Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:    ct89 01.08.2006 21:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

danke tyraptos, zephony und GoldenEagle ^_^ Okay, jetzt weiß ich bescheid :3

ähm ja, ich hab noch eine frage und zwar: kann man den copic ciao auch nachfüllen?

bzw. was ist der unterchied (außer der preis) zwischem scetch und ciao, vom aussehen her sind sie doch eigentlich gleich, oder?

Von:    GoldenEagle 01.08.2006 22:46

> ähm ja, ich hab noch eine frage und zwar: kann man den copic ciao auch nachfüllen?

theoretisch ja, aber es gibt nicht für jede ciao-farbe einen nachfüller hier zu kaufen.

> bzw. was ist der unterchied (außer der preis) zwischem scetch und ciao, vom aussehen her sind sie doch eigentlich gleich, oder?

aus dem ciaos läuft meist mehr farbe auf einmal, hab ich die erfahrung gemacht und in den ciaos ist weniger farbe als in den sketch.
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:   abgemeldet 02.08.2006 09:54
>Aoki_Nezumi
> GIBT es Stifte, mit denen sich die Wirkung einer Feder immitieren lässt? Keine Pinselspitze... sowas wie... naja... eine eher weiche Spitze, aber nicht SO weich wie ein Pinsel... oder eine Art Füller, der zum Zeichnen geeignet ist? Mit variabler Strichstärke und so...

Mir fällt auf die Schnelle nur der klassische Schulfüller ein XD
Da gibt es auch Federn mit verschiedenen Härten (zum Beispiel Lamy). Nur ob sich die Federn mit Tusche vertragen, oder es überhaupt Tuschepatronen gibt (notfalls selber nachfüllen XD), weiß ich nicht. Natürlich gibt es immer noch die Pump-Füller...

Dabei frage ich mich, ob es auch eine Feder-Variatne vom Rapidographen gibt...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen^^

Tyra
Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich.

Von:   abgemeldet 02.08.2006 10:05

von farber-castell gibt es den 'pitt artist pen'. ist ein wasserfester tuschestift, den es in verschiedenen größen gibt. und eine davon hat eine ziemlich coole spitze. die spitze hat eine kegelform und ist weich. man kann also linien ziehen, die je nach druck und ausrichtung des stiftes, dicker bzw dünner werden. außerdem ist er auch gut geeignet um kleinere flächen auszufüllen, nur sollte man das nicht zu oft machen, sonst ist er ziemlich schnell lehr. er ist nicht sooo weich wie ein pinsel, aber eine ruhige hand brauch man schon!

ich kaufe die teile immer im zeichnerbedarf, aber vllt gibt es sie auch in normalen schreibwarengeschäften.
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"
Zuletzt geändert: 02.08.2006 10:07:07

Von:   Innocentia 02.08.2006 11:44

Hallöchen ^^ Ja wieder ich XD

Ich wollte fragen ob ich hier diese Bastelei so hochladen kann:
http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/7/4/1088447.jpg

Kommt mir doch etwas unscharf vor Oo Nicht dass ich dann wieder gemeckert bekomme ^^;

Von:   abgemeldet 02.08.2006 12:05

Eher nicht...
Fotografiere das doch so, dass man den Rand vom Tisch nicht sieht und auch die Blätter oben nicht.
Also Tisch freiräumen, Figur mitten drauf und neues Foto.

Möge das Licht uns führen ins Leben, nicht der Schatten in den Tod

"We also know that what we see with our eyes alone isn't necessarily the truth...Won't you join me on a journey for the 'truth'?"

