Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 28.07.2006 14:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

kann mir bitte jeamdn sagen wie ich es hinkriegen kann das meine outline sauebr und perfekt werden und nicht so 'zitterig'? TT_TT danke
Come to the darker side-we have cookies XD

Von:    cuby 28.07.2006 14:47

> kann mir bitte jeamdn sagen wie ich es hinkriegen kann das meine outline sauebr und perfekt werden und nicht so 'zitterig'? TT_TT danke

die Feinmotorik schulen

Linien, Bögen und Schleifen ziehen, große, mittlere, kleine - ganze Blätter voll

dabei nicht krampfhaft aus dem Handgelenk ziehen, sondern vom Ellenbogen- und Schultergelenk her
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 28.07.2006 14:48:45

Von:   abgemeldet 28.07.2006 14:57

> kann mir bitte jeamdn sagen wie ich es hinkriegen kann das meine outline sauebr und perfekt werden und nicht so 'zitterig'? TT_TT danke

Vielleicht verrätst du uns noch, welches Medium du verwendest :-)?

Von:   abgemeldet 28.07.2006 15:18

ja sicha ich verwende einen copic multiliner ich hör oft ich solls mal mit tusche probiern aber naja das recht dann immer nur für 2 cm und wenn ich neu ansetz siehts doof aus TT_TT

Von:    Unkraut 28.07.2006 15:55

vielleicht hast du die falschen Federn
Oder du tust zu wenig Tusche an die Federn dran

Empfehlen könnte ich jedenfalls wenn man die Linien mit einer gewissen geschwindigkeit zieht.
Wenn man zu langsam zieht werden sie halt wackelig.
Also vielleich mal teste mehr geschwindigkeit reinzubringen (zumindestens bei Tusche)

Ansonsten auf jeden fall darauf achten dass die Hand gut aufliegt, so bekommt man schonmal einen Teil des Zitterns weg

Und vielleicht auch mal auf nem schmierblatt üben, nach ner zeit wird man sicherer
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----

Von:   abgemeldet 28.07.2006 16:18

> ja sicha ich verwende einen copic multiliner ich hör oft ich solls mal mit tusche probiern aber naja das recht dann immer nur für 2 cm und wenn ich neu ansetz siehts doof aus TT_TT

Ich denke, wie schon gesagt: Übung macht den Meister, auch bei Copic Linern und Tusche.
Tusche, besonders mit der Feder aufgetragen, ist ein sehr "sensibles" Medium, da es nicht 100% zu kontrollieren ist, aber das macht eine Linie mit der Feder auch sehr lebendig.

Ich würde zum Üben vorschlagen, dass du vorzeichnest und dann die Linien nachmalst - wenn man sowohl die Form finden als auch festlegen muss in einem Arbeitsgang, dann wird es noch schwieriger (zittriger).

Vielleicht kann dir auch (wenn die Linien nicht haarfein werden müssen) ein "Brush-Stift" helfen. Dieser hat eine Pinzelspitze, so dass man damit an- und abschwellende Linien ganz schön hinbekommt, aber dadurch, dass es ein Stift ist, fließt die Tinte halt gleichmäßig.

Von:   abgemeldet 28.07.2006 17:09

danke für die tipps ich verscuhs <3 aber gibts nicht nur superdicke pinselmaler?

Von:   abgemeldet 28.07.2006 17:59
> danke für die tipps ich verscuhs <3 aber gibts nicht nur superdicke pinselmaler?

Versuchs mal mit den Faber Castell Pitt Tuschestiften.
Ich weiß aber leider nicht, ob die schon wieder zu dick für dich sind^^"

Tyra
Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich.

Von:   abgemeldet 28.07.2006 18:16

und wie dick sind die <3

Von:   abgemeldet 28.07.2006 22:40
> und wie dick sind die <3

http://www.faber-castell.de/docs/index-news.asp?id=21496&domid=1010&sp=D&addlastid=&m1=10328&m2=10332&m3=19280&m4=21363&m5=21496

Ich habe keine Dicke gefunden, aber schau dir mal das Bild an.

