Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...160] [161...167]
/ 167

Von:    Ellerfru 18.07.2006 20:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

> ich coloriere entweder mit buntis oder mit copics. am schönsten finde ich traditionelle medien wie eben buntis, copics, aquarell...

*lach* Das ist das erste mal, dass ich höre, dass jemand Copics als TRADITIONELLES Medium bezeichnet...

Von:    Unkraut 18.07.2006 21:08

>1) Mit was koloriert ihr bzw. was findet ihr am schönsten?

Ich colorier mit allem was ich kriegen kann.
Meistens benutze ich aber Aquarell, weil man damit schnell sowohl große als auch kleine Flächen "ausmalen" kann und weil sie auch so recht praktisch sind.
Buntstifte sind auch nciht schlecht, aber damit dauerts länger was "ordentliches"/sauberers hinzukriegen
Acryl ist etwas komplitzierter als aquarell weil die farben nach dem Trocknen nicht mehr wasserlöslich sind
Copics nehm ich, wenn's ganz schnell gehen soll (ist für mich sowieso aquarell in stiftform)
...

2) Mit was kolorieren Mangaka am häufigsten?

Ich sehe meistens bei Shojo-Manga Aquarell oder ähnliches am häufigsten. Aber auch PC-colos werden immer beliebter, meistens aber eher einfache.

Bei denen muss es halt auch schnell gehen.

3) Sind Copic Marker besser als andere Stifte oder wieso sind die so teuer?

wie schon geantwortet wurde: sind halt Filzstifte mit alkoholhaltiger Tinte, die dadurch ein besseres Verhalten auf dem Papioer haben als Filzstifte.
Vorteile sind aber auch, dass man eine große Farbauswahl hat, die stifte wieder mit originalfarben auffüllen kann und wenn man die spitze kaputt geht auch ne neue kaufen kann (wobei die copic-spitzen schon robsuter sind als die Spitzen von manch einem "normalen" Filzstift

4) Gibt es eine gute Alternative zu Copic Markern?

Die gibt es. Copic ist ja die Produktreihe. Da gibt es verschiedene Arten. für weitere informationen klick dich durch www.copic.de

es gibt aber auch "Tria-Marker", die sind aber noch teurer als copics

dann gibts halt noch neopiko-marker (nachteil: nicht zum Nachfüllen und auch keine austauschbaren spitzen etc. vorteil: günstiger)

und touch-twin marker....mit denen kenn ich mich aber absulut nicht aus....lassen sich aber , meine ich, auch nicht auffüllen und sind günstiger

5)Könnt ihr mir ein guter (am besten kosteloses) Progamm empfehlen wo man kolorieren kann?

Am besten finde ich bisher Metacreations Painter Classic, das lässt sich auf ebay relativ häufig günstig ersteigern.
ältere Photoshop-versionen und auch Photoshop-elements-versionen bekommt man bei ebay auch recht günstig (allerdings muss man bei den Photoshopversionen aufpassen, dass man keine Raubkopie kriegt)

kostenlos ist halt Gimp
Pixia auch, aber das ist etwas gewöhnungsbedürftig
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----

Von:   abgemeldet 18.07.2006 21:49

> *lach* Das ist das erste mal, dass ich höre, dass jemand Copics als TRADITIONELLES Medium bezeichnet...

Ich würde sie auch als traditionelles Medium bezeichnen. Auf jeden Fall im Kontrast zu PC-Colorationen.

:-)

Von:   abgemeldet 18.07.2006 21:58
zorn ich hät da ma ne frage als neuling hier:wie komm ich zu den tutorials so wie das faltenwurftutorial?übrigens danke für den link!

Von:   abgemeldet 18.07.2006 22:10
Betreff: @Nanito-Muchachos [Antworten]

> zorn ich hät da ma ne frage als neuling hier:wie komm ich zu den tutorials so wie das faltenwurftutorial?übrigens danke für den link!

also ... ich bin auch erst seit ... vier Wochen oder so hier.
So genau weiß ich auch nicht Bescheid.