Von:    Rosa_Maus 02.08.2006 14:44

@ tyraptos und BASTARDO: ... danke sehr! :D Mal sehen wie diese Stifte sind. Ansonsten experimentiere ich mit Schulfüllern. XD Irgendetwas fällt mir schon ein. *g* Danke!
Tragt euch ein - just for fun: http://animexx.4players.de/community.php/mitglieder_sammeln/mitglieder/

~~~~

Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.

Von:    Shandria 02.08.2006 17:52
öhm... ich will ja nicht nerven, aber antwortet mir bitte jemand...?
Wie rastert man in Open Canvas...?

Von:    JD-Ayane 02.08.2006 18:41

> öhm... ich will ja nicht nerven, aber antwortet mir bitte jemand...?
> Wie rastert man in Open Canvas...?

Kommt drauf an, welche Version du hast. <.<
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints

Meine Homepage - "Tsuki no Kodomo": www.ayane.de.vu

Von:   abgemeldet 03.08.2006 03:03

grob gesehn musst du dir das fenster 'tone' aufmachen,eine der vorlagen verwenden oder dir selbst eine 'folie' machen und dann benutzt du ein tool (pen,pinsel,airbrush,je nachdem ob die kanten weich oder hart sein sollen) und zeichnet das raster dann wie normale farbe ein

Von:   abgemeldet 03.08.2006 08:22

Ich brauche dringend hilfe! ich weiß nicht mit was für ner schriftart ich meinen douji lettern soll irgendwie sieht alles doof aus! ich brauch für die ersten 2 seiten ne schrift die zu der geheimnisvollen stimmung passt , die seiten sind sozusgane in blick in die vergangenheit. Und dann kommt ne recht normale story. Ich wür gern wissen mit was für einer schriftart man da in mana schreibt? und wenn man auf dina4 lettert, wie groß muss man da schreiben dass mans noch lesen kann wenn die seite auf mangagröße verkleinert wird? und wo gibt es diese schriftart die manchmal in mangas ist so schwarz geschrieben mit weißem rand um die buchstaben.......? bitte helft mir ich bin echt fertig mit allem ich hoch mir schon seit tagen den rücken krumm und komm zu nix.......

danke
Come to the darker side-we have cookies XD

Von:   abgemeldet 03.08.2006 09:45

Normal nehme ich Comic Sans. Such dir eine deiner Meinung nach geheimnisvolle Schrift aus, es gibt ewig viele Schriftarten in Programmen wie Photoshop (das benutze ich zum lettern). Ich glaube kaum, dass dir hier jemand diese Arbeit abnehmen kann und wird.

Der andere Punkt ist einfacher. Ich mach's so, dass ich die Panels erst provisorisch lettere, das heißt nicht so auf die Größe achte. Übrigens vergrößere ich das Blatt dazu.
Dann klickst du halt in die Originalgröße zurück, und schaust, wie es aussieht. Müsse gehen.

Das mit der schwarz-weißen Schrift würde mich auch interessieren.
"I'm Hyuga Neji, it's my destiny to be the best!"

Von:   abgemeldet 03.08.2006 09:50

Ich hab ps elemnts und SO viele schriftarten gibts da auch nciht aber danke.

Von:   abgemeldet 03.08.2006 10:11

wenn ich ´nen rand um die schrift will, dann mache ich das meistens selber...aber ich wette die schrift gibt es auch so.

Von:   abgemeldet 03.08.2006 10:16

>>Ich hab ps elemnts und SO viele schriftarten gibts da auch nciht aber danke.

Umso besser, musste nicht lange suchen.

Von:   abgemeldet 03.08.2006 10:56

also neus problem altes programm XD wieso kann ich nicht kleiner als 6 pt schriebn also ich kann die schriftgröße nicht kleiner als dass stellen und das ist SO GROß! TT_TT

Von:    Ellerfru 03.08.2006 11:13

> GIBT es Stifte, mit denen sich die Wirkung einer Feder immitieren lässt? Keine Pinselspitze... sowas wie... naja... eine eher weiche Spitze, aber nicht SO weich wie ein Pinsel... oder eine Art Füller, der zum Zeichnen geeignet ist? Mit variabler Strichstärke und so... ._.

Es gibt da die schönen Kalligraphie-Füller von Rotring, mit den dünneren Federstärken davon kann man auch gut zeichnen. Die schwarze Tinte, die für die Füller vorgesehen ist, ist übrigens schön dunkel, also auch gut geeignet. Nur halt nicht wasserfest. Wen das nicht stört der kann sich problemlos ein oder zwei dieser Füller zulegen.

Von:   abgemeldet 03.08.2006 11:36

