Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
||||||
| dankeschööön, subaruking54^^ |
|
![]() |
||||||
| shizen: ok, ich habe hier mal eine seltsame Frage... Was kann ich tun, damit ich das was ich selber zeichne/erfinde leiden kann? ich weiß die Frage ist vielleicht wirklich seltsam... ok, und noch etwas unzwar... ich habe rießige probleme mit Fixativ (Pastellkreide) ich war vorsichtig und habe alles befolgt... (Abstand, mehrere schichten etc.) ... aber bei mir sind die copics total verlaufen... was kann ich dagegen tun? bzw. was kann ich tun, damit mir sowas nicht nochmal passiert? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @shizen zur 1. frage: ich denke ,dass das glückssache ist. ich kenne kaum einen zeichner, dem alle seine bilder gefallen. ich glaube du musst da einfach sehr viel üben und dir deinen eigenen stil etwas verinnerlichen..das kommt mit der zeit ;) zu 2. also ich habe bisweilen immer nur billig-haarspray genutzt und da ist nichts verlaufen. aber da ich das auch nicht sonderlich oft mache,kann ich da nicht viel helfen ^^; |
|||||||
|
||||||
| Vor drei Monaten kam das Thema mal auf: >Das sind diese Farbstifte, bei denen man nicht wegradieren muss, >sondern im Photoshop ausfiltern kann. >Dazu brauchst du keine speziellen Stifte. (...) >Wandle das Bild nach dem Scannen in CMYK um, schmeiß alle Kanäle >außer schwarz weg, wandle das Bild in Graustufen um, eventuell >noch ne Tonwertkorrektur für die letzten Schatten - fertig. ^_^ >Funktioniert prima. So, nun sitz ich hier vor demselben Problem, aber mit der "Kurzanleitung" komme ich nicht wirklich weit ^^° Gibt's vielleicht irgendwo im Netz eine step-by-step Anleitung für Gimp/Photoshop dafür? Ich such mich schon seit einer Stunde dumm und dusselig, aber es findet sich einfach nischt :( |
|
![]() |
||||||
| >ich denke ,dass das glückssache ist. >ich kenne kaum einen zeichner, dem alle seine bilder gefallen. >ich glaube du musst da einfach sehr viel üben und dir deinen >eigenen stil etwas verinnerlichen..das kommt mit der zeit ;) ja, das mag sein... ich meine hauptsächlich, dass wenn man Charaktere entwickelt und so... ich kann alles was von mir ist nicht leiden... bei meiner sis' ist das ganz anders sie mag meist alle ihrer Selbst-erfundenen charas... > also ich habe bisweilen immer nur billig-haarspray genutzt und da >ist nichts verlaufen. >aber da ich das auch nicht sonderlich oft mache,kann ich da nicht >viel helfen ^^; trotzdem danke^^ ich weiß nicht... einmal hatte ich ein richtiges fixativ genommen und da sind die augen verlaufen... und im anderen hatte ich Haarspray benutzt und da war das so extrem, dass das ganze bild nicht mehr brauchbar ist... die schwarz ist in den rest der kleidung und ins gesicht... und die augen sind verlaufen... ich hatte die figuren auch schon abgedeckt, aber da ist dann wieder das problem dass das viel heller ist, als der rest... also stellen die nicht ganz Haargenau gleich abgedeckt waren sind viel viel dunkler... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Vor drei Monaten kam das Thema mal auf: > > > >Das sind diese Farbstifte, bei denen man nicht wegradieren muss, >sondern im Photoshop ausfiltern kann. > > >Dazu brauchst du keine speziellen Stifte. (...) > > >Wandle das Bild nach dem Scannen in CMYK um, schmeiß alle Kanäle >außer schwarz weg, wandle das Bild in Graustufen um, eventuell >noch ne Tonwertkorrektur für die letzten Schatten - fertig. ^_^ >Funktioniert prima. > > > So, nun sitz ich hier vor demselben Problem, aber mit der "Kurzanleitung" komme ich nicht wirklich