Tyra

Von:   abgemeldet 29.07.2006 00:58

also es gibt da soweit ich weiss 3 oder 4 dicken, ich kenne mich aber nur mit der brush-spitze aus,die ja am dicksten ist.
aber auch mit der kann man dünne linien zeichnen.
die nächstdünnere spitze hat..rein optisch betrachtet die große einer stabilo-spitze, aber zeichnet sich sehr viel dünner und auch angenehmer...flüssiger

Von:   abgemeldet 29.07.2006 16:13
Hey Leutz!
Ich weiß zwar nicht, ob das hier hinpasst, aber was ist 'Oekaki' ?

Von:    ct89 29.07.2006 16:35

> Hey Leutz!
> Ich weiß zwar nicht, ob das hier hinpasst, aber was ist 'Oekaki' ?

Das ist ein Online Board, wo du online etwas zeichnen kannst. Wenn du es dort dann abspeicherst, ist es automatisch hochgeladen.
einige Boards funktionieren wie ein Gästebuch, wo jeder reingehen kann und selbst was zeichnen kann. Er kann sogar einen Kommentar dazu schreiben und andere schreiben ihm kommis zurück.

die Bedienung ist fast wie in photoshop, du hast auch ebenen und so weiter, man kann damit sogar rastern! ^^

http://oekaki.cimetery.com/index.php?sort=0&pageno=
z.B. ist ein Oekaki Board, dort muss man sich aber vorher anmelden! ^^ Einige Boards sind frei, d.h. jeder kann was reinzeichnen.
Zuletzt geändert: 29.07.2006 16:37:49

Von:    Shandria 30.07.2006 11:24
Ich hätt ne Frage zu Rasterfolien am Photoshop...
Ich bin jetzt kreuz und quer durchs Net gesurft und hab im Wesentlichen 2 Methoden gefunden, selber Rasterfolien zu erstellen.
Einmal mit der Bitmap Datei mit dem Rastereffeckt, einmal mit dem Farbraster. Ich hab beides ausprobiert, aber besonders beim Bitmap-Farbraster wird das Raster viel zu grob. Ich hab natürlich auch mit dem Winkelgrad usw. rumgespielt, aber ich bekomms einfach nicht hin ;_;
Das Animexx Turtorial hab ich natürlich auch schon angesehen, mit dem bin ich bis jetzt noch nicht so richtig zurecht gekommen (werds aber natürlich weiter versuchen)

Und jetzt wollt ich mal Fragen, wie ihr rastert und welche Einstellungen am besten sind. Und ob mir vielleicht jemand eine Seite geben könnte, wo man sich Rasterfolien gratis runterladen kann.... bitte helft mir!

Von:   abgemeldet 30.07.2006 14:11

abgesehen davon,dass ich eher selten bis gar nicht rastere:
ich habs mal mit open canvas versucht (seinerzeit in der 3er version) und da gings gut, vorallem,weil man die größe und anzahl von rasterpunkten selbst einstellen kann.
also wenn dus schaffst die sachen die du rastern willst während der trial-zeit zu erledigen, würde ich dir dazu raten ^^

Von:   abgemeldet 30.07.2006 15:46

Ich rastere zur Zeit mit Comicworks von Deleter oder probier es zumindest XD (ziemlich eigenwilliges Programm und auf englisch dazu). Bis jetzt tue ich mich damit jedoch noch am leichtesten. Mit Photoshop habe ich es auch eine Weile probiert aber auch Probleme bekommen, besonders weil die abgespeicherten Raster in 600dpi oder 1200dpi riesige Dateiengrößen abgeben können. (was meinen alten Schläppi nicht so erfreut >_<)
Also entweder du machst es wie es subaruking54 gesagt hat und ziehst dir die Trial von Open Canvas und probierst es damit mal (ich bin mit dem Programm nicht so klar gekommen) oder du kannst es auch mit der Comicworks Demo versuchen.
Links zu Rasterfolien hab ich nicht. Probiers mal mit der Suchfunktion hier, vielleicht findest du ja was brauchbares.
Zuletzt geändert: 30.07.2006 16:33:29