> also neus problem altes programm XD wieso kann ich nicht kleiner als 6 pt schriebn also ich kann die schriftgröße nicht kleiner als dass stellen und das ist SO GROß! TT_TT

6 pt sind sehr klein! zum vergleich, 12(oder 10. irgendwas um den dreh) ist die standartgröße in words und wenn man das ausdruck ist das nicht riesig. das die schrift so groß ist, liegt womöglich an der geringen größe deines bildes.

Zuletzt geändert: 03.08.2006 11:39:10

Von:   abgemeldet 03.08.2006 12:27

> also neus problem altes programm XD wieso kann ich nicht kleiner als 6 pt schriebn also ich kann die schriftgröße nicht kleiner als dass stellen und das ist SO GROß! TT_TT

6pt sind wirklich ziemlich klein. Für Lesetext wird normalerweise eine Schriftgröße zwischen 10pt - 12pt gebraucht (je nach Beschaffenheit der Schrift). Auch wenn 6pt auf dem Bildschirm riesig erscheint, auf dem Papier wird man vielleicht kaum noch was davon lesen können (kommt wieder auf den Font an).
Deswegen sind Probeausdrucke nie schlecht.^^

Von:   abgemeldet 03.08.2006 12:59

6 find ich auch recht klein ^^;
wenn man was geheimnisvolles sucht, ist man mit deviantart recht gut bedient (ohne werbung machen zu wollen)..man lädt sich einfach eine schriftart aus und verschiebt sie in den ordner mit den bereits vorhandenen schriftarten...tadaa

Von:    Shandria 03.08.2006 14:54
> öhm... ich will ja nicht nerven, aber antwortet mir bitte jemand...?
> Wie rastert man in Open Canvas...?

>Kommt drauf an, welche Version du hast. <.< <

Die Gratis-Version zum Runterladen ^^;
Zuletzt geändert: 03.08.2006 14:55:25

Von:   abgemeldet 03.08.2006 15:09

> > öhm... ich will ja nicht nerven, aber antwortet mir bitte jemand...?
> > Wie rastert man in Open Canvas...?
>
> >Kommt drauf an, welche Version du hast. <.< <
>
> Die Gratis-Version zum Runterladen ^^;

Also, wenn du mit Gratis-Version die Open Canvas 1 meinst (freeware), die hat die Rasterfunktion nach meines Wissens nicht.
Ich glaube die ist erst bei der 3er dabei (oder 2er?) und die kostet was.
Zieh dir doch einfach mal ne Trialversion von den neuesten Open Canvas und probiers damit mal!
Zuletzt geändert: 03.08.2006 15:13:26

Von:    ct89 03.08.2006 16:48

> Ich glaube die ist erst bei der 3er dabei (oder 2er?) und die kostet was.

die funktion gibts erst ab der 3er version, aber normalerweise auch nur in der e PLUS version von OC :3

Von:    FunkelndeElfe 03.08.2006 17:45

> Das mit der schwarz-weißen Schrift würde mich auch interessieren.

Kannst du mit Photoshop bei jeder Schrift/Ebene machen ^^

Da ich an diesem Computer aber kein Photoshop habe, wird schwierig mit dem erklären XD
Als erstes musst du die Schrift in eine normale Ebene umwandeln (bei der Ebene mit rechtem Mausklick und da steht dann irgendwas mit umwandeln), dann ein Doppelklick auf die Ebene und ein neues Fester mit Einstellungsmöglichkeiten öffnet sich.
Da den letzten Punkt anklicken und auswählen.

Jetzt musst du nur noch die Farbe für die Umrandung auswählen und wie dick es umrandet sein soll. Ferdisch xD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
glitzer, glitzer, glitzer, funkel.
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von:   abgemeldet 03.08.2006 20:30

Auf die Frage wie man mit Open Canvas rastert:
Also ist dof das so zu erklären aber so weit ich mich ncoh erinnern kann muisste man dich auf so ein kleines quadrat was kariert ist drücken und dann konnte man mit dem pinsel einfach übers Bild gehen und es wurde gerastert wie gesagt ist doof das jetzt so zu erklären ^^"

MfG
Mr.Booman
"Es war Keinmal" Die Märchen Märchen-Anthologie vom Schwarzen Turm.
http://www.schwarzerturm.de/html/maerchen.html

Von:   abgemeldet 03.08.2006 21:32

>
> > Ich glaube die ist erst bei der 3er dabei (oder 2er?) und die kostet was.
>
>
> die funktion gibts erst ab der 3er version, aber normalerweise auch nur in der e PLUS version von OC :3

Ah, damit ist das auch geklärt! Danke für die Ergänzung! :) *wieder eine kleine Wissenslücke gefüllt ist*
Zuletzt geändert: 03.08.2006 21:49:05

Von:    ct89 04.08.2006 11:18

> Als erstes musst du die Schrift in eine normale Ebene umwandeln