Grundsätzlich sind in der Animexx-Wiki wohl einige Tutorial drin. Aber nicht sehr viele, einige sind auch extern.
Erreichen kannst du sie über die Wiki-Startseite (oder hier: http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Tutorial)

Das Faltentutorial habe ich, nach deiner Frage, online gestellt.

Ich könnte auch eines zu meinem zweiten Lieblingsthema machen, aber realistische Anatomie ist hier vermutlich nicht so gefragt :-)

Von:    Ellerfru 18.07.2006 22:21

> Ich würde sie auch als traditionelles Medium bezeichnen. Auf jeden Fall im Kontrast zu PC-Colorationen.

Sie sind nicht-digital, das ist richtig. *g* Aber wenn das Wort traditionell gebraucht wird, denke ich mir, welche Tradition? Etwas ist für mich dann traditionell, wenn es sich in einer Kultur über Jahrhunderte hinweg erhalten hat - und so lange gibts noch keine Copics...

Von:    Paradiesvogel 18.07.2006 22:24

> Ich könnte auch eines zu meinem zweiten Lieblingsthema machen, aber realistische Anatomie ist hier vermutlich nicht so gefragt :-)

Och, Anatomiekenntnisse helfen auch bei Mangazeichnern sehr weiter. Ein derartiges Tutorial wäre alles andere als fehl am Platz ^^

Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~

Von:    Ellerfru 18.07.2006 22:48

> Ich könnte auch eines zu meinem zweiten Lieblingsthema machen, aber realistische Anatomie ist hier vermutlich nicht so gefragt :-)

Ich würde ein solches Tutorial auch sehr begrüßen...

Von:   abgemeldet 19.07.2006 00:14
Betreff: @Nanito-Muchachos/ Ellerfru [Antworten]

Voilá, ein kleines Anatomie-Tutorial

http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Der_menschliche_K%F6rper_-_so_etwas_wie_ein_Anatomie-Tutorial

(jedenfalls so was wie ein Anfang).

Von:    Ellerfru 19.07.2006 10:50
Betreff: @Nanito-Muchachos/ Ellerfru [Antworten]

> Voilá, ein kleines Anatomie-Tutorial
>
> http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Der_menschliche_K%F6rper_-_so_etwas_wie_ein_Anatomie-Tutorial
>
> (jedenfalls so was wie ein Anfang).

Danke schön :D
*gleich mal anguggen geht*

Von:    Shandria 19.07.2006 11:34
tja, nächste Frage:

Welche Pinselspitze im Photoshop 7.0 eigenet sich für Haare, bzw. für Schatten u. Lichteffeckten in Haaren am besten? Ich hab schon so einiges ausprobiert, finde aber nix anständiges ^^;

Von:   abgemeldet 19.07.2006 11:57

> Welche Pinselspitze im Photoshop 7.0 eigenet sich für Haare, bzw. für Schatten u. Lichteffeckten in Haaren am besten? Ich hab schon so einiges ausprobiert, finde aber nix anständiges ^^;

Das kann man so nicht sagen, das kommt auf den Stil an.

Es gibt Leute, die malen jedes Haar einzel (1 px, 100 % Kantenschärfe).

Es gibt Leute, die benutzen den Wischfinger dafür (meist mit reduziertem Druck).

Es gibt Leute, die benutzen einen "körnigen" Pinsel (wie es sie weiter unten im Auswahlmenü von PS gibt), weil die Randkörper da noch einzelne Haare neben der Hauptsträhne ziehen.

Hier ist auf jedenfall ein Tutorial zum Thema Haare: http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Tutorial_Haare

Von:    Orly 19.07.2006 16:14
> tja, nächste Frage:
>
> Welche Pinselspitze im Photoshop 7.0 eigenet sich für Haare, bzw. für Schatten u. Lichteffeckten in Haaren am besten? Ich hab schon so einiges ausprobiert, finde aber nix anständiges ^^;

wenn ich mit PC zeichne dann mach ich jedes Haar einzeln.
Mit entsprechenden körnigen Pinselspitzen hab ichs noch nicht ausprobiert, aber wenn ich nur mal so mit denen herumgespielt hab gab das einen ziemlich unidentifizierbaren Matsch bei nem Richtungswechsel im Strich ...

