Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| also ich hab pastellkreide aus dem zeichenbedarf, ich glaub es sind 24 stücke für 7,99 gewesen. allerdings ist das bei mir immer ein recht schmierieges unterfangen und ich benutz sie auch höchstens um den hintergrund zu machen ^^; |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Lulu-rikku13 meine sind von Ebay, 100Stück für knapp 20€. hm, was zu beachten ist... am wichtigsten ist denke ich nur gaaanz leicht aufzudrücken. Dann verschmieren. Und immer von hell nach dunkel malen, anders herum wirds schwierig :) Hilfe beim Zeichnen gesucht...? ☆ die Akademie bei Mexx ☆ http://animexx.4players.de/community.php/Akademie/beschreibung/ ☆ der Sketchblog der Akademie ☆ http://myblog.de/akademie |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Pass auf, der Dreck ist noch bröseliger als Kreide. Und wenn du zwei Farben, nehmen wir gelb und blau, zu sehr verwischst kommt immer kackbraun raus. Also vorsichtig wischen... Aber vorsichtig auftragen mache ich nie, ich drück erst richtig auf (halt nach bedarf) und verwisch's dann. Nya, lass dir gesagt sein, Pastell ist nur auf A3 brauchbar oder für Hintergründe. Nani mo shiranai boku wa itsuka Nemuri tsuzukeru kara [Sink - Puraturi] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| shizen: könntet ihr mir bitte tipps zu wasserfarben geben? ich habe orhin damit ein pic versaut... deswegen möchte ich versuchen es nächstes mal besser zu machen... und noch was... wie kann man die steifenbildung verhindern? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| was denn für ne streifenbildung bei wasserfarben ^^;? also ich arbeite bei wasserfarben immer nass in nass, also zuerst (nehmen wir mal ein gesicht) die grundierung auftragen..ich machs aber nie zu nass, dann kommen halt die schatten- einfach von hell nach dunkel arbeiten..und wenn manche stellen zu 'hart' aussehen, kann man ganz vorsichtig mit nem nassen pinsel noch dran gehn ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| shizen: danke, bei mir sieht es immer irgendwie so schmierig aus... als ob ein dritt-klässler das gemacht hätte... mit den streifen meine ich, dass man (zumindest bei mir) irgendwie toal sieht wo ich wann gemalt habe... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallöchen!!! Ich werde mir wahrscheinlich jetzt demnächst copic ciao-Stifte holen, da ich hier im Thread einen guten Tipp bekommen habe. Danke!!! Naja und dazu habe ich einige Fragen: 1) Wie lange hält so ein Stift, also wie viel kann ich damit ausmalen? 2) Wenn man ausversehen ein Stift offen lässt, trocknet der aus? Wenn ja kann man ihn irgendwie nass machen oder so, damit er wieder funktioniert? 3) Welche Farben sind am besten für einen ANfänger wie mich, da ich mir nur ein paar holen möchte? (Ich vermute schwarz, mittelblau, mittelrot, gelb, hellgrün) Oder sollte man noch besser orange und braun? Oder kann man sie miteinander mischen? 4) Was muss ich beim Papier achten? Darf ich auf dem Papier radieren wenn ich kleine Bleichstiftstriche machen, oder beeinflusst das die quali? So das war's. Vielen Dank im Voraus. Gruß BlueArtist |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich würde dir empfehlen nicht zu kleine Pinsel zu wählen und am besten mit viel wasser zu malen Es heißt, wenn man mit Pinsel und Wasser die Farbe anrührt und sie bildet bläschen, dann hat der Pinsel genügend farbe drin. ABER dadurch entstehen unter umständen streifen. Also besser mit mehr wasser arbeiten. Und am besten Flächen immer hintereinander Pinseln. Also am stück, sodass die farbe zwischendurch nicht drocknen kann, denn sonst entstehen etc. unschöne Ränder BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| aaah einmal verklickt und schon ist meine schöne antwort weg..also nochmal ;_; @BlueArtist zu 1) die stifte halten sich aus meiner erfahrung sehr lange ohne starke leistungseinbußen..auch