Von:   abgemeldet 31.07.2006 08:49
> Und jetzt wollt ich mal Fragen, wie ihr rastert und welche Einstellungen am besten sind. Und ob mir vielleicht jemand eine Seite geben könnte, wo man sich Rasterfolien gratis runterladen kann.... bitte helft mir!

http://psychobob.xepher.net/screentonez/

Hilft das?

Tyra

Von:   abgemeldet 31.07.2006 09:57

Ich hätte mal eine Frage an Doujinshi-Zeichner.
Mit was schwärzt ihr eure Flächen? Was bei mir am besten geht, ist ein Kunsthaarpinsel und chinesische Tusche, aber ich krieg da die Farbe nie wieder aus dem Pinsel raus Oo
Es gibt auch diese Marker mit Pinselspitze (von Stabilo glaube ich), die sind mir aber irgendwie zu teuer.
Hätte da jemand Tips für mich?
Servus Erwin!

Von:   abgemeldet 31.07.2006 11:01
> Ich hätte mal eine Frage an Doujinshi-Zeichner.
> Mit was schwärzt ihr eure Flächen? Was bei mir am besten geht, ist ein Kunsthaarpinsel und chinesische Tusche, aber ich krieg da die Farbe nie wieder aus dem Pinsel raus Oo
> Es gibt auch diese Marker mit Pinselspitze (von Stabilo glaube ich), die sind mir aber irgendwie zu teuer.
> Hätte da jemand Tips für mich?

Du kannst sie auch am Computer schwärzen und sogar rastern (siehe oben). Keine verklebten Pinsel, keine Kleckser, keine Schmierereien^^
Wenn du den Dôjinshi nur im Web veröffentlichen willst, reicht eigentlich schon Paint, um größere Flächen einzuschwärzen.
Ansonsten empfehle ich wie immer GIMP, das zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber sehr viel kann.

Tyra

Von:   abgemeldet 31.07.2006 11:51

wo wir jetzt schonmal bei rasterfolien sind: kann mir jeamnd erklären wie ich es hinbekomm sozusagen die raster unter die otlines zu schieben? denn wen ich einfach die fläche fülle dann seiht man die outis nimmer TT_TT

und gibts irgenwo ne seite wo man original deleter rasterfolien runterladen kann? also zb gescnnte und dann das asl jpeg speichern und umwandeln inen muster.......
Zuletzt geändert: 31.07.2006 11:52:15

Von:   abgemeldet 31.07.2006 12:33
> wo wir jetzt schonmal bei rasterfolien sind: kann mir jeamnd erklären wie ich es hinbekomm sozusagen die raster unter die otlines zu schieben? denn wen ich einfach die fläche fülle dann seiht man die outis nimmer TT_TT

http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_PC-Koloration_FAQ

Scrollst du ganz nach unten, und da steht schon alles da^^

Tyra

Von:   abgemeldet 31.07.2006 12:41

> wo wir jetzt schonmal bei rasterfolien sind: kann mir jeamnd erklären wie ich es hinbekomm sozusagen die raster unter die otlines zu schieben? denn wen ich einfach die fläche fülle dann seiht man die outis nimmer TT_TT

Welches Programm benutzt du denn? Falls du Photoshop (oder Photoshop Elements) benutzt kopierst du die Rasterfolie einfach in das Bild und stellst bei den Ebenenfenster den Modus oben (er steht auf "normal") auf "Multiplizieren"! Damit werden die weißen Stellen bei den Rastern durchsichtig (die schwarzen bleiben). So kann man die Outlines wieder sehen und den Rest der überflüssigen Raster einfach wegradieren.