>(bei der Ebene mit rechtem Mausklick und da steht dann irgendwas
> mit umwandeln), dann ein Doppelklick auf die Ebene und ein neues > Fester mit Einstellungsmöglichkeiten öffnet sich.

Man muss nicht mal die ebene mit der schriftart umwandeln bzw. rastern. Wenn man das lässt und mit rechtsklick auf die ebene geht und das zweite wählt, was erscheint (im englischen heißt es blendung options) dann geht das auch. Der vorteil darin liegt, dass man den text auch im nachhinein ändern kann und dabei dieser umrandungseffekt bestehen bleibt. ^^

wenn du einfach nur eine schriftart mit einem schwarzen rand haben willst, dann stellst du einfach die farbe des textes weiß und die farbe des randes schwarz. muss man ausprobieren, was einem besser gefällt! ^^ aber eine solche schriftart als original gibt's auch bestimmt irgendwo.

ich empfehle diese seite: http://www.dafont.com/ da gibt's ziemlich viele schriftarten, die man kostenlos runterladen kann, muss man halt mal suchen ;)

@Reita

> Ich hab ps elemnts und SO viele schriftarten gibts da auch nciht aber danke.

Es liegt nicht an deinem ps elements, wieviele schriftarten du hast. Du musst sie schon extra runterladen. kostenlos wie z.B. bei Dafont (siehe oben)

@ Zephony:
bitte, gern geschehen! ^^

nochmal edit:

ich hab nach onlineshops für copics gesucht, weil der architekturbedarf irgendwie nicht alle ciao farben hat (oder irre ich mich? o_O)

Jedenfalls bin ich auf die da gestoßen: http://www.zc77.de

scheint sowas ähnliches wie archi zu sein, nur dort gibts die teile anscheinend noch billiger, also 2,44 EUR für einen ciao und ab 10 werden die noch billiger. Außerdem kosten dort sketch und original gleich viel 3,66 ab 5 stück kosten sie nur noch 3,44 und ab 10 3,33

wenn man auf farbtabelle klickt erscheint das da, da kann man die anzahl in die tabelle eintragen und dann in den warenkorb tun:
http://www.zc77.de/produkt_popup.php?rubrik1=COPICs&rubrik2=alle+Marker+%2B+VARIOUS+INK&rubrik3=&rubrik4=&FarbkarteID=11&SpezifikationID=28&Sprachzeile=deutsch&Portoland=&usernummer=52198-491281291&ue=&up=&Nummer=C0&OrderID=

versandkosten sind auch ungefär 5 euro ab 80 euro fallen sie weg.

ich wollt fragen, ob jemand den laden kennt, ob der seriös ist und wie da die qualität der waren sind?
Zuletzt geändert: 04.08.2006 11:32:10

Von:   abgemeldet 04.08.2006 13:54

Waah, ich bräuchte mal wieder bisschen Hilfe..

Meine Doujinshi-Seiten sind auch nach dem Radieren unsauber, weil man teilweise noch kleine Bleistiftstellen sieht. Kann mir jemand sagen, wie man das mit Photoshop gut wegkriegt, ohne alles einzeln übermalen zu müssen?

Dankeschöön~

Von:    Amandola 04.08.2006 14:20

Ich korrigiere das immer über die Tonwertkorrektur.

Zu finden unter:
Überarbeiten --> Helligkeit/Kontrast anpassen --> Tonwertkorrektur

Von:   abgemeldet 04.08.2006 14:28

> Waah, ich bräuchte mal wieder bisschen Hilfe..
>
> Meine Doujinshi-Seiten sind auch nach dem Radieren unsauber, weil man teilweise noch kleine Bleistiftstellen sieht. Kann mir jemand sagen, wie man das mit Photoshop gut wegkriegt, ohne alles einzeln übermalen zu müssen?
>
> Dankeschöön~

In welchen Modus scannst du die Seiten denn ein?
Versuch mal mit einen relativ harten Bleistift (Stärke H) leicht vor zu zeichnen (so verhindert man das es beim Wegradieren so verschmiert oder einzelne "Strichschatten" übrig bleiben wie bei den B Stärken).

Mangaseiten werden meines Wissens immer als Bitmap mit mindestens 600dpi eingescannt. Als Bitmap gibt es sozusagen nur schwarzweiß, leichte Bleistiftstriche (wenn sie nicht zu dunkel sind) verschwinden dann völlig.
Oder du besorgst dir einen blauen Kopierstift, mit denen kannst du bedenkenlos drauflos malen, beim Einscannen/Kopieren sollten dann im Schwarzweißmodus keine Striche zu sehen sein (ich hab selber keinen aber ich habs mal gelesen!)

Ansonsten kannst du es mit Tonwertkorrektur/Helligkeit & Kontrastreglern im Photoshop versuchen. Ob das richtig gut hilft weiß ich jedoch nicht :/

[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück