Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen
|
Eröffnet am: 03.10.2004 11:20 Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06 Beiträge: 4993 Status: Offen |
Unterforen: - Zeichentechniken & Material |
|
|
![]() |
||||||
| >Kleine Frage meinerseits: Kann man auf irgendeiner Seite diese Rasterfolie runterladen: http://img246.imageshack.us/img246/7602/rasterax6.jpg ? Ich hab sie hier aus einem Manga eingescannt. Einfach als Muster oder Pinsel speichern geht aber nicht, da entstehen immer Karos und keine schöne Fläche ;_; Und zum Kaufen im Geschäft find ich sie nicht. Das ist überhaupt ein Fluch... es gibt bei mir nur ein Geschäft mit Rasterfolien, und die kann ich alle irgendwie nicht gebrauchen. Also.... Hilfe! ;_; Hast du schon bei www.mangaszene.de, www.planet-fun.de oder www.jstuff.de nach der Folie gesucht? Ist an sich eine recht häufig anzutreffende Folie Wobei, nur not kann man sich das Muster auch selber machen und dann einscannen Im grunde sinds ja einfach so kreuz-schraffuren in nem Zeichenkurs war mal ne anleitung wie man die setzen kann Allerdings werden die, wenn sie handgemacht sind, natürlich nicht so ordentlich (es sei denn man nimmt ein Lineal dazu) mehr wüsste ich spontan auch nicht dazu |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jo, ich hab da mal ne Frage für Photoshop... ich benutz das Programm ja sehr gerne zum colorieren, nur hab ich imemr Probleme mit den Farben. Die einzelnen Farbtöne, die ich mir beim Farbwähler nehme, sind fast immer total unnatürlich, zu stark gesättigt, gerade Schattentöne werden schmuddelig. Sättigung rausnehmen klappt nich so wirklich. Ich kenn viele Beispiele, wo die Farben ganz anders rüberommen (z.B. http://www.deviantart.com/deviation/38713829/) also muß sowas auch mit Photoshop gehen. Liegst an meinem fehlenden Farbempfinden oder gibts da nen Trick bei? ^^° http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| was meinst du mit schmuddelig? kannst du mal ein beispiel zeigen? und was das bild von abuze angeht, sie hat ein walktrough erstellt, dort kannst du sehen, wie sie das mit den farben und so macht: http://ic1.deviantart.com/fs11/f/2006/239/3/c/walkthrough.jpg hoffe der link funktioniert :) Mein Colo WB mit echten Preisen! ^^ http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21105 Unser Projekt: http://www.artbook-projekt.de.tc/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| es kommt ja auch auf deine brush-settings,deckkraft und fluß, etc. an ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ja, den walkthrough kenne ich, aber da sind die Farben einfach so daneben aufgetupft, da erkenn ich nich wirklich, wie sie die bestimmt. ._. http://www.anime.de/fanart/detail.php?start=45849 Da is mal ein Beispiel. Besonders am Felsen sieht man, was ich meine, die Figur geht eigentlich. Eigentlich geb ich mir Mühe, nicht so knallige Farben zu nehmen, aber während des colorierens stell ich eigentlich immer fest, daß es so komisch knallig schmuddelig wird. *schwer zu beschreiben* Ich arbeite immer mit Deckkraft auf Stiftandruck, Flow kann mein PS 6 noch nicht, könnte das was damit zu tun haben? ._. http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ja, den walkthrough kenne ich, aber da sind die Farben einfach so daneben aufgetupft, da erkenn ich nich wirklich, wie sie die bestimmt. ._. > > http://www.anime.de/fanart/detail.php?start=45849 Da is mal ein Beispiel. Besonders am Felsen sieht man, was ich meine, die Figur geht eigentlich. Eigentlich geb ich mir Mühe, nicht so knallige Farben zu nehmen, aber während des colorierens stell ich eigentlich immer fest, daß es so komisch knallig schmuddelig wird. *schwer zu beschreiben* > > Ich arbeite immer mit Deckkraft auf Stiftandruck, Flow kann mein PS 6 noch nicht, könnte das was damit zu tun haben? ._. Das einzige, was mir einfallen würde, ist die Farben schon am Anfang einzugrenzen und die Sättigung etwas rauszunehmen. Verschiedene Farben mischen anstatt