Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:   abgemeldet 08.09.2006 18:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

So.. ich habe mir heute:

1. einen großen Skizzenblock für zu Hause
2. ein kleines Skizzenbuch für unterwegs und
3. einen Fineliner, Breite 0,8mm gekauft (der soll für die Outlines sein). Es gab auch noch welche mit beispielsweise 0,5mm, 0,3mm oder 0,2 mm - hätte ich besser einen von denen nehmen sollen? ^^

Und ich habe heute auch bei diesem Laden in Düsseldorf ("Hennig") vorbeischauen können. Die Copic Ciao kosten da 3,40€, soweit ich das jetzt in Erinnerung habe und die normalen sogar 5,60€.. da bleibe ich lieber bei den Copic Ciao vom Zeichen-Center Ebeling, die kosten ab 10 Stück 2,22€ pro Stück ^^;
Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=107750 Meine erste Fanfic, "Die Outsider" ^^

Von:   abgemeldet 08.09.2006 21:45

>1. einen großen Skizzenblock für zu Hause
>2. ein kleines Skizzenbuch für unterwegs und
>3. einen Fineliner, Breite 0,8mm gekauft (der soll für die Outlines >sein). Es gab auch noch welche mit beispielsweise 0,5mm, 0,3mm oder >0,2 mm - hätte ich besser einen von denen nehmen sollen? ^^

skizzenbuch für unterwegs is gut.. aber ich finde einen skizzenblock für zuhause braucht man überhaupt nicht :)
skizzenblöcke kosten ja meist mehr als nen 500 ter pack normales papier :))

fineliner 0,8 ist viel zuu fett :)) da wirst du irgendwannn probleme mit haben :) ich würde 0,3 empfehlen :) nicht zu dick und nicht zu dünn :)
Zuletzt geändert: 08.09.2006 21:45:40

Von:    Kjesta 08.09.2006 21:50

Merkwürdig mit dem dem Laden òÔ Dann frag ich mich echt, wo das Mädl aus meiner Klasse die Behauptung her hat *kopfschüttel* Also gut, dann cancel ich vorerst den Besuch bei dem Laden und bestell doch online.
For the first time she noticed two moles on the thin brown neck, a little pale scar running beneath the chin, a particular boniness of the elbows on the slender arms. There was a devotion to detail here that could only come with genuine affection, or perhaps even with love.

Von:   abgemeldet 08.09.2006 22:03

> skizzenbuch für unterwegs is gut.. aber ich finde einen skizzenblock für zuhause braucht man überhaupt nicht :)
> skizzenblöcke kosten ja meist mehr als nen 500 ter pack normales papier :))

Ich hatte mir nur gedacht, vielleicht ist ein Skizzenblock besser.. vor allem ist er Din A4 und da kann ich neben dem Skizzenbuch versuchen, größere Sachen (also sozusagen normale Fanartgröße) zu zeichnen. Das Skizzenbuch ist nämlich "nur" ein wenig größer als Din A5 ^^

> fineliner 0,8 ist viel zuu fett :)) da wirst du irgendwannn probleme mit haben :) ich würde 0,3 empfehlen :) nicht zu dick und nicht zu dünn :)

urghs.. ok, danke ^^. Dann kaufe ich den noch nach. Noch habe ich mit dem 0,8er nichts gezeichnet, damit probiere ich nun erst einmal herum ^^

@ Kjesta: Ich war auch leicht verwundert.. vielleicht waren einfach ne Zeit lang die Preise gesenkt. Der Laden ist nämlich ziemlich groß (der Eingang wurde btw. an den Jan-Wellem-Platz verlegt, das dunkelblaue "Hennig"-Logo ist nicht zu übersehen ^^) und ich glaube nicht, dass die zumachen oder Ähnliches ^^.
Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^;

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=107750 Meine erste Fanfic, "Die Outsider" ^^
Zuletzt geändert: 08.09.2006 22:07:15

Von:   abgemeldet 08.09.2006 22:12

>urghs.. ok, danke ^^. Dann kaufe ich den noch nach. Noch habe ich mit dem 0,8er nichts gezeichnet, damit probiere ich nun erst einmal herum ^^

probier mal mit dem 0,8 :) aber ich denke der ist zu dick :)
diese stabilo fineliner normal sind ja schon 0,5 (?!) und die sind meiner meinung nach schon ein bissl zu dick :))

0,3 is gud :))

Von:    Shandria 10.09.2006 09:04
Ähm… ich hätte gleich mal 3 Fragen ^^;…

1)Saublöde Frage, aber wie malt ihr richtig mit Pastellkreiden?_? Ich sehe immer wieder bei Bildern schöne, gleichmäßige Flächen mit Pastellkreiden, aber bei mir wird´s entweder schmierig oder kratzig ;_;

2) Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob man mit Aquarell oder mit farbiger Tusche malt?

