Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| Und schon wieder das gleiche... Hallo alle miteinander! Ich hab' da mal ne Frage zu Corel Photo Paint 8. Unterstützt das Programm eigentlich Ebenen? Wenn ja, wo kann ich diese finden? Ich habe schon in allen Menüs geschaut und gesucht, konnte aber nichts finden, nicht mal in der Hilfe. Und habt ihr einen Rat für mich, wie ich vielleicht die Outlines besser sichtbar machen kann? Bei mir sieht man die immer kaum noch, wenn ich das Bild erst mal ausfülle. Sollte ich das Kolorieren eigentl. per Hand machen, oder mit Masken etc.? Danke für Antworten im Voraus ^^ http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=779369&sort=zeichner Über ehrliche Kommis würde ich mich freuen! THX |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Vielen Dank für die wertvollen Tipps, genau sowas wollte ich hören! *gg* Das es extra Acryl-Klarlack gibt wusste ich garnicht, werd mal im Spezialgeschäft nachfragen gehen *noch ein ziemlicher Newbie bin*. > Nochmals danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!:3 > das spezialgeschäft lautet BAUMARKT XD @Prophet_Kyo nur mal so , kann dir leider keine antwort geben, da ich das programm nicht kenne. also nicht denken, dass du hier ignoriert, oder übersehen wirst. aber wenn du bereits alle funktionen abgesucht hast, dann ist es wahrscheinlich, dass es in dem prog keine ebenen gibt. carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.09.2006 15:26:39 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Prophet_Kyo > Hallo alle miteinander! > Ich hab' da mal ne Frage zu Corel Photo Paint 8. Unterstützt das Programm eigentlich Ebenen? Wenn ja, wo kann ich diese finden? Ich habe schon in allen Menüs geschaut und gesucht, konnte aber nichts finden, nicht mal in der Hilfe. Ich hatte mal vor etlichen Jahren Corel Photopaint, ich glaube die Ebenen hießen in dem Programm Objekte! Haben dieselben Fähigkeiten und lassen sich bedienen wie Ebenen, heißen eben anders. Ruf mal das Objektfenster auf (über Ansicht oder wie das Photopaint hieß). > Und habt ihr einen Rat für mich, wie ich vielleicht die Outlines besser sichtbar machen kann? Bei mir sieht man die immer kaum noch, wenn ich das Bild erst mal ausfülle. Ich glaube es gab bei Photopaint wie bei Photoshop bei den Ebenen im kleinen Objektfenster eine Modusauswahl die ursprünglich auf "Normal" stand. Wenn du die Outlines als Hintergrund hast und die Colorierung auf ein neues, darüberliegendes Objekt malst und dann den Modus auf multiplizieren stellst,(oder auf eine anderen Modus, einfach mal ausprobieren) dann müsstest du kolorieren können ohne das die Outlines darunter verschwinden, sie schimmern ohne Qualitätsverlust durch. @Bastardo > das spezialgeschäft lautet BAUMARKT XD xD ;)) ~~~~* "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.09.2006 16:32:03 | |||||||
|
![]() |
||||||
| GT-Frage: Die Spitze meines Volito-Gt-Stifts ist schon ziemlich abgenutzt(so sehr, dass ich immer ein kratzendes geräusch höre, wenn ich damit zeichne). Ich habe gehört, dass man die Spitze austauschen kann. Wo? und wie viel kostet es? Was ist dieses mysteriöse Item Slash-kun? Für alle, die noch immer nicht begriffen haben, dass es überhaupt nicht mit Shonen-Ai zu tun hat: einfach dei den Fanarts_of_Doom nachschauen Don't you wish there were a knob on the TV to turn up the intelligence? There's one marked "Brightness," but it doesn't work |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @nine also mein graphire-stift hat ne zeitlang auch enorm rumgekratzt, aber nach ner zeit gings wieder..hat auch bis jetzt gehalten ^^ soweit ich weiß kann man die spitzen bei wacom nachbestellen, sollen aber recht teuer sein - zumindest im preisleistungsverhältnis und noch zur modellbausatz-frage: wie wärs mit den revell-farben? die gibts ja auch in einer sehr großen auswahl..und sind nicht grade teuer ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @subaruking54 > und noch zur modellbausatz-frage: > wie wärs mit den revell-farben? > die gibts ja auch in einer sehr großen auswahl..und sind nicht grade teuer ^^ Danke für den Tipp! Werd mich mal erkundigen!