nur Schichten aufzutragen hilft auch, denke ich. Ich hoffe, ich konnte dir etwas hlefen^^" tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich wüsste an den felsen farblich nichts auszusetzen, sie sind nur halt sehr in dieser einen fabrnuance gehalten..abhilfe schaffen könntest du dahingegen in dem du mal ein wenig andre farben reinmischst. das wäre dann auch auf adinas walkthrough bezogen. es ist ja nirgends festgelegt welche farben man da nehmen soll. oft kommen auch tolle ergebnisse bei rum,wenn man mal willkürlich bunte farben zum schattieren benutzt, oftmals mischen die sich dann so,dass ein eher homogenes farbbild dabei raus kommt - und das ist ja schön :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Sprich ich sollte wirklich eher an dem Farbschema an sich arbeiten, hm? Na ja ich schau mal. Es is auch irgendwo schwer, zu erklären, was mich bei meinen Sachen stört, jeder, dem ich's zeige, findets in Ordnung, aber ich nich. ^^° http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Saienn Ich denke, der "schmuddelige" Eindruck entsteht dadurch, dass du Schatten dunkler machst. Schatten muessen nicht unbedingt dunkel sein. Wie die anderen schon geschrieben haben, kann eine andere Farbe auch schon einen "schattigen" Eindruck hinterlassen. Ansonsten kann man in Photoshop auch den Gesamteindruck nach dem Colorieren des Bildes noch zusaetzlich manipulieren. (Beispiel: http://hayakamu.web.fc2.com/beispiel2.jpg) Ich hoffe, du bist mir nicht boese, dass ich dein Bild benutzt habe...^^; P.S. Die Adresse bitte copy&paste! Ansonsten kommt ein forbidden... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 30.08.2006 10:47:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > @Saienn > Ich denke, der "schmuddelige" Eindruck entsteht dadurch, > dass du Schatten dunkler machst. Schatten muessen nicht unbedingt > dunkel sein. Wie die anderen schon geschrieben haben, kann eine > andere Farbe auch schon einen "schattigen" Eindruck hinterlassen. Genau das habe ich gemeint, ich wusste nur nicht, wie ich es ausdrücken sollte XD Was viele Leute machen, ist einfach das dodge/burn tool hervorzukramen und so Schatten und Highlights setzen. Schatten entsteht traditionellerweise, wenn man mit der Komplimentärfabe mischt (grün mit rot, gelb mit lila, orange mit blau), anstatt die nur Werte zu manipulieren, was ja dodge/burn macht. > P.S. > Die Adresse bitte copy&paste! Ansonsten kommt ein forbidden... Bei mir funktionert es O_o Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich wurde letztens gefragt, ob ich bei meinen Bildern "Acryl aus der Tube" oder "Acrylstifte" benutze, wo ich doch sehr irritiert war. Denn bis dato habe ich nicht gewusst, dass es solche Stifte tatsächlich gibt... o_O Aber es scheint ja wirklich "Acrylstifte" zu geben. Ich habe nun versucht etwas dazu im I-net zu finden, bin aber nur auf Bilder, die scheinbar damit gemalt worden sind, und Artikel, wo darüber berichtet worden ist, gestoßen... ^^' Weiß hier vielleicht jemand etwas genaueres dazu bzw. hätte jemand sogar einen schönen Link parat, wo man sich die Stifte selbst mal näher anglubschen könnte...? Oder ist "Acrylstifte" nur ein anderes Wort für Polychromos bzw. Karismacolors...? ^^' Dann hätte sich alles weitere auch erledigt und ich hätte wieder etwas dazu gelernt... XXD Sport ist Mord - Malen auch...! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ahhhh! Ich glaube, jetzt hats bei mir Klick gemacht. Mir wurde in der Tat schon öfters abgeraten, Schatten mit dem Nachbelichter zu machen. Den ich allerdings noch nie benutzt habe, die Schatten waren immer gemalt. ._. Aber es kam wohl so rüber wie mit dem Nachbelichter. Eigentlich isses logisch, wenn ich mit Buntstiften coloriere, nehm ich für die Schatten (mindestens) einen neuen Stift, bei Aquarell misch ich eine neue Farbe. Ich würde nie auf die Idee kommen, da einfach mit Schwarz drüberzupinseln. Aber irgendwie mach ich genau das in PS, ich fülle die ganze Fläche