München, offen für alle die Spaß an japanischer Musik haben! http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=58&abo=1 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > und besonders die ungewollte funktion als vorbild, die dir en grey einfach abzustreiten versuchen Dir en grey tragen die Verantwortung für sich selbst und ihre Fans tragen ebenfalls die Verantwortung für sich selbst. Ich finde das eine sehr gerechte Verteilung. Dir en grey brauchen keine Verantwortung dafür zu übernehmen, was ihre Fans tun. Natürlich KÖNNTEN sie sich diese Verantwortung aufbürden, aber das müssen sie nicht. Sie sind Musiker, keine Kindergärtner. > aber das geld zu nehmen und sich auszuleben, aber die verantwortung völlig abzulehnen... klingt arrogant in meinen ohren. Wie jeder andere Mensch wollen auch Musiker von irgendwas leben. Diese Verantwortung, die ihnen da von außen teilweise aufs Auge gedrückt wird... den Schuh brauchen sie sich nicht anzuziehen. Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > im allgemeinen ist show nicht nötig, wenn die musik stimmt. dir en grey haben sich von ihrer früheren "show" abgewandt, weil die musik im vordergrund stehen sollte, aber so wie du das klingen lässt, reichts wohl doch ncith mit der musik allein. nun, wie kyo sagte: es ist KEINE show. ergo argument sinnlos. > und ich stimme ore-sama in dem punkt sowieso zu, was aber schon vor drölfzig seiten mal erläutert wurde... und besonders die ungewollte funktion als vorbild, die dir en grey einfach abzustreiten versuchen, und einfach nur ablehnen, macht sie in meinen augen zu einer unfreundlichen band, die mit ihren fans anscheinend ncith konfrontiert werden will. nur weil man kyo eine vorbildfunktion aufdrückt, muss er sich noch lange nicht beugen. ich weiß nicht, was daran so verwerflich ist, sich selbst udn alle anderen als eigenständige personen zu sehen. >ihre gesamte haltung was fans angeht erweckt für mich immer wieder diesen anschein, weswegen ich generell inzwischen viele aktionen dir en greys mehr hinterfrage. nun. da es auf die musik ankommt, wodurch sie sich ausdrücken, brauchen sie nunmal keinen "innigen" fankontakt. > wer nicht damit zurecht kommt, ein vorbild zu sein, sollte sich gänzlich zurück ziehen, seine musik im stillen kämmerlein praktizieren und den vertrag mit dem plattenlabel kündigen. das versteh ich nicht. wieso sollte man sich als musiker verpflichtet fühlen, ein idol für kleine mädchen zu sein? und warum sollte man sich aus der musikwelt zurückziehen, wenn die musik zur selbstentfaltung macht. so wie andere anderen arbeiten zur selbstentfaltung nachgehen, dürfen auch musiker dies in erster linie für sich selbst tun. >dann ist ruhe, man kann sich musikalisch ausleben wie man will, es kommt halt kein geld mehr rein. aber das geld zu nehmen und sich auszuleben, aber die verantwortung völlig abzulehnen... klingt arrogant in meinen ohren. man sollte ein bestimmtes maß an verantwortung für seinen status und seine aktionen übernehmen, und dir en grey tun das in meinen augen nicht. kyo am allerwenigsten. er übernimmt verantwortung für sein handeln, er steht dazu, er erklärt es sogar etwas. das genügt auch. er braucht keine verantwortung für dumme fans zu übernehmen, die kein eigenes leben haben und ihm alles nachmachen. > bleibt natürlich jedem überlassen, ob er/sie/es die gleichen ansprüche an eine person des öffentlichen interesses stellt. ich hab meine eigenen ansprüche, und ich sehe hier ganz deutlich das viele die eigenverantwortung der fans höher bewerten und mehr davon verlangen als von der verantwortung der band/kyos. erklär mir bitte, warum kyo ein vorbild sein sollte? weil er in der öffenlichkeit steht? weil die moral ihm das aufbürdet? >letzteres hat entweder was mit einer sehr morbiden art des exhibitionismus zu tun (die ich definitiv nicht teile...), oder eben um eine show daraus zu machen, zu provozieren oder um einfach nur geld zu machen. was es davon ist, weiß ich ncith, andere ideen wären sicher interessant zu hören, was es davon ist, werden wir wohl nie erfahren. show? das begründest du wie? Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich den Aufstand der hier geprobt wird nicht. Es wurde nie geäußert das man hier nur Lobhudeleien reinschreiben darf, oder? > Hier wurde sich schon so oft über andere Fans aufgeregt die nur schreiben, dass Kyo 'kawai' ist. Das hat Ore-sama nicht getan. Sie hat sich nur nicht rein positiv über Kyo geäußert und meiner Meinung nach, ist es ihr gutes Recht das zu tun. Und natürlich ist es das gute Recht eines jeden anderen darauf einzugehen. Aber das was hier gerade passiert, hat nichts mehr mit einer Debatte gemein. Ich glaube nicht, dass hier nur Lobhudeleien gewünscht werden. Auf Ore-samas Post wurde doch ganz normal argumentiert. Dass sich nun wieder eine Diskussion über Miyabimarus Art hineingemischt hat, hat ja nichts direkt mit Ore-samas Meinung zu tun. Es ist doch nur normal, dass man in einem Forum nicht immer auf gleiche Meinungen trifft und es ist