wenn ich die 2-3 monate mal nicht benutze funktionieren die noch genausogut wie vorher. wie viel du damit malen kannst liegt an der papierart die du benutzt. bestimmte papiersorten saugen stärker ,andere nicht. dementsprechend viel farbe geht dann auch verloren, aber es gibt dafür ja extra copic-papier. zu 2) ja ,wenn du die auflässt werden die austrocknen, man kann die zwar nachfüllen,dazu benötigt man dann aber eine spezielle copic-zange und halt die flüssige farbe zum nachfüllen ^^ zu 3) ich habe mir am anfang rot,gelb,blau und grün und violett gekauft; immer eine helle und eine dunkle farbnuance, allerdings kann man sich das auch sparen, und mit etwas übung viel schönere weichere schatten z.b. erzeugen,wenn man die mit dem copic zeichnet, mit der man auch die grundfarbe gezeichnet hat ;) ratsam ist meiner meinung aber ein recht großes sortiment an hautfarben, da kann man nämlich immer recht gut mischen ^^ zu 4) siehe 1. du kannst mit den copics sogar bleistiftskizzen colorieren, also denke ich mal nicht,dass es dem papier schadet drauf zu radieren XD allerdings sollte man gut achten,dass alle bleistiftstriche (die unerwünschten) wegradiert sind, bevor man anfängt zu colorieren,..einmal coloriert lassen die sich nämlich nicht mehr ausradieren ;)) ich hoffe das war einigermaßen verständlich ^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.06.2006 18:38:00 | |||||||
|
![]() |
||||||
| ok, danke^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > die stifte halten sich aus meiner erfahrung sehr lange ohne starke leistungseinbußen.. dem kann ich mich nur anschließen, die reichen wirklich lange, auch wenn man viel damit mal. aber wie lang genau ist halt verschieden. umso öfter du die benutzt und umso größer die flächen sind, die du colorst, umso schneller sind die copics leer. > zu 3) ich habe mir am anfang rot,gelb,blau und grün und violett gekauft; > ratsam ist meiner meinung aber ein recht großes sortiment an hautfarben ich würde auch sagen so zwei/drei hautfarben für den anfang und dann halt noch ein paar "bunte" in farben, die du magst. z.b. ein grün, ein blau, ein rot... mischen kann man die farben auch bedingt. wenn du mit z.b. hellem blau colorst und dann mit gelb drüber gehst, wird's natürlich grünlich. aber das mischen geht eher bei den hellen farben, bei den dunkleren isses schwieriger. > zu 4) du kannst mit den copics sogar bleistiftskizzen colorieren, also denke ich mal nicht,dass es dem papier schadet drauf zu radieren XD na ja, wenn du vorsichtig radierst, macht es nichts, wenn du aber 20 mal und mit dollem druck radierst, raut sich das papier irgendwann auf und dann bluten die farben auch aus und das sieht dann nicht mehr so doll aus. besser ist es die skizzen auf normalem papier zu machen und dann auf das copic- oder markerpapier durch zu pausen. oder aber die skizzen nur ganz leicht machen und dann eben vorsichtig wegradieren, dann geht's auch. Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @subaruking54 and GoldenEagle Vielen Dank für die Tipps. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Vielen dank bei den tipps mit der Pastellkreide ^^ !!!! Gazette --> http://www.youtube.com/watch?v=WVnsz19UrU4 Miyavi --> http://www.youtube.com/watch?v=gU7CLgVQVt0 Miyavi --> http://www.youtube.com/watch?v=HycCmPyr98c Dir en grey --> http://www.youtube.com/watch?v=mPGsFUOiFxc http://roger666.narod.ru/multi/multi.htm |
|||||||
|
||||||
| so, hier kommt dann auch mal eine Frage von mir: Ich habe mir vor ein paar Wochen Copics gekauft un noch nicht sonderlich viel Erfahrung damit xD. Kann mir vllt. jemand ein paar Tipps zum gebrauch verraten?? Außerdem wollt ich wissen wofür man den "colorless blender" braucht und ob der unbedingt notwendig ist. viele Grüße Tomiku |
|
![]() |
||||||