weit ^^° > > Gibt's vielleicht irgendwo im Netz eine step-by-step Anleitung für Gimp/Photoshop dafür? > > Ich such mich schon seit einer Stunde dumm und dusselig, aber es findet sich einfach nischt :( > Ich kenne zwar keine Step-by-Step-Anleitung, aber ist es nicht am einfachsten, gleich als Monochrom (!NICHT in Graustufen) zu scannen? Dann wird das Blau(Hellblau ist besser) erst gar nicht mitscannt und man hat im Idealfall nur die getuschten Linien (die ein oder anderen Staubkoerner etc. schleichen sich auch mal mit ein ^_-). Und wenn man eine ordentliche Aufloesung waehlt (mindestens 600dpi) ist das Druckergebnis auch gut, auch wenn es auf dem Bildschirm natuerlich immer verpixelt aussieht. |
|||||||
|
||||||
| Wenn du mit Monochrom s/w ( bei mir gibts nur s/w,grau&Farbe zur Auswahl) meinst, klappt das leider auch nicht. Bzw, die Hälfte vom Bleier fehlt ebenfalls -_- Trotzdem danke für den Tipp, kann ich vielleicht bei Ink-Sachen noch einmal ausprobieren.. |
|
![]() |
||||||
| > Wenn du mit Monochrom s/w ( bei mir gibts nur s/w,grau&Farbe zur Auswahl) meinst, klappt das leider auch nicht. > > Bzw, die Hälfte vom Bleier fehlt ebenfalls -_- > > Trotzdem danke für den Tipp, kann ich vielleicht bei Ink-Sachen noch einmal ausprobieren.. Ja, mit Monochrom meinte ich s/w ^^; Ich ging davon aus, dass du getuschte Sachen einscannen wolltest... bei Bleistiftzeichnungen habe ich das nie gemacht. Da geht es mit dem s/w-Scannen natuerlich nicht, weil die Bleistiftstriche nicht rein Schwarz sind... Sorry, hatte die Diskussion damals nicht mitverfolgt gehabt. |
|||||||
|
||||||
| So, also Aera hat mir zwar mit den I-net seiten schon sehr geholfen, als ich wissen wollte, wie man den "Colorless Blender" benutzt und wozu man braucht aber leider war zu diesem thema auf den sriten nichts zu finden....kann mir da vllt. sonst noch jemand was zu sagen???? danke cucu hel |
|
![]() |
||||||
| ich habe so einen papierwischer, mit dem man buntstiftcolos etwas verschmieren kann und inzwischen ist dessen spitze schon rundum eingefärbt. wie kann man das wieder abbekommen? wenn ich versuche, das dreckige papier einfach mit einem anspitzer zu entfernen, wird dabei eigentlich nur das papier zerfetzt... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hmm, man kann buntstiftzeichnungen auch prima mit etwas öl verschmieren... muss man aber vorsichtig bei sein. was hat denn dieser papierwischer für eine struktur? ist der so radiergummiartig? kenn mich da net aus... Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >was hat denn dieser papierwischer für eine struktur? ist der so radiergummiartig? kenn mich da net aus... der ist, wie der name schon sagt, aus papier ^^ so fest zusammengepresst (oder -gerollt) und zerfleddert dementsprechend auch beim anspitzen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >ich habe so einen papierwischer, mit dem man buntstiftcolos etwas verschmieren kann und inzwischen ist dessen spitze schon rundum eingefärbt. wie kann man das wieder abbekommen? wenn ich versuche, das dreckige papier einfach mit einem anspitzer zu entfernen, wird dabei eigentlich nur das papier zerfetzt...