okay, mit Gegenargumenten auf soetwas zu reagieren. Letztendlich wird sich, besonders in diesem Fall, keine Einigung finden, da es um das eigene Empfinden geht und wenn Ore-Sama es nunmal so empfindet, können noch so gute Argumente kommen. Ich fand es nur ein wenig dreist, Kyo als so berechnend und krank hinzustellen. Sein Tun auf der Bühne muss man nicht gutheißen, nur weil es eben Kyo ist. Das verlangt niemand! Das wäre einfach nur dumm. Aber einen Menschen, den man nicht kennt, so zu verurteilen, finde ich schon sehr dreist. @ Ore-sama: Ich bezweifle, dass man bei dir in irgendeiner weise auf Verständnis stoßen wird. Aber eine Frage habe ich noch... Wieso müssen Musiker IMMER ein Vorbild sein? Sie sind Musiker, Künstler, allein das ist ihr Beruf. Etwas auf der Bühne vorzutragen, bedeutet nicht gleich, dies zu verherrlichen und gutzuheißen. Wenn du schon den Vergleich zum Bilder malen nimmst, dann führe ich ihn gerne weiter. Was ist mit den Künstlern, deren Bilder schreckliche Gewalttaten aufzeigen? Verherrlichen sie das? Wollen sie den Betrachter dazu animieren, diese Szenen nachzuahmen? Oder wollen sie damit schockieren? Vielleicht eine ganz andere Botschaft übermitteln, die man ersteinmal herausfinden muss? Oder zeichnen sie lediglich nur für sich selbst? Genausogut kann man auch bei diesem Beispiel in Seitenlange diskussionen verfallen. Warum sollte Kyo seine Art, sich und seine Texte zu präsentieren, ändern? Nur damit weniger intelligente Menschen nicht auf falsche Ideen kommen? Das ist lächerlich, nicht Kyos Bühnenpräsenz. Ich bezweifle, dass sich irgendeine Rock/Metal/punk/...band als Vorbild sieht. Gehen Sie zum Zeichnungsbrett zurück und versuchen Sie es in einem neuen Leben. http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=7624 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Wieso müssen Musiker IMMER ein Vorbild sein? Müssen sie nicht. Nur in den meisten Fällen ist es nunmal so, dass sie zu einem Vorbild aufsteigen. Das muss generell ja nichts schlechtes sein. Kyo hat eben das Pech(?) als Vorbild zu dienen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Trinchen > Dieser Funktion, die ihnen da möglicherweise von manchen Leuten aufs Auge gedrückt wird, brauchen sie sich aber nicht verpflichtet zu fühlen. Nein, natürlich nicht. Aber die Funktion ist dennoch da, auch wenn man sie nicht will und auch nicht wahrnimmt/wahrnehmen möchte. > Daran glaubst du doch jetzt nicht wirklich, oder? Nein, ich nicht. Aber bis zu einem gewissen Reifegrad nimmt man solche Aussagen ganz anders wahr und reagiert manchmal dementsprechend darauf. Das ist alles. > Ich sehe immer noch einen Unterschied zwischen "kleinen Kindern erzählen, dass man keinen Alkohol trinkt" und "keinen Alkohol trinken". Diesen Unterschied sehe ich auch. War unglücklich von mir ausgedrückt. Sorry... > Aber auch in diesem Fall entscheidet man in Eigenverantwortung, was man tut. Ich empfinde es auch als ein Armutszeugnis wenn man irgendeinen anderen, ob es jetzt ein Star ist oder nicht, für sein Handeln vorschiebt. Keine Frage. Aber es gibt leider immer wieder Leute die genau das tun. Natürlich kann man es nicht jedem recht machen. Muss man meiner Meinung nach auch gar nicht. Ich erwarte von meinen Mitmenschen auch eine gewisse Eigenverantwortung. Aber ich weiß auch, dass eben die bei einigen schlichtweg und ergreifend fehlt. Hallo @ Kiritsubo > ... kann das sein, dass ich Dich irgendwie nicht verstehe? Das könnte sein. Ich war ziemlich in Eile. Da werfe ich leider gerne mal was durcheinander und schreibe ziemlich chaotisch. @ Maha > Ich glaube nicht, dass hier nur Lobhudeleien gewünscht werden. > Auf Ore-samas Post wurde doch ganz normal argumentiert. Dass sich nun wieder eine Diskussion über Miyabimarus Art hineingemischt hat, hat ja nichts direkt mit Ore-samas Meinung zu tun. Es ist doch nur normal, dass man in einem Forum nicht immer auf gleiche Meinungen trifft und es ist okay, mit Gegenargumenten auf soetwas zu reagieren. Das man nicht immer der gleichen Meinung ist und deshalb mit Gegenargumenten reagiert finde ich völlig normal und auch okay. Nur manchmal ist es schon...etwas arg scharf. Und Diskussionen über Miyabimarus Art gehören an sich ja nicht wirklich hierher, zumal ich ihre Art nun nicht so anstößig finde, dass man da wirklich drüber debattieren kann. Es gibt hin und wieder schon Bemerkungen von ihr die ich nicht teile, aber es deswegen gleich so ausarten lassen... > Letztendlich wird sich, besonders in diesem Fall, keine Einigung finden, da es um das eigene Empfinden geht und wenn Ore-Sama es nunmal so empfindet, können noch so gute Argumente kommen. Ich fand es nur ein wenig dreist, Kyo als so berechnend und krank hinzustellen. Sein Tun auf der Bühne muss man nicht gutheißen, nur weil es eben Kyo ist. Das verlangt niemand! Das wäre einfach nur dumm. Aber einen Menschen, den man nicht kennt, so zu verurteilen, finde ich schon sehr dreist. Es mag durchaus im Bereich des Möglichen liegen, aber ich habe es wirklich nicht so empfunden, dass sie Kyo verurteilt hat. Das Kratze und Ritzen auf der Bühne, ja. Und sie hat sich auch negativ über Kyo als Mensch geäußert, aber als verurteilend habe ich es nicht empfunden. Aber wie schon geschrieben, kann es durchaus an mir liegen oder daran, dass ich sowas gar nicht so nahe an mich herankommen lasse. Mag sein... Allerdings fand ich die Aussage, dass Kyo krank oder berechnend ist auch nicht so wahnsinnig toll. Über krank ließe sich noch debattieren (auch wenn das Wort wirklich schlecht gewählt war), da jeder diese Handlungen auf der Bühne anders auffasst. Als berechnend würde ich ihn allerdings nicht bezeichnen. Aber das ist eben keine Verurteilung für mich. Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V |