Von:    GoldenEagle 19.07.2006 19:08

> > ich coloriere entweder mit buntis oder mit copics. am schönsten finde ich traditionelle medien wie eben buntis, copics, aquarell...
>
> *lach* Das ist das erste mal, dass ich höre, dass jemand Copics als TRADITIONELLES Medium bezeichnet...

ja mein gott, mir fiel nix besseres ein um zu sagen eben sachen, wo man per hand/stift/pinsel auf papier arbeitet und nicht am pc :p
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:   abgemeldet 19.07.2006 19:29
Betreff: @zorn [Antworten]
zorn!
du bist der beste!!
thanx für das tut.
wenns dir nich zu viel wird *anfleh* wie wärs mit nem buntstift tutorial zur colorierung,besonders zum colorn von falten?aber wircklich nur wenns nich zu viel wird (hat im prinzip was mit schatten zu tun)

*in die knie geht,in angebiterischer haltung,vor seinem meister und retter*

Von:   abgemeldet 19.07.2006 22:49
Betreff: @zorn [Antworten]
Ein Buntstifte-Tutorial, das sich aber nicht auf Falten bezieht. Es geht eher um die Kolorierung. Ich verstehe irgendwie nicht, wie du das eigentlich gemeint hast. Meintest du, dass du Probleme hast, Schatten an den Falten mit Buntstiften hinzukriegen? Das wäre doch nur simples Schattieren, oder? *confused* Anyway, hier das Tutorial:

ALEX'S BUNTES BUNTSTIFT TUTORIAL
(Deimos)

http://animexx.4players.de/doujinshi.php/stichwort/18/1/output/15239/

Tyra
Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich.

Von:    Trailerpark 20.07.2006 13:18

Möchte n Fanart hochladen, jedoch hab ichs auf liniertem Papier gemalt. Is es trotzdem erlaubt, dat hochzuladen?
“It’s the ones you know you’ll miss the most, who leave the soonest.”

Von:    cuby 20.07.2006 13:21

> Möchte n Fanart hochladen, jedoch hab ichs auf liniertem Papier gemalt. Is es trotzdem erlaubt, dat hochzuladen?

100% NEIN

MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/

Von:    Trailerpark 20.07.2006 13:23

wasn daran so schlimm, wenns auf linierten oder karierten Papier is? O.o
“It’s the ones you know you’ll miss the most, who leave the soonest.”

Von:    cuby 20.07.2006 13:25

> wasn daran so schlimm, wenns auf linierten oder karierten Papier is? O.o

is lt. Fanartregel einfach nur verboten, sonst nix

lads halt woanders hoch ^^

MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/

Von:    Shaggai 20.07.2006 14:30
>
> is lt. Fanartregel einfach nur verboten, sonst nix
>
> lads halt woanders hoch ^^
>

Du kannst es auch auf weißes Papier übertragen oder die Linien am PC entfernen.

(Oder auch mit TippEx drüber gehen...)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer meine Postings zu lesen versucht sollte sich darüber im Klaren sein, dass ich mit der deutschen Schlechtschreibung auf Kriegsfuß stehe.

Von:   abgemeldet 20.07.2006 23:04

Sagt, gibt's irgendein gutes Hintergrund Tutorial für Painter IX?

Von:    Tjulan 21.07.2006 00:08

Tutorials können übrigens von jedem erstellt werden, sollten aber was taugen.
Für Buntstifte empfehle ich den Doji von Deimos wärmstens, gradezu brennend. Zeigt, wie man mit ein Paar Euro für Buntis dennoch super Ergebnisse erzielt...
So könnte dein Weihnachtsgeschenk aussehen:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=235026&sort=zeichner
Kauf mich!