mit dem Grundton, dunkel den ab und fang an die Schatten zu malen. Da hab ich mich wohl noch nicht ganz von der Cellcoloration gelöst... Vielen lieben Dank, ich versuch beim nächsten mal, alles als Farben aufzufassen und nich als Grundfarbe und dunkler. *ganz gespannt ist* http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Sodele, diese Frage ist vermutlich schon xtausendmal hier gestellt worden, aber ich geb schamlos zu, dass ich zu faul bin, mich durch den Thread zu wühlen >>" Hab jetzt endlich ein bisschen Nebeneinkommen und spiele mit dem Gedanken, mir endlich mal Copics zu kaufen. Große Frage: Ciao, Sketch oder Classic? Eigentlich sagen mir die Classics am meisten zu, allerdings gibt's da nur so wenig Farben. Kann man bei Ciao auch nachfüllen und die Spitzen wechseln? Hab mal gehört, die sollen nach einiger Zeit nicht mehr so toll sein, deshalb wär's doof, wenn man die Spitzen nicht austauschen kann. Wie schaut's mit dem Sketch aus? Mit den Farben und den Spitzen? Außerdem verwirrt mich achitekturbedarf.de grad ein bisschen... Auch bei den normalen Copics steht in der Preisliste "Copic sketch" und der Preis von ebenjenem. Sind die jetzt gleich teuer oder hat da jemand Mist gebaut beim Aufschreiben? o_O" For the first time she noticed two moles on the thin brown neck, a little pale scar running beneath the chin, a particular boniness of the elbows on the slender arms. There was a devotion to detail here that could only come with genuine affection, or perhaps even with love. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn du die erstmal zum üben haben willst, würd ich erstmal zu den Touch Twin Markern greifen. Die sind erheblich günstiger. Es gibt zwar noch keine Nachfüller zu kaufen aber da kann man auch die der Copics nehmen^^ There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing." I love those moments.....i like to wave at them as they pass by." ___________________________________________________________________ Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis? www.mangacarta.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nya, die haben keine Pinselspitze, oder? Das ist (neben den schönen Farben) nämlich das, worum's mir beim Copic geht ^^" Die Copicspitzen sind vermutlich nicht kompatibel mit Touchmarkern? Ansonsten gefallen mir die Dinger nämlich ganz gut, danke für den Tipp! For the first time she noticed two moles on the thin brown neck, a little pale scar running beneath the chin, a particular boniness of the elbows on the slender arms. There was a devotion to detail here that could only come with genuine affection, or perhaps even with love. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kompatibel sind die, sind im grunde die gleichen Farben nur das die aus Taiwan und nicht aus Japan kommen^^ Die Touch Brush Marker haben auch diese Pinselspitze sind aber wieder teurer^^ Also die Ciaos kann man auch nachfüllen mit etwas Geschick aber ich kenn viele die sich dann lieber einen neuen Stift kaufen. There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing." I love those moments.....i like to wave at them as they pass by." ___________________________________________________________________ Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis? www.mangacarta.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Habsch jetzt gesehen... Nya, die Touch Brush Marker sind aber wieder ne ganze Ecke teurer als Copic Ciao, werd mir wohl die zulegen. Aber trotzdem nochmal danke für den Tipp ^_~ For the first time she noticed two moles on the thin brown neck, a little pale scar running beneath the chin, a particular boniness of the elbows on the slender arms. There was a devotion to detail here that could only come with genuine affection, or perhaps even with love. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe eine generelle (Anfänger-)Frage: Was ist der Unterschied zwischen normalen Filzstiften und Copic-Markern? Kann man mit Copic-Markern wirklich so viel besser malen/zeichnen als mit Filzern? ^^ Ich überlege mir nämlich, mir ein paar Copic-Marker zuzulegen, habe aber erstens gehört, dass die ziemlich teuer sind, und zweitens, dass man da als Anfänger nicht wirklich viel mit anfangen könnte ^^; Frage 2: Wie geht man eigentlich mit Rasterfolien um? Werden die einfach so auf das Bild geklebt oder dienen sie eher als Zeichenschablone? Ich kann mir nicht richtig vorstellen, was man mit denen macht ^^; Mi Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^; http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=107750 Meine erste Fanfic, "Die Outsider" ^^ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.09.2006 13:58:39 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Also zu Frage eins: Ja, Copics sind 1000 mal besser als normale Filzstifte, da diese auf Alcoholbasis sind und viel besser vermalbar. Mit übung sogar total streifenfrei^^ Die sind eine Investition wert. Wenn du erstmal schauen möchtest ob das für dich ist schaff dir mal ein paar Touch Twin Marker an. Die sind günstiger aber sonst genau wie Copics. EDIT: hier ein paar Infos^^ http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Copic_Marker There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing." I love those moments.....i like to wave at them as they pass by." ___________________________________________________________________ Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis? www.mangacarta.de |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.09.2006 14:06:31 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Also zu Frage eins: > Ja, Copics sind 1000 mal besser als normale Filzstifte, da diese auf Alcoholbasis sind und viel besser vermalbar. Mit übung sogar total streifenfrei^^ Die sind eine Investition wert. Wenn du erstmal schauen möchtest ob das für dich ist schaff dir mal ein paar Touch Twin Marker an. Die sind günstiger aber sonst genau wie Copics. Ich werde mich mal erkundigen, vielen Dank ^^ Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^; http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=107750 Meine erste Fanfic, "Die Outsider" ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Hab jetzt endlich ein bisschen Nebeneinkommen und spiele mit dem Gedanken, mir endlich mal Copics zu kaufen. Große Frage: Ciao, Sketch oder Classic? Eigentlich sagen mir die Classics am meisten zu, allerdings gibt's da nur so wenig Farben. Das ist eigenarig, soweit ich weiß gibt's von den normalen Markern die meisten Farben (214), von Ciao und Sketch dagegen nur 144. Wobei das ja immer noch 'ne reichliche Auswahl ist, verglichen mit normalen Filzstiften. ENTFERNEN SIE DIE SCHUTZFOLIE SOFORT NACH DER ENDMONTAGE. x___X -------------------------------------------------- http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_FAQ - Lies mich! :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Hab jetzt endlich ein bisschen Nebeneinkommen und spiele mit dem Gedanken, mir endlich mal Copics zu kaufen. Große Frage: Ciao, Sketch oder Classic? Eigentlich sagen mir die Classics am meisten zu, allerdings gibt's da nur so wenig Farben. > > Das ist eigenarig, soweit ich weiß gibt's von den normalen Markern die meisten Farben (214), von Ciao und Sketch dagegen nur 144. Wobei das ja immer noch 'ne reichliche Auswahl ist, verglichen mit normalen Filzstiften. Echt? *Kopf schiefleg* Nya, dann muss ich mich wohl verlesen haben. *nachguck* Tatsache O_O" Dann spricht doch einiges mehr für den normalen Copic. (Aber die sind so teuer >>") Ich glaub, ich hol mir ein 72er-Set Ciaos (morgen wird bestellt *freu*) und wenn von einem Stift die Spitze im Eimer ist (was hoffentlich nicht allzu schnell passiert), kauf ich mir's als richtigen Copic nach. For the first time she noticed two moles on the thin brown neck, a little pale scar running beneath the chin, a particular boniness of the elbows on the slender arms. There was a devotion to detail here that could only come with genuine affection, or perhaps even with love. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Auweia.. und ich wundere mich noch, dass es mehrere Sorten an Copics zu geben scheint ^^;; Ich habe mir jetzt erst einmal ein Touch Marker-12er-Set mit allen normalen Farben und einen Copic Marker (Hautfarbe) besorgt.. bin mal gespannt, wie ich damit zurechtkommen werde ^^; Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^; http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=107750 Meine erste Fanfic, "Die Outsider" ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Frage 2: Wie geht man eigentlich mit Rasterfolien um? Werden die einfach so auf das Bild geklebt oder dienen sie eher als Zeichenschablone? Ich kann mir nicht richtig vorstellen, was man mit denen macht ^^; > So weit ich weiss, sind die Rasterfolien auf der anderen Seite beklebbar. Du schneidest dir grob die Größe aus der Folie heraus, die du für dein Bild brauchst, klebst dieses Stück auf die Stelle, die du rastern willst und rubbelst (nicht zweideutig sehen XD) mit einem ganz normalen Cutter die Folie an der Stelle, die nicht gerastet werden soll, weg. Es gibt ja auch manchmal gerastete Stellen, die auch mal weisse Stellen aufweisen (wie in Wolken etc.). Da kratzt man auch die Folie weg. Aber Akira Toriyama erklärt das auch sehr gut in seinem "Zeichenkurs", du hast doch noch das Buch, oder^^? Sry, wenn es so rüberkommt, als will ich hier Werbung machen - das will ich sicher nicht XD! Ich dagegen arbeite nicht so gerne mit Rasterfolien. Zu groß ist das Risiko, dass man nicht nur die Folie wegkratzt, sondern auch mit die Stellen von deinem Bild, das du vorhin so mühevoll gezeichnet hast. Ich bevorzuge stattdessen, die Schattierungen mittels Tusche und Feder zu zeichnen. Aufwendiger, aber sicherer XD Wilson: Für die alten Malayen waren Schildkrötenpanzer ein Aphrodisiakum. Tim: Schildkrötenpanzer? Tut's nicht weh, wenn man den überstreift? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > So weit ich weiss, sind die Rasterfolien auf der anderen Seite beklebbar. Du schneidest dir grob die Größe aus der Folie heraus, die du für dein Bild brauchst, klebst dieses Stück auf die Stelle, die du rastern willst und rubbelst (nicht zweideutig sehen XD) mit einem ganz normalen Cutter die Folie an der Stelle, die nicht gerastet werden soll, weg. > Es gibt ja auch manchmal gerastete Stellen, die auch mal weisse Stellen aufweisen (wie in Wolken etc.). Da kratzt man auch die Folie weg. > Aber Akira Toriyama erklärt das auch sehr gut in seinem "Zeichenkurs", du hast doch noch das Buch, oder^^? Sry, wenn es so rüberkommt, als will ich hier Werbung machen - das will ich sicher nicht XD! > > Ich dagegen arbeite nicht so gerne mit Rasterfolien. Zu groß ist das Risiko, dass man nicht nur die Folie wegkratzt, sondern auch mit die Stellen von deinem Bild, das du vorhin so mühevoll gezeichnet hast. Ich bevorzuge stattdessen, die Schattierungen mittels Tusche und Feder zu zeichnen. Aufwendiger, aber sicherer XD irghs.. da wär mir das Risiko wirklich zu groß, dass ich am Ende gut gelungene Stellen weggekratzt hätte Oo *lieber (erstmal) die Finger davon lass* Der Pluto wurde degradiert.. jetzt muss ich mir den Popo abfrieren ^^; http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=107750 Meine erste Fanfic, "Die Outsider" ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Auweia.. und ich wundere mich noch, dass es mehrere Sorten an Copics zu geben scheint ^^;; > Ich habe mir jetzt erst einmal ein Touch Marker-12er-Set mit allen normalen Farben und einen Copic Marker (Hautfarbe) besorgt.. bin mal gespannt, wie ich damit zurechtkommen werde ^^; Nya, viel Glück ^_~ TouchMarker wärn ja deshalb nix für mich, weil normale Filzstiftspitzen meine natürlichen Feinde sind XD Komm mit den Dingern nicht zurecht *shrug* (Wir wollen natürlich auch deine Versuche sehen XD) For the first time she noticed two moles on the thin brown neck, a little pale scar running beneath the chin, a particular boniness of the elbows on the slender arms. There was a devotion to detail here that could only come with genuine affection, or perhaps even with love. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @angel suria Du hast Angst davor dein Bild bzw. Teile davon wegzukratzen?? Hmm naja, dazu musst du ja schon wie verrückt auf einer Stelle kratzen. Ich habe damit jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht und kanns jedem nur empfehlen, solange man die richtigen Werkzeuge benutzt. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.09.2006 21:12:29 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Habe noch eine Frage, aber diesmal zum Photoshop 7. Es geht um Outlines! Im Moment zeichne ich meine Outlines aufs Papier, scann sie dann ein und bearbeite sie noch ein bisschen. Dann lege ich mir die Ebenen so an, dass ich als erste Ebene nur die Outlines habe und darunter die Colo und HG Ebenen. 1) Ich muss die Outlines immer etwas dicker malen, sonst bekomme ich bei der Colo Schwierigkeiten mit dem Auswahlwerkzeug. Wisst ihr was ich meine? ^^" Um ne Schattierung zu machen oder um den Haaren Glanz etc. zu malen benutze ich das Auswahlwerkzeug um NUR die Haare zu markieren, damit ich darin arbeiten kann ohne über die Linien zu malen. Das sieht aber nicht sehr schön aus und bei WBs traue ich mich an so feine Outlines auch nicht ran, obwohl ich sie gerne mal colorieren möchte. Wie coloriert man so fein gezeichnete Outlines???? ^^ Danke schonmal LG Melly melly - the nice one |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Im Moment zeichne ich meine Outlines aufs Papier, scann sie dann ein und bearbeite sie noch ein bisschen. > 1) Ich muss die Outlines immer etwas dicker malen, sonst bekomme ich bei der Colo Schwierigkeiten mit dem Auswahlwerkzeug. > > Wisst ihr was ich meine? ^^" Um ne Schattierung zu machen oder um den Haaren Glanz etc. zu malen benutze ich das Auswahlwerkzeug um NUR die Haare zu markieren, damit ich darin arbeiten kann ohne über die Linien zu malen. Versuche mit einer anderen Deckkraft der Ebenen zu arbeiten. Lege für jede Farbschicht, jedes Teil (Haut, Haare, Pullover, Hose) eine neue Ebene an, die du auf multiplizieren stellst. Diese Ebenen legst du ruhig ÜBER die Outlines. Jetzt sieht man die Outlines auch noch, wenn du über sie drüber malst. Wenn du deine Teilcoloration fertig hast, vergrößerst du ggfs. das Bild und radierst auf der Farbebene alles aus, was über den Rand hinweg geht. Wenn du da einen relativ kleinen Radiergummi-Durchmesser mit scharfem Rand nimmst und ein wenig sorgfältig arbeitest, ist das gar kein Problem. Genauso gehst du bei jeder Ebene vor. Vom Benutzen des Magischen-Auswahlwerkzeuges kann ich nur abraten, da die Ränder, die man damit erhält, nicht sauber sind, egal wie dick die Outlines sind. Wenn du eine Fläche markieren willst, kannst du das auch mit dem Lasso-Werkzeug tun, in dem du den Outlines sehr sorgfältig folgst, da ist die Dicke der Linie eigentlich unwesentlich. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.09.2006 12:58:46 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Habe noch eine Frage, aber diesmal zum Photoshop 7. > Es geht um Outlines! > > Im Moment zeichne ich meine Outlines aufs Papier, scann sie dann ein und bearbeite sie noch ein bisschen. Dann lege ich mir die Ebenen so an, dass ich als erste Ebene nur die Outlines habe und darunter die Colo und HG Ebenen. Eine einfache Methode, die am besten mit schwarzen Outlines funktioniert: 1. Du hast deine Outlines-Ebene. Das ist der Hintergrund. 2. Dupliziere die Outlines-Ebene und stelle die obere auf Multiplizieren. 3. Zwischen der oberen und unteren Outlines-Ebene kannst du jetzt deine Kolorationsebenen erstellen. Bei fabigen Outlines passiert es bei dieser Arbeitsweise oft, dass dadurch die Outlines dunkler werden. Tyra Immer bereit, Karotaler gegen Neopunkte zu tauschen- Einfach ne ENS an mich. |
|||||||