|||||||
|
||||||
| Oh man was für eine Diskussion!!! Ich habe so das Gefühl, dass weder Ore-sama noch Miyabimaru von ihrem Standpunkt abweichen! Das heißt dieser Streit geht also nur noch darum... Ich stehe auf der einen oder der anderen Seite. Und egal wie sehr ihr argumentiert so werdet ihr doch keine Einigung finden. Wollt ihr eure Energien nicht lieber für hochtrabendere Diskussionen versch...verwenden?? Ihr benehmt euch nämlich auch wie Kindergartenkinder. Das Ruki hat eine Macke... Das Ruki darf eine haben... |
|
![]() |
||||||
| nur weil wir (noch) nicht zu einem punkt gekommen sind, heißt das nicht, dass die diskussion überflüssig ist. Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Wollt ihr eure Energien nicht lieber für hochtrabendere Diskussionen versch...verwenden?? >Ihr benehmt euch nämlich auch wie Kindergartenkinder. gib mirn thema. :D aber bitte nicht weltfrieden, denn DAFÜR wäre mein lösung recht radikal: einfach ma überall atombomben druff, dann gibts keine menschen mehr, die sich gegenseitig böse sein können. (sarkasmus beiseite: was ist n hochtrabendes thema, das man diskutieren könnte? für die bildungsreformen und so gibts andere forumsteile, und ja, wir wollen unsere energien hierfür verschwenden, denn in dieser diskussion können wir unseren standpunkt klarmachen ohne uns davon beeinträchtigen zu lassen, dass alles was wir sagen egal ist, weil es hier um einen streit unter fans und nicht um eine weltpolitische lage oder so handelt. letztere können wir nämlich nicht ändern. ergo: diskutieren unnötig. oder?) *blubb* wie gesagt, es gibt zwei standpunkte, der eine ist eben für dich verantwortung des idols als vorbild für viele und die andere ist für die eigenverantwortung des einzelnen. ich bin da eben mehr für die IMHO realistischere variante, nämlich dass viele leute einfach verhaltensweisen ihrer idole kopieren ohne groß drüber nachzudenken, und dass aus diesem grund ein idol (person des öffentlichen interesses, die vielen leuten bekannt ist und durchaus auswirkungen auf den lebenswandel ihrer fans hat) eine verantwortung in seinem handeln trägt und dieser vorbildfunktion entsprechend handeln sollte. ich kann nachvollziehen, dass laute sagen, dass die "nachmach-ritzer" selber schuld und simpel gesagt dumm sind, aber ich kann mich nicht damit anfreunden, dass man als vorbild (ob freiwillig oder nicht ist dabei egal... man IST nunmal vorbild wenn man bekannt ist, n gruppenleiter bei den ministranten ist auch vorbild für seine kleinen ministranten, und ich als vit-orga bin auch vorbild für die jüngeren leute die zum vit kommen...) jegliche verantwortung dafür von sich schiebt. und was das "berechnend" unterstellen angeht... ich kann es mir vorstellen, würde aber nie soweit gehen zu behaupten dass es die einzige möglichkeit ist, kyos verhalten zu erklären. ich finde kyos selbstverletzungen in der öffentlichkeit (die imho NICHTS, aber auch garnichts mit musik zu tun haben...) befremdlich und abstoßend, und in gewissem maße sind sie auch ein grund für mich, nicht zu den konzerten zu gehen. wer psychologische probleme hat sollte diese vielleicht bei nem psychiater versuchen zu lösen, und wenns keine sind ist mir unverständlich warum er sowas macht. ich finds auch keine untermalung der songs, sondern einfach nur erschreckendes provokantes verhalten. musik ist musik, das hat was mit tönen und worten zu tun, nicht mit blut das aus selbtsverschuldeten wunden austritt. nun ja. soviel dazu, nochmal. ich verhusch mich jetzt^^ I want to MuVit, MuVit MuVit MuVit! Münchner Visual Kei Fantreffen, alle 1 bis 3 Monate in München, offen für alle die Spaß an japanischer Musik haben! http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=58&abo=1 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nimm's nicht persönlich, aber... bist du eigentlich der Meinung, dass Marilyn Manson die Schuld am Massaker von Littleton trägt? Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @azamir > ich bin da eben mehr für die IMHO realistischere variante, nämlich dass viele leute einfach verhaltensweisen ihrer idole kopieren ohne groß drüber nachzudenken, und dass aus diesem grund ein idol (person des öffentlichen interesses, die vielen leuten bekannt ist und durchaus auswirkungen auf den lebenswandel ihrer fans hat) eine verantwortung in seinem handeln trägt und dieser vorbildfunktion entsprechend handeln sollte. also doch die bürde der moral? > ich kann nachvollziehen, dass laute sagen, dass die "nachmach-ritzer" selber schuld und simpel gesagt dumm sind, aber ich kann mich nicht damit anfreunden, dass man als vorbild (ob freiwillig oder nicht ist dabei egal... man IST nunmal vorbild wenn man bekannt ist, n gruppenleiter bei den ministranten ist auch vorbild für seine kleinen ministranten, und ich als vit-orga bin auch vorbild für die jüngeren leute die zum vit kommen...) jegliche verantwortung dafür von sich schiebt. doch warum sollte sich kyo in sein von ANDEREN auferlegtes "schicksal" fügen, wenn er das nicht möchte? warum sollte ER auf seine selbstentfaltung verzichten müssen? nur weil ihn fast sämtliche seiner anhänger missverstehen? das ist einfach nicht seine verantwortung. >wer psychologische probleme hat sollte diese vielleicht bei nem psychiater versuchen zu lösen, und wenns keine sind ist mir unverständlich warum er sowas macht. nur weil es dir nicht verständlich ist, muss er noch lange nicht damit aufhören. oder gar zu einem psychiater. >ich finds auch keine untermalung der songs, sondern einfach nur erschreckendes provokantes verhalten. musik ist musik, das hat was mit tönen und worten zu tun, nicht mit blut das aus selbtsverschuldeten wunden austritt. aber diese töne und diese worte sind ausdruck des schmerzes im inneren, die durch seine äußeren wunden auf die oberfläche projiziert werden. also: musik = schmerz wunden = schmerz musik + wunden stehen im direkten zusammenhang. @trinchen nun musste ich lachen... wirklich! Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.07.2006 21:53:19 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Nimm's nicht persönlich, aber... bist du eigentlich der Meinung, dass Marilyn Manson die Schuld am Massaker von Littleton trägt? im unterschied zu der hier angesprochenen situation hat marilyn mason NICHT auf der bühne VORGEFÜHRT, wie man sich große waffen kauft, in ne schule stürmt und n paar dutzend leute abknallt. afaik singt er in seinen songs auch ncith davon, wie man selbiges tut. bin da aber nicht so übermäßig informiert, weil ich die musik nicht mag, hab da n anderen anspruch was die stimme eines sängers angeht. es ist ein eindeutiger unterschied, ob man ne direkte gebrauchsanweisung vorgesetzt bekommt, und nur noch kopiert ohne nachzudenken, oder n massaker plant nur weil n sänger über irgendwelche schwarzen messen singt oder was-weiß-ich-nicht. ersteres ist erheblich wahrscheinlicher als letzteres. dass marilyn manson ein gutes vorbild ist ist nun auch nicht meine meinung. aber das ist weniger das thema. >doch warum sollte sich kyo in sein von ANDEREN auferlegtes "schicksal" fügen, wenn er das nicht möchte? weil er in einer modernen gesellschaft lebt, die ihm eine moralische bürde auferlegt, weil er einfluss auch mehr menschen hat als ein normaler mensch, weil es eine person des öffentlichen interesses ist. auf wen geblickt wird, der wird auch kopiert, und dagegen kann man nciths tun, und wenn man nicht will, dass die fans sowas machen sollte man selber it gutem beispiel voraus gehen. es kann einem eben auch egal sein, blos ist das dann ein charakterzug, den ich eben als die indifferenz der band gegenüber den fans interpretiere, obwohl sie ja von den fans leben... n bissel verquer, imho, aber wers nicht nötig hat auf seine fans einzugehen, soll er halt. >aber diese töne und diese worte sind ausdruck des schmerzes im inneren, die durch seine äußeren wunden auf die oberfläche projiziert werden. >also: >musik = schmerz >wunden = schmerz >musik + wunden stehen im direkten zusammenhang. zusammenhang... naja. wenn man einen haben will, kann man den überall herstellen. tatsurou kann imho in seinem gesang erheblich mehr gefühle zu mir übertragen als kyo mit aller ritzerei das je tun wird. ich finde es unnötig, sich auf der bühne vor 4000 leuten die arem aufzuschlitzen, es gäbe auch durchaus harmlosere methoden SCHMERZ auszudrücken, und deswegen stellt sich MIR persönlich die frage, was das eigentlich soll. anderen leuten stellt sich diese frage nicht, und die sind so auch glücklich. ich KANN nicht glauben, dass man selbstverletzung nur praktiziert, um seine musik ein wenig zu unterstützen... dazu ist diese artz des "ausdrucks" zu drastisch. wenn man sowas macht, dann ist es für mich eigentlich auch... respektlos gegenüber leuten, die wirkliche probleme damit ahben, denn sowas rational zu amchen... zeugt nicht von einem klaren verstand. wenn letzteres endgültig unverständlich war liegt das daran, dass es sich dabei REIN um SUBJEKTIVES empfinden meinerseits handelt, das zu diskutieren wird wirklich zu nichts führen, da in diesen aussagen wirklich emine persönlichkeit liegt... kaum faktenanalyse, sondern mehr empfinden. Aza. I want to MuVit, MuVit MuVit MuVit! Münchner Visual Kei Fantreffen, alle 1 bis 3 Monate in München, offen für alle die Spaß an japanischer Musik