^-^ ~~~~* "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >@Prophet_Kyo > Hallo alle miteinander! > Ich hab' da mal ne Frage zu Corel Photo Paint 8. Unterstützt das Programm eigentlich Ebenen? Wenn ja, wo kann ich diese finden? Ich habe schon in allen Menüs geschaut und gesucht, konnte aber nichts finden, nicht mal in der Hilfe. >Ich hatte mal vor etlichen Jahren Corel Photopaint, ich glaube die Ebenen hießen in dem Programm Objekte! Haben dieselben Fähigkeiten und lassen sich bedienen wie Ebenen, heißen eben anders. Ruf mal das Objektfenster auf (über Ansicht oder wie das Photopaint hieß). > Und habt ihr einen Rat für mich, wie ich vielleicht die Outlines besser sichtbar machen kann? Bei mir sieht man die immer kaum noch, wenn ich das Bild erst mal ausfülle. >Ich glaube es gab bei Photopaint wie bei Photoshop bei den Ebenen im kleinen Objektfenster eine Modusauswahl die ursprünglich auf "Normal" stand. Wenn du die Outlines als Hintergrund hast und die Colorierung auf ein neues, darüberliegendes Objekt malst und dann den Modus auf multiplizieren stellst,(oder auf eine anderen Modus, einfach mal ausprobieren) dann müsstest du kolorieren können ohne das die Outlines darunter verschwinden, sie schimmern ohne Qualitätsverlust durch. Vielen lieben Dank *verbeug* Du hast mir sehr geholfen! *freu* http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=779369&sort=zeichner Über ehrliche Kommis würde ich mich freuen! THX |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.09.2006 14:34:23 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > @subaruking54 > > > und noch zur modellbausatz-frage: > > wie wärs mit den revell-farben? > > die gibts ja auch in einer sehr großen auswahl..und sind nicht grade teuer ^^ > > Danke für den Tipp! Werd mich mal erkundigen!^-^ > revell, das sind doch die kleinen döschen, hab einige davon. carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
|
||||||
| @nine_tails: Die Spitze meines Volitos war auch nach kurzer Zeit ziemlich abgenutzt...(als hätte man die Spitze mit der Nagelpfeile schräg abgefeilt!Oo") Beim Volito kann man aber anscheinend die Spitze nicht auswechseln (hab's vergeblich versucht)... du wirst wohl oder übel den ganzen Stift nachkaufen müssen. Der kostet um die 19-20€. Z.B. im Wacom-Online-Shop: http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/wacom.storefront/45095d2c00fd0ca8273f50f3361905ee/Product/View/FP&2D410 (+ Versandkosten natürlich) Non mortem timemus, sed cogitationem mortis - Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes. schaut mal vorbei: www.mangaspot.de.vu ^.~ |
|
![]() |
||||||
| YAY, meine Copic Ciaos sind jetzt angekommen ^.^~* Bin auch schon fleißig am Rumprobieren und Üben. Allerdings fällt mir auf, dass die Farben auch auf dem Markerblock ausbluten. Zwar nur wenig, aber sie tun's. Ist das normal? Oh, und noch was. Beim Malen mit den Copics mach ich mir mittlerweile ein wenig Hetze, weil ich immer möglichst schnell mit einer Farbe fertig sein will, dass es nicht schon getrocknet ist, wenn ich mit der nächsten Farbe Übergänge machen will. Aber wie lange hab ich eigentlich dafür dann Zeit? For the first time she noticed two moles on the thin brown neck, a little pale scar running beneath the chin, a particular boniness of the elbows on the slender arms. There was a devotion to detail here that could only come with genuine affection, or perhaps even with love. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > YAY, meine Copic Ciaos sind jetzt angekommen ^.^~* Bin auch schon fleißig am Rumprobieren und Üben. Allerdings fällt mir auf, dass die Farben auch auf dem Markerblock ausbluten. Zwar nur wenig, aber sie tun's. Ist das normal? > > Oh, und noch was. Beim Malen mit den Copics mach ich mir mittlerweile ein wenig Hetze, weil ich immer möglichst schnell mit einer Farbe fertig sein will, dass es nicht schon getrocknet ist, wenn ich mit der nächsten Farbe Übergänge machen will. Aber wie lange hab ich eigentlich dafür dann Zeit? Das hängt alles vom Papier ab. Auf glattem Papier (Markerpapier) bluten sie nicht so aus, aber neigen zur Streifenbildung, habe ich gehört. Ich glaube, sie trocknen auch langsamer als auf Druckerpapier. Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @bastardo > revell, das sind doch die kleinen döschen, hab einige davon. Huch! Ach so, die hast du gemeint!^^; Hab vorher per Google geschaut, die Revell kannte ich noch garnicht, die die ich meinte waren spezielle Importe aus Japan und waren extra für Anime/Mangafigurenbausätze produziert (sind auch so kleine Döschen, nur eben eine japanische Marke und dazu noch sauteuer xD). Hätte ich wohl noch genauer erläutern sollen das ich damals in einem Spezialgeschäft für Japanimporte war und mich erkundigt habe^^;;;. Ich hab übrigens auch gesehen das es ein Anfänger-Airbrush Set von Revell gibt, also Spritzpistole für knapp 20 Euro (oder so) und Zubehör, nach Erfahrungsberichten nach soll die echt gut sein! Hat da jemand Erfahrung damit? Ich glaube die wäre garnicht schlecht um weiche Übergänge auf den Figuren zu erzielen die man mit gewöhnlichen Pinselrumgestreiche garnicht erreichen kann! ~~~~* "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.09.2006 17:37:13 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > > YAY, meine Copic Ciaos sind jetzt angekommen ^.^~* Bin auch schon fleißig am Rumprobieren und Üben. Allerdings fällt mir auf, dass die Farben auch auf dem Markerblock ausbluten. Zwar nur wenig, aber sie tun's. Ist das normal? > > > > Oh, und noch was. Beim Malen mit den Copics mach ich mir mittlerweile ein wenig Hetze, weil ich immer möglichst schnell mit einer Farbe fertig sein will, dass es nicht schon getrocknet ist, wenn ich mit der nächsten Farbe Übergänge machen will. Aber wie lange hab ich eigentlich dafür dann Zeit? > > Das hängt alles vom Papier ab. Auf glattem Papier (Markerpapier) bluten sie nicht so aus, aber neigen zur Streifenbildung, habe ich gehört. Ich glaube, sie trocknen auch langsamer als auf Druckerpapier. Hm.. ich bin von den Copics inzwischen total begeistert. Mein Basis-Set (Touch Marker) und meine Hautfarbe (Copic Marker) haben mich schon zu einigen Probesachen verleitet. Vor allem werden meine Versuche, Menschen zu zeichnen immer so comicartig, vielleicht sollte ich mich darauf festlegen ^^. Allerdings haben sie mir mitlerweile auch etwas "Schlimmes" eingebrockt: Ich hatte meine Hautfarbe ja beim Zeichen-Center Ebeling bestellt.. und die haben mir den mit einem Katalog zusammen zugeschickt. Im Katalog ist u.a. eine Farbpalette mit allen 252 Farben, die es gibt, abgebildet... und ich brauche mir diese Palette nur anzugucken, schon fallen mir 5-10(!!!) Ideen für Fanarts ein - ich sehe die jedes Mal fertig vor mir! Oo Ich lege deshalb ein Notizbuch schon gar nicht mehr aus der Hand, weil ich diese Ideen immer sofort aufschreiben muss. In den letzten 3-4 Tagen sind dadurch alleine 30 Ideen zusammengekommen, die ich, wenn ich gut genug geübt bin, auf jeden Fall mit den Copics und Copic Ciaos verwirklichen möchte ^^;;; Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^; http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=107750 Meine erste Fanfic, "Die Outsider" ^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.09.2006 17:39:09 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @zephony ich hab die revellfarben nur mit pinsel aufgetragen, die sind ziemlich klebrig und man muss recht sauber auftragen, sonst hinterlässt der pinsel spuren oder es entstehen farbnasen ^^; zur airbrushpistole kann ich nichts sagen ^^° |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Miyuko > > > YAY, meine Copic Ciaos sind jetzt angekommen ^.