>
> und gibts irgenwo ne seite wo man original deleter rasterfolien runterladen kann? also zb gescnnte und dann das asl jpeg speichern und umwandeln inen muster.......

Solche Seiten gibt es wahrscheinlich ABER original Deleter Rasterfolien einfach einzuscannen (besonders in hoher Auflösung) und kostenlos ins Netz zu stellen ist meiner Meinung nach nicht gerade legal.
Zuletzt geändert: 31.07.2006 12:50:57

Von:    Unkraut 31.07.2006 15:54

hm.... als ich mich mal auf die Suche nach downloadbaren Rasterfolien gemacht hab waren das meistens Folien in sehr mieser Qualität

wenn man vernünftig rastern will sollte man schon am besten Folien in 300 dpi, noch besser 600-1200 dpi haben (die reichen dann allerdings
auch im "bitmap"-Modus und sind somit granicht so groß)
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----

Von:    Shandria 31.07.2006 19:46
Thanks! ^^
Ich hab die gratis Open Canvas Version runtergeladen, mit der wollte ichs jetzt versuchen. Haltet mich meinetwegen für blöd, aber ich finde nix ;_;
Aber danke für den Link, ich kann ihn gebrauchen ^-^
Zuletzt geändert: 31.07.2006 19:53:19

Von:    ct89 01.08.2006 14:45

hab ein paar fragen zu copics: ^^

ähm ja was genau ist der colorless blender und wie benutzt man ihn?

und weiß jemand eine tabelle oder so, die die realen farben des copics zeigt?

Ich möchte mir mal die teile (copic ciao marker) online bestellen, (architekturbedarf.de) hab von einer buchmesse schon 3 zuhause und da ist mir aufgefallen, dass die vorzeigefarben in dem kästchen neben dem preis etc. sehr verfälscht angezeigt wird, soll heißen im netzt ist die vorschau der farbe nicht gleich der originalfarbe des copics auf dem papier in real.

Ich habe aber keine andere möglichkeit mir welche in real anzusehen und auszuprobieren *ineinemkafflebt*, meine frage deshalb, kennt jemand eine tabelle oder so, die die farben so realistisch wie möglich darstellt? Damit ich sie mir aussuchen und bestellen kann?

danke schonmal im vorraus für die hilfe.

Von:   abgemeldet 01.08.2006 15:07
> ct89
> ähm ja was genau ist der colorless blender und wie benutzt man ihn?
>
> und weiß jemand eine tabelle oder so, die die realen farben des copics zeigt?

Also, ein colorless blender hat keine Farbe (duh XD) und wird zum Farbverläufe erzeugen benutzt, besonders von Farbverläufen ins Weiße (also eine Farbe, die ins Nichts verschwindet sozusagen). Normalerweise geht man mit ihm über nen Verlauf oder hält die Spitzen von dem blender und einer Farbe aneinader, um dann mit dem blender den Farbverlauf zu erzeugen. Manche Leute preisen das Ding in den Himmel, andere Leute stempeln es als nutzlos ab. Ich selber habe nie einen benutzt, also musst du dich an die Copicmeister hier wenden und für dich selbst entscheiden, ob er nützlich ist.
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Copic_Marker#Was_ist_ein_.28Colorless-.29Blender.3F_Wie_benutze_ich_ihn.3F

Das Dumme an der Sache ist, dass Druck die Farben _nie_ unverfälscht abbilden kann. Um wirklich sicher zu gehen, mus man die schon selber ausprobieren, was für dich wohl nicht geht... Wie wäre es, wenn du ein paar Zeichner, deren Farbwahl du magst, nach ihren Copics fragst?

Tyra

Von:   abgemeldet 01.08.2006 15:23

> hab ein paar fragen zu copics: ^^
>
> ähm ja was genau ist der colorless blender und wie benutzt man ihn?