haben! http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=58&abo=1 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > afaik singt er in seinen songs auch ncith davon, wie man selbiges tut. Man könnte aber so manches, was er singt, so (fehl)interpretieren. "The Bullet: 'I've got a crush on a pretty pistol...' ... Do you love your guns? - Yeah! - God? - Yeah! - The Government?" ("The Love Song"). Man KÖNNTE das als gewaltverherrlichend interpretieren. "I'm not a slave to a God that doesn't exist. I'm not a slave to a world that doesn't give a shit!" ("The Fight Song"). Man KÖNNTE das als Aufforderung zu einer Leck-mich-am-Arsch-Einstellung interpretieren. "Getting high on violence, baby" ("President dead"). Und als was man das interpretieren KÖNNTE... Und das sind bloß ein paar Beispiele, übrigens auch nur von einem einzigen Album ("Holy Wood", mMn neben "Mechanical Animals" das einzige von ihm, das was taugt). Da ist zweifellos genug Angriffsfläche vorhanden für Leute, die meinen, dass er diese Schüler erst dazu gebracht hat, zur Waffe zu greifen und Amok zu laufen. > nur weil n sänger über irgendwelche schwarzen messen singt oder was-weiß-ich-nicht. Was er de facto nicht tut. Er "singt" (ja, ich halte seine Stimme auch nicht unbedingt für der Weisheit letzten Schluss) gegen die Kirche. In seiner - nebenbei bemerkt total hanebüchenen - Autobiographie steht auch einiges über La Vey, aber meines Wissens nicht in seinen Songtexten. > dass marilyn manson ein gutes vorbild ist ist nun auch nicht meine meinung. aber das ist weniger das thema. Es geht mir auch weniger um Manson als darum, dass du offenbar bereit bist, Kyo die Schuld für das unverantwortliche Handeln seiner Fans anzulasten und Manson nicht. Tut mir leid, aber ich sehe da einen ganz, ganz großen Widerspruch. Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Man könnte aber so manches, was er singt, so (fehl)interpretieren. Das könnte man bei Kyo allerdings auch, und zwar ganz gewaltig. Ich denke hier nur mal an das Intro zu 'Berry'. Die Sache ist ja eher dass man die Kontroversität bei Kyo visuell vor die Nase gesetzt bekommt. (Man sollte dazu aber vielleicht mal erwähnen, dass Manson sich meines Wissens nach auch auf der Bühne selbst verletzt/hat. Passt nicht zu Littleton aber zu Selbstverletzung in einer Vorbildfunktion.) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich denke einfach der unterschied liegt darin, was du siehst, was dir direkt vorgeführt wird. es gehört sehr viel weniger selbstverantwortung dazu einfach zu kopieren was jemand dir vormacht. kyo liefert mit seiner ritzeri auf der büghne die direkte anleitung zum ritzen: nimm klinge, schneid zu. manson bieten nicht ne anleitung zum amoklauf im sinne von: nimm waffe, geh schule, schieß tot. und ein gewisses maß an sarkasmus würde ich in die stellen da teilweise auch rein lesen. in getting high on violence eher weniger, aber "The Bullet: 'I've got a crush on a pretty pistol...' ... Do you love your guns? - Yeah! - God? - Yeah! - The Government?" klingt für mich danach als würde er sich über leute lustig machen, die immer zu allem ja sagen... und über die liebe der amerikaner zu schusswaffen. imho kann man diese beiden situation wenig miteinander vergleichen, da es bei der einen zur anregung einer einstellung gegenüber der welt führt: null-bock, leckt mich alle, das uist das was manson vorlebt und propagiert. aber er führt einem nicth die schlüsse vor, die amn daraus ziehen kann, er würde es glaube ich nicht wagen in einem song zu schreiben "geh los, schieß sie alle um", weil er sich imho doch noch recht bewusst darüber ist, wie viel einfluss er auf dumme kinder haben kann. wie gesagt, kyo gibt einem die bebrauchsanweisung zur tat gleich mit, ncith nur die ideologie dahinter. und da liegt dann irgendwo die grenze, an der die verantwortung des künstlers als vorbild in meinen augen über die auslebung seines künstlerischen daseins überwiegen sollte. in meinen augen. kyo sieht das anders, was sein gutes recht ist, aber guteheißen und dafür loben kann ich ihn ganz sicher nicht. ich kann seine künstlerische freiheit nicth loben, wenn sie meines erachtens nach die grenze des guten geschmacks und die grenze der verantworung als vorbild überschritten hat. Aza. I want to MuVit, MuVit MuVit MuVit! Münchner Visual Kei Fantreffen, alle 1 bis 3 Monate in München, offen für alle die Spaß an japanischer Musik haben! http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=58&abo=1 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Das könnte man bei Kyo allerdings auch, und zwar ganz gewaltig. Ich denke hier nur mal an das Intro zu 'Berry'. Man kann bei Kyo eine Menge fehlinterpretieren. Bei ihm sicherlich noch 1000x mehr als bei Manson, ganz einfach deswegen, weil bei Manson jedesmal dasselbe in den Texten drin steht, während Kyo da eine erstaunliche Vielfalt an den Tag legt. > Die Sache ist ja eher dass man die Kontroversität bei Kyo visuell vor die Nase gesetzt bekommt. > > (Man sollte dazu