^~* Bin auch schon fleißig am Rumprobieren und Üben. Allerdings fällt mir auf, dass die Farben auch auf dem Markerblock ausbluten. Zwar nur wenig, aber sie tun's. Ist das normal? Nach meinen Erfahrungen kann ich dir sagen: Das sie selbst bei einem Markerblock noch ein wenig ausbluten ist normal (leider). Aber im Gegensatz zu anderem Papieren hält sich das jedoch noch wunderbar in Grenzen ^^;. Es ist allgemein ein wenig gewöhnungsbedürftig mit diesen Stiften, das wichtigste ist, das man keine Angst davor hat das man ein Bild damit kapputt machst und immer locker arbeitest! Copics sind eigentlich für lockere, schnelle Sachen wie Storyboards erfunden worden, wenn man zum Beispiel starr und schüchtern an die Sache geht sieht das Ergebnis nicht mehr so toll aus (oder ziemlich fleckig). Ein Tipp: Immer Kopien (aus einem ganz normalen schwarzweiß-Kopierer)/Ausdrucke des Originalbilds hernehmen nie das Original, wenn du dir das nämlich versaust is es vorbei ^^;. @subaruking54 > ich hab die revellfarben nur mit pinsel aufgetragen, die sind ziemlich klebrig und man muss recht sauber auftragen, sonst hinterlässt der pinsel spuren oder es entstehen farbnasen ^^; Danke für die weiteren Tipps, bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar!^-^ Ohje, klebrig? Ich sehs schon kommen, mit meinen zwei linken Händen und meinen Glück wird wieder mehr Farbe an mir kleben als auf dem Modell °_0 *lach*. ~~~~* "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.09.2006 18:02:34 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Danke für die Info ^^ *Kekse hinstell* >Nach meinen Erfahrungen kann ich dir sagen: Das sie selbst bei einem Markerblock noch ein wenig ausbluten ist normal (leider). Aber im Gegensatz zu anderem Papieren hält sich das jedoch noch wunderbar in Grenzen ^^;. Es ist allgemein ein wenig gewöhnungsbedürftig mit diesen Stiften, das wichtigste ist, das man keine Angst davor hat das man ein Bild damit kapputt machst und immer locker arbeitest! Copics sind eigentlich für lockere, schnelle Sachen wie Storyboards erfunden worden, wenn man zum Beispiel starr und schüchtern an die Sache geht sieht das Ergebnis nicht mehr so toll aus (oder ziemlich fleckig). >Ein Tipp: Immer Kopien (aus einem ganz normalen schwarzweiß-Kopierer)/Ausdrucke des Originalbilds hernehmen nie das Original, wenn du dir das nämlich versaust is es vorbei ^^;. Hm, es gibt ja auch reichlich Lineart im Netz. Vielleicht probier ich daran erstmal mit Colos rum. (Hab mir das PITT Artist Pen-Set "Basic Colors" zum Outlinen bestellt, aber ich Intelligenzbolzen hab natürlich auf dem Bildschirm nicht gesehen, dass es grün ist und nicht schwarz *headdesk* Deshalb ist's erstmal Essig mit schwarzen Outlines, bis ich irgendwie an schwarze Stifte komme dafür.) For the first time she noticed two moles on the thin brown neck, a little pale scar running beneath the chin, a particular boniness of the elbows on the slender arms. There was a devotion to detail here that could only come with genuine affection, or perhaps even with love. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @bastardo > > revell, das sind doch die kleinen döschen, hab einige davon. > > Huch! Ach so, die hast du gemeint!^^; Hab vorher per Google geschaut, die Revell hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, die die ich meinte waren spezielle Importe aus Japan und waren extra für Anime/Mangafiguren produziert (sind auch so kleine Döschen, nur eben eine japanische Marke und dazu noch sauteuer xD). Ich glaube, die japamischem Farben sind zum Anmalen der "Idole" gedacht^^" Du weißt schon, diese kleine Figürchen von beliebten (luftig bekleideten) Stars oder Animefiguren. @Miyuko Copics lösen keine Lasertoner an, aber ansonsten so ziemlich vieles. Bei einigen Tinten und Gelschreibern würde ich deswegen aufpassen^^ Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @Miyuko > Copics lösen keine Lasertoner an, aber ansonsten so ziemlich vieles. Bei einigen Tinten und Gelschreibern würde ich deswegen aufpassen^^ > > Tyra Ähm.. die Fragen hat Kjestra gestellt, nicht ich Oo. Ich hab mich nur positiv zu den Copics geäußert und einen Teil eurer Unterhaltung mit zitiert Oo Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^; http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=107750 Meine erste Fanfic, "Die Outsider" ^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.09.2006 20:33:11 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ähm.. die Fragen hat Kjestra gestellt, nicht ich Oo. Ich hab mich nur positiv zu den Copics geäußert und einen Teil eurer Unterhaltung mit zitiert Oo > Whoops. Ich komme im Forum immer mit den Namen durcheinander, das hätte ich erst nachprüfen sollen. Erst denken, dann posten, Tyra >_< Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nach der Erkenntnis, dass auch mein geliebter schwarzer Kuli keine Chance gegen Copics hat (T___T) hab ich heute meinen Kasten mit dem 8er-Set Rotringtuschefüller rausgekramt. ISt ein ganz altes, mindestens 20 oder 30 Jahre alt ^^" Jedenfalls funktioniert O_O! Kein Problem mit Verlaufen oder so, yay ^-^V For the first time she noticed two moles on the thin brown neck, a little pale scar running beneath the chin, a particular boniness of the elbows on the slender arms. There was a devotion to detail here that could only come with genuine affection, or perhaps even with love. |
|||||||
|
||||||
| Welches Papier ist eigentlich am besten geeigent für Buntstifte? Also ich meine, bei welchem Papier wird das Ergebniss nicht so fleckig und es entstehn keine weißen flecken? |
|
![]() |
||||||
| > Welches Papier ist eigentlich am besten geeigent für Buntstifte? > Also ich meine, bei welchem Papier wird das Ergebniss nicht so fleckig und es entstehn keine weißen flecken? Das hängt nicht nur vom Papier ab. Wenn man ungleichmäßig aufdrückt, entstehen oft Streifen, die sich vom Rest abheben. Gegen weiße Punkte weiß ich jetzt nichts, das hunderprozentig wirkt^^" Ich drücke eben sehr fest auf, bis auch der letzte Fleck bedeckt ist. Leider erwischt der Scanner auch die kleinsten Pünktchen, aber die kann man im Grafikprogramm beseitigen. Eine Maserung/Moire kann man mit dem Weichzeichner beseitigen. Natürlich kann man auch vermalbare Stifte benutzen, aber das wären dann keine "richtigen" Buntstifte... Allgemein kann man bei Papier sagen, dass glatteres Papier besser für einen gleichmäßigen Auftrag geeignet ist, denke ich. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| eigentlich kann man sagen,dass man für buntstifte ganz gut etwas dickeres kopierpapier nimmt ^^ ansonsten kann man flecken durch schraffuren vermeiden, bzw, "retuschieren" - also zum beispiel eine schraffur horizontal machen und dann eine vertikal darüber ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Welches Papier ist eigentlich am besten geeigent für Buntstifte? > > Also ich meine, bei welchem Papier wird das Ergebniss nicht so fleckig und es entstehn keine weißen flecken? > > Das hängt nicht nur vom Papier ab. Wenn man ungleichmäßig aufdrückt, entstehen oft Streifen, die sich vom Rest abheben. Gegen weiße Punkte weiß ich jetzt nichts, das hunderprozentig wirkt^^" Ich drücke eben sehr fest auf, bis auch der letzte Fleck bedeckt ist. Leider erwischt der Scanner auch die kleinsten Pünktchen, aber die kann man im Grafikprogramm beseitigen. Eine Maserung/Moire kann man mit dem Weichzeichner beseitigen. Natürlich kann man auch vermalbare Stifte benutzen, aber das wären dann keine "richtigen" Buntstifte... > Allgemein kann man bei Papier sagen, dass glatteres Papier besser für einen gleichmäßigen Auftrag geeignet ist, denke ich. Wenn du kräftig leuchtende Farbflächen willst (und deine Buntis mitspielen, gibt ja auch viele, die da schon streiken), ist meiner Erfahrung nach sehr glattes, stabiles Druckerpapier gut geeignet. Wie stark war das noch gleich? Ich glaub 160g/m² war so der Standard für dickere Sorten. (Oder? *help?!*) Aber wie gesagt, da muss man wirklich Druck ausüben, bis es nicht mehr kräftiger wird. Auf der anderen Seite (wenn es nicht total dem Zeichen-/Kolostil widerspricht) kann auch etwas rauheres Papier sehr gut wirken. Einerseits verleiht die durchscheinende Papierstruktur dem Bild Lebendigkeit und kann Farben heller wirken lassen (ähnlich wie das Papierweiß beim Aquarellieren), andererseits braucht man weniger Druck, weil durch die rauhere Struktur mehr Farbe am Papier haften bleibt. Und der Vorteil gegenüber glattem Papier ist, glaub ich, auch noch der, dass beim Scannern die Gefahr geringer ist, dass man plötzlich blanke Kreischfarben vor sich liegen hat. ´:D LG, aika :] (EDIT: Huch, zu langsam. --') ENTFERNEN SIE DIE SCHUTZFOLIE SOFORT NACH DER ENDMONTAGE. x___X -------------------------------------------------- http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_FAQ - Lies mich! :) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.09.2006 18:17:07 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hm.. mein Skizzenblock hat 110g/m² dickes Papier. Reicht das oder sollte ich mich besser nach einem Skizzenblock mit dickerem Papier umsehen? Weil, mit dem 110-er komme ich bislang ziemlich gut klar, auch wenn ich manchmal zur Vorsicht Pappe unterlegen muss ^^; Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^; http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=107750 Meine erste Fanfic, "Die Outsider" ^^ |
