Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
||||||
| Ähm... hätte noch jemand einen Tipp, wo man schöne Rasterfolien runterladen kannn, insbesonders Denkblasen, Glitte für HGs, usw.? Die bei Screentones sind zwar toll, ham aber meistens irgendein Format, dass mein Pc nicht öffnen, geschweige denn downloaden kann ;_; Und wo wir schon bei Kanälen sind: für was genau braucht man die eigentlich? Ich hab da leider noch keine Erfahrung damit ^^; |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.08.2006 11:27:39 |
|
![]() |
||||||
| Hey, Ich coloriere meine Bilder mit verschiedenen Buntstiftsorten, darunter auch Aquarellbuntstifte "Goldfaber" von Faber Castell. Die guten Stücke zeichnen sich dadurch aus, dass sie wasservermalbar sind, also trocken und nass verwendet werden können. Nun meine Frage: Kann ich ein Bild, für das ich solche Aquarellbuntstifte verwendet habe, mit handelsüblichem Fixierspray fixieren? Müsste beim Auftragen des zunächst feuchten Sprays nicht die Farbe verlaufen? Gibts andere Möglichkeiten, solche Bilder zu fixieren? ♠ ARS - Collection Vol. 1 ♠ Kauft das Artbook des Zeichner-Zirkels ARS Infos und Preview auf http://www.ars.de.ms/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Nun meine Frage: > Kann ich ein Bild, für das ich solche Aquarellbuntstifte verwendet habe, mit handelsüblichem Fixierspray fixieren? Müsste beim Auftragen des zunächst feuchten Sprays nicht die Farbe verlaufen? > Gibts andere Möglichkeiten, solche Bilder zu fixieren? zeichne eine kleine bunte fläche mit den stiften auf ein schmierblatt und dann sprüh etwas fixierspray drüber. so kannst du testen, ob es dann verläuft oder nicht, ohne, dass du dabei gleich ein bild versaust. Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab das Spray noch nicht. Das ist verhältnismäßig teuer und ich möcht ungern Geld ausgeben und dann feststellen, dass es nicht funktioniert :) Deshalb frag ich :) ♠ ARS - Collection Vol. 1 ♠ Kauft das Artbook des Zeichner-Zirkels ARS Infos und Preview auf http://www.ars.de.ms/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Manche fixieren sowas ja auch mit Haarspray. Ich würde erst mal ausprobieren, ob es auch schon bei ganz normalem Haarspray verläuft. ^__^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| mal eine frage, wieso willt du das fixieren, das zeug verläuft doch nur wenn´s nass wird, hast du vor damit schwimmen zu gehen? ich fixiere meine buntstift, aquarellstift bilder jedenfalls nicht. ps.: und ich hatte mal so teures fixierspray, für meine kohle- und pastellkreide bilder. die pastellfarben sahen nach dem ansprühen scheiße aus und zusätzlich bringt das nicht besonders viel, bei der kohle auch nicht. man muss trotzdem sau vorsichtig sein. diese sprays geben nur eine sehr geringe schutzschicht, die sehr schnell versagt! carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.08.2006 15:34:54 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Es geht um eine Zeichnung in einem ConHon, und einige, die noch folgen werden. Da wird ständig drin geblättert, Leute fassen es an etc. Da verschmiert also alles im Nullkommanichts, und darauf hab ich keinen Bock. ♠ ARS - Collection Vol. 1 ♠ Kauft das Artbook des Zeichner-Zirkels ARS Infos und Preview auf http://www.ars.de.ms/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Es geht um eine Zeichnung in einem ConHon, und einige, die noch folgen werden. > Da wird ständig drin geblättert, Leute fassen es an etc. > Da verschmiert also alles im Nullkommanichts, und darauf hab ich keinen Bock. > da bringt auch das sprayen nicht viel. eine freundin von mir sichert ihre vergänglichen conhon-bilder mit einer durchsichtigen klebefolie. carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| An die Folie hab ich schon gedacht, fand das dann aber ein wenig unsexy, weil dadurch das ConHon ja wesentlich...dicker wird, nicht wahr? Warum bringt da das Sprayen nicht viel? Gerade dazu sprüht man doch? ♠ ARS - Collection Vol. 1 ♠ Kauft das Artbook des Zeichner-Zirkels ARS Infos und Preview auf http://www.ars.de.ms/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > An die Folie hab ich schon gedacht, fand das dann aber ein wenig unsexy, weil dadurch das ConHon ja wesentlich...dicker wird, nicht wahr? > > Warum bringt da das Sprayen nicht viel? Gerade dazu sprüht man doch? jo, das habe ich früher auch gedacht....aber das spray ist eher dafür da, dass nichts verwischt, wenn mal ein windhauch auf das bild trifft. mit hunderten von händen, die über ein bild streifen, wird das spray nicht fertig. vllt gibt es irgendeine spezialbeschichtung für sowas? ka beschränke dich beim malen doch auf die mitte der seite, dann kannste am rand noch eine warnung hinschreiben, dass das bild nicht anzufassen ist. spray sollte dann aber auf jeden fall noch drüber...vesuch´s wirklich erstmal mit haarspray carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > spray sollte dann aber auf jeden fall noch drüber...vesuch´s wirklich erstmal mit haarspray Hab ich gerade auf nem Testblatt. Verwischt nicht, hab aber wohl ein wenig zu viel gesprüht, jetzt wellt sich das Papier :-/ Danke für die Tipps! ♠ ARS - Collection Vol. 1 ♠ Kauft das Artbook des Zeichner-Zirkels ARS Infos und Preview auf http://www.ars.de.ms/ |
|||||||
|
||||||
| Gibt es eigentlich nachfüllbare Tuschestifte, die günstiger sind als die Rapidographen? Ich mag meine Fineliner nicht, weil die nicht so ein schönes Tuscheschwarz abgeben und ich nicht andauernd Stifte wegschmeißen will^^" Danke im Voraus! Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
![]() |
||||||
| > Gibt es eigentlich nachfüllbare Tuschestifte, die günstiger sind als die Rapidographen? Isographen sind preiswerter ^^ und zu Beginn eines neuen Schuljahres werden auch die zu Sonderpreisen verkauft Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken. suche Naruto Band 1-4 ^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.08.2006 18:13:54 | |||||||
|
||||||
| @cuby > Isographen sind preiswerter ^^ > und zu Beginn eines neuen Schuljahres werden auch die zu Sonderpreisen verkauft Ich habe gehört, dass die durch Pumpen gefüllt werden, kleckst das nicht? o.O Aber ansonsten unterscheiden sie sich nicht von den Rapidographen, oder? Danke für deine Antwort^^ Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
![]() |
||||||
| > > spray sollte dann aber auf jeden fall noch drüber...vesuch´s wirklich erstmal mit haarspray > > Hab ich gerade auf nem Testblatt. Verwischt nicht, hab aber wohl ein wenig zu viel gesprüht, jetzt wellt sich das Papier :-/ > Danke für die Tipps! > nope, es wird feucht. das ist auch bei den fixierspray nicht anders. carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > nope, es wird feucht. das ist auch bei den fixierspray nicht anders. Es gibt aber verschiedene Arten von Fixiersprays! Wenn man nicht will, dass das Papier sich wellt, sollte man unbedingt eines auf Harz- oder Acrylbasis verwenden. Und wichtig ist auch, dass man nicht ein mal viel sprüht, sondern immer nur wenig, aber dafür dann mehrere Schichten. http://xn--phnixradio-fcb.net/wbb/diebgame.php?userid=62 Zeichenzirkel gesucht? Zeichnen und Tee trinken! http://animexx.4players.de/community.php/zeichner_helfen/beschreibung/ *ganz schamlos Werbung für ihr Mittelalter-Vampir-RPG mach* http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=112090 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Es gibt aber verschiedene Arten von Fixiersprays! Wenn man nicht will, dass das Papier sich wellt, sollte man unbedingt eines auf Harz- oder Acrylbasis verwenden. Und wichtig ist auch, dass man nicht ein mal viel sprüht, sondern immer nur wenig, aber dafür dann mehrere Schichten. selbst dann fixiert haarspray aber besser *g* aber vorallem: mach es draußen! gut gelüftet reicht nicht, man stirbt bei dem gestank... Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Es gibt aber verschiedene Arten von Fixiersprays! Wenn man nicht will, dass das Papier sich wellt, sollte man unbedingt eines auf Harz- oder Acrylbasis verwenden. Und wichtig ist auch, dass man nicht ein mal viel sprüht, sondern immer nur wenig, aber dafür dann mehrere Schichten. Herzlichen Dank für den Tipp. Werd Montag mal sehen, ob man sowas in unserem schlecht sortieren Kunsthandel kriegen kann :) Ansonsten bleib ich bei Haarspray. Nach allem was ich gehört habe fixiert das besser als das Standart-Fixierspray. ♠ ARS - Collection Vol. 1 ♠ Kauft das Artbook des Zeichner-Zirkels ARS Infos und Preview auf http://www.ars.de.ms/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ tyraptos: Soweit ich weiß, gibt es Zeichenfüller, die sind genauso wie normale Schreibfüller, nur mit Zeichenfeder und sicherlich mit schwarzer Tusche befüllbar. Ob das jetzt das Gleiche ist wie ein Isograph, weiß ich nicht, weil ich diese Dinger nicht kenne. Aber vielleicht ist das auch eher eine Alternative zur Feder als zum Liner. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich meine es gibt auch Fixierspray speziell für Aquarellfarben aber da ist dann die frage, ob das für deinen Zweck zugeschnitten ist |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ansonsten bleib ich bei Haarspray. Nach allem was ich gehört habe fixiert das besser als das Standart-Fixierspray. Da hab ich andere Erfahrungen gemacht... Seit ich "echtes" Fixierspray habe, sind meine Pastellbilder längst nicht mehr so empfindlich... Aber okay, Pastell ist eh ein Fall für sich. Man kann übrigens auch gleich Sprühlack nehmen, das hält am besten, ist aber nur bei s/w Zeichnungen (Bleistift, Graphit, Kohle, einfarbige Kreidebilder...) zu empfehlen, weil sich ansonsten die Farben zu sehr verändern. Da muss man dan abwägen was wichtiger ist, Farbechtheit oder Haltbarkeit. Wenn die Farbe nicht so wichtig ist, ist Lack mit Sicherheit die beste Lösung. http://xn--phnixradio-fcb.net/wbb/diebgame.php?userid=62 Zeichenzirkel gesucht? Zeichnen und Tee trinken! http://animexx.4players.de/community.php/zeichner_helfen/beschreibung/ *ganz schamlos Werbung für ihr Mittelalter-Vampir-RPG mach* http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=112090 |
|||||||
|
||||||
| Hey... könnte mir bitte jemand auf meine Frage antworten...? |
|
![]() |
||||||
| >Ähm... >hätte noch jemand einen Tipp, wo man schöne Rasterfolien runterladen kannn, insbesonders Denkblasen, Glitte für HGs, usw.? Die bei >Screentones sind zwar toll, ham aber meistens irgendein Format, dass mein Pc nicht öffnen, geschweige denn downloaden kann ;_; >Und wo wir schon bei Kanälen sind: für was genau braucht man die eigentlich? Ich hab da leider noch keine Erfahrung damit ^^; ich habe auch nur die von screentones. hier und da habe ich vllt noch ein paar vereinzelte gefunden, aber sonst kenne ich nichts. das ganze zeux ist für photoshop, manche speziell für ps7, hast du photoshop? wenn du etwas bestimmtes haben willst, dann solltest du dir eine rasterfolie kaufen und diese dann selber einscannen. kanäle?...damit kann man dem bild das grün, rot, oder blau entziehen. (ich hab das eben mal bei meinem letzten bild gemacht, wenn man das blau rausnimmt, sieht´s voll schnieke aus XD) carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe ein Bild mit Photoshop am PC erstellt (auf Grundlage einer eingescannten Skizze). Nach dem Verkleinern und Reduzieren der Ebenen (von 4500px auf 1000px, von 14 auf eine) habe ich plötzlich weiße Ränder an einigen Stellen, die im Original nicht drin sind. Woran kann das liegen? Es geht um dieses Bild http://animexx.4players.de/fanarts/output/?sort=zeichner&fa=769483&sort_def=&x=24&y=11 und die Linien sind links an den Haaren. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich habe gehört, dass die durch Pumpen gefüllt werden, kleckst das nicht? o.O Aber ansonsten unterscheiden sie sich nicht von den Rapidographen, oder? > Isographen werden aus kleinen Plastikfläschchen befüllt mit Tinte, die man in die Patronen der Stifte hineingibt. Dabei kann es schonmal Sauerei geben, aber sonst funktioniert das ganz gut. Ich zeichne selbst mit Feinlinern von FaberCastell (S, M, B) und für Feinheiten mit CopicLinern. Die sind schön schwarz. Früher habe ich mit Rapidographen gezeichnet, da sehe ich kaum einen Unterschied - nur den, dass es einfacher geht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich habe ein Bild mit Photoshop am PC erstellt (auf Grundlage einer eingescannten Skizze). > Nach dem Verkleinern und Reduzieren der Ebenen (von 4500px auf 1000px, von 14 auf eine) habe ich plötzlich weiße Ränder an einigen Stellen, die im Original nicht drin sind. > > Woran kann das liegen? > > Es geht um dieses Bild http://animexx.4players.de/fanarts/output/?sort=zeichner&fa=769483&sort_def=&x=24&y=11 und die Linien sind links an den Haaren. sieht für mich wie der rand der skizze aus. hast du die skizze ausgeschnitten? carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.08.2006 15:56:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > > sieht für mich wie der rand der skizze aus. hast du die skizze ausgeschnitten? Was genau meinst du damit? Ich habe die Skizze getuscht, eingescannt und übermalt und am Ende nochmals als multiplizierte Layer drüber gelegt. |
|||||||
|
||||||
| > Was genau meinst du damit? > > Ich habe die Skizze getuscht, eingescannt und übermalt und am Ende nochmals als multiplizierte Layer drüber gelegt. Manche Leute wählen die Outlines aus und löschen den Rest (also das Papier). Daher benötigen sie sie nicht zu multiplizieren, aber manchmal bleiben Ränder übrig. (Ist eher für farbige Outlines, denke ich) Überprüfe doch jede Ebene auf eventuelle weiße Stellen und lösche unsichtbare Ebenen vorm Abspeichern. Wenn du die Ebenen zusammengefasst hast, kann es sein, dass auch unsichtbare Ebenen miteinbezogen werden. Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|
![]() |
||||||
| hallo leute hab jetzt nicht so die zeit hier alles durchzulesen aber ich brauch ganz ganz dringend hilfe... ich hab heute ein bild gezeichnet und find das es auf dem papier sehr langweilig ausschaut, nun hab ich aber schon diverse toturials vom adobe photoshop durch und kam zu keinem schönen ergebniss... ich bin wohl zu blöd dazu. deshalb wollte ich jetzt eine/n von euch bitten mir beim colorieren zu helfen ihr würdet mir echt einen riesen gefallen damit tun bitte über msn melden spooky-child@gmx.net ich bedanke mich schon jetzt fürs lesen liebe grüße twiggy |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > hallo leute > hab jetzt nicht so die zeit hier alles durchzulesen > aber ich brauch ganz ganz dringend hilfe... > > > ich hab heute ein bild gezeichnet und find > das es auf dem papier sehr langweilig ausschaut, > nun hab ich aber schon diverse toturials vom > adobe photoshop durch und kam zu keinem > schönen ergebniss... > ich bin wohl zu blöd dazu. > deshalb wollte ich jetzt eine/n von euch bitten > mir beim colorieren zu helfen ihr würdet > mir echt einen riesen gefallen damit tun > > bitte über msn melden spooky-child@gmx.net > > ich bedanke mich schon jetzt fürs lesen > > liebe grüße twiggy wie soll man denn da "helfen". du bist nicht zu blöd, sondern kannst es einfach nicht, üben ist das einzige was dabei abhilfe schafft. wenn du eine mit dem computer gemachte, bunte version willst, aber selber noch nichts hinbekommst, dann eröffne doch einen wettbewerb. carbo-trim, es funktioniert wirklich! "ich fühle mich jung und ich habe wieder energie, EINFACH GROßARTIG!" |
|||||||