Blender ist dazu da um Farbübergänge/abstufungen zu erzielen. Er ist im Gegensatz zu den anderen Copics wie gesagt völlig farblos. Man hält die Spitze von dem gewünschten Copic an die Spitze des Blenders und lässt ein wenig Farbe in die Blenderspitze laufen (NIE anders rum sonst machst du dir die teuren Copics eventuell kapputt!)Der Blender gibt dann nach und nach die Farbe auf dem Papier ab, bei jeden Strich wird es etwas heller! Wenn die Farbe im Blender aufgebraucht ist kannst du mit einem anderen Copic das selbe Spiel machen.
Leider ist es so das der Blender (zumindest bei mir) immer sehr schnell leer geht bzw. die Spitzen schnell kapputt gehen.

> und weiß jemand eine tabelle oder so, die die realen farben des copics zeigt?
>
> Ich möchte mir mal die teile (copic ciao marker) online bestellen, (architekturbedarf.de) hab von einer buchmesse schon 3 zuhause und da ist mir aufgefallen, dass die vorzeigefarben in dem kästchen neben dem preis etc. sehr verfälscht angezeigt wird, soll heißen im netzt ist die vorschau der farbe nicht gleich der originalfarbe des copics auf dem papier in real.
>
> Ich habe aber keine andere möglichkeit mir welche in real anzusehen und auszuprobieren *ineinemkafflebt*, meine frage deshalb, kennt jemand eine tabelle oder so, die die farben so realistisch wie möglich darstellt? Damit ich sie mir aussuchen und bestellen kann?
>
> danke schonmal im vorraus für die hilfe.
>
>

Außer die Vorschautabelle kenne ich jetzt keine, leider. Bei manchen Copicpapier ist eine spezielle Tabelle dabei wo man SELBST seine Farben via Stift eintragen kann (hab ich auch gemacht), aber leider hab ich die nicht mehr. :/

EDIT: Huch! tyraptos war schneller X3
Zuletzt geändert: 01.08.2006 15:26:25

Von:    GoldenEagle 01.08.2006 19:08

zum blender wurde ja schon genug gesagt. eine tabelle, die die farben halbwegs realistisch darstellt ist die hier: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/4/1/679814.gross.jpg

(von irgendnem mexxler, weiß nur nicht mehr welcher, hatte nur ma den link gespeichert).
manche farben sind zwar auch noch etwas verfälscht, aber das meiste haut in etwa hin
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:    Shandria 01.08.2006 19:31
Also... könnte mir dann bitte wer die Rasterfolien bei Open Canvas erklären...? (die Gratis-Version, falls es die Funktion dort gibt)

Von:    Rosa_Maus 01.08.2006 20:57

Wenn wir schon bei Mangas sind... ich hab jetzt mal eine ganz dringende Frage:

GIBT es Stifte, mit denen sich die Wirkung einer Feder immitieren lässt? Keine Pinselspitze... sowas wie... naja... eine eher weiche Spitze, aber nicht SO weich wie ein Pinsel... oder eine Art Füller, der zum Zeichnen geeignet ist? Mit variabler Strichstärke und so... ._.

Es NERVT mich nämlich, immer mit tusche rumhantieren zu müssen! Tusche trocknet schnell ein, bröselt, kleckst, wenn man eine falsche Bewegung macht und außerdem kratzt die Feder oft auf dem Papier, das ich benutze, was schnelles Zeichnen unmöglich macht. x_X" Kurz gesagt: Die Feder ist mir irgendwie nicht "flüssig" genug zum schnellen Zeichnen. Ich will was... Dynamischeres... etwas, das man nicht dauernd in die Tusche tunken muss. ^^" Etwas Tiefschwarzes und Lichtbeständiges.

Ihr Kenner unter den Zeichnern... GIBT es da einen Geheimtipp? ;____; Ich mag die Feder, aber auf die Dauer ist mir das zu lahm.
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.
Zuletzt geändert: 01.08.2006 20:59:31

[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...160] [161...167]
/ 167

Zurück