|||||||
|
||||||
| Danke für die Hilfen, ich hatte bis jetzt immer so ein preiswertes aber ziemlich grobes Papier, ich werd mich dann mal nach glattem umsehn. |
|
![]() |
||||||
| > Hm.. mein Skizzenblock hat 110g/m² dickes Papier. Reicht das oder sollte ich mich besser nach einem Skizzenblock mit dickerem Papier umsehen? Weil, mit dem 110-er komme ich bislang ziemlich gut klar, auch wenn ich manchmal zur Vorsicht Pappe unterlegen muss ^^; Wovor hast du Angst? Dass dir das Papier einreißt? Solange du mit dem Papier klarkommst, sehe ich kein Problem. Es ist natürlich immer Geschmackssache und hängt vom Stil ab, welches Papier das Beste für einen ist. Probier doch ein bisschen rum, du musst ja nicht für jede Papiersorte/jedes Papiergewicht einen Block kaufen^^ _Offtopic_ Im LK ist so ein fetter Block gefordert, da kriege ich Angst ._. Ich glaube, meine Frage ist untergegangen: Was ist der Unterschied zwischen einem Gaußschem und einem normalen Weichzeichner? Und was bedeuten IIR und RLE beim Gaußschen Weichzeichner? Tyra GIMP rules! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich denke auch, bei Buntstiften sollte man mit dem Papier einfach rumprobieren. Ich benutze z.B. auch oft ganz billiges 70g Papier, weil das sich gut für meine Arbeitsweise eignet. Es macht aber auch ungemein Spaß, mal auf farbigen Papieren zu arbeiten. Ich habe z.B. eine Packung graues Kopierpapier, aber auch einzelne Bögen von braunem und schwarzen Tonkarton. bei letzterem kann man seine Skizzen allerdings nur schwer mit Bleistift erstellen, also ist etwas mehr Übung erfordert, damit das auch mit anderen Buntis klappt EDIT: @tyraptos: Ich hab mal geguckt, was die Hilfedatei von PhotoImpact zu dem Unterschied zwischen Unschärfe und Gaußscher Unschärfe sagt: Unschärfe: Lässt ein Bild leicht unscharf (weichgezeichnet) erscheinen Gaußsche Unschärfe: Lässt ein Bild unscharf aussehen, indem es Farbwerte aller Pixel im Bild auswertet und sie in Richtung der häufigsten Farbe im Bild verschiebt. Vielleicht hilft dir das was. Mehr konnte ich da nicht in Erfahrung bringen |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.09.2006 19:31:38 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Wovor hast du Angst? Dass dir das Papier einreißt? Nein, dass die gesamte Farbe auf das nächste Blatt durchgeht - das ist mir bei dem 110g-Block nämlich an manchen Stellen schon passiert, so dass ich seitdem immer einen alten Zeichenblock, der nur noch die Rückpappe hat, drunterlege. Aber ich denke, das liegt daran, dass ich vllt. ein wenig zuviel Farbe benutze und die dann zu sehr ausblutet. Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^; http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=107750 Meine erste Fanfic, "Die Outsider" ^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.09.2006 21:00:48 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Das Kjesta mal wieder ^.^" Ich hab mir heute für knapp 20€ einen Aquarellkasten von Schmincke geholt, ist irgendwie so ein Aktionspreis gewesen oder so. Jedenfalls sind 10 kleine Farbtöpfchen drin. (Und ich staune jetzt schon Bauklötze, wie wahnsinnig ergiebig die sind!) Jedenfalls wüsste ich gerne, wie/ob ich irgendwie einen Farbton für Haut hinkriegen kann mit den Farben, die ich jetzt habe, oder ob ich da noch was dazukaufen sollte. Hab jetzt die hier: Hellgelb Zitrone, Englischrot, Permanentgrün, Indischgelb, Preußischblau, Karmin, Sepia, Kadmiumrot, Ultramarin und Lichter Ocker. So schön kräftig ich die Farben nämlich finde, gescheite Hautfarbe ist einfach viel zarter als dass ich das Ocker oder so dafür nehmen könnte. ~*Zuckersüße Grüße*~ |
|||||||