3) Was für Unterschiede bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen Photoshop CS und 0.7?

Von:   abgemeldet 10.09.2006 11:30

1) da kann ich leider nicht helfen ^^

2) was ich da bisher für untershciede heraussehen konnte war, dass tusche meistens etwas lasierender/transparenter gewirkt hat.

3) ich hab nur den 7er und der reicht voll und ganz!
cs kostet mehr und hat vllt. dies und jenes dazu bekommen, aber 7 sollte reichen ^^

Von:   abgemeldet 10.09.2006 11:40

Kennt jemand zufällig ein gutes Tutorial für das Malen mit Acryl-Farben? Am besten für Anfänger, denn ich komme irgendwie voll nich klar...-.- ich habs mal ausprobiert aber das ergebnis sieht mehr als dämlich aus...Sollte jetzt nicht unbedingt ein Tutorial für Manga sein, sondern ehr grundlegene Techniken beschreiben...

Viele Grüße, Anicenda

Von:    Shandria 10.09.2006 12:40
Hast du schon in die Animexx-Turtorials geschaut?
Dort ist ein Turtorial für Acryl, sonst wüsste ich so auf Anhieb nichts... aber ich glaube nicht, dass es sehr schwer ist noch andere zu finden ;)

Von:   abgemeldet 10.09.2006 12:58
hmm..ja das animexx-tutorial hab ich mir schon angeschaut...is sehr schön aber wie schon gesagt such ich mehr grundlegene techniken wie farbauftrag usw.... am besten auf landschaftsmalerei bezogen...-.-
(ja, ja, ich hab mal wieder extra-wünsche xD)
gegoogelt hab ich auch schon....warscheinlich bin ich zu doof dazu *drop* aber ich find dabei irgendwie überhaupt nix anständiges....nur Kurse die irgendwo angeboten werden und dinge die überhaupt nich zum thema passen O.o
naja werd warscheinlich dann mal im buchladen gucken ob die was schönes haben....dachte nur das vielleicht das internet was hergibt ....(theoretischerweise müsste es was ja was geben, denn man findet schließlich sonst eigentlich auch alles was man sucht) *ratlos ist*

Von:    Kornblume 10.09.2006 14:21

Für grundlegende Sachen würde ich auch erst mal einen Blick in den Buchladen empfehlen, im Kreativbereich gibt's doch da immer tausende von Büchern á la 'Blumenaquarelle / Ölporträts / Landschaften mit Acrly blabla für Anfänger'.
Oder auch direkt in Bastelläden, aber da gibt's meistens eher so dünne Heftchen, keine Ahnung, wie gut solche Sachen sind.
(Allgemein find ich persönlich Onlinetuts für Handkolorationen sowieso irgendwie unpraktisch, aber das ist wohl Ansichtssache.)
ENTFERNEN SIE DIE SCHUTZFOLIE SOFORT NACH DER ENDMONTAGE. x___X

--------------------------------------------------
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_FAQ - Lies mich! :)

Von:   abgemeldet 10.09.2006 18:32

Ich hab mir Touch Twin Marker gekauft.

Und jetzt würd ich gerne wissen wie man richtig mit denen malt.

z.B.:
Wie mache ich die Farbübergänge richtig?
Oder
Wie male ich überhaupt mit Copic Markern richtig?

^.^v Jazzy -->www.myblog.de/jazzy87

Hey Fischfresse, Hast du was verlor´n...hä.. Tintenfisch..ey.. *Treppe runter fall*
Alles Klar... Du bist hier um zu verhandeln, hä du kleine schleimige Qualle. Sie mal was ich hier hab!
Ich hab´n Glas voll Dreheck. Ich hab´n Glas voll Dreheck. Und rat mal was da drin Ist.*rumtänzel*

Von:    Ellerfru 10.09.2006 21:19

> 1)Saublöde Frage, aber wie malt ihr richtig mit Pastellkreiden?_? Ich sehe immer wieder bei Bildern schöne, gleichmäßige Flächen mit Pastellkreiden, aber bei mir wird´s entweder schmierig oder kratzig ;_;

Gleichmäßige Flächen durch Verwischen bekommt man meiner Erfahrung nach nur bei etwas rauherem Papier hin. Auf glattem Papier wirken die Farben eher schmierig. Also entweder spezielles Pastellpapier benutzen (Canson und Hahnemühle sind da wohl Marktführer) oder als Ersatz besonders glattes Aquarellpapier. Aber auf keinen Fall welches mit harter Oberfläche.
Zeichnen und Tee trinken! http://animexx.4players.de/community.php/zeichner_helfen/beschreibung/
DER Zeichenzirkel, mit wöchentlichem Zeichenmarathon und eigener Wichtelaktion!
*gnadenlos Werbung macht*

Von:    Unkraut 11.09.2006 02:51

>2) Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob man mit Aquarell oder mit farbiger Tusche malt?