Von:   abgemeldet 21.07.2006 16:20

Ich hätte auch mal eine Frage:
Painter Classic lag meinem GT bei, und daher habe ich es auch installiert. Ich finde das Programm so auch ganz interessant, aber Classic hat ja bekanntlich keine Ebenenfunktion. Gibt es eine andere Möglichkeit, Outlines freizustellen?
Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"

Von:    Unkraut 21.07.2006 17:26

bei Metacreations Painter Classic gibts soweit ich weiß keine wirkliche mögklichkeit dieb Outlines freizustellen

am besten ist es da wenn man in der Aquarellfunktion malt, weil das funktioniert wie als wenn man auf einer neuen Ebene im "multiplizieren"-Modus malt.

da kann man ein bisschen mit den Aquarellfunktionen rumspielen (Kantenstärke, Papierstruktur verändern etc.)

kann ich dir aber auch mal persönlich zeigen :)
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----

Von:   Innocentia 21.07.2006 23:59

Ich wollt mal noch fragen ob es möglich ist, ein neues Bild in einer Charakterenbeschreibung bei den Doujinshis hinzu zufügen, ohne dass man umständiger Weise den Char neue erstellen muss...
Gehe ich auf den Char, lade das neue Bild hoch ist immer noch das alte da.
Ist irgendwie nervend... ^^; Danke für Antworten.
Zuletzt geändert: 22.07.2006 00:00:59

Von:   abgemeldet 22.07.2006 12:07
Betreff: @tyraptos [Antworten]
also ich meine nicht unbedingt mit buntstiften,aber ich habe allgemein probleme mit licht und schatten.dazu ein tut wär echt net schlecht,wens jemand machen könnte?

Von:   abgemeldet 22.07.2006 16:45

Ich hab mal eine colofrage.. und zwar würde ich gerne was im cell stil ala satoshi urushihara machen, dazu hab ich hier auch mal nen vergleich (oben natürlich meins >_>; unten das vom sensei *_*)
Also, wie kriege ich die outlines so weich wie unten? Wie kriege ich die übergänge der einzelnen farben so weich? und obwohl ich die gleichen farben genommen habe, sieht es oben anders aus als unten.. *heul*
wie mache ich das??

http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/9/1064192.gross.jpg
http://animexx.4players.de/community.php/A-A-T-S-N/
Anti Arina Tanemura Nachahmer zeichenklauer Zirkel! Tretet ein ><

Von:    Ellerfru 22.07.2006 17:16

Mit Compicolo kenn ich mich zwar nicht so aus, aber für mich sieht es so aus, als ob bei dem unteren Bild noch eine halbtransparente Ebene mit weißen Lichtreflexen drüberliegt.... Besonders zu sehen bei den Outlines der Hand... Dadurch sieht es eher nach Rundung aus, weil die Farbe nicht mehr so gleichmäßig ist. Ein weiterer Unterschied ist, dass du den dunkelsten Hautton in weit größerem Verhältnis verwendet hast, inwieweit das das Endergebnis beeinflusst kann ich aber nicht richtig abschätzen...

Von:   abgemeldet 22.07.2006 17:50

Mit Compicolo kenn ich mich zwar nicht so aus, aber für mich sieht es so aus, als ob bei dem unteren Bild noch eine halbtransparente Ebene mit weißen Lichtreflexen drüberliegt.... Besonders zu sehen bei den Outlines der Hand... Dadurch sieht es eher nach Rundung aus, weil die Farbe nicht mehr so gleichmäßig ist. Ein weiterer Unterschied ist, dass du den dunkelsten Hautton in weit größerem Verhältnis verwendet hast, inwieweit das das Endergebnis beeinflusst kann ich aber nicht richtig abschätzen...
----------------

Ö_Ö mmh.. und wie mache ich diese halbtransparente ebene?
also outlines ganz normal, dann ebene und diese ebene mit? oder zweimal die outlines und zwar ebene 1 die outlines + ebene 2 die outlines multiplizieren.. äh.. oder wie X_X;; *ganz durcheinanderkomm*
http://animexx.4players.de/community.php/A-A-T-S-N/
Anti Arina Tanemura Nachahmer zeichenklauer Zirkel! Tretet ein ><

[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...160] [161...167]
/ 167

Zurück