| @Sakura: Zwar in Englisch, aber vllt hilft es ja trotzdem: http://www.deviantart.com/deviation/19597331/ http://www.deviantart.com/deviation/19602328/ http://marker-club.deviantart.com/ Ansonsten haette ich eine Frage zu Rasterfolie. Hab neulich ein Bild damit gemacht und bin stellenweise daran verzweifelt, dass sich die Folie an den Raendern hochgerollt hatte - hab ich die vllt falsch festgerubbelt oder so? Ausserdem sind kleine Schnippsel mit Vorliebe wieder abgefallen. Was kann man dagegen machen? Waere dankbar fuer Antworten ^^ Aera >'__'< Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen? Hier ist der Zirkel fuer euch: http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das mit dem Hochrollen ist mir noch nie passiert.. da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber kleine Schnipsel kannst du mit großeren Stücken aus dem unberasterten Rand der Folie festkleben. Also, da vom Bogen, wo keine Punkte drauf sind... kann das nicht so gut ausdrücken... sorry. homo homini enemy |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Zwiebelprinzessin: Ich glaube ich versteh was du meinst ^-^ Danke fuer den Tipp, dadrauf ware ich nicht gekommen o.O Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen? Hier ist der Zirkel fuer euch: http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kleine Rasterfoliestücke klebe ich auch manchmal mit normalem (klarem) Klebeband fest. Denn bei mir gehen die auch oft ab. °__^ Zur Pastellkreide noch: Wenn man einen ganz hellen Farbton haben will, dann rate ich, mit einem trockenen Pinsel zu arbeiten. Ich hab mir einen ganz dicken Pinsel gekauft. Dann verreibe ich die Pastellkreide auf einem Extrastück Papier, sodass da "Puder" drauf ist. Dieses Puder nehme ich mit dem trockenen (!) Pinsel auf und trage es auf das Blatt auf. Damit kriegt man dezente, sanfte Töne hin. (Eignet sich am besten für Hintergründe) Schwärze, dunkler als die Nacht. Kälte, jenseits der Dinge. Zwischen Tod und Leben wacht Nur die dünne Drachenschwinge. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.06.2006 20:35:06 | |||||||
|
![]() |
||||||
| shizen: ich habe ein problem mit wasserfarben... wie kann man gut übergänge malen? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > shizen: ich habe ein problem mit wasserfarben... > wie kann man gut übergänge malen? Auf jeden Fall das papier dort wo der Übergang sein soll vorher anfeuchten. Dann einen Streifen der einen Farbe auftragen und mit etwas Abstand einen Streifen der anderen Farbe. Kurz warten und den Pinsel gut (!) ausspülen und dann mit dem Vermalen beginnen. Unbedingt nach jedem Pinselstrich den Pinsel wieder ausspülen, sonst sieht die Colo irgendwann matschig aus. Für solche Techniken solltest du aber, auch wenn du Wasserfarben und keine richtigen Aquarellfarben benutzet, richtiges Aquarellpapier benutzen. Das ist dicker als normales Papier und wellt nicht so leicht. Leider kann ich nicht beurteilen, wie schnell deine Wasserfarben antrocknen, am besten du übst solche Übergänge auf einem extrablatt, dann versaust du dir im zweifelsfall nicht das ganze Bild damit. http://xn--phnixradio-fcb.net/wbb/diebgame.php?userid=62 *ganz schamlos Werbung für ihr Mittelalter-Vampir-RPG mach* http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=112090 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.06.2006 11:32:51 | |||||||
|
![]() |
||||||
| shizen: ok, danke!^.^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich möchte mal was fragen zum Rastern am PC: Ich möchte mir ein Programm zulegen, mit dem ich Colorieren und rastern kann und ich schwanke zwischen Open Canvas und Gimp. Mein fav wäre ja Gimp weil im fanartfaq steht, dass das umsonst ist aber ich weiß nicht ob man damit auch rastern kann. Kann man? Danke schon im voraus Intelligenz- was sagen Sie als Außenstehender dazu? -Und sie pflückten die Bären von den Zweigen! Herr schmeiß Hirn ra! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @puella du kannst dir auch open canvas 1.1 runterladen,das ist auch freeware. oder einfach mal ne neuere version und dann halt 30 tage lang testen ;D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @puella > du kannst dir auch open canvas 1.1 runterladen,das ist auch freeware. > oder einfach mal ne neuere version und dann halt 30 tage lang testen ;D jo das hab ich beides schon ^^ aber ich will es ja für immer und 1.1 ist mir etwas zu armselig und ich weiß nicht wo man da rastert also ich find da nix von rastern, sollte ich? oder kann ich es dann einfach alle 30 tage neu runterladen? .... wobei das einen sehr zugemüllten pc ergeben würde *defragmentierung scheut* Intelligenz- was sagen Sie als Außenstehender dazu? -Und sie pflückten die Bären von den Zweigen! Herr schmeiß Hirn ra! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.06.2006 18:48:14 | |||||||
|
![]() |
||||||
> aber ich will es ja für immer und 1.1 ist mir etwas zu armselig und ich weiß nicht wo man da rastert also ich find da nix von rastern, sollte ich? Oc hat erst ab 3 ne rasterfunktion und die ist auh net so doll.. es gibt noch das rasterproggi ähh wie heisst das? comicworks, ist von den Oc-herstellern soweit cih weiss udn extra zum rastern. Gakoru.Godlike Angel,godless Assassin. √Gakoru's law #002: Gakoru wird im Duden als die einzige, offiziell anerkannte Steigerung des Wortes "göttlich" beschrieben.©Jim "Basta! Ich habe genug!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Oc hat erst ab 3 ne rasterfunktion und die ist auh net so doll.. es gibt noch das rasterproggi ähh wie heisst das? comicworks, ist von den Oc-herstellern soweit cih weiss udn extra zum rastern. aha danke und wieviel kostet das und wo kann ich mich drüber informieren? Intelligenz- was sagen Sie als Außenstehender dazu? -Und sie pflückten die Bären von den Zweigen! Herr schmeiß Hirn ra! |
|||||||
|
![]() |
||||||
> aha danke und wieviel kostet das und wo kann ich mich drüber informieren? > http://www.deleter.com/ Gakoru.Godlike Angel,godless Assassin. √Gakoru's law #002: Gakoru wird im Duden als die einzige, offiziell anerkannte Steigerung des Wortes "göttlich" beschrieben.©Jim "Basta! Ich habe genug!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| mit Gimp kann man Rastetrn indem man gescannte oder selbsterstellte Raster einfügt dazu müsstest du den zu Rasternden Bereich Markieren und als Ebene speichern, und dann mit ner Musterfüllung der Rasterfolie arbeiten (evtl. die ebene mit dem Raster noch auf "multiplizieren" setzen) (so kann man's jedenfalls unter anderem in Photoshop machen, und da GIMP im grunde wie Photoshop aufgebaut ist (von den Tools her) müsste es also so machbar sein) BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
||||||
| Also ich schwanke da zwischen 2 möglichkeiten outlines zu zeichnen und weiß nicht welche ich nehmn soll.. >_< 1.) da wäre die möglichkeit weiterhin mit meinem deleter fine liner^^ aber da versau ich mir immer die ganze skizze mit... am pc würde das ja nicht passieren..>_< 2.) ich dachte noch an Pfade..also ich glaube diese möglichkeit ist nich so verbreitet aber die outlines werden damit super sauber ich hab auch ein programm dafür^^ ich hab aber mal gehört dass das sehr lange dauert ._.'' was sollte ich besser nehmen???^^ bitte gibt mir eine anwort :D |
|
![]() |
||||||
| @majime mit pfaden ist eigentlich recht kompliziert, aber das hab ich noch nicht probiert. ich empfehle dir, die skizze zu scannen und dann z.b mit photoshop aufzuhellen und dann auszudrucken...so hast du die originalskizze immer noch zur sicherheit und kannst dann auf dem ausdruck das lineart machen. auch gut bewährt hat sich die methode, die skizze einzuscannen und hellblau einzufärben,ausdrucken und das lineart dann einfach drüber zeichnen. hellblau kann man dann hinterher mit photoshop entfernen ohne viel zu radieren müssen o.ä. vllt. kannst du ja damit was anfangen ;D |
|||||||