Ich glaube die farbige Tusche hat bedeutend leuchtendere Farben...
Entscheidend ist wohl auch das Bindemittel.

Aber irgendwie gibt es zwischen manchen Medien nicht ganz so große Unterschiede. Z.B. kann man mit Acryl Pastös arbeiten wie auch mit Ölfarben, wenn man Acryl stark mit Wasser verdünnt kann man damit dann aber auch Aquarellieren.

Oder auch Gouache, damit kann man sowohl deckend malen als auch halbtransparent.

>3) Was für Unterschiede bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen Photoshop CS und 0.7?

Ich glaube für den Otto-Normalverbraucher gibt es da nicht ganz so bedeutend große Unterschiede. Das sind ja immerhin Profiprogramme, und viele Funktionen davon nutzen die meisten sowieso nicht. Wenn man damit in erster Linie Colorieren will ist's, glaube ich, schnuppe, ob man nun PS 7, CS oder CS2 hat.

Ich selbst hab allerdings nur PS 6, aber mir reicht das vorerst, die wichtigsten Funktionen hat das Programm auch. Nur die tollen Pinsel aus PS 7 aufwärts hätte ich auch gerne ;_;
Aber egal XD
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----

Von:    PuellaImproba 11.09.2006 12:51

hallöchen *reinschnei* hab schon wieder ein paar fragen...

also, gibt es irgendein outline-utensil mit dem ich arbeiten kann wie mit Kuli?
ich bin wirklich mit keienm werkzeug so gut wie mit kuli aber ich will meine Manga ja nicht blau sondern schwarz.... also das teil was ich da hab is so ein billiges werbegeschenk von "set Klassenfahrten England" vileicht kennt das ja jemand, das hat ine superfeine leichtläufige mine, das läuft derartig gut dass es unmöglich ist damit zu schreiben, weil man nicht hinterherkommt, aber zum zeichnen ist es klasse.

Also kennt vieliht jemadn eine Kulimarke die diese eigenschaften auch hat und schwarz malt oder ein ähnliches utensil?

sachen die ich schon probiert hab sind: Tuschmarker , Tuschfedern und normale Schulfüller, diese modernen füller da mit dieser kulispitze vorne hatte ich noch nie in der hand, gehts damit vileicht?
und weiß jemand ob es für Füller patronen mit Tusche drin oder wasserfeste Tinte gibt?

So, das wars, danke schon mal
I am a Bomb Technician.
If you see me running
TRY TO KEEP UP!!!

Von:    Ellerfru 11.09.2006 13:09

> ich bin wirklich mit keienm werkzeug so gut wie mit kuli aber ich will meine Manga ja nicht blau sondern schwarz....
> Also kennt vieliht jemadn eine Kulimarke die diese eigenschaften auch hat und schwarz malt oder ein ähnliches utensil?

Kugelschreiber mit schwarzer Mine gibts doch in Massen... Geh einfach in nen Schreibwarenladen und probier die Dinger aus. Oft haben auch Kulis von no-name-Marken hervorragende Schreibeigenschaften.
Ansonsten kannst du auch die Outlines blau einscannen und nachträglich am PC umfärben.

> und weiß jemand ob es für Füller patronen mit Tusche drin oder wasserfeste Tinte gibt?

Füller mit Tusche drin gibt es. Zum Beispiel die Kalligraphie-Füller von Rotring. Den mit der "EF" (Extra-fein) Feder kann man auch sehr gut zum Zeichnen nehmen.
Die Tusche von Rotring ist auch sehr gut deckend, aber wasserfest ist sie natürlich nicht - bei Füllern geht das nicht, weil man ansonsten angetrocknete und verklebte Federn nicht wieder sauberkriegen würde.
Zeichnen und Tee trinken! http://animexx.4players.de/community.php/zeichner_helfen/beschreibung/
DER Zeichenzirkel, mit wöchentlichem Zeichenmarathon und eigener Wichtelaktion!
*gnadenlos Werbung macht*

Zuletzt geändert: 11.09.2006 13:10:31

Von:   abgemeldet 11.09.2006 13:09

@puellaImproba

Hm... ô_o" ich könnte dir nur empfehlen, zum nächsten Geschäft zu gehen, wo's Kugelschreiberminen gibt, und nachfragen. ^^" Schadet auf jeden Fall nicht :) vielleicht findest du dort eine entsprechende Mine nur halt in schwarz ^^"
Nen bessern Tip kann ich leider nicht geben :/ Ich persönlich benutze mittlerweile für Outlines 7 verschiedene stiftstärken (bei finelinern. o,o5;o,1;o,3;o,4;o,5;o,8... und nen Folienschreiber "F")

Von:   abgemeldet 11.09.2006 13:17

Kurze Frage:
Was ist der Unterschied zwischen dem normalen und dem Gaußschem Weichzeichner? Und was bedeutet IIR und RLE, wenn ich den Gaußschen Weichzeichner aufrufe?

Tyra
GIMP rules!

Von:    Unkraut 12.09.2006 01:43

Outlines mit Kugelschreibereigenschaften:
Gel-Pen :)

Die sind teilweise auch wasserfest und haben einen schönen satten Farbton. Können allerdings auch schmieren wie Kugelschreiber auch

>Was ist der Unterschied zwischen dem normalen und dem Gaußschem Weichzeichner?

Ich denke mal das hat einfach mit der Art der Berechnung zu tun.
Das eine ist halt vielleicht ein Standart-Weichzeichner und der andere funktioniert nach dem Gauß-Algorithmus oder so

hab spontan das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weichzeichnen
da geht's um den Gauß-Weichzeichner
www.MangaSpot.de

*252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 €
----

Zuletzt geändert: 12.09.2006 02:09:13

Von:    -Zimtstern- 12.09.2006 14:08

Dann eben nochma~

Hallo alle miteinander!
Ich hab' da mal ne Frage zu Corel Photo Paint 8. Unterstützt das Programm eigentlich Ebenen? Wenn ja, wo kann ich diese finden? Ich habe schon in allen Menüs geschaut und gesucht, konnte aber nichts finden, nicht mal in der Hilfe.
Und habt ihr einen Rat für mich, wie ich vielleicht die Outlines besser sichtbar machen kann? Bei mir sieht man die immer kaum noch, wenn ich das Bild erst mal ausfülle. Sollte ich das Kolorieren eigentl. per Hand machen, oder mit Masken etc.?

Danke für Antworten im Voraus ^^
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=779369&sort=zeichner

Über ehrliche Kommis würde ich mich freuen! THX

Von:   abgemeldet 12.09.2006 15:21

z.B.:
Und

Hey Fischfresse, Hast du was verlor´n...hä.. Tintenfisch..ey.. *Treppe runter fall*
Alles Klar... Du bist hier um zu verhandeln, hä du kleine schleimige Qualle. Sie mal was ich hier hab!
Ich hab´n Glas voll Dreheck. Ich hab´n Glas voll Dreheck. Und rat mal was da drin Ist.*rumtänzel*

Von:    Mau-chan 12.09.2006 18:45
hi leute
ich hab da mal ne frage und zwar, sin CS Photoshop Brushes (wie zum beispiel: Muster, usw.) erlaubt??
weil in den fanartregeln, kann ich nix darüber lesen, das die nicht verwendet werden dürfen, in einer fanart....
lieben gruß
mau_chan

Von:   abgemeldet 12.09.2006 19:12

>hi leute
>ich hab da mal ne frage und zwar, sin CS Photoshop Brushes (wie zum >beispiel: Muster, usw.) erlaubt??
>weil in den fanartregeln, kann ich nix darüber lesen, das die nicht >verwendet werden dürfen, in einer fanart....
>lieben gruß
>mau_chan

warum sollten die nicht erlaubt sein?
solange der brush nicht hauptbestandteil der bildes ist xD
pattern oder raster sind ja,wenn mans z.b.im open canvas macht, auch nichts anderes als brushes..von daher sollte das erlaubt sein ;)
..oder ich hab die frage nicht ganz verstanden

Von:    Mau-chan 12.09.2006 19:24

ich frag halt deswegen, weil ich bei meinem fanart bild im hintergrund brushes benutzt habe http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/4/3/1190334.gross.jpg
und nu wird mir von animexx unterstellt, das ich den hintergrund, so wie er is, aus dem i-net geklaut hätte, was aber net stimmt, da ich ja viele verschiedene ebenen und brushes benutzt habe um den so zu gestallten (hab ja die ganzen arbeitsschritte noch abgespeichert auf meinem PC)...
jetzt bin ich mir einfach net mehr sicher, ob das nun als geklaut gilt, wenn ich solche cs photoshop brushes benutze, oder ob das noch in ordnung is *total verwirrt is **heul* ...
Zuletzt geändert: 12.09.2006 19:26:06