< Mögliche Lösungen des Problems: A) Neuen kaufen. Teuer sind die ja zum Glück nicht. oder B) So anspitzen, wie man manchmal auch Bleistifte anspitzt: mit nem Messer/Cutter. Immer vom dicken Bereich zur Spitze ein Stück absäbeln/abhobeln :) Beides musst ich allerdings bei meinem (relativ) unbenutzten noch nicht ausprobieren... aber wenn B) schiefgeht, hast du ja immer noch Möglichkeit A) ;) Bildgestaltung? Animation? Mangagestaltung? Dann schaut hier vorbei! http://www.animexx.de/community.php/Akademie/beschreibung Deutschlands erster Anime! Ihr wollt dabei sein? http://www.animegoesgermany.de/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| danke ^^ ich werd´s mal mit dem cutter versuchen :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hmm, diese papierwischer sagen mir gar nichts... wenn ich mit buntstift zeichne verwische ich entweder mit öl oder ich benutze teilvermalbare buntstifte... aber gut zu wissen ^_^ Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Sorry, aber ich habe da noch mal eine frage zu der Pastellkreide ! Also: Ist es eigentlich egal ob ich welche won einer teuren marke(Jaxel) oder so ne billig marke kaufen kann ! Also ich weiß auch nicht ob Jaxel jetzt zu teuer ist oder nicht ! Als ich nach geschaut habe (im Hobby Kunst laden) kosteten 12 stk. 11.95 € ! Ist das zu teuer ??? Japanisch Wörterbuch --> http://www.mangaportal.de/cgi-bin/main/woerterbuch.pl?Action=Show&Menue=Search&Language=JP&Searchword=kawai Miyavi --> http://www.youtube.com/watch?v=gU7CLgVQVt0 Gazette -->http://www.youtube.com/watch?v=WVnsz19UrU4 Dir en grey --> http://www.youtube.com/watch?v=mPGsFUOiFxc http://roger666.narod.ru/multi/multi.htm |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @lulu ich würde anfangs mal zu billigen greifen, ich finds mit den kreiden nämlich immer sehr gewöhnungsbedürftig. ich würde sagen,dass der preis (für ne marke zumindest) oke ist, es gibt allerdings firmen,die 20 für 9,95 anbieten, also rat ich dir dich nochmal umzusehen ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich weiß garnicht was ich für meine bezahlt hab Hab auch welche von Jaxon Allerdings muss man gucken: soweit ich weiß gibt's weichere und härtere Kreiden. Die von Jaxon sind, meine ich, etwas härter. Ich glaube ein Preis von 1 € pro Kreide ist okai Man muss ja nicht das "beste vom besten" haben (sachen von Schminke sind z.B. seeeeeehr teuer, sollen aber qualitativ auch sehr gut sein.... was ich bisher von denen getestet hab war jedenfalls gut :D) Zum testen reichen ja oftmals auch erstmal ne hand voll kreiden. wenn es einem gefällt damit zu arbeiten kann amn ja immernoch mehr kaufen :) wobei die einzeln natürlich teurer sind als im Set BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Okay vielen Dank ! Dann werde ich mal nach Harburg düsen und zum Hobby laden gehen ^^ Japanisch Wörterbuch --> http://www.mangaportal.de/cgi-bin/main/woerterbuch.pl?Action=Show&Menue=Search&Language=JP&Searchword=kawai Miyavi --> http://www.youtube.com/watch?v=gU7CLgVQVt0 Gazette -->http://www.youtube.com/watch?v=WVnsz19UrU4 Dir en grey --> http://www.youtube.com/watch?v=mPGsFUOiFxc http://roger666.narod.ru/multi/multi.htm |
|||||||
|
||||||
| HALLO?????? Auf meine Frage hat jetzt niemand geantwortet -.- Kann das bitte mal jemand machen, brauche nämlich ganz schnell ne Antwort weil ich bald nach trier fahren will um mir die Stifte zu kaufen... Dankeschön *lieb guck und alle lieb hat* freu mich auf eure Antworten |
|
![]() |
||||||
soweit ich weiss ist der blender irgendwie um verläufe zu schaffen.. ka ne bekannte hat das ding benutzt schien aber nicht wirklcih sinnvoll zu sein Oo BLAME. "Basta! Ich habe genug!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > soweit ich weiss ist der blender irgendwie um verläufe zu schaffen.. ka ne bekannte hat das ding benutzt schien aber nicht wirklcih sinnvoll zu sein Oo hab so den eindruck es gibt zwei lager, das eine schwört auf den blender, das andere findet den komplett nutzlos und sinnlos Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich würde ihn nicht kaufen, beschaffe dir lieber erst einmal alle wichtigen Farben. Ich habe den Blender noch nie gebraucht und bin mit meinen Kolos insgesammt zufrieden, andere benutzen ihn, und deren Kolos sind einsame Spitze, aber generell ist zuerst ein geübter Umgang mit den Stiften an sich am wichtigsten, Schickschnack kommt später. ^-^ Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod "We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?" |
|||||||
|
||||||
| Danke!!!!!!! *knuddel* |
|
||||||
| So, ich hätte auch mal wieder 2 Fragen... 1) Ich hab ein Grafik Tablett + Corel Painter Essentials 2. Welche Pinselspitze wäre für Outlines am besten...? Ich finde irgendwie nix anständiges ^^; Und die guten Painter Versionen sind eindeutig zu teuer.... Die 2. Möglichkeit wäre ja, die Outlines im Photoshop zu ziehen und das dann im Corel Painter anzumalen. Aber das funktioniert dann auch irgendwie nicht, weil man die erste Ebene beim Painter ja nicht verstellen kann... oder doch ?_? 2)Bei den Rasterfolien im Photoshop... welche Einstellungen sind da am passendsten? Also bei dem Farbraster Kästchen, die Werte bei den Kanälen usw. So... schonmal danke im voraus, ich hoffe, das war verständlich ^^ |
|
![]() |
||||||
| @Jessy zu 1. Feder oder Kalligrapiefeder=> Kalligraphie Pinsel sind dafür ganz gut geeignet. Leider weiß ich nicht, ob s die Pinsel auch bei Essetials existieren... Das mit photoshop transferieren geht nur gut, wenn es bei Essentials auch Ebenen unterstützt werden. Übrigens Painter ix.5 wurde gerade um 50% im Preis reduziert. Ich denke mal, dass ein major-update bevorsteht. Hoffentlich dann auch in Universal Binary >___> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| es geht um colo am pc..: ich hab letztens so ne schöne neue colo art für die haare gefunden..die past aber überhaupt nit zu meinem rest colostil..>_< die haare sind glaub ich cell colo^^ und der rest ebn so verwischt.. muss man sich für eins entscheiden oder kann man beides mischen?? sollte ich mienen alten colo stil behalten oder mir einen völlig neuen aneignen der zu den haaren past? brauch' hilfe xD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > es geht um colo am pc..: > ich hab letztens so ne schöne neue colo art für die haare gefunden..die past aber überhaupt nit zu meinem rest colostil..>_< die haare sind glaub ich cell colo^^ und der rest ebn so verwischt.. > muss man sich für eins entscheiden oder kann man beides mischen?? sollte ich mienen alten colo stil behalten oder mir einen völlig neuen aneignen der zu den haaren past? > brauch' hilfe xD Probier's am besten einfach mal aus und überleg, ob dir das Ergebnis zusagt oder nicht. Du kannst ja auch einfach mal so ein Bild hochladen und die Betrachter fragen, was sie davon halten etc. Vielleicht findest du dabei ja einen ganz eigenen Kolorationsstil. ^^ Und wenn es dir wirklich nicht zusagen sollte, wirst du wohl nach einer anderen Variante suchen müssen. ^^' *nargh!* Sorry,meineLeertasteistkaputt...;_;'' ... Ich bin ein Kabuto! :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich würde sagen: wenn es gut aussieht ist alles erlaubt :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| japp würd ich auch sagen ^^ man kann cel-colo und so was verwischtes auch ganz gut kombinieren,wenn du bei den im cel-stil colorierten stellen ein bisschen mit dem airbrush 'weichzeichnest' das muss man ja nicht überall machen,sieht aber trotzdem gut aus ^^ |
|||||||