aber vielleicht mal erwähnen, dass Manson sich meines Wissens nach auch auf der Bühne selbst verletzt/hat. Passt nicht zu Littleton aber zu Selbstverletzung in einer Vorbildfunktion.) Bei Manson kriegt man auch einen Haufen Sachen vorgesetzt, die man als denkender(!) Mensch besser nicht nachmachen sollte. Gut, die Selbstverletzung auf der Bühne ist bei ihm wohl schon eine Weile her. Aber der gute Mann tritt auf der Bühne nach seinen Mitmusikern. Soll ich mir das zum Vorbild nehmen? Wenn mir in der Uni irgendein Kommilitone in die Quere kommt, werde ich einfach handgreiflich. Und dann schiebe ich Marilyn Manson die Schuld dafür in die Schuhe. Ob es nun um Selbstverletzung oder um einen Amok-Lauf geht: Wer anschließend hingeht und irgendeinem Musiker die Verantwortung zuschiebt, ignoriert einfach völlig die Eigenverantwortung des Individuums. Wer alt genug ist, sowas wie Musikgeschmack zu entwickeln (oder beim Musikgeschmack anderer mitzuziehen und das Musikgeschmack zu nennen), der ist auch alt genug, um selber zu entscheiden, ob er ritzen, Amok laufen oder sonst noch was will. Wir können auch Goethe persönlich vorwerfen, dass sich die Leute nach der Veröffentlichung des Werther reihenweise erschossen haben. Da hast du jetzt wieder ein Beispiel, wo den Menschen sehr genau etwas aufgetischt wurde, was sie dann aber in Eigenverantwortung(!) nachgemacht haben. Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.07.2006 23:26:59 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Man kann bei Kyo eine Menge fehlinterpretieren. Bei ihm sicherlich noch 1000x mehr als bei Manson, ganz einfach deswegen, weil bei Manson jedesmal dasselbe in den Texten drin steht, während Kyo da eine erstaunliche Vielfalt an den Tag legt. Eben! >Bei Manson kriegt man auch einen Haufen Sachen vorgesetzt, die man als denkender(!) Mensch besser nicht nachmachen sollte. Gut davon weiß ich jetzt nichts, ich fand nur man sollte das jetzt nicht unbedingt 'unterschlagen', wär ja dann schon etwas einseitg. >Ob es nun um Selbstverletzung oder um einen Amok-Lauf geht: Wer anschließend hingeht und irgendeinem Musiker die Verantwortung zuschiebt, ignoriert einfach völlig die Eigenverantwortung des Individuums. Das sowieso. Einem Künstler die _alleinige_ Schuld zu geben ist sowieso der größte Mist den es gibt. Wenn überhaupt kann eine öffentliche Person Anreiz zu einer Tat geben aber das Grundgerüst muss ja schon vorhanden sein. Ich persönlich hiße Kyos Verhalten nicht gut. Überhaupt nicht. Aber solange er nicht jemandem suggestiert sich oder andere Leute in irgendeiner Weise in tödliche Gefahr (oder was weiß ich ähnlich drastisches) zu begeben, soll er machen was er will. Auch wenn es mir einfach nicht passt. Er hat Verantwortung, aber nicht die volle. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ist es nicht etwas akademisch, darüber zu diskutieren, ob ein Musiker für die Taten seiner Fans Verantwortung tragen WILL? Welchen Einfluss KANN er denn überhaupt auf das Verhalten seiner Fans nehmen? Überlegen wir mal: Er (oder eher sein Management) kann mit seiner Kunst eine bestimmte Zielgruppe anpeilen. Ob die Leute, die er ansprechen will, auch tatsächlich kommen, ist eine andere Frage. Womöglich kommen andere. Wenn ich mir die Texte und (auch zu „Visual Kei“-Zeiten schon) krassen Shows von Dir en grey ansehe, würde ich sagen, sie haben nicht unbedingt 13-14jährige Mädchen damit ansprechen wollen. Aber gut, sie sind nun einmal (auch) da. Können Dir en grey nun die Verantwortung dafür übernehmen, dass sie sich auch wie 13-14jährige Mädchen verhalten? Können sie das verhindern? Während der Show können sie das Verhalten der Fans mit Hilfe der Organisation und der Ordner beeinflussen. Und das war's auch schon fast. Außerhalb der Show können sie in Interviews oder auf der Band-Webseite Stellung zu verschiedenen Fragen nehmen. Aber ob die Fans das lesen, können sie nicht beeinflussen. Wenn die Fans es lesen, kann die Band nicht beeinflussen, wie sie es verstehen – und wir sehen ja in diesem Forum, wie verschieden man selbst einfache Worte verstehen kann. Aber selbst wenn die Fans verstehen, was die Musiker ihnen sagen wollen, hat das nicht unbedingt Einfluss darauf, wie sie handeln. Sie mögen es vielleicht gut finden, was die Musiker sagen oder schreiben, aber wie sie sich verhalten, entscheiden sie letztlich selbst. Sicher haben sie auch Vorbildfunktion. Aber die Möglichkeiten dieser Vorbildfunktion sind viel eingeschränkter als bei einem persönlichen Kontakt. Ein Gruppenleiter bei den Ministranten kennt seine kleinen Ministranten, er sieht sie, kann mit ihnen reden, sieht ihre Reaktionen etc. Auf diese Weise kann er viel mehr und viel direkter Einfluss nehmen, trägt aber auch entsprechend mehr Verantwortung, als ein Star. Letztlich bleibt ein Star immer ein Fremder und das, was man von ihm annehmen kann, immer äußerlich (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und so sind sie für viele Fans vor allen Dingen Stilikonen (ich hörte, es gibt Leute, die freiwillig Jonathan Davis-Brillen tragen...). Oder Projektionsflächen ihrer Wünsche und Bedürfnisse (ich sage nur: „kawaiiiiiii“). Aber was Fans in sie hinein projizieren, dafür können sie die Verantwortung nun wirklich nicht übernehmen. Und es ist eine Projektion, eine Fantasie, zu glauben, wenn man sich die Arme aufritzt, dann würde oder wäre man wie Kyo. Man ist nicht und man wird nicht. Das kann man auch mit 13-14 Jahren schon kapieren. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Vorbildfunktion: Ist es nicht Kyos gutes Recht, sich nicht in das Korsett des Vorbildes einschnüren lassen zu wollen? Wäre er dann nicht nur noch eine Marionette, die nach den Fäden der Moral tanzt? Dir en grey wollen sich nicht, so haben sie es oft beteuert, verbiegen. Sie wollen sie selbst bleiben. Angesichts des Druckes, der auf ihnen lastet, wäre es fatal, wenn sie nicht mal mehr sie selbst sein könnten. Auch ich heiße Kyos Selbstverletzungsmaßnahmen nicht gut, aber sie sind nun mal Teil und Ausdruck seiner Person, seine individuelle Art, die Inhalte seiner Lyrics auszudrücken. Würde er das unterdrücken, wäre er nicht mehr er selbst. Dafür, dass er von seinen 'Fans' missverstanden wird oder es ihm falsch ausgelegt wird, kann er nichts. Dir en grey bzw. Kyo gibt durch die Musik->Lyrics etwas an die Fans weiter, nicht durch irgendein erzwungenes Verhalten, Fanservice oder ähnliches. Würden die Anhänger Dir en greys nur einmal richtig zuhören und sich die message hinter der Musik zu Herzen nehmen, würden sie wohl garnicht auf die Idee kommen, Kyo in dieser Hinsicht nachmachen zu wollen! "Mach dir nichts vor und verletz dich nicht selbst" -Kodou ~ "Im Namen der Gerechtigkeit Du kannst meine Seele nicht [zer]brechen Im Namen der Gerechtigkeit Geh sterben Denk nach, du Schwachkopf Fall aus dem Rahmen, du Schabe Rechts, links, vor und zurück, es sprudelt vor Verzweiflung und Schmerz über Sie sagen, dieser Zorn, dieses Gefühl und diese Leidenschaft seien alles Lügen Verwelken... Ich versuche nicht einmal mich zu rechtfertigen" -Clever Sleazoid Ist 'Clever Sleazoid' nicht Kyos Reaktion auf die Thematik, die hier seit geraumer Zeit diskutiert wird? kono sekai ga bokura wo tsukuridashite kono sekai ni bokura wa korosareta |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.07.2006 14:15:33 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich persönlich hiße Kyos Verhalten nicht gut. Überhaupt nicht. Aber solange er nicht jemandem suggestiert sich oder andere Leute in irgendeiner Weise in tödliche Gefahr (oder was weiß ich ähnlich drastisches) zu begeben, soll er machen was er will. Auch wenn es mir einfach nicht passt. Er hat Verantwortung, aber nicht die volle. Eigentlich weigere ich mich, das überhaupt im Sinne von gut/schlecht oder richtig/falsch zu be- oder verurteilen. Es ist seine Entscheidung. Er muss wissen, was er tut. Was ich für mich daraus mache, wenn ich überhaupt etwas draus mache, liegt allein bei mir. Hindern kann ich ihn ohnehin nicht daran, auch wenn ich es vielleicht manchmal gerne würde. Gelegentlich bringt es mich doch ziemlich durcheinander. Was aber wieder automatisch impliziert, dass es mich zum Nachdenken anregt. Wäre schön, wenn es das bei mehr Leuten täte. Dann hätten wir nämlich plötzlich - was vielleicht einige hier sehr überraschen wird - eine Auswirkung seines Verhaltens, die eindeutig positiv zu bewerten ist. Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Eigentlich weigere ich mich, das überhaupt im Sinne von gut/schlecht oder richtig/falsch zu be- oder verurteilen. Es ist seine Entscheidung. Er muss wissen, was er tut. Im Grunde genommen geht es mir ja auch so, aber das unangenehme Gefühl überwiegt. Und ich heiße Schlitzen nie gut, aus welchen Beweggründen auch immer. Sagen wirs mal so, er hat bei mir sicherlich erreicht was er wollte, nämlich dass ich damit auseinadersetze und den Inhalt seiner Texte unmittelbar miterleben kann (zusätzlich zu seinem Gesang. meiner meinung nach benutzt er das Schlitzen 'lediglich' als _Untermalung_). .....ach ich laber. Ich kann deinen Post schon nachvollziehen Trinchen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Im Grunde genommen geht es mir ja auch so, aber das unangenehme Gefühl überwiegt. Und ich heiße Schlitzen nie gut, aus welchen Beweggründen auch immer. Nein, das sollte ja auch nicht heißen, dass ich Selbstverletzung vollkommen in Ordnung finde. Aber wenn ich es bewerten will, muss ich die Beweggründe kennen. Und zwar wirklich kennen und nicht nur einen Haufen Vermutungen und Interpretationsmöglichkeiten dazu im Kopf haben. Mir fehlt einfach eine Basis für ein Urteil. Just because you're paranoid doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @azamir >kyo liefert mit seiner ritzeri auf der büghne die direkte anleitung zum ritzen: nimm klinge, schneid zu. nur als randinformation. kyo hat niemals eine klinge benutzt. also gibt er doch keine so gute anleitung. ich empfehle den pseudo-depressiven kindern die gute alte rasierklinge oder ein teppichmesser - beides vielleicht in papas schränken zu finden. mag etwas makaber klingen, aber vielleicht verstehst du nun, warum es absolut lachhaft ist, kyo die gesamte verantwortung für das cutting-problem kleiner mädchen zu geben. alleine die tatsache, DASS bei kyo blut fließt, müsste jenen zeigen, dass es NICHT nachzuahmen ist! > >doch warum sollte sich kyo in sein von ANDEREN auferlegtes "schicksal" fügen, wenn er das nicht möchte? > > weil er in einer modernen gesellschaft lebt, die ihm eine moralische bürde auferlegt, weil er einfluss auch mehr menschen hat als ein normaler mensch, weil es eine person des öffentlichen interesses ist. muss ich deiner aussage nun entnehmen, dass er sich selbst deswegen verleugnen sollte, weil er in der öffentlichkeit steht? es klingt fast so, als ob kyo der öffentlichkeit, uns, gehört - also muss er nach unserer moralapostelei tanzen? er braucht doch wohl nicht die marionette der selbsternannten sittenpolizei oder der vertreter des "guten" (??) geschmacks sein! er muss sich nicht diese ketten anlegen lassen, die du gerade für ihn schmiedest! (und ja, du schmiedest sie, indem du ihm die volle verantwortung aufladen willst!) >auf wen geblickt wird, der wird auch kopiert, und dagegen kann man nciths tun, und wenn man nicht will, dass die fans sowas machen sollte man selber it gutem beispiel voraus gehen. laut kyo befürwortet es nicht. er möchte, dass die fans sich selbst auf IHRE art ausdrücken. ich denke teils belächelt er es sogar, dass seine "fans" keine eigene ausdrucksform haben. >es kann einem eben auch egal sein, blos ist das dann ein charakterzug, den ich eben als die indifferenz der band gegenüber den fans interpretiere, obwohl sie ja von den fans leben... n bissel verquer, imho, aber wers nicht nötig hat auf seine fans einzugehen, soll er halt. wie gesagt... sie müssen nicht auf die fans eingehen. die musik ist der gemeinsame nenner. alles geplänkel darum ist theater. > zusammenhang... naja. wenn man einen haben will, kann man den überall herstellen. tatsurou kann imho in seinem gesang erheblich mehr gefühle zu mir übertragen als kyo mit aller ritzerei das je tun wird. du solltest nicht pflaumen mit kirschen vergleichen. du kannst deren stimmen vergleichen, deren ausdruck der gefühle via stimme. und nicht gestik und stimme! (mich persönlich macht es stutzig, dass tatsurous gefühle manchmal nicht mit dem liedtext übereinstimmen...) >ich finde es unnötig, sich auf der bühne vor 4000 leuten die arem aufzuschlitzen, es gäbe auch durchaus harmlosere methoden SCHMERZ auszudrücken, und deswegen stellt sich MIR persönlich die frage, was das eigentlich soll. 1. kyo hat sich das letzte mal 2004 an den armen (mit den fingernägeln!) geritzt (letztes jahr in berlin hat er fast gänzlich auf selbstverletzungen verzichtet) 2. kyo findet es nötig, also tut er es. >anderen leuten stellt sich diese frage nicht, und die sind so auch glücklich. nein. nur ignorante menschen stellen sich diese frage nicht! > ich KANN nicht glauben, dass man selbstverletzung nur praktiziert, um seine musik ein wenig zu unterstützen... das ist auch nicht der fall. er visualisiert seine gefühle. SEINE. >dazu ist diese artz des "ausdrucks" zu drastisch. wenn man sowas macht, dann ist es für mich eigentlich auch... respektlos gegenüber leuten, die wirkliche probleme damit ahben, denn sowas rational zu amchen... zeugt nicht von einem klaren verstand. man könnte auf die idee kommen, dass er an svv leidende menschen verhöhnt, ABER da er es praktiziert, weil er seine gefühle veranschaulicht, ist NICHTS verwerfliches dabei - er tut es für sich. das, was er in diesem augenblick fühlt, zählt für ihn. da er schmerz ausdrücken will und die zuhörer/zuschauer bereit waren, sich bei einem konzert darauf einzulassen (sonst wären sie zuhause geblieben), DARF (!) kyo auch das tun, was ER für richtig hält! wenn er in bestimmten momenten die nötigkeit einer selbstverletzung verspürt, ist das ehrlich. nichts weiter. der größte hohn ist übrigens auf "fan"seite vorzufinden: sie machen eine gestik von kyo nach, ohne auch nur eine sekunde ihr gehirn zu gebrauchen - sie verstehen weder in diesem augeblick, was kyo audsrücken möchte, noch wenn sie die gelegenheit hatten, darüber nachzudenken. ergo ist das nachahmen auch noch heucherlisch, neben gänzlich dumm. eigentlich ist kyo derjenige, der mit dem (nachmach)verhalten dieser "fans" (alias das ignorante gesindel) verspottet wird. und die verantwortung dieser fans verlangt eigentlich so etwas nicht zu tun, oder? also, wenn du ihm verantwortung aufbürdest, die er sich nicht aufzulasten hat, solltest du auch diesen "fans" verantwortung aufbürden, die sie GEWISS zu tragen haben (von ihrer eigenverantwortung abgesehen!)!! @kuroimizu das problem ist, dass manchen leuten hier der weitblick fehlt und sie nicht interessiert, wie kyo die sache sieht, auch wenn er sie schon oft erläutert oder erklärungen angedeutet hat. Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.07.2006 05:50:28 | |||||||