Von:   abgemeldet 12.09.2006 20:01

am besten zeigst du einfach einmal die schritte den freischaltern oder tust sie direkt in die bildbeschreibung, und gibst an wo du die brushes her hast ^^

Von:   abgemeldet 12.09.2006 21:58

z.B.:
Und

Von:    Hancock 12.09.2006 22:01

Schau mal hier bei Mexx, da gibts einige Toutorials dazu. Das ist aber reine Übungssache. Nur weil du jetzt gute Stifte benutzt heißt das nicht, das die Bilder automatisch super aussehen. Also einfach üben und ausprobieren^^
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."

Von:   abgemeldet 13.09.2006 11:45

Hallo, Leute!
Ich hätte jetzt auch mal ein paar Fragen. (und ich hoffe sie passen hier überhaupt herein, da sie aber noch irgendwie mit dem Thema Malen zu tun haben, probier ichs einfach mal ^^;)

Kennt sich hier jemand mit dem Zusammenbasteln von Modellbausätzen von Figuren und ect. aus?

Wenn ja, wollte ich fragen welche Farben ihr genau zum Anmalen der Figuren verwendet! Bis jetzt habe ich sie immer mit stinknormaler Acrylfarbe angemalt, war jedoch nur mittelmäßig zufrieden damit. Könnt ihr mir eine Marke mit vielen Farbvariationen empfehlen?

Außerdem wollte ich fragen mit was man die fertigen Figuren noch zusätzlich besprüht damit sie so schön glänzen und die Farbe geschützt ist? (besprüht man die überhaupt noch zusätzlich?) Gibt es da ein spezielles Lackspray oder dergleichen?

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen!^^
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 13.09.2006 11:54:45

Von:   abgemeldet 13.09.2006 13:50

hi, für modelle gibt es doch extra farben, oder. die sind dich immer in so mini-döschen. aber auch da gibt es verschiedene, auf wasserbasis und chemiekeule.

und jo, man kann da was draufsprühen, bzw draufpinseln -> klarlack.

worauf man wirklich achten sollte: ob der untergrund mit der farbe und die farbe mit dem lack 'harmoniert'. nicht das du alles schön anmalst, dann lack drauf machst und deine arbeit sich for deinen augen auflöst.

ich finde acrylfarben eigendlich ganz toll, wenn man da klarlack(es gibt auch extra acryl-klarlack) drüber macht, dann sieht´s eigentlich recht schön aus ;)
carbo-trim, es funktioniert wirklich!

"ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!"

Von:   abgemeldet 13.09.2006 14:07

Danke für deine Antwort, Bastardo!:D

> hi, für modelle gibt es doch extra farben, oder. die sind dich immer in so mini-döschen. aber auch da gibt es verschiedene, auf wasserbasis und chemiekeule.

Ja, diese Minidöschen extra für Modelle habe ich auch schon gesehen, komischerweise wurde mir im Geschäft von einem Angestellten selbst gesagt das er sie nicht unbedingt empfehlen kann (waren übrigens Importe aus Japan) sondern "normale" Acrylfarben besser wären *Schulternzuck*. Außerdem wären diese Minis glaub ich nicht für mein derzeitiges Modell geeignet (ist keine Anime/Mangafigur sondern ein 1,20 m (original)großer Facehugger aus dem Film "Alien" *gg*), ich glaube da bräuchte ich ne Menge von den Dosen xD. Habe bis jetzt jedenfalls immer nur die kleinen davon gesehen noch keine größeren *sich nochmal über google informieren geh*

> worauf man wirklich achten sollte: ob der untergrund mit der farbe und die farbe mit dem lack 'harmoniert'. nicht das du alles schön anmalst, dann lack drauf machst und deine arbeit sich for deinen augen auflöst.

> ich finde acrylfarben eigendlich ganz toll, wenn man da klarlack(es gibt auch extra acryl-klarlack) drüber macht, dann sieht´s eigentlich recht schön aus ;)

Vielen Dank für die wertvollen Tipps, genau sowas wollte ich hören! *gg* Das es extra Acryl-Klarlack gibt wusste ich garnicht, werd mal im Spezialgeschäft nachfragen gehen *noch ein ziemlicher Newbie bin*.
Nochmals danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!:3

~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 13.09.2006 14:10:01

[1...50] [51...60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71...120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück